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#430446 - 04/13/08 04:28 PM
Was tun wenn die Speedhub unterwegs ausfällt?
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Auch auf die Gafahr hin dass sich die Anhänger im Namen der Hersteller die Köpfe einhaun, würde ich gern Antworten (Ausser Laufrad nach Kassel schicken) auf folgende Frage hören. Was macht man wenn bei einer Speedhub auf Tour die Nabe beschädigt wird (undicht oder wenn die Zahnräder in der Nabe beschädigt werden)? Grüsse Christian
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#430449 - 04/13/08 04:31 PM
Re: Was tun wenn die Speedhub unterwegs ausfällt?
[Re: Lisamba]
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Wenn sie undicht ist, kann man wohl noch viele km weiter fahren. (liest man. selbst kann ich das nicht beurteilen, scheint aber plausibel.) Das Du die Zahnräder zerstörst, mag vorkommen, aber ist wohl eher unwarscheinlich.
job
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#430452 - 04/13/08 04:38 PM
Re: Was tun wenn die Speedhub unterwegs ausfällt?
[Re: Lisamba]
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Was macht man wenn bei einer Speedhub auf Tour die Nabe beschädigt wird (undicht oder wenn die Zahnräder in der Nabe beschädigt werden)?
Mögliche Anworten: a) solange weiterradeln wie es geht b) Speedhub reparieren c) neues Hinterrad kaufen d) neues Fahrrad kaufen e) öffentliche Verkehrsmittel benutzen f) laufen g) Reise abbrechen und nach Hause reisen h) Reise unterbrechen und Ersatz aus der Heimat anfordern Bernd
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Edited by Velomade (04/13/08 04:40 PM) |
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#430460 - 04/13/08 04:46 PM
Re: Was tun wenn die Speedhub unterwegs ausfällt?
[Re: Velomade]
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Die Antworten sind mir auch schon eingefallen Kann man etwas improvisieren wenn z.b. die Zahnräder in der Nabe beschädigt werden um mit Singlespeed weiterfahren zu können? Je nachdem wo man sich zum Zeitpunkt des Defekts befindet, könnte es auch gefährlich werden (bsp. im Outback oder einer Wüste) Grüsse Christian
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Edited by Lisamba (04/13/08 04:50 PM) |
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#430464 - 04/13/08 04:53 PM
Re: Was tun wenn die Speedhub unterwegs ausfällt?
[Re: Lisamba]
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Ich habe immer einen Ersatzgetriebeblock dabei !
Grüßel, Ludger
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#430468 - 04/13/08 04:55 PM
Re: Was tun wenn die Speedhub unterwegs ausfällt?
[Re: LudgerP]
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Ist nicht dein ernst oder?
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#430470 - 04/13/08 04:57 PM
Re: Was tun wenn die Speedhub unterwegs ausfällt?
[Re: Lisamba]
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Doch, und in's Outback fahre ich nur mit dem Tandem, dann kann ich hinten weiterfahren, wenn vorne alles kaputt ist !
Grüßle, Ludger
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#430475 - 04/13/08 05:02 PM
Re: Was tun wenn die Speedhub unterwegs ausfällt?
[Re: LudgerP]
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Alles klar, dann hast du sicher auch einen Ersatztandemrahmen dabei. Dachte ich bin im Reiserad- und nicht im Eisdiehlenradforum.
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Edited by Lisamba (04/13/08 05:02 PM) |
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#430488 - 04/13/08 05:18 PM
Re: Was tun wenn die Speedhub unterwegs ausfällt?
[Re: Lisamba]
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Kann man etwas improvisieren wenn z.b. die Zahnräder in der Nabe beschädigt werden um mit Singlespeed weiterfahren zu können? Christian
Du meinst das als absolute Notmaßnahmen, also z.B. das Getriebe völlig blockieren ? Dazu müßte man erstmal das Gehäuse aufschrauben und irgendwas (Steinchen ?) zwischen die Ritzel pfriemeln. Grüßle, Ludger
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#430489 - 04/13/08 05:19 PM
Re: Was tun wenn die Speedhub unterwegs ausfällt?
[Re: Lisamba]
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Je nachdem wo man sich zum Zeitpunkt des Defekts befindet, könnte es auch gefährlich werden (bsp. im Outback oder einer Wüste) Drehmomentstütze entfernen - da ist in der wüste oder im outback die anwendung des evolutionären vorteils eines zum denken fähigen tieres gefragt - und singlespeed fixed weiterfahren. MfG
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#430496 - 04/13/08 05:37 PM
Re: Was tun wenn die Speedhub unterwegs ausfällt?
