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#384611 - 11/06/07 07:43 PM Radsuche für Follow Me
Rennschnecke
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Hallo zusammen,

habe in den letzten Wochen durch das Lesen Eurer tollen Beiträge eine Art Crash Kurs in Sachen Fahrrad gemacht. Zur Zeit fahre ich mit einem 7 Jahre alten Giant Canyon. Nun bin ich auf der Suche nach einem neuen Rad das Alltagstauglich (täglich ca. 20 km ganzjährig) und für längere Touren geeignet ist. Allerdings möchte ich ein Follow Me anbauen und weiß nicht ob ein Stahlrahmen dafür geeignet ist. Ich habe mir natürlich alle führenden Marken (Patria, FFM,Utopia...)angeschaut kann aber ehrlich gesagt nicht so richtig entscheiden was für mich sinnig wäre. Nun hoffe ich auf professionelle Hilfe von Euch grins
Danke schon mal im Voraus für Eure Vorschläge

Gruß
Susanne
P:S: Das Preisleistungsverhältnis sollte auch stimmen.
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#384623 - 11/06/07 08:35 PM Re: Radsuche für Follow Me [Re: Rennschnecke]
Hansflo
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Hallo Susanne,

ich kann dir keine Rad-Empfehlung geben, aber ich sehe keinen Grund, warum ein Stahlrahmen nicht Follow-me-geeignet sein sollte. Ein Stahlrahmen ist nicht weniger stabil als ein Alurahmen.

Wegen der auftretenden seitlichen Drehmomente, die auf den Hinterbau wirken, sollte es aber unbedingt ein Rad ohne Hinterradfederung sein.

Hans (jetzt mit etwa 1.500 km Follw-me-Erfahrung)
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#384683 - 11/07/07 06:47 AM Re: Radsuche für Follow Me [Re: Rennschnecke]
Rangi
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Hallo,

für ca. 900 Euro bekommst du dieses hier: Gudereit LCM

Grüsse

Volker
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#384687 - 11/07/07 07:00 AM Re: Radsuche für Follow Me [Re: Rennschnecke]
gt-outpost
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Hallo Susanne,

ich wurde das Follow Me an das alte Fahrrad montieren und für alle anderen Gelegenheiten das neue Fahrrad nehmen.
Ich habe für das Follow Me ein älteres MTB reaktiviert und muß die Vorrichtung nun nicht ständig an und abbauen.
Empfehlen kann ich ein Fahrrad mit relativ langem Radstand. Am MTB ist das Follw Me Gespann deutlich nervöser als am Gudereit Trekkingrad meiner Frau.

Gruß Christian
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#384745 - 11/07/07 10:36 AM Re: Radsuche für Follow Me [Re: Rennschnecke]
radfahrer64
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Hallo Susanne,
ich bin gerade, wegen der besseren Rahmenstabilität von einem Steppenwolf Alu Rahmen auf einen Fahrradmanufaktur T700 Stahlrahmen umgestiegen. Ich fahre mit FollowMe lange und kurze Touren und habe keinerlei Probleme mit dem Stahlrahmen. Ganz im Gegenteil, ich kann nur positives berichten.
Ich habe natürlich nur den Vergleich zu meinem alten Steppenwolf Tao Light Rahmen.

Wolfram
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#384814 - 11/07/07 03:18 PM Re: Radsuche für Follow Me [Re: Hansflo]
Rennschnecke
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Das hilft mir ja schon mal weiter. Danke darauf werde ich aufpassen.
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#384815 - 11/07/07 03:22 PM Re: Radsuche für Follow Me [Re: Rangi]
Rennschnecke
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In Antwort auf: Rangi

Hallo,

für ca. 900 Euro bekommst du dieses hier: Gudereit LCM

Grüsse

Volker


Hallo Volker,
werde das mal genauer unter die Lupe nehmen. Danke schon mal
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#384816 - 11/07/07 03:26 PM Re: Radsuche für Follow Me [Re: gt-outpost]
Rennschnecke
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In Antwort auf: gt-outpost

Hallo Susanne,

ich wurde das Follow Me an das alte Fahrrad montieren und für alle anderen Gelegenheiten das neue Fahrrad nehmen.


