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#459042 - 08/07/08 02:03 PM
Rahmenflattern wegen schlechter Federgabel?
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Hallo zusammen, meine Freundin und ich schwanken zwischen Wut, Enttäuschung und purer Verwirrung. Ich muß etwas ausholen: leztes Jahr haben wir für meine Freundin ein Gudereit LC 95 gekauft. Das verlinkte 2008er Modell ist prinzipiell gleich, 2007 war als Federgabel eine RST TR 1 Pro verbaut. Obwohl ich kein Freund von Federgabeln bin, schon gar nicht am Trekking-/Reiserad, hatte ich keine Chance gegen mein Herzblatt - ein Blick und sie wollte es haben Gekauft haben wir bei unserem örtlichen Händler, dem wir wirklich seit Jahrzehnten vertrauen und der uns noch nie enttäuscht hat. Kurze Zeit nach dem Kauf wurde meiner Freundin von einem Auto die Vorfahrt genommen und sie krachte dem Herrn mit ordentlicher Geschwindigkeit in die Seite. Das Rad wurde laut Aussage gründlich untersucht, Schäden an Rahmen oder Gabel gab es keine. Letzte Woche nun fuhren wir eine Brücke auf einem gut geteerten Radweg mit ca. 30 km/h hinunter. Plötzlich fing das Rad meiner Freundin wie wild an zu flattern und sie konnte es nur mit allergrößter Mühe wieder einfangen. Es fehlte nicht viel zum Sturz. Sie sagte mir dann, daß dieses Phänomen seit kurzem bei höheren Geschwindigkeiten auftritt. Seitdem habe ich selbst Probefahrten gemacht. Verhärten bzw. Blockieren der Federung vermindert das Flattern, schaltet es aber nicht komplett aus. Das Rad ist dabei nicht beladen, lediglich ein Abus Granit X-Plus 54 hängt hinten im Locc, das aber schon seit letztem Jahr. Da meine Freundin gern zügig fährt (aber nicht nur deshalb), stellt das Fahrverhalten des Rades ein offensichtliches Sicherheitsrisiko dar. Beim Händler wurden wir mit folgenden überraschenden Aussagen konfrontiert: - das Phänomen muß schon immer aufgetreten sein - bei einem Rad dieser Preisklasse (€ 1.300,-) darf man nichts anderes erwarten - es ist kein Reiserad - das Rahmenflattern sollte nicht weiter stören - erst bei hoher Zuladung ist mit Einschränkungen zu rechnen - sollte das Flattern wider Erwarten doch stören, kann man die Federgabel blockieren oder durch eine Starrgabel ersetzen Dagegen möchte ich einige Dinge noch einmal bewußt herausstellen: - das Rahmenflattern tritt erst seit relativ kurzer Zeit auf - meine Freundin hat sich ein paar Mal fast auf die Fr... gelegt - beim Verkaufsgespräch wurde auf diese Problematik nicht hingewiesen Meine Freundin und ich waren erstmal sprachlos und sind nach Hause gefahren. Jetzt frage ich mich: ist die Gabel wirklich so schlecht? Wenn ja, warum sind auf dem Rahmen keine Aufkleber angebracht, die vor Geschwindigkeiten über 25 km/h warnen? Und wo liegt die Geschwindigkeitsbegrenzung bei den richtig billigen Gudereits? Bei 15 km/h? Und warum werde ich das Gefühl nicht los, daß man uns ziemlich verar...en will?!? Vielleicht liegt der Denkfehler ja auch bei mir, ich weiß es nicht. Wäre jedenfalls froh über ein paar Ideen. Danke!
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#459047 - 08/07/08 02:09 PM
Re: Rahmenflattern wegen schlechter Federgabel?
[Re: Jumper79]
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Also erst einmal ganz deutlich: Das ist nicht ok und nicht zu akzeptieren. Hier liegt ein Defekt vor. Ich vermute, dass evtl. ein einseitiger Schaden bei der Federgabel vorliegt, also die eine Seite noch gut gegenhält, die andere aber keinen ersthaften Druck mehr aufbaut. Ich hatte einen solchen Schaden vor Monaten und habe ganz ähnliche Symptome gehabt. Leider habe ich zu spät reagiert und mich in einer Kurve auch die F..... gelegt. War nicht so lustig.
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#459049 - 08/07/08 02:14 PM
Re: Rahmenflattern wegen schlechter Federgabel?
