Laufräder
Posted by: yoon
Laufräder - 05/15/08 07:34 PM
Meine Freudin braucht einen neuen LRS, mit Nabendynamo VR. Da denkt sich der feine Herr ja Folgendes: Bau ich meinen alten LRS rein, kann ich mir neue aufbauen lassen

Bisher fahre ich den 71er Dynamo und xt Naben...auf Araya Felgen und ZAC 2000 von Rigida.
Was gibt der Markt noch so her?
Anforderungsprofil: 26", Felgenbremse
Eigengewicht 80kg
Gepäck: Meist 1 Back Roller....auf Tour 2, auch mit Zelt, Schlafsack
Fahrweise: Moderat bis sportlich
90%Asphalt, 10% Waldwege etc.
42er Sport Contact werden gefahren
Vorderradnabe Gibt es noch sachliche Gründe, den SON zu kaufen? Oder nimmt man besser den 80er von Shimano? Letztlich sicher Frage der €€....
Hinterradnabe XT ist gut und robust, dazu preiswert. Gibt es wirklich gute Alternativen im Industrielagerbereich?
Felgen Mavic xm 317-gut und günstig?
Mavic 717er Serie?
DT Swiss xr 4.1- macht an, aber zu schwach?
Was anderes?
Speichen/Nippel Hinten sicher dicker...Alpine III und vorne die COMP von dt swiss?
Nippel aus Messing?
Liebe Grüße
Simon
Posted by: Stocki
Re: Laufräder - 05/15/08 07:47 PM
Hinterradnabe
XT ist gut und robust, dazu preiswert. Gibt es wirklich gute Alternativen im Industrielagerbereich?
Wenn es um Preis Leistung geht kommt man an Shimano nicht vorbei
Felgen
Mavic xm 317-gut und günstig?
Mavic 717er Serie?
DT Swiss xr 4.1- macht an, aber zu schwach?
Was anderes?
über die xm317 kann ich nix sagen, aber die XR4.1 ist mindestens genauso stabil wie die X717
(ob all die von dir genannten Felgen jetzt geeignet sind ist ne andere Frage)
Speichen/Nippel
Hinten sicher dicker...Alpine III und vorne die COMP von dt swiss?
Nippel aus Messing?
Alpine III sind bei deinem Einsatzprofil doch etwas übertrieben (vor allem wenn du weiter oben Leichtbaufelgen in Betracht ziehst) DT Comp reichen vollkommen aus wenn das Laufrad gescheit eingespeicht wird.
Nippel natürlich aus Messing, oder willst du deine Alunippel immer schön putzen damit sie nicht korrodieren?
(oder hab ich was verpasst und es gibt schon was anderes?)
Posted by: yoon
Re: Laufräder - 05/15/08 07:49 PM
Ich hätte ja vor allem gerne Felgentips....
Die Nabenfrage ist ja im Endeffekt eine Preisfrage

Simon
Posted by: Stocki
Re: Laufräder - 05/15/08 07:56 PM
Dafür wäre natürlich interessant was dir bei der Felge wichtig ist
mal vorrausgesetzt dass sie ausreichend stabil ist für deine Zecke....
- so leicht wie möglich
- so billig wie möglich
- so stabil wie möglich
wenn es um so leicht wie möglich geht liegst du mit der XR4.1 oder der XC717 schon ganz gut
Posted by: Anonymous
Re: Laufräder - 05/15/08 07:56 PM
Moin Simon!
Gibt es noch sachliche Gründe, den SON zu kaufen? Oder nimmt man besser den 80er von Shimano? Letztlich sicher Frage der €€....
Die Antwort hast du dir schon selbst gegeben, wobei son SON schon was schönes ist.
XT ist gut und robust, dazu preiswert. Gibt es wirklich gute Alternativen im Industrielagerbereich?
Natürlich Nein
Felgen
Ich stehe ja auf Rigida, damit habe ich bislang noch keine Probleme gehabt (Zack 19, Chrina) gibt aber noch viel mehr Modelle zum guten PLV, alternativ die Airlines vom Erwin Rose
Hinten sicher dicker...Alpine III und vorne die COMP von dt swiss?
COMP vorne und hinten sind bei 36-loch LR sicher ausreichend
na sicher!