[Re: LudgerP]
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Drehmomentstütze entfernen - da ist in der wüste oder im outback die anwendung des evolutionären vorteils eines zum denken fähigen tieres gefragt - und singlespeed fixed weiterfahren.. Dir ein Urteil über meine geistigen Fähigkeiten zu bilden, finde ich etwas flach, wenn du dich nichtmal selbst erkannst zu haben scheinst. Aber wir wollen beim Thema bleiben. Ja, meine es als Notlösung um weiterfahren zu können, bis man Fa. Rohloff einfliegen lassen kann.
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Edited by Lisamba (04/13/08 05:38 PM) |
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#430512 - 04/13/08 06:25 PM
Re: Was tun wenn die Speedhub unterwegs ausfällt?
[Re: Lisamba]
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Also mal ohne ironie, die offensichtlich nicht immer ankommt: Meiner persönlichen meinung nach sollte man so planen, dass man bei totalschaden (rahmen-/lenker-/gabel-/getriebe-/felgen-/wasweißich-bruch) noch innerhalb der zeitspanne, die der wasservorrat vorgibt, die nächsten menschen erreichen kann. So. Und das hat nun mit der im einzelnen verwendeten technik gar nichts zu tun. Da kann dir auch ein reifen reißen und der reservemantel aus einer montagsserie sein ... was wahrscheinlich noch wahrscheinlicher als ein R-getriebeschaden ist. MfG
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#430516 - 04/13/08 06:32 PM
Re: Was tun wenn die Speedhub unterwegs ausfällt?
[Re: Flachfahrer]
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Andreas, Du hast es auf den Punkt gebracht!
Bernd
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#430530 - 04/13/08 06:47 PM
Re: Was tun wenn die Speedhub unterwegs ausfällt?
[Re: Flachfahrer]
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und singlespeed fixed weiterfahren. Genau das hab´ ich mir nach drei Nabenschaltungsdefekten auch gedacht - und das ganze Geraffel direkt komplett weggelassen . . . Gruß, Duck-un-wech-Paule
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#430538 - 04/13/08 07:10 PM
Re: Was tun wenn die Speedhub unterwegs ausfällt?
[Re: Lisamba]
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(bsp. im Outback oder einer Wüste)
Laut Deinem Profil hast Du ja noch keine Länder bereist. Übe doch erstmal in Deutschland, bevor Du ins Outback fährst, denn hier hilft Dir jeder zweite Radhändler weiter.
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#430543 - 04/13/08 07:19 PM
Gabs schon mal Totalausfall Rohloff?
[Re: Lisamba]
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Hallo,
die Speedhub lässt sich auch mit einem normalen Inbusschlüssel (weiss jemand die Grösse?) schalten, falls die Züge komplett ausfallen.
Gab es eigentlich überhaupt schon einmal einen Fall in dem gar nichts mehr ging? Damit meine ich nicht, das Durchrutschen einiger Gänge oder schwergängiges schalten. Sondern wirklich komplett Blockade des Hinterrades oder komplettes Durchrutschen aller Gänge, so das kein Vorwärtskommen mehr möglich war?
Bin mal gespannt... chris
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#430547 - 04/13/08 07:24 PM
Re: Gabs schon mal Totalausfall Rohloff?
[Re: latscher]
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Jeder Ring,- Maul- oder Steckschlüssel mit 8mm Schlüsselweite reicht, allerdings nur bei externer Ansteuerung.
Falk, SchwLAbt
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#430553 - 04/13/08 07:46 PM
Re: Gabs schon mal Totalausfall Rohloff?
