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#472336 - 10/08/08 06:35 PM
Anfänger will Reiserad Bauen,
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Hallo allerseits,
ich habe schon fleissig ein paar Einträge hier im Forum gelesen, und dachte mir vielleicht kann mir jemand hier bei meiner Frage helfen:
Und zwar möchte ich ein schnelles leichtes Reiserad alá Randonneuse aufbauen. Ein paar teile habe ich noch von meinem Vorherigem Rad. Was ich unbedingt neu brauche ist der Rahmen, der Lenker, und die Gruppe.
Bei dem Rahmen dachte ich an den Casseroll Rahmen aus dem Hause Salsa Cycles. meine Frage bei dem Rahmen ist ob der für ein Reiserad brauchbar ist oder eher nicht. Wenn nicht welche anderen ähnliche Rahmen könnt ihr empfehlen? Bei der Gruppe dachte ich an die 105er von Shimano.
Und bei dem Lenker wäre ich für eure Vorschläge offen.
Was haltet ihr von meinen Ideen?
Ich freue mich auf euer feedback
Grüsse FrapQ
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#472338 - 10/08/08 06:41 PM
Re: Anfänger will Reiserad Bauen,
[Re: frapq]
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Nordisch
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Mein Beitrag zu den Schaltkomponenten:
Ich würde zu einer Tiagra greifen und die Verschleißteile nach und nach gegen 105 und Co. austauschen. Grund ist, dass die Tiagra 9X ist.
Weniger Verschleiß, weniger störanfällig und mit den MTB Gruppen kompatibel. Die 105 - Dura Ace Teile aus 9X Zeiten sind zudem sehr günstig.
Grüße Nordisch
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#472345 - 10/08/08 07:22 PM
Re: Anfänger will Reiserad Bauen,
[Re: frapq]
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Hallo Frap, wieso willst Du die Teile als Gruppe kaufen? So würde ich als Kurbel keine von Shimano nehmen, sondern eine 3-fach Kurbel mit 110mm Lochkreis. Das Große Kettenblatt dann mit 48 Zähnen und das kleine mit 24. Das mittlere dann nach Geschmack als 39, 36 oder 34. So etwas gibt es z.B. bei Radplan-Delta . Zu dem Rahmen kann ich nicht viel sagen. Mir wäre vermutlich die Kettenstrebe zu kurz und die Möglichkeit für einen Lowrider würde ich auch vermissen. Sonst sind die Salsa Rahmen sehr schön, habe selber einen. Gruß Thomas
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#472346 - 10/08/08 07:27 PM
Re: Anfänger will Reiserad Bauen,
[Re: ]
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wüstenfuchs
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Hmmm,
von 10 fach würde ich auch die Finger lassen, das ist schon sehr empfindlich.
Ich fahre Tiagra 9-fach die ein XT Schaltwerk ansteuert. Geht schon, nur wirds von der Ergonomie was besseres als Tiagra geben (vielleicht ne alte 9fach Ultegra). Kettenblatt / Umwerfer ist Tiagra Zweifach 50 / 34 Zähne. Somit komme ich - da ich ein 11 - 34 Ritzelpaket habe - auf ne 1:1 Übersetzung. Damit ist schon was machbar. Allerindgs vermisse ich schon manchmal leichtere Gänge, gerade am Berg mit Gepäck.
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#472362 - 10/09/08 05:32 AM
Re: Anfänger will Reiserad Bauen,
[Re: frapq]
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Zum Lenker, der neben der allgemeinen Rahmengeometrie für mich als wichtigstes Teil zum Wohlfühlen überhaupt gilt(obwohl oft vernachlässigt), mein Vorschlag für Idealdaten: Breite 600-620mm, da eine Menge Anbauplatz behötigt wird, Kröpfungserhöhung 35-40mm, Anwinkelung zum Fahrer 20-26° mit einem 200mm langen Griffstück. Ich habe bei mir mittlerweile selbst ca. 10 bis 12 Stk. probiert und immer noch nicht den richtigen gefunden. Peter
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#472365 - 10/09/08 06:11 AM
Re: Anfänger will Reiserad Bauen,
[Re: ziegenpeter52]
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Hallo Peter, mir fällt es schwer, mir deinen idealen Lenker vorzustellen. Ich habe noch keinen so breiten Rennlenker gesehen. Auch ist so ein Lenker nicht 20-26° zum Fahrer angewinkelt, sonder höchsten um die 7° (z.B. BioMax). Oder Meinst Du gar einen Anderen Lenker, den der Thradersteller dann an sein Casseroll basteln sollte? Gruß Thomas
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#472368 - 10/09/08 06:47 AM
Re: Anfänger will Reiserad Bauen,
[Re: frapq]
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Was die Gruppe betrifft : es kann schon Sinn machen, eine solche komplett zu kaufen - sie ist um einiges günstiger als die Einzelteile - so gibt es dzt. die "normale" silberne Ultegra 10-fach schon um 380.-.
