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#400705 - 01/04/08 09:24 AM Kettenblätter für Rohloff?
Rivella
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Hallo Radelgemeinde,

es ist so weit, ich brauche ein neues Kettenblatt für meine Rohloff mit Kettenspanner...

Bislang gibt es folgende Vorauswahl von mir (42 Zähne, 104 Lochkreis, also 4-Arm-Aufnahme, passend zur Truvativ Husselfelt). Es soll wendbar sein. Preisvorstellung. 30,-

- TA Specialités Chinook
- Gebhardt KLASIK (3,5 mm oder 5,5 mm??)
- Tune Triebtreter

Meine Fragen:
1. Welches von denen würdet ihr mir empfehlen? Und warum?
2. WO würdet ihr sie bestellen? bike-components hatte vorgestern keine TA da...
3. Wie lange sollten diese Kettenblätter im Schnitt halten? Ich bin eine Putzschlampe, was das angeht, leider... peinlich

Danke für eure Rückmeldungen
Rivella,

die seit gestern auch motorisiert auf zwei Rädern rast lach lach
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam eine, die wusste das nicht und hat's einfach gemacht.
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#400911 - 01/04/08 05:35 PM Re: Kettenblätter für Rohloff? [Re: Rivella]
HyS
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Zitat:
1. Welches von denen würdet ihr mir empfehlen? Und warum?

ich hatte bisher immer TA und war zufrieden damit. Wenden kann man sie auch, bzw. ich habe das zumindest gemacht.
Auf meiner Radweltreise hat das Kettenblatt ziemlich genau 20.000km gehalten mit einmal wenden. Da waren die Zähne aber schon sehr spitz.
*****************
Freundliche Grüße
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#400917 - 01/04/08 05:58 PM Re: Kettenblätter für Rohloff? [Re: Rivella]
Stocki
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Das gute an Singlespeedblättern und -ritzeln (mit ausreichend hohen Zähnen!) ist, dass man sie notfalls solange fahren kann bis die Zähne so dünn werden, dass sie wegbrechen. grins

Das ist zwar nicht die feine englische Art und Kette und Ritzel müssen nach so einer Aktion definitv auch ausgetauscht werden, aber man kann auf diese Art und Weise noch viele tausend Kilometer fahren ohne dass man angst haben muss dass die Kette abspringt. listig


Mal abgesehen davon, habe ich auch sehr gute Erfahrungen mit TA Blättern gemacht. Die halten wirklich gut. Meiner Meinung nach sind sie den Mehrpreis gegenüber anderen Alublättern definitiv wert.

Alternativ zu den Cainook (Schaltungsblätter) gibt es auch noch die TA "Blade" Blätter. Die haben keine Steighilfen!
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#401031 - 01/05/08 12:14 AM Re: Kettenblätter für Rohloff? [Re: Rivella]
Falk
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Ich kann auch TA-Blätter empfehlen, eben weil sie standfest und zu drehen sind. Die leichte Asymmetrie ist im Betrieb richtig Wurscht.

Falk, SchwLAbt
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#401054 - 01/05/08 07:40 AM Re: Kettenblätter für Rohloff? [Re: Rivella]
PeLu
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In Antwort auf: Rivella
1. Welches von denen würdet ihr mir empfehlen? Und warum?
Ich hab ein TA Bahnkettenblatt das bis dato (> 15.000km) keinen für mich sichtbaren Verschleiß aufweist. Dazu braucht es aber dann eine breite Kette (mit allen Vorteilen), das kann dann mit dem Kettenspanner schwierig sein.
Gruß aus Linz/Donau, PeLu
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#401119 - 01/05/08 12:16 PM Re: Kettenblätter für Rohloff? [Re: PeLu]
Rivella
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Hallo guten Morgen,

danke für eure Antworten, es wird dann wohl TA.