[Re: otti]
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Hallo Ulli,
so etwas hatte ich auch schon vermutet. Gibt es weitere Anzeichen? Ich habe nie eine Federgabel besessen und kenne mich diesbezüglich nicht gut aus. Auf jeden Fall bewegen sich die Tauchrohre bei gezogener VR-Bremse deutlich hin und her, außerdem hört man ein Knacken.
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#459053 - 08/07/08 02:17 PM
Re: Rahmenflattern wegen schlechter Federgabel?
[Re: Jumper79]
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Ich würde an Deiner Stelle mal folgenden Test machen. Fahr mal relativ langsam mit dem Rad Schlangenlinien, zuerst ganz sanft und dann mit Vorsicht immer schärfer. Wenn meine Theorie stimmt, wirst Du sehr schnell merken, das das Rad unterschiedlich reagiert, je nachdem, ob Du eine Rechts- oder Linkskurve fährst. Aber ganz vorsichtig. Es kann sein, dass das Rad regelrecht einbricht.
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#459054 - 08/07/08 02:17 PM
Re: Rahmenflattern wegen schlechter Federgabel?
[Re: Jumper79]
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Hi,
kannst Du mal die Laufräder tauschen? Aber generell würde ich auf den Rahmen tippen...
Gruß Thomas
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#459057 - 08/07/08 02:22 PM
Re: Rahmenflattern wegen schlechter Federgabel?
[Re: JohnyW]
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Hi Thomas,
Sichtkontrolle des Rahmens hab ich schon gemacht. Laufräder kann ich tauschen, was vermutest Du? Die Felge hat keinen Schlag.
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#459058 - 08/07/08 02:28 PM
Re: Rahmenflattern wegen schlechter Federgabel?
[Re: Jumper79]
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Shimmy, also flattern von Lenker und Rahmen sollte bei so einem Rad erst ab ca. 80 km/h auftreten.
Bei meinem MTB kann ich mit 50 km/h freihändig fahren. Bei meinem Liegerad tritt das auch über 120 km/h nicht auf. Bei meinem Motorrad kann ich bei 230 kmH/h den Lenker loslassen.
Also normal ist das nicht, schon gar nicht bei einem Rad über 1000 €
Ursache dafür ist eigentlich immer ein schlecht eingestellter Steuersatz (der sich gelockert hat). Eine andere Ursache wäre ein verzogener Rahmen oder schief eingeklemmte Laufräder. Beides kann Ursache des Unfalls sein.
Ich würde est mal schauen ob die Laufräder beim Fahren parallel zueinander stehen (hinterherfahren und Hinterrad mit Vorderrad vergleichen).
Und ob die Gabel wackelt, wenn man im Stand die Vorderradbremse anzieht und das Rad nach vorn und hinten schiebt. Wenns wackelt, schauen, wo's wackelt.
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#459059 - 08/07/08 02:29 PM
Re: Rahmenflattern wegen schlechter Federgabel?
[Re: Jumper79]
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Hi,
hatte ein ähnliches Problem (Okay Hinterrad war Schrott). Bei der Sichtkontrolle war wenig zu sehen nur wenig am Rahmen. Die Sichtkontrolle von 2 Händler ergab: eigentlich kein Problem erkennbar. Wenn möglich auch mal mit einer anderen Gabel testen...
Gruß Thomas
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#459060 - 08/07/08 02:33 PM
Re: Rahmenflattern wegen schlechter Federgabel?
[Re: Jumper79]
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Hi Hallo zusammen,
Kurze Zeit nach dem Kauf wurde meiner Freundin von einem Auto die Vorfahrt genommen und sie krachte dem Herrn mit ordentlicher Geschwindigkeit in die Seite. Das Rad wurde laut Aussage gründlich untersucht, Schäden an Rahmen oder Gabel gab es keine.
bin zwar kein Fachmann aber die Frage die ich mir stelle ist. Wie wurde untersucht? Wurde der Rahmen vermessen? Oder nur nach Augenschein? Wurde der Rahmen event. eingeschickt?
Beim Händler wurden wir mit folgenden überraschenden Aussagen konfrontiert: - das Phänomen muß schon immer aufgetreten sein - bei einem Rad dieser Preisklasse (€ 1.300,-) darf man nichts anderes erwarten - es ist kein Reiserad - das Rahmenflattern sollte nicht weiter stören - erst bei hoher Zuladung ist mit Einschränkungen zu rechnen - sollte das Flattern wider Erwarten doch stören, kann man die Federgabel blockieren oder durch eine Starrgabel ersetzen
Das ist meiner Meinung nach Unsinn, -1300,- Euro ist nicht wirlich billig, meine 400,- Euro Stadtgurke flattert auch nicht bei 45 km/h (schneller war ich bis jetzt damit nicht), mein Stevens erst ab ca. 65 km/h (beidesmal ohne Gepäck) Bei dieser Preisklasse darf bei 30 km/h nichts flattern, sonst ist etwas faul, das ist (fast) normale Stadtgeschwindigkeit.
