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#475239 - 10/23/08 02:40 PM
Falträder - wer hat Erfahrung mit Bernds & Co?
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Hallo, suche gerade ein Rad für den Kofferraum (kl. Kombi), um meinen Hund besser auslüften zu können . D.h. ich suche ein stabiles und auch querfeldeintaugliches Rad. Bin schon einige gefahren: Birdy: nicht stabil genug, bzw. wenig Reifenauswahl Pacy 20": Hatte den Eindruck, dass es zwar stur geradeaus fährt, aber eine etwas komisches Einlenkverhalten hat. Moulton: Einerseits schön, aber die Federung kommt schnell an die Grenze, Fahrverhalten gehr aber prinzipell in die richtige Richtung. Utopia Timor: Hat mir sehr gut gefallen. Leider sehr hoher Preis, recht schwer und kein Dualdrive möglich. Wer hat Erfahrung mit z.B. Bernds - gleicht das Fahrverhalten dem Timor? Noch in der Überlegung habe ich das Dahon Cadenza. Habe es in meiner Rahmenhöhe noch nicht fahren können. Könnte mir vorstellen, dass es schnell verkratzt. Wer hat damit längere Erfahrungen gemacht? Danke und viele Grüße Annette
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#475243 - 10/23/08 02:57 PM
Re: Falträder - wer hat Erfahrung mit Bernds & Co?
[Re: ameise]
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Hallo, ich werfe mal noch Bike Friday in den Thread. Das Pocket Llama ist ziemlich Geländegängig und die Fridays fahren sich wirklich gut. Grüße
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#475246 - 10/23/08 03:15 PM
Re: Falträder - wer hat Erfahrung mit Bernds & Co?
[Re: brotdose]
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Hi,
bin auch ein Bike Friday gefahren, konnte es aber nicht wirklich einschätzen, weil mir der Rahmen viel zu groß war...leider.
Gruß Annette
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#475254 - 10/23/08 03:41 PM
Re: Falträder - wer hat Erfahrung mit Bernds & Co?
[Re: ameise]
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Airnimal würde mich auch noch brennend interessieren!
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#475259 - 10/23/08 03:57 PM
Re: Falträder - wer hat Erfahrung mit Bernds & Co?
[Re: ameise]
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Brompton kann ich beisteuern. - Fahrverhalten im Vergleich zu einem "richtigen" Fahrrad etwas schwammig wg. des Zentralrohrs - aufrechte Sitzposition - sehr guter Komfort (Hinterradfederung + lange Sattelstütze + gefederter Sattel (habbich nachgerüstet) - kleines Packmaß, passt in die Gepäckablage von Reisezugwagen, bei Doppelstockzügen exakt in die Spalte neben den Klappsitzen - kein brauchbarer Gepäckträger, nur nachrüstbarer FrontGT (empfehlenswert für Touren) Auf Reisen hat man etwa die halbe Reichweite von einem normalen Rad, ich bin damit durch Portugal gefahren, mit großem Rucksack aufm Rücken und kl. Rucksack (f. Proviant und Unterwexkram) am FrontGT. Die 3-Gangnabe ist vollkommener Mist in Verbindung mit dem 50er Kettenblatt. Ich hab eine Rennkurbel draufgemacht mit einem 42er Blatt, das verkürzt die Übersetzung und rückt die Gänge enger zusammen, so sind die sprünge nicht so extrem und alle 3 Gänge auch wirklich fahrbar.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das filigrane Bernds mit seinem einfachen Hinterbau wirklich stabil ist. Ich stell mir das noch schwammiger vor als das Brommi.
Als wirklich brauchbar kann ich nur ein mit STS-Kupplungen zerlegbares Rad bezeichnen. Das ist ein richtiges Rad und außerdem zu Transportzwecken zerstückelbar. Wäre es nicht denkbar, einen solchen Rahmen bauen zu lassen und dann mit normalen Komponenten zu bestücken? So ein Rahmen dürfte nicht teurer sein als Bernds & Co., musst nur halt die Teile schon haben, sonst kosten die extra.
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#475270 - 10/23/08 04:47 PM
Re: Falträder - wer hat Erfahrung mit Bernds & Co?
[Re: bonanzero]
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Vielen Dank, allerdings kommt ein Brompton für mich nicht in Frage. Mir ist ganz besonders wichtig, dass sich das Rad annähernd wie ein großes fährt!
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#475271 - 10/23/08 05:02 PM
Re: Falträder - wer hat Erfahrung mit Bernds & Co?
[Re: ameise]
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Dann schau doch mal nach dem Dahon "Cadenza" oder dem "MTX".
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#475272 - 10/23/08 05:04 PM
Re: Falträder - wer hat Erfahrung mit Bernds & Co?
[Re: ameise]
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Hast du mal an Dahon Cadenza und Seine Abkömmlinge gedacht? Faltbar mit 559er Laufrädern.
Falk, SchwLAbt
PS: der Bildriese war schneller
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Edited by falk (10/23/08 05:05 PM) |
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#475278 - 10/23/08 05:34 PM
Re: Falträder - wer hat Erfahrung mit Bernds & Co?
[Re: ameise]
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Ein Klapprad für einen kleinen Kombi? Dein ernst? MTB mit Sloopingrahmen, Räder raus, Stütze reinschieben und den Rest stehend in die Ecke rein. Selbst mein RH-60 Rennrad hat so in einen Toyota-Starlet gepasst. Für ein Auto brauchst du kein Klapprad. Oder hast du einen Bernhardiner als Hund?
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#475287 - 10/23/08 06:11 PM
Re: Falträder - wer hat Erfahrung mit Bernds & Co?
[Re: ameise]
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Moulton: Einerseits schön, aber die Federung kommt schnell an die Grenze, (Na über die Schönheit gibt es hier auch andere Meinungen .-) Aber an welche Grenze kommt denn die Federung (auf der Straße, das sind ja keine Geländeräder)? Haltbarkeit? Bodenhaftung? Aja, Du suchst ja was für querfeldein, da ist das wohl Themaverfehlung....
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Gruß aus Linz/Donau, PeLu |
Edited by PeLu (10/23/08 06:13 PM) |
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#475296 - 10/23/08 06:48 PM
Re: Falträder - wer hat Erfahrung mit Bernds & Co?
[Re: mgabri]
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Also einen Bernhardiner hab ich nicht, aber manchmal nehme ich auch noch ein wenig Gepäck mit . Werde das mit meinem MTB aber nochmal probieren. Allerdings hätte ich nichts gegen: - etwas mehr Bequemlichkeit - weniger Einsauen - neben Rad auch Platz für andere Sachen - und manchmal will ich das Rad doch auch mit der Bahn mitnehmen LG Annette
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#475303 - 10/23/08 07:13 PM
Re: Falträder - wer hat Erfahrung mit Bernds & Co?
[Re: ameise]
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Dann ist ein teilbarer Rahmen ganz schlecht. Du hast damit zwei unhandliche Teile, die wegen des geöffneten Rahmenvierecks auch noch empfindlich sind. Das Verladen wird damit eine ziemlich aufwändige Sache. Gelenk ist wirklich besser als Teilbarkeit.
Falk, SchwLAbt
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#475319 - 10/23/08 08:26 PM
Re: Falträder - wer hat Erfahrung mit Bernds & Co?
[Re: Falk]
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Falk- beim Mouli findest Du kein Rahmenviereck... Aber so ein wenig merkwürdig scheint mir das Pflichtenheft schon- i.O. das Birdy ist zwar stückweise etwas knapp dimensioniert, aber instabil? Und nur beim Mouli die Federung als überfordert zu betrachten hinkt irgendwie auch....
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#475324 - 10/23/08 08:46 PM
Re: Falträder - wer hat Erfahrung mit Bernds & Co?
[Re: jan13]
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Bei der Teilbarkeit hatte ich was von S&S-Kupplungen gelesen. Die gibt es beim Moulton nun wirklich nicht. Gut, diese Kupplungen hat bonanzero ins Spiel gebracht. Klar, beim Moulton gibt es auch kein Rahmenviereck, sondern einen wirklich steifen Fachwerkträgerrahmen. Dass auch der wirklich fantastische Moultonrahmen im zerlegten Zustand unhandlich ist, ist trotzdem eine Tatsache.
