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#49857 - 07/11/03 09:04 AM Ritzel: Deore, LX, XT, sonstwas? Wann tauschen?
BastelHolger
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Hallo,

passend zum Thread "Alu- oder Stahlkettenblätter" habe ich gleich die Frage nach den wirtschaftlichsten Ritzeln. Bei mir ist mittlerweile das dritt- und sechstgrößte am meisten verschlissen. Das Ritzelpaket ist ein HG50, also normal Deore (9 Ritzel). Dazu folgende Fragen:

- Lohnt sich ein LX-Ritzelpaket? Ist LX verschleißfester als normal Deore? Oder verhält es sich hier ähnlich wie mit den Ketten, daß ich für eine schön glänzende Oberfläche tief in die Tasche greifen darf? Gibt es etwas anderes empfehlenswertes HG-kompatibles?

- Gehe ich richtig in der Annahme, daß SRAM nicht HG-kompatibel ist?

- Meine Deore Ritzel haben einfach nur ein Innenprofil, welches direkt auf das Freilaufprofil passt. Die einzelnen Ritzel sind nur zur besseren Handhabung zusammengenietet. Ich habe bei meinem Ritzelpaket die Nieten entfernt und könnte so einzelne Ritzel austauschen. (So bekomme ich auch deutlich schneller die Ritzel sauber - einfach jedes Ritzel einzeln mit einem Lappen abwischen, einbauen und gut ist. Keine langen und dreckigen Bürstenorgien.) Bei Rose gib's für den Deore LX und XT Zahnkranz einzelne Ritzel. Wenn die Ritzel der LX oder XT aber auf irgendeiner Art Aufnahme sitzen, die dann auf dem Freilauf montiert wird, würde es nicht passen. Haben die LX- und XT-Zahnritzel die gleiche Aufnahme wie die normalen Deore Ritzel?

- Die Ritzel "24ar", "21ar" und "18ar" sind bei Rose für das LX-Ritzelpaket zu bekommen und könnten, wenn die Aufnahme passt, bei mir passen. Auf meinen Ritzeln habe ich die gleiche Typbezeichnung. Ich habe aber noch ein "16 ap aq ar" Ritzel. Dies finde ich im Rosekatalog nur für die XT. Würde auch ein "16ar" passen?

-Wann sollte ich die Ritzel denn austauschen? Bisher sehe ich zwar deutliche Abnutzungsspuren (7000km mit regelmäßigem Kettenwechsel und Ritzelpflege), aber es funktioniert noch einwandfrei. Ich bin der Meinung, daß ein abgenutztes Ritzel die Kette nicht mehr abnutzt als ein neues, so daß hier keine Notwendigkeit bestehen dürfte. Soll ich warten, bis es nicht mehr vernünftig schaltet oder durchrutscht?

-Wie kann ich den Verschleiß der Ritzel messen? Es gibt hierfür ein Gerät von Rohloff. Wenn ich mir das Ding angucke, dürfte es wohl so funktionieren, dass die Kette auf ein Ritzel gelegt wird und über die kurze Nase an der Kette gezogen wird wobei der lange Hebel als Hebelarm dient. Sollte die Kette durchrutschen, ist das Ritzel hinüber. Oder hat die Nase noch eine andere Funktion, so daß sie eine genau definierte Form und Maße benötigt? Wenn nicht, würde ich mir einfach ein Stück Kette nehmen (hier besser eine alte, die eher durchrutscht, oder eine neue?) und nach Augenmaß an einen Hebel montieren. Kann ich mir so was nicht auch selbst basteln?

