29477 Members
98387 Topics
1547242 Posts
During the last 12 months 2176 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09
with 5102
users online.
more...
|
|
#438961 - 05/17/08 07:11 AM
Erfahrungsberichte Red Bull Multicross 300
|
Member
Topic starter
Offline
Posts: 30
|
Hallo !!! Ich spiele mit dem Gedanken mir ein sportlicheres Tourenrad zuzulegen und da bin ich im aktuellen Rose Katalog auf das Multicross 300 aufmerksam geworden. Gibt es hier jemanden, der mit diesem Rad Ferntouren fährt, d.h. mit Gepäck? Meine Touren sind mind. ca. 1500 km lang und ich habe so maximal 15 kg Gepäck dabei. 2 Lowridertaschen und 2 Satteltaschen und das Akto längs auf dem Gepäckträger und dazu noch Kleinkram in der Lenkertasche. Ich bewege mich fast nur auf Asphalt, außer vielleicht mal ein Wald- oder Feldweg auf der Suche nach einem Wildcamp. Auf diesen Wegen könnte ich das Rad auch schieben. Ich hatte bisher das Gudereit LC 90 und bin mit dem Rad auch zufrieden und werde es auch behalten. Doch diese Art Rennräder mit Gepäck sind mir schon einige Male unterwegs aufgefallen, da haben sie mich aber noch nicht gereizt, sonst hätte ich die Besitzer mal gefragt. Meine Fragen an die Fahrer eines Multicross: 1. Wie sieht es mit der Stabilität aus? Ist das wirklich eine vollwertiges Tourenrad? Es sieht im Katalog sehr zierlich aus. 2. An dem Rad sind zusätzlich 2 Bremshebel am Obergriff verbaut. Ist da die Montage einer Lenkertasche noch möglich? Da möchte ich nicht drauf verzichten. Das war´s eigentlich schon. Wenn jemand noch Infos hat, egal ob positiv oder negativ zu dem Rad bitte schreiben.
Danke und Gruß Carsten
|
Top
|
Print
|
|
#439060 - 05/17/08 01:16 PM
Re: Erfahrungsberichte Red Bull Multicross 300
[Re: knoffi]
|
Member
Offline
Posts: 80
|
Hallo Carsten. Ich fahre ein Cyclocross-Rad, an dem ebenfalls die Zusatzbremsen verbaut sind. Eine Zeitlang hatte ich auch die Aufnahme für die Lenkertasche angeschraubt (Ortlieb). Das hat zwar nur in einer leicht schrägen Stellung funktioniert, aber immerhin. Allerdings ließen sich die Bremsen nur sehr schwer benutzen, wenn die Tasche aufgesteckt war. (Für Dauerbenutzung sind die aber sowieso nicht ausgelegt). Mein Rad war ursprünglich auch für längere Reisen gedacht. Die Sitzposition ist mir jedoch für längere Fahrten zu sportlich, und so bin ich wieder davon abgekommen. Das muss natürlich nicht für das Red Bull gelten, aber ich würde Dir doch dringend zu einer längeren Probefahrt raten, wenn Du noch keine Erfahrung mit Rennlenkern hast. Was für mich auch gegen eine Benutzung als Reiserad sprach, sind die Bremsen (dieselben, die auch am Red Bull verbaut sind). Anfangs war ich wirklich erschrocken, allerdings bin ich zuvor auch Scheibe gefahren. Auf bergigen Strecken mit viel Gepäck wäre mir das zu wenig. Die Zahl der Reiseräder dieser Bauart deutet aber schon darauf hin, dass Andere diesen Punkt weniger kritisch sehen. Auch muss ich dazu sagen, dass ich mit 90kg nicht eben ein Fliegengewicht bin. Nicht viel zum Red Bull, aber vielleicht hilft es Dir ja ein wenig! Schöne Grüße, Martin
|
Top
|
Print
|
|
#439092 - 05/17/08 03:48 PM
