Re: Anfänger will Reiserad Bauen,

Posted by: Anonymous

Re: Anfänger will Reiserad Bauen, - 10/09/08 10:20 AM

In Antwort auf: gerold


3 x 9-fach macht am Reiserad Sinn (fahre ich selbst auch auf einem, 48-38-28 mit 12-25 und XT-Schaltwerk)aber die Ergenonomie der 10-fach Hebel ist um einiges besser und durch die Abflachung oben gewinnt man eine zusätzliche Griffposition, die auf Langstrecken recht angenehm ist.


Ähm, die Hebel der aktuellen Tiagra Gruppe sind von der Ergonomie identisch mit den aktuellen 10X Hebeln.
Zudem werden bei der Tiagra Gruppe im Gegensatz zu den meisten Hebeln der 10X Gruppen diese Pads mitgeliefert, damit man den Abstand der Hebel zum Lenker verkürzen kann (für bessere Erreichbarkeit).

mal eine Zusammenstellung:

Tiagra STIs 130 €

LX Verschleißset (Kette Ritzel) 35 €

LX Schaltwerk 25 €

Umwerfer (egal was, selbst die billigsten halten ewig) 20 €

Kurbel plus Innenlager 70 -100 € (Dachte an alte 9X Octalinkkurbeln, die teils neu verscheuert werden (aber bitte nicht Dura Ace die haben eine teure Sonderlösung bei den Kettenblättern). Ansonsten wird es günstiger mit MTB Kurbeln. Hauptsache ist aber Abstand von außen liegenden Lagern zu nehmen. In der breiten Maße machen die mehr Ärger als Octalink und 4 Kant Innenlager zuvor).

Bremsen Mini V-Brakes 50 € (Hierbei sollte man am Ende sich eine Lösung zusammen kaufen, die (flexible) verstellbare Pipes und Cartridge Bremsschuhe hat.)

großzügig Versandkosten 25 €

macht 385 €

Eventualitäten eingerechnet 400 € für eine sehr solide Ausstattung (Da könnten das Schalt und Verschleißkomponenten auch schon XT sein. Der preisliche Unterschied zur LX ist oft gering.)

gute und günstige Adressen für den Einkauf

http://www.bike-discount.de/

http://www.bike-components.de/

http://www.actionsports.de/

http://www.roseversand.de/output/controller.aspx?cid=155&detail=10&detail2=5621 (Schalthebel)

http://www.crossladen.de/
(Hier wegen Mini-V-Brakes anfragen, er verkauft auf Anfrage die gewünschte Zusammenstellung der V-Brake als Set. Ansonsten müsste man V-Brake, verstellbare Pipe und Flexpipe einzeln kaufen (wenn man Pech hat auch Cartrigde Bremsschuhe) und dann alles zusammen basteln. Das wird teurer und macht Arbeit. Achtung Campa Veloce Mini Brakes haben zwar Cartridge Schuhe aber mit eigenen Standard. Nachkauf dieser speziellen Bremsgummis wird teuer. Achtung Nr.2, Mini V-Brakes müssen eine Schenkellänge gleich oder kleiner als 85 mm haben, sonst passt das sehr schlecht mit den STIs zuammen. )