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#437811 - 05/12/08 05:02 PM Vielfahrerrad-Rückenposition 10-45° u. bis 160 kg
Durness
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Immer wieder werde ich wegen verschiedener Details meiner wohl nicht so ganz üblichen „Radkreation“ neugierig , ja uch hilfe suchend bzgl Sitzposition und Probs angesprochen und stelle darum hier mal mein Velo ins Netz.

Mir ist klar dass diese Zusamentsellung keine Augenwiede ist, doch im Vordergrund stand hier der Zweck. Ich würde es daher schon als Versuchsrad bezeichen und nicht als fertigt designetes Modell.
Am Ende schreibe ich nich wie ich mir heute eine gefälligere Rahmenoptik vorstellen könnte

Ja Frotzler gibt´s auch – …….in der Regel sind es die klassischen Renn- und Mountenbike die bestens mit den klassischen Positionen klar kommen einfach mit meinen Bedürfnissen an die Radgeometrie nichts anfangen können, sich nicht vorstellen können das sowas gut fährt…. ich denke geblendet eben ob der o.g. "Unserinmäßigkei" Perimär der Rohrstellungen


Was wollte ich?
Ein Alltagsrad, auch für Touren,
Sitzposition sehr flexibel (10-45° Rückenneigung) -Lenkerüberhöhung,
mit dem man auch Schotterwege fahren kann,
Stabil (wiege 112 kg + 16 kg Rad + bis 30 kg Gepäck = 158 kg die mir ein Hersteller garantieren sollte
Gabel sehr stabil da die alte brach.
Übersetzungen nach meinen Vorstellungen ( Sprung um 300 mm)
Berggängig

Und ich hatte weig Zeit weil beim Rad vorher die Gabel nach 40 000 gebrochen war.

Nach fast 7000 Kilometern auf dem neuen Velo und einigen Umbauten - unvorhergesehenen Anpassungen kann ich heute sagen, ja meine Vorstellungen haben sich erfüllt. Ich bin sehr zufrieden mit meinem Rad
Daher gebe ich diese hier gern weiter. Vielleicht ist für den ein oder anderen suchenden in dieser Richtung das ein oder andere Detail brauchbar.
An dieser Stelle eine dickes Danke an Spargel HvS und Co für die verschiedensten Tips zu Details


1. stabile Gabel
Rad mit stabiler Gabel, da meine nach 40 000 km brach  Velotraum 220 kg Systemgewicht
2. stabiler Rahmen  Velotraum Systemgewicht 160 kg
3. 26 Zoll weil früher öfter Speichen brachen
4. Lenkerüberhöhung
früher fuhr ich Rennrad klassisch
2 Bandscheibenvorfälle liesen den Lenker höher und höher kommen bis eben auf diese Position.
Da ich mit ihr gut fahre wollte ich sie beibehalten
Daher nichts von Velotraumgabel abgesägt
Humpert Up and down
http://www.humpert.com/de/bikeparts/mark...amp;produkt=290
swell Eco
http://www.humpert.com/de/bikeparts/mark...&produkt=39
5. Lenkeraufbau
Ganz anderes fahre wieder wenn ich eben gegen den Wind fahre, hier kam jetzt neu diese Teil hinzu
6. Vorbau flexibel.
Ich fahre nicht immer den gleichen Winkel. Stelle je nach Feeling um.
7. Rennlenker
Oft fahre ich an den Bremsen schalte über STI. Mag sein das es eine Gewohnheit ist aber ich mag es wesentlich lieber wenn die Hand diese Position, anstelle der um 90 ° gedrehten hat und ich hier auch schalten und Bremsen kann
Und zur Zugabe quasie mag ich wenn es bergab geht die untere Position.
In Summe aller fahre ich von 45° - 10 ° alle Positionen und oft wechselnd und diese aufrechte aber auch wechselnde mag ich sehr und mein Rücken noch lieber.
8. Sattel
Früher fuhr ich Turbosättel und ähnliches
Dann plagten mich plötzlich ab 50 Schmerzen im Prosta Bereich.
Urologe meinte alles ok. Ich solle vielleicht mit dem Radfahren aufhören oder reduzieren
Das bracht mich dann zum Pro Hub X2
Seither top aber langer weg bis man sich an diesen Sattel gewöhnt hat
Mehr dazu in
Foruminterner Link
Ich finde im übrigen die Kombi aus diesem Sattel und dem Lenkraufbau sehr gut weil es zu einer 3 Punkt Auflage kommt.
Beim herkömmlichen Sattel besteht zwischen den beiden Po Backen und der Nase diese schon. Hier nun beide Po Backen und die Ellbogen
9. Sattelstütze
Da der Prohub weit vorbaut habe ich eine Suntour Parallel
10. Übersetzung
Eigentlich hätte ich gern die Speedhub genommen.
Da ich sehr oft über flache Dämme fahre mag ich Stufen von 0,2-0,3 Meter
Leider kam die Rohloff daher nicht zum Zug
Ich fahre derzeit
46-36-22 ___15-16-17-18-20-22-25-30
46-15 reicht mir. Würde ich meist im gebirgigeren Fahren würde ich ggf. ein 50 er nachrüsten.