Vielen Dank schon mal in voraus für Eure Antworten
Holger
Holger
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#49861 - 07/11/03 09:15 AM Re: Ritzel: Deore, LX, XT, sonstwas? Wann tauschen? [Re: BastelHolger]
Zombie025
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Der Unterschied zwischen Deore, LX usw. liegt nur im Gewicht. Sie halten auch nicht länger, mit Ausnahme der XTR aus Titan, die dürfte sich schon nach wenigen KM abgenudelt haben. Dafür ist sie leicht bäh

Falsch, SRAM ist HG-kompatibel. Eine gute Alternative, da man diese Ritzel häufig sehr preisgünstig erhält (schau mal bei Ibäi)

Die Bezeichnungen sagen mir nix, ich tausch immer das gesamte Paket aus peinlich

Definitv nein, ein abgenutztes Ritzel senkt die lebensdauer einer Kette erheblich. Es gibt dafür sepzielle Geräte, um den Verschleiss zu messen. Man sieht aber auch ohne; wenn die Ritzel ein extrem wannenförmiges Aussehen haben, sollte man über einen Tausch nachdenken.

S.o., ein gutes Auge und als Vergleich ein neues Ritzelpaket sollten ausreichen, um den Verschleiss zu bestimmen.
Ich glaub, es gab den tip, eine neue Kette aufs alte Ritzel zu legen (am besten montiert, da dann straffer). Wenn man dann die Kette am Ritzel anhebt und 2 ganze Zähne zu sehen sind, ist das Ritzel hinüber.

Gruß
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#49863 - 07/11/03 09:43 AM Re: Ritzel: Deore, LX, XT, sonstwas? Wann tauschen? [Re: BastelHolger]
Nudelgrab
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eine kleine frage: wie hast du die nieten im deore-paket entfernt (bin leider handwerklich nicht übermässig bewandert).
das ist ne tolle sache zum reinigen.

gruß

michael
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#49876 - 07/11/03 11:43 AM Re: Ritzel: Deore, LX, XT, sonstwas? Wann tauschen? [Re: Zombie025]
Phoenix
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Zitat:
mit Ausnahme der XTR aus Titan, die dürfte sich schon nach wenigen KM abgenudelt haben. Dafür ist sie leicht bäh

Hallo,
bitte erkläre mir warum sich ein Ritzel aus einer Titan-Legierung schnell Abnutzen sollte? verwirrt
Titan-Legierungen haben doch gerade den Vorteil bei geringem Gewicht eine sehr hohe Festigkeit zu besitzen!!!
Nebenbei gibt es auch XTR Ritzel aus Stahl.

Happy trails wünscht Florian lach
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#49884 - 07/11/03 01:02 PM Re: Ritzel: Deore, LX, XT, sonstwas? Wann tauschen? [Re: Nudelgrab]
BastelHolger
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Zitat:
eine kleine frage: wie hast du die nieten im deore-paket entfernt (bin leider handwerklich nicht übermässig bewandert).
das ist ne tolle sache zum reinigen.


- Zahnkranz runternehmen und die sowieso schon einzelnen Ritzel beiseite legen.
- Die Nieten an der Seite des größten Ritzels ankörnen. (Mit einer harten Spitze in die Mitte der Nieten eine kegelförmige Vertiefung hauen.)
- mit einem passenden Bohrer (ich glaube so um die 3-4mm) die Aufweitung der Niete abbohren.
- Die Niete mit einem dünnen Dorn heraushauen und gegebenfalls mit einer Zange rausziehen.
- Bei mir kann ich die Ritzel nur in einer Position montieren, ansonsten kann man sich auch vorher Markierungen machen.

Holger
Holger
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#49893 - 07/11/03 03:37 PM Re: Ritzel: Deore, LX, XT, sonstwas? Wann tauschen [Re: Phoenix]
Windfänger
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Titan ist leicher (genauer: geringere Dichte oder spezifisches Gewicht), aber auch viel weicher als Stahl.

Hart ist es nur im Gegensatz zu Aluminium (Ja, Aluminiumritzel gibt es auch, aber nicht von Shimano).