Falk, SchwLAbt
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#475329 - 10/23/08 08:52 PM
Re: Falträder - wer hat Erfahrung mit Bernds & Co?
[Re: jan13]
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Finde diese Spitze nicht gerade hilfreich! Das Birdy bietet einfach nicht die Bereifungsmöglichkeiten die ich möchte und ich würde damit ungern über schlechte Feld- oder Waldwege heizen. Das Moulton finde ich vom Fahrverhalten sehr schön, aber auf den von mir gefahrenen Feldwegen nicht mehr so doll. Mag auch an dem Brezellenker und der schmalen Bereifung gelegen haben. Mich hat aber das permanente durchschlagen der Federung aber genervt - dann lieber keine. Für die Straße ist es auf jeden Fall spitze. Hätte mir hier einen Vergleich vom Fahrvehralten zw. Bernds und Timor gewünscht, weil hier keine Händler Bernds führt. Auch ein Airnimal ist hier nicht zu finden. Davon abgesehen ist es für mich als Frau relativ schwierig ein Faltrad zu bekommen, bei dem ich das Lenkerniveau auf Sattelniveau absenken, um eine etwas sportlichere Position zu bekommen. Jeder hat seine Kriterien, die müssen ja hier nicht sofort in Frage gestellt werden. Meine Favoriten sind bislang das Timor, Bernds (keine ich nocht nicht, aber soll ja dem Timor sehr ähneln) und das Cadenza. Würde aber gern noch von euren Erfahrungen profitieren, zumal ganzschöne Preisunterschiede bestehen. Gruß Annette
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#475333 - 10/23/08 09:01 PM
Re: Falträder - wer hat Erfahrung mit Bernds & Co?
[Re: ameise]
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das Bernds ist für Feld- und Wiesenwege eher ungeeignet... das bissl Polymerblock kann man da eher unter ulk verbuchen... so aber Butter bei den Fischen... hier mal ein Link zu "dem" Händler der die meisten Informationen zum Thema "Faltrad" hat http://www.foldingbikes.co.uk/index.htmlvielleicht guckst Du Dir mal das Helius CC Travel von Nicolai an... ein voll faltbares Crosscountry Fully, nur der Preis tut sehr sehr weh... das Cadenza ist ungefedert... und bis auf eine gefederte Sattelstütze ist da auch nix drin... wer da die meisten Informationen zu dem Gefährt geben kann ist der Claudius hier aus dem Forum Liebe Grüße Maik
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einatmen und ausatmen, den Rest Deines Lebens | |
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#475339 - 10/23/08 09:17 PM
Re: Falträder - wer hat Erfahrung mit Bernds & Co?
[Re: ameise]
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Hm- Du hast ohne Zuladung als Frau die Gabel zum Durchschlagen gebracht: Sehr schwer oder die Vorspannung nicht angepaßt? Ansonsten gibt es wohl auch Federn mit höherer Konstante, ich meine so was gelesen zu haben, interessiert mich von wegen Gepäck... Will ja Deine Kriterien nicht in Frage stellen, nur erschien mir das etwas ungereimt.
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#475369 - 10/24/08 05:44 AM
Re: Falträder - wer hat Erfahrung mit Bernds & Co?
[Re: ameise]
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Airnimal würde mich auch noch brennend interessieren!
Bin es nur eine kurze Strecke gefahren, die hat mich aber voll überzeugt! Ist eben ein richtig erwachsenes Fahren. Ansonsten würd ich wirklich noch das Dahon MTX in Erwägung ziehen - auch das fährt sich richtig schön erwachsen. Wenn Du Angst vorm Verkratzen hast, würd ich ein Rad eh nie ins Auto tun . Je nach Autotyp und persönlicher Vorsicht ist schon mal die eine oder andere Schramme drin. Andererseits sollte man dann vermutlich überhaupt nicht aufs Rad steigen, sondern es besser in der Vitrine aufbewahren . Ernsthaft: Kratzer wird es geben - wie schnell, wie viel, hängt von Dir ab!
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Florian Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur | |
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#475400 - 10/24/08 08:46 AM
Re: Falträder - wer hat Erfahrung mit Bernds & Co?
[Re: Flo]
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Hallo, das mit den Kratzern sehe ich ähnlich, wird es immer geben. Man kann aber mit einer alten Decke im Kofferraum die meisten vermeiden. Zum Thema Dahon möchte ich sagen, dass ich ein Dahon Mü besitze und ganz zufrieden damit bin. Die beiden 26'-Falträder bin ich auch gefahren und würde sie am ehesten empfehlen. Sie entsprechen eigentlich exakt dem Anforderungsprofil, faltbar, erwachsen, das MTX gefedert, geländekompatibel. Was mich bei Dahon beeindruckt, ist das unschlagbare Preis/Leistungsverhältnis. Die Ausstattung ist in der Regel konkurenzlos bei dem Preis.
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#475405 - 10/24/08 09:17 AM
Re: Falträder - wer hat Erfahrung mit Bernds & Co?
[Re: ameise]
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Hallo Annette, ich habe mir in diesem Jahr nach langen Überlegungen ein DAHON Speed TR 24-Gang Dual Drive und 50mm BA Bereifung gekauft - das Stahl Reisefaltrad von Dahon - und habe den Kauf nicht bereut. Das Preis/Leistungsverhältnis ist hervorragend, Fahreigenschaften und Faltmechanismus prima. Ich hatte auch lange mit einem Bike Friday oder dem Timor geliebäugelt, wollte dann aber angesichts deren Preise doch erst in einer billigeren Kategorie meine ersten dauerhaften Erfahrungen mit dem Faltrad sammeln. Ich kann es für meine Pendlereinsätze, Wochenend-Städtetrips wie auch für meine regelmäßigen Hundeausflüge nur empfehlen. Gruß, Helmuth
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#475406 - 10/24/08 09:24 AM
Re: Falträder - wer hat Erfahrung mit Bernds & Co?
[Re: ameise]
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Hallo Annette,
hatte ein kurzes Intermezzo mit dem Lowstep Falttandem von Bernds... Als ich für meine 5 jährige und mich ein Tandem suchte;hatten wir die Gelegenheit dieses wirklich schöne Rad für einige Tage zu testen; aus verschiedenen Gründen haben wir es nicht gekauft. Es erschien im Fahrbetrieb relativ instabil und wenig verwindungssteif, bei Abfahrten schaukelte sich die ganze Fuhre auf. Unser Gesamtgewicht lag bei ca. 120kg. Wie sich die Soloräder verhalten ist mir nicht bekannt. Hatte vor einigen Jahren auf einer Messe mal Gelegenheit ein BikeFriday zu bewegen;das hat einen guten Eindruck hinterlassen und wirkte auch ausreichend stabil auf mich.Allerdings hatte ich zu der Zeit etwas weniger auf den Rippen...Der Preis war auch etwas höher angelegt als bei den Bernds.
L.G. Andreas
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#475454 - 10/24/08 12:09 PM
Re: Falträder - wer hat Erfahrung mit Bernds & Co?
[Re: Skip]
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Hallo,
ist das Dahon für einen 100kg/190cm Mann ausreichend stabil? Ich überlege gerade mir zum Pendeln - 2x täglich 10 km flach- ein Dahon Speed P8 anzuschaffen, dies Rad ist ja wohl vom Rahmen und Laufrädern/Reifen mit dem Speed TR identisch.
Gruß Robert
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#475455 - 10/24/08 12:12 PM
Re: Falträder - wer hat Erfahrung mit Bernds & Co?
[Re: ameise]
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Das Moulton finde ich vom Fahrverhalten sehr schön, aber auf den von mir gefahrenen Feldwegen nicht mehr so doll....Mich hat aber das permanente durchschlagen der Federung aber genervt Dann warn die falschen Federelemente drin. Du hast außerdem nicht geschrieben welches Moulton. Beim NS z.B. schlägt nix durch .-)
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Gruß aus Linz/Donau, PeLu | |
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#475481 - 10/24/08 01:59 PM
Re: Falträder - wer hat Erfahrung mit Bernds & Co?