Axel
Posted by: yoon
Re: Laufräder - 05/15/08 07:57 PM
Na, stabil genug für das beschriebene Einsatzspektrum und dabei so leicht wie möglich
Posted by: Anonymous
Re: Laufräder - 05/15/08 08:01 PM
Ich fahre XR4.1 am Alltagsrad in 32 Loch mit dem DH-3N80 und XT-HR-Nabe (Eigenaufbau). DT Competition ist völlig ausreichend - auch beim Fahrergewicht von deutlich über 90 kg.
E.
Posted by: Mr. Pither
Re: Laufräder - 05/15/08 08:51 PM
Hinterradnabe
XT ist gut und robust, dazu preiswert. Gibt es wirklich gute Alternativen im Industrielagerbereich?
An den Preis einer XT kommt man mit guten Industrielagernaben wohl nicht ran. Wenns bezahlbar bleiben soll, würde ich sagen, schau Dir mal Novatec an, die sind sehr aufwendig gemacht - gut gedichtet, 4-fach, teilweise sogar 5-fach gelagert und mit 3 Sperrklinken statt 2 wie bei Shimano, dabei trotzdem leichter. Die Ersatzteilversorgung ist bei Shimano aber sicher besser, weil die einfach viel verbreiteter sind.
http://www.novatec.com.tw/novatec/english/index.php
Speichen/Nippel
Nippel aus Messing?
Da gabs vor einiger Zeit mal eine lange Diskussion im MTB-Forum unter den dortigen Semiprofilaufradbauern. Demnach sind Alunippel problemlos, auch was die Korrosion angeht und von der Festigheit her Messingnippeln sogar etwas überlegen. Ist nur die Frage, ob sich die Mehrausgabe bei Rädern, wo es nicht aufs Gramm ankommt, lohnt.
Gruß Florian
Posted by: yoon
Re: Laufräder - 05/18/08 02:32 PM
Sapim Race oder Laser?
Posted by: yoon
Re: Laufräder - 05/18/08 04:28 PM
Hört sich gut an, das Gleiche hätte ich ja auch im Blick....ist so um die 220€ zu haben, denke ich.
Simon
Posted by: HeinzH.
Re: Laufräder - 05/18/08 06:53 PM
(.....)
Vorderradnabe
Gibt es noch sachliche Gründe, den SON zu kaufen? Oder nimmt man besser den 80er von Shimano? Letztlich sicher Frage der €€....
(....)
Liebe Grüße
Simon
Moin Simon,
in der Liga der Nabendynamos gibt es noch eine dritte Option, den
SRAM I-Light D7. Er ist nur 14 Gramm schwerer als der bisherige SON und wie dieser mit RiKuLas ausgestattet.
Gruß aus Münster,
HeinzH.
Posted by: yoon
Re: Laufräder - 05/21/08 12:48 PM
Hi,
danke für den Tip, aber ich denke, vorne wirds der 80er.
Ich stehe jetzt kurz vor dem Kauf....
-80er Dynamo, xt Nabe hinten
- xr 4.1 Felge
- Comp Speichen...
Spricht noch etwas dagegen?
Gruß
Simon
Posted by: Anonymous
Re: Laufräder - 05/21/08 01:03 PM
-80er Dynamo, xt Nabe hinten
- xr 4.1 Felge
- Comp Speichen...
Spricht noch etwas dagegen?
Nein.
E.
Posted by: yoon
Re: Laufräder - 06/21/08 11:48 AM
Tja, nun....erstens kommt es ander, und zweitens als man denkt.
Der Laufraddeal hat nicht geklappt, nachdem dem ROSE Mann im letzten Moment eingefallen ist, dass die LR doch 100€ mehr kosten

.
Jetzt kommt das Licht ins 28" Rad, das wird somti zum Alltagsbock.
Das 26" Rad wird zum reinen Touren-Reiserad, vielleicht sogar besser, wegen der Diebstahlsgefahr. Daher wird jetzt auch kein Nabendynamo mehr gebraucht.
Die Naben werde jetzt auch von Shimano kommen, mind XT.
Aber die Felgenfrage steht nun wieder im Raum:
Jetzt, da das Rad nur noch auf Touren genutzt wird, soll es schon robust sein. Dennoch weiß ich, dass gerade bei den Laufrädern das Gewicht sehr wichtig ist. Bei den Herstellern findet man kaum ein zulässiges Höchstgewicht. Ich will einen guten Kompromiss zwischen Gewicht (um die 500g) und Stabilität (bis 110-120kg ohne Rad).
Ich glaube, die xr4.1 kann da nicht mithalten....
Mavic xm 317?
Mavic xm 719?
