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#452174 - 07/10/08 11:09 AM SON Probleme
TrafficJan
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Hallo liebe Rad-Forum-ler,

Meine Beleuchtungsanlage (SON mit IQ Fly N mit Standlicht) war schon seit langer Zeit unzuverlässlich, das Licht ging immer wieder mal nicht, dann mal wieder. Schliesslich hat sie vor ein paar Tagen ganz den Geist aufgegeben, und ich konnte das Problem heute morgen dann auf die Steckkontakte am SON zurückführen.

Das Problem ist, das die Kontakte extremst sensibel sind: erst gings gar nicht, dann gings nur, wenn das Kabelende die Kontakte innen berührt, und jetzt wieder gar nicht.

Ich verwende normale Kabelschuhe (aus dem Elektroladen, mit Schrumpfschlauch abisoliert). Gibts hier spezielle Kabelschuhe für den SON? Was mache ich denn falsch?

Die Kontakte sind gereinigt, daran sollte es nicht liegen...

Gibts hier vielleicht den einen oder anderen elektrotechnisch versierteren Bastler, der seinen SON selbst verkabelt hat, und mir einen Tipp geben kann?

Danke schonmal im Voraus!

Jan
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#452175 - 07/10/08 11:12 AM Re: SON Probleme [Re: TrafficJan]
JoMo
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...bin auch gespant, ob da jemand antwortet. Der SON geht nämlich nicht kaputt zwinker

jomo
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#452176 - 07/10/08 11:16 AM Re: SON Probleme [Re: TrafficJan]
Job
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dem SON liegen üblicherweise die passenden Kabelschuhe und Schrumpfschlauch bei.
Evtl. ist ja nur die Oberfläche etwas korrodiert.
einfach mal etwas anschleifen.

job

Edited by katjob (07/10/08 11:17 AM)
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#452182 - 07/10/08 11:41 AM Re: SON Probleme [Re: Job]
TrafficJan
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Tja, die Kontakte waren bei mir leider nicht dabei, hab den SON eingespeicht hier im Forum gekauft, der kam aber ohne jede Stecker. Anfangs hab ich viel zu breite Stecker verwendet, ich hoff mal, ich hab die Kontakte nicht zu stark verbogen dadurch.

Werds mal mit schleifen probieren. Weiss jemand, ob man die original Schmidt Kontakte nachbestellen kann?

Jan
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#452192 - 07/10/08 12:05 PM Re: SON Probleme [Re: TrafficJan]
f.hien
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Hallo ,
das sind Kabelschuhe mit den Abmessungen 4,8 x 0,8 mm.
Sollte es in jedem Elektonikladen geben.
hab sie umsonst vor einiger Zeit von meinem Fahrradhändler bekommen, der hatte die massenweise in einem Kästchen.

Gruß
Frank
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#452194 - 07/10/08 12:12 PM Re: SON Probleme [Re: TrafficJan]
Hesse
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Das sind handelsübliche Kabelschuhe (4.8 x 0.8 mm) die du in jedem halbwegs sortierten Autoladen oder auch Baumarkt bekommst. Diese Größe wird oft für die Lautsprecherkabel im Auto verwandt.

Wenn du nicht die komplett blanke Version findest, tun es auch die isolierten, von denen du die Isolierung abziehen kannst.
Ein Einschrumpfen in Schrumpfschläuche versteht sich von selbst.

SON Montageanleitung

Bis dann
Eberhard
Wie war das noch mal mit dem Steine-werfenden Elefanten im gläsernen Porzelanladen?
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#452197 - 07/10/08 12:15 PM Re: SON Probleme [Re: Job]
hans-albert
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Hallo,

der SON hat 4,8 mm Stecker, im Elektronikladen sind 2,xx und 6,3 üblich. Die 4,8 sind eher ungebräuchlich. Die, die man im Autozubehör bekommt, sind ausserdem für dickere Steckzungen ausgelegt, als der SON hat.

Erstens also überprüfen, ob der richtige Kabelschuh montiert ist. Zweitens die Kontakte ein wenig zusammendrücken und drittens darauf achten, dass der Kabelschuh die Zunge auch dort klemmt, wo es vorgesehen ist, und nicht, dass die Zunge zwischen Kabelschuh und Schrumpfschlauch bzw. Gummitülle locker eingesteckt ist.

