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#40175 - 04/08/03 01:52 PM Stabilität MTB/ATB/Trekking-Bike
Max
Unregistered
Hi,

einige von euch unternehmen ihre Radreisen mit einem aufgerüsteten Mountainbike. Dazu schraubt man einen Gepäckträger, Schutzbleche und möglichts noch eine Beleuchtung ran. Es gibt auch All-Terrain-Bikes, die sowas schon beim Kauf haben, jedoch wohl ehr für Jugendliche entwickelt wurden.

Wie sieht der Vergleich MTB+Gepäckträger vs. Trekkingrad bezüglich Haltbarkeit des Gepäckträgers und Fahrstabilität aus?

Vielleicht könntet ihr mir eure Erfahrungen bei Radreisen mitteilen.

Ich muss nämlich mein altes Trekking-Rad ersetzen und wollte mir mal ein MTB gönnen. Meine Anforderungen an das Rad sind sehr breit (Kurzstrecke Stadt-leichtes Gelände am Wochenende-mehrtägige Radreisen in D) aber nicht extrem (keine Downhills, Patagonien-Touren u.ä.)

Ein spezielles Problem ist noch die Tatsache, dass ich ab und zu mal meine Tochter im Kindersitz mitnehmen muss. Lässt sich sowas, ohne als verrückt zu gelten, an der Kombi MTB-Gepäckträger überhaupt montieren? Oder sollte ich lieger gleich zum letztendlich doch universelleren Trekking-Bike greifen? Oder zwei Räder? Oder.. oder

Gruss, Max
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#40178 - 04/08/03 02:15 PM Re: Stabilität MTB/ATB/Trekking-Bike [Re: Anonymous]
shabbaz
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Posts: 969
hi,

bin früher auf reisen unterschiedliche atb (28")-modelle gefahren und im letzten jahr dann auf ein 26" Reiserad umgestiegen. der radstand ist hier etwas länger als bei einem mtb, damit man mit den fersen nicht an den taschen langkratzt.

vom fahrgefühl her finde ich mein 26"er als wesentlich stabiler. der schwerpunkt ist hier niedriger und die gesamte konstruktion verwindungssteifer. durch die dickeren reifen habe ich noch einen netten federungseffekt, wenn das rad beladen ist. meine empfehlung: 26 zoll.

von tubus gibt es übrigens den cargo-gepäckträger speziell für 26"!

gruss, s.
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#40180 - 04/08/03 02:23 PM Re: Stabilität MTB/ATB/Trekking-Bike [Re: Max]
thory
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Hallo Max,

alles ist letztlich eine Frage des Einsatzes und der persönlichen Vorlieben. Ich bin kein Freund von Trekking Rädern, die sind nicht Fisch und nicht Fleisch. Der Kindersitz wird - wenn ich mich recht erinnere - doch am Rahmenrohr unter dem Sattel fest gemacht und nicht am Gepäckträger.

Ich würde nach einem fertig ausgerüstetem Rad mit 26er Rädern schauen. Dies ist auch hinsichtlich der Stabilität die beste Lösung. Also ein Reiserad, das von einem MTB abgeleitet wurde, aber eben schon vollständig ausgestattet und mit einer 'gezähmten Geometrie'. D.h. z.B. der Radstand muss so lang sein, dass Du treten kannst ohne mit dem Fuss an den Packtaschen hängen zu bleiben. Ausserdem empfinde ich es bei so einem Alltagsrad auch angenehmer, wenn die Sitzposition aufrechter ist. Ich habe jetzt mein 2. Reiserad, die Stabilität vom Gepäckträger war für mich noch nie ein Thema, da ging nix kaputt.
Ich benutze das Reiserad eher als Alltagsrad, d.h. für die Fahrt zur Arbeit (28km einfache Strecke) und auch für Tagestouren. Dabei nehme ich durchaus auch MTB Strecken unter die Räder.

Gruss
Thomas
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#40197 - 04/08/03 06:54 PM Re: Stabilität MTB/ATB/Trekking-Bike [Re: Max]
irg
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Hallo!
Pass, wenn du dich für ein MTB entscheidest, auf, dass die Kindersitzhalterung nicht mit dem Gangseil ins Gehege kommt.
Bei den weniger schlechten MTB sind die meistens am Oberrohr (und damit das Gangseil für den vorderen Werfer am Sattelrohr) verlegt, damit sie nicht so leicht verdrecken.
Notfalls vor dem Kauf den Sitz probehalber dranschrauben.
Für dein Einsatzgebiet würde ich persönlich eher ein Trekkingrad nehmen. Für den reinen Stadtverkehr in allen vier Saisonen (und auch Touren auf Schotterstraßen) nehme ich ein altes MTB, das ich aus ca. 10 Schrotträdern zusammengebastelt habe, es verträgt Schnee, Rollsplitt, Dreck und die gierigen Augen von eventuellen Dieben am besten.
lg irg schmunzel
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#40219 - 04/09/03 07:55 AM Re: Stabilität MTB/ATB/Trekking-Bike [Re: irg]
Max
Unregistered
Hi,

danke für die Tips!