Gruß Christian


Hallo Christian,

welche anderen Gelegenheiten? Die letzten 4 Jahre ist der kleine immer im Schlepptau. So ist das bei Mamas. Danke trotzdem zwinker .
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#384824 - 11/07/07 03:43 PM Re: Radsuche für Follow Me [Re: Rennschnecke]
gt-outpost
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Hallo Susanne,
ich Fahre z.B. den kleinen per Follow Me zum Kindergarten, dann nach Hause das Fahrrad tauschen und mit dem anderen Fahrrad zur Arbeit. Abholen geht dann wieder umgekehrt. Ist zumindest angenehmer als den Lämmerschwanz "Follow Me" dran zu lassen. Das Ding merkt man, zumindest an meinem Rad schon deutlich. Es ist auch eher schwer. Unser Sohn wird jetzt 6. Das 16 Zoll Pucky hat prima gepasst, das 20 Zoll Rad habe ich nicht mehr montiert.
Gruß
Christian
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#384827 - 11/07/07 03:45 PM Re: Radsuche für Follow Me [Re: radfahrer64]
Rennschnecke
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In Antwort auf: radfahrer64

ich bin gerade, wegen der besseren Rahmenstabilität von einem Steppenwolf Alu Rahmen auf einen Fahrradmanufaktur T700 Stahlrahmen umgestiegen. Wolfram


Hallo Wolfram,
das T-700 habe ich auch schon mal in die engere Auswahl genommen. Habe allerdings eine Radlerin getroffen die ein T-300 hat und die war mit den Teilen (z.B.Bremsgriffen) nicht zufrieden. Wie siehst Du das?
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#384831 - 11/07/07 04:31 PM Re: Radsuche für Follow Me [Re: gt-outpost]
Hesse
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Hallo Christian,
ähnlich habe ich das auch gemacht, bis ich nicht mehr die Gelegenheit hatte, mein Rad mit FolloMe-Adapter und Kinderrad so hinzustellen, wie es war, sondern jeweils auseinander bauen musste.

Jetzt fahre ich den Kleinen mit unserem Kinderanhänger, den ich an dem Rad, mit dem ich auf die Arbeit fahre, ankuppeln kann zum Kindergarten.

Schade, die andere Konstruktion war einfach doch praktischer. Einfach umsteigen und weiterfahren. Jetzt muss selbst der Anhänger immer wieder weg geräumt werden.

Bis dann
Eberhard (Der allein aus diesem Grunde schon fast ausziehen würde, wenn es denn in Hofheim halbwegs bezahlbare Häuser geben würde, ...)
Wie war das noch mal mit dem Steine-werfenden Elefanten im gläsernen Porzelanladen?
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#384950 - 11/08/07 08:04 AM Re: Radsuche für Follow Me [Re: Rennschnecke]
radfahrer64
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In Antwort auf: susan

das T-700 habe ich auch schon mal in die engere Auswahl genommen. Habe allerdings eine Radlerin getroffen die ein T-300 hat und die war mit den Teilen (z.B.Bremsgriffen) nicht zufrieden. Wie siehst Du das?


Hallo Susan,
kann ich leider nichts dazu sagen, ich habe nur den Rahmen gekauft.

Wolfram
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#384976 - 11/08/07 09:29 AM Re: Radsuche für Follow Me [Re: Rennschnecke]
dogfish
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Hallo Susan

Nimm es mal selber in die Hand. schmunzel

Einfach die beiden Modelle miteinander vergleichen:

T 700 => http://www.fahrradmanufaktur.de/Download/t_700.pdf
T 300 => http://www.fahrradmanufaktur.de/Download/t_300_deore.pdf

Gruß Mario
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#385124 - 11/08/07 07:44 PM Re: Radsuche für Follow Me [Re: dogfish]
Rennschnecke
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Hallo Mario,

danke für den Tip aber ich sehe auf den Fotos nicht wie die Beschaffenheit der sog. Plastikteile ist. Hinzu kommt ich wohne nur ca. 1 Km von der Utopia Fahrradmanufaktur entfernt allerdings schrecken mich die Preise noch ein bißchen ab und auch sonst lese ich im Forum wenig über diese Räder hat das einen bestimmten Grund?