Zu bedenken ist allerdings, dass man damit RR-Bremsen kauft - bei vielen Reise-Rad-Rahmen (zB Surly) sind aber Canti-Sockeln vorgesehen - das passt dann nicht bzw. muss man erst Mini-V-Brakes oder Cantis extra zahlen.
3 x 9-fach macht am Reiserad Sinn (fahre ich selbst auch auf einem, 48-38-28 mit 12-25 und XT-Schaltwerk)aber die Ergenonomie der 10-fach Hebel ist um einiges besser und durch die Abflachung oben gewinnt man eine zusätzliche Griffposition, die auf Langstrecken recht angenehm ist. 9-fach Kurbel, Umwerfer, Naben und Schaltwerk sind problemlos auch mit 10-fach Kette fahrbar.
Nach langem Herumprobieren finde ich persönlich die Ritchey-Lenker in größter Breite aber mit herkömmlichen Rundbogen (ohne den Knick) am angenehmsten, zumindest bei Verwendung der 10-fach-Hebel. Es ist wichtig, keine unangenehm zu greifende "Grube" zwischen Lanker und STI zu haben - viele italienische Lenker (zB ITM) fallen gleich nach dem Bogen zu stark ab.
Übrigens : günstiger als bei Selbstaufbau dürftest du dzt. mit einem Angebot von BOC (Crossräder mit Anlötteilen für Gepäckträger ab 500 Euro) oder mit dem Reiserad von Ciclib (800 mit SRAM Rival und Scheibenbremsen !) oder von Poison (1200 mit serienmäßig montieren Tubus-Träger, allerdings Mavic Aksium Laufrädern, die ich für eine Reise nicht verwenden würde) wegkommen.
Viel Spass beim Zusammenbau wünscht Gerold
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#472377 - 10/09/08 07:49 AM
Re: Anfänger will Reiserad Bauen,
[Re: thomas-b]
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Hallo Frap, wieso willst Du die Teile als Gruppe kaufen? So würde ich als Kurbel keine von Shimano nehmen, sondern eine 3-fach Kurbel mit 110mm Lochkreis. Das Große Kettenblatt dann mit 48 Zähnen und das kleine mit 24. Das mittlere dann nach Geschmack als 39, 36 oder 34. So etwas gibt es z.B. bei Radplan-Delta . Zu dem Rahmen kann ich nicht viel sagen. Mir wäre vermutlich die Kettenstrebe zu kurz und die Möglichkeit für einen Lowrider würde ich auch vermissen. Sonst sind die Salsa Rahmen sehr schön, habe selber einen. Gruß Thomas Ein 48er als größtes Blatt ist für eine Randonneuse zu klein. Ich hab mir auch neulich eine aufgebaut und hab ein 42-53er Blatt und hinten einen 14-28er Kranz, dabei ist das mittlere ein 20er Ritzel, welches in Verbindung mit dem 53er Blatt die "Reiseübersetzung" darstellt. Über das 42er kann man streiten, ich würde hier auch eine Dreifachkurbel empfehlen, weil man die auf Pässen mit Gepäck sicher braucht. Die Idee mit der 110er Kurbel halte ich dabei für ausgezeichnet. Da sind wirklich alle möglichen sinnvollen Kombinationen drin. Wenn neue Teile fällig sind, dann würd ich auch nur die Schaltgruppe als Gruppe nehmen und den Rest nach Gusto dazukombinieren.