Jetzt frage ich mich: ist die Gabel wirklich so schlecht? Wenn ja, warum sind auf dem Rahmen keine Aufkleber angebracht, die vor Geschwindigkeiten über 25 km/h warnen? Und wo liegt die Geschwindigkeitsbegrenzung bei den richtig billigen Gudereits? Bei 15 km/h? Und warum werde ich das Gefühl nicht los, daß man uns ziemlich verar...en will?!?
Schon mal das vergleichbare Modell ausprobiert? Versucht Gudereit anzumailen?Anderen Händler angesprochen zwecks Rahmenvermessung? (Falls dies möglich ist?) Hoffe es hilft. Viele Grüße Joachim
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#459061 - 08/07/08 02:35 PM
Re: Rahmenflattern wegen schlechter Federgabel?
[Re: Jumper79]
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Federgabel gelockt mal das Spiel überprüfen (normal darf da kein Spiel sein). Wenn das i.O. mal Klangprobe an den Speichen wenn die Laufräder zu lasch gespannt sind kann es auch zu flattern kommen. Ist der Rahmen wirklich i.O.? Denn meine Frau hat auch ein Gudereit allerdings ein LC30 plus, also was ganz einfaches und das fährt für einen Damenrahmen sehr stabil (wobei der vom 90er und 95er ja leichter aber er dürfte nicht instabiler sein)Wenn nicht direkt mal bei Gudereit anrufen, die sagen dann deinem Händler schon bescheid, denn die hören bestimmt nicht gerne daß er behauptet das eines der hochwertigsten Räder aus deren Programm nicht für Geschwindigkeiten >30 ausgelegt sein soll und werden dementsprechende Abstellungsmaßnahmen veranlassen (Gabeltausch o.Ä.)
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#459062 - 08/07/08 02:36 PM
Re: Rahmenflattern wegen schlechter Federgabel?
[Re: joerg046]
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Ursache dafür ist eigentlich immer ein schlecht eingestellter Steuersatz (der sich gelockert hat). Eine andere Ursache wäre ein verzogener Rahmen oder schief eingeklemmte Laufräder. Beides kann Ursache des Unfalls sein. Hi Jörg, den Steuersatz haben Händler und ich selbst überprüft, die Einstellung ist korrekt. Meinst Du mit "Ursache" Folge? Der Rahmen wurde, wie gesagt, überprüft, die Laufräder hab ich seitdem auch schon öfter rausgenommen.
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#459064 - 08/07/08 02:39 PM
Re: Rahmenflattern wegen schlechter Federgabel?
[Re: Frankenbu]
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[...] direkt mal bei Gudereit anrufen, die sagen dann deinem Händler schon bescheid, denn die hören bestimmt nicht gerne daß er behauptet das eines der hochwertigsten Räder aus deren Programm nicht für Geschwindigkeiten >30 ausgelegt sein soll und werden dementsprechende Abstellungsmaßnahmen veranlassen (Gabeltausch o.Ä.) Hallo, das hat er so natürlich nicht gesagt, man könnte es allerdings aus seinen Aussagen schließen. Ich werde mir das Rad am Wochenende eh nochmal gründlich vornehmen, da wir für nächste Woche eigentlich ne Tour geplant haben...
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Edited by Jumper79 (08/07/08 02:41 PM) |
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#459075 - 08/07/08 03:01 PM
Re: Rahmenflattern wegen schlechter Federgabel?
[Re: JohnyW]
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Hallo,
eine eintauchende Federgabel verkürzt den Radstand und macht den Lenkkopf steiler. Beides verstärkt vorhandene "Fahrwerksprobleme".
Ist Deine Freundin nach dem Unfall schon mal diese Geschwindigkeit gefahren? So, wie ich Deinen Post verstehe, schon. Wenn vorher noch nie mit dieser Geschwindigkeit gefahren wurde, kann man im Nachhinein nicht sagen, ob sich etwas verändert hat, oder ob der Fehler von Anfang an vorhanden war.
