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#477584 - 11/03/08 11:00 AM Re: SON 20r im 559LR ? [Re: yoon]
sigma7
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In Antwort auf: yoon
Wer von euch fährt den SON 20R im 26" Laufrad?


Im 26" nicht, aber im 28". Ab etwa 15 km/h ist mit E6 genügend Licht da, ab 25 km/h wird es richtig hell. Erkenntnisse mit LED liegen noch nicht vor; der Edelux ist noch nicht eingetroffen.


Andre
Eat. Sleep. Ride.
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#477590 - 11/03/08 11:14 AM Re: SON 20r im 559LR [Re: f.hien]
tkikero
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In Antwort auf: f.hien
In Antwort auf: yoon
Der "normale" SON hat für mich objektiv kaum mehr Vorteile zum 3n80.



Ein ganz entscheidender Vorteil des Son sind die Rillenkugellager anstelle der Konuslager beim Shimano Nabendynamo.

...


Unsere Erde ist eine Scheibe, nö, natürlich nicht: Sowohl Rillenkugellager als auch die Konuslager haben ihre spezifischen Vor- und Nachteile und a priori ist weder die eine noch die andere Lagerungstechnik technisch überlegen. Der SON-Nabendynamo ist lediglich für einen stolzen Preis sehr präzise gefertigt, und (nur) dann können sich die Vorteile der Rikulas gut entfalten. Zwischen den hochpreisigeren Massenprodukten "SRAM I-light D7" (Rikulas) und den "Shimanos DH-3N/D-71/72/80 (Konuslager) gibt es keine großen Unterschiede.
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#477596 - 11/03/08 11:21 AM Re: SON 20r im 559LR [Re: tkikero]
f.hien
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Hallo,
meine Kommentar bezog sich auch nur auf den SON.
Ich will wahrhaftig keine sinnlose Diskussion über Konus- und Rikulas anzetteln. Das hatten wir schon öfter und es bringt nichts.
Der SON ist aber qualitativ sehr hochwertig und damit auch preiswert. Die paar Euros mehr gegenüber den Shimano und Sram-Modellen sind schnell vergessen verglichen mit der möglichen Nutzungsdauer.

Gruß
Frank
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Off-topic #477648 - 11/03/08 02:38 PM Re: SON 20r im 559LR [Re: f.hien]
tkikero
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In Antwort auf: f.hien
Hallo,

Der SON ist aber qualitativ sehr hochwertig und damit auch preiswert. Die paar Euros mehr gegenüber den Shimano und Sram-Modellen sind schnell vergessen verglichen mit der möglichen Nutzungsdauer.

Gruß
Frank


Es sind >100 EUR mehr. Das sind nicht ein "paar EUROs". Ich kenne ein paar autolose Familien, die um jeden EUR fuchsen müssen und die schon mein ständiges "Abraten" von Shimanos Billig-Nabendynamos aus Kostengründen ignorieren; Du heißt nicht zufällig mit echtem Namen Ackermann oder Mehdorn? zwinker Ein Porsche 911 ist auch sehr preiswert, weil er selbst nach 100.000 km einen relativ geringen Wertverlust hat und hervorragend verarbeitet ist.

Preiswert heißt für mich entweder streng ökonomisch, die mittlere Lebensdauers eines SONs müsste mind. doppelt so hoch sein wie bei bei der Konkurrenz, wofür es keine empirischen Basis gibt, oder "es ist es mir wert", weil der gegenüber "DH-3N/D 71/72/80" oder "SRAM I-Light D7" minimal bessere Leichtlauf am Reiserad für mich einen entsprechenden "Nutzwert" hat.

Edited by tkikero (11/03/08 02:41 PM)
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#477649 - 11/03/08 02:40 PM SON 20r im 559LR [Re: tkikero]
yoon
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Genau das wollte ich vermeiden, ich kann mir schon selbst ein Urteil bezgl. der Lagerung bilden. Bitte nur zu der Frage...danke Jungs zwinker

Edited by yoon (11/03/08 02:40 PM)
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#477656 - 11/03/08 03:02 PM Re: SON 20r im 559LR [Re: f.hien]
tkikero
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In Antwort auf: f.hien


Ein ganz entscheidender Vorteil des Son sind die Rillenkugellager anstelle der Konuslager beim Shimano Nabendynamo.
Alleine das wäre mir den Mehrpreis schon wert.



Zu ändern wäre das in "Ein ganz entscheidender Vorteil des SONs ist die noch hochwertigere Lagerung im Vergleich zum Shimano Nabendynamo" ...