Wenn es ein isolierter Kabelschuh ist, kommt es gerne vor, dass das Kabel anstatt am Kupfer an der Isolierung geklemmt wurde (beim Quetschen zu weit eingeschoben), und das Kupfer gar keinen Kontakt zum Kabelschuh hat. Kabelschuhe müssen generell mit der zugehörigen Zange verpresst werden, nicht mit irgend einem Seitenschneider oder einer Telefonzange.

Erst wenn alle Kontaktprobleme sicher ausgeschlossen sind, würde ich einen Fehler im Son in Erwägung ziehen. Denn;

In Antwort auf: JoMo

...Der SON geht nämlich nicht kaputt zwinker
jomo


Grüße
'hans-albert'
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#452199 - 07/10/08 12:20 PM Re: SON Probleme [Re: hans-albert]
TrafficJan
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Dass der SON einen Fehler hat schliesse ich ohnehin schon mal aus, es liegt ja nur an meiner amateurhafen Verkabelung.

Die Sache mit den zu-weit-eingeschobenen Kabeln klingt mir nach der Loesung. Ich habe gedacht, ich schieb die Kabel lieber weiter rein, um sicherzugehen, dass sie auch halten, dadurch kommt aber dann wohl kein Kontakt zum Stecker zu stande. Ich werds mal mit weniger Kabel im Stecker versuchen!

Danke!

Jan
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#452203 - 07/10/08 12:41 PM Re: SON Probleme [Re: JoMo]
JaH
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In Antwort auf: JoMo

...bin auch gespant, ob da jemand antwortet. Der SON geht nämlich nicht kaputt zwinker

jomo


Nanu? Sollte das ein Sachbeitrag zum Thema sein? Ich sehe kein OT-Rot.
Mal fix nach- und am besten auch mitgedacht, ehe du deinen Reflexen nachgehst. So als Vorschlag.



Ich weiß zwar nicht wo Jan sich vornehmlich bewegt, aber ausgehend von seiner Ortsangabe (Edingburgh), deutet vieles auf das übliche Korrosionsproblem hin, mit dem man schnell und viel in Gegenden zu kämpfen hat, die erstmal häufig feucht sind (Schottland? Vergleichsweise nass dort und zwar das ganze Jahr über) und zudem auch noch am Meer liegen und salzfeuchte Luft haben. Da hält nichts ewig.

Aber Jan weißt ja sogar selber darauf hin, dass er die Kontakte gereinigt hat (ich frage mich aber wie gereinigt? Ich schleife "taub" gewordene Kontakte ganz leicht an, das die Oxidschicht abgeht und das Metall wieder durchglänzt).
Daher würde ich jetzt auch erstmal genauer bei den Kabelanschlüssen gucken, ob da evtl. ein Bruch in der Zuleitung vorliegt, oder eine schlechte Lötstelle, oder der Kabelschuh schlecht oder falsch angeklemmt wurde.

Sehe aber gerade, die Anregungen gehen bereits in die Richtung.

PS: Jan, PN gleich im Anflug, ich hab da mal ne Frage zu der Brücke in der Gegend.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
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#452205 - 07/10/08 12:50 PM Re: SON Probleme [Re: TrafficJan]
Kampfgnom
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Das klingt, als würdest Du isolierte Steckschuhe verwenden? Nimm offene, also solche hier. Die verpresst Du (die kurze, hintere Quetschung fasst die Isolation, die längere nur die Ader) und verlötest das Ganze anschließend. Dadurch schließt Du aus, dass es zwischen Ader und Schuh korrodiert, wonach Dein Problem klingt.

Gruß, Uwe!
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#452216 - 07/10/08 01:09 PM Re: SON Probleme [Re: Kampfgnom]
GeorgR
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Ich nehme auch immer die offenen Steckschuhe, bisher hatte ich auch ohne Löten keine Probleme. Beim Löten aufpassen, daß keine mechanisch belasteten Stellen gelötet werden, die brechen sonst als erstes. Nach dem Klemmen und eventuellen Löten habe ich noch Schrumpfschlauch über den Steckschuh gezogen und so fahre ich seit 30.000km ohne Kontaktprobleme am SON oder an den Scheinwerfern.

