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#459591 - 08/10/08 08:36 AM Nabendynamo defekt
Keine Ahnung
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Hallo,

seit ca. 3 Jahren (etliche 1000 km) nutze ich einen Nabendynamo (DH-3N30 Shimano) an meinem Reiserad, um (natürlich) die Beleuchtung, aber auch über mein privates Vorschaltgerät (nicht Forumslader) ein Navigationsgerät mit Strom zu versorgen. Bereits vor einem Monat konnte ich plötzlich während der Fahrt weder Licht noch Ladevorgang betreiben. Zuhause habe ich dann den Stecker vom Nabendynamo abgezogen und die Spannung gemessen, die nun aber einwandfrei war und nach Anbringung des Steckers Licht und Ladevorgang problemlos unterhalten konnte. Also dachte ich, dass es wohl ein Kontaktfehler gewesen sein musste.

Letzte Woche war ich nun mit meiner Familie unterwegs und wieder fiel das Dynamo während des Betriebs plötzlich aus. Gestern habe ich die Spannung gemessen und konnte nur noch ca. 1,2 V vorfinden, die das Vorderlicht kaum merklich erglimmen lassen. Daraufhin habe ich das Nabendynamo zerlegt. Es war minimal Feuchtigkeit zu finden, kein Rost und keine sichtbaren Defekte. Die Spulenwicklungen haben einen geringen elektrischen Widerstand, sind also nicht durchgebrannt.

Das Innenleben des Spulenkörpers kann ich nicht begutachten (lässt sich nicht öffnen). Ich vermute, dass dort ein Spannungsbegrenzer eingebaut ist und der evtl. der Übeltäter ist.

Hat jemand von Euch dazu Erfahrung sammeln können (müssen)? Erhält man diesen Innenteil des Dynamos auch als Ersatzteil? Lohnt sich die Reparatur überhaupt?

Gruß,

Arnulf
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
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#459595 - 08/10/08 09:04 AM Re: Nabendynamo defekt [Re: Keine Ahnung]
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In Antwort auf: Keine Ahnung

Lohnt sich die Reparatur überhaupt?

Vermutlich nicht. Da (soweit ich weiss) die Shimano-Nabendynamos den selben Flanschabstand und speichenlochdurchmesser haben, würde ich, wenn speichen und Felgen noch in sehr gutem Zustand sind einen DH-3N80 oder DH-3D71 neu einspeichen. (jibts für umme 60€) Die 30er-Serie von Shimano war eh nicht so doll, was den Leichtlauf anging.

job
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#459606 - 08/10/08 10:34 AM Re: Nabendynamo defekt [Re: Job]
StephanBehrendt
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In Antwort auf: katjob
sind einen DH-3N80 oder DH-3D71 neu einspeichen. (jibts für umme 60€) Die 30er-Serie von Shimano war eh nicht so doll, was den Leichtlauf anging.

Hallo, Unterscheiden sich die beiden Top-Modelle im elektrischen Teil?
Meines Wissens ist der 80er nur leichter durch Alu-Teile im mechanischen Bereich.
------------------------
Grüsse
Stephan
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#459609 - 08/10/08 10:49 AM Re: Nabendynamo defekt [Re: StephanBehrendt]
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In Antwort auf: StephanBehrendt

Hallo, Unterscheiden sich die beiden Top-Modelle im elektrischen Teil?

vermutlich nicht. Der 70/71er und der SON lagen doch auch schon dicht beieinander. Genaueres findet man sicher in der Gebetsmühle von Olaf S.
(auch wenn der momentan weniger zum Testen kommt.)

job
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#459622 - 08/10/08 12:14 PM Re: Nabendynamo defekt [Re: Job]
hans-albert
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Hallo,

Wenn der Nabendynamo ohne Last geht, aber mit Last nur 1,2V hat, ist es auch möglich, dass die vordere Birne defekt ist mit einem oder mehreren Windungsschlüssen. Bevor ich den Dynamo wegschmeisse, würde ich erst mal das Birnchen tauschen.

Wenn Du ein Messgerät hast; hast Du auch ein Netzteil? Ein einfacher Birnchen-Test ist: 6V dran. Eine Glühbirne, die in Ordnung ist, "zieht" 400mA. Mein letztes Testobjekt hat 1A gezogen und war sehr hell. Aber nur für wenige Sekunden.