Bahnkettenblätter bzw. Singlespeedblätter hätte ich ja auch lieber, die sind breiter , aber die gehen nicht, weil die breite Kette nicht durch den Spanner passt. wirr
Also normale Schaltungsblätter.

Schönes Wochenende trotz nass-kalt
Rivella
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam eine, die wusste das nicht und hat's einfach gemacht.
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#401121 - 01/05/08 12:24 PM Re: Kettenblätter für Rohloff? [Re: Rivella]
kennendäl
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Underway in Germany

geht doch, die Edelstahlblätter von Surly... lange Zähne, keine Steighilfen und für fast alle Kurbeln erhältlich... ich fahr die selbst und ein paar Kurrierkunden auch, die halten sehr lange und können ohne Veränderung der Kettenlinie später auch gedreht werden...

mit denen kannst Du schmale Kettenschaltungsketten aber auch breite Nabenschaltungsketten fahren
einatmen und ausatmen, den Rest Deines Lebens

Edited by kennendäl (01/05/08 12:26 PM)
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Off-topic #401123 - 01/05/08 12:26 PM Re: Kettenblätter für Rohloff? [Re: kennendäl]
dogfish
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Herzeigen, am besten mit_Rad! grins

Gruß Mario
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Off-topic #401125 - 01/05/08 12:30 PM Re: Kettenblätter für Rohloff? [Re: dogfish]
kennendäl
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Underway in Germany

geht nicht... ich habe zur Zeit kein Fahrrad schockiert

Liebe Grüße Maik
einatmen und ausatmen, den Rest Deines Lebens
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#401147 - 01/05/08 02:07 PM Re: Kettenblätter für Rohloff? [Re: Stocki]
macrusher
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In Antwort auf: Stocki

Das gute an Singlespeedblättern und -ritzeln (mit ausreichend hohen Zähnen!) ist, dass man sie notfalls solange fahren kann bis die Zähne so dünn werden, dass sie wegbrechen. grins



Theoretisch ja, bei der Speedhub praktisch nein, da du irgendwann Probleme im 6/7 Gang bekommst, wenn die Zaehne zu stark runtergefahren sind. Fing bei mir nach 13.000km an (mit 1. Kette, SLT99). Kette wechseln allein bringt nix. Kettenblatt wenden schon. Wenn du das dann aber unterwegs machen musst, musst du eventuell mit haesslichen Geräuschen in den kleinen Gängen rechnen - daher nur als Notlösung sinnvoll (leider hatte ich das Rohloff Ritzeltool nicht dabei um es richtig zu machen und das Ritzel auch zu wenden). Den Verschleiss kann man bestimmt verringern wenn man 2 Ketten im Wechsel faehrt (und vielleicht noch bei jedem Wechsel das Kettenblatt eine Schraube weiter dreht). Damit hat die Speedhub aber einen wesentlichen Vorteil gegenueber Kettenschaltungen verloren.

MERKE: SPEEDHUB IST NICHT GLEICH SINGLESPEED!
Gruß,
Andreas
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#401158 - 01/05/08 02:54 PM Re: Kettenblätter für Rohloff? [Re: Rivella]
Stocki
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In Antwort auf: Rivella

Hallo guten Morgen,

danke für eure Antworten, es wird dann wohl TA.

Bahnkettenblätter bzw. Singlespeedblätter hätte ich ja auch lieber, die sind breiter , aber die gehen nicht, weil die breite Kette nicht durch den Spanner passt. wirr
Also normale Schaltungsblätter.

Schönes Wochenende trotz nass-kalt
Rivella

Singlespeedblatt ohne Steighilen heisst nicht automatisch, dass man die nur mit breiten Ketten fahren kann.
Die meisten Kettenblätter (auch ohne Steighilfen) sind auch für 9-fach Ketten geeignet. Die Surly Blätter sind etwas breiter, da braucht man schon 8-fach Ketten. Breiter geht es nur noch bei BMX und Bahn Kettenblättern, welch du sowieso nicht im 104mm Lochkreis bekommst.
8-fach Ketten (3/32" breit) passen auf jeden Fall durch den Kettenspanner, erst bei Nabenschaltungs-/BMX Ketten (1/8" breit) gibt es Probleme.
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#401160 - 01/05/08 02:56 PM Re: Kettenblätter für Rohloff? [Re: PeLu]
Stocki
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In Antwort auf: PeLu

Ich hab ein TA Bahnkettenblatt das bis dato (> 15.000km) keinen für mich sichtbaren Verschleiß aufweist.