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#472392 - 10/09/08 09:47 AM
Re: Anfänger will Reiserad Bauen,
[Re: bonanzero]
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Ein 48er als größtes Blatt ist für eine Randonneuse zu klein. Ich hab mir auch neulich eine aufgebaut und hab ein 42-53er Blatt und hinten einen 14-28er Kranz
Naja, bei einem 12er Ritzel käme man bereits mit einem 46er Kettenblatt auf die gleiche Übersetzung wie bei 53/14. Frank
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#472399 - 10/09/08 10:09 AM
Re: Anfänger will Reiserad Bauen,
[Re: Frawie]
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Ja, stimmt. Aber ich hätte auch gern noch ein kleineres Ritzel, denn 53-14 fahr ich bei Rückenwind schon in der Ebene. In meinem speziellen Fall gehts aber nicht besser, weil ich eben ein 28er Ritzel als größtes wollte und die Einbausituation im Rahmen nur einen 5-fach-Kranz zulässt. Man darf nicht vergessen, dss eine Randonneuse eher ein Rennrad ist denn ein Lastesel. Da kann man schon recht flott damit unterwex sein. Meine Erfahrung von den Testfahrten bestätigt mir Schnitte von über 25 km/h bei Runden bis 80 km mit leichtem Gepäck (Wintersachen, Werkzeug).
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#472401 - 10/09/08 10:20 AM
Re: Anfänger will Reiserad Bauen,
[Re: gerold]
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Nordisch
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3 x 9-fach macht am Reiserad Sinn (fahre ich selbst auch auf einem, 48-38-28 mit 12-25 und XT-Schaltwerk)aber die Ergenonomie der 10-fach Hebel ist um einiges besser und durch die Abflachung oben gewinnt man eine zusätzliche Griffposition, die auf Langstrecken recht angenehm ist.
Ähm, die Hebel der aktuellen Tiagra Gruppe sind von der Ergonomie identisch mit den aktuellen 10X Hebeln. Zudem werden bei der Tiagra Gruppe im Gegensatz zu den meisten Hebeln der 10X Gruppen diese Pads mitgeliefert, damit man den Abstand der Hebel zum Lenker verkürzen kann (für bessere Erreichbarkeit). mal eine Zusammenstellung: Tiagra STIs 130 € LX Verschleißset (Kette Ritzel) 35 € LX Schaltwerk 25 € Umwerfer (egal was, selbst die billigsten halten ewig) 20 € Kurbel plus Innenlager 70 -100 € (Dachte an alte 9X Octalinkkurbeln, die teils neu verscheuert werden (aber bitte nicht Dura Ace die haben eine teure Sonderlösung bei den Kettenblättern). Ansonsten wird es günstiger mit MTB Kurbeln. Hauptsache ist aber Abstand von außen liegenden Lagern zu nehmen. In der breiten Maße machen die mehr Ärger als Octalink und 4 Kant Innenlager zuvor). Bremsen Mini V-Brakes 50 € (Hierbei sollte man am Ende sich eine Lösung zusammen kaufen, die (flexible) verstellbare Pipes und Cartridge Bremsschuhe hat.) großzügig Versandkosten 25 € macht 385 € Eventualitäten eingerechnet 400 € für eine sehr solide Ausstattung (Da könnten das Schalt und Verschleißkomponenten auch schon XT sein. Der preisliche Unterschied zur LX ist oft gering.) gute und günstige Adressen für den Einkauf http://www.bike-discount.de/http://www.bike-components.de/http://www.actionsports.de/http://www.roseversand.de/output/controller.aspx?cid=155&detail=10&detail2=5621 (Schalthebel) http://www.crossladen.de/ (Hier wegen Mini-V-Brakes anfragen, er verkauft auf Anfrage die gewünschte Zusammenstellung der V-Brake als Set. Ansonsten müsste man V-Brake, verstellbare Pipe und Flexpipe einzeln kaufen (wenn man Pech hat auch Cartrigde Bremsschuhe) und dann alles zusammen basteln. Das wird teurer und macht Arbeit. Achtung Campa Veloce Mini Brakes haben zwar Cartridge Schuhe aber mit eigenen Standard. Nachkauf dieser speziellen Bremsgummis wird teuer. Achtung Nr.2, Mini V-Brakes müssen eine Schenkellänge gleich oder kleiner als 85 mm haben, sonst passt das sehr schlecht mit den STIs zuammen. )
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Edited by Nordisch (10/09/08 10:22 AM) |
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#472406 - 10/09/08 10:37 AM
