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#430446 - 04/13/08 04:28 PM
Was tun wenn die Speedhub unterwegs ausfällt?
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Auch auf die Gafahr hin dass sich die Anhänger im Namen der Hersteller die Köpfe einhaun, würde ich gern Antworten (Ausser Laufrad nach Kassel schicken) auf folgende Frage hören. Was macht man wenn bei einer Speedhub auf Tour die Nabe beschädigt wird (undicht oder wenn die Zahnräder in der Nabe beschädigt werden)? Grüsse Christian
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#430449 - 04/13/08 04:31 PM
Re: Was tun wenn die Speedhub unterwegs ausfällt?
[Re: Lisamba]
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Wenn sie undicht ist, kann man wohl noch viele km weiter fahren. (liest man. selbst kann ich das nicht beurteilen, scheint aber plausibel.) Das Du die Zahnräder zerstörst, mag vorkommen, aber ist wohl eher unwarscheinlich.
job
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#430452 - 04/13/08 04:38 PM
Re: Was tun wenn die Speedhub unterwegs ausfällt?
[Re: Lisamba]
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Was macht man wenn bei einer Speedhub auf Tour die Nabe beschädigt wird (undicht oder wenn die Zahnräder in der Nabe beschädigt werden)?
Mögliche Anworten: a) solange weiterradeln wie es geht b) Speedhub reparieren c) neues Hinterrad kaufen d) neues Fahrrad kaufen e) öffentliche Verkehrsmittel benutzen f) laufen g) Reise abbrechen und nach Hause reisen h) Reise unterbrechen und Ersatz aus der Heimat anfordern Bernd
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Edited by Velomade (04/13/08 04:40 PM) |
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#430460 - 04/13/08 04:46 PM
Re: Was tun wenn die Speedhub unterwegs ausfällt?
[Re: Velomade]
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Die Antworten sind mir auch schon eingefallen Kann man etwas improvisieren wenn z.b. die Zahnräder in der Nabe beschädigt werden um mit Singlespeed weiterfahren zu können? Je nachdem wo man sich zum Zeitpunkt des Defekts befindet, könnte es auch gefährlich werden (bsp. im Outback oder einer Wüste) Grüsse Christian
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Edited by Lisamba (04/13/08 04:50 PM) |
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#430464 - 04/13/08 04:53 PM
Re: Was tun wenn die Speedhub unterwegs ausfällt?
[Re: Lisamba]
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Ich habe immer einen Ersatzgetriebeblock dabei !
Grüßel, Ludger
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#430468 - 04/13/08 04:55 PM
Re: Was tun wenn die Speedhub unterwegs ausfällt?
[Re: LudgerP]
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Ist nicht dein ernst oder?
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#430470 - 04/13/08 04:57 PM
Re: Was tun wenn die Speedhub unterwegs ausfällt?
[Re: Lisamba]
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Doch, und in's Outback fahre ich nur mit dem Tandem, dann kann ich hinten weiterfahren, wenn vorne alles kaputt ist !
Grüßle, Ludger
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#430475 - 04/13/08 05:02 PM
Re: Was tun wenn die Speedhub unterwegs ausfällt?
[Re: LudgerP]
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Alles klar, dann hast du sicher auch einen Ersatztandemrahmen dabei. Dachte ich bin im Reiserad- und nicht im Eisdiehlenradforum.
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Edited by Lisamba (04/13/08 05:02 PM) |
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#430488 - 04/13/08 05:18 PM
Re: Was tun wenn die Speedhub unterwegs ausfällt?
[Re: Lisamba]
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Kann man etwas improvisieren wenn z.b. die Zahnräder in der Nabe beschädigt werden um mit Singlespeed weiterfahren zu können? Christian
Du meinst das als absolute Notmaßnahmen, also z.B. das Getriebe völlig blockieren ? Dazu müßte man erstmal das Gehäuse aufschrauben und irgendwas (Steinchen ?) zwischen die Ritzel pfriemeln. Grüßle, Ludger
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#430489 - 04/13/08 05:19 PM
Re: Was tun wenn die Speedhub unterwegs ausfällt?