In welchen Lochkreisen gibt es die? nur 144 oder auch kleiner?
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#401161 - 01/05/08 03:10 PM Re: Kettenblätter für Rohloff? [Re: Stocki]
PeLu
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In Antwort auf: Stocki

In Antwort auf: PeLu
Ich hab ein TA Bahnkettenblatt

In welchen Lochkreisen gibt es die?
ich hab 130mm, indirekt vom Flohmarkt.

In Antwort auf: Rivella
...gehen nicht, weil die breite Kette nicht durch den Spanner passt.
Genau den brauch ich ja wegen der breiten Kette nimmer. Duck und weg .-)
Gruß aus Linz/Donau, PeLu
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#401225 - 01/05/08 05:48 PM Re: Kettenblätter für Rohloff? [Re: Stocki]
Rivella
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Hallo,

das war mir bislang entgangen. ich dachte, es sei so wie es nicht ist.
(Bahn = breit also auch Single = breit ,weil für mich Bahn = Single war...bin Mathematikerin und da ist dieser Schluss vollkommen nahliegend ) grins grins
Ansonsten fahre ich 8fach-Ketten.

@ PeLu:
Wegen meines Ausfallendes MUSS ich mit Kettenspanner fahren. Und bin froh drum!

Es grüßt
Rivella
die heute wegen Dauerregens weder mit noch ohne Motor unterwegs war
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam eine, die wusste das nicht und hat's einfach gemacht.
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Off-topic #401228 - 01/05/08 06:06 PM Re: Kettenblätter für Rohloff? [Re: Rivella]
Flachfahrer
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In Antwort auf: Rivella
(Bahn = breit also auch Single = breit ,weil für mich Bahn = Single war...bin Mathematikerin und da ist dieser Schluss vollkommen nahliegend ) grins grins


Und ich plädiere für logik-unterricht von der ersten bis zur zwölften klasse ... das könnte vielen einiges ersparen listig ...

MfG
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#401233 - 01/05/08 06:18 PM Re: Kettenblätter für Rohloff? [Re: macrusher]
Falk
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Das Kettenspringen hat aber nichts mit dem Getriebe zu tun, sondern mit der dafür nötigen Zugkraft auf der Kette, die in Deinem Fall gerade in den besagten zwei Fahrstufen groß genug war, um das Kettenspringen auszulösen. Bei einem anderen Nabengetriebe oder bei einer nichtschaltbaren Nabe wäre es unter identischen Bedingungen auch passiert.
Der R-Ritzelabzieher sollte natürlich schon bei Urlaubsfahrten an Bord sein, erst recht, wenn die Fuhre bis ans Ende der Welt geht. Dass den jemand in Hintertupfistan hat, ist höchst unwahrscheinlich.

Falk, SchwLAbt
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#401234 - 01/05/08 06:20 PM Re: Kettenblätter für Rohloff? [Re: Rivella]
Stocki
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In Antwort auf: Rivella

(Bahn = breit also auch Single = breit ,weil für mich Bahn = Single war...bin Mathematikerin und da ist dieser Schluss vollkommen nahliegend ) grins grins

Konsequent wäre das sicher, aber um den maximalen Gewinn zu erwirtschaften müssen die Unternehmer halt kompromisse eingehen. Singlespeed ist wirtschaftlich nicht bedeutend genug, dass sich die Hersteller trauen nur dafür passende hochwertige Kettenblätter zu produzieren.

