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#40025 - 04/06/03 04:17 PM Frage betreffend Reifen
Anonym
Unregistered
Hallo Alle,

Ich möchte die Continental Divide von Canada bis
Mexiko durchradeln (90% Schotter, 10% Strasse, ca. 4500 km). Ich habe mir die Marathon XR 1,9 Zoll Decke gekauft.
Überall sieht man das man mindestens einen extra
Faltreifen mitbringen muss. Warum?? Ist es weil der
Reifen plötzlich von einander fallen kann (ein
riesiges Loch in der Decke) oder was ist der
Hintergrund? Ich dachte nur das Schwalbe
Quealitätsprodukten macht, und früher bin ich
einwandfrei 11000 km mit der gewöhnlichen Marathon in
USA (nur Strasse) herumgeradelt. Was ist der wahre
Hintergrund? Eine Marathon XR Decke wiegt leider 800
gr.

Gruss Lucas aus Dänemark
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#40029 - 04/06/03 05:41 PM Re: Frage betreffend Reifen [Re: Anonymous]
wolfi
Unregistered
Das ist letztlich eine Frage Deines Sicherheitsanspruches zwinker zwinker
Du kannst Dir sagen: Ich habe Flickzeug und Bremsseil, Multi-Tool und Speichennippeldreher dabei und dann ist es gut. Wenn Dir dann was schlimmeres passiert -> musst Du improvisieren.
Du kannst Dir auch fuer alle Faelle das Werkzeug mitnehmen, einschliesslich Ersatztretlager und Tretlagerwerkzeug. Dann hast Du fuenf Kilo mehr Gepaeck und bist erheblich langsamer.
Die Wahrscheinlichkeit, mit relativ neuen Marathons einen Totalzusammenbruch zu erleiden, ist ungefaehr so gross, wie dass Dich der Blitz beim Sch.... trifft - sagen wir in Franken cool cool cool
Weit wahrscheinlicher ist wirklich, dass z.B. das Tretlager zusammenkracht bäh bäh
Ich wuerde es mit kleingeschnittenen Joghurtbechern (zum Unterlegen) und Resten von altem Schlauch (zum Umwickeln der Plastikstuecke (damit deren Kanten nicht in den Schlauch schneiden) bewenden lassen. Damit kannst Du einen Reifen an einer grossen Lochstelle soweit stabilisieren, dass Du bis zum naechsten Verkaufspunkt weiterfahren kannst. Dort kaufst Du Dir halt einfach einen neuen Reifen - sollte Dir tatsaechlich eine echt ueble Reifenpanne widerfahren lach lach
Mir sind auf ca. fuenfzehn mehrwoechigen Touren bisher drei Tretlager unterwegs verendet, so dass ich teilweise unterwegs reparieren lassen musste (kein Werkzeug dabei) aber noch nie ist ein Reifen so boese in Mitleidenschaft gezogen worden, dass ich ihn unterwegs ersetzen musste. Natuerlich bin ich auch noch nie mit 'echt ollen' Reifen losgefahren listig listig
Basierend auf meiner Erfahrung muesste man also eher Ersatztretlager und Tretlagerwerkzeug mitnehmen als einen Ersatzreifen zwinker zwinker
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#40030 - 04/06/03 06:00 PM Re: Frage betreffend Reifen [Re: ]
Lucas
Unregistered
Hallo, und danke für Ihre Antwort,

Nun ja, wie kann ein Tretlager kaputt gehen? Was passiert? Ich habe den Race Face Taper Lock (Rote Lagerschalen), und der wird mit einem besonderen Werkzeug montiert das 20 kleine Zähne hat (das Werkzeug wiegt 126 Gramm). Das besondere beim Taper Lock ist, das man beide Lagerschalen justieren kann damit man eine perfekte Kettenlinie bekommt. Die Lagerschalen sind innen sehr schwach keilförmig und fixieren so das Lagerpaket. Hat jemand erfahrungen mit diesem Lager?

