International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
6 registered (indomex, Biketourglobal, uri63, 3 invisible), 549 Guests and 787 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29477 Members
98344 Topics
1546605 Posts

During the last 12 months 2192 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
Juergen 51
veloträumer 43
irg 37
Keine Ahnung 36
panta-rhei 36
Topic Options
#415045 - 02/20/08 11:22 AM Dunhuang - Golmud - Lhasa möglich?
M&M
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 80
Hallo!

weiß jemand von euch ob die Strecke Dunhuang - Golmud - Lhasa mit dem Fahrrad befahren werden kann ?
hab gehört und gelesen das entlang dieser strecke die meisten radfahrer von der touristenpolizei abgefangen wurden.
hat jemand von euch tips wie ich von dunhuang sonst auf anderem weg nach lhasa komme.

weiters stellt sich auch die frage ob es möglich ist dann von lhasa aus nach chengdu zu fahren?

würd mich sehr freuen wenn mir jemand infos geben kann (auch über andere routenvorschläge)

mfg
max
Top   Email Print
#415150 - 02/20/08 06:24 PM Re: Dunhuang - Golmud - Lhasa möglich? [Re: M&M]
HyS
Member
Offline Offline
Posts: 14,163
Golmud-Lhasa sowie Chengdu-Lhasa bin ich schon selbst mit dem Rad gefahren (2003,, 2004), das ist möglich.

Die Strecke Chengdu Lhasa war kritisch wegen verbotenen Gebieten, die Strecke Golmud-Lhasa war freigegeben ohne Permit.

Dunhuang finde ich nicht, wo ist das?
*****************
Freundliche Grüße
Top   Email Print
#415187 - 02/20/08 08:05 PM Re: Dunhuang - Golmud - Lhasa möglich? [Re: HyS]
M&M
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 80
Also würd ich einfach mit dem China Visum fahren können?

Lhasa - Chengdu bis wohin ist das verbotenes Gebiet (die gesamte Strecke?) ist es möglich die verbotenen Gebiete mit öffentlichen Verkehrsmittel zu durchfahren möchte nämlich weiter nach Xi´an

wie hast du das mit der höhenanpassung angegangen, wieviel hm und km ca. sind pro tag möglich und wieviel zeit hattest du benötigt für die strecke von golmud nach lhasa? und lohnt es sich diese strecke zu fahren?

Dunhuang liegt an der nördlichen Seidenstrasse nahe Anxi (Mogao Grotten sind auch in der Nähe)

mfg
max

Edited by damax (02/20/08 08:07 PM)
Top   Email Print
#415216 - 02/20/08 09:03 PM Re: Dunhuang - Golmud - Lhasa möglich? [Re: M&M]
HyS
Member
Offline Offline
Posts: 14,163
Zitat:
Also würd ich einfach mit dem China Visum fahren können?

Ich habe bisher nichts anderes benutzt. Risiko vorhanden.

Zitat:
Lhasa - Chengdu bis wohin ist das verbotenes Gebiet (die gesamte Strecke?) ist es möglich die verbotenen Gebiete mit öffentlichen Verkehrsmittel zu durchfahren möchte nämlich weiter nach Xi´an

Das verbotene Gebiet ist eigentlich nur innerhalb der autonomen Region Tibet und auch nicht überall. In Sichuan gab es kein Problem. Auch in öffentlichen Verkehrsmitteln darfst du da nicht durchfahren. (aber vielleicht außenrum mit der neuen Tibetbahn)

Zitat:
wie hast du das mit der höhenanpassung angegangen, wieviel hm und km ca. sind pro tag möglich und wieviel zeit hattest du benötigt für die strecke von golmud nach lhasa?

Habe gerade keinen Zugriff auf meine Aufzeichnungen, bei Bedarf kann ich aber im März nachschauen.
Die Strecke ist jedenfalls durchgehend asphaltiert und an sich gut zu fahren. Sie ist aber extrem hoch. Es ist die längste höchste Straße der Welt. Du fährst dort über tausend Kilometer weit über 4000m hoch und sogar 100km oberhalb der 5000m Marke.
Gute Höhenanpassung ist extrem wichtig, da man nicht so schnell wieder runter kommt. Was möglich ist und was nicht, das ist je nach Person unterschiedlich, da gilt es sensibel auf den eigenen Körper zuhören.
Golmud liegt schon über 3000m hoch und ist aufgrund der Infrastruktur hervorragend geeignet um sich zu akklimatisieren.
Dann würde ich noch mal vor den Kunlun Bergen pausieren,
Kunlun Berge das ist schon über 4000m und es gibt ein kleines Dorf mit Lebensmitteln und Gaststätten.
Von dort geht es dann über einen 4767m hohen pass auf die Hochebenen.

