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#490910 - 01/10/09 11:54 AM
suche rat beim kauf
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ich finde leider keinen offensichtlich geeignetes thread sofort - also poste ich hier erstmal ich werde mir zum 50. geburtstag im märz selber was feines schenken - und zwar ein richtiges reiserad. ich hab mich schon ein bisl verliebt in den Randonneur von Koga Miyata hier zu sehenist leider nicht billig (auch wenn ich das mit 10% rabatt von meinem stammhändler bekommen werde). aber seit wann war qualität schon billig? hat jemand erfahrug mit dem rad? und hat jemand meinungen dazu? ich werde es für längere reisen benutzen (bis jetzt hatte ich immer ein schweres aufgemotztes city-rad für touren benutzt). oh - normalerweise fahre ich rennrad und lege schon etwas wert auf ein bissl geschwindigkeit (auch wenn ich nicht der schnellste bin). danke im voraus kevin
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#490923 - 01/10/09 01:04 PM
Re: suche rat beim kauf
[Re: B-Probe]
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Naja. Es gibt schon eine Reihe von "Welches Reiserad kaufen"-Threads. Und auch zum Koga gab es mehr als genug Diskussionen. Ganz pauschal machst Du mit dem Koga nix gravierendes falsch -- es spielt mit den verbauten Komponenten in der oberen Liga mit und somit werden kaum Zubehörteile notwendig sein. Alternativ kannst Du Dir den Kopf zerbrechen und Dir Dein Rad selber zusammenstellen und bauen (lassen). Wesentlich billiger dürfte es dadurch nicht werden, dafür wird Dein neues Hobby zeitintensiver und Du weißt beim Selbstbau auch gleich bei den Reparaturen bescheid. :-)
Falls Du wirklich mehr Beratung haben möchtest, klär uns doch bitte einmal auf, auf welchen Wegen/Regionen Du radeln möchtest, was für eine Kilometerleistung Du anpeilst und wie groß/schwer Du bist und ob Du bestimmte Vorstellung hast, die unbedingt erfüllt werden müssen.
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#490927 - 01/10/09 01:38 PM
Re: suche rat beim kauf
[Re: Strampeltier]
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wüstenfuchs
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Hi,
ja gut du musst halt schauen was du willst. Das Koga ist 28 Zoll, schmale Reifen, Kettenschaltung, mechanische Bremse. Das heißt du hast vornehmlich ein Rad für Straßenetappen. Damit kann man schon viele Gegenden machen, Westeuropa, Skandinavien, Nordamerika, Australien. Sollte auf deinem Radar allerdings mal Südamerika oder Asien / Naher Osten oder Afrika auftauchen, also generell Regionen mit schlechteren Straßenverhältnissen, so wirst du schnell feststellen dass man mit 28 Zoll Bikes hier "gewisse" Nachteile hat. Diese wären vornehmlich der Zwang zu schmalen Reifen (bedingt durch den Gabeldurchlauf des Kogas - was ist das Maximum am Koga ? es gibt natürlich auch 28er mit der Möglichkeit 50-622 Reifen zu vrwenden) und die "etwas" defektanfälligere Bauweise durch die größeren Laufräder kombiniert mit der schlechteren Ersatzteilversorgung die man mit 28 Zoll Reiserädern leider weltweit ertragen muss (26 ZOll hingegen als Mountainbike Standard bekommste eigentlich überall).
Es ist aber so dass du mit 26 Zoll Reiserädern oben genannte Regionen wie Nordamerika, Skandinavien, Australien, Westeuropa ebenso wie mit einem 28 Zöller machen kannst.
Fazit: Das Einsatzspektrum eines 26 Zoll Reiserades ist breiter, bei höherer Stabilität bedingt durch keinere Laufraddurchmesser und besserer Ersatzteilversorgung bedingt durch weltweit bessere Verbreitung des 26 Zoll Standards. So meine Erfahrungen aus Monaten Recherche und besitzt eines 28 und eines 26 Zoll Reiserades.
Wie gesagt es kommt drauf an, bei Koga im Programm würde ich mir eher das Worldtraveller ansehen. 26 Zoll, allerdings Kettenschaltung (ne gute) und Felgenbremsen (wobei hier ne mechnische genauso geht, Magura HS33 hat wenig Vorteile.)