[Re: latscher]
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Hallo noch mal, obwohl ich ja einer ganz anderen ''Fraktion'' angehöre, halte ich von dem R-Teil ´ne ganze Menge. Als die gerade am Markt gewesen ist, spielte ich mit dem Gedanken, sie mir zuzulegen. Ich rief vom Fahrrad-Geschäft, in dem ich damals arbeitete, bei Rohloff an und hatte das Vergnügen, mit R himself zu sprechen. Ich wollte mich nur noch eben vergewissern, ob die Nabe auch in 36-Loch-Version lieferbar ist. War sie nicht. Sei auch gar nicht notwendig, weil der Flanschdurchmesser groß genug ist, versicherte mir R. Da ich aber unbedingt 36 Speichen in meinen Rädern haben möchte . . . ., der Rest ist bekannt . Ich kann mir nicht vorstellen, dass R Unsummen in die Entwicklung einer Nabe steckt, mit der er den Markt revolutionieren will, um dann aufgrund schwerer Mängel sein Image zu killen. Das Ding wird schon so weit durchdacht und ausgereift sein, um bei halbwegs sachgerechtem Umgang alle im Fahrbetrieb auftretenden Belastungen wegzustecken. Wenn meine Knie nich´ mehr so wollen, kauf´ ich mir auch so´n Teil - mit Pedersen dran . Gruß, Paule
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#430573 - 04/13/08 09:04 PM
Re: Gabs schon mal Totalausfall Rohloff?
[Re: latscher]
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Hallo,
Gab es eigentlich überhaupt schon einmal einen Fall in dem gar nichts mehr ging? Damit meine ich nicht, das Durchrutschen einiger Gänge oder schwergängiges schalten. Sondern wirklich komplett Blockade des Hinterrades oder komplettes Durchrutschen aller Gänge, so das kein Vorwärtskommen mehr möglich war?
Bin mal gespannt... chris
Ich halte es für wahrscheinlicher, dass man sein Hinterrad bzw. seine Hinterradfelge ein einem übersehenen Schlagloch schrottet, irgendein unkorrigierbarer Achter, der das Vorwärtskommen verhindert ... und das dürfte bei einem Hinterrad mit 9er-Kassette für eine Kettenschaltung sogar schneller gehen.
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#430575 - 04/13/08 09:07 PM
Re: Gabs schon mal Totalausfall Rohloff?
[Re: BikeZombie]
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Laut Deinem Profil hast Du ja noch keine Länder bereist. Übe doch erstmal in Deutschland, bevor Du ins Outback fährst, denn hier hilft Dir jeder zweite Radhändler weiter. Ich bin mit meiner damaligen Speedhub in zwei Jahren über 25000km gefahren. In dieser Zeit lief die Nabe (bis auf den Drehgriff und die Züge) problemlos, sonst würde ich sie mir auch nicht mehr ans Rad bauen. Wenn das Rad aufgebaut ist, habe ich vor den Sommer über durch Schweden (auch durchs Fjäll) zu fahren. Sterben werd ich nicht wenn die Speedhub ausfällt Wollt wissen was man machen kann wenn sie mal ausfallen sollte und man fernab der Zivilisation ist.
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Edited by Lisamba (04/13/08 09:08 PM) |
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#430580 - 04/13/08 09:36 PM
Re: Gabs schon mal Totalausfall Rohloff?
[Re: Lisamba]
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Wollt wissen was man machen kann wenn sie mal ausfallen sollte und man fernab der Zivilisation ist.
Irgendein Laufrad auftreiben, einbauen, Singlespeed fahren ... Im Prinzip müsste man sogar ein Hinterrad mit 7/8/9er Ritzel zweckentfremden können. Da legt man die Kette aufs mittlere Ritzel, fertig. Vielleicht ergibt sich sogar die Möglichkeit, vor längeren Bergpassagen die Kette auf ein größeres Ritzel zu legen ...
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#430592 - 04/13/08 10:02 PM
Re: Gabs schon mal Totalausfall Rohloff?
[Re: tkikero]
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Fernab der Zivilisation wirds schwer ein Laufrad aufzutreiben. Das beste vorrauf man im Fjäll hoffen kann ist dass man einem Rotwild begegnet, das man erschlägt und die Schaltung abmontiert
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#430605 - 04/14/08 03:58 AM
Re: Gabs schon mal Totalausfall Rohloff?
[Re: Lisamba]
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Danke für eure Antworten. In den meisten Fällen wird man wohl bei Beschädigung der Nabe mit Signlespeed bis zur nächsten Versand / Reparaturmöglichkeit weiterfahren können.
Wenn Ritzel durchdreht >>> Ritzel mit Draht an den Speichen befestigen
Bei Ölverlust >>> Mit Ersatzöl oder ggf. Speiseöl nachfüllen
Zelt aufschlagen und Beine hochlegen.
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Edited by Lisamba (04/14/08 04:05 AM) |
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#430618 - 04/14/08 07:04 AM
Re: Gabs schon mal Totalausfall Rohloff?