Rigida Zac 2000?
Gruß
Simon
Also ich verwende im Reiserad und Tandem die
SUN Rhyno Lite XL TCB , die weigt um die 600gr., ist schön breit und der Stoß ist geschweißt. Ausserdem ist sie mit 40-50€ noch bezahlbar. Die Felge bekommst Du nicht kaputt, versprochen...
Posted by: yoon
Remerx Eagle - 07/04/08 01:38 PM
Jemand Erfahrung mit diesen LR, gibts auch in 32L.
http://www.radplan-delta.de/aero/igel.html
Posted by: jan_h
Re: Laufräder - 07/05/08 12:19 AM
Hallo Simon,
Wenn du schon beim Upgraden bist - warum nicht gleich scheibenkompatibel?
Ich habe gerade dt FR 6.1D Felgen verbaut, das ganze mit Dt Comp Alunippeln auf SON/Rohloff. Vom Gewicht sicher nicht schlecht, Stabilität dürfte deutlich über der 4.1 liegen, Preis ist ok.
Habe leider noch keine praktischen Erahrungen bezüglich Haltbarkeit, sollte jedoch mit 120-140kg Systemgewicht fertig werden (mit Marathon XR 2.25)
Gruß, Jan
Posted by: yoon
Xtreme-Free Jack Industrielager - 07/06/08 10:58 AM
Hi, ja...jedenfalls hab ich vorne eine Disc Aufnahmen...könnte man überdenken, aber habe sie bisher nicht vermisst, in Frage käme auch höchstens eine BB7.
Aber nun eine Frage zur Naben: Xtreme Free Jack von ROSE. Da sind ja "Industrielager" drin, also Wegwerfprodukte. Wie egstaltet sich der Lagerwechsel bei besagten Naben? Braucht man Spezialwerkzeug?
http://www.roseversand.de/output/controller.aspx?cid=155&detail=10&detail2=2140Gruß
Simon
Posted by: Mr. Pither
Re: Xtreme-Free Jack Industrielager - 07/06/08 04:19 PM
Hallo,
eigentlich bei allen entsprechend gelagerten Naben gleich: alte Lager rauskloppen, neue reinpressen. Den Ausbau erledigt man meistens durch vorsichtige Schläge auf die Achse oder treibt die Dinger mit einem Dorn raus. Beim Einbau der neuen Lager sollte man ein Werkzeug benutzen, das Druckbelastungen auf die Kugeln und Laufflächen beim Einpressen ins Nabengehäuse verhindert. Wenn der Hersteller keins anbietet, nimmt man dafür ein Rohr mit dem Durchmesser des inneren oder äußeren Lagerrings, je nach Lage des Lagers. Oder andere Behelfswerkzeuge: Holzklötze mit achsdurchmesserstarker Bohrung, alte Vorbauspacer, Schraubzwinge usw.
Ist nicht schwierig und geht bei vielen Naben schneller als die Wartung der konusgelagerten Kollegen, die zudem öfter (= jährlich) fällig sind.
Gruß Florian
Posted by: cyclejo
Re: Xtreme-Free Jack Industrielager - 07/06/08 04:42 PM
Frag mal bei Rose nach, ob sie die Probleme mit den mangeldem Kraftschluß zwischen Ritzelpaket und Nabenkörper gelöst haben.
Posted by: thomas-b
Re: Xtreme-Free Jack Industrielager - 07/06/08 06:27 PM
Frag mal bei Rose nach, ob sie die Probleme mit den mangeldem Kraftschluß zwischen Ritzelpaket und Nabenkörper gelöst haben.
Hast Du mal ein paar Details? Taugt der Freilauf nix?
Gruß
Thomas
Posted by: cyclejo
Re: Xtreme-Free Jack Industrielager - 07/07/08 07:15 AM
Hallo Thomas,
Ich hatte für mein Reiserad einen Laufradsatz mit Xtreme Free Jack Naben.
Ich bin aufgrund dieser Naben zweimal im Urlaub liegengeblieben.
Jedesmal rutschten im Hinterrad die Freiläufe durch, jeweils an starken Steigungen.
Dabei wars es zuerst so, daß es nur kurze Stücke waren, nachher ließ sich dann der komplette Kasettenkörper von Hand durchdrehen.
Da das Ganze geräuschlos und auch ruckfrei von sich ging, schließ ich mal ein Versagen der Sperrklinken aus und der Vorgang war für mich nicht erklärbar.