Georg.
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#452225 - 07/10/08 01:45 PM Re: SON Probleme [Re: GeorgR]
Kampfgnom
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Es gibt übrigens diverse Typen von Steckschuhen. Leicht steckbare, korrosionsfeste, Typen für geringe Übergangswiderstände etc. Ich habe eine ganze Kiste mit Mustern, die mein Vater mal bei AMP abgestaubt hat...
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Off-topic #452234 - 07/10/08 02:18 PM Re: SON Probleme [Re: JaH]
JoMo
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Zitat:
Nanu? Sollte das ein Sachbeitrag zum Thema sein? Ich sehe kein OT-Rot.
Mal fix nach- und am besten auch mitgedacht, ehe du deinen Reflexen nachgehst. So als Vorschlag.


Tschuldigung, aber ich dachte der Smiley reicht. Ansonsten mal nicht so empfindlich hier. Biker sind ganz andere Belastungen gewöhnt verwirrt

Gruß
jomo


P.S.: Mit Humor soll angeblich vieles besser gehen....
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#452248 - 07/10/08 03:26 PM Re: SON Probleme [Re: TrafficJan]
li la Launebär
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Hallo,


hatte auch mal kurzzeitig Probleme mit der Beleuchtung........ich vermute mal stark Du besitzt ein älteres Exemplar bei dem der aufgepresste Ring bei den Anschlüssen aus Aluminium ist.
Und genau der bricht gerne .........und verursacht Deine Probleme.
Lösung.......SON wurde eingeschickt neu verlötet und kostenlos auf Edelstahlring umgerüstet.

Grüassle Stef
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#452250 - 07/10/08 03:58 PM Re: SON Probleme [Re: li la Launebär]
TrafficJan
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Hmm, keine Ahnung wie alt der is, aber der Ring scheint mir (jetzt mal aus Erinnerung) in Ordnung zu sein. Ich glaub es is eher auf meine (fehlenden) Kenntnisse als Elektrotechniker zurückzuführen.

Ich werds mal mit neuen Steckern versuchen. Ohne Isolation hab ich leider keine in der richtigen Grösse, und auch der Elektroladen hat die nur in der breiteren Version, aber ich spiel mich mal.

Danke für die vielen vielen Antworten!

Jan

P.S. Kann schon sein, dass das an Korrosion liegt. Wenns hier an 4 von 5 Arbeitstagen mindestens einmal täglich regnet, da korrodiert so manches Metall...
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#452258 - 07/10/08 04:33 PM Re: SON Probleme [Re: TrafficJan]
hans-albert
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Hi,

wenn Du vermutest ja selbst, dass es an den Steckern liegt, dann wäre meine Empfehlung, das vom Fachmann machen zu lassen, wie hierzulande der Bosch-Dienst. Einen unisolierten Stecker, und an Stelle des Schrumpfschlauches noch besser eine Gummitülle. Meine SON-Kontakte sind nicht verlötet, sondern mit dem richtigen Werkzeug angecrimpt. Ich verwende nicht die verzinkten, sondern die goldfarbenen (vergoldeten?) Kabelschuhe und fahre meinen ältesten SON seit wenigstens 8 Jahren sommers wie Winters ohne irgend ein Problem.

Nachdem Du schreibst, dass Du einen isolierten Stecker (da sieht man nicht, wo die Kabelisolierung aufhört und dass Kupfer anfängt) verwendet hast, und Du auch noch schreibst, Du hättest das Kabel recht weit eingeschoben, sehe ich die wahrscheinlichste Ursache darin, dass Du die Isolierung eingeklemmt hast anstelle des Leiters, und dieser nun schön in der Mitte kontaktfrei hängt.

Es muss nicht jeder alles können. Dauerhaft halten tun diese Quetschverbinder nur, wenn sie mit der richtigen Zange und dem richtigen Druck verpresst wurden. Die Zange kommt auf 50 Eu für die billigsten Varianten. Also, meine Empfehlung, einen Autoelektriker oder Schaltschrankbauer aufsuchen, der Dir das anständig macht, mit dem richtigen Stecker und dem passenden Werkzeug.

Löten ist hier nur eine Notlösung, denn ein angelötetes Kabel bricht immer an der Stelle, bis zu der das Lot in die Isolierung gekrochen ist. Wenn Du es kannst, nur den Teil mit Lot zu benetzen, der im Stecker ist, dann ist es gut. Crimpen ist besser.

