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#425011 - 03/27/08 06:59 AM
Bergamont Vitess 5.8
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Hallo, da ich in diesem Jahr auch zusammen mit meiner Familie ein paar (Tages)-Touren fahren möchte, braucht meine Frau unbedingt ein neues Rad. Eigentlich schwebte uns aufgrund meiner Zufriedenheit damit ebenfalls ein Maxcycles TwentySix vor, nur leider entspricht das nicht dem auf absehbare Zeit vorhandenen finanziellen Spielraum - zumal meine Tochter ebenfalls einen neuen Untersatz braucht... Jedenfalls stecke ich den Rahmen mal bis ca. 700 € ab, Einsatz wird in etwa 60/40% auf Asfalt/Waldwege sein. Habe mir die üblichen Verdächtigen mal angesehen und finde das Bergamont Vitess 5.8 (Trapez) technisch wie optisch recht ansprechend - allerdings ist die Optik der Gabel für uns etwas gewöhnungsbedürftig. Ich denke, dass hier für das Geld schon eine ordentliche Ausstattung vorhanden ist. Wie hier schon berichtet wurde findet am Sonntag in Braunschweig eine Fahrradmesse statt, dort werden wir uns die in Frage kommenden Räder von bislang Bergamont und Stevens mal ansehen - Gudereit ist leider nicht vertreten. Meine Fragen: Was ist generell zu Bergamont zu sagen, ich habe keinerlei Erfahrung mit dieser Marke? Gibt es an dem Rad etwas Prinzipielles auszusetzen, was ich möglicherweise übersehen habe? Sowohl meine Frau als auch ich haben generell das Problem dass uns die normalen Trekkingkurbeln mit 48-36-26 zu hoch übersetzt sind. Zum Einen brauchen wir die ganz lang übersetzten Gänge selten bzw. nie und zum Anderen fehlen am Berg die wirklich benötigten kurzen Entfaltungen. Wie in etwa berechnet ein seriöser Laden den Austausch der Kurbel (gleiche Qualitätsstufe natürlich vorausgesetzt)? Vielen Dank schon mal für eure Antworten. ![schmunzel schmunzel](/images/graemlins/default/smile.gif)
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Gruß aus Salzgitter Reinhard | |
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#425015 - 03/27/08 07:14 AM
Re: Bergamont Vitess 5.8
[Re: reinhard_1005]
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Die Kurbel kostet als 44/32/22-Version bei Internetanbietern mit Innenlager so um die 50EUR. Wenn der Händler mehr Geld nimmt, würde ich die selbst umbauen. Das Lager kann drinbleiben. Die Kurbel anschließend bei ebay reinsetzen und es sollte nahezu kostenneutral sein. Ich würde noch den Scheinwerfer gegen einen IQ austauschen. Dann sollte man ein wirklich gutes Rad haben. Irgendwelche Blenderteile oder Mogelpackungen sind mir nicht aufgefallen. Das einzige was ich dann daran auszusetzen hätte: "Es ist nicht schwarz!" job ![listig listig](/images/graemlins/default/smirk.gif) ach ja, doch noch was: ich würd vorn den Bremswirkungsverhinderer namens "Power Modulator" rauswerfen. siehe auch ebay 380006270335
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Edited by katjob (03/27/08 07:21 AM) |
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#425029 - 03/27/08 07:44 AM
Re: Bergamont Vitess 5.8
[Re: reinhard_1005]
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Hallo! Das Bergamont ist eigentlich durchweg ehrlich ausgestattet, ich sehe da auch keine versteckten Billigteile. Wenn Ihr auch mal Touren mit etwas mehr Gepäck plant, würde ich den recht einfachen Gepäckträger tauschen, IQ Fly ist natürlich auch nicht verkehrt. Aber das hängt alles natürlich sehr von Euren Ansprüchen ab, mehr geht immer Der Kurbeltausch sollte eigentlich einigermassen kostenneutral zu bewerkstelligen sein, wenn es die einzige Zugabe ist. Ich bin mir nur im Moment nicht sicher, ob es das 44er Blatt auch mit Kettenschutzring gibt, sollte aber bei einem Gespräch mit dem Händler zu klären sein. Mein persönlicher Favorit, wenn auch deutlich teurer, wäre aber das Gudereit SX75, ist in jeder Hinsicht mindestens eine bis zwei Klassen besser! Gruss Uwe