Re: Anfänger will Reiserad Bauen,
[Re: bonanzero]
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Nordisch
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Ja, stimmt. Aber ich hätte auch gern noch ein kleineres Ritzel, denn 53-14 fahr ich bei Rückenwind schon in der Ebene. Nicht jeder fährt so eine ungesunde Trittfrequenz. Bei einer bequemen Trittfrequenz von 90 Umdrehungen je Minute kommst du auf 45 kmh. Da ich von einer Insel komme mit viel Wind, weiß ich, dass man das trotz 7-9 Windstärken von hinten nicht so ohne weiteres durchtritt. Ich fahre übrigens 46-12 am Renner und kann damit berg runter auf 60 kmh beschleunigen, wenn dass nicht für eine Reiserenner reicht, dann weiß ich ja nicht. Aus Erfahrung weiß ich, dass man mit etwas Gepäck (20 kg) über weite Strecken kaum über 25 kmh im Schnitt kommt, insofern stelle ich die Aussage unbedingt ein 53er zu benötigen noch mehr in Frage. Reiserenner (mit leichten Gepäck bis 10 kg) vergleiche ich mit Training auf dem Rennrad und da sind viele oft mit dem 42 bis 39er unterwegs. Insofern sollte ein 46er oder 48er als dickes Blatt weit ausreichend sein. Alles andere bringt nur dicke Waden und damit einen schlechten Start in den nächsten Tag, wo es eigentlich locker und leicht voran gehen sollte.
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Edited by Nordisch (10/09/08 10:38 AM) |
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#472409 - 10/09/08 10:46 AM
Re: Anfänger will Reiserad Bauen,
[Re: bonanzero]
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53-20 als reisegang im flachen? damit fahre ich irgendwas zwischen 35 und 40 km/h! also hast du entweder echt fette waden oder du bist mit ner trittfrequenz unterwegs, die nach oben sagen wir optimierungspotential hat, wenn man 90 als unteren optimalwert ansieht. aber die behauptung, 48 sei zu klein ist denn doch etwas gewagt finde ich. gruß malte edit: hätte vllt den kompletten fred lesen sollen, bevor ich dir antworte . hätte dann weniger wiederholt.
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Edited by malte 68 (10/09/08 10:51 AM) |
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#472417 - 10/09/08 11:08 AM
Re: Anfänger will Reiserad Bauen,
[Re: malte 68]
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Es geht um eine Randonneuse und nicht um ein reines Reiserad. Da ich meine Trittfrequenz nicht messe, sondern nur nach Form und Gefühl fahre (und dabei recht ordentlich unterwex bin) und bis vor kurzem nicht mal einen Tacho am Rad hatte, muss ich den Rechnungen glauben. Seit ich den Tacho dranhab, guck ich auch nicht so oft auf die Geschwindigkeit, die mir nebensächlich erscheint, als vielmehr auf die Fahrstrecke. Und wenn ich mal draufgucke, dann sind Geschwindigkeiten um 35 km/h drauf abzulesen. Bergauf weniger, bergab mehr. Sicherlich habe ich mich auf einen althergebrachten Träninx- und Fahrstil festgelegt, da ich ja nur 5 grob gestufte Gänge zur Verfügung habe und damit eine größere Frequenzbeite treten können muss. Das entspricht einer Übersetzung 46-12, wie weiter oben schonmal genannt. So gesehen, könnte, nach kurzem Nachrechnen, tazächlich ein 48er Blatt ausreichen (ich perso würde natürlich ein 50er nehmen ). Um jetzt mal von meinen ganz privaten Fahrgewohnheiten mal wieder etwas zum Thema überzuschwenken, kann ich nur empfehlen, erstmal mit vorhandenem Material zu testen. Wenn also bspw. eine MTB-Kurbel (unf ggf ein Tretlager) vorhanden ist, dann bau das erstmal ein und fahr, auch mit Gepäck, und entscheide dann, ob dir die Übersetzungen so passen. Wenn nicht, dann nimm eine Rennradkurbel und mach das gleiche nochmal. Wenn das dann immer noch nicht hinhaut, dann führt der Weg an einer passend zusammengestellten Kurbel vorbei. Nota: bei den Constructeurs de Randonneuses ist es nicht unüblich, die Kurbelkonfiguration mit in Auftrag zu geben. Gilles Berthoud z.B. hat ein komplettes Sortiment an Kurbeln und Blättern im Angebot, die er auf Wunsch kombiniert.