[Re: Lisamba]
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Bei Ölverlust >>> Mit Ersatzöl oder ggf. Speiseöl nachfüllen Nö, würde ich nicht machen. Selbst wenn das Ding so richtig ausläuft bleibt immer noch ein Menge Öl darin hängen. Das sollte dicke bis zur nächsten größeren Stadt reichen, wo man dann versuchen kann Ersatz aufzutreiben. Schließlich ist das kein Motor, der sein Öl nicht nur zur Schmierung, sondern auch zur Kühlung benötigt. Aber du kannst auch vorbeugen und für kleines Geld ein Ölwechselset mitnehmen. Da ist m.W. außer dem Öl auch noch eine neue Ölablassschraube dabei. Praktisch weil es die ja theoretisch mal rausrütteln könnte. Gruß, Bernhard
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#430621 - 04/14/08 07:10 AM
Re: Gabs schon mal Totalausfall Rohloff?
[Re: Lisamba]
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Bei Ölverlust >>> Mit Ersatzöl oder ggf. Speiseöl nachfüllen
Bei der Ente (2CV) hat man bei Ölverlust im afrikanischem Outback das Getriebe mit Bananen gefüllt. Das hat dann auch gut geschmiert. Naja - in Schweden wird's vielleicht auch mit Bananen schwierig. Grüßle, Ludger
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#430632 - 04/14/08 07:32 AM
Re: Gabs schon mal Totalausfall Rohloff?
[Re: Lisamba]
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Wenn Du nicht vorher schon mal Fixie gefahren bist, sollest Du das Ritzel nur festmachen, wenn es gar nicht anders geht, sonst brauchst Du auch noch neue Speichen. Sonst überleg mal lieber ob Du nicht schiebst, einen LKW anhälts oder ein Taxi rufst.
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Edited by cyclejo (04/14/08 07:37 AM) |
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#430636 - 04/14/08 07:39 AM
Re: Was tun wenn die Speedhub unterwegs ausfällt?
[Re: Lisamba]
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Hallo Christian, über den Zeitraum von ~ 4 Jahren hinweg in der ich mal eine solche Nabe besessen habe, musste ich diese Nabe wegen irgendwelcher Dinge regelmäßig jedes Jahr einschicken. Glücklicher weise ist während einer Tour nie etwas damit passiert. Glück muss der Mensch haben Ich wünsche Dir Ausfall freie Touren. Mit Kettenschaltung fährt es sich recht gut. Zu denen die meinen, man/frau könnte ein Ritzel an der Nabe oder an dem Laufrad fixieren zu können: Habt ihr das schon mal erfolgreich praktiziert und seit damit viele Kilometer mit vollem Reisegepäck gefahren? Auch ohne anschließend das gesamte Laufrad erneuern zu müssen? MFG Roland
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#430637 - 04/14/08 07:44 AM
Re: Was tun wenn die Speedhub unterwegs ausfällt?
[Re: Lisamba]
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Hallo Christian, wie man/frau eine Schaltung (hier Rohloff) fixieren kann, falls es denn mal Not tut. MFG Roland
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#430645 - 04/14/08 08:16 AM
Re: Was tun wenn die Speedhub unterwegs ausfällt?
[Re: Lisamba]
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Auch auf die Gafahr hin dass sich die Anhänger im Namen der Hersteller die Köpfe einhaun, würde ich gern Antworten (Ausser Laufrad nach Kassel schicken) auf folgende Frage hören. Was macht man wenn bei einer Speedhub auf Tour die Nabe beschädigt wird (undicht oder wenn die Zahnräder in der Nabe beschädigt werden)? Grüsse Christian Wenn die Nabe undicht wird ( z.B. an der Achse) , wird sie laut. Sonst nix. Man kann einfach so weiterfahren, noch mindestens 1000 km ohne Probleme. Wenn man die Ölablassschraube verloren hat, sollte man die Nabe ums Gewinde rum vom Öl und Dreck säubern und dick Isolierband drum machen, der Ölverlust dabei macht nix, siehe oben. Die Zahnräder werden nur beschädigt, wenn genug Sand in die Nabe gelangt ist. Das passiert aber nur bei Ölablassschraubenverlust, deshalb: Isoband nicht vergessen. Wenn die Nabe dicht ist, ist sie nicht kaputtzukriegen, sie hat Rennzulassung für Tandems ! Der 11. Gang ist im übrigen die Direktübersetzung, die kann auch direkt an der Nabe eingestellt werden. Das Getriebe wird dann nicht benutzt.
