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#480418 - 11/16/08 11:45 PM Umbau auf Federgabel
machtinix
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Hallo und guten Tag alle zusammen,

nach langem mitlesen denk ich, das ich vor meinem geplanten Umbau ruhig mal ne Frage an Euch richten sollte um von euren Erfahrungen zu profitieren, denn ich bin schwer von eurem Reiseradfachwissen beeindruckt.

Ich habe festgestellt, dass das deutsche Radwegenetz doch häufig nicht so besonders gute Belege aufweist. Auch sonst bin ich häufig auf unbefestigten Fald- und Waldwegen unterwegs, darum möchte ich mein Rad auf Federgabel umbauen.

Ich fahre ein Reiserad auf Mountainbikebasis (20´Rahmen) und habe bemerkt, das mein Cockpit ruhig 4-5 cm höher kommen könnte. Ich denke das liegt daran, das mein Rad im Grunde schon für Federgabeln ausgelegt ist.

Zu dem Thema ergeben sich für mich einige Fragen:

1. Hat die Änderung der Geometrie weitere Auswirkungen die ich beachten muß? Um möglichst Höhe zu gewinnen denke ich derzeit an 100 mm Federweg.

2. In der näheren Auswahl sind derzeit Marzocchis MX Pro oder 55 ETA sowie Maguras Odur. Welche Gabel ist für den geplanten Einsatz am Reiserad empfehlenswerter? Preis - Leistung natürlich berücksichtigt, wobei ich bei entsprechendem Gegenwert gern mehr ausgebe.

3. Wie siehts mit nem Fronträger aus? Ist die Mehrinvestition in einen Hogar Faith vs. Tubus Swing ihr Geld wert?

Ach ja, die Suchfunktion kenne ich schon, hätte aber doch gern euren speziellen Rat zu dem Thema. Vorab schon mal vielen Dank dafür.
Viele Grüße

Martin

Edited by machtinix (11/16/08 11:48 PM)
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#480422 - 11/17/08 02:44 AM Re: Umbau auf Federgabel [Re: machtinix]
alpinista
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Hallo Martin,

was für ein Rad hast du denn? Ist der Rahmen für den Einsatz einer Federgabel vorgesehen? Velotraum z.B. baut Rahmen, die sowohl mit einer Federgabel als auch mit einer speziellen Starrgabel (=länger) ausgerüstet werden können. Hier wären ein paar konkretere Angaben zum Rahmen (Hersteller+Typ) nötig.

Meine sehr persönliche Meinung ist die: Am Reiserad haben Federgabeln nichts zu suchen. Mehr bewegliche Teile bedeuten gleichzeitig mehr Defekte.

Gruß

Paul
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#480425 - 11/17/08 05:58 AM Re: Umbau auf Federgabel [Re: machtinix]
Job
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Ich hab weder mit den Italienern noch mit der Odur eigene Erfahrungen. Im Prinzip halte ich aber alle hochwertigeren Gabeln mit Stahlfeder und Öldämpfung für unproblematisch im Verschleißverhalten.
Ich fahre seit ca 12000km eine Manitou Black. Die hat sich gegenüber dem Auslieferungszustand nicht merklich verschlechtert. 1x im Jahr wird sie zerlegt (2 Schrauben lösen) kontrolliert und neu gefettet.

Die Magura-Gabeln haben durch die doppelte Gabelbrücke sicher etwas Vorteile in der Steifigkeit.
Wenn Du soviel Gepäck hast, daß Du einen Lowrider brauchst, ist der Faiv sicher eine gute Idee. Frag aber lieber vorher nach, für welche Gabelmodelle er u.U. nicht kompatibel ist.


Eine 4-5cm höher bauende Gabel in einen nicht dafür gedachten Rahmen einzubauen kann aber auch schnell dessen Tod bedeuten. Also AUF JEDEN FALL vorher beim Hersteller die Freigabe holen.

Wenn Dir Dein Lenker zu niedrig ist, hilft ein höher bauender Vorbau.

job

Noch ein Tip: Forum-Fight-Night, Belege vs. Beläge wer wird siegen?
Demnächst in diesem Theater.
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#480428 - 11/17/08 06:52 AM Re: Umbau auf Federgabel [Re: machtinix]
HyS
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Hallo,
Zitat:
1. Hat die Änderung der Geometrie weitere Auswirkungen die ich beachten muß? Um möglichst Höhe zu gewinnen denke ich derzeit an 100 mm Federweg.
Da würde ich vorsichtig sein und am besten genau den Federweg einbauen, für den der Rahmen vorgesehen war oder maximal 2cm mehr.

