Re: Falträder - wer hat Erfahrung mit Bernds & Co?

Posted by: Jim Knopf

Re: Falträder - wer hat Erfahrung mit Bernds & Co? - 12/02/08 02:23 PM

Hallo,

ich habe weit weniger als die zulässigen 2x 5 kg vorne angehängt, beide Taschen brachten es zusammmen auf etwa 6-7 Kg (mit den Taschen). Da war nämlich nur Schlafsack und Isomatte sowie eine Fleece Jacke und Kleinkram drin. Die vorderen Taschen hatte ich damals ganz zuerst bepackt und auch gewogen.
Das Gabelschaftrohr war bei mir, es handelt sich um 1" Ahead, sofort, d.h. als die Gabel fabrikneu war bereits lose. Ich sehe in dieser Tatsache trotzdem eine sehr große Unfallgefahr. Ich möchte nämlich mal denjenigen sehen, der nicht stürzt, wenn das Rad plötzlich in eine unbeabsichtigte Richtung fährt. Daß der Schaft nicht rausfallen kann ist mir als gelernter Werkzeugmacher schon klar.
Als Reparatur wurde dann seitens German-A ein Splint durch den Schaft getrieben. Das ging eine ganze Weile gut, bis dann Knarzgeräusche entstanden, deren Ursache mir zunächst unklar waren. Hatte dann aber irgendwann den Gabelschaft in Verdacht und die Gabel ausgebaut. Dabei habe ich dann festgestellt daß der Schaft wieder leicht lose war, verdrehen ließ er sich wegen des Splintes allerdings nicht. Der 3. Schaft hält seitdem. Aber sowas ist trotzdem absoluter Murks, genauso wie die Befestigung des Lowriders. Innensechskantschraubendreher in den gängigen Größen hatte ich schon auf der Tour dabei, aber da ließ sich nix mehr nachziehen.
Die Lowriderbefestigung an meinem Crosser ist einfach um Lichtjahre solider ausgeführt, als diese primitiven Gewindebuchsen, welche sich dann ausdehnen und das ganze quetschen an der German-A. Übrigens ist die Lichthalterung genauso konstruiert und auch lose.
Das Thema Federderung ist für mich durch. Mit meinem Crosser oder auch mit meinem neuen 26" Reiserad fahre ich mehrfach um die Welt, ohne daß da der Lowrider abfällt oder sonstnochwas auseinander fällt. Dann kostet die Bugträgerbefestigung schon einen satten Mehrpreis und dann soll ich nochmals extra bezahlen für eine Sonderbefestigung? entsetzt Mit der Verarbeitungsqualität meiner Gabel bin ich absolut unzufrieden. Das ist schließlich kein Baumarktteil, sondern ein Produkt welches zumindest preislich in der absoluten Oberklasse spielt.
Ausgeschlagen sind übrigens die Lager am Dämpfer oben und unten nicht die eigentlichen Lager des Parallelogramms. Das sind relativ einfache Buchsen. Damit hätte ich auch nicht so das Problem, da man damit noch weiterfahren kann.