Grüße
'hans-albert'
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#459645 - 08/10/08 02:28 PM Re: Nabendynamo defekt [Re: hans-albert]
Keine Ahnung
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Hallo,

der Nabendynamo liefert ohne Last, direkt über dem sehr hohen Eingangswiderstand des Spannungsmessgerätes, die angegebene Spannung von 1,2 - 1,3 Volt. Hier müsste er deutlich mehr haben. Die Glühbirne ist o.k. und hat bei meiner Spannungsmessung auch keinen Einfluss.

Ich befürchte, dass ich den Nabendynamo ersetzen muss und wenn ich keine Spitzenfelge haben will, so wird wahrscheinlich der komplette Austausch des Vorderrades am günstigsten sein. Die einzige andere Möglichkeit, die ich im Augenblick sehe, ist es, ein baugleiches Nabendynamo irgendwo (evtl. gebraucht) aufzutreiben und lediglich den inneren Teil auszutauschen. Dann behalte ich meine Felge und muss nicht neu einspeichen.

Gruß,

Arnulf
Gruß, Arnulf

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#459664 - 08/10/08 04:18 PM Re: Nabendynamo defekt [Re: Keine Ahnung]
hans-albert
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Hallo Arnulf,

tja, wenn nicht sonst irgendwo eine Last am Nabendynamo hängt, wie ein verpolter Anschluss am Schutzblech oder Rücklicht, dadurch Masseschluss über Gabel-Steuerkopflager-Rahmen-Schutzblech-Rückleuchte (sicherheitshalber den Dynamo ausgebaut testen), dann stimme ich Dir aufgrund Deiner Messungen leider zu.

Grüsse
'hans-albert'
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#459665 - 08/10/08 04:39 PM Re: Nabendynamo defekt [Re: Keine Ahnung]
-Tom-
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In Antwort auf: Keine Ahnung


Das Innenleben des Spulenkörpers kann ich nicht begutachten (lässt sich nicht öffnen). Ich vermute, dass dort ein Spannungsbegrenzer eingebaut ist und der evtl. der Übeltäter ist.


Die Shimano Nabendynamos beinhalten keinen Überspannungsschutz. Deshalb wird der neuerdings als externes Gerät zur Montage hinter dem Rücklicht mitgeliefert, um die StVO Richtlinien zu erfüllen.

Gruß, Tom
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#459670 - 08/10/08 04:48 PM Re: Nabendynamo defekt [Re: -Tom-]
otti
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Das stimmt nur für die älteren Shimanos. Im Rosekatalog haben alle aktuellen Dynamos einen Überspannungsschutz.
Viele Grüße
Ulli
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#459672 - 08/10/08 04:51 PM Re: Nabendynamo defekt [Re: otti]
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hast Du dazu mal eine Quelle?
Mir ist eigentlich auch kein ND bekannt, der eine Spannungsbegrenzung integriert hat. Das wär ja auch kontraproduktiv.

job

Edited by katjob (08/10/08 04:51 PM)
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#459676 - 08/10/08 05:00 PM Re: Nabendynamo defekt [Re: Job]
-Tom-
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Ich vermute, Rose meint damit den externen Überspannungsschutz, der bei Shimano beigelegt wird. Novatec hat soweit ich weiß eine interne Spannungsbegrenzung.

Gruß, Tom
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#459680 - 08/10/08 05:06 PM Re: Nabendynamo defekt [Re: Job]
Keine Ahnung
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... ob wirklich noch Elektronik im Nabendynamo eingebaut ist, weiß ich nicht. Es war eigentlich nur eine Vermutung. Es kann natürlich auch sein, dass doch irgendwelche Wicklungen durchgeschmort sind. Das würde mich aber wundern, da die erzeugte Leistung nicht wirklich groß ist ...

Auf jeden Fall liegt nur eine verminderte Spannung an und damit kann ich nichts anfangen.

Gruß,

Arnulf
Gruß, Arnulf

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#459683 - 08/10/08 05:09 PM Re: Nabendynamo defekt [Re: Keine Ahnung]
-Tom-
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Der DH-3N30 ist ja nicht so teuer gewesen, da tut der Austausch nicht so weh. Den Unterschied zwisschen DH-3N30 und DH-3N20 habe ich im übrigen bis heute nicht gefunden, kennt den jemand?