Susanne
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#385127 - 11/08/07 07:49 PM Re: Radsuche für Follow Me [Re: Hesse]
Rennschnecke
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In Antwort auf: Hesse

ähnlich habe ich das auch gemacht, bis ich nicht mehr die Gelegenheit hatte, mein Rad mit FolloMe-Adapter und Kinderrad so hinzustellen, wie es war, sondern jeweils auseinander bauen musste.


Hallo

da bin ich ja ein echter Glückspils. Bei mir bleibt Rad mit z.Zt. noch Anhänger immer angekuppelt in der Einfahrt stehen. Leider wird der kleine aber langsam zu schwer für mich mit dem Hänger so dass spätestens nach dem Winter eine bessere Lösung her muss. Hase Trets wird leider von meinen beiden Männern abgelehnt da das ja kein "Richtiges" Radfahren ist. Hat jemand vielleicht andere Erfahrungen oder Überzeugungsvorschläge?

Gruss Susanne
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#385241 - 11/09/07 07:31 AM Re: Radsuche für Follow Me [Re: Rennschnecke]
gt-outpost
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Hallo Susanne, vielleicht solltest Du mal versuchen ein Follow Me Gespann zur Probe zu fahren. Von meinem Gefühl ist das eher anstrengender als unser Anhänger (Chariot Cabriolet). Gerade wenn die Kinder mittreten schwangt die Fuhre stärker. Die Mitarbeit der Kinder kann natürlich nicht optimal sein, dazu fehlt Ihnen von der hinteren Position die Übersicht und Erfahrung. Wenn ich es mir leicher machen will, nehme ich den Anhänger. Leider ist für unseren Sohn (knapp 6) die Sitzhöhe mit Helm nicht mehr ausreichen.
Mein Fazit: Als Dauerlösung ist der Follow Me eher nicht geeignet, aber toll um die Kleinen bei stärkerem Verkehr oder für die letzten Kilometer der Tour anzubinden. Ein Hase Trets wäre als 2 Spur Anhänger bestimmt optimal - nur leider sehr kostspielig. (Sein Geld ist er bestimmt wert.)

Viele Grüße

Christian
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#385260 - 11/09/07 08:20 AM Re: Radsuche für Follow Me [Re: gt-outpost]
Flo
Commercial Participant
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In Antwort auf: gt-outpost
Von meinem Gefühl ist das eher anstrengender als unser Anhänger (Chariot Cabriolet).


Dann haben entweder Deine Kinder zu wenig Power oder das FollowMe hat signifikant schlechtere Fahreigenschaften als unser add bike. listig
Ernsthaft: Natürlich schwankt die Fuhre etwas, wenn die Kids sich hinten bewegen - aber man spürt signifikant den Schub, wenn der kleine Turbo am dritten Rad so richtig antritt. Unsere Kleine war jedenfalls am Berg eine richtige Hilfe, die locker in der Lage war die nötige Mehrleistung in Grenzen zu halten.
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
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#385263 - 11/09/07 08:25 AM Re: Radsuche für Follow Me [Re: Flo]
Martina
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In Antwort auf: Flo

Dann haben entweder Deine Kinder zu wenig Power


Oder zu wenig Motivation, weil Papa ja eh schon so fit ist zwinker
Der beliebte Tandemkommentar 'die da hinten tritt gar nicht' trifft auf Anhängefahrräder jedenfalls erschreckend häufig zu.

Martina
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#385296 - 11/09/07 09:59 AM Re: Radsuche für Follow Me [Re: Flo]
gt-outpost
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Hallo Florian,

ja, den Schub merke ich schon, aber leider nur sehr unregelmäßig, dann aber voll Power und mit viel Geschaukel. Überwiegend neigt mein Sohn dazu Tretbewegungen nach ein paar Hundert Metern einzustellen und sich auszuruhen. Ein vergleich zum Add + bike habe ich leider nicht, denke aber das er etwas stabiler laufen könnte. (Schwerpunkt versus Klappmechanik - aber da hast Du mehr Ahnung.)
In jedem Fall läuft das Follow Me deutlich angenehmer als eine Zugvorrichtungen für die Sattelstütze. Die konnte ich zum Glück zurückgeben.
Ich würde das Follow me auch wieder anschaffen; insgesamt positiv, auch wenn die Detalqualität (z.B. der Schnellspanner) etwas wertiger sein dürfte. Als Kindergartenexpress könnte das Add + bike Vorteile haben. Wenn man das Rad nicht abkuppelt muß man nicht die technischen Nachteile dieser Mechanik in Kauf nehmen.