[Re: Flying Dutchman]
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Hallo,
ist das Dahon für einen 100kg/190cm Mann ausreichend stabil?
Gruß Robert Hallo Robert, ich fahre auch ein Dahon Speed TR. Die Räder sind für ein Fahrergewicht von 105 kg und eine maximale Körpergröße von 190cm ausgelegt. Da dürftest Du mit Deinen Maßen an die Grenzen dieses Rades stoßen. Mit knapp 70 kg liege ich beim Gewicht sicher drunter, mit meiner Köpergröße von 188cm habe ich allerdings die Sattelstange so weit wie zulässig schon ausgefahren. Für jemand der noch größer ist könnte ich mir vorstellen das die Sitzposition nicht mehr ideal ist. Da ja die Körpergröße jedoch nichts über die persönliche Schrittlänge aussagt empfehle ich Dir auf jedenfall eine längere Probefahrt falls Du ernsthaft mit diesem Rädchen liebäugelst. Gruß Uli
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#475496 - 10/24/08 02:34 PM
Re: Falträder - wer hat Erfahrung mit Bernds & Co?
[Re: kennendäl]
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das Bernds ist für Feld- und Wiesenwege eher ungeeignet... das bissl Polymerblock kann man da eher unter ulk verbuchen... +1 wenns hilft: bin beide - also Bernds und Timor ausführlich probegefahren - die fahren sich tatsächlich sehr ähnlich, stecken ja wohl auch zum Teil die gleichen Köpfe dahinter - aber abseits der Straße, auf Feld und Wiese, diese schweren, fast ungefederten Dinger? Würd ich nie machen.
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#475530 - 10/24/08 04:17 PM
Re: Falträder - wer hat Erfahrung mit Bernds & Co?
[Re: Flying Dutchman]
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ist das Dahon für einen 100kg/190cm Mann ausreichend stabil? Ich überlege gerade mir zum Pendeln - 2x täglich 10 km flach- ein Dahon Speed P8 anzuschaffen, dies Rad ist ja wohl vom Rahmen und Laufrädern/Reifen mit dem Speed TR identisch.
Wird Dir vermutlich zu klein sein. Bei Deinen Hebelkräften könnte Dir das Dahon auch zu weich sein. Mein Tip wäre das Bernds. Thomas Bernds ist selber in etwa so groß und auch nicht grad ein Leichtgewicht! Und er fährt Bernds
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Florian Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur | |
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#475556 - 10/24/08 05:35 PM
Re: Falträder - wer hat Erfahrung mit Bernds & Co?
[Re: PeLu]
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[/zitat] Dann warn die falschen Federelemente drin. Du hast außerdem nicht geschrieben welches Moulton. Beim NS z.B. schlägt nix durch .-) Bin ein Moulton APB 21 Landrover gefahren. Möchte aber doch lieber einen Falter. Vielen Dank an alle für Eure Anregungen. Für richtiges Gelände werde ich aber schon mein MTB nehmen Habe einen Händler in der Nähe gefunden, bei dem ich das Airnimal zur Probe fahren kann, Bin schon gespannt. Irgendwie habe ich mich aber trotz des hohen Gewichtes ins Timor verguckt. Die Verarbeitungsqualität ist schon der Hammer, wirkt unglaublich solide und fährt sich wie ein großes Rad. Außerdem habe ich ein günstiges Angebot bekommen.... Bleibt aber noch ein bisserl spannend. Lieber Gruß Annette
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#475745 - 10/25/08 02:56 PM
Re: Falträder - wer hat Erfahrung mit Bernds & Co?
[Re: Skip]
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Hallo Helmuth, das Speed TR 24 finde ich im aktuellen Katalog nicht. Gibt es das vielleicht gar nicht mehr? Welches aktuelle Modell entspricht denn dem Speed am ehesten?
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#475788 - 10/25/08 06:39 PM
Re: Falträder - wer hat Erfahrung mit Bernds & Co?
[Re: ameise]
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Hallo, ich bringe noch das Zerlegerad von Holger Koch ins Spiel: http://www.holger-koch.com/raeder.htmhab noch so eins im Keller, falls du mal in der Nähe von Düsseldorf sein solltest und eins ausprobieren möchtest. Vorteile: sehr stabiler und erstklassig verarbeiteter Stahlrahmen auch für große + schwere Leute man sitzt wegen der Möglichkeit, einen Vorbau einzubauen, einigermaßen wie auf einem "normalen" Fahrrad drauf Nachteile: schwer durch Stahl und die Spezialmuffen kein richtiges Faltrad, für ständiges Zerlegen ist es lästig 2 Teile zu haben. das Vorderrad pendelt immer ein wenig - vielleicht ist es ja normal bei so kleinen Laufrädern, mich stört es Gruß, eRDe
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#475790 - 10/25/08 06:58 PM
Re: Falträder - wer hat Erfahrung mit Bernds & Co?
[Re: eRDe]
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Hallo , Holger Koch hat wirklich wunderschöne Räder gebaut; habe mich vor geraumer Zeit mal für das All Terra interessiert... Leider ist mir zu Ohren gekommen,das der "Meister" seit einiger Zeit nichts mehr macht. Weißt Du mehr oder genaueres?
Andreas
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#475799 - 10/25/08 07:28 PM
Re: Falträder - wer hat Erfahrung mit Bernds & Co?
[Re: ameise]
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Hallo, ich habe Erfahrung mit dem Bernd´s. Ich habe mir vor ca. 1 1/2 Jahren ein fast neues Bernds "geleistet". Ich finde es fährt sich genausogut gut wie mein "großes" 28" Citybike. Ist natürlich viel wendiger - benötige aber für z.B. meinen Arbeitsweg fast exakt die gleiche Zeit trotz der 20" Räder. Die Federung empfinde ich als ausreichend - fahre auch mal durch den Wald aber meist auf befestigten Wegen. Den Rahmen empfinde ich als -steif- nicht schwammig oder so. Vorne ist ein Brompton-Trägerblock montiert - dort habe ich eine Einkaufstasche dran - auch wenn sie voll beladen ist ist das Fahrverhalten immer noch gut. Schaltung habe ich eine 8 Gang Deore. Der Faltvorgang ist relativ einfach aber das Packmaß nicht sooo klein. Die neueren Modelle sind etwas ...besser....da ist das Vorderrad fast parallel zum Restrad. Bei mir steht es etwas "ab". LG Susi(li) Ps. Falls noch Fragen ... einfach mailen
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#475829 - 10/26/08 02:54 AM
Re: Falträder - wer hat Erfahrung mit Bernds & Co?
[Re: ameise]
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Hallo,
kann mich meinem "Vorposter" eigentlich nur anschliessen, habe mir das Bernds wegen ICE Kompatibilität bauen lassen und nutze es auch für grössere Touren mit vier Taschen und Hänger - die Steifigkeit ist beeindruckend. Technisch ist es mit Rohloff, Zahnriemen und Scheibenbremsen ganz gut ausgestattet und auch im Wald macht es eine gute Figur - Fazit: mein 28er Reiserad und das 26er MTB bleiben meist in der Garage und das Bernds ist fast immer mit dabei - hat nur eine kleine Konkurrenz - einen Cordes Lieger :-)
Viel Spass bei der Auswahl
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#475886 - 10/26/08 11:20 AM
Re: Falträder - wer hat Erfahrung mit Bernds & Co?
[Re: ameise]
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hallo, wieviel willst du für ein faltrad ausgeben? ist dir die federung wichtiger als das packmaß? welche schaltung? bernds kannst du mit timor gleichstellen. das moulton tsr z.b. ist zwar ein zerlegerad, hat aber die besten fahreigenschaften.
koga miyata founder ist vom fahrverhalten und preisleistngsverhältnis ebenfalls sehr ratsam.
dahons unter 900 euro sind zwar für wenigfahrer empfehlenswer aber die qualität ist nicht mit den genannten zu vergleichen.
ich fahre z.zt. ein birdy blue aus 2005 und bin damit sehr zufrieden. bei der federung kann man durch austausch der elastomere viel verändern. im keller steht noch ein dahon für 300 euro np. , an dem ich innerhalb der garantiezeit so ziemlich alles wechseln lassen musste (damals ca. 1000km/jahr)
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#475897 - 10/26/08 01:14 PM
Re: Falträder - wer hat Erfahrung mit Bernds & Co?
