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#480333 - 11/16/08 05:40 PM Re: Steuersatz montieren ? [Re: curt55]
bastler
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Hallo Curt

Habe auf meinem MB so einen Lockring hies damals Grizzly Lock Nut, weis aber nicht mehr woher. Könnte meinen Händler fragen ob er noch was in der Teilekiste hat.
Im Netz zur Ansicht unter diesen Nr.160298635576, 150309683772
Bei den BMX wird dieses Teil noch verwendet, muss mal schauen, kann aber einige Tage dauern.

mfg michl
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#480338 - 11/16/08 06:12 PM Re: Steuersatz montieren ? [Re: bastler]
bastler
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Hallo Curt

Hier ein Bild vom Gorilla Headlock, klemmt den Ring und nicht das Gewinde der Gabel.
Muss erst suchen ob es den noch bei uns gibt.
Headlockbild

mfg michl
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#480394 - 11/16/08 09:50 PM Re: Steuersatz montieren ? [Re: bastler]
curt55
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hallo Bastler,

danke für die Mühe.

Gruß, Curt
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#480612 - 11/17/08 08:08 PM Re: Steuersatz montieren ? [Re: schorsch-adel]
HelmutHB
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Vorhin habe ich noch in meinem Keller einen interessanten Steuersatz gefunden. Da ist die Lagerschale noch in kleinen Schritten einstellbar und wird durch die Verzahnung der Scheibe in ihrer Position gehalten.
Die Scheibennase ist sehr hoch, ich gehe davon aus, dass sie nicht abschert, sonst würde das nicht funktionieren.
Fabrikat: Benotto

Benotto

Helmut
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#480627 - 11/17/08 09:03 PM Re: Steuersatz montieren ? [Re: HelmutHB]
curt55
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hallo Helmut,
das ist ja mal ein ganz interessanter Steuersatz, mit doppelter Sicherung. Sieht ähnlich aus wie der kleinste Zahnkranz beim Ritzelpaket, oder ? Gibt es sowas noch zu kaufen ?

Gruß, Curt
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#480756 - 11/18/08 02:58 PM Re: Steuersatz montieren ? [Re: curt55]
Schnellschalter
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Dieses "Patent" war an Sporträdern der 1980er Jahre häufig zu finden; vielleicht hat ein alteingesessener Fahrradhändler da noch etwas in der Schublade liegen. Diese Bauform war auch Standard bei den Kettler-Alurädern, in sehr guter Fertigungsqualität - vielleicht findest Du da eines zum Ausschlachten ? Ansonsten ist die 1"-Gewindenorm an der Gabel geradezu erschreckend schnell "ausgestorben", insofern wird es da kaum noch Anbieter entsprechender neuer Teile geben - es "überlebt" ja bei überholten Bauformen zum Schluß meist nur die billigste und schlechteste Ausführung, weil niemand mehr viel Geld in ein altes Rad investieren möchte.

