29477 Members
98328 Topics
1546308 Posts
During the last 12 months 2203 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09
with 5102
users online.
more...
|
|
#38243 - 03/15/03 12:26 PM
stabiles Traumfahrrad (mal wieder)
|
Member
Topic starter
Offline
Posts: 73
Underway in Germany
|
Hallo, nun ich bin am Überlegen welches Fahrrad (CrMo, 26Zoll-möglichst stabil) ich für unsere geplante Welttour (Ulaan Bator-Hanoi-Singapore-Aukland- etc.) nächstes Jahr nehmen könnte. Habe hier im Forum deswegen auch schon alles durchgelesen ( ) . Welches es nun wird? Für mich ist es sehr wichtig, dass es stabil ist (ich wiege 88 kg + Gepäck) und steif! Bin nun am überlegen Nöll, Cabonga oder Velotraum. Schon schön ist das Cabonga- nur passt es mir da gar nicht, dass es mit Rohloff unverhältnismässig teurer ist (Xt-Schaltung kostet ja auch etwas!?), bei Velotraum bin ich mir bei der Geometrie nicht so sicher und Nöll? Nöll ist wohl nicht schlecht, mich verwirrt nur der Beitrag von letztem Jahr über eine "flatternden" Nöllrahmen? Grundsätzlich würde ich gerne das Rad selber aufbauen, wenigsten teilweise (Laufräder, Sattel, Lenker, Xt-Bremsen, ...) So würde ich mich sehr über einen kurzen Erfahrungsbericht von Nöll etc Fahrern freuen, bezüglich oben genannten Kriterien! Danke !
|
Top
|
Print
|
|
#38250 - 03/15/03 02:06 PM
Re: stabiles Traumfahrrad (mal wieder)
[Re: Quendolin]
|
HerbertN
Unregistered
|
Hallo Quendolin,
ich habe 4000 km praktische Erfahrungen (mit 25 kg ... 30 kg Gepäck) mit dem Rahmen von Velotraum: Der Rahmen war sehr!! stabil. Keinerlei flattern bis 68 km/n (bergab)! Aber - Innenlager zu hoch; Hinterbau zu kurz und Vorderbau (Innenlager bis Achse Laufrad) zu lang.
Aus Ärger darüber bin ich auf der Rückfahrt zu Nöll gefahren und habe einen Rahmen bestellt. Inzwischen gibt es nur gute Erfahrungen damit - auch bis knapp 70 km/h - allerdings noch ohne Last. Ich hatte Herrn Nöll direkt auf die "Flatterberichte" angesprochen. Er behauptete, viele Tests aufgrund der Berichte durchgeführt und als alleinigen Grund (wenn flattern überhaupt auftrat) einen nicht durchgehenden Mittelsteg bei den Reifen festgestellt zu haben! Übrigens - die bisher 2000 km mit dem Nöll-Rahmen habe ich mit den alten! Reifen (Schwalbe Maratho XR; nicht durchgehender Mittelsteg) gefahren. Nun bin ich selber gespannt, wie sich das Rad mit Last verhalten wird. Dieser Praxistest ist aber erst für den späten Sommer/Herbst vorgesehen.
Gruß Herbert
|
Top
|
Print
|
|
#38252 - 03/15/03 02:39 PM
Re: stabiles Traumfahrrad (mal wieder)
[Re: Anonymous]
|
Member
Offline
Posts: 347
|
Hallo Herbert, sehr interessant, ich will mir nämlich in zwei Wochen mein Velotraum kaufen. Was genau stört dich an Innenlager zu hoch; Hinterbau zu kurz und Vorderbau (Innenlager bis Achse Laufrad) zu lang.
??? Da ich bisher immer nur mit aufgerüstetem MTB Touren geradelt bin weiss ich nicht genau inwiefern hier die Nachteile liegen. Oder vielleicht weiss es auch jemand anders?!? Gruss, bOFi-X
|
Top
|
Print
|
|
#38256 - 03/15/03 03:52 PM
Re: stabiles Traumfahrrad (mal wieder)
[Re: Quendolin]
|
Member
Offline
Posts: 5,687
|
bin ich mir bei der Geometrie nicht so sicher Endlich mal jemand, der in der richtigen Reihnefolge an die Sache rangeht. Das A und O bei einem Fahrrad ist die Rahmengeometrie (in Abhängigkeit vom Verwendungszweck und der Haltung und Fahrweise des Fahrers). Dann erst spielt das Material und schließlich die Laufradgröße eine Rolle. Und am Schluß der Hersteller bzw die Marke. Wolfrad
|
Top
|
Print
|
|
#38263 - 03/15/03 05:08 PM
Re: stabiles Traumfahrrad (mal wieder)
[Re: bOFi-X]
|
HerbertN
Unregistered
|
Hallo bOFi-X,
die Nachteile für mich waren: Innenlager zu hoch - weil ich bei kurzen Halts (vor der roten Ampel z. B.) nicht absteige, konnte ich stets nur auf grün hoffen, bevor ein Wadenkrampf auftrat. Mit unbeladenem Rad war das meist nur ärgerlich; mit dem beladenen Rad und eingekreist von mehr oder weniger rücksichtsvollen Autofahrern aber oft schon gefährlich. Die Entscheidung gegen Velotraum war endgültig gefallen, als ich einmal - schon im Stand - samt der schweren Fuhre umkippte, weil ich mit dem Fuß den Boden nicht sicher genug erreichte.