Gruß, Tom (Der mit seinem ömmeligen HB-C051D immer noch zufrieden ist)
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#459688 - 08/10/08 05:34 PM Re: Nabendynamo defekt [Re: Job]
otti
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In allen Shimanos ist der Überspannungsschutz SM DH-10 eingebaut. Selbstverständlich macht das Sinn. Warum soll man die Spannung am Licht begrenzen, wenn man es bereits am ND kann und damit alle angeschlossene Teile schützt.
Viele Grüße
Ulli
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#459689 - 08/10/08 05:38 PM Re: Nabendynamo defekt [Re: otti]
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In Antwort auf: otti
In allen Shimanos ist der Überspannungsschutz SM DH-10 eingebaut.

Dieses Bauteil wird optional angeboten und wird hinter dem Rücklicht montiert. Er ist nicht Bestandteil des Nabendynamos.
Ich halte den Überspannungsschutz in Verbindung mit LED-Beleuchtung für absolut verzichtbar. Warum soll ich die Spannung in dem externen Bauteil "verbraten", wenn ich dafür mehr Licht bekommen kann.

job

edit: Artikeltext bei Rose: Schützt das Rücklicht und verlängert somit die Lebensdauer der Birne.
grins
alles klar.

Edited by katjob (08/10/08 05:44 PM)
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#459691 - 08/10/08 05:47 PM Re: Nabendynamo defekt [Re: Job]
otti
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Das stimmt einfach nicht. Schau bitte im Rosekatalog oder im Internet nach. Auch bei einem LED-Licht kann ein Überspannungsschutz zumindest nicht schaden.
Viele Grüße
Ulli
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Off-topic #459693 - 08/10/08 05:57 PM Re: Nabendynamo defekt [Re: otti]
Job
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In Antwort auf: otti
Das stimmt einfach nicht. Schau bitte im Rosekatalog oder im Internet nach.

hab ich ja.
Wo meinst Du denn bitteschön, an welcher Stelle dieses Bauteil im Nabendynamo eingebaut ist??
müde

job
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#459696 - 08/10/08 06:10 PM Re: Nabendynamo defekt [Re: otti]
-Tom-
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Schaden kann er nur in dem Sinne, dass ein Teil der Spannung (und somit auch ein Teil des Stroms) durch die Z-Diode an der Lichtanlage vorbei geschleust werden. Fakt ist allerdings, dass der Überspannungsschutz bei allen bisher ausgelieferten Shimano Nabendynamos extern ist.

Gruß, Tom
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#459697 - 08/10/08 06:11 PM Re: Nabendynamo defekt [Re: otti]
Levty
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Katjob scheint schon Recht zu haben, auf Paul Langes Seite kann ich in den PDF´s keinen Spannungsüberschutz sehen beim DH 3N30. Bei einem funktionierenden Dynamo sollte ohne Last bei drehendem Rad also eine recht hohe Spannung zu messen sein (50 bis 60 Volt?).
Wenn ich meinen SON links und rechts an der Achse festhalte, das Rad drehe und dabei die Kontakte berühre kriegt man schon ganz nett "eine gewischt" grins

Thomas
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#459713 - 08/10/08 06:47 PM Re: Nabendynamo defekt [Re: -Tom-]
otti
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In Antwort auf: -Tom-
Schaden kann er nur in dem Sinne, dass ein Teil der Spannung (und somit auch ein Teil des Stroms) durch die Z-Diode an der Lichtanlage vorbei geschleust werden. Fakt ist allerdings, dass der Überspannungsschutz bei allen bisher ausgelieferten Shimano Nabendynamos extern ist.

Gruß, Tom


Das kann natürlich sein, so dass man ihn je nach Bedarf weglassen kann oder nicht.
Viele Grüße
Ulli
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Off-topic #459902 - 08/11/08 03:58 PM Re: Nabendynamo defekt [Re: Job]
Keine Ahnung
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Hallo,

inzwischen habe ich ein wenig nachgedacht und bin zum Schluss gekommen, dass evtl. eine Spannungsbegrenzung gar nicht zusätzlich nötig ist. Die Wicklung des Dynamos hat einen "induktiven Widerstand". Dieser ist für Gleichstrom Null. Beim Dynamo erzeugt man aber einen Wechselstrom, dessen Frequenz mit der Drehzahl anwächst. Dieser Strom ist also begrenzt. Ein externer Lastwiderstand (Lampe) wird also auch eine begrenzte Spannung sehen. Für Glühlampen kann es dennoch Sinn machen, die Spannung weiter zu begrenzen. Für Dioden glaube ich nicht, dass die extrem hohe Lebensdauer signifikant von einer weiteren Begrenzung profitiert.