Darum sind bei Dura Ace auch nur die großen Ritzel aus Titan, die kleinen wären zu schnell durchgenudelt und der Gewichtsvorteil lohnt sich da weniger. Ich schätze mal, bei XTR ist es ähnlich.
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#49894 - 07/11/03 04:34 PM Re: Ritzel: Deore, LX, XT, sonstwas? Wann tauschen [Re: Windfänger]
schorsch-adel
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Zitat:
weicher als Stahl


hallo windfänger,

das wäre mir neu. ich habe ein 28er titan-kettenblatt ca. 3x so lang gefahren, wie eins aus alu. dann müßte stahl ja so tausend jahre halten .

markus

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#49929 - 07/11/03 08:34 PM Re: Ritzel: Deore, LX, XT, sonstwas? Wann tauschen [Re: schorsch-adel]
Windfänger
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Zitat:
das wäre mir neu. ich habe ein 28er titan-kettenblatt ca. 3x so lang gefahren, wie eins aus alu. dann müßte stahl ja so tausend jahre halten

Warum, bist Du mit Deinem Titanblatt ~500 Jahre gefahren?

Ja sicher ist ein Stahlkettenblatt standfester als ein kompatibles aus Titan. Gleiches gilt für Ritzel, dort sogar noch mehr, darum zu den Dura-Ace Kassetten nochmal, am besten mit Shimanos eigenen Worten:
Zitat:
Strategic Use of Materials

Bottom two or three sprockets (depending on cassette size)are made of titanium, and the rest of chrome-moly steel for the best balance of strength and weight.

Diese "balance" wäre sicher nicht nötig gewesen, wenn man alle Teile aus Titan mit der gleichen "strength" hätte bauen können. Oder?
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#49955 - 07/12/03 11:25 AM Re: Ritzel: Deore, LX, XT, sonstwas? Wann tauschen [Re: Windfänger]
schorsch-adel
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hallo Windfänger,

Zitat:
~500 Jahre gefahren


nicht ganz. aber wenn das heißen würde, daß titan bloß halb so lang hält wie stahl, wären titanritzel wohl so ziemlich die dümmste erfindung seit der elektrisch beheizten autobahn.

markus

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#49976 - 07/12/03 03:38 PM Re: Ritzel: Deore, LX, XT, sonstwas? Wann tauschen? [Re: Zombie025]
BastelHolger
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Zitat:
Definitv nein, ein abgenutztes Ritzel senkt die lebensdauer einer Kette erheblich.


Bitte erkläre mir, wie genau die erhöhte Abnutzung der Kette durch ein abgenutzes Ritzel begründet ist. Bei einer zu lang gewordenen Kette ist klar daß im Extremfall nur noch eine Rolle der Kette einen Zahn berührt und dort dann entsprechend hohe Kräfte wirken. Aber sollten sich die Ritzel/Blätter nicht nur jeweils an den Zähnen tangential abnutzen, so daß die kettenberührende Kante beim Ritzel im Uhrzeigersinn und beim Blatt gegen den Uhrzeigersinn auf dem Radius wandert? Wenn daß bei jedem Zahn gleichmäßig passiert, wird der Zahn zwar schmaler, die Abstände der kettenberührenden Kanten zueinander aber bleibt. Ich habe die Rollen ausgemessen: Eine neue Rolle hat einen Durchmesser von 7,6mm, eine abgenutzte (laut Rohloff Caliber2, Stahlseite, etwa 4000km gefahren) 7,55mm. Wenn sich die Rollen der alten Kette etwas in das Material des Ritzel eingearbeitet haben, dürfte dieser "Abdruck" ziemlich genau dem Durchmesser (7,55mm) entsprechen. Die neue Rolle passt nicht genau in diesen Abdruck weil sie zu groß ist. Daher berührt die Rolle das Ritzel nur an zwei Punkten, an denen dann eine höhere Flächenpressung wirkt. Das könnte eine höhere Abnutzung an den Rollen hervorrufen, die aber keine Rolle spielen sollte. Denn der Abstand der einzelnen Rollen zueinander ändert sich dadurch nicht. Allerdings würde in einem solchen Fall ein Meßschieber einen "falschen" Wert über die Rollenabstände anzeigen, da er die Rollen ja auseinander drückt. Maßgeblich ist aber der Abstand der Rollenflanken von jeweils der gleichen Seite. Und der ist nicht vom Rollendurchmesser anhängig.
Bitte versuche mir zu erklären, warum ein abgenutztes Ritzel die Abstände de Kettenglieder mehr erhöhen sollte als ein neues Ritzel.
Holger
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#49982 - 07/12/03 04:33 PM fakten oder ideologie ? [Re: BastelHolger]
schorsch-adel
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Zitat:
warum ein abgenutztes Ritzel die Abstände de Kettenglieder mehr erhöhen sollte