Hinterbau zu kurz - 460 mm Hinterbaulänge (bis Achsmitte Hinterrad)wurden nur erreicht, wenn die verstellbaren Rohloff-Ausfallenden auf Anschlag nach hinten verschoben waren. Die Sattelstreben waren aber so steil, wie es etwa 435 mm bis 440 mm Hinterbaulänge entspricht. Ergebnis: ich habe es gerade so geschafft, mit den Hacken nicht an die (kleinen) Ortlieb-Taschen (auf Tubus Cargo) anzustoßen (nur Schuhgröße 43).
Vorderbau zu lang - in Verbindung mit dem zu tiefen Lenker ergab sich für mich eine zu sehr gestreckte und gebeugte Sitzhaltung. Trotz Biogrip und gepolsterten Handschuhen führte das schnell zu Hand- und Schulterschmerzen.
Zur Ergänzung: In einigen Telefonaten und Briefen hatte mir Herr Stiener (Velotraum) zugesichert, dass Lenkerhöhe mindesten auf Sattelhöhe (erreicht -50 mm; Maß für Sattelhöhe - bezogen auf das Innenlager - war angegeben); Innenlagerhöhe max. 280 mm (+25 mm) und Hinterbaulänge mind. 460 mm eingehalten werden; das von mir gewünschte Maß für die Länge des Vorderbaus seiner Theorie aber widerspräche.
Gruß Herbert
|
Top
|
Print
|
|
#38265 - 03/15/03 05:27 PM
Re: stabiles Traumfahrrad (mal wieder)
[Re: Anonymous]
|
Member
Offline
Posts: 347
|
Hallo Herbert, danke, wieder etwas auf das ich gleich achten werde wenn ich bei Velotraum bin. Das mit dem kurzen Hinterbau ist meine größte Sorge mit Schuhgröße 45. Einer der Gründe warum jetzt ein richtiges Reiserad her muss und das MTB nicht mehr umgebaut wird. Ich bin immer gestreift und musste den Fuss fast mittig auf das Pedal stellen, was zwar ging da ich auf Touren ohne Klickpedale fahre, aber erstens ungewohnt und zweitens geht Kraft verloren. Wenn mir das mit einem Reiserad jetzt auch passiert würde mich das ziemlich ärgern.
Gruss,
bOFi-X
|
Top
|
Print
|
|
#38282 - 03/15/03 08:40 PM
Re: stabiles Traumfahrrad (mal wieder)
[Re: Quendolin]
|
Member
Offline
Posts: 28
|
Hi Quendolin, wir sind unsere Panamericana- und Asien-Tour sowie unzähligen anderen auf Nöll-Rahmen gefahren und hatten was die Geometrie und Stabilität angeht nie Probleme. Ich selber wiege über 80 kg und zusammen mit vollem Gepäck kamen da sicherlich oft weit über 100 kg zusammen, die der Rahmen ohne Murren wegsteckte. Ich hatte nie das Gefühl, der Rahmen sei am Limit. Der Gründe, weshalb ich mir dann doch keinen Nöll mehr kaufen würde, sind die doch recht lieblose Fertigungsweise mit Billigmuffen (Rohre nicht auf Gehrung gefräst - die Muffe wird zum tragenden Teil), einer tonnenschweren Fernostgabel und einer eher schlechten Pulverlackierung unter der der Rost nur so blüht. Zudem verlief eine Korrespondenz mit Herrn Nöll so unfreundlich, dass ich mir geschworen habe nichts mehr dort zu kaufen. Ich hatte die Rahmen damals über einen Händler gekauft und wollte nachträglich Anlötösen für meinen Bruce-Gordon-Lowrider anbringen lassen. Herr Nöll war trotz mehrer freundlicher Anfragen nicht bereit mir solche Ösen, wie sie an den Gabeln schon verbaut waren, zu schicken und gab mir patzig den guten Tip, ich solle doch einfach Muttern auflöten! Das ist kein Witz! Dass man danach den guten Mann nicht mehr weiterempfehlen kann ist verständlich, oder? Gruss Philip
|
Top
|
Print
|
|
#38285 - 03/15/03 08:56 PM
Re: stabiles Traumfahrrad (mal wieder)
[Re: Philip]
|
Member
Offline
Posts: 584
|
Hi Philip,
stimmt, solch ein Verhalten würde mich auch davon abhalten, je wieder bei enem Händler zu kaufen.
