Re: Neues Reiserad für jens200

Posted by: iassu

Re: Neues Reiserad für jens200 - 12/23/07 02:27 PM

In Antwort auf: Ghostrider

Am wichtigsten ist doch die Zuverlässigkeit einer Bremse, wenn man z.b. Alpenpässe oder andere Abhänge fährt und vielleicht noch viel Gepäck drauf hat, dass sie kräftig zupackt. Einer V-Brake würde ich das nicht zutrauen und hätte in so einer Situation mit Felgenbremsen sicherlich Panik, das ich fast ungebremst den Berg runter rase

Diese Angst ist definitiv unbegründet. Wenn man die Geschichte der Bremsen am NIcht-Rennrad seit etwa 1980 verfolgt, so war zwar jede Veränderung immer ein Quantensprung (Seitenzugbremse, Cantilever der allerersten Generation, Cantilever der zweiten Generation, V-Brakes).
Dennoch sind die objektiven Leistungen schon der Cantilever nicht so miserabel, wie oft in kauft-Leute-kauft-Sprache dargestellt. Danach könnte man mit denselben Bremsen, die zwei Jahre vorher als der finale Glücksbringer angepriesen wurden, noch nicht mal bergauf anhalten. Also ich versichere dir: richtig eingestellte V-Brakes mit passender Felgen-Beläge-Kombination bringen die Fuhre zuverlässig zum Stehen, auch bei einer 30 km langen Paßabfahrt !!
Wer sich für Scheibenbremsen entscheidet hat zwar dennoch eine nochmals bessere Bremsleistung, vor allem im Regen. Aber erstens muß auch von der Scheibe der Wasserfilm weggebremst werden (je größer der Durchmesser, je mehr) und zweitens gibt es ja auch Nachteile gegenüber der V und drittens ist wie gesagt das Niveau der Vs schon sehr beachtlich.
Andreas