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#474892 - 10/21/08 09:30 PM
Schwerstlast-Reise-Rad
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Hi, also ich komme so irgendwie nicht wirklich weiter ... also hoffe ich hier ein wenig Hilfe zu bekommen Zur Einfuehrung: Zugvoegel ziehen weiter und manchmal ist es besser, man laesst sie ziehen (wem DAS was sagen sollte ok, DAZU Rueckfragen nur per PM). Auch hier noch einmal der Hinweis 140kg Fahrergewicht, aber durchaus mal 100km am Tag (in diesem Jahr, mal schauen wie weit ich im naechsten jahr dann schaffe) oder auch der Ruhrtalradweg mit dem Willen zum Fahren (naechste Jahr gerne Götakanal) ... aber auch mal am Samstag einkaufen. Die Idee von bequem aufrecht aus Anfang des letzten Jahres ist eher "sportlich" (na ja, fuer mich) gewichen. Voraussetzungen: - KEIN verstellbares Ausfallende - nein, ganz sicher nicht! Auch kein Excenter!
- Kettenschaltung - also XT (wenn geht XT komplett - ausser Bremsen)
- Bremsen HS33 ODER Scheibe - aber hier streitet quasi jeder - bei DER Belastung und Bremslinie und so ... (die Diskussion muss hier nicht fortgefuehrt werden)
- Wenn moeglich SON
- KEINE Federungssysteme
- KEIN BIG Apple, oder er fliegt gleich runter, gerne aber breit (sprich ueber 40er) z. B. Marathon XR
- erlaubtes Systemgewicht sollte nicht allzuweit vom tatsaechlichen abweichen, also bitte kein Rad bis 120kg
Auf den Punkt Stahl oder Alu bin ich nicht mehr fixiert, wobei tendenziell eher Stahl. Also zog ich los und musste / konnte / wollte vieles ausschliessen, z. B. VDV vier (IMMER verstellbare Ausfallenden), VSF (nach meinem Geschmack immer zu schmale Reifen), Utopia (s.o.), Stevens (Zuladung), ... Dann muss ich einfach auch sagen, 4000 (oder mit den Worten des "Meister" fangen wir mal mit 4000 an, aber beim bauen werden wir wohl schon eher auf 5000 kommen) sind mir zu viel, keine Chance. Uebrig geblieben sind: - PatriaTerra (Extraanfertigung) - ca. 2400 - auf Grund verschiedener "Verknuepfungen" (insbesondere Haendler aber auch mehr) wuerde ich es realistisch nicht vor Februar oder gar Maerz sehen
- Simplon Kagu HD - ca. 1800 - ist z. B. nur LX und einiges an Komponenten stoert mich, aber es waere stabil und schnell verfuegbar
- Koga Miyata Radonneur - ca. 1900 - bin ich vor Sabbern dran kleben geblieben und 40(!) Loch Hinterrad, dafuer 37er Reifen, ABER halt auch keine garantierte Zuladung und einiges auch nicht unbedingt so, wie ich es will - steht bei 2 Haendlern hier
- idworx Easy Transport - ca. 2700 - klasse, alle Anforderungen erfuellt, Zuladung laut Zeitschrift 165kg(??? - warte mal auf idje hier) aber noch in Natura gesehen, keine Ahnung wie schnell verfuegbar
- Aarios Spyder - ca. 1800 - wuerde nach Mass gebaut, lecker Stahlrahmen, Wunschausstattung, lebenslange Garantie und Zuladung kein Thema, ca. 4 Wochen
- Velotraum cross EX Plus - ca. 2400 - irgendwie hatte ich die gar nicht auf dem Radar, scheint alles zu bieten, was ich will / braeuchte ...?