Re: Erfahrungsberichte Red Bull Multicross 300
[Re: Martin_A]
|
Member
Topic starter
Offline
Posts: 30
|
Hallo !!! Danke für die Antwort. Die hat mir schon geholfen. Erfahrung mit RR Lenker habe ich. Ich hatte mal ein Stevens Aspin. Da gab es keine Probleme. Das mit den Bremsen ist ein Argument, obwohl oder weil gerade ich nicht gerade der Bergabheizer bin. Ich fahre lieber zügig hoch als zügig bergab. Runter geht´s bei mir mit max. 50 km/h. Bremse also runter relativ viel. Gibt es da Alternativen? Vielleicht eine Magura Hydraulik zum Nachrüsten. Mein Gewicht beträgt auch ca. 90 kg bei 190 cm Körpergröße. Das Problem ist das Bocholt lt. Routenplaner 410 km entfernt ist und ich kein Auto habe. Die Bahn möchte je nach Verbindung 75-100 €. Und ein ganzer Tag ist futsch. Das bedeutet das die Probefahrt mit diesem Rad wohl nicht möglich ist. Ich habe mir jedoch schon mal ein Rad beim Versender "blind" bestellt und das Rad passt und es gab keine Probleme. Danke und Gruß Carsten
|
Top
|
Print
|
|
#439096 - 05/17/08 04:00 PM
Re: Erfahrungsberichte Red Bull Multicross 300
[Re: knoffi]
|
Member
Topic starter
Offline
Posts: 30
|
Hallo !!! Ich nehme die Sache mit den Hydraulikbremsen von Magura zurück. Ist ja wohl nicht machbar mit den Bremsen und den Bremsgriffen beim RR-Lenker. Gibt es vielleicht eine potenter Nachrüstlösung oder ich sag mal so ne´Art heavy duty Ausführung der Bremsbeläge. Bei manchen Abfahrten habe ich machmal auch Abkühlpausen für die Felgen gemacht. Wurden teilweise schon recht warm. Gruß
|
Top
|
Print
|
|
#439121 - 05/17/08 06:15 PM
Re: Erfahrungsberichte Red Bull Multicross 300
[Re: knoffi]
|
Member
Offline
Posts: 2,710
|
Hallo !!! Ich nehme die Sache mit den Hydraulikbremsen von Magura zurück. Ist ja wohl nicht machbar mit den Bremsen und den Bremsgriffen beim RR-Lenker. Gibt es vielleicht eine potenter Nachrüstlösung oder ich sag mal so ne´Art heavy duty Ausführung der Bremsbeläge. Bei manchen Abfahrten habe ich machmal auch Abkühlpausen für die Felgen gemacht. Wurden teilweise schon recht warm. Gruß
Es gibt von Avid hochwertige mechanische Scheibenbremsen, über die man viel Lob liest. Die wären einen Versuch wert. Ich selber werde wahrscheinlich erst im nächsten Winter ein Rad mit mech. Scheibenbremsen bauen können, dann kann ich besser berichten, ob die heavy duty aushalten.
|
Top
|
Print
|
|
#439132 - 05/17/08 07:25 PM
Re: Erfahrungsberichte Red Bull Multicross 300
[Re: knoffi]
|
Anonymous
Unregistered
|
Runter geht´s bei mir mit max. 50 km/h. Bremse also runter relativ viel. Gibt es da Alternativen?
Frag doch mal bei einem lokalen Radsportvereine nach, ob die irgendwann ein Fahrtraining machen. Man lernt da, schneller und sicherer bergab zu fahren - und somit auch materialschonender.
|
Top
|
Print
|
|
#439143 - 05/17/08 08:19 PM
Re: Erfahrungsberichte Red Bull Multicross 300
[Re: knoffi]
|
Anonymous
Unregistered
|
Moin Carsten,
bei 105kg Zulandung brauchste dir wegen der verbauten Felgenkneifer nicht ins Hemd machen. Ich fahre regelmäßig jeneits er 50 km/h mit über 30 Jahren ollen Felgenbremsen die Berge runter und wie du siehst lebe ich immer noch.
Axel.