Auch für das Rennrad hatte ich ein Hinterrad mit einer Xtreme Free Jack Nabe, auch hier trat das Problem auf.
Nach dem ersten Mal (zwei Tage auf dem Camping festgehangen, neues Hinterrad gekauft) sagte mir Rose, daß das ein einmaliges Problem gewesen sei und der Fehler beseitigt.
Nach dem zweiten bzw drittten Mal hab ich dann beide Laufradsätze auf andere Naben umbauen lassen.
Eine befriedigende Erklärung für das Versagen habe ich weder schriftlich noch bei einem Besuch in Bocholt erhalten.
Bei dem Gespräch in Bocholt hatte ich allerdings den Eindruck, daß das Problem durchaus bekannt sei, aber wohl auf sehr kräftige Fahrer und starke Steigungen beschränkt.
Ich kann mir ja vorstellen, daß 105KG + Gepäck im Wiegetritt für manche Naben ein Problem darstellen, aber dann sollen Sie das doch einfach im Katalog reinschreiben.
Rose hat sich immer sehr kulant gezeigt, aber den Ärger und die versauten Urlaubstage konnten sie natürlich auch nicht wieder gutmachen.
Ich hab auch noch andere Laufradsätze von Rose mit anderen Naben, bei denen ich mit der Qualität 100% zufrieden bin, aber wenn Rose Dir keine Zusicherung geben kann, daß Freilaufproblem wirklich gelöst ist, dann laß die Finger von diesen Naben.
Posted by: thomas-b
Re: Xtreme-Free Jack Industrielager - 07/07/08 07:34 AM
Hallo Jo,
eine Laufrad mit einer solche Nabe (zumindest steht auch Xtreme drauf) habe ich letztens in Bocholt im Schlussverkauf erstanden. ich nutze es z.Z im Rennrad, da ich mich z.Z. für zu schwer für mein Nucleon HR halte. Es befindet sich da eine Kassette mit bis 29 Zähnen drauf. Ich denke damit kann ich ganz ordentlich Drehmoment in die Nabe bringen. Ist die Nabe den nach dem Durchrutschen in der Ebene wieder kraftschlüssig? So das man im Fehlerfall mit dem Rennrad noch nach Hause kommt?
Gruß
Thomas
Posted by: cyclejo
Re: Xtreme-Free Jack Industrielager - 07/07/08 07:43 AM
Ja, im flachen und auch an nur leichten Steigungen konnte ich im zweiten Fall mit dem Reiserad und mit dem Rennrad weiterfahren.
Beim ersten Mal ging gar nichts mehr.
Posted by: yoon
Mavic xm 719 - 09/03/08 11:34 AM
Die Odyssee geht weiter....jetzt doch mit Nady....
Ich habe mich felgentechnisch jetzt für die XM 719 von Mavic entschieden....gibt es dagegen gewichtige Einwendungen?
Damm hinten XT und vorne der 80er.
Gruß
Simon
Posted by: yoon
SON 20r im 559LR - 11/03/08 10:00 AM
Hi ins Forum....
Die unendliche Geschichte scheint dem Ende zuzugehen....Der "normale" SON hat für mich objektiv kaum mehr Vorteile zum 3n80.
Aber der 20r ist ja nochmals leichter und angeblich (auf dem papier) verlustärmer.
Wer von euch fährt den SON 20R im 26" Laufrad? Könnt ihr mir eure Erfahrungen mitteilen? Wie verhält es sich mit den Verlusten (im Grunde nicht spürbar, interessiert mich aber dennoch) ? Ist genug Lich da und ab wann? Gefahren werden wird mit LED Beleuchtung. An 2 anderen Rädern habe ich zwei 71er Dynamos...sehr gut, aber eben ganz schön schwere Brocken....
Gruß
Simon
Posted by: f.hien
Re: SON 20r im 559LR - 11/03/08 10:13 AM
Der "normale" SON hat für mich objektiv kaum mehr Vorteile zum 3n80.
Ein ganz entscheidender Vorteil des Son sind die Rillenkugellager anstelle der Konuslager beim Shimano Nabendynamo.
Alleine das wäre mir den Mehrpreis schon wert.
Gruß
Frank
Posted by: yoon
SON 20r im 559LR ? - 11/03/08 10:14 AM
Hi Frank,
den Unterschied kenne ich natürlich, aber ich will jetzt KEINESFALLS einen Glaubenskrieg vom zaun brechen...:)
Gruß
Simon
Posted by: Falk
Re: SON 20r im 559LR - 11/03/08 10:16 AM
Der "normale" SON hat für mich objektiv kaum mehr Vorteile zum 3n80.