Wenn es nach Optik ginge waere das Koga schon meines, aber mit den Reifen und der Zuladung usw. bin ich mir wirklich nicht sicher. Das Aarios klingt echt klasse und ca. 600 Euro sparen ist auch super, aber dafuer ist der Haendler ca. 2,5 Autostunden von mir entfernt, solle es (auch hier wieder) Probleme geben, sch... weit weg. Wuerde mich ueber zahlreiche Kommentare und Meinungen freuen. Btw. bevor das (ggf. per PN) wieder kommt, ja Abnehmen ist 'ne gute Idee, ratet mal warum u. a. ich Rad fahre Also aus welchen Gruenden wuerdet ihr welches der obigen Raeder waehlen, oder warum nicht? Habe ich eines vergessen? VIELEN DANK! ciao Thorsten
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Edited by haegar (10/21/08 09:31 PM) |
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#474894 - 10/21/08 09:42 PM
Re: Schwerstlast-Reise-Rad
[Re: haegar]
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Hallo Thorsten, ich habe das Velotraum Cross Plus Ex, obwohl ich das vom Systemgewicht eigentlich überhaupt nicht gebraucht hätte (bis 180 kg freigegeben, wiege 70kg). Aber bei den Plus Rahmen passte die Geometrie besser. Den gibt es auch ohne Excenter. Der Rahmen ist wirklich sehr steif, auch mit Gepäck, die Geometrie gefällt mir auch sehr gut, wurde ja auch auf mich angepasst. Auch wenn sich die Preise bei Velotraum wirklich gewaschen haben und manches auch sehr "velosophisch" rüber kommt, finde ich zumindest gut, dass sie ihre Räder und Gabeln testen lassen. Bei mir kam dann auch noch was ganz subjektives dazu: ich finde Velotraum ist eine der wenigen Firmen, die Geschmack haben. Firmengebäude, Rahmen und Dekorfarben oder die Messestände: modern und schlicht. Mit anderen Rädern habe ich leider keine Erfahrungen
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#474900 - 10/21/08 10:11 PM
Re: Schwerstlast-Reise-Rad
[Re: haegar]
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Vielleicht ist das Schauff Sumo etwas für Dich. Gruß willi
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#474902 - 10/21/08 10:44 PM
Re: Schwerstlast-Reise-Rad
[Re: Willi2]
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Ups, das hatte ich doch glatt oben vergessen - ist aber hier in dem Dorf "Hamburg" und weiter Umgebung nur "Katalog"-Rad. Also alle Haendler (=2 !) angerufen: Ja ne, fuehren wir, aber da muessen se her kommen und im Katalog kucken! Die sind viel zu teuer, DA haben wir da sicher nix. Und bestellen natuerlich NICHT auf Ansicht, sondern wenn dann "richtig". Ja, sicher 2400++ Euro fuer ein Rad von der Stange OHNE Probefahrt, ja 'ne is klar.
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#474904 - 10/21/08 10:51 PM
Re: Schwerstlast-Reise-Rad
[Re: haegar]
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Zwei Korrekturen idworx Easy Transport .... aber noch in Natura gesehen Da fehlt ein kleine "NICHT" - also bisher nicht in echt gesehen. Die Spynne schreib sich mit "i" also das Aarios Snider
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#474912 - 10/22/08 02:09 AM
Re: Schwerstlast-Reise-Rad
[Re: haegar]
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Hi Torsten,
ich bringe 100 kg auf die Waage und abzunehmen iss bei mir kein Argument. Dadurch habe ich mich in den letzten Monaten durch den 3. Rahmenbruch in letzten 8 Jahren ausgiebig belesen. Ich denke mehr wie 180 kg zulässiges Gesamtgewicht wird kaum möglich werden, die handelsüblichen Räder dazu sind hier schon erwähnt. Kalkhoff bietet noch ein XXL Modell an. Das Problem sind die Komponenten, ein Rahmen für 200 kg ist kein Problem, aber viel Spaß bei den Felgen, Reifen etc. Ich habe mir erst mal das Koga Randonneur zugelegt, allerdings wird es nicht dabei bleiben, da ich ähnliche Extrawünsche habe bin ich gerade am verhandeln mit Norwid und Marschall Frameworks. Ich will einen gemufften Stahlrahmen auch für Discs, allerdings auf Radreisen möchte ich nur mit VBrake fahren, da Packtaschen die Belüftung der Scheiben beeinflussen können wie auch die Einfachheit von VBrake sowie Ersatzeile im Ausland auch ein Argument ist . Also Anlötteile für alles. Ebenso kann mich noch keine Rohloff überzeugen. Aber ein Excentertretlager kann mir das für die Zukunft offen halten.
Bei deinem Gewicht wirst du 180 kg brauchen. Da hast du noch eine Gepäckzuladung von 20 kg etwa. Wenn mehr Gepäck solltest du einen Anhänger in Erwägung ziehen mMn. Außer den erwähnten XXL Modellen kommst du bei Extrawünschen an eine Maßanfertigung nicht vorbei.
vG
Jan
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#474923 - 10/22/08 06:13 AM
Re: Schwerstlast-Reise-Rad
[Re: Bonsai]
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aber viel Spaß bei den Felgen, Reifen etc. Da berät gerne und kostenlos die Tandemfraktion, die zu einem Soloradrahmen aber leider nichts beitragen kann. Bzw. vielleicht doch: ich hab das Schauff Sumo schon im Original gesehen (dort steht es aber leider nicht mehr). Die Ausstattung ist wirklich konsequent mit tandembewährten Komponenten auf Schwerlast hin optimiert, dafür verdient Schauff m.E. ein dickes Lob. Die Rahmengeometrie sah m.E. aber eher 'gemütlich' aus, ich weiß nicht, ob das das Optimum für 100 km am Tag ist. Martina
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#474925 - 10/22/08 06:32 AM
Re: Schwerstlast-Reise-Rad
[Re: haegar]
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Moin Haegar,
ich fahre ein Velotraum crmo EX plus (Größe L) und bin vollauf zufrieden damit. Wie groß bist du denn? Da der Norddeutsche eher größer ist und ja auch dein Gewicht irgendwo Platz haben muß, denke ich, daß du auch ziemlich groß bist und genau da bietet Velotraum auch Rahmen in großen Größen an. Auf Excenter würde ich nicht verzichten, dann kann man immer mal eine Nabenschaltung ohne Brimborium nachrüsten. Und überhaupt, mach doch Nägel mit Köpfen und schaff dir ein Rad mit Rohloff an. Ich fahre mein Velotraum-Rohloff jetzt seit 5000km und bin voll begeistert. Da ich mit vollständig gekapselter Kette fahre, habe ich in der ganzen Zeit nur einmal die Kette mit ein wenig Öl nachgeschmiert, ansonsten hat das Fahrrad keine technische Wartung gesehen - aus optische Gründen habe ich mehrmals den Wasserschlauch draufgehalten. Ich war von meinen alten Rädern die ewige Rauspulerei des Drecks aus der Schaltung endgültig leid. - Fährst du schon oder putz du noch (die Schaltung) ?
