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#393948 - 12/07/07 09:51 PM Re: Neues Reiserad für jens200 [Re: Machinist]
Jens200
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Für die Scheibenbremse habe ich mich entschieden, und sollte eine der beiden irreperabel ausfallen, habe ich bis zur nächsten großen Stadt immernoch die Zweite. Hilfe bräuchte ich noch bei dem Rahmen. Was für 28"disc Stahlrahmen bieten genug Platz für breite Reifen und sind langzeitreisetauglich?

Gruß
Jens
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#397848 - 12/21/07 09:14 PM Re: Neues Reiserad für jens200 [Re: Jens200]
Jens200
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Hallo,

ich habe mich nun fast entschieden. Es wird ein Selbstaufbau, nun doch 26" Laufräder und als Rahmen entweder den Patria Terra oder den Velotraum CrMo Cross.

Ich bin 183cm groß, mit einer Schrittlänge von 86,5 cm (Harry Potter, ein dünneres Buch ließe sich durchaus noch etwas höher schieben...)

Welche Rahmenhöhe wäre da angebracht? 58cm?

Gruß

Jens

P.S. Was haltet ihr eigentlich von den Laufrädern, die von SON direkt eingespeicht werden (SON28 disc, Exal SP19, DT Swiss, 260,-)?
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#398096 - 12/23/07 11:49 AM Re: Neues Reiserad für jens200 [Re: Jens200]
macrusher
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In Antwort auf: Jens200

Hallo,

ich habe mich nun fast entschieden. Es wird ein Selbstaufbau, nun doch 26" Laufräder und als Rahmen entweder den Patria Terra oder den Velotraum CrMo Cross.

Ich bin 183cm groß, mit einer Schrittlänge von 86,5 cm (Harry Potter, ein dünneres Buch ließe sich durchaus noch etwas höher schieben...)

Welche Rahmenhöhe wäre da angebracht? 58cm?

Gruß

Jens

P.S. Was haltet ihr eigentlich von den Laufrädern, die von SON direkt eingespeicht werden (SON28 disc, Exal SP19, DT Swiss, 260,-)?


Hallo Jens,

bin 1,90 gross, Schrittlaenge weiss ich nicht. Fahre ein Cross CrMo in XL, das passt gut. Nimm auf keinen Fall groesser. Evtl. reicht dir ein L auch schon. Bzgl. Patria kann ich dir nix sagen. Aber bei den heutigen Rahmen kommst du mit Groessenangaben wie Rahmenhoehe 58 nicht weit. Am Besten ist, du hast ein Rad dass dir passt, tust es vermessen und vergleichst die Geometriedaten mit deinem Wunschrad.

Bzgl. der Laufraeder: Speicht SON selber ein bzw. werden die Laufraeder von Hand gebaut? Hast du Einfluss auf die Speichenauswahl (Solltest du haben!)?
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#398105 - 12/23/07 12:21 PM Re: Neues Reiserad für jens200 [Re: Machinist]
macrusher
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In Antwort auf: Mäni

Ich stimme dem voll zu. Scheibenbremsen haben viele Vorteile und werden Felgenbremsen zu Recht mehr und mehr verdraengen, an einem Weltreiserad aber sind sie eher fehlplaziert.
Die Ersatzteilversorgung fuer Seilzug-Felgenbremsen ist um ein Vielfaches besser in fast allen Laendern der Welt, einen Bremszug wirst du schnell auftreiben koennen, improvisieren ist sehr einfach.
Wenn man saemtliches Material fuer seine Scheibenbremse mitfuehren will steigt ausserdem einmal mehr die Gepaecklast, nach meiner Meinung nimmt der Fahrspass ab, die Belastungen am Rad werden erhoeht. Bremsbelaege sind selbst in Europa je nach Modell sehr schwierig zu finden.

Das Problem mit den Speichen am scheibengebremsten Laufrad ist allerdings ein Geruecht. Bei Verwendung von nur schon beispielsweise DT Competition 2/1.8 mm-Speichen entstehen da kaum mehr Probleme als bei Felgenbremsen.

