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#483685 - 12/03/08 02:33 PM
Wiederstandsfähigkeit von Chrom
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Hallo, ich würde gern eure Meinungen über Verchromungen des Rahmens wissen. Konkret geht es um Hinterbau und Gabel. Ist das noch Zeitgemäß? Rostet es schneller oder gibt es andere Nachteile ? Weil schick siehts ja aus. LG Lukas der erste der mich drauf aufmerksam macht das chrom ja dreckig wird bekommt nen virtuelles Bier
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Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken. |
Edited by BikeViking (12/03/08 02:34 PM) |
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#483686 - 12/03/08 02:41 PM
Re: Wiederstandsfähigkeit von Chrom
[Re: Auberginer]
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Rostet es schneller oder gibt es andere Nachteile ? Es ist schwer und erhöht so das Gewicht.
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------------------------ Grüsse Stephan | |
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#483687 - 12/03/08 02:50 PM
Re: Wiederstandsfähigkeit von Chrom
[Re: StephanBehrendt]
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Es ist schwer und erhöht so das Gewicht.
sehr geil! die wahrheit: es ist durch die vorbereitung der oberfläche aufwändig und teuer. chrom ist widerstandsfähiger als lack oder pulverbeschichtung.
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#483688 - 12/03/08 02:57 PM
Re: Wiederstandsfähigkeit von Chrom
[Re: ]
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Danke das ist mal ne Aussage. Das Mehrgewicht schockt mich nicht wirklich. Da mein Systemgewicht eh weit über dem Üblichen liegt. Danke an euch beide. LG Lukas
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#483689 - 12/03/08 03:05 PM
Re: Wiederstandsfähigkeit von Chrom
[Re: Auberginer]
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es gibt kein mehrgewicht.
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#483690 - 12/03/08 03:12 PM
Re: Wiederstandsfähigkeit von Chrom
[Re: ]
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chrom ist widerstandsfähiger als lack oder pulverbeschichtung. Hallo, aber nur, wenn der Rahmen vorher ordentlich verkupfert wurde. Nur ne dünne Chromschicht drüber, wie das oft bei Billigteilen gemacht wird, unterrostet relativ schnell und sieht dann schäbig aus. Gruß Ingo
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#483695 - 12/03/08 03:31 PM
Re: Wiederstandsfähigkeit von Chrom
[Re: IngoS]
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hab ich doch oben geschrieben. übrigends ist das verkupfern auch nur die halbe miete, was vorher schlecht poliert wurde sieht am ende auch noch schäbig aus.
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#483696 - 12/03/08 03:33 PM
Re: Wiederstandsfähigkeit von Chrom
[Re: Auberginer]
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Ist schon `ne feine Sache; hab`ich auch schon mal dran gedacht... Der Verchromungsprozess soll aber wenig umweltverträglich sein.
Andreas
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#483699 - 12/03/08 04:02 PM
Re: Wiederstandsfähigkeit von Chrom
[Re: Auberginer]
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Hallo Lukas,
Chrom ist ein hartes und sprödes Metall. An Teilen, die sich im Betrieb elastisch verformen gibt es Haarrisse in der Chromschicht, weil diese die elastische Verformung nicht mitmacht. Früher häufig gesehen an Gabel und Hinterbau von Rennrahmen. Mein alter GIOS-Rennrahmen ist daran gestorben, in der Chromschicht an Gabel und Hinterbau bildeten sich solche feinen Risse, die man zunächst kaum sah. Diese wurden dann größer durch Unterrostung des Stahls. Das sieht nicht nur hässlich aus, ich halte es auch für ein Sicherheitsrisiko, weil der Riß in der Chromschicht eine Kerbwirkung für das darunterliegende Teil herbeiführt. Ich erinnere mich auch noch an damals übliche verchromte Speichen, die recht häufig gerissen sind, jedenfalls häufiger als die heute üblichen Edelstahlspeichen. Ich rate Dir von der Verchromung tragender Teile ab. Gruß PeterOG
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#483734 - 12/03/08 06:51 PM
Re: Wiederstandsfähigkeit von Chrom
[Re: Auberginer]
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Hallo,
ich habe einmal eine Gabel verchromen lassen. Der erste Galvanisierer lehnte ab, mit der Begründung, dass er für die Gabel dann keine Garantie übernehmen könne, weil der Vorgang auf die Festigkeit des Stahls Einfluss habe. Ein zweiter Betrieb übernahm dann den Auftrag ohne Probleme. Risse oder Rost kann ich bis heute (nach 15 Jahren) jedenfalls mit freiem Auge nicht feststellen. Vielleicht sollte ich aber einmal mit einer Lupe schauen. Jedenfalls gibt es aber sicherlich Verchromungen mit unterschiedlicher Qualität.