Noch als Nachtrag zur "Schlitzdebatte" schmunzel : Ich habe schon an etlichen Gabeln nachträglich einen Führungsschlitz eingearbeitet, z.B., wenn eine Gabel zu kürzen war. Der Schlitz muss leider sehr weit nach oben reichen, so dass nur noch ein schmaler "Steg" stehen bleibt (der bei alten Fahrrädern auch oft gebrochen ist). Mit normaler Werkzeugausrüstung ist es schwierig, einen sauberen Schlitz hinzubekommen; man benötigt zumindest einen Bohrständer ("Freihandbohren" geht meistens schief ...), möglichst mit einem guten Maschinenschraubstock dazu, in den man den Gabelschaft sicher einspannen kann. Die Bohrungen wollen wegen des Gewindes ständig "verlaufen", daher muss man einen entsprechenden Vorbohrer verwenden. Man möchte die Löcher natürlich möglichst eng beieinander haben, um möglichst wenige Feilarbeit zu haben, aber wenn man die Löcher "überschneidend" bohrt, ist das immer schon ein bißchen heikel, weil der Bohrer natürlich gerne den Weg des geringsten Wiederstandes nimmt und also ins Nachbarloch rutschen möchte ... Das Wegfeilen der "Zwickel" zwischen den Bohrlöchern mit einer guten Schlüsselfeile ist dann etwas nervig (weil man ja im Schaftrohr nur maximal 22 mm "Arbeitshub" hat), aber problemlos. Meines Erinnerns nimmt man am besten einen 2,5 mm-Bohrer und feilt nachher auf 3 mm auf - ganz gleichmäßig gelingt die "Bohrungskette" sowieso nie, und dann hat man immer noch ein bißchen "Spielraum" zum Ausgleichen zwinker Es macht nichts, wenn der Schlitz nachher nicht absolut "linear" ist und genau auf der Längsachse des Schaftrohrs liegt, aber er darf keine "Zacken" haben, an denen die "Nase" der Verdrehsicherungsscheibe hängenbleiben kann.
Das klingt nun vielleicht eher abschreckend, aber ich würde eigentlich trotzdem dazu raten, das Gabelschaftrohr mit einem Schlitz zu versehen, da das meiner Erfahrung nach doch die sicherste und dauerhafteste Lösung ist.
Alternativ zum Schlitz gab es bis in die 1980er Jahre hinein an französischen und japanischen Fahrrädern noch die "partiellen Abflachungen", also plan geschliffene Flächen im Gewindebereich des Gabelschaftrohrs, die mit entsprechenden tangentialen Abschnitten des Verdrehsicherungsrings "zusammenarbeiten" sollten - das war allerdings eher eine Fertigungsvereinfachung als eine gute Lösung ...

Matthias
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#480781 - 11/18/08 06:41 PM Re: Steuersatz montieren ? [Re: Schnellschalter]
curt55
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Hallo Matthias,

hört sich zwar kompliziert an, traue ich mir aber zu. Andere Idee von mir wäre : wenn der Steuersatz richtig gut gekontert ist, eine Bohrung mit Gewinde, z.B. 3mm, durch Kontermutter und Gabelschaft, dann eine Inbusschraube rein, und die Kontermutter kann sich nicht mehr lösen.
Gut die Idee oder schlecht ?

Gruß, Curt
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#480787 - 11/18/08 07:09 PM Re: Steuersatz montieren ? [Re: curt55]
HelmutHB
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Und wenn du mal den Steuersatz austauschen musst, sitzt das Loch danach vermutlich an der falschen Stelle.

Vielleicht wäre ja auch ein kleiner Tropfen Loctite ausreichend?

Helmut
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#480789 - 11/18/08 07:19 PM Re: Steuersatz montieren ? [Re: curt55]
Schnellschalter
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In Antwort auf: curt55
Andere Idee von mir wäre : wenn der Steuersatz richtig gut gekontert ist, eine Bohrung mit Gewinde, z.B. 3mm, durch Kontermutter und Gabelschaft, dann eine Inbusschraube rein, und die Kontermutter kann sich nicht mehr lösen.
Gut die Idee oder schlecht ?
Wenn Du mich so direkt fragst: schlechte Idee, weil Du damit sozusagen das "System" kaputt machst - Steuersätze sind aus gutem Grund einstellbar konstruiert (auch die mit Wälzlagern), und daher wäre es falsch, den Steuersatz "endgültig" in einer Stellung arretieren zu wollen. Durch Verschleiß ändert sich nämlich das Lagerspiel, und dann klappert's. Und nach dem Nachstellen müßtest Du dann das nächste Loch bohren ... Das ist keine dauerhafte Lösung. Da würde ich dann doch die von Falk als unbedenklich eingestufte Lösung des "scheibenlosen Gewaltkonterns" vorziehen zwinker
Grundsätzlich habe ich die Erfahrung gemacht, dass man - selbst bei Rädern, bei denen es sonst nicht weiter darauf ankäme zwinker - besser damit "fährt", wenn man jeweils "im System bleibt" und nicht zu irgend einer "Kurzschluß-Pfusch-Lösung" greift - das rächt sich immer, immer, immer, auch, wenn man durchaus vorher gründlich überlegt hat und meint, alle möglichen weiteren "Verstrickungen" dabei mit einbezogen zu haben - die "Überraschung" kommt dann doch ... zwinker In diesem Fall käme das Überraschungsmoment vielleicht beim Einsetzen des Lenkerschafts, der dann an Deiner "Arretierschraube" hängen bliebe ... Oder wolltest Du den Vorbauschaft gleich mit anbohren ? lach Und eine Schraube, die genau nur bis zur Materialstärke im Gabelschaftrohr sitzt, hält nicht, bzw., arretiert nicht zuverlässig, das kann ich Dir aus anderweitigen (aber vergleichbaren) "kreativen Bastelversuchen" mit Gewißheit sagen schmunzel