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Edited by bonanzero (10/09/08 11:10 AM) |
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#472421 - 10/09/08 11:24 AM
Re: Anfänger will Reiserad Bauen,
[Re: bonanzero]
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Hallo, das hier so schnell, so viele Beiträge zusammen kommen hätte ich nicht gedacht!
Eure Vorschläge mit der Tiagra Gruppe finde ich interessant, da muss ich nochmal drüber nachdenken. Mit den Übersetzungen habe ich mir auch noch keine grossen Gedanken drüber gemacht, da ich mit meinem bisherigem Rad eigentlich ganz gut klar kam ( weiss aber grade nicht welche Übersetzung ich habe).
Nachdem schon viel feedback zu der Gruppe kam, würde ich gerne mehr feedback zu dem Rahmen haben. Für alternative Rahmen bin ich offen, aber sollte der Rahmen aus Stahl sein und mehr in Richtung Rennrad Geometrie gehen. Und Natürlich das Anbauen von Schutzblechen Und Gepäckträger (Lowrider wäre klasse) erlauben.
Wie würde denn ein Tourentauglicher Rennradlenker Aussehen (also die Maße)?
Danke für eure Zahlreichen Meinungen FrapQ
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#472429 - 10/09/08 01:15 PM
Re: Anfänger will Reiserad Bauen,
[Re: frapq]
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Ein tourentauglicher Rennlenker sieht aus wie ein Rennlenker. Aber es gibt Unterschiede. Modolo hat bspw. ein Tourermodell im Repertoire, Gran Fondo mit Namen. Das hat einen nach hinten eingezogenen Oberlenker und soll dadurch eine aufrechtere Sitzposition ermöglichen. Unterlenker und Bremsgriffhaltung aber bleiben wie gehabt. Ein kürzerer Vorbau hätte den gleichen Effekt mit nebenher besseren Griffeigenschaften der anderne Positionen. Außerdem ist die Form mehr als gewöhnunxbedürftig. Wenns ganz ganz edel sein soll, dann gibz bei www.singlespeedshop.de einen Randonneurlenker von Nitto (Modell B-135AA Randonneur), der hat etwas angelupfte Lenkerbögen und sieht überhaupt wie ein ohrensesselbequemer Rennlenker der 50er Jahre aus. Meine Empfehlung (auch wenn ich selber einen stino-Rennlenker fahre, aber der Nitto wäre, Penunse vorausgesetzt, auch auf meinem Rad drauf). Den passenden Vorbau mit 25,5 mm Klemmung gibz auch dort bzw. bei www.japan-bikeparts.de.Was Rahmen angeht, da gibts in den Ländern, wo Langstreckenfahrten Volxsport sind, ein anständiges Angebot. Leider sind die Teile in D-Land schwer zu beschaffen. Meine Empfehlung wäre Mercian aus GB, deren Audax-Modelle (Audax Special, King of M., Vincitore, Strada Speciale) haben eine tourentaugliche Geometrie und Anlötösen für alles Mögliche. Wichtiges Detail: das horizontale Oberrohr. Außer, dass es einfach stilmäßig an eine Randonneuse gehört, ist das auch praktisch, wenn man auf Tour mal was ranbinden oder Wäsche zum Trocknen aufhängen muss. Einen Rahmen kann man sich natürlich auch bauen lassen. Das muss nich teurer sein als ein Rehmen mit einem prestigeträchtigen Aufkleber aufm Unterrohr. Ansonsten gibt es in F-Reich einige feine Constructeurs, wie Alex Singer oder Gilles Berthoud oder Rando-Cycles. Sicher werden jetzt noch ein paar weitere Materialempfehlungen kommen. Such dann halt das für dich Passende aus. Achso: ein gebrauchter Crossrahmen wäre für den Anfang auch keine schlechte Option....