Lucas
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#40031 - 04/06/03 06:02 PM Re: Frage betreffend Reifen [Re: wolfi]
schwalli
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 1,162
ich denke immer, der teufel ist ein eichhoernchen grins
daher wuerde ich einen faltreifen mitnehmen. und das nicht aus dem grund -reifenplatzer- sondern weil du (denke ich) bei der streckenlaenge und schotterbelag den hinterreifen sicher wechseln musst..... ich weiss was jetzt kommt grins ( vorderreifen nach hinten und umgekehrt). das problem in usa ist das es (fand ich herraus) schwer ist "gute "reifen zu erschwinglichen preisen zu finden. habe dann in victoria (bc/canada) einen schwalbehaendler gefunden der mir 35 euro fuer den ganz normalen marathon berechnet hat peinlich
wie gesagt ich wuerde einen mitnehmen-just in case!
andreas
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#40032 - 04/06/03 06:14 PM Re: Frage betreffend Reifen [Re: Anonym]
wolfi
Unregistered
Zitat:
Nun ja, wie kann ein Tretlager kaputt gehen?

Naja, die Shimanos gehen schnell mal kaputt. Wenn Dein Race Face besser ist .... dann herzlichen Glueckwunsch!! listig listig
Das ist wahrscheinlich auch nicht gerade billig ...
Ich hatte auch mal so ein Spezial-Tretlager, auch mit zwei konusfoermigen Lagerschalen, zum beliebig einstellen .... das hat leider nix getaugt (war aber nicht Race Face). Zum Ausgleich war es oberteuer böse böse 190 DEM oder 100 Euro oder 720 dkk (falls ich den Wechselkurs einigermassen korrekt im Kopf habe grins )
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#40033 - 04/06/03 06:28 PM Re: Frage betreffend Reifen [Re: schwalli]
Lucas
Unregistered
Es gibt ein Paar Bike Shops dem Weg entlang - aber nicht viele!! traurig .
Aber wenn du sagst dass die Reifen in den USA so schlecht sind, dann verstehe ich besser warum man überall auf amerikansichen homepages liest das man mehrere Faltreifen mitbringen muss und ein Koffer voll mit Schläche (korrigiere mich).
Als ich quer über USA im Sommer 2000 geradelt bin, habe ich natürchlich Vorder- und Hinterreifen umgetauscht. Es funktionierte einwandfrei. Ich radelte 11000 km und hatte nur 2 Platten. Bravo Schwalbe schmunzel.
Es war mir immer gewohnt Reifen mit dem Tip Top zu flicken. Aber in den USA hat man auch wie beschrieben immer extra Schläuche mit. Was denkt Ihr davon? Sollte man überhaupt extra Schläuche mitnehmen.
Übrigens habe ich Schwalbes Latex Schläuche gekauft (die blauen). Wäre es blödsinn mit denen eine Tour durchzuführen?? Oder was haltet Ihr von Latex. Kan man übrigens auch gewöhnliches Tip Top Flickzeug für Latex Schläuche brauchen?

Gruss Lucas
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#40034 - 04/06/03 06:31 PM Re: Frage betreffend Reifen [Re: ]
Lucas
Unregistered
Im Angebot habe ich EUR 70 für das Ding bezahlt. Dein Wechselkurs stimmt schon grins
Ich habe auch ein Edco Competition Lager dass ich von meinem Touringrad abbauen könnte und ranmontieren.

Lucas
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#40037 - 04/06/03 06:52 PM Re: Frage betreffend Reifen [Re: wolfi]
wolfi
Unregistered
Zitat:
Aber in den USA hat man auch wie beschrieben immer extra Schläuche mit. Was denkt Ihr davon?