[Re: minibiker]
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dahons unter 900 euro sind zwar für wenigfahrer empfehlenswer aber die qualität ist nicht mit den genannten zu vergleichen. Das halte ich so pauschal offen gestanden für völlig falsch! Ich kenne einen ziemlich schweren Vielfahrer, der mit seinem My (bis auf die Pumpe) zufrieden ist. Und gerade MTX und Cadenza ziehlen genau auf Vielfahrer ab. Ich hab lang damit geliebäugelt eines der beiden Räder mir als Alltagsrad aufzubauen - nur braucht man hier keinen Falter im Zug - hier ist die Mitnahme kostenfrei.
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Florian Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur | |
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#476434 - 10/28/08 02:43 PM
Re: Falträder - wer hat Erfahrung mit Bernds & Co?
[Re: otti]
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Hallo Ulli, der Kauf des Speed TR war eine Odyssee und die Vertriebspolitik von dahon zumindest in Deutschland nicht nachvollziehbar. Es gibt Hartje als Importeur mit sehr reduziertem Angebot und ohne besagtes Modell und es gibt ZEG, die bis zum Sommer 08 das speed auf ihrer Internetseite listeten als auch in einem Katalog anboten. Dennoch mußten 2-ZEG Händler, die mir das Rad sofort besorgen wollten, mir bald mitteilen, daß sie von meinem Auftrag Abstand nehmen müßten. Bekommen habe ich das Rad von 2-Rad Vorstius, die sich sehr engagierten, zum Preis von ca. 800 noch Zubehör im Wert von € 100 lieferten und auch in anderen Dingen (Transport, Sonderwunsch) verläßlich waren. Interessante offizielle Zubehörteile für Dahon (z.B. Cane Creek Sattelstütze, Haube etc.) sind bei den Händlern in Deutschland offensichtlich gar nicht zu bekommen, wohl aber in der Schweiz. Hätte ich mehr Geld ausgeben wollen, dann hätte ich sicherlich den Dahonkrempel liegen gelassen und mich bei anderen (europäischen) Produzenten umgesehen, aber ich wollte halt erstmal Faltraderfahrungen zu einem vergleichsweise günstigen Preis sammeln. Nun habe ich es lieb gewonnen und wer weiß, vielleicht schau ich mir später mal ernsthaft auch ein velowerk speed werx von Thomas Lösch an. Auch das neue velotraum dahon könnte von Interesse sein. Gruß Helmuth
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#476503 - 10/28/08 08:20 PM
Re: Falträder - wer hat Erfahrung mit Bernds & Co?
[Re: jayvelo]
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....grössere Touren mit vier Taschen und Hänger ...
wie bringst Du die 4 Taschen an dem Bernds unter? Oder befinden die sich im Anhänger? Gruß Roland (der auch mit der Stabilität und dem Fahrverhalten des Bernds sehr zufrieden ist...)
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#476512 - 10/28/08 09:11 PM
Re: Falträder - wer hat Erfahrung mit Bernds & Co?
[Re: Skip]
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Mir geht es mit meinem Dahon Mμ P24 TR ähnlich. Ich habe es wegen des guten Preis/leistungsberhältnisses gekauft und um ERfahrungen mit Falträdern zu sammeln. Ich habe mich aber richtig daran gewöhnt und finde es inzwischen ganz toll. Die Falterei geht sehr schnell von der Hand. Die Dual-Sram ist super für so ein Rad. Die Gepäckträger vorne und hinten fassen tatsächlich vier Packtaschen. Nur der Scheinwerfer war eine Lachnummer. Ein IQ-Fly hat ihn sofort ersetzt. Und eine gefederte Sattelstütze ist dazugekommen.
Ich wusste gar nicht, dass es eine von Cane Creek gibt. Ist das die Thudbuster oder eine andere? Das wäre noch die Krönung. Ich überlege mir übrigens allen ERnstes mein Dahon mit einem BionX-Antrieb nachzurüsten. Ich würde zwar den Nabeschaltungsteil der Sram verlieren und mehr GEwicht bekommen, aber ich müsste mich auch nicht ständig umziehen, um nicht durchgeschwitzt bei irgendeinem Termin zu erscheinen.
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#476514 - 10/28/08 09:15 PM
Re: Falträder - wer hat Erfahrung mit Bernds & Co?
[Re: Skip]
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dem muss ich widersprechen... es sind sehr wohl alle Teile von Dahon über deutsche Großhändler zu beziehen, man muss sich halt mit dem Produkt auseinandersetzen und nicht nur mal schnell in den Katalog schauen, wie gewillt da mancher Kollege ist mag ich nicht mutmaßen...
Grüße Maik
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#476528 - 10/28/08 10:50 PM
Re: Falträder - wer hat Erfahrung mit Bernds & Co?
[Re: Wanderdüne]
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Hallo Roland,
ganz einfach, auf Thomas Bernds Seite (unter der Rubrik "ungefiltert") ist sogar ein Foto davon (allerdings nur mit den hinteren Ortliebs (Frontroller, die grösseren Backroller gehen nicht)) und vorne am Lowrider lassen sich noch einmal 2 Frontroller anbringen, dazu Klickfixtasche vorne am Halter und hinten Klickfixkorb - also, es lässt sich einiges am Bernds unterbringen, auch noch ohne Hänger :-) Aber zugegeben, mit ein paar Getränkeboxen und 40 kg im Hänger lässt es sich wegen Zahnriemen sehr eigenwillig bewegen.
Gruß Jürgen
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#476529 - 10/28/08 11:34 PM
Re: Falträder - wer hat Erfahrung mit Bernds & Co?
[Re: jayvelo]
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Hallo Roland,
ganz einfach, auf Thomas Bernds Seite (unter der Rubrik "ungefiltert") ist sogar ein Foto davon (allerdings nur mit den hinteren Ortliebs (Frontroller, die grösseren Backroller gehen nicht)) und vorne am Lowrider lassen sich noch einmal 2 Frontroller anbringen, dazu Klickfixtasche vorne am Halter und hinten Klickfixkorb - also, es lässt sich einiges am Bernds unterbringen, auch noch ohne Hänger :-) Aber zugegeben, mit ein paar Getränkeboxen und 40 kg im Hänger lässt es sich wegen Zahnriemen sehr eigenwillig bewegen.
Gruß Jürgen Bei Bedarf können am Dahon vorne und hinten die großen Backroller verwendet werden. Touren kann man nur sehr gemütlich mit den Dahon angehen. Ich habe zwei Touren mit 600 und 700 km gemacht (Oslo-Bergen, Rallarvegen und Tromsoe-Lofoten). Am Tag bin ich nie mehr wie 75 km gefahren. Für lange Touren, querfeldein Fahrten oder schnelles Fahren, ist mein Dahon Speed D7 ungeeignet. Ich bin flottes Rennradeln (mit Gepäck) gewöhnt und da kann man keinerlei Vergleich ziehen. Bei heftigem Ziehen am Lenker hat man das Gefühl, er gibt gleich seinen Geist auf. Trotzdem ist es mir für Stadt- und Einkaufs- Fahrten in München ans Herz gewachen. Ciao Freizeitradler Neben einem Parkplatz am Flughafen in Oslo = Zeltplatz.
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Edited by freizeitradler (10/28/08 11:38 PM) |
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#476538 - 10/29/08 05:42 AM
Re: Falträder - wer hat Erfahrung mit Bernds & Co?
[Re: otti]
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Ich wusste gar nicht, dass es eine von Cane Creek gibt. Ist das die Thudbuster oder eine andere?
Ja, es gibt die Thudbuster mit einem überlangen Rohr im Dahon-Sattelstützenmaß 33,9mm (? müsste ich nachmessen.) job
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#476542 - 10/29/08 06:27 AM
Re: Falträder - wer hat Erfahrung mit Bernds & Co?