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#425049 - 03/27/08 08:59 AM
Re: Bergamont Vitess 5.8
[Re: reinhard_1005]
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Hallo Reinhard, das Bergamont sieht recht gut aus, was soll es denn genau kosten? Die Kurbel dürfte kein Problem darstellen, sollte der Händler 1:1 tauschen (sonst könnte er nicht mein Händler werden). Evtl. bietet Bergamont das Rad auch mit versch. Übersetzungen. Noch ist Schnäpchenzeit, fahr die Händler in Deiner Gegend ab und schau was sie noch vom Vorjahr stehen haben. Bei uns in der Gegend steht jedenfalls noch einiges rum. Für das geplante Budget, kannst Du dann evtl. etwas höherwertiges bekommen. Viele Händler arbeiten auch mit anderen zusammen, sie schieben dann die "alten" Räder hin und her. Frag den jeweiligen Händler direkt ob er Vorjahresmodelle besorgen kann. Wenn nach der Entscheidung für ein bestimmtes Rad noch etwas vom Budget über ist, investiere direkt in bessere Teile. Durch Verrechnung der originalen Komponenten ist das billiger als hinterher aufzurüsten. Viel Spaß bei der Neuanschaffung
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#425071 - 03/27/08 09:48 AM
Re: Bergamont Vitess 5.8
[Re: Valen]
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[...]Mein persönlicher Favorit, wenn auch deutlich teurer, wäre aber das Gudereit SX75, ist in jeder Hinsicht mindestens eine bis zwei Klassen besser!
Gruss Uwe
Das macht i.d. Tat einen guten Eindruck. Bei Online-Händlern ab 829,- zu finden.
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#425089 - 03/27/08 10:33 AM
Re: Bergamont Vitess 5.8
[Re: reinhard_1005]
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Hallo, erst einmal Danke für eure Beiträge! Ich würde noch den Scheinwerfer gegen einen IQ austauschen.
Der Scheinwerfer ist in der Tat ein Quantensprung gegenüber dem normalen Fly, fahre ihn selber an meinem Rad und bin begeistert. Für meine Frau ist eine Nutzung eher unwahrscheinlich, daher sehe ich diese Ausgabe etwas kritisch - ein Rad ganz ohne Beleuchtung sollte es dann aber auch nicht sein... Das einzige was ich dann daran auszusetzen hätte: "Es ist nicht schwarz!"
Warum wohl habe ich diese Einschränkung von dir schon fast erwartet? ach ja, doch noch was: ich würd vorn den Bremswirkungsverhinderer namens "Power Modulator" rauswerfen.
Ja, der war mir noch gar nicht aufgefallen... Kann gut sein dass ich da irgendwann eh nochmal gegen Maguras austausche.
Ich bin mir nur im Moment nicht sicher, ob es das 44er Blatt auch mit Kettenschutzring gibt, sollte aber bei einem Gespräch mit dem Händler zu klären sein.
Das ist nicht ganz so wichtig, Hauptsache die Entfaltung passt.
Mein persönlicher Favorit, wenn auch deutlich teurer, wäre aber das Gudereit SX75, ist in jeder Hinsicht mindestens eine bis zwei Klassen besser!
Wie du schon selber schreibst: Deutlich teurer! Klar lässt sich alles noch verbessern, wir benötigen aber eben jetzt ein Rad in der genannten Preisregion.
Unser Favorit steht ja wie oben geschrieben auch schon fest, aber der liegt eben bei gut 1200 €... Eigentlich sollte es auch ein 26"-Zöller werden, aber da ist die Auswahl recht klein, jedenfalls wenn's kein klassisches MTB werden soll.
Übrigens habe ich jetzt auch eine ganze Weile mal den Gebrauchtmarkt in der Bucht und Anzeigenblättern beobachtet - das Spiel ist wesentlicher schwieriger als ich dachte. Jede Menge Schrott der unter's Volk gebacht werden soll, Rahmenhöhe scheint generell ein Fremdwort zu sein und immer wieder eine schöne Qualitätseinstufung durch den Zusatz "Schaltung ist von Shimano". Nur ganz selten gibt es was Interessantes und das geht dann meist noch zu überteuerten Preisen weg. Das einzige Rad, das zu einem guten Preis weggegangen ist habe ich leider verpasst, aber wer weiß, wo dann der Preis gelandet wäre wenn ich noch mitgeboten hätte...
das Bergamont sieht recht gut aus, was soll es denn genau kosten?