Zitat:
2. In der näheren Auswahl sind derzeit Marzocchis MX Pro oder 55 ETA sowie Maguras Odur. Welche Gabel ist für den geplanten Einsatz am Reiserad empfehlenswerter? Preis - Leistung natürlich berücksichtigt, wobei ich bei entsprechendem Gegenwert gern mehr ausgebe.

Seit 2004 fahre ich von Magura das Vorgängermodell Vidar am Reiserad und habe die Erfahrung gemacht, das keine Defekte auftreten, selbst bei mehrjähriger Alpencrossbelastung. 2007 habe ich sie mal zerlegt und neu geschmiert.
Seit 2007 fahre ich am Alltagsrad die Magura Menja und diese Luftfedergabel scheint mir genauso problemlos und gut zu sein, nur noch steifer. (Entspricht von der Geometrie her der Odur) Gegenüber der Odur hat sie den Vorteil, das sich mit der Luftpumpe die Federung auf unterschiedliches Gewicht viel leichter abstimmen läßt als bei einer Stahlfedergabel. Im Gegensatz zu früher, ist heute das Luftvolumen in der Gabel größer und man kann deshalb mit sehr geringem Druck fahren (4-5bar) Nachpumpen muß man da weniger als bei einem Reifen. Nur bei monatelangen Fernreisen würde ich eher noch zur Stahlfeder tendieren.
*****************
Freundliche Grüße
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#480444 - 11/17/08 08:40 AM Re: Umbau auf Federgabel [Re: machtinix]
otti
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Hallo Martin, falls für Dich ein Tubus Swing infrage kommen sollte, kannst Du von mir einen nahezu neuwertigen bekommen. Wollte Dir eigentlich eine PN dazu schicken, aber Dein Postfach ist dicht. Versuchs mal mit löschen.
Viele Grüße
Ulli
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#480453 - 11/17/08 09:10 AM Re: Umbau auf Federgabel [Re: Job]
jan_h
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Hallo,

der Faiv Hoogar kann "ab Werk" auf die Odur (oder alle anderen Magura-Doppelbrückengabeln) umgebaut werden und passt dann trotzdem noch auf alle anderen Federgabeln, welche nur eine Brücke haben. Bei mir werkelt auch noch die Vidar, also Odur-Vorläufer, ich bin zufrieden.

Gruß, Jan
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#480543 - 11/17/08 03:41 PM Re: Umbau auf Federgabel [Re: machtinix]
Falk
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Meiner Erfahrung nach ist ein Umbau auf Federgabel in aller Regel problem- und folgenlos. Die Nase kommt ein bisschen höher, das lässt sich durch die Wahl von Vorbau und -schaft einfach kompensieren. Ein bisschen unangenehm ist die verstärkte Neigung zum Umschlagen der Gabel, wenn die Mühle aufgebockt ist. Zu extrem sollte die Gabel aber nicht sein, ich war bei 80mm, der Umrüstung auf 100mm, die die Gabel hergegeben hätte, kam ein Dieb zuvor.
Die Aussage, eine Federgabel wäre defektanfällig und hätte bei einem Reiserad nichts verloren, kann als inzwischen altmodisches Märchen übergangen werden. Einmal schützt die Federung eine in der Lenkertasche befindliche Spiegelreflex vor allzuhäufigen Werkstattaufenthalten (mal abgesehen von den angenehmen effekten für den fahrzeugführer), zum Anderen muss man mal überlegen, welche defekte überhaupt möglich sind und welche mit einer Starrgabel nicht auftreten können. Ein Gabelbruch jedenfalls holt jeden unsanft vom Bock, unabnängig vom Vorhandensein von Tragfedern. Versagt dagegen die Federung, dann sitzt die Gabel auf dem Notlauf, die Sitzhaltung wird motivierter, das Fahrzeug bleibt aber fahrfähig. Spätestens Schraubenfedern sind auch langlebig. Die Tragfedern von Kfz sind jedenfalls keinesfalls Störungsschwerpunkte. Bei Fahrrädern selbstverständlich auch nicht.
Wenn der Faiv passt, beschaffen.

Falk, SchwLAbt
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#480574 - 11/17/08 06:11 PM Re: Umbau auf Federgabel [Re: machtinix]
machtinix
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Hallo nochmal und erstmal vielen Dank, also der Rahmen ist der im beiliegenden Rad verwendete.

http://www.ciclib.de/e-vendo.php?shop=bo...c=108&p=108

Klar komme ich auch mit ner anderen Lenker-Vorbau-Kombination höher, aber da ich ja nunmal eh auf Federgabel wechsele dachte ich es ist sinnvoll das auch so zu lösen. Wollte halt mal die Nachteile kennen lernen.

Mein Rad hat leider nur Fefgenkneifer der hydraulischen Art.

