Re: Erfahrungsberichte Red Bull Multicross 300

Posted by: Martin_A

Re: Erfahrungsberichte Red Bull Multicross 300 - 05/17/08 01:16 PM

Hallo Carsten.
Ich fahre ein Cyclocross-Rad, an dem ebenfalls die Zusatzbremsen verbaut sind. Eine Zeitlang hatte ich auch die Aufnahme für die Lenkertasche angeschraubt (Ortlieb). Das hat zwar nur in einer leicht schrägen Stellung funktioniert, aber immerhin. Allerdings ließen sich die Bremsen nur sehr schwer benutzen, wenn die Tasche aufgesteckt war. (Für Dauerbenutzung sind die aber sowieso nicht ausgelegt).
Mein Rad war ursprünglich auch für längere Reisen gedacht. Die Sitzposition ist mir jedoch für längere Fahrten zu sportlich, und so bin ich wieder davon abgekommen. Das muss natürlich nicht für das Red Bull gelten, aber ich würde Dir doch dringend zu einer längeren Probefahrt raten, wenn Du noch keine Erfahrung mit Rennlenkern hast.
Was für mich auch gegen eine Benutzung als Reiserad sprach, sind die Bremsen (dieselben, die auch am Red Bull verbaut sind). Anfangs war ich wirklich erschrocken, allerdings bin ich zuvor auch Scheibe gefahren. Auf bergigen Strecken mit viel Gepäck wäre mir das zu wenig.
Die Zahl der Reiseräder dieser Bauart deutet aber schon darauf hin, dass Andere diesen Punkt weniger kritisch sehen. Auch muss ich dazu sagen, dass ich mit 90kg nicht eben ein Fliegengewicht bin.
Nicht viel zum Red Bull, aber vielleicht hilft es Dir ja ein wenig!
Schöne Grüße, Martin