Schöne Grüße

Matthias

Edited by Schnellschalter (11/18/08 07:21 PM)
Edit Reason: 3 Wörter eingespart !! :)
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#480807 - 11/18/08 07:55 PM Re: Steuersatz montieren ? [Re: curt55]
Sonntagsradler
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In Antwort auf: curt55
Hallo ,
habe mir gerade einen neuen Steuersatz Shimano 105 gekauft. Mit dabei ist eine sog. Sicherungsscheibe, die so eine kleine Nase nach innen hat, d.h., der Gabelschaft müsste eine Rille haben, um sie aufzunehmen. Mein Gabelschaft hat aber keine Rille.
Was tun ?


Hallo Curt,

wenn Du den Führungsschlitz im Gabelgewinde meinst:
Den hab ich vor einiger Zeit mit einem Proxxon-Schleifer mit der Mini-Schleifscheibe
ins 1"-Gewinde von meinem Kettler-Rad eingearbeitet.
Mini-Schleifer

Funktionierte wunderbar und ist seit 5 Jahren in Betrieb.

Viele Grüße

Andi
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#480814 - 11/18/08 08:07 PM Re: Steuersatz montieren ? [Re: curt55]
slowbeat
Unregistered
In Antwort auf: curt55
Andere Idee von mir wäre : wenn der Steuersatz richtig gut gekontert ist, eine Bohrung mit Gewinde, z.B. 3mm, durch Kontermutter und Gabelschaft, dann eine Inbusschraube rein, und die Kontermutter kann sich nicht mehr lösen.

hm, mein mitbewohner hat einen giant-steuersatz bei dem die kontermutter eine inbusmadenschraube besitzt, die die mutter am gewinde klemmen soll. wie ding das innen aussieht weiß ich leider nicht, mit einer schraube direkt auf das gewinde zu klemmen wär ja nicht die beste idee.
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#480826 - 11/18/08 08:54 PM Re: Steuersatz montieren ? [Re: ]
curt55
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...also, es ist vollbracht :
ich habe ganz normal mit einer Feile einen wunderbaren Schlitz gefeilt, darin sitzt jetzt die Nase vom Sicherungsring. Ich hoffe, es ist alles paletti. Die Zeit wird es zeigen.
Danke für Eure Beteiligung und alle die guten Tips, übrigens auch die mit dem Dremel ist nicht schlecht.
Richtig ist, dass man, wenn man eine Schraube durch Kontermutter und Gabelschaft schraubt, später keine Verstellmöglichkeiten mehr hat. Aber braucht man die, wenn es einmal gut fest und gekontert ist ?