[Re: Lisamba]
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Je nachdem wo man sich zum Zeitpunkt des Defekts befindet, könnte es auch gefährlich werden (bsp. im Outback oder einer Wüste) Drehmomentstütze entfernen - da ist in der wüste oder im outback die anwendung des evolutionären vorteils eines zum denken fähigen tieres gefragt - und singlespeed fixed weiterfahren. MfG
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#430496 - 04/13/08 05:37 PM
Re: Was tun wenn die Speedhub unterwegs ausfällt?
[Re: LudgerP]
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Drehmomentstütze entfernen - da ist in der wüste oder im outback die anwendung des evolutionären vorteils eines zum denken fähigen tieres gefragt - und singlespeed fixed weiterfahren.. Dir ein Urteil über meine geistigen Fähigkeiten zu bilden, finde ich etwas flach, wenn du dich nichtmal selbst erkannst zu haben scheinst. Aber wir wollen beim Thema bleiben. Ja, meine es als Notlösung um weiterfahren zu können, bis man Fa. Rohloff einfliegen lassen kann.
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Edited by Lisamba (04/13/08 05:38 PM) |
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#430512 - 04/13/08 06:25 PM
Re: Was tun wenn die Speedhub unterwegs ausfällt?
[Re: Lisamba]
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Also mal ohne ironie, die offensichtlich nicht immer ankommt: Meiner persönlichen meinung nach sollte man so planen, dass man bei totalschaden (rahmen-/lenker-/gabel-/getriebe-/felgen-/wasweißich-bruch) noch innerhalb der zeitspanne, die der wasservorrat vorgibt, die nächsten menschen erreichen kann. So. Und das hat nun mit der im einzelnen verwendeten technik gar nichts zu tun. Da kann dir auch ein reifen reißen und der reservemantel aus einer montagsserie sein ... was wahrscheinlich noch wahrscheinlicher als ein R-getriebeschaden ist. MfG
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#430516 - 04/13/08 06:32 PM
Re: Was tun wenn die Speedhub unterwegs ausfällt?
[Re: Flachfahrer]
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Andreas, Du hast es auf den Punkt gebracht!
Bernd
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#430530 - 04/13/08 06:47 PM
Re: Was tun wenn die Speedhub unterwegs ausfällt?
[Re: Flachfahrer]
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und singlespeed fixed weiterfahren. Genau das hab´ ich mir nach drei Nabenschaltungsdefekten auch gedacht - und das ganze Geraffel direkt komplett weggelassen . . . Gruß, Duck-un-wech-Paule
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#430538 - 04/13/08 07:10 PM
Re: Was tun wenn die Speedhub unterwegs ausfällt?
[Re: Lisamba]
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(bsp. im Outback oder einer Wüste)
Laut Deinem Profil hast Du ja noch keine Länder bereist. Übe doch erstmal in Deutschland, bevor Du ins Outback fährst, denn hier hilft Dir jeder zweite Radhändler weiter.
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#430543 - 04/13/08 07:19 PM
Gabs schon mal Totalausfall Rohloff?
[Re: Lisamba]
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Hallo,
die Speedhub lässt sich auch mit einem normalen Inbusschlüssel (weiss jemand die Grösse?) schalten, falls die Züge komplett ausfallen.
Gab es eigentlich überhaupt schon einmal einen Fall in dem gar nichts mehr ging? Damit meine ich nicht, das Durchrutschen einiger Gänge oder schwergängiges schalten. Sondern wirklich komplett Blockade des Hinterrades oder komplettes Durchrutschen aller Gänge, so das kein Vorwärtskommen mehr möglich war?