Gruß Franz
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#483748 - 12/03/08 07:48 PM
Re: Wiederstandsfähigkeit von Chrom
[Re: Auberginer]
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Guten Abend, da wir hier in einem Reise- und Fernradlerforum sind, rate auch ich von verchromten Radteilen ab. Für Poserbikes, Eisdielenfahrer ;)oder historische Sammlerstücke gelten andere Kriterien. Pauschalurteile, wie Chrom sei härter als Pulverbeschichtung, verführen zu einseitiger Betrachtung. Verchromungen unterscheidet man grob in dekorative Glanz- oder Mattverchromung und in (nicht dekorative) Hartverchromung. Erstere wurde an Fahrrädern früher - mangels Alternativen - häufig verwendet. In den zwanziger Jahren wurde meist nur vernickelt, Verchromen war zu teuer. Einige Rahmenbauer bieten Verchromungen auch heute noch an. Früher der bekannteste: Mittendorf Um elektrochemische Zersetzung zwischen den Metallschichten zu vermeiden, darf Chrom nicht direkt auf Stahl galvanisiert werden. Klassische Reihenfolge auf Stahl: 1. Kupfer, 2. Nickel (zwischendurch aufwendig polieren), 3. Chrom. Hochwertige und mechanisch belastete Teile werden doppelt oder dreifach verchromt. (Alte Regel: 3 dünne Schichten halten besser als eine dreifachdicke Schicht - weil elastischer). Das Rohmaterial muss absolut sauber entfettet und glatt sein. Die Kupferschicht gern etwas dicker (teuer!). Warum wird Verchromen heute selten angewandt? Mehrere gute Gründe gibts: Am Fahrrad wird durch das Verchromen die Festigkeit des Stahls beeinträchtigt, wie der bekannte Radexperte Smolik meint. Stichwort Wasserstoffversprödung. (Links und Details bitte selbst suchen). An einer Leichtbau-Rennradgabel sicher ein Problem. Galvanik arbeitet mit umweltschädlichen Bädern, schwer zu entsorgende Reststoffe bleiben übrig. In Deutschland gibt es nur noch sehr wenige Galvanikbetriebe, die diese teuren Umweltauflagen erfüllen können. Die meisten Kleinbetriebe haben bereits geschlossen. Der Rest hat gut zu tun. Lieferanten, die klassisch verchromen und makellosen Spiegelglanz (bzw. makellosen Mattchrom) fertigen können, sind selten und sehr teuer. Im Zuge der Globalisierung wurden die Umweltbelastungen aus Deutschland nach Asien abgeschoben. Von dort kommt fast alles, was hierzulande als verchromte Ware verkauft wird. Meistens nur Chrom auf Stahl, ohne Kupfer und Nickel. Das hält nicht lange und soll auch nicht lange halten. Wegen der gestiegenen Umweltbelastungen überleben Verchromungen im Aussenbereich nicht mehr solange, wie noch vor 80 Jahren. Besonders schädlich wirken die Sprühsalze im Winter. Schutzwachs hilft wenig. Verchromte Teile gehören an ein Sommer-Schönwetter-Rad. Darum haben sich die Autoindustrie und die Oldtimerfreunde nach Alternativen umgesehen: verspiegelte Klebefolien, chromglänzende Pulverbeschichtung. Suchmaschine bitte anwerfen: Stichworte: Chrom Pulverbeschichtung Oldtimer.
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#483752 - 12/03/08 08:06 PM
Re: Wiederstandsfähigkeit von Chrom
[Re: Freundlich]
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Koga-Miyata Randonneur Extra Baujahr ca. 1989. Gabel und rechte Hinterbaustrebe verchromt und immer noch unversehrt.
jomo
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when life gives you lemons make lemonade | |
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#483768 - 12/03/08 08:49 PM
Re: Wiederstandsfähigkeit von Chrom
[Re: JoMo]
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Wie gesagt, bei historischen Fahrrädern - Ja zur Verchromung. Hat Koga aktuell noch verchromte Räder? Das Festigkeitsproblem gilt für Leichtbau-Rennräder (laut Herrn Smolik). Musst Dir also mit Deinem Koga keine Sorgen machen.
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#483773 - 12/03/08 09:03 PM
Re: Wiederstandsfähigkeit von Chrom
[Re: Freundlich]
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Hat Koga aktuell noch verchromte Räder? die frage ist falsch gestellt, sie sollte lauten "wie viele stahlrahmen bietet koga derzeit an?" im endeffekt gilt doch: bei normalen stahlrahmen ist ne verchromung problemlos. die wenigsten tourenrahmen sind ultraleichtgewichtig.
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#483778 - 12/03/08 09:25 PM
Re: Wiederstandsfähigkeit von Chrom
[Re: Freundlich]
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An einer Leichtbau-Rennradgabel sicher ein Problem.
Darum haben sich die Autoindustrie und die Oldtimerfreunde nach Alternativen umgesehen: verspiegelte Klebefolien, chromglänzende Pulverbeschichtung. Suchmaschine bitte anwerfen: Stichworte: Chrom Pulverbeschichtung Oldtimer.
Hallo Leute Zum verchromen von Leichtgabeln: Mein Reiserad ziert eine 635 Gramm Stahl Rennradgabel von Faggin (RH 61), die ist (bzw. war) komplett verchromt. So problematisch kann das nicht sein. Da der Chrom bei mäßiger Behandlung aber durchaus Rostpatikel ansetzt, ist der obere Teil nun gepulvert, die Gabelenden immer noch verchromt mit Klarlackpulver darüber. Bin mit der gebraucht gekauften (Rahmen und) Gabel bereits 14500 km auf Radreise gefahren mit Lowrider, zuletzt in den Alpen. Probleme gab es an de Gabel keine. Unser Pulverlieferant meinte, dass eine Chrom Pulverbeschichtung nicht den Glanz einer richtigen Verchromung erreicht. Daher halte ich das für nicht eine so gute Lösung. Obwohl ich ein großer Freund von chromverzierten Oldtimern bin, halte ich Verchromungen an einem aktuellen Rad aus Korrosionsgründen nicht für besonders geeignet, denn sie sind nur bei entsprechender Pflege und geringeren korrosiven Angriffen sinnvoll. Da sind Pulverbeschichtungen oder Lackierierungen zumeist besser. Das mit der Wasserstoffversprödung kann ein großes Problem nicht sein, jahrzentelang waren die besten Stahlrennrahmen mit den dünnsten Rohren verchromt - und es wurden auch noch Rennen damit gefahren. Dass traditionelle Rennrahmen im Bereich der verchromungen besonders schnell brechen, ist mir so jedenfalls nicht bekannt.