Ich hatte meinen Rahmen damals bei Nöll als Maßrahmen in Auftrag gegeben und persönlich abgeholt. Die Verarbeitung war traumhaft gut (Auftragslötung), und auch die Pulverbeschichtung hatte nach zwei Jahren (bevor mir das Rad geklaut wurde) noch keine Macken. Was ich auszusetzen hatte: ich fand den Rahmen etwas zu schwer.
Herr Nöll ging damals auf alle meine Wünsche ein, ohne übermäßig freundlich zu sein. Ein Gespräch unter Radliebhabern gab es bei der Abholung nicht, was für mich auch enttäuschend war. Ich glaube, er ist einfach kein großer Erzähler und hat einen ziemlichen Dickkopf. Entweder ihm paßt etwas oder eben nicht.
Der Rahmen aber war wirklich klasse, steifer als mein Basso-Rennrad (ebenfalls aus Stahl) und fuhr sich beladen noch besser als ohne Gepäck. Könnte ich schon empfehlen.
|
|
Top
|
Print
|
|
#38307 - 03/16/03 06:25 AM
Re: stabiles Traumfahrrad (mal wieder)
[Re: Quendolin]
|
TiVo
Unregistered
|
Wenn Du schon mit einem Massrahmen liebäugelst und dir die vielen kritischen Anmerkungen zu Nöll auf den Keks gehen, weiss ich immerhin noch zwei Alternativen, welche hier im Forum bisher nur gute Noten bekommen haben. Dietmar Hertel Rahmenbau Wesselinger Straße 1 50321 Brühl Germany Tel.: 02232 46852, Fax: 02232 46758 oder NorwidBauerweg 40 25335 Neuendorf Tel.:04121/24658 Fax:04121/24926 Mail: info@norwid.de Beide bauen Stahl /Edelstahl Massrahmen vom Feinsten (und auch vom teuersten ) Und bis jetzt sind mir da noch keine unzufriedenen Kunden unter gekommen.
|
Top
|
Print
|
|
#38309 - 03/16/03 08:34 AM
Re: stabiles Traumfahrrad (mal wieder)
[Re: Quendolin]
|
Member
Topic starter
Offline
Posts: 73
Underway in Germany
|
Tja, danke nochmal. Aber...: Nöll scheint wirklich nicht so doll zu sein, Velotraum hat die falsche Geometrie und Norwid? Norwid ist wirklich viel Geld (besonders weil ich gerne noch eine Rohloff hätte und ein wenig Geld für die Reise UND wir brauchen ja alles 2mal ) Weiß jemand ob man über einen Händler den Cabonga Rahmen "nackt" bekommt, bzw. Papalagi.- Urs hatte letztes Jahr soetwas erwähnt (Welche Felge mit Rohloff 24.10.02) UND für wieviel?
|
Top
|
Print
|
|
#38311 - 03/16/03 09:41 AM
Re: stabiles Traumfahrrad (mal wieder)
[Re: Quendolin]
|
Member
Offline
Posts: 347
|
Ich hab mich mit der Frage nach einem nackten Rahmen an mehrere Cabonga-Händler gewendet, nachdem ich von Villiger keine Antwort bekommen hatte. Einhellige Antwort: Nö. Villiger gibt nur Komplett-Räder raus. Vielleicht hat sich das geändert seit Villiger an Trek verkauft wurde, müsste man vielleicht nochmal nachfragen.