Gruss
Manuel


Ich wuerde auch V-Brakes mit entsprechender Felgen und Bremsbelag-Kombination vorziehen. Hab damit entgegen meiner Erwartung sehr gute Erfahrungen gemacht. Der Felgenverschleiss wird (gute Wahl der Bremssystemkomponenten vorausgesetzt) ueberbewertet.

Den Bremszug sehe ich nicht als Problem. Die halten ewig (zumindest meine und die sind stinknormale Standardzuege). Einen als Ersatz mitnehmen wiegt auch nicht die Welt.

Was mich mittlerweile nur noch hindern wuerde ein Scheibenbremssystem fuer Reisen in entlegene Gebiete zu verwenden ist:

- zum einen die schlechte Kalkulierbarkeit der Haltbarkeit der Bremsbelaege in Verbindung mit der mangelnden Verfuegbarkeit unterwegs. Klar kann daheim erst mal rumexperimetieren wie lange welcher Satz von welchem Hersteller haelt, ist aber ziemlich zeitintensiv. Oder man nimmt halt ne Sicherheitsreserve mit.

- zum anderen koennen Felgen auch durch andere Gruende brechen oder Defekte haben: z.B. schlechte Strassen in Verbindung mit viel Gepaeck. Irgendwann bricht jede Felge mal. Und wenn es schon keine entsprechenden Bremsbelaege gibt, gibt's schon gar keine Scheibenbremsfelgen, mal von hochwertigen Speichen in entsprechenden Speziallaengen ganz abgesehen.

DHL und andere Kurierdienste liefern so ziemlich in jedes Land der Welt - wenn man also den teuren und manchmal langwierigen Ersatzteilversand in Kauf nehmen will/kann, seh ich da auch kein Problem mit Scheibenbremsen.

Es ist halt ne Geschmackssache und auch ein bischen Technikfetischismus.

Jedem das Seine und mir das Meiste! grins
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#398152 - 12/23/07 01:51 PM Re: Neues Reiserad für jens200 [Re: macrusher]
Weserwind
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Also ich hatte nun schon immer V-Brakes und benutze immer nach möglichkeit (wenn verfügbar) die Rücktrittbremse, weil die Felgenbremsen bei mir entweder nicht richtig eingestellt sind oder mal wieder nach 100 km nachgespannt werden müssen. Noch ein Problem ist, dass die Bremsen nach jedem Radausbau wieder komplett neu eingetstellt werden, weil sie sonst schleifen oder nicht richtig zupacken.
Das nervt mich so sehr das ich auch lieber die hydraulischen Scheibenbremsen von Magura nehmen würde wie z.b. die neue Louise Bat. Völlig egal ob man am Ende der Welt noch ersatzteile bekommt.
Mir ist wichtiger eine Bremse zu haben die nicht ständig nachgespannt oder eingetstellt werden muss sondern eine die auch eine ordentliche Bremskraft hat und nicht so fummelig ist.
Am wichtigsten ist doch die Zuverlässigkeit einer Bremse, wenn man z.b. Alpenpässe oder andere Abhänge fährt und vielleicht noch viel Gepäck drauf hat, dass sie kräftig zupackt. Einer V-Brake würde ich das nicht zutrauen und hätte in so einer Situation mit Felgenbremsen sicherlich Panik, das ich fast ungebremst den Berg runter rase.
Und solche verschleißteile wie die Bremsbeläge kann man ja mitnehmen. Die Bremsbeläge für V-Brakes müste man auch dabei haben, weil man die in der Wildnis wenn hunderte Kilometer keine Zivilisation ist auch die nicht bekommen würde.
Fakt ist: V-Brakes sind echt nicht mehr Stand der dinge und Scheibenbremsen werden auch immer verbessert und kein Fahrzeug außer Fahrräder hat noch mechanische Bremsen.

lg Eike
Gruß: Eike
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#398163 - 12/23/07 02:27 PM Re: Neues Reiserad für jens200 [Re: Weserwind]
iassu
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In Antwort auf: Ghostrider

Am wichtigsten ist doch die Zuverlässigkeit einer Bremse, wenn man z.b. Alpenpässe oder andere Abhänge fährt und vielleicht noch viel Gepäck drauf hat, dass sie kräftig zupackt. Einer V-Brake würde ich das nicht zutrauen und hätte in so einer Situation mit Felgenbremsen sicherlich Panik, das ich fast ungebremst den Berg runter rase