Es gibt aber auch noch einige andere "Anwendungsgebiete" für Kettenblätter ohne Steighilfen, z.B.:
1. Im Cyclocross und MTB Downhill/Dirt/Dual Sport wird oft vorne nur mit einem Kettenblatt und hinten mit Kettenschaltung gefahren.
2. "kleine" Kettneblätter von 2-fach Schltungen haben auch keine Steighilfen (Rennrad/Cyclocross)


Bei 104mm Lochkreis fallen dummerweise die ganzen alten sachen (damals, als es bei Kettenschaltung noch keine Steighilfen gab bäh ), sowie alles was mit Rennrad und Cyclocross zu tun hat raus. Leider gibt es auch die Surly Stahlkettenblätter nicht in der gesuchten größe.
Es bleiben nur aktuelle Kettenblätter aus dem MTB Bereich übrig und da sind die TA am besten und kaum teurer.
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#401239 - 01/05/08 06:40 PM Re: Kettenblätter für Rohloff? [Re: macrusher]
HyS
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Zitat:
Theoretisch ja, bei der Speedhub praktisch nein, da du irgendwann Probleme im 6/7 Gang bekommst, wenn die Zaehne zu stark runtergefahren sind.


Bei mir sah das nach 20.000km so aus:


Dann war ich aber zwischenzeitlich zu Hause und hab die Gelegenheit zum wechseln genutzt, gesprungen ist da noch nichts, wahrscheinlich hätte ich echt noch fahren können, bis die Zähne abbrechen. Nach 7.000km hatte ich einmal die Kette gewechselt und das Blatt gedreht, aber nicht das Ritzel hinten, das hatte auch die 20.000km durchgehalten und ich hatte mir auch nicht den Ritzelabzieher mitgenommen.

Sah dein Zahnkranz nach 13.000km auch so aus, oder mustest du tatsächlich noch unverschlissener wechseln?
*****************
Freundliche Grüße
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#401485 - 01/06/08 03:57 PM Re: Kettenblätter für Rohloff? [Re: Stocki]
Rivella
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Jetzt habe ich Dummie noch eine Frage - weil bei bike-components immer so auf die Shimpanso-Kompatibiltät der TA-Blätter hingewiesen wird, ich aber schon lange keine Shimpanso-Kurbel mehr fahre, sondern Truvativ Husselfelt.
Es geht um dieses
Kettenblatt.
Das müsste ich doch nehmen können, oder jetzt doch nicht?

Bitte helft einer armen,, aber nicht alten, sondern verunsicherten Radreisenden grins
Rivella
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam eine, die wusste das nicht und hat's einfach gemacht.
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#401509 - 01/06/08 04:44 PM Re: Kettenblätter für Rohloff? [Re: Rivella]
Stocki
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Bei Kurbeln mit 104mm Lochkreis passen Kettenblätter welche für die Montage ganz aussen gedacht sind nicht auf der mittleren Position. Andersrum funktioniert es zwar, ist aber nicht so optimal.
Lange Rede kurzer sinn: Wenn du das Kettenblatt außen montieren willst wirst du keine Probleme haben. Ein 42er Kettenblatt passend für die mittlere Position zu finden dürfte schwieriger werden. (oder du musst feilen)

Die Hinweise zur kompatibilität bei bikecomponents beziehen sich auf lediglich auf die Optik. Es sieht halt nicht so schön aus wenn der Steg des Kettenblattes entweder schmaler oder breiter als der Steg der Kurbel ist. Am besten du misst mal wie breit die Kettenblattaufnahme an deiner Kurbel ist und nimmst dann das, was dem am nächsten kommt.

Achja, die Kettenblätter aus dem Link haben Steighilfen!
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#402129 - 01/08/08 02:06 PM Re: Kettenblätter für Rohloff? [Re: HyS]
macrusher
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In Antwort auf: HvS

Zitat:
Theoretisch ja, bei der Speedhub praktisch nein, da du irgendwann Probleme im 6/7 Gang bekommst, wenn die Zaehne zu stark runtergefahren sind.