Grüße
'hans-albert'
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#452259 - 07/10/08 04:35 PM Re: SON Probleme [Re: hans-albert]
Kampfgnom
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In Antwort auf: hans-albert
... die goldfarbenen (vergoldeten?) ...

Nein, blankes Messing.
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#452265 - 07/10/08 04:44 PM Re: SON Probleme [Re: hans-albert]
Hesse
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Na da macht ja jemand aus nem simplen Akt ne Wissenschaft.

Ich halte es für absolut übertrieben, für ein paar Stecker eine spezielle Zange zu kaufen. (Bei ner Werkstatt, die das Täglich macht, ist das was anderes, denn damit geht es gewiss schneller) Bei den von mir aufgebauten Rädern im Bekanntenkreis hat es bei diesen Verbindern immer genügt, wenn ich sie mit einer einfachen Kombizange entsprechend zusammengedrückt habe und ich habe bisher keine Probleme und es wurde mir auch von keinen Problemen berichtet. Sicher ging da auch mal einer daneben, doch das ist ein Pfennig-Artikel, den ich halt bei einem Fehler einfach durch einen neuen ersetzen kann.

Sicher, wenn man zwei linke Hände hat, braucht man jemanden der es macht, aber so schwierig ist es nun auch wieder nicht.

Bis dann
Eberhard
Wie war das noch mal mit dem Steine-werfenden Elefanten im gläsernen Porzelanladen?
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#452275 - 07/10/08 05:14 PM Re: SON Probleme [Re: Hesse]
Kampfgnom
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Underway in Germany

Mmh, also damit man beim Crimpen eine haltbare Verbindung erreicht, sollte man den Pressteil schon rundherum umschließen. Für gelegentliche Anwendung bietet sich dabei jedoch solch ein simples Teil an, dafür muss es keine Profizange sein...
Mit einer Kombizange bekommt man viel hin, aber ein Vergleich zu einer Crimpzange, egal wie billig, ist das nie...

P.S.
Die verlinkte Zange bekommt man auf dem Flohmarkt für rd. 5€

P.P.S.
Sorry, für die unisolierten Schuhe braucht man natürlich eine Zange mit Rollbiegemaul. Die Kontur sieht dann so aus...

Edited by Kampfgnom (07/10/08 05:19 PM)
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#452293 - 07/10/08 06:42 PM Re: SON Probleme [Re: Kampfgnom]
hans-albert
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Hallo Uwe,

der gezeigte Einsatz gehört anscheinend zu einem Werkzeug. Die beiden anderen "Dinge" möchte ich aus eigener Erfahrung als Blechspielzeug bezeichnen. Es gibt sehr wenige in dieser Bauart, die was taugen (eine hab ich selber, die hat aber eher 15 Euro gekostet). Die meisten sind "Grabbeltischartikel" aus weichem Blech, das nach der ersten kräftigen Anwendung verzogen ist und nicht mehr weit genug schliesst. Für Seltenbenutzer sind die 5 Euro besser als Trinkgeld investiert für eine Werkstatt, die das richtige Werkzeug hat. Und wer das Teil öfter als zehn mal, aber seltener als 1000 mal braucht, wie ich, ist die Low-Budged-Profi-Variante für rund 50 Euro die gute Wahl. Die Crimpen den Kabelteil und den Isolierungsteil definiert und in einem Arbeitsgang. Das sind dann quasi umgebaute Gripzangen. Die "echten" Teile für Daueranwendung gehen in Richtung 150 und drüber.

Eberhard:
Wenn schon unbedingt die Konbizange, dann bitte den Steg am Übergang vom Seitenschneider zum geriffelten Teil nehmen, nicht die Schneide, die kerbt sonst vor, wo es jahre später bricht. Auch ein Pfennigsartikel, da gebe ich Dir recht, kann zur Unzeit einen unangenehmen Defekt verursachen.

Grüße an Alle
'hans-albert'
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#452300 - 07/10/08 07:02 PM Re: SON Probleme [Re: Hesse]
jan13
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Ich muß mal dem Hesse recht geben- bei mir werden alle Crimpverbindungen seit JAhr und Tag mit einer kleinen Zange vorgeformt und dann mit einer Rohrzange endgeformt. Paß und hat sich bislang nur als sukzessiver Litzenbruch verabschiedet.
Schneller ginge es allerdings mit passendem Werkzeug.
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#452312 - 07/10/08 07:36 PM Re: SON Probleme [Re: TrafficJan]
li la Launebär
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Das sind nicht die Kabelschuhe wirr !!!!!!!!!!!!!!!!!!