Für mein konkretes Problem schließe ich, dass wohl in den Wicklungen ein Kurzschluss aufgetreten ist, der zu einer Verringerung der effektiven Wicklungszahl (oder -fläche) führt. Also ... Schrott!

Gruß,

Arnulf
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#460038 - 08/12/08 06:55 AM Re: Nabendynamo defekt [Re: Keine Ahnung]
HelgeWI
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Von einer Spannungsbegrenzung werden vor allem die Elektronik-Komponenten in Scheinwerfer und Rücklicht geschützt. Im "normalen" Betrieb, d.h. solange Rücklicht und Scheinwerfer am Nabendynamo angeschlossen sind, dürfte der Überspannungsschutz gar nicht zur Anwendung kommen, da die Ausgangsspannung gar nicht in entsprechende Bereiche (>>7V) ansteigt, d.h das Weglassen bringt überhaupt nichts.
http://www.nabendynamo.de/produkte/dynamodetails.html

Der Überspannungsschutz ist für den Ausfall einer der beiden Leuchten oder des dorthinführenden Kabels vorgesehen. Zwar stecken viele Scheinwerfer eine Überspannung weg, indem sie die Spannung der Lampe bzw. den Strom der LED regeln (SON E6, SON EdeLux, B&M Fly LED? etc.), aber bei Ausfall des Scheinwerfers macht es großen Sinn, die entstehenden Energien auch wirklich abzufangen, um das Rücklicht zu schützen.

Den Überspannungsschutz fest einzubauen, halte ich für Unsinn bei einem Nabendynamo. Das führt nämlich bei ausgeschaltetem Licht zu einer (wenn auch geringeren) unnötigen Leistungsabgabe des Nabendynamos an den Überspannungsschutz.
s.auch: http://www.nabendynamo.de/produkte/pdf/Ueberspannung.pdf

Gruß

Helge
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#460047 - 08/12/08 08:01 AM Re: Nabendynamo defekt [Re: HelgeWI]
Dschoordsch
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Der Überspannungsschutz ist dann aber für eine 6V Lichtanlage ausgelegt und würde solche sinnvollen Erweiterungen wie den 16V Forumslader unmöglich machen.

Gruß, Georg
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#460064 - 08/12/08 09:52 AM Re: Nabendynamo defekt [Re: Keine Ahnung]
Keine Ahnung
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... ich denke, dass die Frage der Spannungsbegrenzung weitgehend geklärt wurde und habe selber wieder etwas dazugelernt.

Was ich immer noch nicht ganz verstehe ist, wie der Defekt überhaupt zustande kommen konnte. Sind denn die Spulendrähte derart dünn, dass sie bei so geringen Leistungen schon durchbrennen können? Ich hätte eigentlich erwartet, dass ein Nabendynamo - wenn nicht weitere Elektronik eingebaut ist, was ja offensichtlich nicht der Fall ist - höchstens mechanisch (Lagerverschleiß, Magnetbruch, Rost, ...) eine Begrenzung der Lebenszeit hat. Durch die Drähte sollte meines Dafürhaltens der Strom Jahre lang ohne Probleme fließen können. Da sich der Magnet, nicht die Spule bewegt, gibt es auch keine Schleifkontakte, die einem Verschleiß unterliegen könnten.

Vielleicht hat ja ein Experte eine plausible Antwort, die evtl. auch helfen könnte, zukünftige Defekte dieser Art zu vermeiden (oder zu akzeptieren).

Gruß,

Arnulf
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#460112 - 08/12/08 01:40 PM Re: Nabendynamo defekt [Re: Dschoordsch]
HelgeWI
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In Antwort auf: Dschoordsch
Der Überspannungsschutz ist dann aber für eine 6V Lichtanlage ausgelegt und würde solche sinnvollen Erweiterungen wie den 16V Forumslader unmöglich machen.

Nur wenn die Lampe eingeschaltet ist, aber dann stellt sich eh' nur eine Spannung von 6-7V ein. Bei ausgeschalteter Lampe liegt natürlich am Ausgang des Nabendynamos die maximale Spannung an, der Überspannungsschutz ist durch den Schalter der Lampe vom Stromkreis getrennt und nicht im Eingriff.