Bei mir sah das nach 20.000km so aus:


Dann war ich aber zwischenzeitlich zu Hause und hab die Gelegenheit zum wechseln genutzt, gesprungen ist da noch nichts, wahrscheinlich hätte ich echt noch fahren können, bis die Zähne abbrechen. Nach 7.000km hatte ich einmal die Kette gewechselt und das Blatt gedreht, aber nicht das Ritzel hinten, das hatte auch die 20.000km durchgehalten und ich hatte mir auch nicht den Ritzelabzieher mitgenommen.

Sah dein Zahnkranz nach 13.000km auch so aus, oder mustest du tatsächlich noch unverschlissener wechseln?




Hallo Henning,

bei mir sah das so aehnlich aus, die Zaehne hatten aber noch mehr Fleisch. Hab aber auch erst nach 17.000km das kettenblatt gewendet. War aber kein TA sondern ein Stronglight. Wie gesagt, funktionierte das mit dem Kettenblatt wenden zwar technisch, aber dafuer gab es in Gang 1-3 haessliche Quietschgeraeusche. Und die braucht man oft. Du kennst ja die Gegend um Kunming... grins Die Zaehne vom Ritzel sind jetzt nur noch halb so breit, musste ich zwischenzeitig auch etwas nachfeilen, damit die neue Kette einigermassen problemlos läuft...

@ Falk:
auf den Zahnraedern gesprungen ist da definitv nichts! zum einen sind meine "Täler" relativ tief, und in anderen Gaengen ist mit mehr Drehmoment bzw. wenn's kalt draussen war auch nix gesprungen! Das war ja das Seltsame.

Natuerlich sollte man das Tool dabei haben, hatte ich ja zunaechst auch. Und ich wusste, dass es in Hongkong nen Laden gibt der einen hat.


OT:
Im Uebrigen ueberlege ich mir auf 3x8 mit Friktionsschalthebeln umzuruesten (geht, hab ja verschiebbare Ausfallenden - da kann man auch eins fuer Schaltaugenmontage kaufen).

Gruende:
1. Um den Verschleiss gering zu halten, muss ich mindestens auch 2 Ketten im Wechsel fahren. - 1x Gewichtsvorteil dahin

2. Mit DT Alpine 3 ist das Hinterrad effektiv genauso stabil wie ein Rohloff HR (rein rechnerisch nicht, praktisch schon).

3. Will ich ein stabiles Rohloff HR, muss ich Sapim Speichen nehmen, die zu Standard-Messingnippeln nicht kompatibel sind (muss doppelt Ersatzteile mitnehmen - ich regte ja schon an mehrere Saetze Nippel (12, 14, 16mm) mitzunehmen um unterwegs fuer verschiedene Ersatzfelgen flexibel zu sein)

4. Die Speedhub braucht eine exotische Speichenlaenge, d.h. bei Bedarf muss ich eh aus Deutschland bestellen/schicken lassen - kein Vorteil. Mit Kettenschaltung bekomme ich zur Not wenigstens noch Speichen in minderer Qualität

5. Ich hatte extreme Probleme das Ritzel loszudrehen, da es festgegammelt war. Das gleiche gilt fuer die Torx der Schaltansteuerung (die vom Gehäuse hab ich noch nicht probiert). Sind alle dank naßkaltem Wetter in Ostchina festgegammelt! Die kann ich jetzt alle rausbohren weil ich sie (mit hochwertigem Werkzeug!) alle rundgedreht habe!

6. Irgendwann muss man die Schaltzüge wechseln da schwergaengig. Bei mir hat das nach 17.000km angefangen. Da die exakt abgelängt werden müssen will man das nicht unterwegs auf der Strasse machen oder abends im Hotelzimmer - dazu braucht man Muße!