Ein Reserveschlauch sollte reichen. Ich koennte mir gut vorstellen, dass die Amis zu faul sind zu flicken grins
11000 km mit zwei Platten, das deckt sich mit meinen Erfahrungen; mit einem Schwalbe passiert sowas nicht so oft. schmunzel schmunzel schmunzel
Wenn es mit den Shops so schlecht aussieht, dann aendern sich natuerlich die Randbedingungen ...
Ich bin z.B. sehr viel in Frankreich unterwegs gewesen - dort koennte ich in jedem Hypermarche (Lebensmittel- etc. Discount) einen neuen Reifen kaufen. Der wuerde nicht viel kosten, wahrscheinlich auch nicht allzu viel taugen, aber fuer's weiterfahren wuerde es reichen. Deshalb habe ich keinen Reservereifen dabei. Auf diese Rueckfallloesung musste ich aber sowieso noch nie zurueckgreifen. cool cool
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#40041 - 04/06/03 08:16 PM Re: Frage betreffend Reifen [Re: Lucas]
Jan
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Lucas,
nimm einen mit. Auf meiner Radreise 2001 hier nachzulesen ist mir ein XR mehrfach von der Felge gesprungen, nachträglich stellte sich ein Produktionsfehler heraus. Ich war vorher bereits mit dem Ding unterwegs, da machte er keine Probleme.
Ein paar Jahre vorher hat ein Freund auf einer gemeinsamen Tour die Flanke an einer Felskante über 5 cm aufgeschlitzt. Danke meiner chirurgischen Fähigkeiten grins hielt er bis zum Ende. Auch diese (wie eigntlich alle) Qualitätsprodukte kann man kaputt bekommen.
Ein Faltreifen wiegt nicht die Welt und ist locker in der Tasche zu verstauen.

Gruß,
Jan
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#40047 - 04/06/03 08:56 PM Re: Frage betreffend Reifen [Re: Jan]
Anonym
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Welche Felgen hattet Ihr? Meine sind Sun Ringle Mammoth.
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#40048 - 04/06/03 09:21 PM Re: Frage betreffend Reifen [Re: Lucas]
Windfänger
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Zitat:
Es war mir immer gewohnt Reifen mit dem Tip Top zu flicken. Aber in den USA hat man auch wie beschrieben immer extra Schläuche mit. Was denkt Ihr davon? Sollte man überhaupt extra Schläuche mitnehmen.

Grundsätzlich halte ich nichts vom Flicken auf der Strasse, sowas sollte man besser in Ruhe machen. Wenn man von Sonne, Wind, Regen, Staub, Kälte oder Insekten genervt wird, wird das nur Pfusch. Besser schnell einen neuen Schlauch aufziehen und weiterfahren und den kaputten Schlauch dann Abends oder auf einer (geplanten) Rast flicken.

Außerdem: Mir ist einmal bei einem Crash nicht nur die Flanke des Vorderreifens aufgerissen, auch der Schlauch hatte eine ganze Reihe von Löchern bzw. Rissen bekommen - sowas wirst Du erst recht nicht "on the road" flicken wollen. Davon mal abgesehen, wäre die Anzahl von Tip-Top Flicken, die dafür nötig gewesen wären, kostenmäßig schon leicht in den Bereich eines neuen Schlauches gekommen.

Ein anderer Schlauch war mir mal direkt am Ventil kaputt gegangen, d.h. die Dichtung vom Ventilstutzen mit dem Gummischlauch war irgendwie defekt und verlor ständig schleichend Luft. Keine Ahnung ob der Schlauch gewandert war oder sonstwas. Jedenfalls, sowas bekommst Du auch nicht mehr vernünftig repariert und ständig nachpumpen nervt.

Also Flicken alleine snd in keinem Fall ausreichend für eine längere Tour, selbs auf meinen Rennradrunden hab' ich aber einer gwissen Länge immer zwei Schläuche dabei, um Murphy das Leben schwer zu machen. Bislang hab' ich zwar noch nie zwei auf einer Fahrt gebraucht, aber lieber einen umsonst spazieren fahren als schieben...