Gruss,
bOFi-X
|
Top
|
Print
|
|
#38312 - 03/16/03 09:44 AM
Re: stabiles Traumfahrrad (mal wieder)
[Re: Quendolin]
|
TiVo
Unregistered
|
Nicht massgebaute Norwids heissen seit neustem Kattegat. Mit RohloffAusfallende. Auch diese Rahmen sollte es nackt geben. Kenne aber keine Preise. Vielleicht gibt es ja auch noch ein paar Prozente für die "Partneraktion" bei der Abnahmen von 2 Rädern. Tschüss
|
Top
|
Print
|
|
#38318 - 03/16/03 01:53 PM
Re: stabiles Traumfahrrad (mal wieder)
[Re: Quendolin]
|
Member
Offline
Posts: 30
|
Hier ist der Hersteller des Papalagi zu finden. Velo.com Ob es in Deutschland vertrieben wird weiss ich nicht. Gruss Marco
|
träume nicht dein Leben. Lebe deinen Traum! | |
Top
|
Print
|
|
#38333 - 03/16/03 05:34 PM
Re: stabiles Traumfahrrad (mal wieder)
[Re: Quendolin]
|
Member
Offline
Posts: 28
|
Hi Quendolin, eine echte Alternative wäre noch Thorn (hatte ich irgendwo im Forum schon mal vorgestellt), Englands grösster Spezialist für 26" Reiseräder. Ich fahre seit einem Jahr das Modell Nomad und bin in allen Punkten schwer begeistert, Service, Fertigungsqualität, Lieferung, Sonderwünsche (wieder einmal die Ösen für meinen Lowrider...), alles null Problemo. Da sind noch Leute mit Begeisterung bei der Sache und fertigen wunderschöne Reiseräder (schau dir nur einmal die Gabel an!). Bis vor 2 Jahren war das Nomad das Spitzenmodell, seit 2 Jahren abgelöst durch das EXP. Der Rahmen kostet inklusive FST Steuersatz 400 Pfund, Lieferung per Expressdienst inklusive, selbst das Komplettrad ist preislich und ausstattungstechnisch interessant. Schau mal rein bei www.sjscycles.com Gruss Philip
|
Top
|
Print
|
|
#38347 - 03/16/03 06:59 PM
Re: stabiles Traumfahrrad (mal wieder)
[Re: Philip]
|
Member
Offline
Posts: 6,580
|
den guten Mann nicht mehr weiterempfehlen kann ist verständlich
hallo philip,
meine rede.
nochmal richtig teuer wirds bei nöll, wenn man den rahmen nach ein paar jahren neu beschichten lassen will (weil seine beschichtung wirklich nicht lange hält). da zahlst Du dann 170 - 180 EUR dafür. anlötteile werden falsch angebracht, von gewinden in den befestigungsaugen keine spur.
daß er von anbauteilen keine ahnung hat, gibt herr nöll übrigens
selber zu. die versandkosten belaufen sich dann auch noch mal auf satte 24 EUR ohne mehrwertsteuer.
alles in allem hat man zusammen mit ein paar nacharbeiten schnell die hälfte des preis eines neuen rahmens überschritten.
bei schubert&schefzyk ("guylaine") zahl ich für in etwa dieselbe, aber korrekt ausgeführte arbeit etwa die hälfte (ein bißchen warten muß man allerdings schon können)
gruß
markus
|
Edited by schorsch-adel (03/16/03 09:42 PM) |
Top
|
Print
|
|
#38366 - 03/16/03 09:37 PM
Re: stabiles Traumfahrrad (mal wieder)
[Re: bOFi-X]
|
Member
Offline
Posts: 25
|
Die gleiche Frage habe ich direkt und ueber meinen Händler diese Woche an Diamant gerichtet.Antwort":Die Produktion von Stahlrahmen fuer die Marken Villiger und Diamant ist ab Ende Februar eingestellt."
Kaum haben die Amerikaner den Laden uebernommen wird die Axt an´s (Stahl) Sortiment gelegt.Alternativen sind kaum bezahlbar.
Gruß Vicini
|
...es ist so wie es ist,und nicht wie es sein soll... | |
Top
|
Print
|
|
#38378 - 03/17/03 06:53 AM
Re: stabiles Traumfahrrad (mal wieder)
[Re: schorsch-adel]
|
Member
Offline
Posts: 28
|
Hi Schorsch, die Qualität (Lack und Verarbeitung) von Guylaine ist im Vergleich zu Nöll unvergleichlich gut, keine Rede. Gruss Philip
|
Top
|
Print
|
|
#38385 - 03/17/03 08:48 AM
Re: stabiles Traumfahrrad (mal wieder)
[Re: Philip]
|
Anonym
Unregistered
|
Hallo in aller Früh!
Ich fühle mich an dieser Stelle verpflichtet, die Rahmen von Velotraum einmal zu verteidigen!
Ich bin 180cm groß, habe eher kurze Arme und Schuhgröße 42. fahre deen CrMo Rahmen von Velotraum in Größe L (keine Ahnung welche Maße das genau sind) seit einem halben Jahr. Das ganze auch noch mit Rennlenker.