Mit den Empfehlungen der Industrie / des Handels hab ich immer so meine Probleme. Die versuchen meist, den potenziellen Kunden in eine Zielgruppe zu stecken und dann nach der klassischen Lehre zu "versorgen". Das heisst: für die Stadt das City-Rad, für die Reise das Trekking-Bike, für den Freizeitsportler Renn- oder Fitness-Bike für Stock und Stein das MTB.

In der Praxis sieht das für den Kunden dann allerdings doch meist anders aus. Schon bei den Leuten, die ihr Rad möglichst universell einsetzen wollen versagt das Schema F des Handels und je nach befragten Fahrradhändler kommen völlig entgegengesetzte Beratungs-Vorschläge.

Im Selbstversuch habe ich z.B. festgestellt, dass (zumindest für mich) im Großstadtverkehr das MTB am besten geeignet ist. Während das Marketing von langen glatten Radwegen und ständigem Sonnenschein ausgeht, finde ich, dass es wegen oft schwierigen Untergründen (Kopfsteinpflaster, Glasscherben,..) dem ständigen Stop-and-Go (Ampeln, Autos aus rechten Einmündungen), teilweise notwendigem Fahren auf Fusswegen usw. sehr auf Wendigkeit und Geländegängigkeit ankommt.

Aus diesen Gründen kann man eigentlich nur immer wieder darauf hinweisen, wie wichtig vor Kaufentscheidungen eigenes Ausprobieren und Erfahrungsaustausch mit Praktikern ist.

In dem Sinne: Danke für dieses Forum!

Gruss, Max.
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#40225 - 04/09/03 08:30 AM Re: Stabilität MTB/ATB/Trekking-Bike [Re: Max]
thory
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Hallo Max,

ich kann deine Ansicht voll bestätigen. So habe ich mir ein 'Reiserad' als Alltagsrad ausgesucht, einfach weil mir dieses als universellstes Rad erscheint. Und Mehrtagestouren - also Reisen - mache ich tatsächlich mit dem MTB bzw Rennrad mit Rucksack. In den Packtaschen des Reiserades transportiere deshalb auch weniger Reisegepäck als vielmehr bessere Klamotten zur Arbeit, Laptop und so Sachen. Ich glaube kein Händler hätte mir ein Delite als Alltagsrad empfohlen, dennoch bin ich begeistert von dem Teil. Es passt genau auf meinen vorgesehenen Einsatzzweck.

Gruss
Thomas
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#40279 - 04/09/03 06:31 PM Re: Stabilität MTB/ATB/Trekking-Bike [Re: Max]
HelmutHB
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Ich fahre schon seit einigen Jahren mit einem etwas umgerüsteten, einfachen MTB Touren und bin damit sehr zufrieden.

Es hat einen Stahlrahmen und ist vollkommen ungefedert.

Ich habe Lenker und Sattel getauscht, Gepäckträger, Schutzbleche, Ständer und Lichtanlage angebaut. Vorn habe ich die Cantilever-Bremse durch eine einfache V-Brake ersetzt; dadurch ist die Bremswirkung deutlich besser geworden.

Der Gepäckträger ließ sich relativ weit hinten anbauen, sodaß ich jetzt mit den Fersen gut an den Vaude-Taschen vorbei komme.

Die Schutzbleche sind ungenügend. Bei Schlechtwetter schaufeln die Breitreifen viel Dreck hoch, der die Packtaschen und meinen Rücken vollspritzt. Breitere und weiter herumgezogene Bleche liegen schon bereit, und ich werde sie demnächst montieren.

Das Rad ist sehr robust. Es sind wenig 'Extras' dran, und was nicht dran ist, kann nicht kaputt gehen. Früher hatte ich mit meinem 28''-Rad häufig Speichenprobleme, aber bei diesem Rad brauchte ich die Speichen noch nicht einmal nachspannen.