Grüassle Stefan
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#452336 - 07/10/08 08:37 PM Re: SON Probleme [Re: jan13]
black_flag
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Zitat:
...einer Rohrzange endgeformt.

Klar, kann man machen. Wenn man gerade nix besseres hat ist das okay. Ansonsten kein weiterer Kommentar.

Löten: Sauber verlötet sollte man für die nächsten paar Jährchen seine Ruhe haben. Dem Argument, das nach der verlöteten Stelle die Litze bricht, kann man entgegenstellen das nach der gekrimpten Stelle die Litze ebenfalls brechen kann...

Eines aber ist gewiss: Regen und Feuchtigkeit dringen durch Kapillarwirkung in jeden Schrumpfschlauch und beeinträchtigen die Cu-Litze länger als es eigentlich sein müßte, d.h. so richtig dolle ist die Idee mit dem Schrumpfschlauch nicht.
Viel Glück, wie auch immer du dich entscheidest.


Beste Grüße,
Joachim
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#452346 - 07/10/08 09:08 PM Re: SON Probleme [Re: ]
hans-albert
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In Antwort auf: black_flag

Löten: Sauber verlötet sollte man für die nächsten paar Jährchen seine Ruhe haben. Dem Argument, das nach der verlöteten Stelle die Litze bricht, kann man entgegenstellen das nach der gekrimpten Stelle die Litze ebenfalls brechen kann...
Beste Grüße,
Joachim


Hallo,

daher auch meine Empfehlung, wenn möglich eine Gummitülle zu nehmen anstatt des Schrumpfschlauches. Die ist nämlich weich. Am Übergang weich-hart bricht jedes Kabel, das schwingen kann, irgendwann zwangsläufig. Deswegen ja auch die Crimpung einmal um den Kupferdraht (hart, für den Kontakt) und dann um die Isolierung (die wird vom "richtigen" Werkzeug eben nicht voll zu gedrückt, sondern nur angedrückt, und bleibt daher etwas flexibel). Die Gummitülle macht den Übergang von hart auf flexibel nochmal etwas fließender. Aber hier kommt langsam der Punkt, wo auch ich Bier und Popcorn holen gehe. Es muss ja nun wirklich nicht jede Verbindung perfekt gemacht werden. Aber wenn schon mal einer einen Fehler sucht...

Und genau das würde mich nun interessieren. War es die Quetschverbindung? Oder ein anderer Kabelschaden? Oder ein Wackler in der Lampe? Oder...?

Ich übergebe zurück ins Funk.... äh, an den Threadersteller zwinker.

Auch ich wünsche viel Erfolg, wie immer er es macht.

Grüße
'hans-albert'
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#452349 - 07/10/08 09:39 PM Re: SON Probleme [Re: TrafficJan]
Waldmichel
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Hallo, ich schreib nun was das niemand wissen will, also ich hab einen SON und zwei Shimano, das mit den Steckverbinungen beim SON sind nicht der Hit und ich hab das denen in Germersheim (Spezi) auch schon gesagt. Hab die billigen Quetschverbindungen und die eine mit grauem 3M Isolierband umwickelt. Hatte ein Komplettrad mit Alesa Sputnik gekauft, die Sputnik war von Anfang an heftig verkratzt, denke das war der Lehrling, aber egal, rollt tadellos.

Also das funktioniert schon lange echt prima, wobei ich die Verbindung von Shimano schon besser finde, aber in Deutschland wird ja was in der Firma gemacht, beim Händler nachgebessert und nach drei Jahren ist das dann Perfekt.......