hallo Bastelmeister,

wahrscheinlich hast Du ja recht. aber ist das so wichtig, ob ein abgenudelter zahn die kette längt oder nicht ? oder ob die bolzen dünner werden ?

freilich entsteht auch dadurch verschleiß, der die beteiligten reibungspartner runtermacht. aber ist nicht der wichtigste verschleißfaktor das ständige aus- und einschwenken an den bolzen, durch das die kette gelängt wird ?

ich glaube, so richtig untersucht hat noch niemand, welche der vielen einflußmöglichkeiten den meisten verschleiß bewirken, auch smolik nicht. (von dem ich das mit dem aus- und einschwenken hab).

ich denke, wir sind über glaubensfragen noch nicht hinausgekommen. trotzdem finde ich Eure analysen spannend.

markus


Edited by schorsch-adel (07/12/03 04:41 PM)
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#49984 - 07/12/03 04:39 PM Re: Ritzel: Deore, LX, XT, sonstwas? Wann tauschen? [Re: BastelHolger]
schorsch-adel
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Zitat:
Es gibt hierfür ein Gerät von Rohloff


...und das taugt nichts. wer es trotzdem nutzen will, sollte die kette wegwerfen, wenn der a-dorn in der kette verschwindet. wer wartet, bis b reinpaßt, kann bald auch die kettenblätter entsorgen.

übrigens keine clevere marktstrategie von bernd rohloff. er könnte viel mehr seiner teuren glitzerketten verscherbeln, wenn er genauer hingeschaut hätte.

hätte shimano das ding erfunden, wäre es sicher nicht so tolerant bemessen. aber die verkaufen ja im gegensatz zu rohloff auch kettenblätter.

markus

Edited by schorsch-adel (07/12/03 04:50 PM)
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#50020 - 07/13/03 09:21 AM Re: Ritzel: Deore, LX, XT, sonstwas? Wann tauschen [Re: BastelHolger]
mgabri
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HI,
da das Shimano Patent bereits ausgelaufen ist, hat so ziemlich jeder Nachbauer eine funktionsgleiche Kopie von HG. Bei SRAM kenn ich nur Powerglide 1, da hab ich noch einen Vorrat im Keller. Die PG2 sieht der HG täuschend ähnlich.
Auch SUNRACE hat recht nette Zahnkränze im Programm. Einzeln zu tauschende Ritzel, allerdings keine Ahnung, ob der Stahl was taugt.
Ich tausch meine Ritzel, wenn nach einem Kettenwechsel die Kette über das Ritzel springt. Nicht früher, nicht später.
Mfg, Michael
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#50030 - 07/13/03 11:44 AM Re: Ritzel: Deore, LX, XT, sonstwas? Wann tauschen [Re: schorsch-adel]
Windfänger
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Zitat:
nicht ganz. aber wenn das heißen würde, daß titan bloß halb so lang hält wie stahl, wären titanritzel wohl so ziemlich die dümmste erfindung seit der elektrisch beheizten autobahn.

