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#431863 - 04/17/08 08:47 PM 105/Ultegra Schaltwerk mit LX Rapid Fire (ST-M570)
sigma7
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Guten Abend,

ist es möglich ein 105/Ultegra Schaltwerk mit LX Rapid Fire (ST-M570) zu kombinieren? Hat jemand positive oder negative Erfahrungen?


Gruß,
Andre
Eat. Sleep. Ride.
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#431870 - 04/17/08 09:12 PM Re: 105/Ultegra Schaltwerk mit LX Rapid Fire (ST-M [Re: sigma7]
Sonntagsradler
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Hallo Andre,

was für einen Zahnkranz (Abstufung/7-8 oder 9fach ???)
möchtest Du damit ansteuern ??

Andi
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#431901 - 04/18/08 06:38 AM Re: 105/Ultegra Schaltwerk mit LX Rapid Fire (ST-M [Re: sigma7]
ChrisConcepts
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Underway in Germany

Hallo,
normal sollte das ja gehen, ich habe an meinem Fitnessbike mit Ultegra ja auch Rapid Fire 3x10,
sind zwar extra für die 10fach gemacht, aber das Schaltverfahren ist ja eigentlich das gleiche.
Wüsste jetzt nichts was dagegensprechen sollte, außer die Anzahl der Gänge (Schalthebel, Kassette)
wäre unterschiedlich.

Gruß
Christian
Zeitreisender mit meinem Flux-Kompensator
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#431904 - 04/18/08 06:53 AM Re: 105/Ultegra Schaltwerk mit LX Rapid Fire (ST-M570) [Re: sigma7]
Thomas1976
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In Antwort auf: sigma7

Guten Abend,

ist es möglich ein 105/Ultegra Schaltwerk mit LX Rapid Fire (ST-M570) zu kombinieren? Hat jemand positive oder negative Erfahrungen?


Gruß,
Andre


Gehen tut das schon, ist aber meiner Ansicht nach nur Kraut und Rüben, also großer Murks!! Das kannste damit vergleichen , wenn Du einen Sportwagen mit Automatik fährst!

Gruß
Thomas
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#431909 - 04/18/08 07:08 AM Re: 105/Ultegra Schaltwerk mit LX Rapid Fire (ST-M [Re: Thomas1976]
thomas-b
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In Antwort auf: Thomas1976

In Antwort auf: sigma7

Guten Abend,

ist es möglich ein 105/Ultegra Schaltwerk mit LX Rapid Fire (ST-M570) zu kombinieren? Hat jemand positive oder negative Erfahrungen?


Gruß,
Andre


Gehen tut das schon, ist aber meiner Ansicht nach nur Kraut und Rüben, also großer Murks!! Das kannste damit vergleichen , wenn Du einen Sportwagen mit Automatik fährst!

Gruß
Thomas
Häh?!

Hallo Thomas,

hast Du auch eine Begründung? Ich kenne die ST-M570 zwar nicht. Aber meines Wissens haben die meisten (fast alle) Shimano Schaltwerke die gleiche Übersetzung. Für Kritischer halte ich da schon die Kombination Kurbel - Umwerfer - Schalthebel. Aber auch da geht einiges.

Gruß
Thomas

PS Vermutlich kann man an einen Ferari auch eine Anhängerkupplung bauen. zwinker

Edited by thomas-b (04/18/08 07:09 AM)
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#431910 - 04/18/08 07:11 AM Re: 105/Ultegra Schaltwerk mit LX Rapid Fire (ST-M [Re: Thomas1976]
hans-albert
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Hallo,

bei den Umwerfern gibt es manchmal Kompatibilitätsprobleme zwischen MTB und RR Komponenten, was nach meinen bisherigen Erkenntnissen an der Kettenlinie liegt. Bei den Schaltwerken waren bisher alle meine Kombinationen problemlos, auch wenn genau die verlangte noch nicht dabei war. Aber der Fitnessbike-Triggerhebel SL-R440, der ja auf die Rennradkomponenten abgestimmt ist, schaltet ein MTB-Schaltwerk problemlos. Bei mir war der Grund, dass ich ausschließlich inverse Schaltwerke fahre, und die gab es nicht für die Rennradgruppen. Alle mir bisher untergekommenen Shimnano Schaltwerke haben den gleichen Bewegungsumfang bei gleicher Zugansteuerung.