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#483797 - 12/03/08 11:19 PM
Re: Wiederstandsfähigkeit von Chrom
[Re: ]
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[zitat=Freundlich] im endeffekt gilt doch: bei normalen stahlrahmen ist ne verchromung problemlos. die wenigsten tourenrahmen sind ultraleichtgewichtig. Verchromungen sind aber nunmal fast immer ein schlechterer Korrosionschutz als gute (unverserrte) Lackierungen oder Pulverbeschichtungen. @Dittmar Ich stimme dir weitgehend zu. Meines Wissens ist die Wasserstoffversprödung bei den im Fahrradbau früher meist verbreiteten CrMo-Stählen (vorallem 25CrMo4) eher unproblematisch, können aber für höherlegierte Vergütungsstähle zum Problem werden. Beispielsweise gab Reynolds für das 753er-Geröhr stets Untauglichkeit für Verchromungen an. Verchromungen mögen für antike Rahmen passend und stilgerecht sein, sind aber korrosionsgefährdeter, ökologisch bedenklich und m.E. zudem (für modernere Rahmen) unästhetisch. Gruss Manuel
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Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann. | |
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#483800 - 12/04/08 12:20 AM
Re: Wiederstandsfähigkeit von Chrom
[Re: mackerziege]
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Ist schon `ne feine Sache; hab`ich auch schon mal dran gedacht... Der Verchromungsprozess soll aber wenig umweltverträglich sein. Beim ADFC findet sich eine Einschätzung zum Verchromen. Beim Gewicht habe ich anscheinend das Gesamtgewicht der mir bekannten verchromten Räder mit dem der Oberfläche verwechselt. Jedenfalls finde ich nichts zu dem Thema. Kann man Alu verchromen?
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------------------------ Grüsse Stephan | |
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#483807 - 12/04/08 06:55 AM
Re: Wiederstandsfähigkeit von Chrom
[Re: Auberginer]
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Kann man Alu verchromen?
Ne, es hat schon seinen Grund warum das aus der Mode gekommen ist. es soll ökologisch ziemlich bedenklich sein. Daher sind die Kosten in Europa durch die aufwendige Entsorgung der Reste, welche zum Glück gesetzlich vorgeschrieben ist, stark gestiegen. In China interessiert das wohl bisher noch wenige Leute.
job
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#483811 - 12/04/08 07:06 AM
Re: Wiederstandsfähigkeit von Chrom
[Re: Machinist]
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Verchromungen mögen für antike Rahmen passend und stilgerecht sein, sind aber korrosionsgefährdeter,
komisch, ich hab bisher selten angerostete rohre an federgabeln gesehen. das waren dann immer auch nur welche in baumarktqualität. wenn verchromte oberflächen so anfällig sind, warum werden denn dann so viele stahlteile zum korrosionsschutz verchromt? man denke an federgabelrohre, stoßdämpferstangen, stahllenker, stahlfelgen,... ach, und bei lack- und pulverproduktion und -verarbeitung ist das wohl nicht der fall? moderne galvanikprozesse sind bei einhaltung der standards relativ unproblematisch und "dicht". und m.E. zudem (für modernere Rahmen) unästhetisch. was hat das denn mit der ausgangsfrage zu tun? da chrom um ein vielfaches kratzunempfindlicher ist als jeder lack und jede pulverbeschichtung ist bei vernünftiger verarbeitung der korrosionsschutz und die haltbarkeit mindestens ebenbürtig mit anderen oberflächenbeschichtungen. wer einen verchromten rahmen ab und zu sauber macht, vielleicht auch mit einem pflegemittel wird das rad in gutem zustand vererben können. wenn die verchromte winterschlampe ständig salzwasser frißt und ohne pflege draußen parkt geht die chromschicht natürlich nach einigen jahren vor die hunde - bei lack ist das nicht anders.
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Edited by slowbeat (12/04/08 07:12 AM) |
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#483814 - 12/04/08 07:15 AM
Re: Wiederstandsfähigkeit von Chrom
[Re: Dittmar]
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Unser Pulverlieferant meinte, dass eine Chrom Pulverbeschichtung nicht den Glanz einer richtigen Verchromung erreicht. Daher halte ich das für nicht eine so gute Lösung. Völlig richtig - Dekofolie und Chrom-Pulverbeschichtung sind nur ein schlechter Ersatz für gute Verchromung. Da aber selbst Oldtimerfreunde, die sonst jede Schraube streng nach Original montieren, nun Pulverbeschichtung verwenden, ist das Dilemma gut erkennbar. Die Chrom-Pulverbeschichtung glänzt weniger, bricht leichter ab und ist viel dicker. Das Problem Wasserstoffversprödung ist laut Smolik wohl eher ein Qualitätsproblem, wenn die Galvanik zu schnell arbeitet. Leider kann das der Kunde äusserlich nicht erkennen. Theorie beiseite: Wer kennt Rahmenbauer und Radhersteller, die noch gut verchromte Teile liefern? Die bessere Alternative wäre Edelstahl poliert von Marschall. Schöne Räder!
