Re: Stabilität MTB/ATB/Trekking-Bike

Posted by: thory

Re: Stabilität MTB/ATB/Trekking-Bike - 04/08/03 02:23 PM

Hallo Max,

alles ist letztlich eine Frage des Einsatzes und der persönlichen Vorlieben. Ich bin kein Freund von Trekking Rädern, die sind nicht Fisch und nicht Fleisch. Der Kindersitz wird - wenn ich mich recht erinnere - doch am Rahmenrohr unter dem Sattel fest gemacht und nicht am Gepäckträger.

Ich würde nach einem fertig ausgerüstetem Rad mit 26er Rädern schauen. Dies ist auch hinsichtlich der Stabilität die beste Lösung. Also ein Reiserad, das von einem MTB abgeleitet wurde, aber eben schon vollständig ausgestattet und mit einer 'gezähmten Geometrie'. D.h. z.B. der Radstand muss so lang sein, dass Du treten kannst ohne mit dem Fuss an den Packtaschen hängen zu bleiben. Ausserdem empfinde ich es bei so einem Alltagsrad auch angenehmer, wenn die Sitzposition aufrechter ist. Ich habe jetzt mein 2. Reiserad, die Stabilität vom Gepäckträger war für mich noch nie ein Thema, da ging nix kaputt.
Ich benutze das Reiserad eher als Alltagsrad, d.h. für die Fahrt zur Arbeit (28km einfache Strecke) und auch für Tagestouren. Dabei nehme ich durchaus auch MTB Strecken unter die Räder.

Gruss
Thomas