Grüßle, Ludger
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#474934 - 10/22/08 06:46 AM
Re: Schwerstlast-Reise-Rad
[Re: haegar]
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Hallo,
also wenn mich nicht alles taeuscht steht das EX bei Velotraum fuer "Exzenter" von dem her fiele ja eine deiner Optionen flach.
Aber bevor es hier zu kompliziert wird, waere es ganz praktisch zu wissen (bzw. solltest du dich fragen), was fuer Gegenden/Wege du fahren willst und wieviel Gepaeck du mitschleppen willst! Wenn du naemlich hauptsaechlich in den waermeren Monaten in Mitteleuropa unterwegs bist, brauchst du natuerlich nicht soviel wie fuer 3-4 Jahreszeiten. Auch brauchst du so gut wie keine Ersatzteile mitschleppen. Wenn die Wege groesstenteils asfaltiert sind wird das Rad auch nicht so gestresst wie wenn es Tage oder Wochen ueber Wellblechpisten geht.
Was ich damit sagen will: Wenn du nicht extrem unterwegs bist kannst du m.E. die Spezifikation des Herstellers auch gut um mind. 10Kg ueberschreiten.
Dazu folgendes: Ich selber hab ein Velotraum Cross Cromo, das sollte fuer 160Kg freigegeben sein. Ich selbst wog bei Abfahrt im Winter in D. schaetzungsweise 110 Kg angezogen. Gepaeck hatte ich ca. 30Kg dabei. Dazu kamen dann unterwegs bis zu 3-5L Wasser (max 15) und 2-3 Kg Essen und Benzin. Das Rad wog damals ca. 18Kg. Macht zusammen 170-180Kg (Hab dann allerdings auch recht schnell 10Kg Koerpergewicht runter gehabt - ist dann aber immer noch 10Kg drueber).
Ich hab das Rad damals direkt im Laden gekauft. Das Systemgewicht als Groesse als Solche wurde im Beratungsgespraech und spaeter nie angesprochen. Die haben mich gesehen, ich hab denen gesagt was ich machen will, und dann hiess es, das ist stabil genug. Und das ist bzw. war es bis jetzt auch.
Abschliessend: Ich will dir hier keine Empfehlung geben nach dem Motto "das haelt das Rad schon aus unabhaengig von den Herstellerangaben", aber ich denke wenn du Reiseziel und deinen persoenlichen Reisestil/deine Beduerfnisse unterwegs entsprechend genau definieren kannst faellt dir die Suche vielleicht leichter...
Viel Glueck!
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#474947 - 10/22/08 07:49 AM
Re: Schwerstlast-Reise-Rad
[Re: haegar]
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Hallo,
naja, wenn Du nicht exakt findest, was Du suchst, musst Du Dir evtl. überlegen, auf eine Deiner Forderungen zu verzichten, um die Auswahl nochmal zu vergrößern. Im Ebay habe ich gestern eine Utopia Silbermöve gesehen, leider ohne Angabe des Alters und ohne genaues Bild des Hinterbaus, daher kann ich nur vermuten, dass sie noch keine verschiebbaren Ausfallenden hat, ansonsten käme es Deinen Anforderungen recht nah (lx, SON, HS11). Das London (Ausstellungsrad ?), das zur Zeit eingestellt ist, hat jedenfalls verschiebbare Ausfallenden.
Grüße 'hans-albert'
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Edited by hans-albert (10/22/08 07:49 AM) |
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#474952 - 10/22/08 07:56 AM
Re: Schwerstlast-Reise-Rad
[Re: haegar]
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Servus Thorsten,
ich sogar noch ein paar Kilo mehr auf die Waage bringe als du, vielleicht kann ich dir ja zumindest ein kleines bisschen bei der Entscheidungsfindung helfen.
Aus deiner Auswahlliste kenne ich nur zwei Räder:
- Das Koga: Habe ich nur kurz zur Probe gefahren. Mir erschien das Rad fürchterlich "weich". Wenn ich mal ordentlich reingetreten habe, hatte ich das Gefühl, dass die ganze Kiste sich verwindet. Woher das kam? Keine Ahnung. Hinterließ bei mir aber keinen gute Eindruck.