[Re: kennendäl]
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dem muss ich widersprechen... es sind sehr wohl alle Teile von Dahon über deutsche Großhändler zu beziehen, man muss sich halt mit dem Produkt auseinandersetzen und nicht nur mal schnell in den Katalog schauen, wie gewillt da mancher Kollege ist mag ich nicht mutmaßen...
Kann ich im Prinzip bestätigen. Manche Händler machen die Falträder halt nur als lästige Option. Was halt für einen nicht ZEG Händler schwierig ist, sind die ZEG Sondermodelle. Das ist aber nicht nur bei Dahon so.
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Florian Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur | |
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#476596 - 10/29/08 10:53 AM
Re: Falträder - wer hat Erfahrung mit Bernds & Co?
[Re: kennendäl]
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Lieber Maik, da muß ich dir auch widersprechen. Ich habe mich ziemlich lange mit der Materie beschäftigen müssen, aber was sollte ich noch tun? Zuerst hieß es bei den ZEG-Händlern, daß sie mir das gewünschte Modell problemlos liefern könnten, einer hat sich sogar in meiner Gegenwart bei dem Importeur telefonisch rückversichert, aber daraus ist letztlich nichts geworden. Und mein Fahrradhändler meines Vertrauens in Hannover(Räderwerk) hat sich ebenfalls in meiner Gegenwart direkt beim Importeur Hartje erkundigt und bekam definitiv eine Absage. Dabei handelt es sich beim Speed TR nicht um ein Sondermodell! Aber ich freue mich natürlich für euch, wenn es in anderen Regionen mit Dahon besser zu laufen scheint. Zur Cane Creek Stütze noch: ursprünglich verwendete Dahon ein Teleskop Sattelrohr, da konnte man jegliche X-beliebige Stütze mit 27,2 mm verwenden. Nun aber scheint es das Teleskop Rohr nicht mehr zu geben und deshalb ist die Cane Creek nun direkt in ein Dahon Rohr von 33,9mm eingearbeitet. Gruß, Helmuth
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#476627 - 10/29/08 12:49 PM
Re: Falträder - wer hat Erfahrung mit Bernds & Co?
[Re: Skip]
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Lieber Maik, da muß ich dir auch widersprechen. Ich habe mich ziemlich lange mit der Materie beschäftigen müssen, aber was sollte ich noch tun? Zuerst hieß es bei den ZEG-Händlern, daß sie mir das gewünschte Modell problemlos liefern könnten, einer hat sich sogar in meiner Gegenwart bei dem Importeur telefonisch rückversichert, aber daraus ist letztlich nichts geworden. Und mein Fahrradhändler meines Vertrauens in Hannover(Räderwerk) hat sich ebenfalls in meiner Gegenwart direkt beim Importeur Hartje erkundigt und bekam definitiv eine Absage. Dabei handelt es sich beim Speed TR nicht um ein Sondermodell! In Deutschland eben schon! Nur was Du auf Dahon Deutschland findest ist das offizielle Importprogramm. Will ein Kunde etwas anderes von Dahon muß der Händler zaubern. Andere Länder haben andere Räder, das ist nicht nur bei Dahon so und die ZEG lässt sich auch wieder eigene Räder schneidern. Warum das so ist, kannst Du von jedem Marketingmenschen erklärt bekommen Hat halt was mit Nachfrage, länderspezifischen Eigenheiten und Abgrenzung und nicht-Vergleichbarkeit zu tun.
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Edited by Flo (10/29/08 12:50 PM) |
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#476650 - 10/29/08 02:08 PM
Re: Falträder - wer hat Erfahrung mit Bernds & Co?
[Re: Flo]
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Warum das so ist, kannst Du von jedem Marketingmenschen erklärt bekommen Hat halt was mit Nachfrage, länderspezifischen Eigenheiten und Abgrenzung und nicht-Vergleichbarkeit zu tun. [/zitat] Hallo Flori, ich habs schon kapiert. Aber dies sind halt genau auch Punkte, mit denen ich mich nicht beschäftigen möchte, wenn ich ein bestimmtes Produkt erwerben will. Und von Marketingleuten möchte ich mir schon gar nichts erzählen lassen - auch wenn ich beruflich manchmal selbst damit zu tun habe - ich hasse sie schlicht und ergreifend. Ist einfach nicht meine Welt! Das Thema Faltrad ist für mich jetzt erledigt, einzig allein einige Detailverbesserungen (die Lichtanlage wurde ja schon von Ulli zutreffend angesprochen) sind noch in meinem Focus. Ansonsten werde ich nach einiger Zeit mal meine Langzeiterfahrung mit dem Gerät schildern. Gruß, Helmuth
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#476801 - 10/29/08 10:24 PM
Re: Falträder - wer hat Erfahrung mit Bernds & Co?
[Re: freizeitradler]
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Hallo Freizeitradler, kann Dich nur bestätigen, die Dinger wachsen einem ans Herz - die kleinen Ortliebs reichen mir allerdings allemal am Bernds. Dahon habe ich mir damals gar nicht angesehen, weil ich ein paar spezielle Wünsche hatte, für die ich in Detmold auch sehr schnell Gehör gefunden habe, so dass ich gar nicht weiter suchen musste. Bei den Touren hörts bei uns nach 80 bis 100 km Tagesetappe auch auf, wenn ich da so schüchtern lese, was für Distanzen hier erradelt werden (ganz zu schweigen von Forumstouren über Alpenpässe), müsste ich mich fitnesstechnisch wesentlich weiter entwickeln. Deshalb reichen die kleinen 20 Zöller auch für mich völlig aus, hab ja die Wahl, ob liegend oder sitzend :-) Gruß Jürgen
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#477407 - 11/01/08 08:38 PM
Re: Falträder - wer hat Erfahrung mit Bernds & Co?
[Re: otti]
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Moin Ulli,
das Speed TR und auch das Speed P8 gibt es nachwievor. Diese Modelle tauchen nur nicht im Katalog des Großhändlers Hartje auf. Aber auch die ZEG importiert Dahon und siehe da: hier tauchen dann zum Teil andere Modelle auf. Auf der US Hompage sind alle Modelle aufgelistet.
(Ich hab gestern ein Speed P8 gekauft und ab Montag geht`s damit zum neuen Job.)
Gruß Robert
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#477409 - 11/01/08 08:52 PM
Re: Falträder - wer hat Erfahrung mit Bernds & Co?
[Re: Flying Dutchman]
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Ich hab gestern ein Speed P8 gekauft und ab Montag geht`s damit zum neuen Job. Glueckwunsch und Glueckwunsch - und viel Erfolg
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#477429 - 11/02/08 06:28 AM
Re: Falträder - wer hat Erfahrung mit Bernds & Co?
[Re: jayvelo]
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Hallo Roland,
ganz einfach, auf Thomas Bernds Seite (unter der Rubrik "ungefiltert") ist sogar ein Foto davon (allerdings nur mit den hinteren Ortliebs (Frontroller, die grösseren Backroller gehen nicht)) und vorne am Lowrider lassen sich noch einmal 2 Frontroller anbringen, dazu Klickfixtasche vorne am Halter und hinten Klickfixkorb - also, es lässt sich einiges am Bernds unterbringen, auch noch ohne Hänger :-) Aber zugegeben, mit ein paar Getränkeboxen und 40 kg im Hänger lässt es sich wegen Zahnriemen sehr eigenwillig bewegen.
Gruß Jürgen Hallo Jürgen, habe es gerade nochmal ausprobiert, bei mir gibt es Fersenkontakt (Schuhgröße 45) mit den Backrollern light. Wenn man die Rollen an dem Gepäckroller demontieren und die Halterungen der Rollen demontieren würde es vermutlich gehen. Hast Du irgendetwas an dem Gepäckträger oder an den Taschen modifiziert? Laut Bermds HP lassen sich aber auch keine Packtaschen an dem Träger montieren. Gruß Roland
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#478532 - 11/07/08 05:39 AM
Re: Falträder - wer hat Erfahrung mit Bernds & Co?