Nichts iost so gut, als dass es sich nicht Weiterentwickeln liese – was würde ich heute anders machen? Ideen

1. Rahmen
Gerade der Sattel der nachkam sitzt optisch etwas asymetrisch.
Ich würde glaube ich versuchen einen Rahmenbauer zu finden der einen deutlich schrägeren Sitzrohrwinkel baut damit das Sattelrohr etwa in Mitte Sattel ankommt

2. Steuerrohr
Auch hier würde ich aus optischen Gründen gern von einem Rahmenbauer eine längere Version haben.
( Werde demnächst die silberenen gegen schwarze Spacer tuschen. Rad war zu Anfang hellblau da passte es)
Vielleicht könnte man sogar kleine Diagonalrohr an den Steuerohrkopf laufen lassen

3. Schaltung
Die Sprünge sind echt toll aber wie gut die Kette hält bin ich nich nicht durch
Siehe dazu
Foruminterner Link
Ich glaube ich komme mit Campa C) auf 3000 km bei 0,8 mm Dehnung
Das ist so gerade die Untergrenze meiner Erwartung
Irgendwie stehen die 2 Zähnesprünge zum Wartungsaufwand noch im Wettstreit

4 Pedale
Ach ja die Pedalhaken habe ich nich weil mir der Gabelbruch nich bissi im Nacken sitzt
Mal sehn wann ich klikse


Und
Das Flux A10 finde ich daher sehr interessant.
Als es vorgestellt wurde hatte ich mein Rad schon einige Monate. Und leider gibt es bei Flux keine Kettenschaltung, und keine Rennlenker
Trotzdem mich hat dieser Vorstoß sehr gefreut und ich finde viele Details sehr interessant
sieh dazu Foruminterner Link


Hg
Durness


Edited by Durness (05/12/08 05:14 PM)
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#437844 - 05/12/08 07:38 PM Re: Vielfahrerrad-Rückenposition 10-45° u. bis 160 [Re: Durness]
ethnowolfi
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Servus Durness,
ich find dein Rad klasse, selbst ausgedacht und immer weiter perfektioniert. Was mich interessiert ist Folgendes: Fährst du ab und zu im Wiegetritt? Wenn ja, wo greifst du? Wenn ja, wie viel Flexen (also hin und her biegen) hast du in diesem langen Gabelschaft? Merkst du, dass sich da was hin und her biegt, wenn du kräftig ziehst? Die Frage nach dem Wiegetritt deshalb, weil halt hier in meiner Gegend ein paar Berge rumstehen.
Lässt sich, ließe sich das Ganze auch fahren mit links und rechts Lowridertaschen mit je ca. 7 Kilo? Oder leidet dann darunter die Lenkpräzision? Warum ich das frage? Meine Bandscheibe ist auch hin (LWS 4/5 wie bei so vielen anderen auch, hab früher auf dem Bau gearbeitet). Noch geht es bei mir, wenn der Lenker "nur" ein, zwei Zentimeter höher als der Sattel ist. Aber ich fürchte der Tag kommt, an dem... Und sich einfach so auf den Tria-Aufsatz legen, hat was, da bin ich mir sicher.
Mit lieben Grüßen in den Norden, Wolfi
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#437864 - 05/12/08 08:39 PM Re: Vielfahrerrad-Rückenposition 10-45° u. bis 160 [Re: ethnowolfi]
Durness
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Hallo Wolfi

Danke für dein Kompli

Zu deinen Fragen

Ja ich fahre Wiegtritt, greife an den Bremsen
Es biegt sich nix, zumindest nicht spürbar.

Spürbar biegen tut sich was wenn ich den Lenkeraufbau ganz vorn oben nehme und kräftig über die Ellebogen gewinkelt hochziehe. Da kommt der verstellbare Vorbau so langsam an seine Grenzen. Dies ist auch ein ordentlicher Hebel Mache ich aber nur zum Test denn bei der fahrt ziehe ich nicht so doll am Aufbau.

Zu Lowridertaschen
Ich fahre ohne kann dazu nichts sagen aber
Ein etwas flacherer Steuerwinkel täte dem Rad schon gut.
Beim Bergabfahren ist es nicht so ruhig wie mein Trek von vorher
Dafür aber Wiegetrittfreundlicher spritziger und wendiger.
Ich fahre so bis 65 km/h auch auf unebenem Teer aber dann langts

Ich drücke dir die Daumen dass dein Rücken hällt, denn natürlich ist es schön tiefer zu fahren, windschnittiger und kompakter.
Vielleicht probierst du im Step 1 einen Lenkeraufbau
Also toi toi toi

Und wenn du die passende Position hast, dann fördert Radfahren den Rücken. Wenns aber zu flach ist, dann schadets, so wars bei mir. Daher diese Schritte
Im Grunde muss man von dem Gerät absteigen und der Rücken - Bandscheiben unten dürfen nicht weh tun, sondern die Muskulatur muß pos. angeregt sein.
So schreiben es Fachärzte und so stimmt es auch, meine ich.
Wenn man keine Rückprobs je hatte dann kann man sich im Winkel runter trainieren.
Wenn man welche hatte geht der Schuß nach meinen Erfahrungen nah hinten los.
Hier wurde mir 10-45° max empfohlen.