Ich nenne dir jetzt mal ein paar Hersteller und Modelle, die meines Erachtens tauglich sind und den Stand der Dinge darstllen, ohne Wertung.
Velotraum Cross Crmo Ex Patria Terra Tout Terrain Silkrod idworx OffRohler Nöll MT2 Riese und Müller
Dass alles ist eine Frage des Geldbeutels. Wenn möglich, nimm ne Speedhub. Dann gibts noch ein paar Hochexklusive Rahmenbauer (Norwid, Marschall, Krabo) die dir bei Wartezeit von 3 Monaten einen Rahmen für in dich perfekten Maßen brutzeln. Würde ich aber nur tun, wenn du ungewöhnliche Körpermaße hast, die sehr aus der Norm fallen. Ansonsten sind die Standard Rahmen der Qualitätshersteller sehr gut. Schauen würde ich auf Details wie:
Qualität des Steuersatzes (das mit am höchstbelastetes Teil) Qualität des Tretlagers (hoch belastet) Qualität der Laufräder (DAS A und O bei einem Schwerlastrad)
Zu guter letzt, teste viele - ja wirklich viele Rahmen. Und treffe keine Vorentscheidung auf einen Hersteller. Namen sind letztlich wie schall und Rauch.
Schaltung geht am Ende beides, Rohloff ist sicher der Traum. Ich habe eine seit kurzem und möchte nichts anderes mehr. Eine gut gewartete Vollkettenschaltung wie die Shimano XT ist aber auch durchaus Weltreisetauglich. Da haste halt Pflege und Wartungs Aufwand, vor allem musste dauernd Putzen. Kettenwechsel alle 3000 km. Nachstellen der Züge. Nach einiger Zeit schaltet die dann unsauber, kannste dann Nachjustieren. Generell ist die Verschleißneigung und damit die Wartungsdichte um einiges höher als an der einzig tauglichen Schaltnabe.
mfg,
flo
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Edited by wüstenfuchs (01/10/09 01:39 PM) |
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#490935 - 01/10/09 02:35 PM
Re: suche rat beim kauf
[Re: Strampeltier]
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danke für die antworten erstmal zu mir selbst: a) hab "normale" massen/gewicht b) werde ausschliesslich in europa touren machen (wenn im übersee würd ich mir ein rad ausleihen - hab aber eine "allergie" gegenüber andere kontinente) und wohl am meisten in deutschland/frankreich. eine welttour kommt zb nicht in frage c) jahreskilometer mit dem rennrad waren bis jetzt ca. 10.000 (2008 etwas mehr). ein teil von dem was ich in 2008 anstellte mit dem rad ist hier nachzulesen aber achtung - texte auf englisch. in diesem sommer will ich vor allem eine frankreich reise machen und dann einige (sehr) langen wochenenden auf fernwegen in deutschland d) hab keine lust aufwendiger reparaturen/zusammenbau zu bewerkstelligen da ich einen guten velo-mechaniker kenne der das besser und schneller machen kann als ich je tun könnte - von daher tendiere schon von vornherein zu einem markenname e) ich hab mir den Worldtraveller auch angeguckt - hat auch seine reize, vor allem dass es eher "off-road-tauglich" ist. ich bin aber eher der "on-road" typ. ich muss aber sagen dass ich keine angst hab mit dem rennrad über schotter usw zu fahren und lach mich oft schlapp über die typen die auf der hohe strasse nähe frankfurt unbedingt mit einem fully fahren wollen. da würde ich mich nicht anders verhalten mit dem randonneur. und ich denke der kommt auch mit schlechteren strassenverhältnisse (sprich wirtschaftswege) gut zurecht ... ich werde aber auf jeden fall einige rahmen/räder ausprobieren. diese "liebe-auf-den-ersten-blick" mit dem randonneur hat aber die messlatte hochgelegt nochmal vielen danke für den rat LG kevin
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#490938 - 01/10/09 02:51 PM
Re: suche rat beim kauf
[Re: ]
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Hi,
Kettenwechsel alle 3000 km. Hier muß ich unbedingt mal meine Neugier befriedigen, hab das nämlich neulich schonmal gelesen. Was machst Du mit der ausgedienten Kette? Die kann doch eigentlich noch einiges länger als 3000 km.