Über die Fahrstabilität kann ich nichts nachteiliges sagen. Ich bin schon Gefällestrecken mit 70 km/h hinunter gefahren und hatte ein gutes Gefühl dabei. Das Rad blieb völlig ruhig.
Auch über die Wendigkeit kann ich nicht klagen. Ich muss allerdings sagen, dass ich noch kein richtiges Reiserad gefahren bin und deswegen damit auch nicht vergleichen kann.

Seit 1999 bin ich damit über 3500 km Touren gefahren ohne nennenswerte Probleme. Ca. 3000 km davon übrigens mit den ursprünglichen Stollenreifen. Mit denen war ich durchaus zufrieden. Ich bin überall gut durch gekommen und sie waren sehr pannenresistent. Nur das brummende Fahrgeräusch auf Asphalt war gewöhnungsbedürftig. Im letzten Jahr habe ich Conti 'Town und Country' montiert und vermisse jetzt dieses Geräusch.

Foto siehe hier!
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#40305 - 04/10/03 06:28 AM Re: Stabilität MTB/ATB/Trekking-Bike [Re: HelmutHB]
Kruschi
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Hallo helmut,
mein Rad sieht ganz ähnlich aus, seit 14.000 km zufrieden damit. Die Steckschutzbleche bieten nur begrenzten Schutz, überhaupt nicht zufrieden bin ich mit der Lücke zwischen Schutzblechende und Tretlagerbereich. Bei Regen und viel Sand saut man sich den Umwerferbereich total voll. Bei der Tasche ist es nicht so schlimm, das reinigt sich leicht. Bei den althergebrachten Schutzblechen, die mit Streben befestigt werden, sehe ich das Problem mit kleinen Stöcken, die im Wald hochgerissen werden und sich an diesen Streben verklemmen. Als ich noch diese althergebrachten Schutzbleche hatte, bin ich deshalb zweimal quer durch die Luft geflogen, während das Rad ruckartig stehen blieb... Wahrscheinlich muss man sich an das hintere Steck-Schutzblech etwas selbst anbauen, geeignete Schutzbleche, die den Bereich des Umwerfers schützen, habe ich im Handel noch nicht gesehen.
Gruß Wolfgang
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#40353 - 04/10/03 01:34 PM Re: Stabilität MTB/ATB/Trekking-Bike [Re: Kruschi]
Max
Unregistered
Hallo,

um nochmal zum Ausgangspunkt zurückzukehren: Nach Zusammenfassung der Meinungen meiner Vorredner sieht die ideale Kombination aus "sportlichem" Alltagsrad und Reiserad entweder wie

Scott Nomad TR3

oder wie

Trek Navigator 300 Equiped

aus. Das erste wäre eine Reiserad mit 26" Rädern, das zweite ein "Komfort-ATB".

Ansonsten haben meine Recherchen im I-Net und in diversen Läden ergeben, dass 26"-Fahrräder fast nur als MTB verkauft werden.
Echte 26"-Reiseräder scheinen sich wohl erst sehr langsam durchzusetzen. verwirrt

Max.

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#40354 - 04/10/03 01:48 PM Re: Stabilität MTB/ATB/Trekking-Bike [Re: Max]
TiVo
Unregistered
Ideale Kombination könnte aber auch so aussehen
Skagerrak aber ohne die LSM Gabel entweder "normale" Federgabel oder (besser?) starr

oder so
vsf T400 (gibt es auch ohne Rohloff)

oder so
Francis Drake

Und alle in Europa gebaut
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#40367 - 04/10/03 03:46 PM Re: Stabilität MTB/ATB/Trekking-Bike [Re: ]
ALPHA
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Tja mein Skagerrak ... vielleicht bekomme ich es ja noch vor Ostern. Ich halte es nicht mehr aus! Es ist schlimmer als alle Weihnachten und Ostern zusammengenommen, die ich besiher durchlebt habe....
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#40396 - 04/10/03 08:11 PM Re: Stabilität MTB/ATB/Trekking-Bike [Re: TiVo]
kanis livas
Unregistered
Hi allerseits,

Was für Räder fahren eigentlich die Frauen hier? Ich fuhr früher ein Damenrad, welches jedoch beladen sehr unstabil fuhr. Nachher ein City-Rad mit schmalen Reifen, welches nicht so angenehm war, wenn wir mal durch Wälder fuhren. Seither bin ich absolut überzeugt von meinem MTB mit Reifen 2.1 und Profil.

Nette Grüsse,

Kanis
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#40398 - 04/10/03 08:34 PM Re: Stabilität MTB/ATB/Trekking-Bike [Re: Max]
Urs
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Aber Achtung: Laut Tubus sollte man keine Kindersitze an Stahlrohr-Gepäckträger montieren!