Diese Angst ist definitiv unbegründet. Wenn man die Geschichte der Bremsen am NIcht-Rennrad seit etwa 1980 verfolgt, so war zwar jede Veränderung immer ein Quantensprung (Seitenzugbremse, Cantilever der allerersten Generation, Cantilever der zweiten Generation, V-Brakes).
Dennoch sind die objektiven Leistungen schon der Cantilever nicht so miserabel, wie oft in kauft-Leute-kauft-Sprache dargestellt. Danach könnte man mit denselben Bremsen, die zwei Jahre vorher als der finale Glücksbringer angepriesen wurden, noch nicht mal bergauf anhalten. Also ich versichere dir: richtig eingestellte V-Brakes mit passender Felgen-Beläge-Kombination bringen die Fuhre zuverlässig zum Stehen, auch bei einer 30 km langen Paßabfahrt !!
Wer sich für Scheibenbremsen entscheidet hat zwar dennoch eine nochmals bessere Bremsleistung, vor allem im Regen. Aber erstens muß auch von der Scheibe der Wasserfilm weggebremst werden (je größer der Durchmesser, je mehr) und zweitens gibt es ja auch Nachteile gegenüber der V und drittens ist wie gesagt das Niveau der Vs schon sehr beachtlich.
Andreas
...in diesem Sinne. Andreas
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#398171 - 12/23/07 02:42 PM Re: Neues Reiserad für jens200 [Re: iassu]
Weserwind
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Klar wenn V-Brakes richtig eingetsellt sind, nicht schleifen und trotzdem richtig bremsen, sind sie schon ziemlich gut. Aber keine Felge läuft immer rund also bekommt nach einiger Zeit Seitenschläge und dann ist es schwierig die Bremse noch richtig eizustellen, weil sie entweder schleift oder nicht richtig funktioniert. Was ich damit sagen will: wer keine Ganz perfekt Zentrierte Felge hat, hat keinen Spaß mit Felgenbremsen. Diese Probleme entfallen bei Scheibenbremsen einfach. Deswegen würde ich lieber Scheibenbremsen nehmen, wenn ich mir mal ein neues Rad kaufe.
Gruß: Eike
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#398182 - 12/23/07 03:16 PM Re: Neues Reiserad für jens200 [Re: Weserwind]
iassu
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In Antwort auf: Ghostrider

Klar wenn V-Brakes richtig eingetsellt sind, nicht schleifen und trotzdem richtig bremsen, sind sie schon ziemlich gut. Aber keine Felge läuft immer rund also bekommt nach einiger Zeit Seitenschläge und dann ist es schwierig die Bremse noch richtig eizustellen, weil sie entweder schleift oder nicht richtig funktioniert. Was ich damit sagen will: wer keine Ganz perfekt Zentrierte Felge hat, hat keinen Spaß mit Felgenbremsen. Diese Probleme entfallen bei Scheibenbremsen einfach. Deswegen würde ich lieber Scheibenbremsen nehmen, wenn ich mir mal ein neues Rad kaufe.

Mach das. Ich fahre sie auch. Es fällt wirklich einiges an Einstellarbeit weg. Anderes kommt aber dazu. Und eine V richtig einzustellen und das auch aufrecht zu erhalten, ist doch kein Hexenwerk. Man muß sich halt auch um die perfekte Funktion der Züge, Hüllen und deren Endkappen kümmern. Schleiffreiheit herzustellen ist, wenn man nicht ein wirklich übel eierndes Rad hat, wesentlich leichter, als mit Scheibenbremsen. Weniger als 1 mm von der Felge entfernte Beläge sind garnicht ergonomisch sinnvoll. Mit den Ferderregulationschrauben kann die Gleichmäßigkeit hervorragend gesteuert werden, wenn die Bremse nicht schon völlig vertrocknet und inwendig korrodiert ist. Die Federspannung selbst kann durch Variieren der Löcher am Sockel ebenfalls eingestellt werden - also alles in allem sehr gut durchdacht. Booster sind allerdings vor allem hinten unverzichtbar und Geduld beim Einstellen der Beläge auch.
Andreas
...in diesem Sinne. Andreas
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#398183 - 12/23/07 03:25 PM Re: Neues Reiserad für jens200 [Re: iassu]
black_flag
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In Antwort auf: iassu