7. Offiziell darf ich aus Gewaehrleistungsgründen nicht unter 40/16 fahren da ich mehr als 90Kg wiege (s. Rohloff HP) - 38/16 bzw. 38/17 wäre aber bei 12% Steigungen wünschenswert...

der geringere Wartungsaufwand ist auch nur bei einem neuen System gegeben. wenn ich nach meinen jetzigen Erfahrungen davon ausgehe, dass ich regelmaessig prüfen muss, ob die empfindlichen Schrauben der Schaltansteuerung bzw. des Getriebeblocks noch leichtgängig sind, bzw. ich das Ritzel noch loskriege ohne das Rad in nen Schraubstock spannen zu müssen hat das nichts mit Wartungsarmut zu tun. Und ich haette ja unterwegs fast nen neuen Getriebeblock gekommen - nur was tun, wenn ich die Torxschrauben runddrehe, weit entfernt vom naechsten Laden wo ich solche Schrauben bekomme...


Das sind meine Praxis-Erfahrungen und Konsequenzen die ich evtl. daraus ziehe, bitte keinen Glaubenskrieg anfangen! grins
Gruß,
Andreas
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#402143 - 01/08/08 03:18 PM Re: Kettenblätter für Rohloff? [Re: macrusher]
Falk
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Sieht ja gar nicht gut aus. Die festgegammelten Schrauben möchte ich aber mal dem Einbau in die Schuhe schieben. Jemand wollte sich die Finger nicht beschmieren und hat einen großen Bogen um die Fettbüchse gemacht.
Wenn die Kette über das Ritzel springt, ist das während der Fahrt nicht zu sehen. Es sind nur wenige Millimeter und der Vorgang geht viel zu schnell, außerdem hast du das Hinterrad nicht gerade günstig im Blickfeld. Sichtbar ist es nur von der Seite, wenn man nebenherfährt und genau drauf achtet. Dass sich runtergenutschte Zähne über eine geheimnisvolle Erdstrahlenverbindung auf das Getriebe auswirken, ist nicht sehr wahrscheinlich. Oder hast Du Dich in der Öffentlichkeit kritisch über Astrologie geäußert? Immerhin ist in der Nabe ein Planetengetriebe.

Falk, SchwLAbt
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#402178 - 01/08/08 04:24 PM Re: Kettenblätter für Rohloff? [Re: macrusher]
multicast
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7. Offiziell darf ich aus Gewaehrleistungsgründen nicht unter 40/16 fahren da ich mehr als 90Kg wiege (s. Rohloff HP) - 38/16 bzw. 38/17 wäre aber bei 12% Steigungen wünschenswert...

grins


Nun, ich fahre seit einigen Monaten 38/17 bei 100kg Masse ... Ich sehe da keine Probleme, denn ich heiße nicht Dr. Kimble und trete daher nicht wie ein Profi-Radler in die Pedale. Probleme können da allenfalls entstehen, wenn ich im Wiegetritt noch am Lenker ziehe, aber wie gesagt, so extrem fahre ich nicht.

Michael
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#402206 - 01/08/08 05:46 PM Re: Kettenblätter für Rohloff? [Re: multicast]
macrusher
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In Antwort auf: macrusher


7. Offiziell darf ich aus Gewaehrleistungsgründen nicht unter 40/16 fahren da ich mehr als 90Kg wiege (s. Rohloff HP) - 38/16 bzw. 38/17 wäre aber bei 12% Steigungen wünschenswert...

grins


Nun, ich fahre seit einigen Monaten 38/17 bei 100kg Masse ... Ich sehe da keine Probleme, denn ich heiße nicht Dr. Kimble und trete daher nicht wie ein Profi-Radler in die Pedale. Probleme können da allenfalls entstehen, wenn ich im Wiegetritt noch am Lenker ziehe, aber wie gesagt, so extrem fahre ich nicht.