Hier ein Ausschnitt aus den FAQ von Tubus:

Q.: Darf auf einem TUBUS Gepäckträger ein Kindersitz befestigt werden ?
A.: Nein ! Bitte befestigen Sie keinen Kindersitz auf Ihrem tubus Gepäckträger. Unsere Gepäckträger bestehen aus hauchdünnem Stahlrohr und sind gegen Biegung und andere im Fahrbetrieb auftretende Belastungen sehr widerstandsfähig. Nur das Befestigen von Anbauteilen mittels Quetschklemmung (Kindersitz) kann zu Brüchen am Träger führen.
Urs
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#40433 - 04/11/03 07:08 AM Re: Stabilität MTB/ATB/Trekking-Bike [Re: Max]
Beatrix
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Hallo Kanis,
also ich fahre schon immer auf Fahrrädern in "Herrengeometrie". Am Anfang war das mehr aus dem Grund, dass mir Damenräder einfach nicht gefallen. Seitdem wir aber auch mit dem Fahrrad auf Reisen sind, bin ich um mein Herrenrad sehr froh, da es einfach stabiler ist (so empfinde ich es zumindest). Momentan fahre ich mit einem 28" Cross- bzw. Trekkingbike durch die Gegend, das besitzte ich jetzt seit ca. 2 Jahren.
Grüsse aus dem Schnee,
Beatrix
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#40438 - 04/11/03 07:14 AM Re: Stabilität MTB/ATB/Trekking-Bike [Re: Beatrix]
Markus H.
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Habe gestern bei Globetrotter.de stabile Raeder gesehen, allerdings nicht billig. Kannst ja mal vorbeischauen.
Gruss
Markus
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#40439 - 04/11/03 07:41 AM Re: Stabilität MTB/ATB/Trekking-Bike [Re: Max]
monika
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Zitat:
Was für Räder fahren eigentlich die Frauen hier?

"Herrenräder"
Damenräder haben einige Nachteile (ich hatte mal kurzzeitig eines)
1. Luftpumpe, Trinkflasche und Schloss sind schwerer unterzubringen, weil das "Rahmendreieck" fehlt und damit meist 2 der sonst 3 Stangen nicht geeignet sind, irgendwelche Komponenten anzubringen
2. subjektives Gefühl, ein Diamandrad wäre stabiler
3. man muss das Herrenrad an der Ampel nicht festhalten (da das Oberrohr ja am Oberschenkel lehnen kann)

Gruß Monika
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#40503 - 04/11/03 02:40 PM Re: Stabilität MTB/ATB/Trekking-Bike [Re: monika]
and
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Hallo,
eigentlich ist ja vieles gesagt. Vielleicht hilft meine Erfahrung trotzdem noch ein bißchen:
Mit unseren "Herkelmännern" - beides 28 Zoll - sind wir bereits mehrere Tausend km radgereist, insbesondere in Neuseeland auch einige back-country-roads mit ordentlich gravel ( grober Schotter ). Auf meinem Rad lasteten dabei meist dauerhaft zwischen 25 - 30 kg Gepäck. Wir hatten/haben eigentlich nie das Gefühl, dass der / die Rahmen irgendwie weich, schwammig oder instabil seien: Merkt man ja vor allem auf schnellen Abfahrten.....
Auch die Felgen machten nie Probleme. Gut, nachzentrieren gehört alle Jahre mal wieder einfach dazu. Aber Speichenbrüche o.ä. absolut Fehlanzeige. Obwohl wir relativ schmale Reifen fahren ( Felge...mhm... ich glaube, 19 oder 21 mm breit, Bereifung 37 mm ).

Allerdings sind unsere Rahmen auch höherwertig, so dass ich nicht weiss, ob jeder 28-Zöller so solide ist. Wenn der Preis eine ganz entscheidende Rolle spielt, ist es vermutlich günstiger, einen MTB-Rahmen / -bike zu kaufen, schon allein wegen des kleineren und damit belastbareren weil steiferen Rahmendreiecks.