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#490943 - 01/10/09 02:58 PM
Re: suche rat beim kauf
[Re: Strampeltier]
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wüstenfuchs
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Hi,
Kettenwechsel alle 3000 km. Hier muß ich unbedingt mal meine Neugier befriedigen, hab das nämlich neulich schonmal gelesen. Was machst Du mit der ausgedienten Kette? Die kann doch eigentlich noch einiges länger als 3000 km. Ganz einfach, die Kette ist im Antiebsstrang das günstigste Bauteil. Ergo wexselt man die Kette öfters und schont so teure Baueile wie Kassette / Kettenblätter. Kannst du auch in diversen Wartungsratgebern so nachlesen, dass zitieren erspare ich mir jetzt mal, u.a. steht dass so im Wiki unseres Hauseigenem Forums. Was ich mit der Kette mache ist auch ganz einfach. Ich führe sie ordnungsgemäß dem Entsorgungskreislauf zu. Alternativ kannste dir aus nem Teilstück einer alten Kette auch noch ne Kettenpeitsche selber basteln. kettenwexselnde grüße, flo
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#490949 - 01/10/09 03:12 PM
Re: suche rat beim kauf
[Re: Strampeltier]
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Hi,
Kettenwechsel alle 3000 km. Hier muß ich unbedingt mal meine Neugier befriedigen, hab das nämlich neulich schonmal gelesen. Was machst Du mit der ausgedienten Kette? Die kann doch eigentlich noch einiges länger als 3000 km. eventuell 4000 km - dann ist aber schluss. eine neue kassette kostet viel im verglich zu einer neuen kette. und eine abgenutzte kette fügt den ritzeln der kassette verdammt viele schäden verdammt schnell zu ...
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#490953 - 01/10/09 03:32 PM
Re: suche rat beim kauf
[Re: B-Probe]
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wüstenfuchs
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danke für die antworten erstmal zu mir selbst: a) hab "normale" massen/gewicht b) werde ausschliesslich in europa touren machen (wenn im übersee würd ich mir ein rad ausleihen - hab aber eine "allergie" gegenüber andere kontinente) und wohl am meisten in deutschland/frankreich. eine welttour kommt zb nicht in frage c) jahreskilometer mit dem rennrad waren bis jetzt ca. 10.000 (2008 etwas mehr). ein teil von dem was ich in 2008 anstellte mit dem rad ist hier nachzulesen aber achtung - texte auf englisch. in diesem sommer will ich vor allem eine frankreich reise machen und dann einige (sehr) langen wochenenden auf fernwegen in deutschland d) hab keine lust aufwendiger reparaturen/zusammenbau zu bewerkstelligen da ich einen guten velo-mechaniker kenne der das besser und schneller machen kann als ich je tun könnte - von daher tendiere schon von vornherein zu einem markenname e) ich hab mir den Worldtraveller auch angeguckt - hat auch seine reize, vor allem dass es eher "off-road-tauglich" ist. ich bin aber eher der "on-road" typ. ich muss aber sagen dass ich keine angst hab mit dem rennrad über schotter usw zu fahren und lach mich oft schlapp über die typen die auf der hohe strasse nähe frankfurt unbedingt mit einem fully fahren wollen. da würde ich mich nicht anders verhalten mit dem randonneur. und ich denke der kommt auch mit schlechteren strassenverhältnisse (sprich wirtschaftswege) gut zurecht ... ich werde aber auf jeden fall einige rahmen/räder ausprobieren. diese "liebe-auf-den-ersten-blick" mit dem randonneur hat aber die messlatte hochgelegt nochmal vielen danke für den rat LG kevin Hi Kevin, ja klar wenn mit Off-Road Tauglichkeit Wirtschaftsweg gemeint ist, brauchste kein 26 Zoll Reiserad. Wenn du in Europa allerdings mal Deutschland - Istanbul fahren möchtest siehts schon wieder anders aus. Wie auch immer, für dein Anforderungsprofil passt m.E. ein Koga Randonneur, oder jedes andere hochwertige 28 Zoll Reiserad, ganz gut. Würd halt schauen, einen Rahmen zu nehmen welcher Zuladung an Vorder und Hinter-Rad gut verträgt, der also nicht zu flattern beginnt. Da gibts schon einiges. Kannst mal schauen im Programm von Patria, z.B. das Ranger. Aber der Markt ist riesig. Eher sportliches Randonner oder doch eher komfortables Trekkingrad/Reiserad. flo