Wenn ich mal wieder zuviel Geld habe kaufe ich den nächsten SON

Waldmichel, der nur zweirad fährt
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Off-topic #452351 - 07/10/08 09:45 PM Re: SON Probleme [Re: Waldmichel]
atk
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In Antwort auf: Waldmichel

Hallo, ich schreib nun was das niemand wissen will

Wie wahr. verwirrt verwirrt
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#452397 - 07/11/08 07:15 AM Re: SON Probleme [Re: Waldmichel]
Falk
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Zitat:
wobei ich die Verbindung von Shimano schon besser finde

Interessant, dass jemand die absolute Primitivlösung von Shimano in irgendeiner Form gutfindet. Billiger als mit einem Plasteclip, durchgefädelten Adern und nichtabgeschlossenen Litzeenden kann man es wirklich nicht machen, und massefrei bekommen sie es auch nicht hin. Dagegen sind doch die Flachstecker beim SON richtig gut, an der Nabe kann kaum was passieren (es sei denn, jemand hebelt böswilligerweise die Steckerzungen ab) und sorgfältig angebrachte Flachstecker halten ziemlich lange. Falls doch mal was nicht mehr funktioniert, wird einfach nachgesetzt. Was aber noch keiner gesagt hat, Hilfsmittel wie Kombi- bzw. Wasserpumpenzange oder Seitenschneider sind alle Mist. Dazu gehört eine passende Presszange, die die Kaltverschweißung zwischen Ader und Schuh wirklich garantiert. Wenn man die nicht hat, dann ist Löten besser, wobei das Problem des in die Ader reinziehenden Lotes wirklich besteht. Mit Schrumpfschlauchüberzug hat sich das aber gerade bei den SON-Anschlüssen noch nicht als Schwachstelle erwiesen.

Falk, SchwLAbt
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#452446 - 07/11/08 10:06 AM Re: SON Probleme - gelöst! [Re: TrafficJan]
TrafficJan
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So, Problem gelöst: wie ich gedacht habe, lagen die Probleme an menschlichem Versagen, und nicht auf tatsächliche Probleme mit SON etc. Ich hab in meiner unendlichen Weisheit die Anschlüsse an der Isolierung angecrimpt - dementsprechend waren die Kotakte alle etwas wacklig.

Hab nebenbei auch noch:
-SON-Kontakte geschliffen
-Wo ging, isolierungen von den Crimp-Anschlüssen abgezogen, und die Anschlüsse gelötet

Wenn das jetzt nicht hält, dann bring ich das Rad in Wien (wo ich ab September wieder wohnen werde) zu einem Radladen, und lass die das machen. Mechaniker hier wissen großteils nicht mal, was ein SON ist.

Noch eine Frage am Rande: ich fahr mit Dauerlicht, deswegen: korridieren Anschlüsse schneller, wenn Strom durchfliesst? Wäre es sinnvoll, das Licht nur zu verwenden wo nötig, wenn die Anlage dann länger hält?

Jan
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#452448 - 07/11/08 10:13 AM Re: SON Probleme - gelöst! [Re: TrafficJan]
Bender78
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Das ist mir in Magdeburg auch passiert! Eigentlich ein sehr guter (kleiner) Händler, aber als ich von Schmidt Maschinenbau anfing kam nur noch verwirrt
Zu seiner Ehrenrettung sei aber gesagt, daß er sich eher dem Rennrad verpflichtet fühlt und bei Wettkampfesel ja nicht ganz so viel Wert auf eine Beleuchtung gelegt wird.


Wenn ich mich noch an mein Chemieunterricht erinnern kann, müssten die Kontakte schneller korrodieren, wenn kein Strom fießt.

Gruß
Andreas
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln und zu lernen:
- durch Nachdenken der edelste - durch Nachnahmen der einfachste - durch Erfahrung der bitterste
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#452453 - 07/11/08 10:24 AM Re: SON Probleme - gelöst! [Re: TrafficJan]
hans-albert
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Hallo Jan,

Danke dafür, dass Du die Auflösung geliefert hast. Wenn mir sowas nicht schon selbst passiert wäre, wäre ich auch nicht so schnell drauf gekommen zwinker.

Bei dem geringen Strom, der hier fliesst, würde ich rein vom Gefühl her keinen Unterschied erwarten, ob Du das Licht immer oder nur bei Bedarf an hast. Fahr einfach weiter wie bisher und lauere auf einen guten LED-Scheinwerfer mit Sensor. Wenn er Dir zu einem guten Kurs den Weg kreuzt, oder wenn der jetzige Scheinwerfer kaputt ist, dann umrüsten. Würde ich jedenfalls so machen. Wenn ich nicht wegen dem Kindertransport Wert auf eine halbwegs aktuelle Lichtquelle legen würde.

Grüße
'hans-albert'
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