Vorteil 28-Zoll:
+ sieht im Gegensatz zu MTB´s auch mit STVO-Ausstattung ganz gut aus
+ größere Reifen = der gößte Gang ist zum mal richtig pacen geeignet
+ gute Gabel vorausgesetzt ist der Komfort auch mit tendenziell schmalerer Bereifung ganz gut --> schmalere Bereifung, keine Notwendigkeit für ´ne Federgabe --> du sparst Gewicht, Geld und hast einen besseren Rollwiderstand

Das einzige, das mir im Moment nicht so recht gefällt, ist das etwas "teigige" Gefühl beim Lenken des vollbepackten Rades. Da hatte ich schon bessere. Da dies am Rad meiner Frau aber nicht so ist, liegts vermutlich nur am anderen Vorbau. Das dumme ist nur: hochwertige Vorbauten gibts eigentlich nur noch als ahead-set, was ich sehr, sehr schade finde

viele grüße

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#40506 - 04/11/03 02:54 PM Re: Stabilität MTB/ATB/Trekking-Bike [Re: and]
Martina
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Hallo,

Zitat:
+ größere Reifen = der gößte Gang ist zum mal richtig pacen geeignet


Will ja nicht klugscheissen, aber hast du mal die Differenz zwischen sagen wir mal 28 Zoll mit 32er Reifen und 26 Zoll mit 47er Reifen ausgerechnet? Bin gerade auch zu faul dazu peinlich , aber das kann man mit gängigen Schaltungskomponenten locker ausgleichen. Wir haben 53/11 als größten Gang auf einem 26-Zoll-Rad. Das ist *viel* besser zum pacen geeignet als die 52-14 auf unserem alten 28-Zöller.

Martina

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#40509 - 04/11/03 03:24 PM Re: Stabilität MTB/ATB/Trekking-Bike [Re: Martina]
and
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hi, bin ebenfalls zu faul.... zwinker zum rechnen. Aber auch ohne mathematische Beweisführung: natürlich hast du vollkommen recht. Als ich damals mein Bike zusammengestellt habe ( 1997 ) gabs zumindest im Bereich "Räder von der Stange" folgende Alternativen für die Übersetzung:
vorne: zwischen 42/32/22 und 42/32/22 und außerdem 42/32/22
hinten: 11- 32, 11-32, 11-32.....
Naja, okay, vielleichts gabs doch noch einge ( wenige ) Ausnahmen, aber zu 95 % war das wirklich so. Hat sich das im aktuellen Angebot zwischenzeitlich geändert ? Bin nicht so recht auf dem Laufenden, also bitte entschuldige.

Ich war damals richtig happy, als ich noch das alte XTR-Tretlager ( ich glaube BJ 1995 ) erwischt habe: richtig erwachsene Kettenblätter und ...hach....richtig schöööönn ( poliertes Flugzeugalu... ). Damit ließ sich dann eine recht brauchbare Übersetzung basteln.

Naja, und wenn ich rel. schmale MTB-Bereifung mit 28 37er vergleiche, gibts eben doch noch einen Unterschied

Viele Grüße
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#40512 - 04/11/03 03:33 PM Re: Stabilität MTB/ATB/Trekking-Bike [Re: and]
Martina
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Hallo,

Zitat:
Als ich damals mein Bike zusammengestellt habe ( 1997 ) gabs zumindest im Bereich "Räder von der Stange" folgende Alternativen für die Übersetzung:
vorne: zwischen 42/32/22 und 42/32/22 und außerdem 42/32/22
hinten: 11- 32, 11-32, 11-32.....


Nee in dem was von der Stange kommt hat sich das garantiert nicht wesentlich geändert (habe auch keine wirkliche Marktübersicht) aber inzwischen haben sich Dreifach-Rennradkurbeln etabliert und der neueste Trend heisst 'Fitness-Bike' (Rennradschaltung, aber gerader Lenker). Das heisst, die Komponenten sind zumindest prinzipiell verfügbar und niemand ist gezwungen mit 42/32/22 rumzufahren.

Martina
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#40592 - 04/13/03 03:15 PM Re: Stabilität MTB/ATB/Trekking-Bike [Re: ALPHA]
TiVo
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Ostern 2004???? grins grins grins
Du weisst doch Vorfreude......
Fröhliches warten wünscht
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#40595 - 04/13/03 03:52 PM Re: Stabilität MTB/ATB/Trekking-Bike [Re: ]
ALPHA
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Sei mal nicht so hämisch! Genau Deine Werbung für Norwid hat mich von dieser Marke überzeugt. Wenn ich mit dem Rad nicht zufreiden bin, hab ich was gut bei Dir...
Peter
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#40597 - 04/13/03 04:02 PM Re: Stabilität MTB/ATB/Trekking-Bike [Re: ALPHA]
TiVo
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Und wenn Du zufrieden bist ich was bei dir??
Ich freu mich! lach
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