Viele Grüße

Christian
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#385313 - 11/09/07 11:13 AM Re: Radsuche für Follow Me [Re: Rennschnecke]
hans-albert
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Hallo Susan,

zum Follow-Me kann ich Dir leider nichts sagen. Aber zum Thema Kindertransport schon.

Meine Große hat mit ca. 4 1/2 den Weg zum Kindergarten und vor allem wieder nach Hause mit dem Rad alleine geschafft. Ich habe ihr allerdings auch eine Dreigangnabe in den 18zöller gespeicht.

In unseren Dolphin II passt sie, obwohl recht groß für ihr Alter, immer noch rein. Wenn sie die Füße anzieht. Denn mittlerweile ist sie 6 1/2.

Ein Slipstream ist in der Lage, den Fahrer des Zugrades ganz schön in der Konzentration zu fordern. Ein breiter Lenker ist sehr hilfreich.

Ich habe ein drei-Kinder-transportier-Problem. Eine Lösung ist, am Rad nicht das Trets, sondern ein Kettwiesel mit Anhängersystem und Auflaufbremse anzukuppeln und da dann den zweisitzigen Kinderhänger dran. Das geht überraschend gut. Braucht aber Bremsen. Richtige Bremsen. GustavM ist mein Freund.

Das Kettwiesel leitet deutlich weniger Unruhe ins Zugrad als das Slipstream. Kein Vergleich. Nicht zuletzt, weil man bzw. Fräulein im Kettwiesel nicht mal eben aufstehen und den Wiegetritt proben kann. Und vor allem ist der Zug mit zwei "Waggons" wesentlich besser zu fahren, wenn es Erwachsenenrad-Kettwiesel-Anhänger ist, als wenn es Erwachsenenrad-Slipstream-Anhänger ist. Zumal ich bei der Slipstream-Kupplung mit dem Gesamtgewicht bei einer Vollbremsung bedenken habe. Die Kupplung des Kettwiesels ist eine Weber E und daher gewichtsmäßig nicht überfordert. Gelle, Flo?

Das Kettwiesel kostet incl. der Kupplung mit funktionierender (!) Auflaufbremse rund doppelt so viel wie ein Trets. Kann aber unterwegs abgekoppelt werden und alleine fahren, und ist auch für Erwachsene eine Riesengaudi. Meine Große hat auch spaß daran, mit dem Kettwiesel ihre kleinen Schwestern im Anhänger zu ziehen. Mit ein bisschen Basteln und einem Sofakissen konnte sie ab 5 im Kettwiesel fahren.

Sowohl Trets als auch Kettwiesel sind gebraucht nicht einfach zu bekommen und eher gut wieder zu verkaufen. Wenn Du das Kettwiesel neu kaufst, dann am besten mit beidseitigem Antrieb. Ich wohne auch nahe bei Utopia, nur auf der anderen Seite den Hügel hoch. Der ist in etwa genau so steil.

Aus Erfahrung kann ich Dir sagen, dass der Kranich ein sehr gutes und stabiles Zugrad ist. Immerhin darf man da nicht umsonst 170 Kilo draufpacken. Aber mit der Frage bist Du ja bereits im Utopia-Forum zu Gange ;-).

Mein derzeitiges Projekt zum Kindertransport ist ein altes Stahltandem, das ich momentan mit ein paar aktuellen Komponenten wie hydraulischer Bremse und P5 Cargo aufrüste und noch einen StoKid-Satz anbringen werde. Mal sehen, was das für einen Spaßfaktor bringt. Da muß dann natürlich auch wieder der Hänger dran. Das Tandem als Zugfahrzeug mit Kettwiesel und Kinderhänger dran könnte dann mal die ganze Familie transportieren. Aber ich fürchte, ich wäre der einzige, der da richtig tritt. Und bergauf ist die P5 dafür nicht stark genug untersetzt.

Für alle Arten, in denen das Kind mittreten kann, gilt: Wenn das Kind im richtigen Rhythmus treten kann (Gangschaltung !), dann merkt man diesen Schub ganz gewaltig.

