Rahmenflattern wegen schlechter Federgabel?

Posted by: Jumper79

Rahmenflattern wegen schlechter Federgabel? - 08/07/08 02:03 PM

Hallo zusammen,

meine Freundin und ich schwanken zwischen Wut, Enttäuschung und purer Verwirrung. Ich muß etwas ausholen:

leztes Jahr haben wir für meine Freundin ein Gudereit LC 95 gekauft. Das verlinkte 2008er Modell ist prinzipiell gleich, 2007 war als Federgabel eine RST TR 1 Pro verbaut. Obwohl ich kein Freund von Federgabeln bin, schon gar nicht am Trekking-/Reiserad, hatte ich keine Chance gegen mein Herzblatt - ein Blick und sie wollte es haben grins Gekauft haben wir bei unserem örtlichen Händler, dem wir wirklich seit Jahrzehnten vertrauen und der uns noch nie enttäuscht hat.

Kurze Zeit nach dem Kauf wurde meiner Freundin von einem Auto die Vorfahrt genommen und sie krachte dem Herrn mit ordentlicher Geschwindigkeit in die Seite. Das Rad wurde laut Aussage gründlich untersucht, Schäden an Rahmen oder Gabel gab es keine.
Letzte Woche nun fuhren wir eine Brücke auf einem gut geteerten Radweg mit ca. 30 km/h hinunter. Plötzlich fing das Rad meiner Freundin wie wild an zu flattern und sie konnte es nur mit allergrößter Mühe wieder einfangen. Es fehlte nicht viel zum Sturz. Sie sagte mir dann, daß dieses Phänomen seit kurzem bei höheren Geschwindigkeiten auftritt. Seitdem habe ich selbst Probefahrten gemacht. Verhärten bzw. Blockieren der Federung vermindert das Flattern, schaltet es aber nicht komplett aus. Das Rad ist dabei nicht beladen, lediglich ein Abus Granit X-Plus 54 hängt hinten im Locc, das aber schon seit letztem Jahr. Da meine Freundin gern zügig fährt (aber nicht nur deshalb), stellt das Fahrverhalten des Rades ein offensichtliches Sicherheitsrisiko dar.

Beim Händler wurden wir mit folgenden überraschenden Aussagen konfrontiert:
- das Phänomen muß schon immer aufgetreten sein
- bei einem Rad dieser Preisklasse (€ 1.300,-) darf man nichts anderes erwarten
- es ist kein Reiserad
- das Rahmenflattern sollte nicht weiter stören
- erst bei hoher Zuladung ist mit Einschränkungen zu rechnen
- sollte das Flattern wider Erwarten doch stören, kann man die Federgabel blockieren oder durch eine Starrgabel ersetzen

Dagegen möchte ich einige Dinge noch einmal bewußt herausstellen:
- das Rahmenflattern tritt erst seit relativ kurzer Zeit auf
- meine Freundin hat sich ein paar Mal fast auf die Fr... gelegt
- beim Verkaufsgespräch wurde auf diese Problematik nicht hingewiesen

Meine Freundin und ich waren erstmal sprachlos und sind nach Hause gefahren. Jetzt frage ich mich: ist die Gabel wirklich so schlecht? Wenn ja, warum sind auf dem Rahmen keine Aufkleber angebracht, die vor Geschwindigkeiten über 25 km/h warnen? Und wo liegt die Geschwindigkeitsbegrenzung bei den richtig billigen Gudereits? Bei 15 km/h? Und warum werde ich das Gefühl nicht los, daß man uns ziemlich verar...en will?!?

Vielleicht liegt der Denkfehler ja auch bei mir, ich weiß es nicht. Wäre jedenfalls froh über ein paar Ideen. Danke!