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#446618 - 06/16/08 07:46 AM
DualDrive auf Schaltkettchen umrüsten?
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Hallo zusammen,
nach einem Jahr passiven Mitlesens habe ich nun eine Frage, die hier offenbar noch nie richtig beantwortet wurde:
Gibt es hier jemanden, der bei seiner DualDrive erfolgreich diese unsägliche Klickbox losgeworden ist?
Ich habe vor, mein Rad mit DualDrive und Daumenhebeln auszurüsten und will unbedingt auf dieses Plastik-Ungetüm verzichten.
Ein Kettchen an das vorhandene Schaltstängchen anzunieten ist sicher nicht allzu schwer. Ich stehe allerdings vor dem Problem, daß das Kettchen (Außen-Ø = ca. 4 mm) nicht durch die Achse (Innen-Ø = 3 mm) geht. In der Achse ist auf der Antreiberseite eine Messinghülse, auf der anderen ein rotes Plastikteil.
Kann man diese Teile entfernen, ohne die Achse zu zerstören? Bei SRAM gibt es keinen Hinweis darauf; die Achse wird immer am Stück dargestellt.
Der einzige Ausweg den ich sehe wäre nämlich, die Messinghülse irgendwie aufzubohren oder zu -reiben (ist ja eigentlich nicht viel...).
Gibt es unter Euch jemanden, der mir da weiterhelfen kann?
Vielen Dank, Christoph
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#446628 - 06/16/08 08:25 AM
Re: DualDrive auf Schaltkettchen umrüsten?
[Re: Korsi]
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Hallo zusammen,
nach einem Jahr passiven Mitlesens habe ich nun eine Frage, die hier offenbar noch nie richtig beantwortet wurde:
Gibt es hier jemanden, der bei seiner DualDrive erfolgreich diese unsägliche Klickbox losgeworden ist?
Ich habe vor, mein Rad mit DualDrive und Daumenhebeln auszurüsten und will unbedingt auf dieses Plastik-Ungetüm verzichten.
Ein Kettchen an das vorhandene Schaltstängchen anzunieten ist sicher nicht allzu schwer. Ich stehe allerdings vor dem Problem, daß das Kettchen (Außen-Ø = ca. 4 mm) nicht durch die Achse (Innen-Ø = 3 mm) geht. In der Achse ist auf der Antreiberseite eine Messinghülse, auf der anderen ein rotes Plastikteil.
Kann man diese Teile entfernen, ohne die Achse zu zerstören? Bei SRAM gibt es keinen Hinweis darauf; die Achse wird immer am Stück dargestellt.
Der einzige Ausweg den ich sehe wäre nämlich, die Messinghülse irgendwie aufzubohren oder zu -reiben (ist ja eigentlich nicht viel...).
Gibt es unter Euch jemanden, der mir da weiterhelfen kann?
Vielen Dank, Christoph
Hmmh, hast Du schon mal eine Sachs 3x7 (Kettchen hinten, wie bei der Torpedo-3-Gang) im Vergleich zu einer Dualdrive geschaltet? Die Klickbox hat ihre Nachteile, das Schalten geht aber mit ihr wesentlich leichter, weshalb auch nur mit ihr z.B. der Kombischalter der Dualdrive Sinn machen dürfte. Bei der 3x7, die ich mal testen durfte, gab es links einen 3-fach Drehgriffschalter, der mit ordentlich Kraft und Krach bewegt werden musste. So mit nem Daumenschalter könnte es sehr haklig werden, zumal Du ja nicht die dafür konstruierte alte 3x7 hast sondern eine evtl. ausgefräste Dualdrive ...
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#446634 - 06/16/08 09:03 AM
Re: DualDrive auf Schaltkettchen umrüsten?
[Re: tkikero]
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Daß der Schaltkomfort mit dem von SRAM vorgesehenen Kombischalter höher (d. h. "leichter") ist, glaube ich auch. Ich habe aber solch einen Schalter nicht und will auch keinen.