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#483817 - 12/04/08 07:31 AM
Re: Wiederstandsfähigkeit von Chrom
[Re: Job]
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ich muss mich da selbts korrigieren. inzwischen scheint es auch problemlos möglich zu sein Aluminium ordentlich zu verchromen. Ob das bei den dünnwandigen Aluteilen haltbar ist weiss ich allerdings nicht. Die Unterschiede im E-Modul zwischen den Materialien sind aber recht groß, daher befürchte ich, das sich die verbindung löst. Eine ordentliche Anodisierung scheint mir da besser zu sein. job
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#483832 - 12/04/08 08:26 AM
Re: Wiederstandsfähigkeit von Chrom
[Re: ]
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ach, und bei lack- und pulverproduktion und -verarbeitung ist das wohl nicht der fall? moderne galvanikprozesse sind bei einhaltung der standards relativ unproblematisch und "dicht". Theoretisch sind hierzulande natürlich gewisse Sicherheitsstandards einzuhalten. Ob diese ausreichen, entzieht sich meiner Beurteilung. Aber was machst Du mit den Abfällen, die bei galvanischen Industrie naturgemäß entstehen? Moderne Lacke und Pulver sind da in der Tat problemloser. GErade in modernen Pulveranlagen wird das überflüssige Pulver zurückgeführt, sodaß der Abfallanteil relativ gering ist. Lacke sind heutzutage immer häufiger in Wasser gelöst, sodaß auch hier die Umwelt weniger belastet wird als früher.
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Florian Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur | |
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#483835 - 12/04/08 08:43 AM
Re: Wiederstandsfähigkeit von Chrom
[Re: Flo]
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soweit ich weiß bekommen betriebe, die nicht nach iso 9001 zertifiziert sind nicht wirklich an aufträge. großkunden bestehen aber nicht nur auf ein ordentliches qualitäts- und prozessmanagement sondern auch auf ein gelebtes umweltmanagement (nach iso 14001).
außerdem werden firmen, die mit gefährlichen stoffen arbeiten auch von staatlichen stellen geprüft und ausditiert. für solche firmen liegt also eine zertifizierung und regelmäßige externe auditierung nach den gängigen iso-normen nahe.
die entsorgung bedenklicher und giftiger rückstände ist normalerweise geregelt und muß jederzeit nachweisbar sein.
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Edited by slowbeat (12/04/08 08:44 AM) |
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#483837 - 12/04/08 08:50 AM
Re: Wiederstandsfähigkeit von Chrom
[Re: frando]
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Ich erinnere mich noch sehr gut an verchromte Fahrradteile, wie es noch in den 70gern und 80gern üblich war. Sämtliche Chromteile waren binnen weniger Wochen rostig, spätestens nach den ersten Schulwegen im Herbst bei Regen. Man konnte sie wöchentlich putzen und mit Öl einreiben, es nutzte alles nichts.
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#483840 - 12/04/08 09:02 AM
Re: Wiederstandsfähigkeit von Chrom
[Re: ]
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die entsorgung bedenklicher und giftiger rückstände ist normalerweise geregelt und muß jederzeit nachweisbar sein. Besser ist es in jedem Fall, solche giftigen Rückstände generell zu vermeiden. Eine Verchromung ist etwas worauf zumindest ich am allerleichtesten verzichten kann. Für meine Begriffe 100% überflüssig. Ein Querverweis zum "Probefahren-Faden": Da werden hochwertige und somit höherpreisige Fahrräder als überflüssig bezeichnet, hier aber wird etwas tatsächlich Überflüssiges von Einigen verteidigt. Grüße Frank
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#483845 - 12/04/08 09:14 AM
Re: Wiederstandsfähigkeit von Chrom
[Re: Zouk]
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Das kann ich nicht bestätigen! Seit Jahren habe ich in meinem De Rosa-Rennrad, das ich bei meinen Trainingstouren gerade auch bei Schechtwetter einsetze, ältere Dura Ace-Kurbeln, die vor etliche Jahren verchromt worden sind, montiert, welche sich als völlig unempfindlich erwiesen haben und immer noch in untadeligem Zustand sind. Siehe Lothar
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#483848 - 12/04/08 09:35 AM
Re: Wiederstandsfähigkeit von Chrom
[Re: Auberginer]
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Ich habe vor rund 20 Jahren einmal einen Rennradrahmen vollverchromen lassen. Sah super aus, war aber nicht unempfindlich bei mechanischer Beanspruchung. Etwas besser war es mit einem veralisierten Rahmen (hartvernickelt) würde es aber heute nicht mehr machen, pulverbeschichtete Rahmen sind weniger empfindlich. Aluteile verchromen war wirklich auch einmal gross in Mode, eloxieren reicht aber auch.