So, genug geplaudert. Viel Spaß bei der Entscheidungsfindung.

Grüße
'hans-albert'

Edited by hans-albert (11/09/07 11:25 AM)
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#385334 - 11/09/07 12:12 PM Re: Radsuche für Follow Me [Re: hans-albert]
gt-outpost
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Hallo Hans-Albert,
nicht ganz im Thema, aber für mich sehr interessant, hab auch das 3 Kinder "Problem". Es wäre toll wenn Du ein paar Bilder einstellen könntest soweit Dein neues Projekt fertig ist.

Welchen Rahmen nimmst Du? Ich hatte auch schon solche Überlegungen und bin vor den Kindern mit einem Schauff-Tandem (18 Gang Kettenschaltung und miesen Bremsen) gereist. Als Alternative kann ich mir noch ein Gespann mit Bakfiets vorstellen - wird im nächsten Urlaub als Leihrad getestet.

Das Schauff machte hier (Mainzer Umland) in den Weinbergen schon sehr zu schaffen, weshalb wir die Urlaube damit dann nach Holland verlegt haben.

Vor ca. 3 Wochen habe ich einen ähnlichen "Liegerad mit 2 Waggons Zug am Kühkopf gesehen, hat mich schwer beeindruckt.

Mit Deiner Meinung, "Wenn das Kind im richtigen Rhythmus treten kann.." hast Du natürlich recht. Unser 16 Zoll Pucky hat keine Gangschaltung und ist stark untersetzt. Nachdem mein Sohn auf 20 Zoll mit 3 Gang umgestiegen ist, wurde mir der Unterschied sehr deutlich. Am Follow Me hatte ich das 20 Zöller allerdings noch nicht, dies wird jetzt für unsere Tochter weiter am 16ner benötigt. Vielleicht rüste ich doch noch eine Gangschaltung nach.

Viele Grüße

Christian
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Off-topic #385355 - 11/09/07 01:31 PM Re: Radsuche für Follow Me [Re: gt-outpost]
hans-albert
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Hallo Christian,

(Tandem)
wenn ich noch Zeit zum Bildermachen hätte.... Ich werd es versuchen. Noch bin ich am Teile zusammentragen. Das Projekt ergab sich zufällig durch ein bei eBay günstigst geschossenes Stahltandem mit Durchstieg. Möglicherweise Gazelle, jedenfalls stimmt die Rahmenform damit so ziemlich überein. Ich schätze das Alter des Rahmens auf gute 20 Jahre oder mehr. Den StoKid-Satz muss ich mir noch machen, da warte ich auf Teile. Die Kupplung habe ich schon, und wenn es sich als nützlich herausstellt, bekommt es eine aktuellere Gabel und 'ne ordentliche Scheibenbremse. Das kann aber noch 'ne Weile dauern. Einen Eindruck, wie so was fertig aussehen kann, kannst Du Dir auf den SuDiBe Tandemseiten machen. Besonders beeindruckt hat mich das hier . Wenn es ein Suchbild ist; ich glaube, ich finde sieben Kinder. Und ein großes zwinker

(Gangschaltung)
Du musst auf die Speichenanzahl achten, die Speichenlänge und die Einbaubreite. Kinderräder haben gerne mal 110mm oder andere ungewöhnliche Maße, alte Dreigangnaben 118 (?), hundertundeinpaarzwanzig kenne ich noch von meiner alten Orbit, Rennradnaben 130 und MTB 135mm. Tandem- und Freeridenaben kommen fürs Kinderrad eher weniger in Betracht grins . Ein Kinderrahmen aus Stahl lässt hinsichtlich der Einbaubreite über einige Millimeter "mit sich reden", bei Alu wird es schwieriger. Unter Umständen kannst Du eine Kontermutter an der Nabe weglassen und die Felge aussermittig einspeichen, um zur passenden Einbaubreite zu kommen. Dann ist der Radausbau immer mit einer Kontrolle des Lagerspieles verbunden, aber es funktioniert. So habe ich es gemacht beim 18zöller. Speichen in Sonderlängen gibt es unter anderem über DTSwiss. Mit vielGlück rüstet irgendwer ein Liegerad um, und die Teile passen bei Dir.