Wenn es einfach nur ein Rikulas sein sollen, dann empfehle ich den D7 von SRAM. Kostet auch nur 1/3 des SONs ...
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#477693 - 11/03/08 06:01 PM Re: SON 20r im 559LR [Re: tkikero]
f.hien
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o.k.,
bitte keine Haarpaltereien,jeder weiß wohl was gemeint ist.
Und 100 Euro mehr sind wirklich nicht die Welt, dazu muss man kein Managergehalt beziehen.
Wir reden hier über Beträge die die meisten hier im Forum aufbngen können, der Vergleich mit einem Auto hinkt doch sehr stark.
Ich gebe eben lieber einmalig etwas mehr Geld aus und brauche mir dann lange Zeit keine Gedanken über das Material zu machen. Den Shimano kannst du übrigen späestens dann wegwerfen wenn die Lagerschalen defekt sind. Der Son lebt beinahe ewig weil man die Lager komplett austauschen (lassen) kann.
So, damit wil ich weiter nichtsmehr dazu sagen damit der Faden nicht völlig abdriftet
Gruß
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#477800 - 11/04/08 12:38 AM Re: SON 20r im 559LR [Re: f.hien]
Strampeltier
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Zitat: Der Son lebt beinahe ewig weil man die Lager komplett austauschen (lassen) kann.

Und was kostet das dann?

Edited by XXXL-Biker (11/04/08 12:40 AM)
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#477801 - 11/04/08 12:55 AM Re: SON 20r im 559LR [Re: Strampeltier]
Falk
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Frag doch mal bei Schmidt nach. Weltbewegend teuer kann es nicht sein, bei meinem ersten SON (noch vor der Einführung des Druckausgleichssystems) kostete es gar nichts. Denk aber bei den XS und 20R ans Ausspeichen.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
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#477815 - 11/04/08 06:58 AM Re: SON 20r im 559LR [Re: Strampeltier]
f.hien
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Keine Ahnung was es kostet, aber sicher günstiger als ein neurer Nabendynamo. Und mindestens 50000 km halten die schätzungsweise.
Gruß
Frank
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#477818 - 11/04/08 07:14 AM Re: SON 20r im 559LR [Re: Falk]
HeinzH.
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Moin Falk,
für die Generalüberholung eines älteren SON inkl. Gehäuseneupolitur und Update auf den heutigen Stand (Einbau Druckausgleichssystem) habe ich im letzten Monat € 46.- bezahlt.

Vor ca. fünf Jahren hat man mir zu einem ähnlichen Preis dort sogar meinen alten Union WING1 generalüberholt, auf SON Standard gebracht und von Voll- auf Hohlachse umgebaut.

Also, wir sind mit unseren SONs und mit dem Service der Fa. Schmidt sehr zufrieden. Wie sich unsere drei SRAM i-light D-7, wir haben einen solchen u.a. am Kinderrad verbaut, über die Jahre machen, wissen wir natürlich noch nicht, aber mit den verbauten RiKuLas haben sie schon einmal gute Voraussetzungen für ein wartungsarmes Dasein.

Kritik an der Fa. Schmidt: Ja! Der für Tadpoletrikes geeignete SON XS-M ist zu teuer, so daß meine Freundin am Scorpion immer noch einen konzeptionell musealen B&M S6 Seitenläufer nutzt... bäh

Morgendliche Grüße aus Münster,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Edited by HeinzH. (11/04/08 07:19 AM)
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#477839 - 11/04/08 09:42 AM SON 20r im 559LR [Re: HeinzH.]
yoon
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Kann noch jd. was zum Thema mitteilen?

Bitte zwinker
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#478720 - 11/08/08 08:25 AM Komponentix oder Whizz [Re: yoon]
yoon
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Hi Gemeinde,

wen würde ihr bevorzugen?

Komponentix oder Whizz Wheels?

Zur Info:
- Der LRS von Whizz wäre 60eu teurer
- Sapim bei Komponentix, DT bei Whizz
- Handarbeit bei beiden

Gruß
Simon
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#478722 - 11/08/08 08:34 AM Re: Komponentix oder Whizz [Re: yoon]
sigma7
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Mit Komponentix habe ich keine Erfahrung, mit Whizz Wheels dagegen wiederholt sehr gute (habe bisher 3 LRS von WW, alle handwerklich perfekt, bisher keine Schäden)

Gruß,
Andre
Eat. Sleep. Ride.
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#478725 - 11/08/08 08:39 AM Re: Komponentix oder Whizz [Re: sigma7]
sigma7
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Diese leichten LR haben auch Touren mit 30kg Gepäck ohne Probleme überstanden.


Andre
Eat. Sleep. Ride.
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#479570 - 11/12/08 08:30 PM XM 719 und Druck? [Re: sigma7]
yoon
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Hi,

so...der SON 20r kommt vorne rein und als Felge wurde die MAVIC XM 719 gewählt.

Gefahren werden Straßenreifen in 1,6" Breite.

Gibt es da Beschränkungen bezgl. des Reifendricks, die man einhalten sollte? Wer fährt eine ähnliche Kombi....aufgepumpt habe ich bisher so auf ca. 4,5 bar...machmal 5 bar.

Simon
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#479572 - 11/12/08 08:35 PM Re: XM 719 und Druck? [Re: yoon]
HyS
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Hi,
fahre auch die Felge und auch so mit fast 5 bar bei einem 40er Reifen, vorher sogar 47er, hält.
*****************
Freundliche Grüße
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#479573 - 11/12/08 08:38 PM Re: XM 719 und Druck? [Re: HyS]
yoon
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Hi,

ja...40er ist einfach ein guter Kompromiss schmunzel

Danke für die Infos.