Bin mal gespannt... chris
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#430547 - 04/13/08 07:24 PM
Re: Gabs schon mal Totalausfall Rohloff?
[Re: latscher]
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Jeder Ring,- Maul- oder Steckschlüssel mit 8mm Schlüsselweite reicht, allerdings nur bei externer Ansteuerung.
Falk, SchwLAbt
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#430553 - 04/13/08 07:46 PM
Re: Gabs schon mal Totalausfall Rohloff?
[Re: latscher]
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Hallo noch mal, obwohl ich ja einer ganz anderen ''Fraktion'' angehöre, halte ich von dem R-Teil ´ne ganze Menge. Als die gerade am Markt gewesen ist, spielte ich mit dem Gedanken, sie mir zuzulegen. Ich rief vom Fahrrad-Geschäft, in dem ich damals arbeitete, bei Rohloff an und hatte das Vergnügen, mit R himself zu sprechen. Ich wollte mich nur noch eben vergewissern, ob die Nabe auch in 36-Loch-Version lieferbar ist. War sie nicht. Sei auch gar nicht notwendig, weil der Flanschdurchmesser groß genug ist, versicherte mir R. Da ich aber unbedingt 36 Speichen in meinen Rädern haben möchte . . . ., der Rest ist bekannt . Ich kann mir nicht vorstellen, dass R Unsummen in die Entwicklung einer Nabe steckt, mit der er den Markt revolutionieren will, um dann aufgrund schwerer Mängel sein Image zu killen. Das Ding wird schon so weit durchdacht und ausgereift sein, um bei halbwegs sachgerechtem Umgang alle im Fahrbetrieb auftretenden Belastungen wegzustecken. Wenn meine Knie nich´ mehr so wollen, kauf´ ich mir auch so´n Teil - mit Pedersen dran . Gruß, Paule
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#430573 - 04/13/08 09:04 PM
Re: Gabs schon mal Totalausfall Rohloff?
[Re: latscher]
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Hallo,
Gab es eigentlich überhaupt schon einmal einen Fall in dem gar nichts mehr ging? Damit meine ich nicht, das Durchrutschen einiger Gänge oder schwergängiges schalten. Sondern wirklich komplett Blockade des Hinterrades oder komplettes Durchrutschen aller Gänge, so das kein Vorwärtskommen mehr möglich war?
Bin mal gespannt... chris
Ich halte es für wahrscheinlicher, dass man sein Hinterrad bzw. seine Hinterradfelge ein einem übersehenen Schlagloch schrottet, irgendein unkorrigierbarer Achter, der das Vorwärtskommen verhindert ... und das dürfte bei einem Hinterrad mit 9er-Kassette für eine Kettenschaltung sogar schneller gehen.
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#430575 - 04/13/08 09:07 PM
Re: Gabs schon mal Totalausfall Rohloff?
[Re: BikeZombie]
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Laut Deinem Profil hast Du ja noch keine Länder bereist. Übe doch erstmal in Deutschland, bevor Du ins Outback fährst, denn hier hilft Dir jeder zweite Radhändler weiter. Ich bin mit meiner damaligen Speedhub in zwei Jahren über 25000km gefahren. In dieser Zeit lief die Nabe (bis auf den Drehgriff und die Züge) problemlos, sonst würde ich sie mir auch nicht mehr ans Rad bauen. Wenn das Rad aufgebaut ist, habe ich vor den Sommer über durch Schweden (auch durchs Fjäll) zu fahren. Sterben werd ich nicht wenn die Speedhub ausfällt Wollt wissen was man machen kann wenn sie mal ausfallen sollte und man fernab der Zivilisation ist.
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Edited by Lisamba (04/13/08 09:08 PM) |
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#430580 - 04/13/08 09:36 PM
Re: Gabs schon mal Totalausfall Rohloff?
[Re: Lisamba]
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Wollt wissen was man machen kann wenn sie mal ausfallen sollte und man fernab der Zivilisation ist.