Dort oben kann es extrem Windig sein, je nach Richtung also sehr anstrengend zu fahren. Von Süd nach Nord hatte ich im September überwiegen Rückenwind, alle die mir entgegenkamen dementsprechend Gegenwind. So lange Monsun ist, gibt es täglich Gewitter oder Graupelschauer am Nachmittag.
*****************
Freundliche Grüße
Top   Email Print
#440995 - 05/24/08 09:07 AM Re: Dunhuang - Golmud - Lhasa möglich? [Re: M&M]
HyS
Member
Offline Offline
Posts: 14,163
Hallo,
anbei noch ein paar Informationen (siehe PN):
Die Strecke Lhasa Golmud ist inklusive des Abstechers zum Nam Tso See und eines kleinen weiteren Abstechers zu einem Gletscher:
1415km und 80005hm.
Ich war dazu 18 Tage unterwegs, wobei ich die ersten Tage aufgrund der Höhenanpassung und dann am See wegen der Schönheit der Gegend nur sehr wenig gefahren bin (so 50-80km).
Später dann meist so 80-115km pro Tag und gleichzeitig etwa so 200-800hm. Die Tagesetappen sind aber vor allem aufgrund der Tageslänge nicht länger geworden (September) im Juni ist sicher mehr möglich, wenn das Wetter mitspielt.

Zum Wetter: Anfang September gab es fast jeden Tag nachmittags, abends oder nachts Gewitter mit viel Regen und in den Bergen auch Schnee bzw. Graupel. Vormittags meist Sonne, nachts frostfrei, die Luftfeuchtigkeit angenehm.
Mitte September hat der Monsun aufgehört und jeder Tag war trocken, die Bewölkung nur gering und die Nächte zunehmend frostig (schon bis zu -10°)

Aus anderen Berichten kenne ich Bilder von Oktober, bei dem die Straße teilweise übel vereist war, die Nächte dürften dort oben dann schon sehr kalt werden.
Juni wird vor dem Monsun extrem trocken sein, der Wind stärker und die Sonneneinstrahlung maximal. Das hört sich jetzt nicht so dramatisch an, kann aber doch recht ätzend werden, da die Haut z.B. an den Fingern aufgrund der Trockenheit schnell einreißt und dann kaum heilt. Ich hatte immer etwas blutverschmierte Fingerspitzen schon Ende Mai, mein Reisekamerad hat zudem einen nervigen Husten entwickelt.
Juli und August besteht am ehesten die Gefahr von teils heftigen Gewittern auch schon tagsüber. Dabei ist man auf der Hochebene völlig ausgesetzt und schutzlos. Etwas besser ist es nur in der Nähe der neuen Bahnlinie. Diese ist fast immer auf einem Damm, der mit zahlreichen Durchlässen und Brücken versehen ist, unter denen man Schutz suchen kann. (natürlich nicht die Flußdurchlässe benutzen, da kann schnell viel Wasser kommen)

Kurz gesagt: Ende August und September halte ich für am besten, von April bis Oktober sollte es aber auch möglich sein.

Falls du noch weitere konkrete Fragen hast, kann ich versuchen die anhand meiner Aufzeichnungen rauszufinden.
*****************
Freundliche Grüße
Top   Email Print
#495700 - 01/28/09 03:07 PM Re: Dunhuang - Golmud - Lhasa möglich? [Re: M&M]
M&M
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 80
Hallo!

weis jemand wie die aktuelle lage auf dieser strecke aussieht? hat seit den oloympischen spielen wieder jemand die strecke mit dem rad durchfahren? und wie schauts mit china visa derzeit aus (ausstellung in den stan laendern)?werd wahrscheinlich april/mai dort langfahren.
danke fuer eure rueckmeldungen
max

Edited by damax (01/28/09 03:17 PM)
Top   Email Print
Off-topic #496791 - 02/02/09 11:52 AM Re: Dunhuang - Golmud - Lhasa möglich? [Re: HyS]
moiino
Member
Offline Offline
Posts: 267
Darf ich hier folgende Frage anhaengen?

Kennst du die Strecke Kunming nach Lhasa auch?
Gibts da Probleme?

Ich werde in etwa 40 od.50 Tagen in Kunming eintreffen und will dann ueber
lhasa, Golmud, Gobi in die Mongolei.

danke fuer jeden Ratschlag
Christian M.
Australien - Indonesien -SOA- China -Ost-Tibet - Mongolei -Russland - Österreich http://www.derbeobachter.net/?page_id=54
Grenzen gibts nur in unseren Koepfen!!