Hg
Durness
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#437868 - 05/12/08 08:54 PM Re: Vielfahrerrad-Rückenposition 10-45° u. bis 160 [Re: Durness]
Flachfahrer
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In Antwort auf: Durness
Am Ende schreibe ich nich wie ich mir heute eine gefälligere Rahmenoptik vorstellen könnte


Also so auf den ersten flüchtigen blick stelle ich mir einen rahmen mit ansonsten gleichen maßen und längerem (höherem) sattelrohr sowie längerem (höherem) steuerrohr vor. lach

MfG
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#437871 - 05/12/08 09:16 PM Re: Vielfahrerrad-Rückenposition 10-45° u. bis 160 [Re: Durness]
MarkusHH
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Moin!

Wenn ich die Position von Sattel und Lenker zum Rest der Geometrie anschaue, frage ich mich, ob Du vielleicht auch ein

Pedersen-Rad

interessant finden könntest.


Gruß aus HH
Markus
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#437874 - 05/12/08 09:27 PM Re: Vielfahrerrad-Rückenposition 10-45° u. bis 160 [Re: MarkusHH]
Durness
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Hallo Markus
Ja hatte ich in der Überlegung
Ich fuhr mal eines Probe und fand es am Berg sehr schlecht, quasie wie ein Hollandrad.
Flach war alles ok

Und war nur auf schmale Reifen ausgelegt und mit Gepäck gabs auch Probs.

Der später notwendig gewordene Pro Hub X2, Hobsen seat Sattel, wäre der ko fürs Petterson geworden

hg
Durness

Edited by Durness (05/12/08 09:29 PM)
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#437886 - 05/12/08 10:06 PM Re: Vielfahrerrad-Rückenposition 10-45° u. bis 160 [Re: Flachfahrer]
Maico
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Posts: 114
In Antwort auf: Flachfahrer

In Antwort auf: Durness
Am Ende schreibe ich nich wie ich mir heute eine gefälligere Rahmenoptik vorstellen könnte


Also so auf den ersten flüchtigen blick stelle ich mir einen rahmen mit ansonsten gleichen maßen und längerem (höherem) sattelrohr sowie längerem (höherem) steuerrohr vor. lach

MfG


Ich will mich in die Diskussion nicht einmischen, aber meinst du ? sowas ?
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#1170544 - 11/09/15 10:13 PM Re: Vielfahrerrad-Rückenposition 10-45° u. bis 160 kg [Re: Durness]
Durness
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Hi,
7 Jahre und 55 000 km später ist mein Fahrrad immer noch in ähnlicher Geometrie.

Neu
Feinheiten

Habe die Elastomere etwas gekürzt. Dadurch Sattel weiter hinten. Dadurch mehr schiebender Tritt, zumindest wenn ich den Lenker an den Schalen halte. Da habe ich 90 ° Sitzneigung genau wie beim Holland Rad.
Zudem habe ich den 50 er Vorbau nach hinten gestellt. Also Lenker näher am Körper - noch mehr Holland Rad feeling.
Dachte erst das wird instabil. Wurde es aber nicht. Fahre ich nun schon 25 000 km so.

Steile Berge hoch fahre ich mit Lift ganz unten und Rennlenker oben oder Bremsgriffe greifen.
Bergab Rennlenker unten. Denke sind dann so 30-40° Rückenneigung.

Sattel ist wieder einer mit Nase. Pro Hub gab nach 20 000 km Rücken - Beckenprobleme. Ist einfach für die Stabilität sehr anspruchsvoll.
Sattel der ihn ersetzen konnte war SMP trk.

Ansonsten noch zu erwähnen
Conti Travel Contact (Geht weitestgehend, hoher Randstein runter ist aber zu viel)
Big Bull Felgen, XT Narben
Gepäckträger mittlerweile Edelstahl = Top, bleibt schön blank

STI Ultegra
Ultegra 10 fach Schaltwerk
3 Ketten halten ca 10 - 12000 wie 9 fach.

fG
Durness

Edited by Durness (11/09/15 10:21 PM)
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#1170545 - 11/09/15 10:26 PM Re: Vielfahrerrad-Rückenposition 10-45° u. bis 160 kg [Re: Durness]
Durness
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Edited by Durness (11/09/15 10:28 PM)
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