Doch, einen. Habe ich schonmal geschrieben, der 20R muss für Reparaturen ausgespeicht werden, weil die Nabenhülse geteilt ist. Auch, wenn das inzwischen wirklich selten vorkommt, es ist nicht so richtig einsehbar, warum man zur Behebung eines Schadens einen anderen erst hervorrufen soll.
In einem Punkt hast du Recht, der »normale SON« (wenn damit der SON28 gemeint ist) ist ohne den Bremsscheibenflansch wirklich nicht besonders empfehlenswert. Der zukunftssichere und torsionssteife 28S aber schon.
Die paar Gramm, die der Kugel-SON leichter ist, wirst du nicht bemerken. Er soll auch noch mit der vollen Polzahl für 559er und 622er Laufräder hergestellt werden - und auch mit Bremsscheibenflansch. Wann, konnte man aber auf der vorletzten Spezi nicht sagen.
Den 20R habe ich für das Birdy nur genommen, weil man keinen XS100 dahatte. Der XS hat aber auch eine geteilte Nabenhülse.
Falk, SchwLAbt
Posted by: f.hien
Re: SON 20r im 559LR ? - 11/03/08 10:19 AM
Hallo Simon,
das will ich auch nicht, war nur ein Hinweis dass
die Lagerung des Son eben deutlich besser und wartungsärmer ist.
Gruß
Frank
Posted by: sigma7
Re: SON 20r im 559LR ? - 11/03/08 11:00 AM
Wer von euch fährt den SON 20R im 26" Laufrad?
Im 26" nicht, aber im 28". Ab etwa 15 km/h ist mit E6 genügend Licht da, ab 25 km/h wird es richtig hell. Erkenntnisse mit LED liegen noch nicht vor; der Edelux ist noch nicht eingetroffen.
Andre
Posted by: tkikero
Re: SON 20r im 559LR - 11/03/08 11:14 AM
Der "normale" SON hat für mich objektiv kaum mehr Vorteile zum 3n80.
Ein ganz entscheidender Vorteil des Son sind die Rillenkugellager anstelle der Konuslager beim Shimano Nabendynamo.
...
Unsere Erde ist eine Scheibe, nö, natürlich nicht: Sowohl Rillenkugellager als auch die Konuslager haben ihre spezifischen Vor- und Nachteile und a priori ist weder die eine noch die andere Lagerungstechnik technisch überlegen. Der SON-Nabendynamo ist lediglich für einen stolzen Preis sehr präzise gefertigt, und (nur) dann können sich die Vorteile der Rikulas gut entfalten. Zwischen den hochpreisigeren Massenprodukten "SRAM I-light D7" (Rikulas) und den "Shimanos DH-3N/D-71/72/80 (Konuslager) gibt es keine großen Unterschiede.
Posted by: f.hien
Re: SON 20r im 559LR - 11/03/08 11:21 AM
Hallo,
meine Kommentar bezog sich auch nur auf den SON.
Ich will wahrhaftig keine sinnlose Diskussion über Konus- und Rikulas anzetteln. Das hatten wir schon öfter und es bringt nichts.
Der SON ist aber qualitativ sehr hochwertig und damit auch preiswert. Die paar Euros mehr gegenüber den Shimano und Sram-Modellen sind schnell vergessen verglichen mit der möglichen Nutzungsdauer.
Gruß
Frank
Posted by: tkikero
Re: SON 20r im 559LR - 11/03/08 02:38 PM
Hallo,
Der SON ist aber qualitativ sehr hochwertig und damit auch preiswert. Die paar Euros mehr gegenüber den Shimano und Sram-Modellen sind schnell vergessen verglichen mit der möglichen Nutzungsdauer.
Gruß
Frank
Es sind >100 EUR mehr. Das sind nicht ein "paar EUROs". Ich kenne ein paar autolose Familien, die um jeden EUR fuchsen müssen und die schon mein ständiges "Abraten" von Shimanos Billig-Nabendynamos aus Kostengründen ignorieren; Du heißt nicht zufällig mit echtem Namen Ackermann oder Mehdorn?

Ein Porsche 911 ist auch sehr preiswert, weil er selbst nach 100.000 km einen relativ geringen Wertverlust hat und hervorragend verarbeitet ist.