[Re: Wanderdüne]
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Hallo Roland,
ganz einfach, auf Thomas Bernds Seite (unter der Rubrik "ungefiltert") ist sogar ein Foto davon (allerdings nur mit den hinteren Ortliebs (Frontroller, die grösseren Backroller gehen nicht)) und vorne am Lowrider lassen sich noch einmal 2 Frontroller anbringen, dazu Klickfixtasche vorne am Halter und hinten Klickfixkorb - also, es lässt sich einiges am Bernds unterbringen, auch noch ohne Hänger :-) Aber zugegeben, mit ein paar Getränkeboxen und 40 kg im Hänger lässt es sich wegen Zahnriemen sehr eigenwillig bewegen.
Gruß Jürgen Hallo Jürgen, habe es gerade nochmal ausprobiert, bei mir gibt es Fersenkontakt (Schuhgröße 45) mit den Backrollern light. Wenn man die Rollen an dem Gepäckroller demontieren und die Halterungen der Rollen demontieren würde es vermutlich gehen. Hast Du irgendetwas an dem Gepäckträger oder an den Taschen modifiziert? Laut Bermds HP lassen sich aber auch keine Packtaschen an dem Träger montieren. Gruß Roland Hi Roland, bei mir geht es (mit Schuhgröße 41) und den kleineren Frontrollern mit Standardrollen am Gepäckträger - aber ich habe mir bei einem Besuch bei Thomas Bernds deutlich grössere Rollen auf den (nun hartanodisierten) Gepäckträger montieren lassen, damit die Taumelneigung beim Ziehen im zusammengefalteten Zustand (und im Packsack) erfreulich geringer wird - DIE sind schon ein wenig im Weg, an der Lösung arbeite ich noch... Gruß Jürgen
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#482825 - 11/29/08 02:25 PM
Re: Falträder - wer hat Erfahrung mit Bernds & Co?
[Re: jayvelo]
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So, da bin ich wieder. Immer noch ein wenig unschlüssig, jedoch neigt sich bei mir das Pendel zunehmend in Richtung Großfalter (sprich Cadenza o.ä.).
Allerdings hat mich die Probefahrt eines Dahon Jetstreams angenehm überrascht. Airnimal scheidet aufgrund der Einschränkungen bei der Reifenbreite aus. Insgesamt glaube ich, dass die Fahreigenschaften von 26"-Rädern bei sehr holprigen Strecken bzw. Feld- und Waldwegen mit Wurzel und Schlaglöchern doch angenehmer sind.
Jetzt noch eine Frage bzgl. Haltbarkeit von Dahon-Rädern - sind die Scharniere für häufigen Einsatz stabil oder leiern diese doch in absehbarer Zeit aus? Ich habe nämlich noch ein Angeobt ein kleinen MTB-Rahmen mit S&S-Kupplung zu erwerben, wodurch die Stabilität ja wohl über jeden Zweifel erhaben ist. Allerdings ist die Handhabung etwas komplizierter bzw. die Rüstzeit länger - Zerlege- oder Faltrad, wer stand schon vor dieser Entscheidung? Wie ist eure Meinung bzw. eure Erfahrung?
Danke und lieber Gruß Annette
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#482830 - 11/29/08 02:44 PM
Re: Falträder - wer hat Erfahrung mit Bernds & Co?
[Re: ameise]
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Kat hat auch ein Jetstream. (und ist damit verdammt flott unterwegs!) Ich hab mal ne Weile mit nem Cadenza geliebäugelt. Ich würde sagen, je häufiger gefaltet wird und je weniger technische Begabung der Nutzer hat, desto mehr würde ich zum Klapprad ala 20" Dahon, Birdy etc. raten. Die Scharniere scheinen mir relativ solide zu sein. Langjährige Erfahrungen fehlen aber. Ich hab aber mal einen Jetstream-Falter getroffen, der seit Jahren regelmäßig pendelt. Der hat das nicht als Problem erwähnt.
job
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#482855 - 11/29/08 04:10 PM
Re: Falträder - wer hat Erfahrung mit Bernds & Co?
[Re: Flo]
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black_flag
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Will ein Kunde etwas anderes von Dahon muß der Händler zaubern. Zumindest Hartje zaubert nicht, am Telefon gibt's nur die Auskunft, das es nur gibt was es in Deutschland eben gibt. Interessant war, daß der Herr am Telefon von einer taiwanesischen Firma mit Verwaltungsitz in Amerika und nicht von einer amerikanischen Firma sprach. Ich wollte ein Dahon Vitesse D7HG mit hosenschonendem Kettenschutz. Nachdem der Dollar sich seit einigen Wochen aber nun in die andere Richtung bewegt ist ein Import nicht mehr attraktiv. Und bei den Modellen für UK scheint es sich einheitlich(?) nur um himmelblaue (cobalt blue) Rahmen zu handeln. Grummel. Ich werde als kleines Freizeitprojekt mein bei Ebay ersteigertes Vitesse D3 nach und nach auf Shimano Inter7 oder Inter8 umbauen - Dahon Vitesse D7HG nach hausmacher Art. Joachim
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Edited by black_flag (11/29/08 04:15 PM) |
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#482906 - 11/29/08 08:23 PM
Re: Falträder - wer hat Erfahrung mit Bernds & Co?
[Re: ameise]
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Airnimal scheidet aufgrund der Einschränkungen bei der Reifenbreite aus. Ändert sich wohl im Frühjahr. Ich bin auf der Messe in Friedrichshafen bereits ein Modell mit Big Apple gefahren ...... sehr faszinierend!
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#482908 - 11/29/08 08:41 PM
Re: Falträder - wer hat Erfahrung mit Bernds & Co?
[Re: ]
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Will ein Kunde etwas anderes von Dahon muß der Händler zaubern. Zumindest Hartje zaubert nicht, am Telefon gibt's nur die Auskunft, das es nur gibt was es in Deutschland eben gibt. Interessant war, daß der Herr am Telefon von einer taiwanesischen Firma mit Verwaltungsitz in Amerika und nicht von einer amerikanischen Firma sprach. Naja das ist ja Definitionssache Wie handhaben wir es mit Firmen die hierzulande entwickeln und in Taiwan fertigen? So gesehen gibt es recht wenig deutsche Fahrradfirmen Wie schon Kennendäl sinngemäß geschrieben hat - nur den Katalog aufschlagen reicht eben nicht. Hartje ist zwar ein zuverlässiger Lieferant, aber man muß manchmal neben Hartje zaubern.
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Edited by Flo (11/29/08 08:44 PM) |
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#482928 - 11/29/08 09:52 PM
Re: Falträder - wer hat Erfahrung mit Bernds & Co?
[Re: Flo]
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hi florian,
welches modell von airnimal bist du mit big apple gefahren? auf deren website gibt es nur das rhino mit breiten reifen.
danke annette
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#482932 - 11/29/08 10:22 PM
Re: Falträder - wer hat Erfahrung mit Bernds & Co?
[Re: ameise]
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welches modell von airnimal bist du mit big apple gefahren? auf deren website gibt es nur das rhino mit breiten reifen.
Wie ich schrieb: Ein Modell, daß erst im Frühjahr herauskommen wird. Du wirst es deshalb auf der Webseite noch nicht finden.
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Florian Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur | |
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#482941 - 11/29/08 10:50 PM
Re: Falträder - wer hat Erfahrung mit Bernds & Co?
[Re: ameise]
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Zerlege- oder Faltrad, wer stand schon vor dieser Entscheidung? Wie ist eure Meinung bzw. eure Erfahrung? Für den Pendlereinsatz ist ein Zerlegerahmen nicht so unbedingt geeignet. Du hast nach dem Trennen zwei unhandliche Hälften. Lade die mal in wenigen Sekunden in einen vollen Zug, und das vielleicht noch an einem nieseligen und nasskalten Montagmorgen. Ein Gelenkrahmen ist da wesentlich besser. Wenn es aber um den Transport in den Urlaub geht, dann funktioniert der auch mit einem Zerlegerahmen. Ob der dazu taugt, beim dreistündigen Umsteigehalt in Belgrad mal eben zur Ada Ciglanija zum Baden zu fahren (das soll nur ein Beispiel sein), da bin ich nicht so richtig sicher. Mit Gelenk ist sowas kein Problem. Falk, SchwLAbt
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#482959 - 11/30/08 09:15 AM
Re: Falträder - wer hat Erfahrung mit Bernds & Co?