Ich meine einen UVP von 699 € gelesen zu haben, am Sonntag auf der Messe werde ich Genaueres erfahren.
fahr die Händler in Deiner Gegend ab und schau was sie noch vom Vorjahr stehen haben.
...wäre wohl nicht das Verkehrteste, aber so langsam vergeht uns auch die Lust an der Sucherei. Du musst ja auch hier genau die richtige Rahmenhöhe und die halbwegs passenden Komponenten finden, einfach wird das vermutlich auch nicht. Da ich wie bereits erwähnt auch noch für meine Tochter ein (Bergamont)-Rad kaufen möchte hoffe ich, dass wir da mit dem Händler zu einem fairen Deal kommen werden.
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Gruß aus Salzgitter Reinhard | |
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#425150 - 03/27/08 01:33 PM
Re: Bergamont Vitess 5.8
[Re: reinhard_1005]
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Hallo Reinhard, ich denke ich kann dir bei deiner Radwahl etwas helfen da ich ein ähnliches rad fahre. Nähmlich ein Bergamont Prime Speed Tour. Mein Rad ist eigentlich durchweg gut ausgestattet ohne irgendwelche verstecktenBilligteile. Nur die Lackierung war "etwas" billig... Ich wollte einen Aufkleber entfernen und dabei ist gleich ein großes stück Lack bis aufs Alu mit abgegangen. Das ging jedoch auf Garantie, und weil die von Bergamont keinen Rahmen der Serie und größe hatten hab ich den der höherwertigen Serie bekommen. Der ist allerdings anodisiert, also kann ich nicht sagen ob nur meine Lackierung schlecht war. Also die Räder scheinen ok zu sein nur bei der Lackierung würde ich aufpassen. Achja, und die Rohre sind bei meinem B. relativ dünn. Da wurde bei der ersten Zwangsdurchsicht die Öse am Gepäckträger ausgerissen.. Ich kann aber nicht beurteilen ob der Mech dran Schuld war oder der Rahmen... Aber ich denke man kann nicht viel falsch machen bei den Rädern. Vorallem ist das Preis Leistungsverhältnis in Ordnung
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#425219 - 03/27/08 04:31 PM
Re: Bergamont Vitess 5.8
[Re: reinhard_1005]
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Hallo Reinhard,
meine Frau fährt seid etwa 3 Jahren ein Beluga Nexus Bergamont, das hat meine ich damals etwa 550,00 € gekostet.
Meine Erwartungen waren nicht sonderlich hoch. Meine Frau wollte eigentlich 500,00 € ausgeben, da sollten dann aber auch noch ein Gepäckträger und Schutzbleche mit bei sein und auf eine Federgabel wollte sie auf jeden Fall nicht verzichten und unbedingt auch ein Nabengetriebe, weil Kettenschaltung ja doch mehr Arbeit macht.
Das Ergebnis war dann oben genanntes Rad und auch wenn meine Frau nicht jeden Tag damit unterwegs ist, so sind insgesamt schon einige Tausend zusammen gekommen, u.a. im letzten Sommer etwa 1000 bei einer dreiwöchigen Italientour.
Das Rad ist nicht das Leichteste, der Rahmen an einigen Stellen vielleicht etwa sehr robust, die Federgabel, was ja nicht anders zu erwarten war, eher überflüssig, was beim Vitess ja keine Rolle spielt. Eine Gepäckträgeröse ist nach dem ersten Anziehen der Schrauben bereits im Eimer, die hintere Feld läuft mittlerweile unrund, einzelne Schrauben haben sehr schnell Rost angesetzt, andere sind weiterhin sauber, obwohl es sich zumindst optisch um die Gleichen handelt.
Aber ansonsten ist meine Frau total zufrieden, das Preis-Leistungs-Verhältnis ist, denke ich, wirklich gut, das Rad fährt sich wohl wunderbar und die verbauten Teile funktionieren allesamt immer noch gut, von daher wohl zu empfehlen.
Grüße und gutes Gelingen,
Sandro
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