Kinderräder sind normalerweise für Tempi zwischen 10 und 20 kmh ausgelegt. Meiner Meinung nach kann ein Kind, das an ein Elternrad angekoppelt ist, erst ab 20" und fünf Gängen bei vernünftiger Trittfrequenz mittreten. Wenn hinten ein 120er Schlag erforderlich ist, um bei 25 kmh überhaupt noch den Freilauf nicht durchrutschen zu lassen, dann kann das Kind ja nur ein paar Minuten dranbleiben, und das schaukelt dann auch ordentlich. Da sind Slipstream, Trets und co deutlich im Vorteil, denn deren Übersetzung ist an die Erwachsenen-Geschwindigkeit angepasst. Mit dieser Übersetzung käme ein Kind alleine aber nicht so gut zurecht .

Das ist meine persönliche Meinung, aus Beobachtungen an den bisherigen Kinderrädern in unserem Haushalt, nicht an einem repräsentativen Querschnitt aus allen Kinderrädern am Markt.

Grüße
"hans-albert"

Edited by hans-albert (11/09/07 01:35 PM)
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Off-topic #385392 - 11/09/07 05:03 PM Re: Radsuche für Follow Me [Re: hans-albert]
Job
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In Antwort auf: hans-albert

Besonders beeindruckt hat mich das hier . Wenn es ein Suchbild ist; ich glaube, ich finde sieben Kinder. Und ein großes zwinker

Coole Sache!
es sieht so aus, als könne man das mit sands-Kupplungen trenen und an die Kinderzahl anpassen.
dafür

job
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#385432 - 11/09/07 08:46 PM Re: Radsuche für Follow Me [Re: hans-albert]
Rennschnecke
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Hallo Hans-Albert,

zuerst einmal vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Mit meinen beiden Herren meinte ich meinen Sohn und meinen Mann. Letzterer würde sich auch gerne noch ziehen lassen aber das ist ein anderes Thema. Der Slipstream käme für mich nicht in Frage nur an der Sattelstütze das ist mir zu instabil. Das Follow Me sieht schon stabiler aus. Ein Katwisel kenne ich auch nur aus dem Prospekt ist aber leider viel zu teuer. Also vielleicht sieht man sich ja mal auf der anderen Seite vom Berg.

Gruss Susanne
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Off-topic #385466 - 11/09/07 10:29 PM Re: Radsuche für Follow Me [Re: Job]
Martina
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In Antwort auf: katjob

Coole Sache!
es sieht so aus, als könne man das mit sands-Kupplungen trenen und an die Kinderzahl anpassen.


Trennen ja, beim an die Kinderzahl anpassen bin ich mir nicht so sicher. Aber bei Georg weiß man nie, was der konstruiert konstruiert er gründlich und in großen Dimensionen.

Übrigens halte ich ein Tandem ebenfalls abgesehen vom Preis für die beste Kindertransportmethode. Eines mit Durchstieg ist allerdings nicht das optimale, da sich das 'Oberrohr' dann mit Vorliebe da befindet, wo man *eigentlich* die Kinderkurbeln anbringen wollte.

Martina
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#415516 - 02/21/08 08:39 PM Re: Radsuche für Follow Me [Re: Rennschnecke]
Rennschnecke
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Hallo,

also die Radsuche ist soweit abgeschlossen. Ich habe mich heute für ein Gudereit LCM entschieden mit einer 8 fach Nabe. Ich bin mir noch nicht so sicher ob das mit der 8 fach Nabe die richtige Entscheidung ist. Den Beitrag aus 2004 habe ich gelesen aber er hilft mir nicht weiter. Erstens fahre ich nicht über die Alpen und zweitens habe ich in dem Sinn kein Gepäck sondern durch das Follow Me ein weiteres Fahrrad gekoppelt. Wie reagiert so eine Nabenschaltung darauf verwirrt Kann man später auf eine Rohloff umrüsten?
Danke schon mal für eurere Hilfe.

Gruss Susanne
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#415525 - 02/21/08 09:05 PM Re: Radsuche für Follow Me [Re: Rennschnecke]
Rangi
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Hallo,

das LCM mit 8-Gang ist Jahrgang 2007, das aktuelle hat die S-Ram 9-Gang. Nachlass ausgehandelt? Regulärer Preis war glaube ich 799,00.