[Re: Falk]
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Florian, verrätst Du, ob es sich um ein 20" oder um ein 24" Modell handeln wird (Airnimal)? Falk, Danke für diese Einschätzung, habe mir fast gedacht, dass ein Falter praktischer ist. Hat noch jemand Erfahrung mit dem Dahon Jetstream auf Feld, Wald und Flur? Danke
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#482961 - 11/30/08 09:40 AM
Re: Falträder - wer hat Erfahrung mit Bernds & Co?
[Re: ameise]
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naja, das Jetstream in der gelieferten Ausstattung (Marathon racer, Schutzbleche) würde ich so nicht unbedingt als geländetauglich bezeichnen. Für befestigte Oberflächen, die glatt sind, hervorragend geeignet. Durch die Federung auch noch bei Kopfsteinpflaster ganz gut zu gebrauchen. Problematisch sehe ich z.b. auch die Position des Schaltwerkes, das bei nahezu allen 20"-Rädern ziemlich weit nach unten hängt. Ich hab das Rad so abgeändert, das ich eine HS33 drangebaut habe und eine Vorbauverlängerung montiert habe, um die Sitzposition etwas sportlicher zu gestalten. Die 8x-Schaltung ist auch nicht für jeden in steilem Gelände brauchbar. hm, ich weiss leider nicht mehr wer, aber hier im forum hat noch jemand ein jetstream. Frag doch den noch mal gezielt. es waren: mabaalti und joerg046.
job
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Edited by Job (11/30/08 09:42 AM) |
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#482966 - 11/30/08 10:42 AM
Re: Falträder - wer hat Erfahrung mit Bernds & Co?
[Re: Flo]
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Ändert sich wohl im Frühjahr. Ich bin auf der Messe in Friedrichshafen bereits ein Modell mit Big Apple gefahren ...... sehr faszinierend!
Wenn das schon auf der Messe vorgeführt wurde, sind die Neuigkeiten wohl kein Geheimnis mehr. Oder war das eine spezielle Vorführung für Personen, die zur Verschwiegenheit verpflichtet wurden? Wenn es freie Informationen sind, würde es mich auch interessieren, was Airnimal demnächst rausbringt. Dieter
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#483010 - 11/30/08 03:53 PM
Re: Falträder - wer hat Erfahrung mit Bernds & Co?
[Re: ameise]
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Guten Abend, mit Erfahrungen zu Federgabel und Dämpfer von German-A kann ich dienen, da ich diese Teile an meinem 26"-Reiserad seit 17.000 km fahre: Beide kann ich wegen der perfekten Funktion wärmstens empfehlen. Endlich schmerzfrei Radfahren. Auch das Faltrad wird damit viel komfortabler und sicherer fahren, als mit anderen Komponenten. Die Gabel spricht sehr sensibel an, ist steif, taucht selbst bei Vollbremsung maximal 4 cm ein und behält beim Einfedern den Nachlauf. Der Dämpfer Air Force wippt nicht, ausgenommen vielleicht bei Wiegetritt und arbeitet wegen des großen Durchmessers mit relativ wenig Druck (Hauptkammer bis 15 Bar genügt auch für 100 kg-Mann). Voraussetzung: Der Druck in den beiden Luftkammern muss individuell passend eingestellt werden. Dazu eine Dämpferpumpe mit Anti-Druckverlust-Adapter verwenden. Und probieren, bis es passt. Tip zur Grundeinstellung: Handbuch lesen. Dämpfungseinstellungsrädchen in Mittelstellung, Hauptkammer so aufpumpen, dass beim Sitzen der Dämpfer 25 % einsinkt (Kabelbinder auf Dämpfergehäuse und Meßschieber verwenden), dann in Negativkammer 1-2 Bar mehr Druck als in der Hauptkammer. Druck muss nur alle paar Wochen neu justiert werden. Besonderheiten: Wartung beider Komponenten jährlich bzw. ca. nach 5000 km ist Pflicht und kann nur bei German-A stattfinden. Kostet aktuell 140 EUR + Einsendeporto. Dauert ca. 2 Wochen. Wird die Wartung hinausgeschoben, verschlechtert sich das Ansprechverhalten etwas. Im Gegensatz zu anderen Luftdämpfern wird der AF-1-Dämpfer bei einem Druckverlust nicht kollabieren, sondern verhärten. Das Rad bleibt damit fahrbar. An meiner Gabel wurden nach 10.000 km die Kugellager getauscht (ohne Aufpreis), was bei Kugellagern normal ist. Die Dahon-Variante arbeitet mit Gleitlagern, die eventuell länger halten könnten. Dringende Empfehlung: Schutzblech montieren!!! Sand auf dem Dämpfer kann unter die Dichtung geraten, zu Kratzern auf der Kolbenstange führen und damit zum Dämpferausfall. Ein handelsüblicher Neopren-Dämpferschutz passt nicht. Möglichst nach jeder Schmutz-Fahrt Dämpfer mit Wasser säubern (z.B. Blumensprüher in den Keller stellen). Das beste: Zum Preis von Gabel und Dämpfer gibts das Faltrad gratis dazu
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#483256 - 12/01/08 05:44 PM
Re: Falträder - wer hat Erfahrung mit Bernds & Co?
[Re: Freundlich]
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Hallo, ich habe da leider ganz gegenteilige Erfahrungen mit meiner Germans-A in diesem Reiserad gemacht. Zunächst war zweimal das Schaftrohr in betriebsgefährdender Weise lose. Ich konnte da ohne große Mühen den Lenker zum Vorderrad verdrehen. Wenn das blöd läuft, baut man da einen sehr deftigen Sturz. Bei meiner Reise diesen Sommer quer durch Norwegen hat sich dann die Bugträgerbefestigung gelöst. Habe schon befürchtet da was mit Kabelbinder basteln zu müssen. Außerdem sind die Lager mittlerweile ausgeschlagen und die Gabel hat Spiel. Zum Glück habe ich die Version mit Stahlfeder, denn 2x im Jahr einschicken, das kann doch nicht der Ernst sein, oder? Mein Interesse an der Gabel ist seit der Norwegentour gegen null gesunken, sonst hätte ich das mit dem Lagerspiel schon behoben. Daß die Gabel sehr gute Fahreigenschaften hat, stimmt ohne Einschränkung, aber mittlerweile fahre ich die meisten Kilometer mit meiner Crossoneuse und dabei vermisse ich die Federung in keinster Weise. Auch nicht auf dieser oder dieser Tour. Aufgrund meiner Erfahrungen in Norwegen und mit meiner Crossoneuse habe ich mir beim German Möhren in Heidelberg einen 26" ACID Rahmenset mit Starrgabel bestellt. Der Rohrsatz ist mittlerweile eingetroffen, so daß die Auslieferung absehbar ist. Ob da jemals eine Rohloff drin arbeitet ist mehr als zweifelhaft, da die Rohloff nach der Federung wegen diverser Vorkommnisse bei mir stark auf der Abschußliste steht. Setze den Beitrag mal auf Off-topic, obwohl gerade die German-A auch bei Falträdern verbaut wird.
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#483292 - 12/01/08 07:59 PM
Re: Falträder - wer hat Erfahrung mit Bernds & Co?