Wenn ich an der Nabe das Schaltstängchen per Hand herausziehe, fühlt sich das nicht schwerer an, als bei den herkömmlichen F&S-Dreigängen. Daher kann ich mir vorstellen, daß eine Kombination DD+Kettchen+Daumenhebel durchaus schaltbar sein dürfte.
Daß bei einigen Forumsmitgliedern DualDrives mit Daumenhebeln im Einsatz sind, wurde ja auch schonmal gepostet.
Was mich primär interessiert ist, ob es in Sachen "Kettchen" schon Präzedenzfälle gibt, und wie sie gelöst wurden.
Vielleicht gibt es ja irgendwo auch dünnere Kettchen? Ich kenne nur welche von F&S und Sturmey-Archer, und die sind alle zu dick...
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#446642 - 06/16/08 09:29 AM
Re: DualDrive auf Schaltkettchen umrüsten?
[Re: Korsi]
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Zwischendurch für den Christoph ein herzliches Willkommen! Gruß Mario
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#446689 - 06/16/08 01:00 PM
Re: DualDrive auf Schaltkettchen umrüsten?
[Re: Korsi]
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Underway in British Indian Ocean Territory
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Klickbox ist NICHT wegrüstbar. Sorry.
Axel
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#446694 - 06/16/08 01:41 PM
Re: DualDrive auf Schaltkettchen umrüsten?
[Re: superaxel]
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Klickbox ist NICHT wegrüstbar. Sorry.
Schade... Wäre nett gewesen. Kann mir trotzdem wer sagen, warum die Achse nicht wie bei anderen Nabenschaltungen aus einem Stück ist und was passiert, wenn man den Messing-Plaste-Tinnef versucht rauszudrehen? Ich hab auf den SRAM-Zeichnungen auch das Schaltklötzchen vermißt. Wo genau schraubt sich das Schaltstängchen eigentlich rein? ...und vielen Dank für die freundliche Begrüßung! Fühlt man sich gleich wie zu Hause hier
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#446697 - 06/16/08 02:02 PM
Re: DualDrive auf Schaltkettchen umrüsten?
[Re: Korsi]
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Underway in British Indian Ocean Territory
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Die Achse ist aus einem Stück, aber eben hohl bis zu einem gewissen Punkt. Das Zugkettchen wird meines Wissens in eine Art Schlitten eingeschraubt, der widerrum das Getriebe verstellt. Ist bei den aktuellen iMotion Modellen noch ähnlich. Shimano geht stattdessen mit einer Drehmimik zu Werke. Hier über Vor- und Nachteile zu diskutieren ist halbwegs müßig, da dies nur ein kleiner Teil der Aspekte der Schaltsystem darstellt.
Die alte SRAM/Sachs Klickbox setzt die Zugbewegung des Schaltzuges in Druck auf Schaltstangen um. Mittlerweile ist man bei SRAM wieder bei der Zugbewegung.
Axel
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#446705 - 06/16/08 02:39 PM
Re: DualDrive auf Schaltkettchen umrüsten?
[Re: Korsi]
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moin christoph,
wenn dich sram-plastik nervt, versuch, eine alte sachs/sram 3x7 zu bekommen (gibt es manchmal in der e-bucht, z.t. sogar unbenutzt). die ist zwar rustikaler in punkto schaltkräfte, aber dafür ist alles wie anno dazumal bei st.torpedo. also schubklotz und kettchen.
wenn dual drive eigentlich dein favorit ist, besorg dir nen passenden bügel, um die plaste zu schützen - oder besser, bieg dir einen aus nem aluröhrchen. im bekanntenkreis fahren einige dual drives und deren klickboxen haben auch mehrjährigen alltagseinsatz inkl. parkrempelein überstanden.
gruß broccoliforest
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...im übrigen bin ich der auffassung, dass carbon an tragenden teilen von alltags- und reiserädern lebensgefährlicher unsinn ist.
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