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Edited by bonanzero (10/09/08 01:16 PM) |
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#472433 - 10/09/08 01:41 PM
Re: Anfänger will Reiserad Bauen,
[Re: bonanzero]
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Underway in Germany
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hello, bzgl. rahmen würde ich mal über ein surly cross check nachdenken. hat alle ösen, bremslöcher, etc. was man eben so für ein reiserad braucht. ist allerdings ein stahlrahmen. also ich steh auf stahl. da nehm ich lieber 3 kg ab, anstatt am material zu sparen ;-)
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Good morning in the morning! |
Edited by Fuchter (10/09/08 01:42 PM) |
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#472434 - 10/09/08 02:10 PM
Re: Anfänger will Reiserad Bauen,
[Re: frapq]
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Apropos Ritchey, die haben mit dem BreakAway auch einen tollen und sogar zerlegbaren Rahmen im Programm (leider nicht billig). Ich meine den auch schon mal mit einer anderen Gabel mit Lowriderösen gesehen zu haben. Aber eine andere Gabel einzubauen wär ja auch eh kein Thema. http://www.ritcheylogic.com/dyn_prodfamily.php?k=114348Gruß Florian
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Edited by Mr. Pither (10/09/08 02:11 PM) |
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#472435 - 10/09/08 02:17 PM
Re: Anfänger will Reiserad Bauen,
[Re: Fuchter]
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O ja, Cross Check ist ein schöner Rahmen, obwohl mich etwas stört, dass er nicht gemufft ist wie die wunderbare dazugehörige Gabel.
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#472438 - 10/09/08 02:57 PM
Re: Anfänger will Reiserad Bauen,
[Re: bonanzero]
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Was Rahmen angeht, da gibts in den Ländern, wo Langstreckenfahrten Volxsport sind, ein anständiges Angebot.
Ob es am Wetter liegt, dass in GB Rennräder mit Schutzblechen (winter bikes) üblicher sind? Mir gefällt das Bob Jackson Audax Club noch besser als die Mercian, die mir zu Retro aussehen. Das Reiserad von BJ wäre dann das World Tour, gibt es natürlich auch in vielen anderen Farben. Auch eine gute Adresse ist Condor Cycles mit dem Fratello (aber abfallendes Oberrohr und Carbongabel) oder auch Agio (Alu-Rahmen mit Carbon-Sattelstreben) und Heritage (in Richtung Reiserad mit längerem Hinterbau sowie Stahlgabel mit Lowriderösen) Lästig sind halt die rund 50 GBP für den Versand. Auf der anderen Seite kostet es auch schon 130 EUR, wenn man z.B. den Patria Roadster auf Rennlenker-Geometrie verkürzt haben will. Wenn man bereit ist, allein für den Rahmen über 1000 EUR hinzulegen, wäre auch ein Norwid Limfjord Randonneur interessant bzw. mit mehr Reiseradgenen das Skagerrak. Frank
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Edited by Frawie (10/09/08 02:59 PM) |
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#472439 - 10/09/08 02:57 PM
Re: Anfänger will Reiserad Bauen,
[Re: bonanzero]
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O ja, Cross Check ist ein schöner Rahmen, obwohl mich etwas stört, dass er nicht gemufft ist wie die wunderbare dazugehörige Gabel. Meins schaut so aus (mit Trainingslaufrädern) EDIT Man beachte den Tubus Logo, der an der Aufhängung der Taschen mit Aquarienschlauch geschützt wurde. Positiver Nebeneffekt, die Ortliebtaschen von Globetrotter (afaik mit QL 1) passen sehr gut ran.