Gruß

Helge
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#460818 - 08/15/08 06:33 PM Re: Nabendynamo defekt [Re: HelgeWI]
georg123
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In Antwort auf: HelgeWI
In Antwort auf: Dschoordsch
Der Überspannungsschutz ist dann aber für eine 6V Lichtanlage ausgelegt und würde solche sinnvollen Erweiterungen wie den 16V Forumslader unmöglich machen.

Nur wenn die Lampe eingeschaltet ist.....

Das gilt natürlich nur bei den externen Überspannungsschützern.
Bei den neueren Novatec Nabendynamos ist die Begrenzerdiode im Dynamo eingebaut. Es sollte aber keine Hexerei sein, das Teil aufzuschrauben und die Diode zu entfernen. Wenn ich mich recht erinnere, was das neulich Thema im usenet.

Gruss georg123
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#460851 - 08/15/08 09:34 PM Re: Nabendynamo defekt [Re: georg123]
HelgeWI
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Den Überspannungsschutz in den Nabendynamo einzubauen halte ich für Unsinn. Durch die Begrenzung fließt auch bei ausgeschalteter Lampe Strom durch die Schutzdioden, das kostet unnötig Energie.
Aber wie Schmidt schon schreibt, findet man das wohl nur in Nabendynamos, die eh' schon so schlecht sind, daß das nicht mehr auffällt lach
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#465664 - 09/07/08 05:44 PM Re: Nabendynamo defekt [Re: Job]
Keine Ahnung
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Hallo,

zum Abschluss möchte ich noch meine Lösung des Problems berichten. Ich habe bei einem bekannten Internetauktionshaus (fängt mit e an und hört mit y auf zwinker ) für weniger als 10 Euro ein gebrauchtes DH-3N20 Nabendynamo gekauft. Das Innenleben habe gegen das meines defekten DH-3N30 ausgetauscht und schon habe ich wieder Saft für Licht und/oder Navi-Stromversorgung. Zusätzlich weiß ich jetzt, dass zum einen das Innenleben des DH-3N20 mit dem des DH-3N30 austauschbar ist und zum anderen kenne ich auch den Unterschied zwischen beiden Dynamos. Das 30er hat ein geschlossenes Spulengehäuse und ist damit wahrscheinlich einigermaßen gegen eindringendes Wasser gesichert (hat in meinem Fall aber auch nicht geholfen traurig ). Das Spulengehäuse des 20er ist offen aufgebaut. Beide Versionen gibt es sowohl mit Fest- als auch mit Schnellspannachse.

Noch zum Ausbau des Innenkörpers: Einfach Muttern auf linker (in Fahrtrichtung, gegenüber Stromanschluss-Seite) lösen. Hierfür innere, flache 17er Mutter mit flachem Gabelschlüssel halten und äußere abdrehen. Dann Zwischenring entfernen und flache Mutter unter gleichzeitigem Gegenhalten auf der rechten Achsseite lösen (ist nicht extrem fest, da Lagerspiel durch diese Mutter eingestellt wird). Nun kann mit einem großen Gabelschlüssel oder im Schraubstock der Kunstoffeinsatz des Dynamos auf der rechten Seite (normales Rechtsgewinde) herausgedreht werden und das komplette Innenleben einfach aus dem Dynamokörper (mit verbleibendem Magnetring) herausgezogen werden. Natürlich sollte man darauf achten, dass die Kugeln des linken Lagers nicht durch die Werkstatt rollen (waren bei mir aber gut im Fett festgesessen). Einbau des Austausch-Einsatzes genau in umgekehrter Reihenfolge, wobei die Einstellung der Lagerspannung evtl. durch mehrmaliges Nachziehen oder Lockern der linksseitigen Muttern vorgenommen werden muss. Während beim bereits eingebauten Nabendynamo das Laufrad beim Lösen des Kunstoffeinsatzes (z. B. im Schraubstock gehalten) kein Problem ist, bereitet ein separates Nabendynamo hier mehr Schwierigkeiten. Ich habe einfach um das Nabendynamo einen Spanngurt mit Ratschen-Spannschloss gewickelt und eine Eisenstange als Hebelarm mit befestigt. Das ganze war nach entsprechendem Festzurren rutschfest genug, um ausreichend Drehmoment zum Öffnen der Verschraubung des Innenlebens des Dynamos aufwenden zu können.

O.k. - Problem gelöst und evtl. anderen Forumsnutzern einen Tipp gegeben ... schmunzel

Gruß,

Arnulf
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