Bei meinem KTM mit 8-Gang Premium treten durch Anhängerbetrieb (Leggero mit 2 Hunden, bzw. Einkauf, ca 35-40 kg für Anhänger und Ladung) bisher keine Probleme auf. Beim Follow Me dürfte die Belastung für das Zugfahrrad eher geringer sein.

Zur Umrüstung aus Rohloff: Der Rahmen des LCR von Gudereit, welches serienmäßig die Rohloff hat, hat offenbar ein anderes Ausfallende. Eventuell mal per Mail bei Gudereit nachfragen.

Grüsse

Volker
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#415528 - 02/21/08 09:13 PM Re: Radsuche für Follow Me [Re: Rangi]
Rennschnecke
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Hallo Volker,

bin durch Dich ja auf Gudereit gekommen. schmunzel Ja es ist ein 2007 Modell und war reduziert auf 849€. Der Händler baut mir das Follow Me an und ändert auch sonst alles nach meinen Wünschen z.B. gefederte Sattelstütze, Pedalen ... Ich habe in den Beiträgen über Nabenschaltung gelesen, dass sie sich mit Gepäck nicht mehr schalten lassen. Was ist da dran?

Gruss Susanne
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#415563 - 02/22/08 02:33 AM Re: Radsuche für Follow Me [Re: Rennschnecke]
Falk
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Wer haut denn solche Bolzen raus? Die Menge an Ladung ist dem Getriebe doch vollkommen Wurscht, die müssen die Achslager aushalten. Oder meinst Du »schalten unter Last«? Damit ist gemeint, dass sich die Getriebe unter der Zugkraft nicht oder nur schwer schalten lassen. Wenn Du nicht mit den Unarten der Kettenschaltung aufgewachsen bist, dann wird Dir lastarm bzw. -los schalten keine Schwierigkeiten bereiten. Kettenwürger brauchen die Bewegung, der Stufenwechsel passiert nach dem Umschalten am Hebel. Bei Nabengetrieben passiert der Schaltvorrgang in dem Augenblick, in dem Du den Schalter betätigst - mit der Ausnahme des Hochschaltens bei Naben, die nur mit einem Seil gegen eine Feder betätigt werden. Bein Hochschalten wird in diesem Fall das Seil nur einspannt, der Stufenwechsel erfolgt erst wenn die Zugkraft soweit sinkt, dass die Feder den Schaltvorgang schafft, meistens im Totpunkt. Beim R-Gerät äußert sich zu hohe Last durch den dann schwergängigen bis vollkommen blockierenden Schaltgriff. Trottel schaffen es, dadurch Schaltseile abzureißen (aber wirklich nur Trottel).
Was die Umrüstbarkeit auf R-Gerät betrifft, entscheidend ist nur die Einbaubreite von 135mm. Dass die Achsplatte reinpassen muss und dass innerhalb ihres Umfanges nichts hineinragen darf, ist bei neueren Rahmen normalerweise gegeben. »Besondere Ausfallenden« meint sehr wahrscheinlich die (Achtung, persönliche Meinung) Lieschen-Müller-Murkslösung »verstellbare Ausfallenden«. Die sind entgegen so manch öfter gehörter Meinung nicht Voraussetzung für ein R-Getriebe.

Falk, SchwLAbt
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#415574 - 02/22/08 07:19 AM Re: Radsuche für Follow Me [Re: Rennschnecke]
Rangi
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In Antwort auf: susan

Ja es ist ein 2007 Modell und war reduziert auf 849€. Der Händler baut mir das Follow Me an und ändert auch sonst alles nach meinen Wünschen z.B. gefederte Sattelstütze, Pedalen ... Ich habe in den Beiträgen über Nabenschaltung gelesen, dass sie sich mit Gepäck nicht mehr schalten lassen. Was ist da dran?


Hallo,

wieso bei einem Preis von 799 reduziert auf 849 Euro verwirrt verwirrt verwirrt . Oder sind 849 Euro der Preis mit den Änderungen? (Das 2008er Modell kostet 899 Euro)

Die Schaltbarkeit ist ohne Probleme auch bei Belastung mit Gepäck oder Anhänger gegeben.

Grüsse


Volker
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