Zu beachten ist: Die Anzahl Gänge am Schalthebel muss mit der Anzahl der Ritzel auf der Kassette übereinstimmen. Das Schaltwerk, das dazwischen sitzt, ist nahezu egal, nur der angegebene Bereich des Schaltwerkes muss größer/gleich der Summe der maximalen Zähnedifferenz vorne und hinten sein.

So jedenfalls meine bisherige Schraubererfahrung.

Grüße
'hans-albert'
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#431915 - 04/18/08 07:24 AM Re: 105/Ultegra Schaltwerk mit LX Rapid Fire (ST-M [Re: thomas-b]
Thomas1976
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Wahrscheinlich ist das falsch rübergekommen! Gehen tut das schon. Mit Murks meine ich den ungewöhnlichen und fürchterlichen Aufbau! Also 105 bzw. Ultegra Schaltwerk fahre ich doch nicht mit schnöden Rapid Fire Schalthebeln. Das ist ja so, als wenn man Pommes mit Senf essen würde. Diese Kombination passt für mich von der Optik bzw. Zusammenstellung nicht zusammen!

Also Ferrari mit Anhängerkupplung als Vergleich ist schon sehr zutreffend!

Gruß
Thomas
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Off-topic #431921 - 04/18/08 07:51 AM Re: 105/Ultegra Schaltwerk mit LX Rapid Fire (ST-M [Re: Thomas1976]
atk
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In Antwort auf: Thomas1976

Das ist ja so, als wenn man Pommes mit Senf essen würde. Diese Kombination passt für mich von der Optik bzw. Zusammenstellung nicht zusammen!

Ich würde sagen, diese Begründung ist großer Murks.

In Antwort auf: Thomas1976

Also 105 bzw. Ultegra Schaltwerk fahre ich doch nicht mit schnöden Rapid Fire Schalthebeln.

Musst du doch gar nicht.
Die Frage war doch, ob es geht, und nicht, ob du das fahren willst.

Ich habe übrigens DuraAce-Schalthebel (9-fach) und XT-Schaltwerk und Ritzel. Funktioniert einwandfrei und ich schäme mich nicht deswegen.
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Off-topic #431922 - 04/18/08 07:53 AM Re: 105/Ultegra Schaltwerk mit LX Rapid Fire (ST-M [Re: Thomas1976]
Beerchen
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Underway in Germany

Hi,
Zitat:
Das ist ja so, als wenn man Pommes mit Senf essen würde

warum nicht? Schon mal probiert?
Gruß Jörg
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#431924 - 04/18/08 08:04 AM Re: 105/Ultegra Schaltwerk mit LX Rapid Fire (ST-M [Re: hans-albert]
Martina
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In Antwort auf: hans-albert


bei den Umwerfern gibt es manchmal Kompatibilitätsprobleme zwischen MTB und RR Komponenten, was nach meinen bisherigen Erkenntnissen an der Kettenlinie liegt.


Nicht nur, das liegt daran, dass MTB-Umwerfer einen anderen Seilweg benötigen (ob mehr oder weniger vergess ich immer...) als RR-Umwerfer. Manchmal klappts trotzdem, wobei die Ansprüche ans 'klappen' natürlich auch unterschiedlich sind.

Zitat:

Bei den Schaltwerken waren bisher alle meine Kombinationen problemlos, auch wenn genau die verlangte noch nicht dabei war.


Dito, kann ich bestätigen.

und @ Thomas: du siehst das falschrum: da wird nicht die edlie Rennradkomponente mit schnöden Rapidfire-Hebeln kombiniert, sondern das schnöde Schaltwerk mit den einzig wahren Schalthebeln..... zwinker

Im Ernst: der Grund, verschiedene System miteinander zu kombinieren liegt zumindest bei uns schlicht und ergreifend an der benötigten Kettenblatt- bzw. Ritzelgröße. Wir kombinieren Rennradkettenblätter mit MTB-Zahnkränzen. D.h. es wird immer einen Systembruch geben, egal welche Schalthebel man letztlich bevorzugt.

Martina
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Off-topic #431926 - 04/18/08 08:07 AM Re: 105/Ultegra Schaltwerk mit LX Rapid Fire (ST-M [Re: atk]
Thomas1976
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Jeder kann ja mit seinem Rad machen was er will und wenn er es sich nur in die Vitrine stellt bäh

Aber ich habe da so meine gewisse Vorstellungen!