Preiswert heißt für mich entweder streng ökonomisch, die mittlere Lebensdauers eines SONs müsste mind. doppelt so hoch sein wie bei bei der Konkurrenz, wofür es keine empirischen Basis gibt, oder "es ist es mir wert", weil der gegenüber "DH-3N/D 71/72/80" oder "SRAM I-Light D7" minimal bessere Leichtlauf am Reiserad für mich einen entsprechenden "Nutzwert" hat.
Posted by: yoon
SON 20r im 559LR - 11/03/08 02:40 PM
Genau das wollte ich vermeiden, ich kann mir schon selbst ein Urteil bezgl. der Lagerung bilden. Bitte nur zu der Frage...danke Jungs
Posted by: tkikero
Re: SON 20r im 559LR - 11/03/08 03:02 PM
Ein ganz entscheidender Vorteil des Son sind die Rillenkugellager anstelle der Konuslager beim Shimano Nabendynamo.
Alleine das wäre mir den Mehrpreis schon wert.
Zu ändern wäre das in "Ein ganz entscheidender Vorteil des SONs ist die noch hochwertigere Lagerung im Vergleich zum Shimano Nabendynamo" ...
Wenn es einfach nur ein Rikulas sein sollen, dann empfehle ich den D7 von SRAM. Kostet auch nur 1/3 des SONs ...
Posted by: f.hien
Re: SON 20r im 559LR - 11/03/08 06:01 PM
o.k.,
bitte keine Haarpaltereien,jeder weiß wohl was gemeint ist.
Und 100 Euro mehr sind wirklich nicht die Welt, dazu muss man kein Managergehalt beziehen.
Wir reden hier über Beträge die die meisten hier im Forum aufbngen können, der Vergleich mit einem Auto hinkt doch sehr stark.
Ich gebe eben lieber einmalig etwas mehr Geld aus und brauche mir dann lange Zeit keine Gedanken über das Material zu machen. Den Shimano kannst du übrigen späestens dann wegwerfen wenn die Lagerschalen defekt sind. Der Son lebt beinahe ewig weil man die Lager komplett austauschen (lassen) kann.
So, damit wil ich weiter nichtsmehr dazu sagen damit der Faden nicht völlig abdriftet
Gruß
Posted by: Strampeltier
Re: SON 20r im 559LR - 11/04/08 12:38 AM
Zitat: Der Son lebt beinahe ewig weil man die Lager komplett austauschen (lassen) kann.
Und was kostet das dann?
Posted by: Falk
Re: SON 20r im 559LR - 11/04/08 12:55 AM
Frag doch mal bei Schmidt nach. Weltbewegend teuer kann es nicht sein, bei meinem ersten SON (noch vor der Einführung des Druckausgleichssystems) kostete es gar nichts. Denk aber bei den XS und 20R ans Ausspeichen.
Falk, SchwLAbt
Posted by: f.hien
Re: SON 20r im 559LR - 11/04/08 06:58 AM
Keine Ahnung was es kostet, aber sicher günstiger als ein neurer Nabendynamo. Und mindestens 50000 km halten die schätzungsweise.
Gruß
Frank
Posted by: HeinzH.
Re: SON 20r im 559LR - 11/04/08 07:14 AM
Moin Falk,
für die Generalüberholung eines älteren SON inkl. Gehäuseneupolitur und Update auf den heutigen Stand (Einbau Druckausgleichssystem) habe ich im letzten Monat € 46.- bezahlt.
Vor ca. fünf Jahren hat man mir zu einem ähnlichen Preis dort sogar meinen alten
Union WING1 generalüberholt, auf SON Standard gebracht und von Voll- auf Hohlachse umgebaut.
Also, wir sind mit unseren SONs und mit dem Service der Fa. Schmidt sehr zufrieden. Wie sich unsere drei
SRAM i-light D-7, wir haben einen solchen u.a. am
Kinderrad verbaut, über die Jahre machen, wissen wir natürlich noch nicht, aber mit den verbauten RiKuLas haben sie schon einmal gute Voraussetzungen für ein wartungsarmes Dasein.
Kritik an der Fa. Schmidt: Ja! Der für Tadpoletrikes geeignete
SON XS-M ist zu teuer, so daß meine Freundin am Scorpion immer noch einen konzeptionell musealen B&M S6 Seitenläufer nutzt...

Morgendliche Grüße aus Münster,
HeinzH.