Der Vorteil all dieser "Veredelungen" ist nebst dem optischen (Geschmackssache) die einfachere Reinigung (man sieht den Dreck besser)
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#483852 - 12/04/08 09:54 AM
Re: Wiederstandsfähigkeit von Chrom
[Re: ]
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soweit ich weiß bekommen betriebe, die nicht nach iso 9001 zertifiziert sind nicht wirklich an aufträge. großkunden bestehen aber nicht nur auf ein ordentliches qualitäts- und prozessmanagement sondern auch auf ein gelebtes umweltmanagement (nach iso 14001). Warum wird dann immer wieder das giftige Zeugs verklappt? Warum werden gerade solche Fertigungen in der Regel ins Ausland verlagert, da man sich diese Produkte hierzulande gar nicht mehr fertigungstechnisch leisten kann. Mir hat es wirklich gereicht, als ich in Ungarn vor einem Chrombad stand - keine Absaugung, kein sicherer Schutz vorm Sturz ins Bad (im Boden eingelassene Wanne mit einem dünnen Drähtchen drumrum. Wo die Sache nach Gebrauch hinkommt braucht man sicher nicht zu fragen. Dein Glaube in ISO14001 in allen Ehren, aber es bleibt ein herer Traum. die entsorgung bedenklicher und giftiger rückstände ist normalerweise geregelt und muß jederzeit nachweisbar sein.
Hierzulande vielleicht - aber nur vielleicht. Wie gut die staatlichen Kontrollen funktionieren, sieht man ja bei den laufenden Lebensmittelskandalen. Und selbst wenn hier eine geregelte Entsorgung stattfindet. Was glaubst Du, passiert mit den Rückständen? Sie werden entsorgt und sind dann weg ........ in irgendwelchen Lägern etc. - na danke.
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Florian Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur | |
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#483855 - 12/04/08 10:05 AM
Re: Wiederstandsfähigkeit von Chrom
[Re: Flo]
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hm, ich kann jetzt nur für die firma in der ich meine brötchen verdiene (wir haben eine galvanikabteilung aber die verchromen nicht) sprechen und ein paar reine galvanikbetriebe, die freunde dienstlich besuchten.
normalerweise werden verbrauchte chemikalien vom entsorger abgeholt, und neutralisiert bzw. aufbereitet. sicher gibt es auch mal schwarze schafe, die regel ist das aber nicht.
wenn das umweltamt verstöße gegen die betriebsauflagen registriert drohen nicht nur empfindliche bußgelder sondern auch lizenzentzug.
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#483876 - 12/04/08 11:19 AM
Re: Wiederstandsfähigkeit von Chrom
[Re: ]
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normalerweise werden verbrauchte chemikalien vom entsorger abgeholt, und neutralisiert bzw. aufbereitet. sicher gibt es auch mal schwarze schafe, die regel ist das aber nicht. wenn das umweltamt verstöße gegen die betriebsauflagen registriert drohen nicht nur empfindliche bußgelder sondern auch lizenzentzug. Diese sinnvollen Auflagen machen es aber so teuer, dass seriöse deutsche Firmen nicht mehr wettbewerbsfähig sind.
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------------------------ Grüsse Stephan | |
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#483880 - 12/04/08 12:12 PM
Re: Wiederstandsfähigkeit von Chrom
[Re: Freundlich]
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[zitat=Dittmar] Theorie beiseite: Wer kennt Rahmenbauer und Radhersteller, die noch gut verchromte Teile liefern?
Ja Die gibt es (dewegen fragte ich ja)!! z.B. Simoncini die bieten sowas an. LG Lukas
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Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken. | |
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#483885 - 12/04/08 12:43 PM
Re: Wiederstandsfähigkeit von Chrom
[Re: ]
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Verchromungen mögen für antike Rahmen passend und stilgerecht sein, sind aber korrosionsgefährdeter,
komisch, ich hab bisher selten angerostete rohre an federgabeln gesehen. das waren dann immer auch nur welche in baumarktqualität. wenn verchromte oberflächen so anfällig sind, warum werden denn dann so viele stahlteile zum korrosionsschutz verchromt? man denke an federgabelrohre, stoßdämpferstangen, stahllenker, stahlfelgen,... ach, und bei lack- und pulverproduktion und -verarbeitung ist das wohl nicht der fall? moderne galvanikprozesse sind bei einhaltung der standards relativ unproblematisch und "dicht". und m.E. zudem (für modernere Rahmen) unästhetisch. was hat das denn mit der ausgangsfrage zu tun? da chrom um ein vielfaches kratzunempfindlicher ist als jeder lack und jede pulverbeschichtung ist bei vernünftiger verarbeitung der korrosionsschutz und die haltbarkeit mindestens ebenbürtig mit anderen oberflächenbeschichtungen. wer einen verchromten rahmen ab und zu sauber macht, vielleicht auch mit einem pflegemittel wird das rad in gutem zustand vererben können. wenn die verchromte winterschlampe ständig salzwasser frißt und ohne pflege draußen parkt geht die chromschicht natürlich nach einigen jahren vor die hunde - bei lack ist das nicht anders. Das meiste dazu wurde bereits gesagt. Viele haben schlechte Erfahrungen hinsichtlich Korrosionsbeständigkeit mit verchromten Fahrradteilen. Pulverbeschichtungen sind ökologisch wirklich viel unbedenklicher als Verchromungen. Federgabelrohre, Lenker und Felgen werden heute kaum mehr aus verchromtem Stahl gefertigt. Vielleicht einige Billigprodukte, welche dann aber auch nicht wirklich benutzt werden sondern eher im Keller stehen. Eine interessante (und viel schönere) Alternative wäre Veralisieren (eine Art Hartvernickeln), doch auch da wird kein Rostschutz garantiert. Bei möglichst glatt vorbehandelter Oberfläche ist dieser aber eventuell ausreichend um jeglichen Rost auf der Aussenseite eines Fahrradrahmen zu umgehen. Gruss Manuel