Als Ursache kommen nach meiner Erfahrung (und wie zum Teil auch bereits erwähnt) in Frage:
Lagerschäden (Spiel) an Laufrad und Steuerlager, insbesondere hier führt auch Schwergängigkeit oder "Einrasten" in der Geradeausposition zu den genannten Problemen.
Ungünstige Beladung/lockerer Gepäckträger.
Seitenschlag/Unwucht der Bereifung, in seltenen Fällen auch abgefahrene Bereifung oder falscher Luftdruck.
Schräger Laufradeinbau, Verzug oder (beginnende) Rissbildung am Rahmen.
Veränderte Sitzposition und daher andere Lastverteilung auf Vorder- und Hinterrad, zum Beispiel durch anderen Lenker oder Vorbau.
Die Suche ist langwierig und nicht immer erfolgreich. Wenn das Rad vorher bei dieser Geschwindigkeit getestet wurde und stabil war, dann muss es auch zu finden sein.
Dass die Federgabel einseitig defekt ist, ist möglich, aber eher unwahrscheinlich. Es sei denn, sie ist auf beiden Seiten identisch und sinkt nun deutlich weiter ein als vorher (z.B. Feder gebrochen). Es ist generell nicht unüblich, bei Federgabeln in einem Holm die Federung und im anderen die Dämpfung unterzubringen. Da beide Tauchrohre über die Vorderradachse (ist die denn noch fest angezogen?) und die Tauchrohrbrücke (falls verschraubt; Schrauben noch fest? Je nach modell Cantisockel noch fest?) verbunden sind, sollte bei rechts- und Linksfahrt von dort kein Unterschied herrühren. Theoretisch.
Ich wünsche in jedem Fall viel Erfolg bei der Suche.
Grüße 'hans-albert'
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#459077 - 08/07/08 03:10 PM
Re: Rahmenflattern wegen schlechter Federgabel?
[Re: Jumper79]
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Guck mal, ob die Gleitstücke der Gabel Spiel haben. Bei Fahrradgabeln ist das leider eher die Regel, ein Motorrad, bei dem so etwas spürbar ist, wird die nächste Hauptuntersuchung nicht überstehen. So richtig habe ich nicht raus, wieso eine spielfreie Führung bei Motorrädern kein Problem darstellt, bei Fahrrädern aber nur dann klappt, wenn die Gabel soviel kostet wie ein ganzes Motorrad. Nicht geschwindigkeitsabhängiges Schütteln kenne ich eigentlich nur von Klappergabeln.
Falk, SchwLAbt
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#459131 - 08/07/08 06:09 PM
Re: Rahmenflattern wegen schlechter Federgabel?
[Re: Falk]
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Mein Rad ist z.Zt. ebenfalls wg. dem gleichen Problem in der Werkstatt. Es handelt sich dabei um ein Ghost SE7002 mit einer RockShox Pilot SL -Gabel.
Werde berichten was der Händler dazu gesagt hat...
Gruss Reto
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Edited by hipster (08/07/08 06:10 PM) |
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#459146 - 08/07/08 07:15 PM
Re: Rahmenflattern wegen schlechter Federgabel?
[Re: Jumper79]
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Hallo Sebastian, mein Freund hat vor 6 Jahren bei vermutlich demselben Händler ein Gudereit RC 45 plus gekauft für 699,-. Er hatte das Federgabelproblem auch nach einer Weile, auch eine RST irgendwas. Händler meinte dazu: - zu hohe Beladung - er hätte ja vorher nicht gewusst, wieviele km wir pro Jahr fahren, sonst hätte er uns anders beraten - mein Freund würde unrythmisch treten und Wiegetritt sei auch nicht von Vorteil für eine Federgabel - bei Kunden die das erste Mal bei ihnen kaufen, wäre 1000 € meist die Schallgrenze, deshalb empfehlen sie erst gar keine teureren Räder um die Kunden nicht abzuschrecken - kein Reiserad (beim Kauf haben wir erklärt was wir mit den Rädern vorhaben, uns wurden daraufhin zwei der gleichen Räder gezeigt, diese waren gerade gekauft und fertig montiert für eine längere Radreise) Nun bin ich (sorry) etwas belustigt darüber, dass dasselbe auftritt bei einem fast doppelt so teuren Rad und ähnliche Aussagen des Händlers kommen. (Ich war mit dem Händler sonst auch immer zufrieden.) Ich habe dasselbe Rad mit derselben Gabel und es ist alles ok. Bei meinem Freund wurde die Gabel dann ausgetauscht, er hat jetzt eine ohne Lowrider-Ösen. Gruß, Anja
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#459192 - 08/08/08 12:54 AM
Re: Rahmenflattern wegen schlechter Federgabel?