Posted by: yoon
SON 20r im 559LR - 11/04/08 09:42 AM
Kann noch jd. was zum Thema mitteilen?
Bitte
Posted by: yoon
Komponentix oder Whizz - 11/08/08 08:25 AM
Hi Gemeinde,
wen würde ihr bevorzugen?
Komponentix oder Whizz Wheels?
Zur Info:
- Der LRS von Whizz wäre 60eu teurer
- Sapim bei Komponentix, DT bei Whizz
- Handarbeit bei beiden
Gruß
Simon
Posted by: sigma7
Re: Komponentix oder Whizz - 11/08/08 08:34 AM
Mit Komponentix habe ich keine Erfahrung, mit Whizz Wheels dagegen wiederholt sehr gute (habe bisher 3 LRS von WW, alle handwerklich perfekt, bisher keine Schäden)
Gruß,
Andre
Posted by: sigma7
Re: Komponentix oder Whizz - 11/08/08 08:39 AM
Diese leichten LR haben auch Touren mit 30kg Gepäck ohne Probleme überstanden.
Andre
Posted by: yoon
XM 719 und Druck? - 11/12/08 08:30 PM
Hi,
so...der SON 20r kommt vorne rein und als Felge wurde die MAVIC XM 719 gewählt.
Gefahren werden Straßenreifen in 1,6" Breite.
Gibt es da Beschränkungen bezgl. des Reifendricks, die man einhalten sollte? Wer fährt eine ähnliche Kombi....aufgepumpt habe ich bisher so auf ca. 4,5 bar...machmal 5 bar.
Simon
Posted by: HyS
Re: XM 719 und Druck? - 11/12/08 08:35 PM
Hi,
fahre auch die Felge und auch so mit fast 5 bar bei einem 40er Reifen, vorher sogar 47er, hält.
Posted by: yoon
Re: XM 719 und Druck? - 11/12/08 08:38 PM
Hi,
ja...40er ist einfach ein guter Kompromiss

Danke für die Infos.
Gruß
Simon
Posted by: mackerziege
Re: XM 719 und Druck? - 11/12/08 10:12 PM
Hi Simon,
PN ist raus...
Andreas
Posted by: yoon
SON 20r...was passt dazu? - 11/22/08 06:46 PM
Hi Forum....
nächste Woche kommt irgendwann mein neuer LRS

Im Vorderrad dreht sich ein schöner, schwarzer SON 20r.
Nun weiß ich, dass der 20r im Grunde nicht für 26" LR gemacht ist, aber bei LED Scheinwerfern soll der Unterschied ja gering sein...bzw. aber relativ geringer Geschwindigkeit nicht bemerkbar, oder?!
Nun habe ich noch 2 andere Räder mit LED Lichtanlagen in der Garage. Zur Verfügung stehen:
- 1 Basta LED Scheinwerfer
- 1 BUMM Oval LED
- 1 BUMM iq fly
Ich denke, die beiden ersten geben sich wenig....der iq fly ist natürlich heller. Für das Flagschiff soll mittelfristig natürlich etwas besseres her, aber das hat noch Zeit. Am Stadtrad, das ich momentan im Winter am meisten fahre ist der iq fly montiert. Theoretisch könnte ich dort auch den Oval montieren...muss nur "gesehen werden"....
Nun endlich die Frage, da ich mich mit Elektronik recht schlecht auskenne: Wird der Oval am Son 20r auch gute Arbeit leisten? Ist der Strombedarf höher als beim iq fly?
Danke für eure Antworten,
Gruß
Simon
Posted by: Anonymous
Re: SON 20r...was passt dazu? - 11/22/08 06:56 PM
Hi,
ist jetzt nicht direkt eine Antwort auf deine Frage, aber soweit ich weiß hat Schmidt Maschinenbau für den 20R eine Sonderzulassung für den 20R angrößeren Rädern beantragt. Hab nur noch was gehört, dass man eine Kombination aus 20R und dem Edelux einzig zulässt oder den 20R generell. Power an sich hat der aber wohl genug zumindest füt LED´s, die Beschränkung auf kleine Reifengrößen hat wohl hpstl. rechtliche Gründe.
flo
Posted by: yoon
Re: SON 20r...was passt dazu? - 11/22/08 06:59 PM
Hi,
also die Zulassung ist mir wurscht...
klar wird von Schmidt immer die Kombi mit hauseigenen Scheinwerfern empfohlen. Viell. kommt auch ein Edelux dran (gefällt mir richtig gut), aber momentan hat der LRS meinen Geldbeuteil ausreichend beansprucht

Gruß
Simon
Posted by: Falk
Re: SON 20r...was passt dazu? - 11/22/08 07:07 PM
Hast Du einen besonderen Grund für diesen teueren Kunstbau? Mit einem klassischen SON28(S) wärst du doch preiswerter, reparaturfreundlicher und/oder vielseitiger weggekommen.