- Simplon Kagu HD. Dafür habe ich mich am Ende meiner Suche entschieden. Es schien mir einfach ein guter Kompromiss zu sein für mein Geld. Inzwischen haben wir beide zusammen ordentlich Kilometer gemacht. Meiner Erfahrungen aus dieser Zeit: - Der Rahmen scheint über jeden Zweifel erhaben. Seitlich sehr steif, flext er horizontal im Hinterbau durch die S-Streben deutlich, was den Rahmen zumindest bei meinem Gewicht relativ komfortabel macht. - Anfänglich schienen mir die Laufräder ein wenig schmal zu sein und ich hatte Zweifel, ob sie wirklich halten. Simplon und mein Händler beteuerten dies, aber erst die Zusage im Falle eines Versagens einen "Wunschlaufradsatz" kostenlos zu bekommen überzeugte mich. Wie ich heute weiß, wussten die Herren wovon sie reden. Beim ersten Service bei 500km wurden die Räder nochmal ein bisschen nachgespannt. Es war kein Schlag drin, aber mein Händler meinte, die Speichenspannung wäre ein bisschen zu niedrig. Bisher habe ich trotz Nutzung des Rades am Rande seiner Spezifikationen sowohl beim Systemgewicht als auch beim Untergrund, keinerlei Probleme.
- Die Reifen: Da brauche ich dir wahrscheinlich nicht viel zu erzählen. Ich fahre die Big Apple immer mit 4,5bar, viel Federungskomfort kann ich da nicht feststellen, dafür bleibt der Reifen auch in Kurven stabil. Bei niedrigeren Drücken habe ich in Kurven immer ein ungutes Gefühl, da der Reifen zu viel Arbeitet. Für den eigentlichen Einsatzzweck taugt der Big Apple wohl ganz gut, bei meinen Ausflügen auch mal über schlechte Feldwege kommt der Reifen sehr schnell an seine Grenzen. Weshalb ich ihn auch, sobald möglich, gegen einen Marathon Extreme ersetzen werde.
- Antrieb: Ich hätte beim Kauf die Wahl gehabt statt der Serien-LX XT oder eine Rohloff zu bekommen (wobei das wohl eher auf dem Mist meines Händlers gewachsen ist, kann ich aber nicht Bestimmtheit sagen), bin aber wegen des Geldes und des Rates meines Händlers bei der LX geblieben. Bis jetzt halten die Sachen problemlos, nur beim Schalten unter Volllast am Berg kracht es ab und an mal ordentlich. Wie ich inzwischen weiß, wäre das bei der XT aber auch nicht besser...
- Bremsen: Der einzige echte Schwachpunkt aus meiner Sicht. In der Ebene noch ganz OK, aber auch nicht wirklich überragend, wird mir bei längerem Gefällestrecken wirklich Angst. Einerseits ist die Bremsleistung schon bei geplanten Bremsungen gerade noch so ausreichend, andererseits wird die Felge an langen Gefällestrecken brutal heiß. Den Eindruck bei einer Pause an einem Bach nach einem längeren Bergabstück, dass die Luft über dem Vorderrad flimmert und meinem "Test" ob die Felge heiß sei, bezahlte ich mit einem verbrannten Finger. Obwohl das Rad sicherlich schon eine Minute stand. Bevor es im kommenden Jahr ernsthaft in die Berge geht muss da unbedingt was passieren. Ich bin inzwischen mal ein MTB mit einer Gustav M gefahren, so stelle ich mir eine Bremse für unsereins vor...
- Lichtanlage: Ich bin mit dem Shimano Nabendynamo sehr zufrieden. Das Teil läuft leicht und liefert ausreichend Strom. Ich hatte mir beim Kauf kurz mal überlegt, ob ich den Shimano nicht besser gegen einen SON ersetzen lassen sollte, heute bin ich froh, dass ich das Geld nicht ausgegeben habe. Der bei meinem Rad mangelhafte Scheinwerfer (war 2006 trotzdem Testsieger) ist beim aktuellen Modell gegen einen IQ Fly ersetzt, sollte also deutlich besser sein.
- Gepäckträger: Schaut schick aus und ist leicht. Soweit die Vorzüge. Für ernsthafte Reisen sollte man das Teil zügig gegen einen Tubus ersetzen.
Insgesamt bin ich mit meinen Radl bis jetzt sehr zufrieden. Als es Schwierigkeiten wegen Knarzgeräuschen im Tretlagerbereich gab, waren sowohl mein Händler als auch Simplon selbst sofort bei der Hand um mein Problem zu lösen. (Das Knarzen kam von der Sattelstütze und wurde mit einer speziellen Montagepaste beseitigt) Bis auf die Bremsen tut alles am Radl so wie es soll und kommt auch mit meinem Gewicht locker zurecht. Spaß beim Fahren macht es auch noch, gerade weil es Stabilität und Zuverlässigkeit vermittelt. Ich würde das Kagu jederzeit wieder kaufen.