Zu Latex Schläuchen: Die sollen, da sie flexibler sind, etwas schadensresistenter sein, aber auch leichter Luft verlieren, d.h. öfter mal nachpumpen. Ich glaube, jemand hat mal ausgerechnet bzw. sich überlegt, dass Radmarathons mit dem Rennrad und Latex-Schläuchen problematisch werden, weil die zu viel Druck verlieren und man während des Marathons nachpumpen müßte. Bei niederen Luftdrücken ist das sicher nicht so akut. Man soll normales Flickzeug für Butyl-Schläuche verwenden können.
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#40050 - 04/06/03 09:59 PM Re: Frage betreffend Reifen [Re: Lucas]
wolfi
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Zitat:
Kan man übrigens auch gewöhnliches Tip Top Flickzeug für Latex Schläuche brauchen?

Ich habe seit der Transalp vergangenen Sommer einen Latex-Schlauch in meinem MTB vorn.
Seitdem keine Plattfuesse mehr (ergo weiss ich es nicht) bäh bäh Da hatte ich am Anfang der Tour etwas Pech gehabt - zwei Schlaeuche gingen total hinueber traurig traurig
Das mit der Pannensicherheit (positiv) und mit dem Luftverlieren (negativ) stimmt genau so.
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#40052 - 04/06/03 10:31 PM Re: Frage betreffend Reifen [Re: Lucas]
schwalli
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ich weiss das schwalbe eigentlich das beste ist was du bekommen kannst---aber als meine reifen nach 5000km in usa runtergefahren waren hatte ich teilweise 3-4 platten am tag wirr . und wenn du dann kaput und was weiss ich nicht alles bist( a was erzaehl ich da du hast ja erfahrung....) grins
latex? noch nie was davon gehoert peinlich
also ersatzschlaeuche auch jeden fall- faltreifen ja-latex---na solange es keine latexmatraze ist grins zwinker bäh
andreas
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#40053 - 04/07/03 05:07 AM Re: Frage betreffend Reifen [Re: schwalli]
Kruschi
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Man sollte die neuen Schläuche, die als Ersatz vorgesehen sind, zu Hause aus der Verpackung nehmen und probehalber aufpumpen. Ich hatte neulich das "Glück", einen neuen Schlauch aufzuziehen und nach einer Weile festzustellen, dass das Rad wieder stark Luft abgelassen hatte. Also alles von vorne! Was war los? Der neue Schlauch war dort undicht, wo die Klebestelle von der Herstellung her ist und an dieser Stelle kann man nun mal nichts flicken!
Gruß Wolfgang
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#40056 - 04/07/03 06:41 AM Re: Frage betreffend Reifen [Re: Lucas]
Martina
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Hallo,

Zum Reifen: gerade Marathon XR sind uns mehrfach an der Flanke aufgerissen. Meistens waren dann auch die Schläuche unflickbar hinüber. Und wenn du dann noch 26-Zoll-Felgen mit französischen Ventilen hast, dann kann gerade bei den Schläuchen die Ersatzteilversorgung spannend werden...

Martina
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#40061 - 04/07/03 07:29 AM Re: Frage betreffend Reifen [Re: Martina]
Lucas
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Was schlägst du dann vor?

Lucas
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#40062 - 04/07/03 07:30 AM Re: Frage betreffend Reifen [Re: Lucas]
Lucas
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Überall habe ich gelesen das die Seitenwände von Contis miserabel sind :-)
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#40063 - 04/07/03 07:48 AM Re: Frage betreffend Reifen [Re: Lucas]
Martina
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Hi Lucas,

ohne Gewähr, aber ich habe den Eindruck, dass die normalen Marathon haltbarer sind, auch wenn mir niemand erklären kann, wieso.
Allerdings sind die Erfahrungen mit Marathon XR extrem unterschiedlich, manche sind begeistert, manche enttäuscht.
Bei Schwalbe gab es angeblich Probleme mir der Produktion des Marathon XR, die inzwischen behoben sein sollen. Vielleicht ist das eine Erklärung für die unterschiedlichen Erfahrungen.

Ich würde für eine Reise wie deine auf jeden Fall einen Faltmantel mitnehmen und auch ein bis zwei Ersatzschläuche.