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#490970 - 01/10/09 05:03 PM
Re: suche rat beim kauf
[Re: B-Probe]
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hallo
ich finde das rad ziemlich überteuert, koga läßt sich seinen namen solide bezahlen. mE bekommst du zb bei rose deutlich mehr für weniger geld, zb werks major mit kompletter xt-ausstattung für 1350,- (15kg). kogas sind im allgemeinen sackschwer, 17,3kg ist für ein derartiges rad völlig unnötig. auch halte ich für 1900,- die zum größten teil verbauten lx-parts für unangemessen. ich würde mir ein rad selbst zusammenstellen, hilfe dazu wirst du hier mehr als genug finden. du solltest immer noch deutlich unter 1900,-€ bleiben bei komplett selbstbestimmten komponenten, auch wenn dein stammschrauber alles bestellt und für dich zusammenbaut. selber suchen/kaufen und dann losschrauben ist für mich das sahnehäubchen beim radneukauf, aber sicher nicht jedermanns sache. aber ich lande grade bei ca 800€ mit einem rad, dass ich auf keinen fall gegen das koga-teil tauschen würde und in vollaustattung ca 12kg wiegen wird. alternativen von der stange wären neben den genannten patria und rose noch steven (günstig), germans, surly, hardo wagner, tout terrain, itworks und viele, viele mehr.
viel spaß beim weiteren suchen gruß malte
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#490973 - 01/10/09 05:39 PM
Re: suche rat beim kauf
[Re: B-Probe]
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Hallo Koga-Experten!
Haben die bei Koga auf der HP eine Fehler drin? Bei der Gabel lese ich Chrome-Alloy, und sie schaut doch eindeutig nach Stahl aus, außerdem ist mir bis jetzt noch kein Chrome-Alloy untergekommen, das wäre eine etwas ungewöhnliche Legierung...
Das war nebenbei. Allgemein denke ich, dass du dir natürlich die Freude mit einem Koga machen kannst, ich gönne sie dir vollkommen, aber es sollte bei deinen Anforderungen auch gut billiger gehen, wie schon vor mir andere geschrieben haben.
lg! georg
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#490974 - 01/10/09 05:42 PM
Re: suche rat beim kauf
[Re: ]
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Kettenwechsel alle 3000 km. Unter manchen Bedingungen sind 3000 km schon deutlich zuviel, und es kann keine neue Kette mehr auf den betreffenden Ritzeln gefahren werden. Selbst die einzige Rohloff-Kette welche ich jemals gefahren bin war nach 2500 km Alltagseinsatz (trotz guter Pflege) soweit verschlissen, dass das Ritzelpaket mitgewechselt werden musste.
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Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann. | |
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#490975 - 01/10/09 05:43 PM
Re: suche rat beim kauf
[Re: irg]
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wüstenfuchs
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Hmm,
von Fahrradmanufaktur gibts dass T-700 hat ein Kumpel. Es bietet für 1350 Euro recht viel. Komplett XT, HS33, Shimano Sport Nabendynamo DN80, Tubus Träger. Geometrie eher sportlich. Standardmäßg kommts mit 35-622er Bereifung. Sollte aber ein wenig mehr noch gehen. Wieviel genau weiß der Händler. Preis / Leistung ist Top. Gewicht auch okay. Hat allerdings ne Alu Gabel.
flo
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#490977 - 01/10/09 05:45 PM
Re: suche rat beim kauf
[Re: irg]
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Commercial Participant
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Haben die bei Koga auf der HP eine Fehler drin? Bei der Gabel lese ich Chrome-Alloy, und sie schaut doch eindeutig nach Stahl aus, außerdem ist mir bis jetzt noch kein Chrome-Alloy untergekommen, das wäre eine etwas ungewöhnliche Legierung... Alloy heisst Legierung, also wohl Stahl mit Chrom-Anteil, wie gross der auch immer ist.
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#490978 - 01/10/09 05:47 PM
Re: suche rat beim kauf
[Re: irg]
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Hallo Georg,
was stellst Du dir den unter Chrome-Alloy vor. Ich halte das für eine Stahl-Chromlegierung.