Ciao, Stefan
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#474973 - 10/22/08 08:43 AM
Re: Schwerstlast-Reise-Rad
[Re: haegar]
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Hallo, mal eine Sammel-Antwort. aber viel Spaß bei den Felgen, Reifen etc. Also mit den richitgen Laufraedern, hatte ich noch nie Probleme. Im letzten Jahr Exal XL25 von Utopia eingespeicht - nicht ein Knacken, alle Speichen ok usw. DA mache ich mir z. Z. wenig Sorgen. Da berät gerne und kostenlos die Tandemfraktion, die zu einem Soloradrahmen aber leider nichts beitragen kann. Da faellt mir ein, dass oben in der Liste natuerlich das Haas Santana Extratour fehlt. Sieht mir aber zu sehr nach Rennrad aus - meine jetzt nicht die Optik, sondern Geometrie und Ausstattung. Und mit 2900,- + viele weitere Ausstattung nicht gerade der Schnapper. Wie groß bist du denn? Da der Norddeutsche eher größer ist und ja auch dein Gewicht irgendwo Platz haben muß Jetzt habe ich oben schon soooo viel geschrieben und immer noch nicht genug. Also Groesse: 183cm Beinlaenge: 81cm d.h. eher langer Oberkoerper und kurze Beine. Dabei auch die Teilung der Beine nicht optimal, d.h. z. B. fuer Knielot darf der Winkel nicht zu steil sein. Also sicher zu klein fuer mein Gewicht also wenn mich nicht alles taeuscht steht das EX bei Velotraum fuer "Exzenter" von dem her fiele ja eine deiner Optionen flach. OK, wusste ich nicht - danke. Aber bevor es hier zu kompliziert wird, waere es ganz praktisch zu wissen (bzw. solltest du dich fragen), was fuer Gegenden/Wege du fahren willst und wieviel Gepaeck du mitschleppen willst! Also schwere Frage. Letztes Jahr, als ich wieder anfing, fand ich die ersten 10km Runden moederisch und mehr wollte ich auch nicht. Nach 6 Monaten waren 50km kein Problem und die ersten langen Touren fuer dieses Jahr wurden schon geplant. Dieses Jahr dann 100km (und wenig mehr) und die erste mehrtages Tour. Wenn ich das so hoch rechne, dann weiss ich nicht, wo ich naechstes Jahr, in 2,3 oder 4 Jahren stehen werde. ABER gehen wir mal davon aus, dass es wohl eher bei 4 Wochen Schweden oder evt. Schweiz bleiben wird, als 4 Monate in Somalia (obwohl die Straussenkeule in Bossaso war schon lecker ) und klar fahre ich auch in Winter, so 'ne Tour im Neuschnee ist geil, wohl dann aber weniger mit Zelt & Co. fuer mehrere Tage. Btw. schon der erste Tag Ruhrtalradweg (Waldwege) hat dann allerdings schon gereicht, mir den 1. Gang in der Schaltung (kein R-Geraet) zu killen und dem (Shimano)-Nabendynamo auf der weiteren Strecke ein "nettes" Geraeusch entlocken. Zuviel zu Thema moederische Pisten. um die Auswahl nochmal zu vergrößern. Im Ebay habe ich gestern eine Utopia KEIN Utopia. Danke an Stefan fuer den ausfuehrlichen Bericht!
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Edited by haegar (10/22/08 08:44 AM) |
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#475116 - 10/22/08 08:36 PM
Re: Schwerstlast-Reise-Rad
[Re: haegar]
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#475143 - 10/23/08 06:19 AM
Re: Schwerstlast-Reise-Rad
[Re: haegar]
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Da faellt mir ein, dass oben in der Liste natuerlich das Haas Santana Extratour fehlt. Sieht mir aber zu sehr nach Rennrad aus - meine jetzt nicht die Optik, sondern Geometrie und Ausstattung. Und mit 2900,- + viele weitere Ausstattung nicht gerade der Schnapper.
