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#674472 - 12/04/10 10:19 PM Re: Hydraulische Bremsen und Kälte [Re: Job]
zippo
Member
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Posts: 282
mmmhh, also bei mir ist es jetzt eigentlich genau andersrum...vorher habe ich mich fast nie drum gekümmert und seit ich die HS33 habe immer öfter. So unterschiedlich können Erfahrungen sein! wirr
Ich hatte mich damals für hydraulische Bremsen entschieden weil ich die Dosierbarkeit und den Biss prima fand (kannte vorher nur Zyxx und eine alte Shimano V-Brake). Und was ich so von der SD7 lese macht mich schon neugierig.
Gruß Zippo
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Off-topic #674473 - 12/04/10 10:23 PM Re: Hydraulische Bremsen und Kälte [Re: zippo]
Job
Member
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Posts: 18,529
also ich hatte ne avid v-brake am birdy. ist doch der gleiche Kram wie bei Alivio oder Tektro. Auch mit der billigen Rückholfeder und der nifteligen Einstellung bei einseitigem Schleifen.

:job
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Off-topic #674494 - 12/05/10 11:40 AM Re: Hydraulische Bremsen und Kälte [Re: Job]
GEBLA
Commercial Participant
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Posts: 432
Moin Moin,

grundsätzlich funktioniert die Kapillarwirkung bei allen Bowdenzügen. Da zieht sich das Wasser problemlos vom Brems- oder Schalthebel her bis zur Bremse oder Schaltung. Besonders hilft es, das Rad bei Regen und 160 Km/h auf dem Autodach zu transportieren. :-)
Der Innendurchmesser des Liners ist für die Reibung durchaus von Bedeutung. Allerdings in der Richtung, daß ein größerer Durchmesser für weniger Reibung sorgt. Nicht ohne Grund werden bei Schaltungen seit einigen Jahren wieder mehr 5mm Außenhüllen verwendet.
Bei Nokon gibt es zwei Liner mit demselben Außendurchmesser, aber mit geringerem Innendurchmesser für Schaltseile. Dort sorgt der geringere Innenduchmesser dafür, das ganze System etwas steifer zu machen. Dadurch wird die alte Nokon-Problematik, daß einige Perlen bei Biegung immer leichtgängiger sind als andere und dadurch an diesen Stellen irgendwann der Liner bricht, vermindert. Nokons sind auch deshalb gut, weil sie einen recht hochwertigen Liner verwenden, da gibt es erhebliche Unterschiede.

Ich verwende grundsätzlich 5mm Außenhüllen, auf Wunsch natürlich auch Nokons. Ich schmiere alle Züge mit Silikonöl, das weist das Wasser ab, läßt den Zug aber extrem leichtgängig bleiben.

Viele Grüße,
Georg
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#674634 - 12/05/10 06:57 PM Re: Hydraulische Bremsen und Kälte [Re: Freundlich]
JensD
Commercial Participant
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Posts: 2,546
Hallo Freundlich,

nun gut- soweit decken sich ja erstmal unsere Erfahrungen, Hydraulik erscheint mir erstmal gegenüber den üblichen Standard-Zügen überlegen. Damit können natürlich bessere Züge durchaus auch das aus meiner momentanen Sicht sehr gute Hydraulik-Niveau erreichen.

Auf jeden Fall sind aber Normalo-Züge bei fehlender Wartung stark vereisungsgefährdet, momentan schlagen sich hier die Hydrauliks doch besser (wenns sich ändert melde ich mich zwinker ).

Grüsse von
Jens.
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