Edited by moiino (02/02/09 11:58 AM)
Top   Email Print
#496797 - 02/02/09 12:06 PM Re: Dunhuang - Golmud - Lhasa möglich? [Re: HyS]
moiino
Member
Offline Offline
Posts: 267
Zitat:
Etwas besser ist es nur in der Nähe der neuen Bahnlinie.


Wie dicht ist das Strassen- oder Pistennetz zwischen Golmund Lhasa?

Welches Kartenmaterial kannst du empfaehlen?


lg
Australien - Indonesien -SOA- China -Ost-Tibet - Mongolei -Russland - Österreich http://www.derbeobachter.net/?page_id=54
Grenzen gibts nur in unseren Koepfen!!

Edited by moiino (02/02/09 12:08 PM)
Top   Email Print
#496807 - 02/02/09 12:36 PM Re: Dunhuang - Golmud - Lhasa möglich? [Re: moiino]
HyS
Member
Offline Offline
Posts: 14,163
In Antwort auf: moiino
Zitat:
Etwas besser ist es nur in der Nähe der neuen Bahnlinie.


Wie dicht ist das Strassen- oder Pistennetz zwischen Golmund Lhasa?

Welches Kartenmaterial kannst du empfaehlen?


lg

Es gibt im genau eine Straße, dafür brauchst du eigentlich nicht mal eine Karte. In Kunming kauf dir eine mit chinesischen Schriftzeichen, dann kannst du sie mit den Wegweisern vergleichen und auf der Strecke von Kunming ist sie nützlich.
Mache unbedingt den Abstecher zum Nam Tso und kurz bevor es über den letzten Pass vor Golmud geht den Abstecher nach Osten zu einem Gletscher. Man sieht ihn schon von weitem.
*****************
Freundliche Grüße
Top   Email Print
#496859 - 02/02/09 07:04 PM Re: Dunhuang - Golmud - Lhasa möglich? [Re: moiino]
HyS
Member
Offline Offline
Posts: 14,163
Zitat:
Kennst du die Strecke Kunming nach Lhasa auch?
Gibts da Probleme?

Ich kenne die Streck zu 90%, da ich einmal Chengdu-Lhasa-Kathmandu und einmal Lhasa-Golmud-Xining-Dali gefahren bin. Von Dali nach Kunming war mir zu viel Verkehr, da die Autobahn noch im Bau und der ganze Verkehr auf völlig kaputten Nebenstraßen fuhr.
Probleme gibt es die üblichen: schwere und extrem hohe Pässe in abgelegenen Gebieten, Behörden die einen nicht durchlassen wollen und extremes Hochgebirgsklima.
Ich bin damals Mitte März in Chengdu gestartet. Auch dein Startzeitpunkt ist noch recht früh, aber mit richtiger Ausrüstung gut möglich.
Ab Zhongdiang wird es ernst, dann kommen Pässe, die meist weit über 4000m hoch sind, zwei sogar über 5000m. Zwischendrin gibt es ab und zu Hochebenen aber auch häufig sehr tiefe Flusstäler unter 3000m ein mal sogar etwa 2000m (dort ist es tropisch mit Urwald und Stechmücken die Krankheiten übertragen!) Nimm immer ausreichend Lebensmittelreserven mit, es ist extrem anstrengend und selbst wenn man fast dauernd isst (ich habe immer nebenher Süßigkeiten gegessen) nimmt man trotzdem ab.
März und April gibt es fast jeden Abend Schneestürme, es schneit ein paar Zentimeter und stürmt kurz aber heftig (alles gut befestigen, auch im Außenzelt) dann beruhigt sich das Wetter nachts und wird kalt so gegen -10°. Morgens taut die Sonne den Schnee meist schnell weg und auch das Zelt trocknet schnell. Es gibt allerdings auch Tage, da bleibt es bewölkt und schneit etwas, vor allem auf den Pässen. Mittags ist es sehr angenehm zu fahren, so 15° und starke Sonne. In den Tälern blühen sehr schön Aprikosen oder Pfirsiche in rosa, später auch Rhododendron in rosa und weiß.
Die Straßen waren überwiegend Pisten, abschnittsweise auch mal Asphalt. 2003 und 2004 sind aber nun auch schon eine Weile her und es gab damals viele Baustellen (das sind die schlechtesten Streckenabschnitte)
Die Landschaft ist teilweise atemberaubend schön und auch deutlich abwechslungsreicher als Westtibet. Es gibt auf der Strecke auch tolle Wälder mit flechtenbehangenen Bäumen und vor allem an der Grenze zu Indien stark vergletscherte Berge und viel Schnee. Auch kulturell ist es interessant: du triffst auf den Hochebenen auf Nomaden in schwarzen Zelten und in den Tälern im Osten auf urige Dörfer mit riesigen Holzhäusern verschiedenster Baustiele, die in der Größe und Schönheit auch den klassischen Alpenbauernhöfen in nichts nachstehen. In den größeren Städtchen sind immer auch Chinesen und die können einfach gut kochen. Das sollte man immer nutzen.