Das ist auch ein Rennrad. Ein Rad bei W. Haas zu kaufen solltest du nur dann in Erwägung ziehen, wenn du der Meinung bist, dass ein Fahrrad so rennradähnlich wie für den gewünschten Verwendungszweck auch nur irgendwie möglich ist. Wer diese Philosophie nicht teilt, wird sich sehr schwer tun, bei ihm das Gewünschte zu bekommen. Abgesehen davon sollte man sich gut überlegen, ob der Aufwand, viele Sondermaße zu haben den Ertrag rechtfertigt. Bei deinem Gewicht könnten die Vorteile überwiegen. Zu den Laufrädern: die Probleme haben bei unseren Tandems meist erst nach ca. 10.000 km begonnen. Martina
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#475151 - 10/23/08 07:19 AM
Re: Schwerstlast-Reise-Rad
[Re: haegar]
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Servus Thorsten, noch eine kleine Ergänzung: - Ich war gestern bei meinem Händler und habe dort erfahren, dass das Kagu Modelljahr 2009 ab Werk mit breiteren Felgen ausgeliefert wird. Da sollten nochmal mehr Stabilität bringen. Vielleicht sind dann auch endlich Scheibenbremsen möglich? Und eine Alternative wäre mir noch eingefallen: Bei der Suche nach einem Hersteller eines AllMountain-Bikes, das für unsere Kampfklasse geeignet ist, bin ich über Nicolai gestolpert. Eigentlich eher der Hardcore MTB Szene zuzuordnen bieten die seit neuestem auch einen Trekkingradrahmen an. Wenn Kalle Nicolai bei seinem Trekkingrahmen ähnlich flexibel ist wie beim Helius wäre das nahezu ideal für dich. Nach dem Eindruck den ich bisher von dem Laden gewonnen habe, sollte das kein großes Problem sein. Nicht nur, dass Nicolai seine Rahmen selbst schweißt, sie bauen auch annähernd alle Rahmenteile selbst. Beim Helius wurde mir vom Händler die Bestimmung der richtigen Geometrie durch einen Ergotherapeuten angeboten; die Anpassung des Rahmens an das höhere Kampfgewicht würde Nicolai dann durch einen "speziellen" Rohrsatz und zusätzliche Gussets zur Verstärkung der kritischen Stellen gewährleisten. Gewährleisten im wahrsten Sinne des Wortes. Laut Kalle Nicolai selbstverständlich, würde ich die "normalen" 5 Jahre Garantie auf den Rahmen bekommen. Eine Zusicherung, die kein anderer Hersteller bis jetzt machen wollte. Einziger Nachteil: Ganz billig ist Nicolai nicht... [OffTopic] Was mich ganz nebenbei noch interessieren würde: Welche Erfahrungen hast du mit Utopia gemacht, dass du auf keinen Fall eine Utopia haben möchtest? [/OffTopic] Ciao, Stefan
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Edited by StefanTu (10/23/08 07:23 AM) Edit Reason: Ergänzung eingefügt |
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#475330 - 10/23/08 08:57 PM
Re: Schwerstlast-Reise-Rad
[Re: haegar]
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Wenn ich das schreibe, werde ich bestimmt von 60% der hier versammelten gesteinigt Nach ausfuehrlichem Telefonat und GENAUEM Schildern meiner Wuensche, bin ich heute 630km mit dem Auto gefahren, nur um mir das Aarios oder die Aarios in echt anzuschauen. Meine Frau hat der Ausflug sehr gefallen, zumal sie nach vielen, vielen Jahren in ihre Geburtsstadt kam. Das Wetter war auch schoen. ... mehr positives? Sicher nicht! Also Fahrrad nach Mass meint, dass man den Rahmen massvoll mit anderen Komponente bestellen kann, nur mit Massrahmen hat das NIX zu tun (oder der Haendler hat auch DAS verbockt!!!!!) - super Habe ich ja auch am Telefon nur zig-mal nachgefragt. Dann hatte das Rad natuerlich nur 1" und nicht 1 1/8" und .... Interessante Anmerkungen: Wieso ist das Rad ca. 300 Euro billiger, wenn der Haendler es als Deore komplett bestellt und dann auf XT umbaut, als direkt als XT??????? Wieso steht der Haendler mit einem Vorbau zum Schrauben vor einem Ahead-Vorbau und will seinem Werkstattmenschen nicht glauben, dass es nicht passt. "Der Shimano ist besser als der SON, den will hier keiner!" Wieso werden 42er Reifen als mind. 57er passen bezeichnet ............ Ach ja, Probe gefahren bin ich auch. Bei richtig Dampf machen, windet sich der Rahmen ergeben, zumindest bei mir Ist mir aber auch von der Geometrie her deutlich zu sportlich. Laesst sich fahren, aber halt auf die Dauer mir zu anstrengend. Damit ist das Aarios definitiv raus!
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#475767 - 10/25/08 05:04 PM
Re: Schwerstlast-Reise-Rad
[Re: haegar]
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Ich liebes dieses Wuschen - wenn eine Vorstellung sich in nix aufloest Also ich habe heute das Koga Miyata Radonneur heute mal in echt und in Farbe (nochmal) gesehen und gefahren bzw. versucht es zu fahren. Interessant, dass 2007 sieht um Laengen langweiliger aus, als das 2008 Modell. Dass 2007er in einem metallic-dunkelgrau fertig, waehrend das 2008er in mehrheitlich schwarz und goldlinierten Muffen schon deutlich leckerer ist! ABER - bei der 54er Rahmenhoehe stoesst das Pedal schon ans Schutzblech, NICHT der Fuss, nein, nein, das Pedal selber. Mit meinen Fuessen und den, zugegeben dicken Schuhen, schleifte ich dann schon beim geradeaus fahren am Reifen. Auf mehrfache Nachfrage wurde mir bestaetigt, dass das Rad ordnungsgemaess sei, also z. B. die Gabel nicht verbogen etc. Keine Ahnung, wie man das als Reiserad fahren soll - ich auf jeden Fall nicht! Btw. der Rahmen wirkte deutlich steifer als z. B. das Aarios! Gestern habe ich dann von meinem Haendler gehoert, dass die Situation bei Patria wohl noch schlimmer als bisher gewusst sein soll - mit anderen Worten, er denkt nicht, dass er seine Vorfuehrraeder noch in diesem Jahr bekommt. Ob das nun wirklich an Patria liegt, oder an Ihm - keine Ahnung! Aber ich habe keine Lust ein 2.300 Rad zu orden ohne auch nur ein wenig auf dem Basisrad gefahren zu sein. Also Aarios, Koga sind raus. Velotraum und Patria eher auch. Denke jetzt gerade ueber ein sehr nettes Angebot nach, einen Surly Long Haul Trucker aufbauen zu lassen.