Ich habe auch beim Birdy den 20R nur genommen, weil er gerade vorhanden war - und weil der XS100 bei Reparaturen auch ausgespeicht werden muss.
Falk, SchwLAbt
Posted by: yoon
Re: SON 20r...was passt dazu? - 11/22/08 07:10 PM
200g und die Tatsache, dass das Rad wohl meist ohne Licht betrieben wird, waren für mich Grund genug....
Posted by: sigma7
Re: SON 20r...was passt dazu? - 11/22/08 09:46 PM
Für
mich auch

andre
Posted by: yoon
Re: SON 20r...was passt dazu? - 11/22/08 10:24 PM
Hi Andre,
hast du mittlerweile mal eine LED Lampe angschlossen?
Gruß
Simon
Posted by: sigma7
Re: SON 20r...was passt dazu? - 11/22/08 10:26 PM
Nein, der Edelux läßt noch auf sich warten ...
Andre
Posted by: yoon
Re: SON 20r...was passt dazu? - 11/22/08 10:34 PM
mmmh...ja, der Edelux könnte mir auch gefallen.
Hast du den SON an deinem Rotor?
Simon
Posted by: sigma7
Re: SON 20r...was passt dazu? - 11/22/08 11:09 PM
Ja, mit RR 1.1 Felge von Oktober bis April. Im Sommer wird RR 1.1 mit 28L Onyx gefahren. Beide VR sind angenehm leicht

Andre
Posted by: yoon
Re: SON 20r...was passt dazu? - 11/22/08 11:19 PM
Ja, mein SON wird auch mit silbernen Speichen und schwarzer Felge aufgebaut...bin sehr sehr gespannt

Hättest du viell. ein Bild?
Simon
Posted by: sigma7
Re: SON 20r...was passt dazu? - 11/22/08 11:26 PM
Momentan nicht, ich kann aber morgen eines machen. Geputzt wird jedoch vor dem Foto nicht.
andre
Posted by: yoon
Re: SON 20r...was passt dazu? - 11/22/08 11:27 PM
Wäre cool, danke!
Putzen ist nicht nötig

Simon
Posted by: yoon
Vollbracht.... - 12/03/08 04:43 PM
...ist es endlich....
Vielen Dank für die geduldige Beratung und die genialen Tips.
http://www.radforum.de/gallery/files/321-DSCN6438.JPGGruß
Simon
Posted by: sigma7
Re: Vollbracht.... - 12/03/08 08:55 PM
Schick. Welches Brooks Modell ist dies? Kannst Du mal ein Foto von schräg vorn machen?
Andre
Posted by: yoon
Re: Vollbracht.... - 12/03/08 09:01 PM
Posted by: malte 68
Re: Vollbracht.... - 12/03/08 11:18 PM
originell finde ich , dass sich brooks augenscheinlich nicht dazu durchringen kann, in der gesamten sattelpalette eine nachspannschraube mit inbus-kopf zu verwenden. mein swift hat eine solche, scheint aber das einzige modell zu sein. macht das nachspannen deutlich unkomplizierter und probleme mit dem festrosten der mutter gehören der vergangenheit an. vllt ist die maschine, die die spezial ring/maulschlüssel stanzt ja noch nicht abgeschrieben

.
gruß malte
Posted by: sigma7
Re: Vollbracht.... - 12/04/08 05:34 AM
Danke.
Posted by: sigma7
Re: Vollbracht.... - 12/04/08 05:35 AM
Hallo Malte, kannst Du ein Foto einstellen?
Andre
Posted by: yoon
XM 719 und Beläge - 01/06/09 09:56 AM
Was fahrt ihr an Belägen mit der Mavic XM 719 ?
Meine schwarzen Koolstops quietschen wie die Hölle...
Ich weiß, dass das Quietschen auch von sehr vielen anderen Faktoren abhängig sein kann, allerdings habe ich vorher mit dem Setup und den alten LR gut gebremst, der Verdacht liegt also nahe, dass es an der Kombi Belag-Felge liegt.
Gruß
Simon