Posted by: Anonymous
Re: Frage betreffend Reifen - 04/06/03 05:41 PM
Das ist letztlich eine Frage Deines Sicherheitsanspruches
Du kannst Dir sagen: Ich habe Flickzeug und Bremsseil, Multi-Tool und Speichennippeldreher dabei und dann ist es gut. Wenn Dir dann was schlimmeres passiert -> musst Du improvisieren.
Du kannst Dir auch fuer alle Faelle das Werkzeug mitnehmen, einschliesslich Ersatztretlager und Tretlagerwerkzeug. Dann hast Du fuenf Kilo mehr Gepaeck und bist erheblich langsamer.
Die Wahrscheinlichkeit, mit relativ neuen Marathons einen Totalzusammenbruch zu erleiden, ist ungefaehr so gross, wie dass Dich der Blitz beim Sch.... trifft - sagen wir in Franken
Weit wahrscheinlicher ist wirklich, dass z.B. das Tretlager zusammenkracht
Ich wuerde es mit kleingeschnittenen Joghurtbechern (zum Unterlegen) und Resten von altem Schlauch (zum Umwickeln der Plastikstuecke (damit deren Kanten nicht in den Schlauch schneiden) bewenden lassen. Damit kannst Du einen Reifen an einer grossen Lochstelle soweit stabilisieren, dass Du bis zum naechsten Verkaufspunkt weiterfahren kannst. Dort kaufst Du Dir halt einfach einen neuen Reifen - sollte Dir tatsaechlich eine echt ueble Reifenpanne widerfahren
Mir sind auf ca. fuenfzehn mehrwoechigen Touren bisher drei Tretlager unterwegs verendet, so dass ich teilweise unterwegs reparieren lassen musste (kein Werkzeug dabei) aber noch nie ist ein Reifen so boese in Mitleidenschaft gezogen worden, dass ich ihn unterwegs ersetzen musste. Natuerlich bin ich auch noch nie mit 'echt ollen' Reifen losgefahren
Basierend auf meiner Erfahrung muesste man also eher Ersatztretlager und Tretlagerwerkzeug mitnehmen als einen Ersatzreifen


Du kannst Dir sagen: Ich habe Flickzeug und Bremsseil, Multi-Tool und Speichennippeldreher dabei und dann ist es gut. Wenn Dir dann was schlimmeres passiert -> musst Du improvisieren.
Du kannst Dir auch fuer alle Faelle das Werkzeug mitnehmen, einschliesslich Ersatztretlager und Tretlagerwerkzeug. Dann hast Du fuenf Kilo mehr Gepaeck und bist erheblich langsamer.
Die Wahrscheinlichkeit, mit relativ neuen Marathons einen Totalzusammenbruch zu erleiden, ist ungefaehr so gross, wie dass Dich der Blitz beim Sch.... trifft - sagen wir in Franken



Weit wahrscheinlicher ist wirklich, dass z.B. das Tretlager zusammenkracht


Ich wuerde es mit kleingeschnittenen Joghurtbechern (zum Unterlegen) und Resten von altem Schlauch (zum Umwickeln der Plastikstuecke (damit deren Kanten nicht in den Schlauch schneiden) bewenden lassen. Damit kannst Du einen Reifen an einer grossen Lochstelle soweit stabilisieren, dass Du bis zum naechsten Verkaufspunkt weiterfahren kannst. Dort kaufst Du Dir halt einfach einen neuen Reifen - sollte Dir tatsaechlich eine echt ueble Reifenpanne widerfahren


Mir sind auf ca. fuenfzehn mehrwoechigen Touren bisher drei Tretlager unterwegs verendet, so dass ich teilweise unterwegs reparieren lassen musste (kein Werkzeug dabei) aber noch nie ist ein Reifen so boese in Mitleidenschaft gezogen worden, dass ich ihn unterwegs ersetzen musste. Natuerlich bin ich auch noch nie mit 'echt ollen' Reifen losgefahren


Basierend auf meiner Erfahrung muesste man also eher Ersatztretlager und Tretlagerwerkzeug mitnehmen als einen Ersatzreifen