Wenn du spezielle oder weitere Fragen hast, gerne.
*****************
Freundliche Grüße
Top   Email Print
#497197 - 02/04/09 09:51 AM Re: Dunhuang - Golmud - Lhasa möglich? [Re: HyS]
moiino
Member
Offline Offline
Posts: 267
Hallo!


Danke fuer deine ausfuehrliche Antwort.
Ich denke ich bin fuer das ganze gut genug ausgeruestet,
immerhin schleppe ich meinen -15 Grad Schlafsack extra deswegen seit
Melbourne mit mir herum :-)

Ich hab noch eine Frage zu den Checkpoints...

Wie hast du das damals geloest?
Umfahren wird in den Taelern schlecht moeglich, sein nehme ich an?
Wieviele Checkpoints sind da zu erwarten?
Wie wird kontrolliert?


lg
Australien - Indonesien -SOA- China -Ost-Tibet - Mongolei -Russland - Österreich http://www.derbeobachter.net/?page_id=54
Grenzen gibts nur in unseren Koepfen!!

Edited by moiino (02/04/09 09:52 AM)
Top   Email Print
#497354 - 02/04/09 06:34 PM Re: Dunhuang - Golmud - Lhasa möglich? [Re: moiino]
HyS
Member
Offline Offline
Posts: 14,163
Hallo,
die meisten Checkpoints dienen nicht dazu Ausländer aufzuhalten. D.h. man kann sie ganz einfach passieren und niemand will was. Es gibt meistens einen Schlagbaum unter dem man mit dem Rad einfach durchfahren kann. Die Posten kommen erst raus, wenn jemand hupt.
Ich hatte 2003 übrigens zwei Anläufe benötigt, um nach Lhasa zu kommen. Der erste auf der Nordroute ging schief. Zwar habe ich den Hauptcheckpoint an der Provinzgrenze nachts unbemerkt hinter ein paar LKW überqueren können, jedoch wurde ich einige Pässe später in einer Stadt von Zivilpolizisten erwischt als ich einkaufen war. Dann mußte ich erst mal wieder ausreisen aus Tibet und bin dann die Südroute gefahren. Da bin ich durchgekommen.
Ich würde besonders in den größeren Dörfern vorsichtig sein. Am besten so schnell wie möglich durch und noch besser im dunklen, da fällt man kaum auf.
Durch die Haupt-Checkpoints kommt man in der Gegend nur durch, wenn die Wachen abgelenkt sind von einem LKW Konvoi z.B.. So bin ich rein, nachts hinter ein paar LKW. Die Hunde bellen dann eh schon wegen der LKW und die Wachen kontrollieren auf der Fahrerseite. Es gab damals nur eine schwache Glühbirne am Posten. Tagsüber und einzeln wäre das kaum möglich. Die Hautcheckpoints liegen nach großen Brücken auf beiden Routen. Da kann man nichts umfahren.
Vielleicht hast du auch Glück und die Einreise ist erlaubt. Es gab aber auch schon Mitglieder, die sind nicht durchgekommen, z.B. Benni.
Ein Versuch ist es aber auf jeden Fall wert.
*****************
Freundliche Grüße
Top   Email Print
#497924 - 02/07/09 06:28 AM Re: Dunhuang - Golmud - Lhasa möglich? [Re: HyS]
moiino
Member
Offline Offline
Posts: 267
Hallo!!


Ein paar Fragen brennen mir noch unter den Naegeln:

kennst du die Abzweigung von der 318er auf die 306er ins Bramaputra Tal?

Wie denkst du reagieren die hochwuerdigen Beamten wenn sie dich erwischen?
Bzw. wie geht der Raussschmiss vor sich? Ausserdem sagst du, es kann ja auch
sein, dass die Einreise erlaubst ist, wo bringt man dass in Erfahrung?

Und noch zwei:

Du schreibst, die groesseren Orte sollte man meiden... wo hast du eingekauft?