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#483923 - 12/04/08 05:05 PM
Re: Wiederstandsfähigkeit von Chrom
[Re: rayno]
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Das kann ich nicht bestätigen! Seit Jahren habe ich in meinem De Rosa-Rennrad, das ich bei meinen Trainingstouren gerade auch bei Schechtwetter einsetze, ältere Dura Ace-Kurbeln, die vor etliche Jahren verchromt worden sind, montiert, welche sich als völlig unempfindlich erwiesen haben und immer noch in untadeligem Zustand sind. Lothar das ist ja auch logisch, denn unter dem Chrom ist das korrosiv nicht so empfindliche Aluminium (wenn es nicht mit Salz in Verbindung kommt) Benni (Slowbeat) hat aben einen Vorteil von verchromungen aufgeführt, es ist deutlich kratzunempfindlicher als Lack oder Pulverlack, durch die härtere Oberfläche. Aber die meisten aktuellen Verchromungen neigen nach etlicher Zeit in Feuchtigkeit zu untewandrung der Chromschicht mit Rost, vermutlich durch Microrisse. Dem kann man sicherlich mit Qualität begegnen. Viele Baumarkträder mit verchromten Stahlteilen rosten wirklich schon nach etlichen Wochen im Regen, andere Qualitätsverchromungen halten Jahre im Regen aus. Übrigens kann man auch Kunststoff verchromen, das wird sogar recht häufig gemacht, ist eventuell aber ein anderer Verfahrenablauf.
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#483935 - 12/04/08 06:05 PM
Re: Wiederstandsfähigkeit von Chrom
[Re: Dittmar]
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Übrigens kann man auch Kunststoff verchromen, das wird sogar recht häufig gemacht, ist eventuell aber ein anderer Verfahrenablauf.
Meinst Du PVD ? Soweit ich weiss, werden viele Reflektoren damit hergestellt. Bin aber nicht sicher ob das mit Chrom oder vermutlich eher mit Silber gemacht wird. Chrom6 -Substitution ist in der Industrie gerade ein wichtiges Thema. job
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#483980 - 12/04/08 08:56 PM
Re: Wiederstandsfähigkeit von Chrom
[Re: Job]
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nein, man kann kunststoff tatsächlich galvanisch verchromen. dazu wird um eine leitfähige oberfläche zu erhalten zunächst eine dünne kohlenstoffschicht aufgebracht, wie genau weiß ich aber grad nicht.
daß miese verchromungen nicht lange halten hab ich nie abgestritten. eine gute verchromung hingegen hält beinahe ewig. siehe zum beispiel die hartverchromten kolbenstangen von stoßdämpern oder motorradgabeln, auch auspuffanlagen von motorrädern, die thermisch noch hoch belastet werden verchromt man teilweise zum korrosionsschutz. grad im motorradbereich wird richtig viel verchromt und das hat nicht nur optische gründe.
aber gut, niemand muß das glauben.
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#484003 - 12/04/08 10:24 PM
Re: Wiederstandsfähigkeit von Chrom
[Re: ]
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eine gute verchromung hingegen hält beinahe ewig. siehe zum beispiel die hartverchromten kolbenstangen von stoßdämpern oder motorradgabeln, auch auspuffanlagen von motorrädern, die thermisch noch hoch belastet werden verchromt man teilweise zum korrosionsschutz. grad im motorradbereich wird richtig viel verchromt und das hat nicht nur optische gründe. aber gut, niemand muß das glauben. Das bestreitet ja niemand, nur passen diese Beispiele leider schlecht zur Ausgangsfrage. Wie ich oben bereits erwähnte: Hartchrom ist wirklich hart, dauerhaft und langlebig, aber keine dekorative Verchromung mit Spiegelglanz. Fahrradrahmen werden auch darum eben nicht hartverchromt. Dekorative Verchromungen sind - auch bei bester Qualität - weniger widerstandsfähig, als Hartverchromungen. Ein Motorradauspuff zählt zu den Verschleißteilen, ein Fahrradrahmen (hoffentlich) nicht. Wenn die Absicht besteht, einen langlebigen Fahrradrahmen mit Spiegelglanz zu erwerben, kommen bevorzugt Aluminium poliert (eventuell klar gepulvert) oder Edelstahl poliert in Frage. Übrigens spielt auch die Form des Bauteils in der Galvanik eine Rolle. Ein Rahmen zählt zu den ungünstig zu verchromenden Bauteilen (relativ groß, viele Ecken, Kanten, Radien), weshalb früher meist nur einige optisch attraktive Teile Chromauflage erhielten (Hinterbau, Gabel, Muffen). Deshalb können viele der oben genannten Beispiele nicht einfach auf einen Rahmen übertragen werden (Lenker, Kurbelgarnitur, Scheinwerfergehäuse...). Und - nicht alles was als "chrom" im Katalog steht, ist auch verchromt. Eine gut poliertes Teil ähnelt Glanzchrom. Bestes Beispiel aus aktueller Produktion: Schmidt SON-Dynamo und Edelux-Scheinwerfer, wunderbar poliertes Aluminium Die Chance, mit einem glanzverchromten Rahmen enttäuscht zu werden, ist leider sehr hoch. Erstaunlich, daß dieses Thema hier so stark interessiert - in anderen Branchen ist dekorativer Glanzchrom gerade völlig aus der Mode.