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#475800 - 10/25/08 07:29 PM
Re: Schwerstlast-Reise-Rad
[Re: haegar]
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Hallo Thorsten, ich würde das Velotraum an Deiner Stelle in die engere Auswahl nehmen (und ich weiß als Velotraum-Besitzer, wovon ich spreche). Das Patria Terra fände ich auch schön, hat aber kein Exzenter-Tretlager. Forumsmitglieder, die es fahren, berichten nur Gutes darüber. Das Tout Terrain Silkroad ist wohl auch über jeden Zweifel erhaben, allerdings erfordert es eine Entscheidung für Ketten- oder Nabenschaltung (gibt zwei Varianten des Rahmens). Weiß der Teufel, wieso man nicht grundsätzlich die Option für beide Schaltungssysteme bietet. Ich hätte noch einen Vorschlag, der aber wohl nicht ganz in Dein Anforderungsprofil passt, da vollgefederter Hinterbau: Tout Terrain Panamericana...lechz! Gruß, Martin
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#475809 - 10/25/08 07:54 PM
Re: Schwerstlast-Reise-Rad
[Re: Bafomed]
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Wieso gundlegende Entscheidung für Ketten- oder Nabenschaltung? Die Nabenvariante hat doch nur ein Exzentertretlager. Ansonsten ist es Wurscht, was in diesen Rahmen reinkommt. Möglich, dass auch das linke Ausfallende unterschiedlich ist, aber auch das ist keine grundlegende Festlegung auf ein Schaltprinzip.
Falk, SchwLAbt
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#475811 - 10/25/08 08:20 PM
Re: Schwerstlast-Reise-Rad
[Re: Falk]
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Kann sein, dass nur die Nabenvariante ein Exzentertretlager hat - das würde aber im Umkehrschluss bedeuten, dass die Kettenschaltungsvariante dies nicht hätte und somit ein späterer Umstieg - vorsichtig ausgedrückt - mit Schwierigkeiten verbunden wäre.
Gruß, Martin
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#475813 - 10/25/08 08:30 PM
Re: Schwerstlast-Reise-Rad
[Re: Bafomed]
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Kann sein, dass nur die Nabenvariante ein Exzentertretlager hat - das würde aber im Umkehrschluss bedeuten, dass die Kettenschaltungsvariante dies nicht hätte und somit ein späterer Umstieg - vorsichtig ausgedrückt - mit Schwierigkeiten verbunden wäre.
Gruß, Martin Genauso ist es! Es sind zwei verschiedene Rahmen. Gruß Gehrt
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#475815 - 10/25/08 08:31 PM
Re: Schwerstlast-Reise-Rad
[Re: Bafomed]
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Nein, mit einem Kettenspannwerk. Schwierig kann man das nicht nennen. Pragmatiker lassen das Schaltwerk einfach dran.
Falk, SchwLAbt
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#475818 - 10/25/08 09:39 PM
Re: Schwerstlast-Reise-Rad
[Re: Bafomed]
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Das Tout Terrain Silkroad ist wohl auch über jeden Zweifel erhaben Geiles Rad, hatte ich bisher gar nicht auf meinem Radar, irgendwie dachte ich TT wuerde nur vollgefederte Raeder bauen. Danke
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#475820 - 10/25/08 10:04 PM
Re: Schwerstlast-Reise-Rad
[Re: haegar]
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Das Silkroad hat 160 KG zulässiges Gesamtgewicht (wenn ich mich recht erinnere) - ist demnach wohl eher nicht das passende für Dich ...
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#475822 - 10/25/08 10:31 PM
Re: Schwerstlast-Reise-Rad
[Re: gehrt]
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Das Silkroad hat 160 KG zulässiges Gesamtgewicht (wenn ich mich recht erinnere) - ist demnach wohl eher nicht das passende für Dich ... Tja, wenn es danach geht sind nur wirklich wenige, zu wenige(?), passend - also ein wenig ins Risiko wuerde ich ggf. gehen. Klar aber auch, dass z. B. ein Stevens mit 120kg zulässiges Gesamtgewicht definitiv nicht in Frage kaeme. Und ja, des Risikos bin ich mir bewusst, DAS war ja gerade der Grund warum ich urspruenglich im letzten Jahr ein StvZO-konformes und entsprechend fuer das Gewicht freigegebenes Rad haben wollte.