Ich denke die Checkpoints sind fix, wie erfahre ich, wo sie sind, gibts Roadbooks?
Denkst du ich kann damit rechenen, dass Radfahrer entgegenkommen, zwecks Infos?

chm
Australien - Indonesien -SOA- China -Ost-Tibet - Mongolei -Russland - Österreich http://www.derbeobachter.net/?page_id=54
Grenzen gibts nur in unseren Koepfen!!
Top   Email Print
#497937 - 02/07/09 09:50 AM Re: Dunhuang - Golmud - Lhasa möglich? [Re: moiino]
HyS
Member
Offline Offline
Posts: 14,163
Hallo,
Zitat:
kennst du die Abzweigung von der 318er auf die 306er ins Bramaputra Tal?

Vermutlich die Straße die zum Flughafen Gonggar vorbeiführt? Da habe ich die Abzweigung gesehen, ist leicht zu finden, bin aber direkt nach Lhasa.
Zitat:
Wie denkst du reagieren die hochwuerdigen Beamten wenn sie dich erwischen?
Bzw. wie geht der Raussschmiss vor sich?

Mich hat so ein Zivilpolizist erwischt beim Einkaufen. Der kam dann mit zwei Militärs als Verstärkung und ich mußte mitkommen ins Hauptquartier. Dann haben sie mir ein Gesetzbuch mit paralleler englischer Übersetzung vorgelegt und meine Verfehlung aufgezeigt. Inzwischen haben sie dann noch eine Englischlehrerin aufgegabelt, die dann übersetzten mußte. Lief alles in angemessener Höflichkeit ab. Festgelegt als Strafe wurden 100Yuan und ich mußte in einem speziellen Hotel übernachten und am nächsten Tag mit einem Bus aus der Provinz ausreisen. (ein Bekannter der sich in einem Geländewagen nach Quamdo hat schmuggeln lassen, wurde dort erwischt und mußte das Flugzeug nach Chengdu nehmen!)
Zitat:
Ausserdem sagst du, es kann ja auch
sein, dass die Einreise erlaubst ist, wo bringt man dass in Erfahrung?

Etwas schwierig. Evtl. bei Reisebüros vor Ort (Kunmin, Zhongdiang) oder beim PSB, wobei ich da nicht zu kurz vor der Grenze fragen würde, sonst werden sie noch mißtrauisch. Auch andere Reisende können vielleicht helfen.
Zitat:
Du schreibst, die groesseren Orte sollte man meiden... wo hast du eingekauft?
In kleineren sofern möglich, aber auch in größeren, man sollte halt vermeiden aufzufallen. Abends wenn es dunkel wird hatte ich meine schwarze Mütze auf (sieht von weitem wie chinesisch aus) und auch sonst nichts auffälliges, dann wird man weniger beachtet. Wenn es nötig wird in großem Ort einzukaufen, dann besser irgendwo am Rand und nicht im Zentrum gegenüber dem Behördensitz.
Zitat:
Ich denke die Checkpoints sind fix, wie erfahre ich, wo sie sind, gibts Roadbooks?

Hier ein Hauptcheckpoint in Tibet Der ist unmöglich zu umgehen. Erst enge Schlucht mit reißendem Fluß, dann Brücke und dann noch Tunnel, bewacht von Soldaten mit Maschinengewehr. Aber keiner hat sich um mich gekümmert. (Soldaten wollen auch nie den Ausweis sehen, normale Polizei auch nicht)
Zitat:
Denkst du ich kann damit rechenen, dass Radfahrer entgegenkommen, zwecks Infos?
Das wäre ein gutes Zeichen, mir sind damals keine Entgegengekommen. Fakt ist aber auch, das immer wieder Radler durchkommen. Man muß mit der Spannung und der Unsicherheit leben, ich war auch sehr erleichtert und erfreut, als ich es bis Lhasa geschafft hatte.

Generell kann man sagen, das es mit den Gesetzen und der tatsächlichen Anwendung nicht so ganz einheitlich ist. Wahrscheinlich ist die Strecke immer verboten, aber selbst viele Behörden wissen das nicht oder es kümmert sie nicht. Wenn es aber akute Spannungen gibt, wird es sicher schwieriger.
*****************
Freundliche Grüße
Top   Email Print
#497953 - 02/07/09 11:30 AM Re: Dunhuang - Golmud - Lhasa möglich? [Re: HyS]
moiino
Member
Offline Offline
Posts: 267
Ich denke das Forum gaebe es nicht ohne Mitglieder wie dich!
Danke fuer deine Antworten!!
Australien - Indonesien -SOA- China -Ost-Tibet - Mongolei -Russland - Österreich http://www.derbeobachter.net/?page_id=54
Grenzen gibts nur in unseren Koepfen!!
Top   Email Print

www.bikefreaks.de