Gruß Thomas
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#490986 - 01/10/09 06:24 PM
Re: suche rat beim kauf
[Re: thomas-b]
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black_flag
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Chrome kann nach Marketingsprech auch Cr Mo bedeuten: Eine Chrom-Molybdän Legierung. 25CrMo4 wäre nach dem Schlüssel 0,25% Kohlenstoff, 1% Chrom und eine Prise Molybdän. Eigentlich nix besonderes. Trotzdem tut die Verwertungskette gerne so als ob der Stahl die Eigenschaften von hochwarmfestem Werkzeugstahl hätte...
Joachim
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#490997 - 01/10/09 07:19 PM
Re: suche rat beim kauf
[Re: malte 68]
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hallo
a) ich finde das rad ziemlich überteuert, koga läßt sich seinen namen solide bezahlen. mE bekommst du zb bei rose deutlich mehr für weniger geld, zb werks major mit kompletter xt-ausstattung für 1350,- (15kg).
b) kogas sind im allgemeinen sackschwer, 17,3kg ist für ein derartiges rad völlig unnötig.
c) ich würde mir ein rad selbst zusammenstellen, hilfe dazu wirst du hier mehr als genug finden. du solltest immer noch deutlich unter 1900,-€ bleiben bei komplett selbstbestimmten komponenten, auch wenn dein stammschrauber alles bestellt und für dich zusammenbaut.
d) selber suchen/kaufen und dann losschrauben ist für mich das sahnehäubchen beim radneukauf, aber sicher nicht jedermanns sache. aber ich lande grade bei ca 800€ mit einem rad, dass ich auf keinen fall gegen das koga-teil tauschen würde und in vollaustattung ca 12kg wiegen wird.
e) alternativen von der stange wären neben den genannten patria und rose noch steven (günstig), germans, surly, hardo wagner, tout terrain, itworks und viele, viele mehr.
f) viel spaß beim weiteren suchen gruß malte a) mit dem überteuert stimme ich überein - ich würde es für € 300 billiger bekommen. man sieht also was für eine marge da drin ist! b) stahl eben. und das hält ewig. ich war erstaunt als ich 17 kg las, zumal ich hatte das ding vorher in die luft gehoben und es fühlte sich viel leichter an c) dummerweise arbeitet mein stammschrauber bei meinem stammhändler d) ist eben nicht meine sache. auf der anderen seite mit 5 kilo weniger gewicht lange bergauf zu fahren ist mein ding ;-) e) stevens ist sicherlich günstig und gut, und surly hat einen verdammt guten ruf f) danke - und danke für deine ausführliche antwort (danke auch an allen anderen!)
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#491013 - 01/10/09 08:17 PM
Re: suche rat beim kauf
[Re: B-Probe]
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Sehr schöne Seite, super gemacht! Gruss chris
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#491083 - 01/11/09 08:24 AM
Re: suche rat beim kauf
[Re: latscher]
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Ich habe das gleiche schon in anderen Threads mit ähnlicher Themenstellung gepostet (also auch auf die Gefahr hin, das ich mich wiederhole) : für deine persönlichen Anforderungen (europäische Straßentouren) würde ich mir eines der gut ausgestatteten, dzt. günstig angebotenen Cross-Räder (zB von BOC, Ciclib)zu einem Reiserad umbauen (lassen)- die Anlötteile sind ja vorhanden. Nabendynamo brauchst du ja nur wenn du längere Nachfahrten planst und Fahren ohne Schutzbleche bist du ja eh vom RR gewohnt. Beim Koga ganz besonders stören würde mich der verbaute Lenker, wenn man Rennlenker gewohnt ist, wird bei dem jeder Gegenwind zu einer neuen Herausforderung...
Mit einem RR-ähnlichen Rad mit 25 oder 28er Bereifung (die ist ja auch beim Koga verbaut) kannst du in Europa so ziemlich alle befestigten Straßen fahren. Zb für eine offroad-Alpenüberquerung bräuchtest du eh ein MTB-ähnliches Rad, das kann das Koga auch nicht - abgesehen davon, dass ich es seltsam finde, dass in dieser Preisklasse LX Teile verbaut werden.