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#484006 - 12/04/08 10:33 PM
Re: Wiederstandsfähigkeit von Chrom
[Re: Freundlich]
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slowbeat
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die kolbenstangen von stoßdämpfern im automobilbereich sind ebenso wie die rohre von moppedgabeln hartverchromt weil das lagerflächen sind und glänzen genauso wie eine deko-verchromung. das sind teile, die wirklich jedes wetter mitmachen müssen (moppeds werden vielleicht noch gepflegt aber wer reinigt die stoßdämpfer beim auto?) und über jahre keinen rost ansetzen dürfen.
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Edited by slowbeat (12/04/08 10:35 PM) |
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#484048 - 12/05/08 09:01 AM
Re: Wiederstandsfähigkeit von Chrom
[Re: Freundlich]
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Die Chance, mit einem glanzverchromten Rahmen enttäuscht zu werden, ist leider sehr hoch. Erstaunlich, daß dieses Thema hier so stark interessiert - in anderen Branchen ist dekorativer Glanzchrom gerade völlig aus der Mode.
Hier sind halt viele Nostalgiker unterwegs . Ernsthaft: Man kann beim Verchromen sicherlich viel falsch machen. Deswegen fällt man vermutlich auf die Nase, wenn man bei irgendeinem Industrieverchromer seinen Rahmen verchromen lässt. Wenn aber jemand sein Handwerk versteht und ihm auch bewusst ist, was bei einem Fahrradrahmen so anders ist, als bei einem 0815 Industrieprodukt, dann ist wohl eine gute Verchromung sehr sicher möglich. Mit all dem nötigen Aufwand wie Vorbehandlung und mehrfacher dünner Beschichtung. Neben dem Umweltaspekt, der für mich ausschlaggebend wäre, kann man einer Verchromung meines Erachtens schon einige Vorteile zusprechen.
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Florian Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur | |
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#484059 - 12/05/08 09:57 AM
Re: Wiederstandsfähigkeit von Chrom
[Re: Freundlich]
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[zitat=slowbeat] Wenn die Absicht besteht, einen langlebigen Fahrradrahmen mit Spiegelglanz zu erwerben, kommen bevorzugt Aluminium poliert (eventuell klar gepulvert) oder Edelstahl poliert in Frage.
Die Chance, mit einem glanzverchromten Rahmen enttäuscht zu werden, ist leider sehr hoch. Erstaunlich, daß dieses Thema hier so stark interessiert - in anderen Branchen ist dekorativer Glanzchrom gerade völlig aus der Mode. Da muss ich aber schon wiedersprechen, schau mal bei ebay wieviele alte Rennrahmen mit schönen Verchromungen angeboten werden, 30 Jahre alt ist da kein Alter. Oder bei noch älteren Rädern die Anbauteile wie Lenker etc. Die Verchroungen halten vor allem deutlich länger ihren Glanz als poliertes Alu. Letzteres braucht nach vielen Jahren auf jeden Fall eine Aufpolierung, wo man Chrom nur reinigen muss. Das mache ich ja nun oft genug bei der Aufarbeitung von alten Rennrädern.
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#484067 - 12/05/08 10:22 AM
Re: Wiederstandsfähigkeit von Chrom
[Re: Dittmar]
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Aber die meisten aktuellen Verchromungen neigen nach etlicher Zeit in Feuchtigkeit zu untewandrung der Chromschicht mit Rost, vermutlich durch Microrisse. Ich glaube nicht an Mikrorisse, sondern vermute das bei den Billigverchromungen die Schicht lediglich viel zu dünn ist. D.h. sie reicht zwar so gerade für die Optik, ist aber in Wirklichkeit noch total löchrig. Und der Chemie ist es wurscht ob wir die Löcher sehen können oder nicht. Der reichen diese winzigen Stellen. Und es wurde ja schon geschrieben das eine gute Verchromung erst Kupfer und dann Nickel als Unterschichten benötigt. Eben damit vermieden wird das bei Schäden, egal ob Kratzer oder produktionsbedingte Poren, direkt Eisen und Chrom Kontakt bekommen.
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#484430 - 12/06/08 07:20 PM
Re: Wiederstandsfähigkeit von Chrom
[Re: Freundlich]
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Hallo,
ich habe jetzt erfahren das der Rahmen zwar vernickelt wird aber nicht verkupfert.
ISt das in Ordnung ?
Oder in dem Fall lieber die Finger davon lassen ?