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#475840 - 10/26/08 07:35 AM
Re: Schwerstlast-Reise-Rad
[Re: haegar]
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Gerade was die Zuladung angeht, ist die ja i.d.R. nicht nur durch den Rahmen beschränkt , sondern (wie ich meine) eher durch die restlichen Anbeuten, vor allem die Laufräder. Ich finde das Silkroad ziemlich toll und würde vielleicht mal bei Tout Terrain anrufen (die sind sehr nett) und nachfragen, was die empfehlen was man an dem Rad noch ändern könnte, um die Zuladung zu erhöhen. Bzw. wie die sich generell zur Gewichtsgrenze äußern.
Gruß Gehrt
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#476268 - 10/27/08 10:18 PM
Re: Schwerstlast-Reise-Rad
[Re: gehrt]
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Ich finde das Silkroad ziemlich toll und würde vielleicht mal bei Tout Terrain anrufen (die sind sehr nett) und nachfragen, was die empfehlen was man an dem Rad noch ändern könnte, um die Zuladung zu erhöhen. Bzw. wie die sich generell zur Gewichtsgrenze äußern. Habe angerufen und Antwort erhalten und nicht nur das, sondern endlich mal einen (zumindest im Beratungsgespraech) kompetenten Haendler , der sich in aller Freundlichkeit mind. 2h Zeit genommen hat und mit mir ein genaues Anforderungsprofil erstellt hat. Groessen verglichen, Komponenten durchgesprochen etc. Am Mittwoch habe ich dann Termin fuer Probefahrt, Tout Terrain Silkroad, Cannondale Touring (mit maechtig Pimpen wenn kaufen) und ggf. SImplon Kagu. Insbesondere mit dem "Lichtgeschenk" das TT z. Z. bietet, tendiere ich derzeit sehr stark zum Silkroad SIlver (mit "Lichtpaket", VRO Update, Raederupdate (DT5.1EX Felgen & verstärkte Speichen) und noch ein bisschen mehr.
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#476767 - 10/29/08 08:32 PM
Re: Schwerstlast-Reise-Rad
[Re: haegar]
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Also mal ein kurzes Update ... Cannondale Touring Probe gefahren - super stabiler Rahmen und arbeitende Federung bei meinem Gewicht eine Offenbarung - ABER trotz aller Versuche mit z. B. Vorbau, Lenker etc. es war einfach nur mit 110% zu fahren, alles was langsamer war, war unbequem. Also Cannondale ist raus. Mit idje gesprochen (war super Gespraech ) aber idworx so auch nicht fuer mich - idworx ist raus. Simplon Kagu (ohne HD) gefahren, ueberraschenderweise brauche ich den 51er Rahmen, aber der passt wirklich gut. Knueppelhart, aber dafuer auch super steif. Tout Terrain Siklroad spontan gesagt, kauf ich , vor allen Dingen da es z. Z. bei der LX-Variante das Beleuchtungskit gratis gibt Simplon Kagu HD - 1675 Euro (mehr kann man auch nicht ausgeben, weil ist sonst alles dran)
- ALU knalhart aber steif
- LX Ausstattung im Wesentlichen
- HS 33
- (nur) IQ Fly, Top Lite Flat Plus-Ruecklicht
- SON nicht moeglich, nur Shimano-Dynamo
- nur ALU gebuerstet / schwarz - aber sehr gut aussehend
Tout Terrain Silkroad - 1890 Euro - nett gemacht 2252 Euro
- Stahl steif aber komfortabel
- LX Ausstattung im Wesentlichen
- Shimano T605(=LX 2009) Scheiben (spezielle verstaerkte Gabel)
- (wg. Winterpaket) Supernova E3 + passendes Ruecklicht
- SON gg. Aufpreis
- blau mettalic - wollte ich immer, hier bekomme ich es endlich und das ohne Aufpreis.
Alles andere ist im Prinzip gleich. Sitzposition, Lenker, Vorbau, Sattelstuetze, GARANTIE etc. - alles gleich. Nun muss ich mich entscheiden und das bis morgen Abend, damit ich das Winter-Licht-Paket noch bekomme. Irgendwer noch das KILLERARGUMENT fuer oder gegen eines der Raeder?
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#476768 - 10/29/08 08:39 PM
Re: Schwerstlast-Reise-Rad
[Re: haegar]
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Hi, hab jetzt leider nich alles gelesen, aber hast du beim kagu etwas bezgl. des tiefen Tretlagers gemerkt...hinsichtlich Aufsetzen? Ansonsten wäre meine Wahl klar, welche Alternative gibt es zu einem edlen Stahlgeröhr wie dem des TT? Stimmt, garkeine Aber das ist letztlich eine Geschmackssache. Nette Zusatzargumente wie der e3 oder SON ggü. dem besten Shimano sind zwar nicht übel, aber nicht unbeindgt die Sachen, die dich am Ende glücklich machen werden, also nicht überbewerten. Zumal sich sowas auch noch nachrüsten lässt. Beide Räder sind oberklasse. Wenn das Geld nur eine untergeordnete Rolle spielt, dann hör auf den Bauch und dein Gefühl... Denn nichst wäre schlimmer, als so viel geld auszugeben und am Ende das gefühl zu haben, es ginge noch besser, bzw. die falschen Wahl getroffen zu haben. Simon
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Edited by yoon (10/29/08 08:41 PM) |
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