Nabendynamo defekt

Posted by: Keine Ahnung

Nabendynamo defekt - 08/10/08 08:36 AM

Hallo,

seit ca. 3 Jahren (etliche 1000 km) nutze ich einen Nabendynamo (DH-3N30 Shimano) an meinem Reiserad, um (natürlich) die Beleuchtung, aber auch über mein privates Vorschaltgerät (nicht Forumslader) ein Navigationsgerät mit Strom zu versorgen. Bereits vor einem Monat konnte ich plötzlich während der Fahrt weder Licht noch Ladevorgang betreiben. Zuhause habe ich dann den Stecker vom Nabendynamo abgezogen und die Spannung gemessen, die nun aber einwandfrei war und nach Anbringung des Steckers Licht und Ladevorgang problemlos unterhalten konnte. Also dachte ich, dass es wohl ein Kontaktfehler gewesen sein musste.

Letzte Woche war ich nun mit meiner Familie unterwegs und wieder fiel das Dynamo während des Betriebs plötzlich aus. Gestern habe ich die Spannung gemessen und konnte nur noch ca. 1,2 V vorfinden, die das Vorderlicht kaum merklich erglimmen lassen. Daraufhin habe ich das Nabendynamo zerlegt. Es war minimal Feuchtigkeit zu finden, kein Rost und keine sichtbaren Defekte. Die Spulenwicklungen haben einen geringen elektrischen Widerstand, sind also nicht durchgebrannt.

Das Innenleben des Spulenkörpers kann ich nicht begutachten (lässt sich nicht öffnen). Ich vermute, dass dort ein Spannungsbegrenzer eingebaut ist und der evtl. der Übeltäter ist.

Hat jemand von Euch dazu Erfahrung sammeln können (müssen)? Erhält man diesen Innenteil des Dynamos auch als Ersatzteil? Lohnt sich die Reparatur überhaupt?

Gruß,

Arnulf