Martina
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#40086 - 04/07/03 12:41 PM Re: Frage betreffend Reifen [Re: Lucas]
Maze
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Zitat:
Übrigens habe ich Schwalbes Latex Schläuche gekauft (die blauen). Wäre es blödsinn mit denen eine Tour durchzuführen?? Oder was haltet Ihr von Latex. Kan man übrigens auch gewöhnliches Tip Top Flickzeug für Latex Schläuche brauchen?

Hatte zwei auf der letzen Reise mit und gemischte Erfahrungen gemacht. Ich wußte zwar, daß sie auf Dauer etwas Luft verlieren. Aber etwas komisch war das schon, jeden dritten Tag ordentlich nachzupumpen. Irgendwann hielten wir den Schlauch beim Flicken (geht übrigens mit normalen Flicken) mal unter Wasser... An der überlappenden Klebestelle trat fröhlich Luft aus böse Also Fehler vom Hersteller. Der Kleber und das Material scheinen nicht gut zu halten - und das obwohl die Schlauchenden mehrere Zentimeter übereinander geschoben sind.
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#40109 - 04/07/03 04:17 PM Re: Frage betreffend Reifen [Re: Maze]
Lucas
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Ich bereits Schwalbe kontaktiert. Die blauen Schläuche sind jetzt ausser Produktion! Sie hattenzu viele Nachteile.
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#40110 - 04/07/03 04:20 PM Re: Frage betreffend Reifen [Re: Lucas]
Lucas
Unregistered
Hallo Wolfi,

Kannst du mir mal bitte genau erklären was passiert wenn ein Tretlager zusammenbricht? Was spührt man zuerst?
Ich habe den dänischen Race Face (Taper Lock) Importeur gefragt, und er sagte das man niemals von Fehler gehört habe obwohkldas Teil schon 15 Jahre auf dem Markt war.

Lucas
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#40112 - 04/07/03 04:28 PM Re: Frage betreffend Reifen [Re: Maze]
Joerg(kajakfreak)
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Ich kombiniere Stinknormale Gummischläuche mit Marathon XR (Serienausstattung beim Delite grey). 12000 km bis jetzt. Keinen Platten, hinten fast Slick. Überlege jetzt ob ich zur Sicherheit den Reifen tausche oder schaue wann wirklich Schluss ist. Dass leider Teile ausser der "Norm" kaputt gehen kann ich nur bestätigen. Keinen Platten, keinen Speichenbruch, aber Tretlager("bruch"?), 2 x SON defekt (1x festgefahren,1x Kabelbruch in Innern)(lt. Schmidts Maschienenfabrik war ich immer selbst schuld wirr ), ständig Luft raus bei RS Duke SL, Rohloffkettenspanner gebrochen, Rohloffnabe lässt bischen Öl.

Noch ne Frage zur Wasserscheide, hab von einem Typen gelesen der die gelaufen ist, meistens Querfeldein. Kann man den da mit dem Rad lang ?

jörg
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#40128 - 04/07/03 06:41 PM Re: Frage betreffend Reifen [Re: Lucas]
Jan
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Eine massive Mavic Downhill Felge Mavic D 521, lag aber wie gesagt nicht an der Felge zwinker
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#40144 - 04/08/03 05:38 AM Re: Frage betreffend Reifen [Re: Joerg(kajakfreak)]
Kruschi
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Morgen Jörg,
habe es bisher genauso wie Du gemacht. Eine Überraschung gab es im vorigen Jahr bei einer Woche Radeltour auf der dänischen Insel Bornholm. Plötzlich musste ich am bis dahin gut aussehenden Hinterrad feststellen, dass der Mantel an einer Stelle einen ca. 8 cm langen Riss aufwies, am Übergang von Felge zu Mantel. Man sollte sich also vor einer längeren Tour den Mantel herunter holen und genau begutachten. Ansonsten steht man blöd in der Landschaft - in meinem Fall war im Fahrradladen der Inselhauptstadt die Auswahl an Mänteln nicht besonders groß und alles doppelt so teuer wie in Deutschland.
Gruß Wolfgang
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www.bikefreaks.de