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#430648 - 04/14/08 08:28 AM
Re: Gabs schon mal Totalausfall Rohloff?
[Re: latscher]
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Ich möchte den Ölpunkt auch nochmal betonen. Soweit ich mich erinnere schreibt sogar Rohloff selbst, dass das Öl hauptsächlich der Geräuschdämpfung dient, der Betrieb aber auch ohne Öl möglich ist. Undichtigkeit sollte also überhaupt kein Problem sein. Diesen Punkt hier möchte ich aber auch nochmal aufgreifen: [...] Gab es eigentlich überhaupt schon einmal einen Fall in dem gar nichts mehr ging? Damit meine ich nicht, das Durchrutschen einiger Gänge oder schwergängiges schalten. Sondern wirklich komplett Blockade des Hinterrades oder komplettes Durchrutschen aller Gänge, so das kein Vorwärtskommen mehr möglich war?
Bin mal gespannt... chris
Ich meine, mich zu erinnern, dass hier im Forum mal jemand aus Südamerika angefragt hatte, weil seine Nabe kaputt war und gar nichts mehr ging. Weiß jemand noch, was damals genau los war? Dann habe ich mich mal mit dem Besitzer des Radshops "dawn til dusk" (oder so ähnlich) in Kathmandu unterhalten. Der hatte mir auch mal erzählt, dass er so eine Nabe ersetzen musste, weil jemand in Tibet damit hängengeblieben ist. Auch hier weiß ich nicht, ob ein Weiterkommen total unmöglich war. Mich würde es aber auch interessieren: gibt es Fälle, sowohl in der Heimat als auch in der Fremde, wo ein Weiterkommen komplett unmöglich war?
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#430654 - 04/14/08 08:50 AM
Re: Was tun wenn die Speedhub unterwegs ausfällt?
[Re: roll_b]
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Hallo Christian, wie man/frau eine Schaltung (hier Rohloff) fixieren kann, falls es denn mal Not tut. MFG Roland <lol> In meinem nächsten Leben als Ölscheich kauf ich die Jahresproduktion von Speedhubs auf, schäum die alle mit PU-Schaum aus und alle anderen Interessenten wundern sich, weil die Lieferzeit >1 Jahr beträgt ...
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#430679 - 04/14/08 09:47 AM
Re: Gabs schon mal Totalausfall Rohloff?
[Re: dogfish]
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Danke, genau den meinte ich! Wäre wirklich interessant zu wissen, was denn genau war und wie es ausging.
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#430745 - 04/14/08 12:33 PM
Re: Was tun wenn die Speedhub unterwegs ausfällt?
[Re: tkikero]
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Wenn Du nicht vorher schon mal Fixie gefahren bist, sollest Du das Ritzel nur festmachen, wenn es gar nicht anders geht, sonst brauchst Du auch noch neue Speichen. Schieben ist natürlich immer eine Möglichkeit, besonders wenn man sein Rad liebt. Das mit der Befestigung an den Speichen sollte eine Notfalllösung sein, wenn man weit von der nächsten Ortschaft entfernt ist. Durch das weiterfahren könnte das Getriebe in der Nabe natürlich noch zusätzlich beschädigt werden.
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#430747 - 04/14/08 12:35 PM
Re: Gabs schon mal Totalausfall Rohloff?
[Re: stax]
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Bei der Ente (2CV) hat man bei Ölverlust im afrikanischem Outback das Getriebe mit Bananen gefüllt. Das hat dann auch gut geschmiert.
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#430777 - 04/14/08 01:40 PM
Re: Was tun wenn die Speedhub unterwegs ausfällt?
[Re: roll_b]
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Zu denen die meinen, man/frau könnte ein Ritzel an der Nabe oder an dem Laufrad fixieren zu können: Habt ihr das schon mal erfolgreich praktiziert und seit damit viele Kilometer mit vollem Reisegepäck gefahren? Auch ohne anschließend das gesamte Laufrad erneuern zu müssen?