|
Top
|
Print
|
|
#439164 - 05/18/08 03:16 AM
Re: Erfahrungsberichte Red Bull Multicross 300
[Re: ]
|
Member
Topic starter
Offline
Posts: 30
|
Hallo !! Danke für die Eure Beiträge. Das mit dem Bergabbremsen klappt schon, da habe ich keine Bedenken. Ich habe auch nicht den Ehrgeiz im Eiltempo den Berg runterzukommen oder beim runterfahren Autos zu überholen. Ich habe schließlich Urlaub wenn ich auf Tour bin . Es geht nur darum, ob vielleicht die Bremsen die Rose da verbaut so ne 1500 km Tour aushalten. Sprich Verschleiß, Fading etc. Ich habe gestern mit einem Touren- und Arbeitskollegen gesprochen und der macht Anfang Juni eine Tour nach Dänemark und fährt grob die Richtung Bocholt und da hänge ich mich bis Bocholt dran und wir werden uns beide mal das Rad anschauen und probefahren. Ist doch besser bei 1500 € Anschaffungspreis. Falls Euch noch was einfällt zu dem Rad bitte schreiben. Egal ob positv oder negativ. Gruß Carsten
|
Top
|
Print
|
|
#439199 - 05/18/08 09:57 AM
Re: Erfahrungsberichte Red Bull Multicross 300
[Re: knoffi]
|
Member
Offline
Posts: 80
|
Hallo Carsten. Bezüglich der Bremsen: Die vorgeschlagenen Scheibenbremsen (Avid BB7) sind nicht nachrüstbar, dafür sind Rahmen und Gabel nicht ausgelegt. Viele "Crosser" fahren stattdessen mit Mini-V-Brakes, z.B. hier . Bezüglich der Probefahrt würde ich vorher bei Rose anrufen und fragen, ob das möglich ist. Ich habe da nämlich schon Leute im Laden herumfahren sehen... Schöne Grüße, Martin
|
Top
|
Print
|
|
#439229 - 05/18/08 11:25 AM
Re: Erfahrungsberichte Red Bull Multicross 300
[Re: knoffi]
|
Member
Offline
Posts: 134
|
Ich wäre auch sehr an Deinem Erfahrungsbericht interessiert. Ich fahre einen Pro-SL Rahmen und bin mit diesem sehr zufrieden. Das Multicross hat in der gleichen Rahmengröße ein wesentlich kürzeres Steuerrohr und einen deutlich längeren Radstand. Würde gerne hören, wie Dein Fahreindruck ist. Ich werde erst Ende des Jahres mal nach Rose fahren, da ich sonst Gefahr laufe, schwach zu werden und Sachen zu kaufen, die im Etat nicht eingeplant sind. Bin allerdings auch noch unschlüssig, ob neues Rennrad, Cyclocross oder so etwas komplettausgestattetes wie das Multicross.
Gruß, Jürgen
|
|
Top
|
Print
|
|
#440993 - 05/24/08 09:02 AM
Re: Erfahrungsberichte Red Bull Multicross 300
[Re: Christian]
|
Member
Offline
Posts: 982
|
|
|
Top
|
Print
|
|
#440994 - 05/24/08 09:04 AM
Re: Erfahrungsberichte Red Bull Multicross 300
[Re: knoffi]
|
Member
Offline
Posts: 25
|
Hallo, ich habe 98 Kilo bei 187 cm, das Rad von Rose macht mich ja auch schon länger an, allerdings habe ich darüber auch schon mit meinem örtlichen Bike-Dealer gesprochen. Vor allem macht mir das Material kopfzerbrechen. Vor allem wenn es auf die Zuladung geht. Er hatte mir ein Angebot gemacht mit einem Fort Stahlrahmen und einer Fort Stahlgabel, mit den indivieduell zusammengestellten Komponenten waren wir seinerzeit auch in etwa in der Preislage vom Roserad gelandet. Leider hatte ich seitdem nie genug freies Geld sonst könnte ich sagen wie es fährt.
|
Top
|
Print
|
|
#441187 - 05/25/08 06:50 AM
Re: Erfahrungsberichte Red Bull Multicross 300
[Re: knoffi]
|
Member
Offline
Posts: 261
|
Mein letztes Rad mit Cantis war eher ein Billig-Rad - aber nach meiner Erfahrung sind Cantis auf jeden Fall schlechter als V-Brakes. Ich habe ein ganz ähnliches Rad gesucht und hatte seinerzeit den Vorgänger Multicross 200 in der engeren Wahl. Habe mich dann aber doch für einen Custom-Aufbau entschieden. Dadurch konnte ich Scheibenbremsen (Avid BB7 Road) realisieren, die generell in der Bremsleistung einfach spitze sind, aber vor allem bei Nässe die deutlich bessere Leistung bieten. Man muss wissen was man braucht - ich bin täglich bei jedem Wetter damit unterwegs. Ich schätze auch die höhere Standzeit der Bremsbeläge - bei meinen Felgenkneifern waren die immer sehr schnell runter. Nach inzwischen über 9000 km musste ich erst in einer von beiden Bremsen die Beläge tauschen. Beim Preis bin ich in der gleichen Region gelandet wie das Multicross. Bin gestern damit eine RTF gefahren und bergab mit über 60 lief das Rad einwandfrei stabil und ich konnte am Ende sicher runterbremsen - da war nämlich plötzlich eine rechtwinkelige Kurve! Ich fahre allerdings auch nur mit wenig Gepäck - deshalb kann ich das Fahrverhalten für großes Gepäck nicht beurteilen. Bei Interesse kannst du ja mal nach den Threads von damals schauen - hier wurden damals neben dem Rose auch das Gran Turismo, das ich eigentlich haben wollte, diskutiert. ciao Mattes
|
Top
|
Print
|
|
|