LG Lukas
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#484435 - 12/06/08 08:10 PM
Re: Wiederstandsfähigkeit von Chrom
[Re: Auberginer]
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Guten Abend,
eine dekorative und haltbare Hochglanzverchromung gibts nicht ohne Verkupfern. Erstens sorgt Kupfer für bessere Haftung der Nickelschicht auf Stahl. Zweitens wird möglichst dick verkupfert und anschliessend aufwendig poliert, um die kleinen Unebenheiten der Stahloberfläche auszugleichen und so den makellosen Glanz zu erreichen. Teuer! Nach meiner Meinung ist der Verzicht auf das Verkupfern eine Kosteneinsparung zu Lasten der Qualität und Haltbarkeit. Fehlende Verkupferung und mangelhaftes Polieren kann man bei allen Billig-Chromteilen an den sichtbaren Schleifspuren, Narben und Unregelmässigkeiten des darunterliegenden Stahls erkennen. Beruflich habe ich ausserdem andauernde schlechte Erfahrungen mit Metallteilen und dekorativen Verchromungen aus Italien (auch bei oberen Preisklassen). Reklamationen zwecklos - wir Deutschen seien einfach zu penibel. Im übrigen gilt für den Rahmen all das, was hier und anderswo empfohlen wird: Probefahrt, Händler vor Ort, Garantie und Gewährleistung nach deutschem Recht, Gerichtsstand in Deutschland, Referenzkunden - wenn nichts davon vorhanden ist, hätte ich kein Vertrauen. Immer vorausgesetzt, dass es ein haltbares, langlebiges und schönes Rad werden soll. Bei einem Sonnen-Sonntags-Sommer-Kurzstrecken-Blickfänger-Rennrad mag man Kompromisse machen.
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#484444 - 12/06/08 09:18 PM
Re: Wiederstandsfähigkeit von Chrom
[Re: ]
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eine gute verchromung hingegen hält beinahe ewig. Eins meiner Fahrräder habe ich 1990 gekauft und bin damit sicherlich schon über 60000 km gefahren, unter allen Witterungsbedingungen. Es hat einen verchromten Lenker. Dieser sieht auch heute noch aus wie neu. Helmut
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#484471 - 12/07/08 09:57 AM
Re: Wiederstandsfähigkeit von Chrom
[Re: HelmutHB]
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Guten Morgen, wir hatten bereits Konsens darüber: Es gab verchromte Teile, die lange hielten. Ein Lenker hats gut: Rohr lässt sich bestens verchromen und Lenker kommen nicht mit Sprühsalz in Berührung. Einfach mal oben in den Links lesen. Was uns immer noch fehlt, wären wertvolle Beiträge zum aktuellen Angebot verchromter Rahmen: 1. Wer fährt einen verchromten Rahmen von Simoncini? Welche Erfahrungen gibt es? 2. Wer kennt andere Rahmenbauer oder Lieferanten, bevorzugt in Deutschland, die verchromte Rahmen liefern? 3. Wer kennt Fachhändler in Deutschland, die verchromte Marken-Rahmen im Standardsortiment führen? Welche Garantien gibt es auf die Verchromung? Der Aufpreis von Simoncini für die Verchromung ist - auch für italienische Verhältnisse - spottbillig. Viel Arbeit kann er sich damit nicht machen... Solange keine anderen Empfehlungen kommen, halte ich einen polierten Edelstahlrahmen von Uwe Marschall für das einzig seriöse Angebot zu einem dauerhaltbaren und glänzenden Rad zu kommen. Der Rahmenpreis von rund 2000 EUR für einen Trekkingrahmen ist - gemessen am Aufwand - eher günstig.
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Edited by Freundlich (12/07/08 10:02 AM) |
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#484474 - 12/07/08 10:06 AM
Re: Wiederstandsfähigkeit von Chrom
[Re: Freundlich]
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Dann nimm den! Es ist in jedem Fall besser, Chrom, Nickel und Kupfer mit in die Schmelze zu geben und den Stahl korrosionsfest auszulegen als sich mit abblätternden Auflagen herumzuärgern. Verchromung ist reine Blenderei, außen hui und innen pfui. Bei mir hat das auch nie gehalten, an schlimmsten war es mit den Speichen. Diesem Mist habe ich nicht eine Träne hinterhergeweint.
Falk, SchwLAbt
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#484483 - 12/07/08 10:40 AM
Re: Wiederstandsfähigkeit von Chrom
[Re: Falk]
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Hallo Falk, ich doch nicht! Bei mir bleibts bei Pulver Mattschwarz mit roten Details: Design BR01/BR03 Alternativ zu Marschall gibts Edelstahlrahmen auch bei Krautscheid und Norwid etwas günstiger. Und jetzt ist für mich Schluss mit dem Thema. Tschüss.
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#484487 - 12/07/08 10:52 AM
Re: Wiederstandsfähigkeit von Chrom
[Re: Freundlich]
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Hm, ja, zu spät gemerkt. Wir sind ja schon auf der zweiten Seite. Kommt nich wieder vor. Falk, SchwLAbt
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#484489 - 12/07/08 11:04 AM
Re: Wiederstandsfähigkeit von Chrom
[Re: Freundlich]
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Hallo, Mit geringem Aufpreis bekomme ich auch eine polierte Kupferschicht dazwischen. Dann geht das ja. Zum Marshallrahmen kann ich nur sagen, dass ich den nehmen würde aber der kostet fasst das 4fache. Das kann und will ich mir gerade nicht leisten (siehe "Probefahren" ). Als Schüler hat man nicht so die Finanziellen Mittel. selbst auf diesen Rahmen musste ich ein Paar Monate sparen. Also fällt Norwid, Marshall etc. raus. LG Lukas
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