Also, dann mal eine klare Antwort:

Es funktioniert wenn man 105/Ultegra Schaltwerk mit Rapidfire Schalthebeln fährt

Übrigens: Pommes mit Senf habe ich schon mal probiert. Haltet mich jetzt nicht für einen Geschmacksfetischisten, aber Pommes mit süßem Senf schmeckt total super (aber nicht mit normalen, mittelscharfen) grins

Gruß
Thomas
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Off-topic #431931 - 04/18/08 08:15 AM Re: 105/Ultegra Schaltwerk mit LX Rapid Fire (ST-M [Re: Thomas1976]
HeinzH.
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In Antwort auf: Thomas1976


Wahrscheinlich ist das falsch rübergekommen! Gehen tut das schon. Mit Murks meine ich den ungewöhnlichen und fürchterlichen Aufbau! Also 105 bzw. Ultegra Schaltwerk fahre ich doch nicht mit schnöden Rapid Fire Schalthebeln. Das ist ja so, als wenn man Pommes mit Senf essen würde. Diese Kombination passt für mich von der Optik bzw. Zusammenstellung nicht zusammen!
Also Ferrari mit Anhängerkupplung als Vergleich ist schon sehr zutreffend!
Gruß
Thomas


Aach Thomas, es gibt halt Techniker und Puristen grins

Ich habe das Giant "Hyde Park" meines Sohnes auch völlig gemischt neu aufgebaut. Die Shimano Tastenschalter* von Anno Dunnmal steuern ein Deore LC Schaltwerk (auf 7-fach) und ein Shimano 105 Umwerfer (auf Shimano Sora 3-fach RR-Kurbelgarnitur) an.
Es funktioniert alles wunderbar und sieht gut aus. Finde nicht nur ich.

An meinem BEVO-Bike bin ich ziemlich stolz auf das bei eBay ersteigerte präzise Sachs "New Succes" Schaltwerk, welches von einem der relativ seltenen Sachs MTB Daumenschalter perfekt angesteuert wird.

Ich jedenfalls bin mehr Techniker als Purist.... listig
Gruß aus Hamburg,
HeinzH.

*Keine Ahnung, wie die heißen, unterm Lenker sind rechts und links je eine große und eine kleine Taste. Drückt man die Große, klettert die Kette auf das nächstgrößere Ritzel bzw. Kettenblatt, drückt man eine der kleinen Tasten, springt die Kette auf das nächstkleinere Ritzel bzw. Kettenblatt. Der eingelegte Gang wird mechanisch angezeigt.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Edited by HeinzH. (04/18/08 08:17 AM)
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#432015 - 04/18/08 03:08 PM Re: 105/Ultegra Schaltwerk mit LX Rapid Fire (ST-M [Re: sigma7]
kaatiin
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Underway in Iceland

Hallo Andre,
ich habe vor ein paar Jahren die Erfahrung gemacht, dass es geht, solange die Rapid Fires zum Umwerfer, und der Umwerfer zu den Kettenblättern passt. Ich musste, als ich von Rapid Fire wieder auf Rennlenker mit Bremschalthebel umgestiegen bin auch den Umwerfer wieder tauschen. Die Schaltwege beim Rapidfire sind glaub länger... wenn ich mich noch recht erinnere.
Das macht sich aber meines Wissens nur beim Umwerfer bemerkbar, nicht am Schaltwerk. Mit XT kannst du ja auch Rapid Fire oder STIs fahren. Ganz egal.
Wenn du also einen Umwerfer findest, der zu deinem Rapid Fire und zur Kurbel passt, dann müsste es gehen.
Grüße,
Katrin
Unser Kopf ist rund, damit das Denken seine Richtung ändern kann. - Francis Picabia
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#432025 - 04/18/08 03:33 PM Re: 105/Ultegra Schaltwerk mit LX Rapid Fire (ST-M [Re: hans-albert]
biker67
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In Antwort auf: hans-albert

Hallo,

dass ich ausschließlich inverse Schaltwerke fahre

'hans-albert'


du mußt mir ned alles nachmachen grins
Hab auch nur noch inverse Schaltwerke an meinen Rädern.

Warte ab, das dieses neue Shadow-Schaltwerk von Shimano auch in Inverser Ausführung kommt....
Bruno

Sie trugen seltsame Gewänder und irrten planlos umher.
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#432033 - 04/18/08 03:48 PM Re: 105/Ultegra Schaltwerk mit LX Rapid Fire (ST-M [Re: kaatiin]
biker67
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Hauptsache die Schalthebel sind kompatibel zum Schaltwerk (stichwort Übersetzung bei SRAM-Produkten!)