@Job: Natürlich haben die Beläge gewonnen, War schon spät, tut mir leid.
Viele Grüße

Martin
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#480578 - 11/17/08 06:23 PM Re: Umbau auf Federgabel [Re: machtinix]
Job
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ne, ich glaub bei dem Rahmen dürfte eine übliche CC-Gabel mit 80-100mm Federweg richtig sein.
Was ist denn bisher für eine Gabel drin?

job
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#480580 - 11/17/08 06:31 PM Re: Umbau auf Federgabel [Re: Job]
machtinix
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eine normale Stahlfedergabel 1 1/8 Zoll Ahead von Chaka.
Viele Grüße

Martin

Edited by machtinix (11/17/08 06:31 PM)
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#480583 - 11/17/08 06:44 PM Re: Umbau auf Federgabel [Re: machtinix]
Job
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Was ist Normal? Es gibt inzwischen zahlreiche starrgabeln mit Federgabelkorrigierter Geometrie.
Eine zu kurze Gabel fährt sich aber auch ziemlich besch...eiden.

job

Edited by Job (11/17/08 06:46 PM)
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#480588 - 11/17/08 07:02 PM Re: Umbau auf Federgabel [Re: machtinix]
machtinix
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ich glaub die ist etwas zu kurz.
Viele Grüße

Martin
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#480602 - 11/17/08 07:47 PM Re: Umbau auf Federgabel [Re: machtinix]
BeBor
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Neben Stahl und Elastomer(en) dient bei manchen Federgabeln Luft als Federelement. Beim letzten "Sommerschlussverkauf" konnte ich bei Onkel Erwin (Rose-Versand) für recht wenig Geld einer Suntour luftgedämpften NCX habhaft werden. Liegt aber aber noch rum und harrt der Verwendung in meinem Winterprojekt. Rose verbaut diese Gabel auch in Rädern jenseits der 2000,00 €-Kategorie.

Gibt es denn typspezifische (Stahl/Elastomer/Luft) Eigenschaften, die man unbedingt beachten sollte.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
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#480607 - 11/17/08 07:57 PM Re: Umbau auf Federgabel [Re: BeBor]
machtinix
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ok, aber ist das nicht eine für 28´´ Räder?
Viele Grüße

Martin
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#480614 - 11/17/08 08:10 PM Re: Umbau auf Federgabel [Re: machtinix]
BeBor
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In Antwort auf: machtinix
ok, aber ist das nicht eine für 28´´ Räder?


Das stimmt natürlich.

Aber die typspezifischen (...Stahl, Elastodingsbums, Luft...) Eigenschaften sollten doch unabhängig von der Radgröße sein, sofern der Einsatzzweck des Rades in beiden Fällen eher Straße ist als Gelände.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
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#480628 - 11/17/08 09:11 PM Re: Umbau auf Federgabel [Re: machtinix]
Bafomed
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In Antwort auf: machtinix
In der näheren Auswahl sind derzeit Marzocchis MX Pro oder 55 ETA sowie Maguras Odur.


Nach der Maßgabe, die sich aufgrund der genannten Federgabeln ergibt, geht es hier offenbar um ein 26''-Reiserad.

Gruß,
Martin

Edited by Bafomed (11/17/08 09:13 PM)
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#480632 - 11/17/08 09:31 PM Re: Umbau auf Federgabel [Re: Bafomed]
BeBor
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In Antwort auf: Bafomed
In Antwort auf: machtinix
In der näheren Auswahl sind derzeit Marzocchis MX Pro oder 55 ETA sowie Maguras Odur.


Nach der Maßgabe, die sich aufgrund der genannten Federgabeln ergibt, geht es hier offenbar um ein 26''-Reiserad.

Martin


Um ein rotes oder ein blaues?

Ja, o. k., ich habe verstanden.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
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#480656 - 11/18/08 07:48 AM Re: Umbau auf Federgabel [Re: BeBor]
gerold
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Ich habe die Odur auf einem meiner MTBs und sie hat mich auch durch den hohen Atlas begleitet - eine problemlose, recht steife und gut verarbeitete Gabel, mit über 2 kg kein Leichtbau.

Auf meinem Fully fahre ich schon seit Jahren die Marzocci Marathon S, die ebenfalls völlig unauffällig ihren Dienst tut - allerdings soll die Qualität der 2008er Marzoccis durch die Verlagerung der Produktion nach Fernost stark nachgelassen haben.

Ich würde meinen, dass du mit 85 mm Federweg am Reiserad auskommen solltest, für diesen Einsatz scheint mir (zum Unterschied zum Mountainbiken) Lockout sinnvoller als eine Absenkmöglichkeit.

Gute Fahrt wünscht Gerold
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