MFG Roland
Nun, nicht bei einer Rolof, aber ich habe mal, als mir die Mitnehmerklinken bei einer Sachs Commander-Orbit fliegen gegangen waren folgendes getan: Das große Ritzel des 6er Pakets mittels reichlich Draht an die Speichen geflochten. Das ging ganz prima, nur es ist sehr gewöhnungsbedürftig keinen Freilauf zu haben. Wenn man die Füße einmal von den Pedalen weg hat, kriegt man sie erst bei sehr langsamer Fahrt wieder drauf. Und, nein, den Speichen oder sonstwie hat es dem Rad nicht geschadet. Ich bin so ca 40km gefahren, im Mittelgebirge, aber ohne Gepäck. Ob das bei einer Roloff auch geht? So einfach wohl nicht, weil das von mir verdrahtete Ritzel stand solange nicht als Gang zur Verfügung. Wolf
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#430779 - 04/14/08 01:45 PM
Re: Was tun wenn die Speedhub unterwegs ausfällt?
[Re: wolf]
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Ob das bei einer Roloff auch geht? So einfach wohl nicht, weil das von mir verdrahtete Ritzel stand solange nicht als Gang zur Verfügung.
vermutlich nicht so einfach. Im Ritzel sind zwar Löcher drin, die zum befestigen benutzt werden können, aber der Abstand von dort zu den Speichen ist recht groß. Man bräuchte also auch recht lange Drähte oder Kabelbinder, was eine die ganze Sache sehr viel Spiel verpassen würde. Wäre fürs Fahrverhalten evtl. ja nicht ganz schlecht. job
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#430807 - 04/14/08 02:52 PM
Re: Was tun wenn die Speedhub unterwegs ausfällt?
[Re: Job]
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Hallo Christian,
wie man/frau eine Schaltung (hier Rohloff) fixieren kann, falls es denn mal Not tut.
MFG Roland Wieso man eine funktionstüchtige Speedhub mit PU-schaum zum Singlespeed kastiert leuchtet mir nicht ein, ausser etwas Gewichtsersparniss wenn er das Getriebe vorher ausgebaut hätte, davon steht aber nichts auf der Seite. Anderes Laufrad montieren oder einfach einen Gang einlegen und nicht mehr schalten hätte es auch getan. Da blutet einen beim Anblick ja das Herz.
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Edited by Lisamba (04/14/08 02:55 PM) |
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#430809 - 04/14/08 02:57 PM
Re: Was tun wenn die Speedhub unterwegs ausfällt?
[Re: Lisamba]
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Wieso man eine funktionstüchtige Speedhub mit PU-schaum zum Singlespeed kastiert leuchtet mir nicht ein,
auch wenn ich die Seite nicht verlinkt habe... Man hat damit doch einen recht brauchbaren Scherz gemacht. job
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#430813 - 04/14/08 03:08 PM
Re: Gabs schon mal Totalausfall Rohloff?
[Re: dogfish]
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#430821 - 04/14/08 03:20 PM
Re: Gabs schon mal Totalausfall Rohloff?
[Re: Tenderpaw]
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Jawoll ja, Kolja, das Leben geht immer weiter... Nee, stimmt schon, das mit der Fortsetzung, die ist mir heute früh entfallen, sie stand halt leider nicht im damaligen Ausgangs-Beitrag. Gruß Mario
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#431298 - 04/16/08 05:49 AM
Re: Gabs schon mal Totalausfall Rohloff?
[Re: stax]
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mimesn
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Ich möchte den Ölpunkt auch nochmal betonen. Soweit ich mich erinnere schreibt sogar Rohloff selbst, dass das Öl hauptsächlich der Geräuschdämpfung dient, der Betrieb aber auch ohne Öl möglich ist. Undichtigkeit sollte also überhaupt kein Problem sein
Was für ein superumweltfreundliches Öl findet denn in der Rohloff Anwendung? Ich lese immer nur: "Undichtigkeit kein Problem" "Ölverlust egal" ... Mich regen schon kleinste Ölflecken auf Parkplätzen auf. Deshalb kommt an meine Kette nur Öl (relativ wenig), das zwar den Dreck gut haften läßt, andererseits aber vom Regen nicht gleich abgewaschen wird. Ketten- und Schaltungsreinigung mit Lappen (Ballistol-benetzt), alte Lappen entsorge ich in die Tonne für öl- und fetthaltige Putzlappen in der Kfz-Werkstatt meines Vertrauens. Bin ich zu Öko? Sind Ölverluste an der Rohloff so selten, das sie praktisch vernachlässigbar sind? Gruß Micha PS. Das ist jetzt kein Trollversuch meinerseits. Ich bin sehr interessiert an einer Beantwortung meiner Fragen.