[Re: Jumper79]
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hallo Sebastian,
den gleichen schlechten Eindruck macht meine TR-ProI: taucht bereits recht tief ein (nach 4.000 Kilometern), der Feststellmechanismus musste schon auf Garantie getauscht werden, das Knacken und das anscheinend nicht unerhebliche Spiel der Tauchrohre hat meine Gabel auch. Verstellen lässt sie sich auch nicht mehr: ist jetzt voll vorgespannt, aber nicht besonders hart - und die Vorspannung lässt sich nicht mehr zurückdrehen: das Einstellrad springt über. Die Gabel ist also insgesamt eher wenig begeisternd, obwohl sie's tut. Mal sehen, wie lange das Ding durchhält...
Probleme mit Rahmenflattern hat mein Rad allerdings nicht: Rahmengeometrie und Lager sind voll in Ordnung; das ganze Rad ist erst 5 Monate alt.
Das Rahmenflattern kommt also woanders her. Gabel doch krumm? Rahmen verzogen? Vorderradschaden? Lager in'n Dutt?
so unsigned long elwood
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Edited by elwoodianer (08/08/08 12:54 AM) |
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#459193 - 08/08/08 12:56 AM
Re: Rahmenflattern wegen schlechter Federgabel?
[Re: hans-albert]
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hallo hans-albert,
die TR-ProI und weitere blockierbare Federgabeln sind wirklich unsymmetrisch: die TR-ProI hat rechts einen Sperrmechanismus und links eine verstellbare Vorspannung.
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Off-topic
#459208 - 08/08/08 06:20 AM
Re: Rahmenflattern wegen schlechter Federgabel?
[Re: elwoodianer]
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hallo hans-albert,
die TR-ProI und weitere blockierbare Federgabeln sind wirklich unsymmetrisch: die TR-ProI hat rechts einen Sperrmechanismus und links eine verstellbare Vorspannung. Hallo Elwoodianer, ich kenne die TR-ProI definitiv nicht, aber ich schrieb ja "Es ist generell nicht unüblich, bei Federgabeln in einem Holm...". Doppelte Verneinung, ich weiß. Ich weiss nicht, welches System in der Gabel des Threaderstellers verbaut ist. Wenn die Feder nur auf einer Seite ist, und einen Defekt hat, ist das meist eindeutig und wird einfach gefunden. Wenn auf beiden Seiten eine tragende Feder eingebaut ist, und eine davon ist gebrochen, ist das schwerer zu finden. Die Gabel funktioniert ja erst mal noch, ist nur zu weich, und so etwas kann eventuell schon mal übersehen werden. Auch, wenn in einem Holm eine Vorspannung sitzt und im anderen der Lock-out, kann die Gabel bis auf diesen Umstand dennoch gleich aufgebaut sein, lediglich in einem Holm wird an Stelle der Vorspannungseinstellung der Blockiermechanichtsnutz verwendet. Die Unsymmetrie ist dann nur bei Blockierung (da ist es egal weil blockiert) bzw. stark vom Mittelwert abweichender Vorspannung (und selbst dann ist die Unsymmetrie eher gering) gegeben, und beides ist kein Thema, wenn die Gabel was taugt und in Ordnung ist. Eindeutiger ist die Unsymmetrie, wenn eine Seite federt und die andere dämpft. Grüße 'hans-albert'
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Edited by hans-albert (08/08/08 06:21 AM) |
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#459209 - 08/08/08 06:25 AM
Re: Rahmenflattern wegen schlechter Federgabel?
[Re: hans-albert]
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Einen hab ich noch vergessen, ist aber schon lange her.
Mein Rad eines Premium-Herstellers hatte Rahmenflattern, wenn ich freihändig fuhr. Ich habe es nicht beseitigt bekommen, ausser, wenn ich beim Freihändigfahren den Oberschenkel bzw. das Knie an das Oberrohr anlegte. Nach Monaten habe ich die Reifen gewechselt und dabei bemerkt, dass die ganze Zeit (nach einem Platten ganz zu Anfang) der Reifen an einer Stelle noch im Felgenbett war, also nicht richtig an der Felge anlag, und daher an dieser Stelle eine leichte Vibration einleitete. Bei der passenden Geschwindigkeit und freihändigem Fahren hat der Rahmen sich dann aufgescheukelt. Nach dem Reifentausch war es weg und konnte auch nicht mehr provoziert werden.