Dennoch sind die objektiven Leistungen schon der Cantilever nicht so miserabel, wie oft in kauft-Leute-kauft-Sprache dargestellt. Danach könnte man mit denselben Bremsen, die zwei Jahre vorher als der finale Glücksbringer angepriesen wurden, noch nicht mal bergauf anhalten.
Andreas


Mein Reden. Die Handelskette versucht u.a. - teilweise durch subtile Verunsicherung des Kunden - demselben (insbesondere den noch lebensunerfahrenen und jugendlichen Mountainbiklern) jedes Frühjahr für viel Geld möglichst eine neue Technologiefamilie aufzuschwatzen... und nach einem weiteren Frühjahr stellt sich dann heraus, daß aus dem letzten Schrei der letzte Heuler geworden ist.


Joachim
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#398270 - 12/23/07 07:39 PM Re: Neues Reiserad für jens200 [Re: Weserwind]
natash
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Hallo Eike,
hey, ich wunder mich schon ein wenig, nach deiner Darstellung läge ich schon längst zerschmettert im Straßengraben. Komischerweise bin ich aber schon ziemlich viele Pässe aller Art mit viel (an die 30kg) Gebäck+V-Brakes gefahren. Probleme gabs da noch nie. Übrigens waren es auch noch schmale Felgen, die diesem Forum zu folge unweigerlich kaputt gehen müssen, wenn man die mit Gepäck fährt. grins

Ich habe nix gegen Deine Scheibenbremsen, aber diese komischen Technomärchen gehen mir manchmal einfach gegen den Strich.
Nix für Ungut + schöne Weihnachten
LG nat
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#398276 - 12/23/07 08:18 PM Re: Neues Reiserad für jens200 [Re: natash]
Thomas1976
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In Antwort auf: natash

Übrigens waren es auch noch schmale Felgen, die diesem Forum zu folge unweigerlich kaputt gehen müssen, wenn man die mit Gepäck fährt. grins

LG nat


Hoi Nat,

müssen nicht, aber können! Habe ich dieses Jahr selber erlebt. Und in Lappland fand ich das gar nicht so witzig!Obwohl ich wieder eine Radreise mit schmalen Felgen machen würde, dann aber mit weniger Gepäck und klüger verpackt!


Auch Dir frohe Weihnachten!!
(Übrigens morgen kommt mein Weihnachtsgeschenk, ein Koga Randonneur Extra, ich freu mich schon sehr darauf!!)

Gruß
Thomas
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Off-topic #398281 - 12/23/07 08:23 PM Re: Neues Reiserad für jens200 [Re: Thomas1976]
dogfish
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Ist notiert, Thomas! grins

Gruß Mario
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Off-topic #398282 - 12/23/07 08:26 PM Re: Neues Reiserad für jens200 [Re: dogfish]
Thomas1976
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Fotos gibt es aber erst, wenn der Gaul komplett zum Laufen gebracht wurde, ich hoffe noch in diesem Jahr!

Hat der "Kümmerer" denn Langeweile zwischen den Jahren? Dann bekommt er nämlich vorher, nacher Fotos. Und da ich ab morgen früh bei meinen Eltern bin, gibt es auch eine tolle Kullise!

Weihnachtliche Grüße
Thomas
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#398439 - 12/25/07 10:18 AM Re: Neues Reiserad für jens200 [Re: macrusher]
Jens200
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In Antwort auf: macrusher
Bzgl. der Laufraeder: Speicht SON selber ein bzw. werden die Laufraeder von Hand gebaut? Hast du Einfluss auf die Speichenauswahl (Solltest du haben!)?


Hi Andreas!

Hier link gibt es eine Übersicht der von SON angebotenen Laufräder. Hat jemand schon Erfahrungen mit den dort eingespeichten Laufrädern?

Gruß
Jens
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