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#431342 - 04/16/08 08:32 AM
Re: Gabs schon mal Totalausfall Rohloff?
[Re: ]
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Ich möchte den Ölpunkt auch nochmal betonen. Soweit ich mich erinnere schreibt sogar Rohloff selbst, dass das Öl hauptsächlich der Geräuschdämpfung dient, der Betrieb aber auch ohne Öl möglich ist. Undichtigkeit sollte also überhaupt kein Problem sein
Was für ein superumweltfreundliches Öl findet denn in der Rohloff Anwendung? Ich lese immer nur: "Undichtigkeit kein Problem" "Ölverlust egal" ... Mich regen schon kleinste Ölflecken auf Parkplätzen auf. Deshalb kommt an meine Kette nur Öl (relativ wenig), das zwar den Dreck gut haften läßt, andererseits aber vom Regen nicht gleich abgewaschen wird. Ketten- und Schaltungsreinigung mit Lappen (Ballistol-benetzt), alte Lappen entsorge ich in die Tonne für öl- und fetthaltige Putzlappen in der Kfz-Werkstatt meines Vertrauens. Bin ich zu Öko? Sind Ölverluste an der Rohloff so selten, das sie praktisch vernachlässigbar sind? Gruß Micha PS. Das ist jetzt kein Trollversuch meinerseits. Ich bin sehr interessiert an einer Beantwortung meiner Fragen. Ein Ölverlust ist ja kein Normalfall, sondern ein Defekt. Also nicht vorher eingeplant. Bei einer Rohloffdose verliert man so ca 20 - 50 ml bei Ölschraubenverlust ( Maximalmenge ), bei einer Undichtigkeit viel weniger. Bei einem Auto in ähnlicher Situation sind's gleich so ca 2000 - 8000 ml. Natürlich sollte man Ölverlust nicht auf die leichte Schulter nehmen, sowohl technisch, als auch umweltmässig. Aber es ist ja nicht vorher geplant, lässt sich also nicht so einfach vermeiden, alles auf dieser Welt kann kaputt gehen. Die Menge aus einer Rohloffdose ist aber auch sehr gering, ich öle pro Jahr mehr auf die Ketten meiner Fahrräder, als jemals aus einer solchen Dose entweichen könnte. Ölverlust hatte ich noch nicht.
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#431347 - 04/16/08 08:34 AM
Re: Gabs schon mal Totalausfall Rohloff?
[Re: ]
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Wenn du sorgen um das Grundwasser hast, was ich durchaus nachvollziehen könnte, so sei beruhigt. Laut PDF-zum Rohloff-Öl hat das Öl Grundwassergefährdungsklasse Null, sollte also ohne Probleme abgebaut werden. Generell habe ich das gefühl das die meisten Schmierstoffe am Rad biologisch abbaubar sind, was ja im KFZ-Bereich ganz anders ist.
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#431353 - 04/16/08 08:48 AM
Re: Gabs schon mal Totalausfall Rohloff?
[Re: joerg046]
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mimesn
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Ein Ölverlust ist ja kein Normalfall, sondern ein Defekt. Also nicht vorher eingeplant.
Nun gut, aber Ölverlust beim Kfz läuft ja mittlerweile auch nicht gerade unter "Normalfall". Bei einer Rohloffdose verliert man so ca 20 - 50 ml bei Ölschraubenverlust ( Maximalmenge ), bei einer Undichtigkeit viel weniger. Bei einem Auto in ähnlicher Situation sind's gleich so ca 2000 - 8000 ml. 20 - 50ml machen aber schon einen schönen Fleck Natürlich sollte man Ölverlust nicht auf die leichte Schulter nehmen, sowohl technisch, als auch umweltmässig. Aber es ist ja nicht vorher geplant, lässt sich also nicht so einfach vermeiden, alles auf dieser Welt kann kaputt gehen. Ich hätte allerdings die Befürchtung, das ein Großteil der Rohloffbesitzer von der "Unkaputtbarkeit" dermaßen überzeugt ist, das Überprüfung und Wartung u.U. stark vernachlässigt werden - ich kann mich in diesem Punkt natürlich stark irren. Gruß Micha PS. Mich würde allerdings trotzdem noch interessieren, ob das Getriebeöl ähnlich "umweltneutral" ist, wie der Rohloff Spezial-Kettenschmierstoff.