Gute Fahrt wünscht Gerold
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#491087 - 01/11/09 09:12 AM
Re: suche rat beim kauf
[Re: B-Probe]
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Hallo erstmal. Also ich habe die Erfahrung beim Kauf meines Rades gemacht, das es nicht günstig ist, ein Rad "von der Stange" zu kaufen. Ich beispielsweise bin zu meinen Radhändler gegangen, habe ihn meine Vorstellungen gesagt, wie das Rad auszusehen hat, und er hat mich dabei beraten. Das Endergebnis war, das ich ein zu mir passendes Rad gefunden habe, wo alles stimmt, vom Lenker bis zur Farbe und Schaltung bzw. Sattel. Und es war am Ende auch nicht teurer als eins von der Stange. Mein Rad hatte damals 699,- Euro gekostet. Vielleicht findest du so einen Händler in deiner Nähe, der sowas macht.
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#491106 - 01/11/09 11:08 AM
Re: suche rat beim kauf
[Re: gerold]
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wüstenfuchs
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Ich habe das gleiche schon in anderen Threads mit ähnlicher Themenstellung gepostet (also auch auf die Gefahr hin, das ich mich wiederhole) : für deine persönlichen Anforderungen (europäische Straßentouren) würde ich mir eines der gut ausgestatteten, dzt. günstig angebotenen Cross-Räder (zB von BOC, Ciclib)zu einem Reiserad umbauen (lassen)- die Anlötteile sind ja vorhanden. Nabendynamo brauchst du ja nur wenn du längere Nachfahrten planst und Fahren ohne Schutzbleche bist du ja eh vom RR gewohnt. Beim Koga ganz besonders stören würde mich der verbaute Lenker, wenn man Rennlenker gewohnt ist, wird bei dem jeder Gegenwind zu einer neuen Herausforderung...
Mit einem RR-ähnlichen Rad mit 25 oder 28er Bereifung (die ist ja auch beim Koga verbaut) kannst du in Europa so ziemlich alle befestigten Straßen fahren. Zb für eine offroad-Alpenüberquerung bräuchtest du eh ein MTB-ähnliches Rad, das kann das Koga auch nicht - abgesehen davon, dass ich es seltsam finde, dass in dieser Preisklasse LX Teile verbaut werden.
Gute Fahrt wünscht Gerold Dass stimmt aber so nicht. Beim Koga sind 37-622 verbaut. Sagt zumidest die Webseite. Lenker sollte er problemlos bei einem guten Händler gegen ein beliebiges anders Modell tauschen können. Den Preis finde ich aber auch recht hoch. mfg, flo
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#491108 - 01/11/09 11:13 AM
Re: suche rat beim kauf
[Re: ]
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Dass stimmt aber so nicht. Beim Koga sind 37-622 verbaut. Sagt zumidest die Webseite. Lenker sollte er problemlos bei einem guten Händler gegen ein beliebiges anders Modell tauschen können.
Den Preis finde ich aber auch recht hoch.
mfg,
flo
Das mit den Reifen habe ich auch so gelesen. Wenn er aber einen Rennlenker haben will, dann ist das nicht ein einfacher Tausch, sondern er muß das halbe Rad anders Bestücken. Es wären dann andere Schaltung und wohl auch andere Bremsen nötig. Dann doch besser gleich ein anderes Rad, bei dem das von vornherein so fabriziert ist und auch passt. (Die Problematik, das ein Rennlenker nicht an jeden Rahmen so einfach passt wurde hier schon besprochen)
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***************** Freundliche Grüße | |
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#491110 - 01/11/09 11:20 AM
Re: suche rat beim kauf
[Re: gerold]
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würde ich mir eines der gut ausgestatteten, dzt. günstig angebotenen Cross-Räder (zB von BOC, Ciclib)zu einem Reiserad umbauen (lassen)- die Anlötteile sind ja vorhanden. Ciclib ok, aber die BOC-Crossräder haben ein sehr schlechtes Preis-Leistungsverhältnis und es sind dort teilweise ganz schöne billige Komponenten verbaut, frei nach dem Motto: hauptsache Schaltwerk LX oder XT, auf den Rest schaut der unerfahrene Kunde eh nicht so. Ich halte nicht mehr viel von BOC.