Michael


Hallo Michael,

inoffizielle Aussage von Rohloff ist, dass es so ist wie du sagst, technisch, d.h. bei normaler Fahrweise unbedenklich. Die Gewaehrleistungsfrage ist ein anderes Thema...
Gruß,
Andreas
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#402211 - 01/08/08 05:50 PM Re: Kettenblätter für Rohloff? [Re: Falk]
macrusher
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Sieht ja gar nicht gut aus. Die festgegammelten Schrauben möchte ich aber mal dem Einbau in die Schuhe schieben. Jemand wollte sich die Finger nicht beschmieren und hat einen großen Bogen um die Fettbüchse gemacht.
Wenn die Kette über das Ritzel springt, ist das während der Fahrt nicht zu sehen. Es sind nur wenige Millimeter und der Vorgang geht viel zu schnell, außerdem hast du das Hinterrad nicht gerade günstig im Blickfeld. Sichtbar ist es nur von der Seite, wenn man nebenherfährt und genau drauf achtet. Dass sich runtergenutschte Zähne über eine geheimnisvolle Erdstrahlenverbindung auf das Getriebe auswirken, ist nicht sehr wahrscheinlich. Oder hast Du Dich in der Öffentlichkeit kritisch über Astrologie geäußert? Immerhin ist in der Nabe ein Planetengetriebe.


Falk, SchwLAbt



Falk,

das Getriebe kann sein was es will. Gut moeglich, daß es so ist wie du sagst. Aber. Wie erklaerst du dir, dass es ausschliesslich in 2 Gaengen auftrat und in anderen nicht? Sollte doch dann bei gleicher Trittfrequenz/gleichem anliegendem Drehmoment in allen Gaengen auftreten, oder?
Gruß,
Andreas
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#402225 - 01/08/08 06:25 PM Re: Kettenblätter für Rohloff? [Re: macrusher]
HyS
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Zitat:
3. Will ich ein stabiles Rohloff HR, muss ich Sapim Speichen nehmen, die zu Standard-Messingnippeln nicht kompatibel sind (muss doppelt Ersatzteile mitnehmen - ich regte ja schon an mehrere Saetze Nippel (12, 14, 16mm) mitzunehmen um unterwegs fuer verschiedene Ersatzfelgen flexibel zu sein)

Ich habe zwei sehr stabile Hinterräder mit DT-Swiss-Speichen, 2,0-1,8 Speichen und Standart-Messingnippel. Du kannst sogar die Alpine verwenden. Warum sollte das weniger stabil sein als Sapim? Verstehe die Anmerkung eigentlich nicht.

Zitat:
wenn ich nach meinen jetzigen Erfahrungen davon ausgehe, dass ich regelmaessig prüfen muss, ob die empfindlichen Schrauben der Schaltansteuerung bzw. des Getriebeblocks noch leichtgängig sind

Ich würde generell bei solch einer Reise dringend empfehlen vor Abfahrt alle Verbindungen auf genügend Fett oder Trennpaste zu prüfen und später ab und zu alle Schrauben prüfen und evtl. neu fetten. (wenn man mal auf eine Visum wartet oder bei Regen etc.) Wenn das Rad täglich draußen im Tau übernachtet kann alles festrosten. Ich musste letztendlich meinen Rahmen austauschen, weil sich die Sattelstütze extremst festgefressen hatte.
*****************
Freundliche Grüße
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#402300 - 01/08/08 10:48 PM Re: Kettenblätter für Rohloff? [Re: macrusher]
Falk
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Ich würde immernoch sagen, dass es an der entsprechenden Kettenzugkraft liegt. Zumindest bei mir war es immer so, dass die Kette bei mittleren Zugkräften gesprungen ist. In der Beharrung oder im Wiegetritt trat es praktisch nie auf. Wenn Du nun relativ gleichmäßig fährst, ist es gut möglich, dass die Kette in nur zwei Stufen springt. Der Kettenantrieb ist jedenfalls der empindlichste Teil.

Falk, SchwLAbt
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