Beim Umwerfer sieht die Sache, wie du schon beschrieben hast, etwas anders aus. Das hat auch mit der Käfigbreite der Teile zu tun. Der für MTBs ist breiter konstruiert als der für rennräder.
Bruno

Sie trugen seltsame Gewänder und irrten planlos umher.
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#432038 - 04/18/08 04:01 PM Re: 105/Ultegra Schaltwerk mit LX Rapid Fire (ST-M [Re: sigma7]
natcho
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Hallo Andre,

ich hatte meine Liege mit 105er Umwerfer und XT-Rapidfire (8fach) ausgerüstet. Für die Ultegra 3 Kurbel passte das nicht.
Daraufhin habe ich die Seilzugklemmung am Umwerfer verlängert.
Ich hoffe das ist halbwegs verständlich ausgedrückt.
Es ist also mehr Seilweg für den korrekten Schaltweg nötig.

Damit bin ich dann 1 Jahr völlig problemlos gefahren.
Bei Bedarf kann ich die ein Bild per Email zukommen lassen.

Gruß
Ronald
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#432068 - 04/18/08 06:07 PM Re: 105/Ultegra Schaltwerk mit LX Rapid Fire (ST-M [Re: Sonntagsradler]
sigma7
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In Antwort auf: Sonntagsradler

Hallo Andre,

was für einen Zahnkranz (Abstufung/7-8 oder 9fach ???)
möchtest Du damit ansteuern ??

Andi


9-fach, 12-27


Gruß,
Andre
Eat. Sleep. Ride.
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#432074 - 04/18/08 06:30 PM Re: 105/Ultegra Schaltwerk mit LX Rapid Fire (ST-M [Re: Thomas1976]
sigma7
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In Antwort auf: Thomas1976
's

Wahrscheinlich ist das falsch rübergekommen! Gehen tut das schon. Mit Murks meine ich den ungewöhnlichen und fürchterlichen Aufbau! Also 105 bzw. Ultegra Schaltwerk fahre ich doch nicht mit schnöden Rapid Fire Schalthebeln. Das ist ja so, als wenn man Pommes mit Senf essen würde. Diese Kombination passt für mich von der Optik bzw. Zusammenstellung nicht zusammen!

Also Ferrari mit Anhängerkupplung als Vergleich ist schon sehr zutreffend!

Gruß
Thomas


Thomas, bei meiner Interpretation der eierlegenden Wollmilchsau steht die Optik nicht im Vordergrund. Bei den täglichen Fahrten zum Büro (12 km, 150 hm, unter 25 min), GA1 Training (150 ... 200 km/Woche) sowie Tagestouren fahre ich einen sogenannten 'Trecking'-Rahmen mit 135 mm Hinterbau, jedoch mit 19 mm Felgen (sogenannte 'Rennrad'-Felgen) und 22/32/44 (MTB) und 12-27 Kassette. Für meine Bedürfnisse die perfekte Übersetzung, fein gestuft bei den großen Übersetzung mit ausreichend Reserve für Steigungen bis 15%.

Für Mehrtagestouren mit Gepäck werden Laufräder mit breiteren Trecking-Felgen und ein Low Rider montiert.

Ein 'wilder' Mix von Komponenten aus diversen Gruppen und Modelljahren. Hier gilt: form follows function.

Gruß,
Andre
Eat. Sleep. Ride.
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#432076 - 04/18/08 06:35 PM Re: 105/Ultegra Schaltwerk mit LX Rapid Fire (ST-M [Re: kaatiin]
sigma7
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In Antwort auf: kaatiin

Hallo Andre,
ich habe vor ein paar Jahren die Erfahrung gemacht, dass es geht, solange die Rapid Fires zum Umwerfer, und der Umwerfer zu den Kettenblättern passt. Ich musste, als ich von Rapid Fire wieder auf Rennlenker mit Bremschalthebel umgestiegen bin auch den Umwerfer wieder tauschen. Die Schaltwege beim Rapidfire sind glaub länger... wenn ich mich noch recht erinnere.
Das macht sich aber meines Wissens nur beim Umwerfer bemerkbar, nicht am Schaltwerk. Mit XT kannst du ja auch Rapid Fire oder STIs fahren. Ganz egal.
Wenn du also einen Umwerfer findest, der zu deinem Rapid Fire und zur Kurbel passt, dann müsste es gehen.
Grüße,
Katrin


Hallo Katrin,

Umwerfer wird kein Problem sein: Der montierte Umwerfer gehört zur LX Gruppe. Neben den Schalt- und Bremshebeln die einzige Komponente der 2004er LX Gruppe, welche nach 20.000 km noch problemfrei funktioniert.