Gruß
Simon
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#479583 - 11/12/08 10:12 PM Re: XM 719 und Druck? [Re: yoon]
mackerziege
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Underway in Germany

Hi Simon,

PN ist raus...

Andreas
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#481714 - 11/22/08 06:46 PM SON 20r...was passt dazu? [Re: mackerziege]
yoon
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Hi Forum....

nächste Woche kommt irgendwann mein neuer LRS schmunzel Im Vorderrad dreht sich ein schöner, schwarzer SON 20r.

Nun weiß ich, dass der 20r im Grunde nicht für 26" LR gemacht ist, aber bei LED Scheinwerfern soll der Unterschied ja gering sein...bzw. aber relativ geringer Geschwindigkeit nicht bemerkbar, oder?!

Nun habe ich noch 2 andere Räder mit LED Lichtanlagen in der Garage. Zur Verfügung stehen:

- 1 Basta LED Scheinwerfer
- 1 BUMM Oval LED
- 1 BUMM iq fly

Ich denke, die beiden ersten geben sich wenig....der iq fly ist natürlich heller. Für das Flagschiff soll mittelfristig natürlich etwas besseres her, aber das hat noch Zeit. Am Stadtrad, das ich momentan im Winter am meisten fahre ist der iq fly montiert. Theoretisch könnte ich dort auch den Oval montieren...muss nur "gesehen werden"....

Nun endlich die Frage, da ich mich mit Elektronik recht schlecht auskenne: Wird der Oval am Son 20r auch gute Arbeit leisten? Ist der Strombedarf höher als beim iq fly?

Danke für eure Antworten,

Gruß
Simon
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#481715 - 11/22/08 06:56 PM Re: SON 20r...was passt dazu? [Re: yoon]
wüstenfuchs
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Hi,

ist jetzt nicht direkt eine Antwort auf deine Frage, aber soweit ich weiß hat Schmidt Maschinenbau für den 20R eine Sonderzulassung für den 20R angrößeren Rädern beantragt. Hab nur noch was gehört, dass man eine Kombination aus 20R und dem Edelux einzig zulässt oder den 20R generell. Power an sich hat der aber wohl genug zumindest füt LED´s, die Beschränkung auf kleine Reifengrößen hat wohl hpstl. rechtliche Gründe.


flo
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#481716 - 11/22/08 06:59 PM Re: SON 20r...was passt dazu? [Re: ]
yoon
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Hi,

also die Zulassung ist mir wurscht...

klar wird von Schmidt immer die Kombi mit hauseigenen Scheinwerfern empfohlen. Viell. kommt auch ein Edelux dran (gefällt mir richtig gut), aber momentan hat der LRS meinen Geldbeuteil ausreichend beansprucht zwinker


Gruß
Simon
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#481717 - 11/22/08 07:07 PM Re: SON 20r...was passt dazu? [Re: yoon]
Falk
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Hast Du einen besonderen Grund für diesen teueren Kunstbau? Mit einem klassischen SON28(S) wärst du doch preiswerter, reparaturfreundlicher und/oder vielseitiger weggekommen.
Ich habe auch beim Birdy den 20R nur genommen, weil er gerade vorhanden war - und weil der XS100 bei Reparaturen auch ausgespeicht werden muss.

Falk, SchwLAbt
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#481719 - 11/22/08 07:10 PM Re: SON 20r...was passt dazu? [Re: Falk]
yoon
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200g und die Tatsache, dass das Rad wohl meist ohne Licht betrieben wird, waren für mich Grund genug....
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#481739 - 11/22/08 09:46 PM Re: SON 20r...was passt dazu? [Re: yoon]
sigma7
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Für mich auch grins

andre
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#481742 - 11/22/08 10:24 PM Re: SON 20r...was passt dazu? [Re: sigma7]
yoon
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Hi Andre,

hast du mittlerweile mal eine LED Lampe angschlossen?

Gruß
Simon
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#481743 - 11/22/08 10:26 PM Re: SON 20r...was passt dazu? [Re: yoon]
sigma7
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Nein, der Edelux läßt noch auf sich warten ...


Andre
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#481744 - 11/22/08 10:34 PM Re: SON 20r...was passt dazu? [Re: sigma7]
yoon
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mmmh...ja, der Edelux könnte mir auch gefallen.

Hast du den SON an deinem Rotor?

Simon
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#481752 - 11/22/08 11:09 PM Re: SON 20r...was passt dazu? [Re: yoon]
sigma7
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Ja, mit RR 1.1 Felge von Oktober bis April. Im Sommer wird RR 1.1 mit 28L Onyx gefahren. Beide VR sind angenehm leicht grins


Andre
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#481755 - 11/22/08 11:19 PM Re: SON 20r...was passt dazu? [Re: sigma7]
yoon
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Ja, mein SON wird auch mit silbernen Speichen und schwarzer Felge aufgebaut...bin sehr sehr gespannt schmunzel

Hättest du viell. ein Bild?

Simon
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