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#431354 - 04/16/08 08:49 AM
Re: Gabs schon mal Totalausfall Rohloff?
[Re: ]
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Öl und Öko:
Solange es sich um einfache Mineralöle handelt (Öle wurden/werden mit vielen, oft giftigen Stoffen, z.B. PCB versetzt - das meine ich hier nicht!) sind die in kleinen Mengen und in sauerstoffreichem, mikrobiell belebtem Boden kein großes Problem. Sie werden mikrobiell relativ rasch abgebaut. Ganz anders siehts im Wasser aus: Kleinste Mengen im Gewässer oder Grundwasser sind schädlich!
Also: Der Ölfleck auf Asphalt, der über den Entwässerungsgraben abfliesst, ist schlecht. Wenn das Öl durch Regen und durch den Boden ins Grundwasser geschleppt wird, ebenfalls - das setzt aber eine größere Menge voraus. Wem aber ein paar milliliter von der Kette in die Wiese tropfen, der kann beruhigt schlafen. Für Motorsägenketten - die saufen Öl und versprühen es großräumig!! - gibts "Bioöl".
Was für ein Öl Rohloff verwendet und wie es abgebaut wird, weiss ich nicht.
Klar ist jeder kleine Beitrag schön. Aber das halte ich für einen Nebenkriegsschauplatz....Ich jedenfalls brauch mehr Caramba an den Kettenwürgern als Öl in der Rohloff. Wer die bremsbelagverschmierte Felgenflanke dann noch ab und zu mit TRI-haltigem Bremsenreiniger säubert, kann sich sicher sein, dass es aufs Öl nicht ankommt.....
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#431360 - 04/16/08 08:59 AM
Re: Gabs schon mal Totalausfall Rohloff?
[Re: DerKohl]
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mimesn
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Wenn du sorgen um das Grundwasser hast, was ich durchaus nachvollziehen könnte, so sei beruhigt. Laut PDF-zum Rohloff-Öl hat das Öl Grundwassergefährdungsklasse Null, sollte also ohne Probleme abgebaut werden. Generell habe ich das gefühl das die meisten Schmierstoffe am Rad biologisch abbaubar sind, was ja im KFZ-Bereich ganz anders ist. Dein Link beschreibt den Rohloff Spezial-Kettenschmierstoff. Ist denn das Getriebeöl ähnlich "neutral"? Dank TÜV ist die Zahl der ölpfützenproduzierenden Kfz deutlich zurückgegangen. Ich hoffe, das die Fahrräder in Zukunft nicht so unangenehm auffallen, wie die Altautos. Klar, so eine Rohloff hat wesentlich weniger Ölinhalt als Motor/Getriebe eines Kfz. Trotzdem wäre es wohl nicht besonders dienlich, wenn man an Ölflecken sehen würde, das an einer bestimmten Stelle öfter mal bestimmte Fahrräder geparkt wurden. Gruß Micha
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#431413 - 04/16/08 12:22 PM
Re: Gabs schon mal Totalausfall Rohloff?
[Re: ]
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Zum Thema Ölverlust. Ein minimaler Ölverlust der Nabe ist normal. Beim Ausbauen des Laufrads kann etwas Öl an der Schnellspannachse sein, da sich die Entlüftungsöffnung der Nabe in der Achse befindet. Wem das noch zuviel ist, der läuft am besten zu Fuß im Adam-und Evas-kostüm durch's Leben, weil damit rettet man den Regenwald, kehrt die ''Neue Weltordnung'' um, füttert die Hungernden, schließt das Haushaltsdefizit und sendet eine Botschaft ins Weltall, dass wir doch nicht so karzinogen für den Planeten sind wie es den Anschein hat.
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#431419 - 04/16/08 12:43 PM
Re: Gabs schon mal Totalausfall Rohloff?
[Re: dogfish]
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Glaub ich sollte mich bei als Marketingstratege bei Rohloff bewerben. Stelle mir grad eine Welt vor in der sich alle nur noch auf Velos (nachdem Rad und Fahrrad aus dem Wörterbuch gestrichen wurde) mit Speedhub fortbewegen. Dann würden wir ''Extra Love'' Optionen für die Speedhub anbieten, bsp. das Öl durch aphrodisierende ätherische Öle aus Indien ersetzen.
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Edited by Lisamba (04/16/08 12:55 PM) |
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