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Edited by Nordisch (10/09/08 03:03 PM) |
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#472442 - 10/09/08 03:16 PM
Re: Anfänger will Reiserad Bauen,
[Re: ]
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Du kannst aber auch dir einen Rahmen für relativ kleines Geld mach deinen Anforderungen zusammen schweißen lassen bei: Simoncini http://www.edgarjakobs.de/index2.htmlhttp://www.edgarjakobs.de/main/config.htmlWenn du nicht gerade die leichtesten Rohre nimmst, kannst du so einen individuelles Rahmenset (Gabel Rahmen) ganz nach deinen Wünschen für unter 500 € bekommen
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#472443 - 10/09/08 03:23 PM
Re: Anfänger will Reiserad Bauen,
[Re: Frawie]
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Bob Jaxon, ein Traum.... Aber wie kommt man an sowas legal ran? Gibz da einen Importeur?
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#472445 - 10/09/08 03:49 PM
Re: Anfänger will Reiserad Bauen,
[Re: bonanzero]
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Aber wie kommt man an sowas legal ran? Gibz da einen Importeur? Man kann direkt bei Bob Jackson bestellen. Ich kann für Interessierte noch etwas Info zur Geometrie des Audax Club weitergeben (Hinweis: 1" sind 25,4 mm) A 23" has 22.75" TT and 16.5" chainstays, a 22.5" has 22.5" TT and 16.5" stays. Turn around is approx 6 weeks plus a week delivery to Germany. Ich hoffe mal stark, die Moderatoren sehen hier keine Urheberrechtsverletzung. Frank
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#472447 - 10/09/08 03:59 PM
Re: Anfänger will Reiserad Bauen,
[Re: Frawie]
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Hast du bei Jackson direkt bestellt? Ist das Rad schon fertig? Mich würde mal interessieren, wie das aufgebaut aussieht.
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#472457 - 10/09/08 04:41 PM
Re: Anfänger will Reiserad Bauen,
[Re: Mr. Pither]
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Bei Meilenweit gibt es recht günstig einen Stahl-Reise-Rad Rahmen (320 mit Gabel), von Fort. Wenn es Stahl sein soll, wird dieser auch ausreichen - eine stabile Pulverbeschichtung würde ich am Reiserad einer kunstvollen Naßlackierung vorziehen. Hundert Gramm auf oder ab sind im Reiseeinsatz egal und ich traue mich zu behaupten, dass man unterwegs wenig Unterschied zwischen dem Fort und einen 1000 Euro-Stahlrahmen spüren wird (das schreibe ich als Eigner von +10 Rädern aus Stahl, Alu und Carbon...).
Wichtig ist einfach, dass die Geometrie passt - ob die Rohre gemufft oder gelötet oder was immer sind, ist eher Magie...
Die neuen Tiagra-Hebel wären wirklich ein guter Tip, allerdings bekommst du um 30 Euro mehr schon Ultegra-Hebel (die sind halt 10-fach, aber wegen den 500 km, die eine 10-fach Kette früher verschleisst (wenn überhaupt) würde ich nicht viel Theater machen).
Noch ein Tip für Langstreckenfahrten : Gel-Polster unter dem Lenkerband (teuer von Specialized, günstig vom Rose-Versand) dämpfen Vibrationen recht effektiv - ich möchte sie nicht mehr missen.
Viel Spass noch beim Basteln !
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#472459 - 10/09/08 04:45 PM
Re: Anfänger will Reiserad Bauen,
[Re: gerold]
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Noch ein Tip für Langstreckenfahrten : Gel-Polster unter dem Lenkerband (teuer von Specialized, günstig vom Rose-Versand) dämpfen Vibrationen recht effektiv - ich möchte sie nicht mehr missen.
Die sind echt gut! Und hier beim Händler kosten sie mit 7,99€ auch nicht mehr als normales Lenkerband. Gruß Florian
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#472460 - 10/09/08 04:50 PM
Re: Anfänger will Reiserad Bauen,
[Re: bonanzero]
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Hast du bei Jackson direkt bestellt? Ist das Rad schon fertig? Mich würde mal interessieren, wie das aufgebaut aussieht. Nee, ist noch nicht bestellt, hänge immer noch zu sehr an meinem alten Leto. Aber wenn es so weit ist, wird es Bilder geben, und sei es Querbeet. Frank
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