Irgendein Laufrad auftreiben, einbauen, Singlespeed fahren ... Im Prinzip müsste man sogar ein Hinterrad mit 7/8/9er Ritzel zweckentfremden können. Da legt man die Kette aufs mittlere Ritzel, fertig. Vielleicht ergibt sich sogar die Möglichkeit, vor längeren Bergpassagen die Kette auf ein größeres Ritzel zu legen ...
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#430592 - 04/13/08 10:02 PM
Re: Gabs schon mal Totalausfall Rohloff?
[Re: tkikero]
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Fernab der Zivilisation wirds schwer ein Laufrad aufzutreiben. Das beste vorrauf man im Fjäll hoffen kann ist dass man einem Rotwild begegnet, das man erschlägt und die Schaltung abmontiert
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#430605 - 04/14/08 03:58 AM
Re: Gabs schon mal Totalausfall Rohloff?
[Re: Lisamba]
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Danke für eure Antworten. In den meisten Fällen wird man wohl bei Beschädigung der Nabe mit Signlespeed bis zur nächsten Versand / Reparaturmöglichkeit weiterfahren können.
Wenn Ritzel durchdreht >>> Ritzel mit Draht an den Speichen befestigen
Bei Ölverlust >>> Mit Ersatzöl oder ggf. Speiseöl nachfüllen
Zelt aufschlagen und Beine hochlegen.
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Edited by Lisamba (04/14/08 04:05 AM) |
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#430618 - 04/14/08 07:04 AM
Re: Gabs schon mal Totalausfall Rohloff?
[Re: Lisamba]
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Bei Ölverlust >>> Mit Ersatzöl oder ggf. Speiseöl nachfüllen Nö, würde ich nicht machen. Selbst wenn das Ding so richtig ausläuft bleibt immer noch ein Menge Öl darin hängen. Das sollte dicke bis zur nächsten größeren Stadt reichen, wo man dann versuchen kann Ersatz aufzutreiben. Schließlich ist das kein Motor, der sein Öl nicht nur zur Schmierung, sondern auch zur Kühlung benötigt. Aber du kannst auch vorbeugen und für kleines Geld ein Ölwechselset mitnehmen. Da ist m.W. außer dem Öl auch noch eine neue Ölablassschraube dabei. Praktisch weil es die ja theoretisch mal rausrütteln könnte. Gruß, Bernhard
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#430621 - 04/14/08 07:10 AM
Re: Gabs schon mal Totalausfall Rohloff?
[Re: Lisamba]
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Bei Ölverlust >>> Mit Ersatzöl oder ggf. Speiseöl nachfüllen
Bei der Ente (2CV) hat man bei Ölverlust im afrikanischem Outback das Getriebe mit Bananen gefüllt. Das hat dann auch gut geschmiert. Naja - in Schweden wird's vielleicht auch mit Bananen schwierig. Grüßle, Ludger
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#430632 - 04/14/08 07:32 AM
Re: Gabs schon mal Totalausfall Rohloff?
[Re: Lisamba]
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Wenn Du nicht vorher schon mal Fixie gefahren bist, sollest Du das Ritzel nur festmachen, wenn es gar nicht anders geht, sonst brauchst Du auch noch neue Speichen. Sonst überleg mal lieber ob Du nicht schiebst, einen LKW anhälts oder ein Taxi rufst.
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Edited by cyclejo (04/14/08 07:37 AM) |
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#430636 - 04/14/08 07:39 AM
Re: Was tun wenn die Speedhub unterwegs ausfällt?