Das mit dem halb hab' ich nur geschätzt, aber in dem Dreh wird sich das wohl bewegen.

Wenn Du Titanritzel schon für dumm hälst, dann wirst Du Aluritzel für noch dümmer halten zwinker

Der Vorteil ist doch eindeutig: Sie sind leichter und für manche Leute überwiegen die paar Gramm eben die Nachteile der geringeren Lebensdauer und des höheren Preises.
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#50039 - 07/13/03 01:42 PM Re: Ritzel: Deore, LX, XT, sonstwas? Wann tauschen [Re: Windfänger]
schorsch-adel
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Zitat:
Aluritzel für noch dümmer halten


so isses. damit kommst Du doch ohne ritzelabzieher nicht mal bis zum nächsten zigarettenautomaten...

markus
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#50045 - 07/13/03 03:36 PM Re: fakten oder ideologie ? Nein: Praxis! [Re: schorsch-adel]
BastelHolger
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Zitat:
wahrscheinlich hast Du ja recht. aber ist das so wichtig, ob ein abgenudelter zahn die kette längt oder nicht ? oder ob die bolzen dünner werden ?


Nun, zum einen bin ich einfach neugierig und möchte die Technik verstehen. Zum anderen stehe ich selbst gerade vor der Frage, ob ich meine Ritzel schon austauschen sollte oder ob ich sie noch fahre. Die Kette tausche ich ja auch immer, obwohl sie noch sehr gut läuft. Ich habe mir gerade eine neue Kette montiert und würde auch die Ritzel tauschen, wenn ich die Lebensdauer der Kette sonst stark herabsetze. Da ich Student bin und unter chronischem Geldmangel leide, möchte ich natürlich auch nur die Teile tauschen, die es wirklich nötig haben. Würde ich auf meinen Fahradhändler hören, hätte ich jetzt eine XT oder LX Kurbel mit Alu-Blättern dran, weil meine Deore "ja doch eher zum unteren Preisniveau gehört, und so viel wie Sie fahren, da wäre LX oder XT genau das richtige." Da müßte ich ja noch viel häufiger tauschen.

Holger
Holger

Edited by Bastelmeister (07/13/03 03:46 PM)
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#50126 - 07/14/03 10:29 AM Re: Ritzel: Deore, LX, XT, sonstwas? Wann tauschen? [Re: BastelHolger]
BastelHolger
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Hallo,

das Thema hat mich noch nicht in Ruhe gelassen. Ich habe bei Sheldon Brown eine detaillierte Beschreibung gefunden, die die von mir aufgeworfene Frage, ob auch ein abgenutztes Ritzel eine neue Kette stärker abnutzt, beantwortet. Ich hatte fälschlicherweise angenommen, die Abnutzung würde nur dazu führen, daß sich die Zähne bzw. die Zahnflanken verschieben, aber ihre Position und somit auch die Position der Kette auf dem Radius des Ritzels beibehalten. Sheldon zeigt hier:

einen Vergleich zwischen neuen und alten Zähnen. Die alten Zähne werden zu einer Art Rampe, die die Rollen der Kette nach außen wandern läßt. Dabei ändern sich die Abstände der Zahnflanken. Bei einer alten Kette, die länger geworden ist, passt sich beides wieder an. Eine neue Kette aber ist zu "kurz" und so ist hier die Kette haupsächlich in dem Bereich im Einsatz, wo sie anfängt das Ritzel zu berühren. Hier tritt dann ähnlich wie bei einer alten Kette auf einem neuen Ritzel eine höhere Flächenpressung auf die sowohl die Kette als auch das Ritzel schneller altern läßt. Die Rampenform und die "zu kurze" Kette bedingen auch das Springen einer neuen Kette auf einem alten Ritzel.
Mein Fazit: Ich werde auch die Ritzel tauschen, denn ein ausgelutschtes Ritzel kann eine neue Kette sehrwohl schrotten!

Holger
Holger
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