Grüße 'hans-albert'
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Edited by hans-albert (08/08/08 06:27 AM) |
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#459220 - 08/08/08 07:22 AM
Re: Rahmenflattern wegen schlechter Federgabel?
[Re: elwoodianer]
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Morgen elwood,
eine sehr gute Beschreibung auch unseres Gabelverhaltens! In der Tat ist die Vorspannung sogar in der härtesten Einstellung nicht berühmt. Das Ansprechverhalten ist ebenso mangelhaft. Da ich von dem Ding aber eh nicht das allermeiste erwartet hatte, wundert mich das nicht übermäßig. (Die Laufleistung ist in etwa identisch mit Deiner.)
Trotzdem sind Gabelqualität und Rahmenflattern offensichtlich zwei Paar Schuhe. Ich kann das Rad erst am Sonntag in die Finger bekommen und werde dann alle Ideen abarbeiten.
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#459360 - 08/08/08 06:40 PM
Re: Rahmenflattern wegen schlechter Federgabel?
[Re: Jumper79]
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Hallo zusammen,
bisher war ich in eurem Forum nur passiver Mitleser und Nutznießer, aber jetzt gibt's ein Thema bei dem ich auch mal meinen, hoffentlich hilfreichen, Senf dazugeben kann:
Ich hatte letztes Jahr das gleiche Problem wie Sebastian: Unfall, Rahmen laut Händler ok, aber neues Hinterrad (DT Swiss 7.1), da das alte einen klassischen Achter hatte (das Rad ist nach dem Überschlag drauf gelandet) und neuer Gepäckträger (Tubus Locc 28"), da der alte verbogen wurde beim Sturz.
Bei einer Testfahrt mit den neuen Teilen bemerkte ich auch ein Flattern, der offensichtliche Grund war ein (nur!) 800km alter Supreme, der eine "Delle" nach aussen hatte. Von Schwalbe ersetzt, aber das Flattern war ab ca Tempo 30 weiter vorhanden, wenn auch schwächer ... => Mist!
Nach etwas Rumprobieren habe ich den Schuldigen gefunden: Es lag am Schloss bzw. seiner Befestigung! Ich konnte das Flattern abstellen, indem ich 1. das Plastikteil, das zum Einhängen dient, mit aller Kraft zum Schlosskörper(?, da wo der Schlüssel reinkommt) geschoben habe, damit konnte ich verhindern, dass der schwere Schlosskörper anfängt zu schwingen beim Fahren, und 2. einen "Gummipuffer" so geklebt habe, dass das Schloss mit dem Bogen vorne nicht mehr an die Strebe meines Locc schlagen konnte.
Jetzt bekommt man das Schloss zwar etwas schwerer rein und die Halterung wandert mit der Zeit von selbst wieder zurück und man darf sie wieder hinschieben, aber das Flattern ist so gut wie verschwunden.
Ich hoffe ich konnte helfen.
Gruss
Franz
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#459509 - 08/09/08 03:36 PM
Re: Rahmenflattern wegen schlechter Federgabel?
[Re: hans-albert]
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Auf einen Höhenschlag durch einen schlecht sitzenden Reifen würde ich auch am ehesten tippen. Meist schaut man ja nach einer 8 oder einem Höhenschlag an der Felge. Nur kann, besonders nach einem Platten, der Reifen nicht ganz genau in der Felge sitzen.
Lösen kann man das Problem in vielen Fällen dadaduch, dass man das Rad sehr fest aufpumpt (von 7-8 Bar sollte der Reifen nicht kaputt gehen) und anschließend das Rad schnell andreht um zu schauen, ob da ein Höhenschlag ist. Evtl. auch vorher schon mal testen, dann weiß man, ob die Pumperei was gebracht hat. Wenn der Höhenschlag so nicht verschwindet, kann man noch den Reifen mit Spüli einschmieren, der dann dem Reifen beim Hineingleiten in die Felge hilft.
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Was essen die Radfahrer? Kartoffeln mit Nudeln und Reis!
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#459516 - 08/09/08 04:41 PM
Re: Rahmenflattern wegen schlechter Federgabel?
[Re: ZaphodDU]
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Oftmals erkennt man auch einen Höhenschlag daran, dass der Reflektorstreifen bei drehendem Rad eiert. Meine Marathon sind recht anfällig dafür, vor allem bei einem Feldmäßigen Reifenwechsel ohne Spüli.
Gruß, Tom
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