[Re: Lisamba]
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Hallo Christian, über den Zeitraum von ~ 4 Jahren hinweg in der ich mal eine solche Nabe besessen habe, musste ich diese Nabe wegen irgendwelcher Dinge regelmäßig jedes Jahr einschicken. Glücklicher weise ist während einer Tour nie etwas damit passiert. Glück muss der Mensch haben Ich wünsche Dir Ausfall freie Touren. Mit Kettenschaltung fährt es sich recht gut. Zu denen die meinen, man/frau könnte ein Ritzel an der Nabe oder an dem Laufrad fixieren zu können: Habt ihr das schon mal erfolgreich praktiziert und seit damit viele Kilometer mit vollem Reisegepäck gefahren? Auch ohne anschließend das gesamte Laufrad erneuern zu müssen? MFG Roland
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#430637 - 04/14/08 07:44 AM
Re: Was tun wenn die Speedhub unterwegs ausfällt?
[Re: Lisamba]
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Hallo Christian, wie man/frau eine Schaltung (hier Rohloff) fixieren kann, falls es denn mal Not tut. MFG Roland
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#430645 - 04/14/08 08:16 AM
Re: Was tun wenn die Speedhub unterwegs ausfällt?
[Re: Lisamba]
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Auch auf die Gafahr hin dass sich die Anhänger im Namen der Hersteller die Köpfe einhaun, würde ich gern Antworten (Ausser Laufrad nach Kassel schicken) auf folgende Frage hören. Was macht man wenn bei einer Speedhub auf Tour die Nabe beschädigt wird (undicht oder wenn die Zahnräder in der Nabe beschädigt werden)? Grüsse Christian Wenn die Nabe undicht wird ( z.B. an der Achse) , wird sie laut. Sonst nix. Man kann einfach so weiterfahren, noch mindestens 1000 km ohne Probleme. Wenn man die Ölablassschraube verloren hat, sollte man die Nabe ums Gewinde rum vom Öl und Dreck säubern und dick Isolierband drum machen, der Ölverlust dabei macht nix, siehe oben. Die Zahnräder werden nur beschädigt, wenn genug Sand in die Nabe gelangt ist. Das passiert aber nur bei Ölablassschraubenverlust, deshalb: Isoband nicht vergessen. Wenn die Nabe dicht ist, ist sie nicht kaputtzukriegen, sie hat Rennzulassung für Tandems ! Der 11. Gang ist im übrigen die Direktübersetzung, die kann auch direkt an der Nabe eingestellt werden. Das Getriebe wird dann nicht benutzt.
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#430648 - 04/14/08 08:28 AM
Re: Gabs schon mal Totalausfall Rohloff?
[Re: latscher]
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Ich möchte den Ölpunkt auch nochmal betonen. Soweit ich mich erinnere schreibt sogar Rohloff selbst, dass das Öl hauptsächlich der Geräuschdämpfung dient, der Betrieb aber auch ohne Öl möglich ist. Undichtigkeit sollte also überhaupt kein Problem sein. Diesen Punkt hier möchte ich aber auch nochmal aufgreifen: [...] Gab es eigentlich überhaupt schon einmal einen Fall in dem gar nichts mehr ging? Damit meine ich nicht, das Durchrutschen einiger Gänge oder schwergängiges schalten. Sondern wirklich komplett Blockade des Hinterrades oder komplettes Durchrutschen aller Gänge, so das kein Vorwärtskommen mehr möglich war?
Bin mal gespannt... chris
Ich meine, mich zu erinnern, dass hier im Forum mal jemand aus Südamerika angefragt hatte, weil seine Nabe kaputt war und gar nichts mehr ging. Weiß jemand noch, was damals genau los war? Dann habe ich mich mal mit dem Besitzer des Radshops "dawn til dusk" (oder so ähnlich) in Kathmandu unterhalten. Der hatte mir auch mal erzählt, dass er so eine Nabe ersetzen musste, weil jemand in Tibet damit hängengeblieben ist. Auch hier weiß ich nicht, ob ein Weiterkommen total unmöglich war. Mich würde es aber auch interessieren: gibt es Fälle, sowohl in der Heimat als auch in der Fremde, wo ein Weiterkommen komplett unmöglich war?
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