Gruß,
Andre
Eat. Sleep. Ride.
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#432078 - 04/18/08 06:43 PM Re: 105/Ultegra Schaltwerk mit LX Rapid Fire (ST-M [Re: sigma7]
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In Antwort auf: sigma7

9-fach, 12-27


Kein Problem, datt funzt! Und wenn wir schon bei der Optik sind (gelle Thomas zwinker ) besser ausschauen tut das 105er Schaltwerk durch die polierte Oberfläche auch als ein LX "Würger".

Axel
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#432085 - 04/18/08 07:18 PM Re: 105/Ultegra Schaltwerk mit LX Rapid Fire (ST-M [Re: sigma7]
kaatiin
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Na dann.... lach
Unser Kopf ist rund, damit das Denken seine Richtung ändern kann. - Francis Picabia
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Off-topic #432189 - 04/19/08 09:39 AM Re: 105/Ultegra Schaltwerk mit LX Rapid Fire (ST-M [Re: HeinzH.]
HelmutHB
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In Antwort auf: HeinzH.
An meinem BEVO-Bike bin ich ziemlich stolz auf das bei eBay ersteigerte präzise Sachs "New Succes" Schaltwerk, welches von einem der relativ seltenen Sachs MTB Daumenschalter[/url] perfekt angesteuert wird.
Ich jedenfalls bin mehr Techniker als Purist....

Das sehe ich ebenso. Das von dir erwähnte New Success-Schaltwerk fahre ich an meinem älteren Rennrad, in Verbindung mit Shimano- und Campagnolo-Komponenten. Dieser bunte Mix wäre sicher jedem Puristen ein Greuel, aber alles funktioniert zusammen perfekt und sieht IMO auch nicht schlecht aus.

Helmut
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Off-topic #432215 - 04/19/08 10:41 AM Re: 105/Ultegra Schaltwerk mit LX Rapid Fire (ST-M [Re: sigma7]
thomas-b
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In Antwort auf: sigma7
....sowie Tagestouren fahre ich einen sogenannten 'Trecking'-Rahmen mit 135 mm Hinterbau, jedoch mit 19 mm Felgen (sogenannte 'Rennrad'-Felgen) und 22/32/44 (MTB) und 12-27 Kassette. Für meine Bedürfnisse die perfekte Übersetzung, fein gestuft bei den großen Übersetzung mit ausreichend Reserve für Steigungen bis 15%.

Für Mehrtagestouren mit Gepäck werden Laufräder mit breiteren Trecking-Felgen und ein Low Rider montiert. ...
Hallo Andre,

meiner Meinung nach sind 19mm Felgen der Standard für Treckuingfelgen. Alles was Breiter ist sind schon fast 'Treckerfelgen'. (für 622er Laufräder gibt es Felgen meist nur bis zu einem Mass von 21mm) Rennradfelgen haben eine Maulweite von 13 oder 15 mm.
Die Felgen mit 17mm Maulweite sind leider inzwischen selten.

Gruß
Thomas
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Off-topic #432276 - 04/19/08 03:30 PM Re: 105/Ultegra Schaltwerk mit LX Rapid Fire (ST-M [Re: thomas-b]
sigma7
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In Antwort auf: thomas-b

In Antwort auf: sigma7
....sowie Tagestouren fahre ich einen sogenannten 'Trecking'-Rahmen mit 135 mm Hinterbau, jedoch mit 19 mm Felgen (sogenannte 'Rennrad'-Felgen) und 22/32/44 (MTB) und 12-27 Kassette. Für meine Bedürfnisse die perfekte Übersetzung, fein gestuft bei den großen Übersetzung mit ausreichend Reserve für Steigungen bis 15%.

Für Mehrtagestouren mit Gepäck werden Laufräder mit breiteren Trecking-Felgen und ein Low Rider montiert. ...
Hallo Andre,

meiner Meinung nach sind 19mm Felgen der Standard für Treckuingfelgen. Alles was Breiter ist sind schon fast 'Treckerfelgen'. (für 622er Laufräder gibt es Felgen meist nur bis zu einem Mass von 21mm) Rennradfelgen haben eine Maulweite von 13 oder 15 mm.
Die Felgen mit 17mm Maulweite sind leider inzwischen selten.

Gruß
Thomas


Da habe ich mich mißverständlich ausgedrückt. Es sind Felgen mit 13 mm Maulweite und 19 mm Profilbreite (DTswiss RR1.1).


Gruß,
Andre
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