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#491111 - 01/11/09 11:28 AM
Re: suche rat beim kauf
[Re: HyS]
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wüstenfuchs
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Dass stimmt aber so nicht. Beim Koga sind 37-622 verbaut. Sagt zumidest die Webseite. Lenker sollte er problemlos bei einem guten Händler gegen ein beliebiges anders Modell tauschen können.
Den Preis finde ich aber auch recht hoch.
mfg,
flo
Das mit den Reifen habe ich auch so gelesen. Wenn er aber einen Rennlenker haben will, dann ist das nicht ein einfacher Tausch, sondern er muß das halbe Rad anders Bestücken. Es wären dann andere Schaltung und wohl auch andere Bremsen nötig. Dann doch besser gleich ein anderes Rad, bei dem das von vornherein so fabriziert ist und auch passt. (Die Problematik, das ein Rennlenker nicht an jeden Rahmen so einfach passt wurde hier schon besprochen) Dass ist so, HVS, auch nicht ganz richtig. Er kann seine alte Schaltung durchaus fahren, es müssen nur Lenkerendschalthebel und Cane Creek Bremsgriffe verwendet werden. Dann spart er sich auch die Umlenkrollen für die V-Brakes, genannt Travel Agents. Unbewogen des oberen bin ich nicht davon ausgegangen dass er einen Rennlenker ans Koga bauen möchte. Dies hielte ich auch nicht für sinnvoll denn - wahrscheinlich - ist die Oberrohrläge des Kogas nicht auf die 8cm zusätzliche Vorbaulänge die ein Rennlenker in etwa mitsichbringt abgestimmt. Ergo: Sein Rad wäre dann eine, nun ja, Streckbank. Mein Beitrag ging eher in die Richtung Umbau auf gekröpften Riser Lenker, passend zum Vorbau. liebe grüße, flo
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#491120 - 01/11/09 12:47 PM
Re: suche rat beim kauf
[Re: weasel]
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Ciclib ok, aber die BOC-Crossräder haben ein sehr schlechtes Preis-Leistungsverhältnis und es sind dort teilweise ganz schöne billige Komponenten verbaut, frei nach dem Motto: hauptsache Schaltwerk LX oder XT, auf den Rest schaut der unerfahrene Kunde eh nicht so. Ich halte nicht mehr viel von BOC.
Ich halte auch nicht viel von BOC - aber die Crossräder mit kleinen Lackschäden für 500 oder 600 Euro sind schon ok - da bleibt einiges Geld für die (notwendigen) Umbauten übrig.
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#491130 - 01/11/09 02:03 PM
Re: suche rat beim kauf
[Re: HyS]
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der lenker hat einen tria-aufsatz (oder wie auch immer die dinge heissen) - was sehr angenehm ist. mit dem RR fahre ich oft mit den unterarmen mittig aufm lenker nach vorn gestreckt. ist auch sehr bequem zur abwechselung.
lenker bei dem Koga ist nicht so das grosse thema für mich - eher das gewicht und der preis. und wie wir alle wissen (vermute ich) sind die Laufräder mitunter das ausschlaggebendste bei einem Fahrrad
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Edited by B-Probe (01/11/09 02:09 PM) |
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#491132 - 01/11/09 02:08 PM
Re: suche rat beim kauf
[Re: B-Probe]
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wüstenfuchs
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der lenker hat einen tria-aufsatz (oder wie auch immer die dinge heissen) - was sehr angenehm. mit dem RR fahre ich oft mit den unterarmen mittig aufm lenker nach vorn gestreckt. ist auch sehr bequem zur abwechselung.
lenker bei dem Koga ist nicht so das grosse thema für mich - eher das gewicht und der preis. und wie wir alle wissen (vermutet ich) sind die Laufräder mitunter das ausschlaggebendste bei einem Fahrrad Die 2008er Modelle haben de Tria Aufsatz. Wenn du auf die Webseite von Koga gehst wirst du sehen dass dieses Feature in der neuen Kollektion fehlt. Bei Laufrädern allerdings dürfte Koga recht untadelig sein. Um da zu pfuschen sind sie zu teuer. flo
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#500311 - 02/16/09 06:17 AM
Re: suche rat beim kauf
[Re: ]
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falls man sich fragt "was hat er denn nun gekauft?"
hab am samstag (nach einigen test-fahrten) ein KM World Traveller bestellt
LG B-Probe
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