[Re: Jim Knopf]
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Guten Abend Jim Knopf,
von dem Fall habe ich in diesem Forum auch schon gehört. Wie lange ist das jetzt her? Wann war der Gabelschaft lose, wieviele Kilometern seit Kauf und der letzten Wartung? Selbst mit losem Gabelschaft, kann eigentlich kein Unfall passieren, da der Schaft unten einen Kragen hat, kann die Gabel nicht einfach so abfallen. Wie von Dir beschrieben: Der Lenker verdreht sich. Ärgerlich und auf Reisen sehr ärgerlich, aber nicht tödlich. Und auch nicht typisch für das Modell. Die Gabel hat einen längeren Entwicklungsprozess durchlaufen und ist nach meiner Meinung ausgereift. Die Stahlfeder-Version schützt eben nicht vor der turnusmäßigen Wartung beim Hersteller: Jährliche Wartung ist laut Handbuch und GA Pflicht. Oder - nach meiner Meinung - nach 5000-7000 km, wenn man wenige Kilometer pro Jahr fährt. Ein Wartungsintervall von einem Jahr ist für Federgabeln außergewöhnlich lang. Das gibts sonst nur noch bei Cannondale-Headshok. Bei funktionierenden Teleskopfedergabeln steht die Wartung oft aller einhundert Betriebsstunden im Pflichtenheft. Siehe z.B. Marzocchi-Betriebsanleitungen. Da bei Dir die Lager bereits ausgeschlagen sind und die Gabel klappert, war die Wartung offenbar seit langem überfällig. Industrielager halten bei Pendelbewegungen vielleicht 10.000 km, da Rillenkugellager eigentlich nur für Drehbewegungen geeignet sind. Da der Austausch aber technisch einfach und im Rahmen der kostenpflichtigen Wartung ohne Aufpreis erfolgt - eigentlich kein Problem. Ich habe mit dem GA-Service gute Erfahrungen gemacht. Einfach mal die nette Dame dort anrufen. Die Lowriderbefestigung ist - siehe Handbuch - regelmäßig zu kontrollieren und ggf. nachzuziehen. Nicht zu fest (M5-Gewinde in Aluminium darf nicht so fest angezogen werden.) Kabelbinder haben hier nichts zu suchen, nur ein Innensechskantschlüssel. Mir waren M5-Gewindeösen in Aluminiumrohr allerdings nicht gut genug: Seitdem hat GA eine Sonderanfertigung mit aufgeschweissten Lowriderösen im Programm. Daran hängt an meinem Rad ein modifizierter Tubus-Duo. Funktioniert einfach super. Ein Standard-Tubus-Ergo passt aber ohne Modifizierung und ist zugelassen (für eine 20"-Faltrad-Gabel passt der Lowrider natürlich nicht). Ob Du nun besser ohne Federgabel radelst ist Ansichtssache, Glaubensfrage, Kostenfrage, abhängig vom Gesundheitszustand, Alter, Fahrgewohnheiten, dem Willen zu Pflege und Wartung. Am 20"-Faltrad spricht aber noch mehr für die Vollfederung, als bei 26"-Rädern. Wenn die Interessenten am vollgefederten Dahon verstanden haben, dass die Kosten für die jährliche (oder vielleicht auch etwas seltenere) Wartung mit einkalkuliert werden müssen, ists ja gut. Gute Nacht.
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#483295 - 12/01/08 08:07 PM
Re: Falträder - wer hat Erfahrung mit Bernds & Co?
[Re: Freundlich]
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Ein Wartungsintervall von einem Jahr ist für Federgabeln außergewöhnlich lang. Das gibts sonst nur noch bei Cannondale-Headshok. seh ich nicht so. bei Magura und Manitou ist der Warungsintervall auch ein Jahr. Bei DT und RST hab ich keine Angabe gefunden. job
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#483303 - 12/01/08 08:53 PM
Re: Falträder - wer hat Erfahrung mit Bernds & Co?
[Re: Jim Knopf]
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Bei meiner Reise diesen Sommer quer durch Norwegen hat sich dann die Bugträgerbefestigung gelöst. Nachdem ich die schönen Fotos aus Deinem Reisebericht gesehen habe, gibts dafür noch eine Erklärung: Der Lowrider war vermutlich überladen! German-A hat die Federgabel für Lowrider-Gepäcklast bis 2 x 5 kg freigegeben, inklusive Eigengewicht der Taschen. Das Tubus den Ergo-Lowrider bis 2 x 7,5 kg freigibt, ist ohne Belang, hier zählt nur das Handbuch zur Federgabel. Deshalb auch die früh ausgeschlagenen Lager. Um die 2 x 5 kg optimal auszunutzen, empfehlen sich leichte Gepäcktaschen, z.B. die Ortlieb Frontroller Plus. Es war auch keine gute Idee, das Gepäck erst kurz vor Abfahrt zu wiegen, mit 30 kg nach Norwegen aufzubrechen und kurz vor der Tour das Pferd zu wechseln. Wenigstens war das Wetter schön.
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#483443 - 12/02/08 02:23 PM
Re: Falträder - wer hat Erfahrung mit Bernds & Co?
[Re: Freundlich]
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Hallo, ich habe weit weniger als die zulässigen 2x 5 kg vorne angehängt, beide Taschen brachten es zusammmen auf etwa 6-7 Kg (mit den Taschen). Da war nämlich nur Schlafsack und Isomatte sowie eine Fleece Jacke und Kleinkram drin. Die vorderen Taschen hatte ich damals ganz zuerst bepackt und auch gewogen. Das Gabelschaftrohr war bei mir, es handelt sich um 1" Ahead, sofort, d.h. als die Gabel fabrikneu war bereits lose. Ich sehe in dieser Tatsache trotzdem eine sehr große Unfallgefahr. Ich möchte nämlich mal denjenigen sehen, der nicht stürzt, wenn das Rad plötzlich in eine unbeabsichtigte Richtung fährt. Daß der Schaft nicht rausfallen kann ist mir als gelernter Werkzeugmacher schon klar. Als Reparatur wurde dann seitens German-A ein Splint durch den Schaft getrieben. Das ging eine ganze Weile gut, bis dann Knarzgeräusche entstanden, deren Ursache mir zunächst unklar waren. Hatte dann aber irgendwann den Gabelschaft in Verdacht und die Gabel ausgebaut. Dabei habe ich dann festgestellt daß der Schaft wieder leicht lose war, verdrehen ließ er sich wegen des Splintes allerdings nicht. Der 3. Schaft hält seitdem. Aber sowas ist trotzdem absoluter Murks, genauso wie die Befestigung des Lowriders. Innensechskantschraubendreher in den gängigen Größen hatte ich schon auf der Tour dabei, aber da ließ sich nix mehr nachziehen. Die Lowriderbefestigung an meinem Crosser ist einfach um Lichtjahre solider ausgeführt, als diese primitiven Gewindebuchsen, welche sich dann ausdehnen und das ganze quetschen an der German-A. Übrigens ist die Lichthalterung genauso konstruiert und auch lose. Das Thema Federderung ist für mich durch. Mit meinem Crosser oder auch mit meinem neuen 26" Reiserad fahre ich mehrfach um die Welt, ohne daß da der Lowrider abfällt oder sonstnochwas auseinander fällt. Dann kostet die Bugträgerbefestigung schon einen satten Mehrpreis und dann soll ich nochmals extra bezahlen für eine Sonderbefestigung? Mit der Verarbeitungsqualität meiner Gabel bin ich absolut unzufrieden. Das ist schließlich kein Baumarktteil, sondern ein Produkt welches zumindest preislich in der absoluten Oberklasse spielt. Ausgeschlagen sind übrigens die Lager am Dämpfer oben und unten nicht die eigentlichen Lager des Parallelogramms. Das sind relativ einfache Buchsen. Damit hätte ich auch nicht so das Problem, da man damit noch weiterfahren kann.
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Edited by Jim Knopf (12/02/08 02:34 PM) Edit Reason: Rechtschreibung |
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#483566 - 12/02/08 09:40 PM
Re: Falträder - wer hat Erfahrung mit Bernds & Co?
[Re: Jim Knopf]
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Guten Abend Jim Knopf, wenn das so ist, rate ich trotzdem, die Probleme GA nochmals vorzutragen und zu reklamieren. Der Gabelschaft ist bei meiner Gabel vermutlich eingeklebt, jedenfalls absolut fest und sorgenfrei. Die Dämpferbefestigung wurde vor ca. 1 Jahr verbessert und meiner Gabel im Rahmen der Wartung ohne Aufpreis eingebaut. Die Gewindeösen halte ich auch für zu schwach, der Aufpreis für die aufgeschweissten Ösen war aber erträglich und hat sich gelohnt. Bei Interesse kann Dir GA gerne Bildmaterial mailen, dass ich GA zur Verfügung gestellt habe. Dort ist auch eine bessere Scheinwerferbefestigung bekannt (Eigenbau).
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Edited by Freundlich (12/02/08 09:41 PM) |
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