Gruß, Curt
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#480834 - 11/18/08 09:20 PM Re: Steuersatz montieren ? [Re: curt55]
Mr. Pither
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Naja... entsetzt
Ich hoffe mal für Dich, daß Du Dir jetzt keine Sollbruchstelle in den Gabelschaft gefeilt hast und daß Deine Nut so kurz ist, daß sie oberhalb des Vorbaukeil-Klemmbereichs endet.
Ansonsten würde ich mir zumindest das Fahren im Wiegetritt in Zukunft verkneifen. zwinker
Dremel ist übrigens noch schlimmer, da flext man ja ganz unkontrolliert drauflos und ist ruckzuck viel zu tief im Material drin.
Tut mir leid, daß ich das so offen sage, aber in meinen Augen sind solche Operationen (inkl. der Schraube-durch-den-Gabelschaft-Methode) gefährlicher Pfusch und obendrein unnötig.
Ordentlich gekontert hält die Einstellung auch ohne solche "Tricks" und wenns gar nicht klappen will, nimmt man halt Loctite.
Gruß Florian
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#480842 - 11/18/08 09:39 PM Re: Steuersatz montieren ? [Re: Mr. Pither]
curt55
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Hallo Florian,
na ja, so ganz ohne Ahnung sind wir ja auch alle nicht......also, die Nut ist ca 10 mm lang, natürlich nur im oberen Bereich, bis kurz unterhalb der Kontermutter. Und ich denke, wenn jemand mit einem Dremel umgehen kann, dann kann er damit auch Nuten fräsen.
Also, ich habe keine Bedenken bei dem was ich jetzt gemacht habe. Trotzdem nochmals Dank, auch an Dich.
Gruß, Curt
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#480855 - 11/18/08 10:09 PM Re: Steuersatz montieren ? [Re: curt55]
Mr. Pither
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Na, da bin ich beruhigt. schmunzel
10mm klingt tatsächlich unkritisch und mit der Feile ist man jedenfalls kontrollierter im Gange als mit so einer Trennscheibe.

Gruß Florian
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#480857 - 11/18/08 10:18 PM Re: Steuersatz montieren ? [Re: curt55]
bastler
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In Antwort auf: curt55

Richtig ist, dass man, wenn man eine Schraube durch Kontermutter und Gabelschaft schraubt, später keine Verstellmöglichkeiten mehr hat. Aber braucht man die, wenn es einmal gut fest und gekontert ist ?


Hallo Curt

Hin und wieder nach Rüttelfahrten wirst du das Spiel nachstellen müsssen, kommt natürlich auf die Qualität der verbauten Teile an.
War übrigens bei 4 Radgeschäften und 3 bekannten Schraubern, alle kennen die Kontermuttern mit extra Sicherung
leider hat das Teil keiner und kanns auch nicht besorgen.
Einzige Bezugsadresse die ich habe ist in den USA.
Die in den Werkstätten sichern nun mit Loctite.

mfg michl
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#480934 - 11/19/08 11:13 AM Re: Steuersatz montieren ? [Re: Mr. Pither]
Sonntagsradler
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In Antwort auf: Mr. Pither
Na, da bin ich beruhigt. schmunzel
10mm klingt tatsächlich unkritisch und mit der Feile ist man jedenfalls kontrollierter im Gange als mit so einer Trennscheibe.

Gruß Florian


Hallo Florian,

keine Angst, mit so einem Dremel/Proxxon/Tchibo-Schleifer kann man sehr präzise Material abtragen.
Auch bei anderen Problemen z.B. bei Entfernen von bündig abgebrochenen Schrauben in Sachlöchern arbeite ich sehr gerne damit.

Eine ruhige Hand (Nordhäuser Doppelkorn grins) und etwas Sachverstand ist natürlich Voraussetzung.
Frag mal deinen Zahnarzt, der arbeitet mit was ähnlichem.

Viele Grüße

Andi
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Off-topic #480971 - 11/19/08 02:39 PM Re: Steuersatz montieren ? [Re: Sonntagsradler]
Steintriker
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Moin,
In Antwort auf: Sonntagsradler

Eine ruhige Hand (Nordhäuser Doppelkorn grins) und etwas Sachverstand ist natürlich Voraussetzung.
Frag mal deinen Zahnarzt, der arbeitet mit was ähnlichem.

Na, das hoffe ich doch nicht. Zumindest meiner arbeitet so nicht... grins
SCNR.
Cheers,
C.
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