Klar, die Sitzposition ist recht gestreckt. Das wollte ich aber auch so haben. Und wenn ich einen geraden Mountainbikelenker dran hätte, wäre die Sitzposition völlig normal.
Der Hinterbau ist mir zumindest nicht zu kurz. Mit den großen Ortliebs funzt das wunderbar. habe natürlich auch net allzu große Füße ;-)
Von Verarbeitung und Fahrverhalten her ist der Rahmen allererste Sahne! Jedenfalls im Vergleich zu allem, was ich bis jetzt so gesehen habe.
Vielleicht gibt´s ja noch ein paar velotraumfans im lande. Nicht, daß der Laden pleite geht, und ich keine Garantieansprüche mehr habe ;-)
Gruß Marcus
|
Top
|
Print
|
|
#38386 - 03/17/03 09:06 AM
Re: stabiles Traumfahrrad (mal wieder)
[Re: Philip]
|
Member
Offline
Posts: 969
|
hallo, ich fahre seit einem jahr einen nöll rahmen (nicht custom-made) und bin damit sehr zufrieden. die verarbeitung ist meines erachtens sehr gut und im lack ist noch kein kratzer - dabei hat das rad schon so manche schotterpiste gesehen. mit herrn nöll hatte ich schon e-mail kontakt und er ist mir persönlich nicht als unfreundlich bekannt. hmm, so können meinungen auseinandergehen... gruss, s.
|
Top
|
Print
|
|
#38407 - 03/17/03 12:48 PM
Re: stabiles Traumfahrrad (mal wieder)
[Re: vicini]
|
Member
Topic starter
Offline
Posts: 73
Underway in Germany
|
Habe an Diamant\Villiger geschrieben, ob die Produktion vom Cabonga an sich noch weitergeht: Antwort: "...die Produktion des Cabonga und des Cabonga-RO Rahmens ist nicht eingestellt- nur verlagert. Diese Modelle koennen sie bis in das Jahr 2004 noch erhalten. ... Mit freundlichem Gruss Matthias Henze" Ich denke das Cabonga ist z.Zt. eine gute Alternative
|
Top
|
Print
|
|
#38413 - 03/17/03 02:45 PM
Re: stabiles Traumfahrrad (mal wieder)
[Re: Quendolin]
|
Member
Offline
Posts: 68
|
Hallo Quendolin,
ich nenne ein Cabonga mit XT-Ausstattung seit zwei Jahren mein Eigen. Zwar hat es (noch) keine Weltreise absolviert, aber immerhin ca. 11.000 km, v.a. in Norwegen und Schottland. Teilweise auch auf unbefestigten Wegen. Beladen war es neben meiner Person (ca. 70 kg) mit ca. 45-50 kg an Gepäck. Bislang hat es das ohne Wehklagen gemeistert. Vor allem die ab Werk montierten Felgen (Alesa Sputnik) scheinen recht stabil. Bisher habe ich erst einmal nachzentriert. Speichenbrüche hatte ich auch noch keine.
Was ein wenig störend sein könnte, ist der geringe Abstand zwischen Tretlager und Anlösstelle für den Seitenständer. Ich habe Schuhgröße 42 und einen 56er Rahmen. Mit Sommersandalen, die hinten etwas überstehen, bleibe ich manchmal hängen. Ist halt gewöhnungsbedürftig. Ansonsten ist mir im Vergleich zum Velotraum (hat meine Freundin) aufgefallen, dass das Cabonga keinen Ahead-Vorbau hat, sondern noch so eine ältere Variante (weiß nicht wie die heisst), welche nach Aussage meines Radhändlers immer seltener wird. Kann ich aber nur schlecht beurteilen.
Schöne Grüße und gute Fahrt rund um die Welt
Michael
|
Top
|
Print
|
|
#38415 - 03/17/03 03:02 PM
Re: stabiles Traumfahrrad (mal wieder)
[Re: Quendolin]
|
Member
Offline
Posts: 38
|
Hallo,
das mti dem zu kurzen Hinterbau bei Herbert liegt aber an den Rohloff Ausfallenden. Bei speziell auf Rohloff zugeschnittene Rahmen wird der Hinterbau zwangsweise etwas kürzer. Ich habe Schuh- größe 47 und trotzdem selten Probleme damit. Fahre auch einen Velotraumrahmen und bin sehr zufrieden. Das Preis/Leistungsverhältniss ist in Ordnung.
Gruss, Achim
|
Top
|
Print
|
|
#38428 - 03/17/03 06:56 PM
Re: stabiles Traumfahrrad (mal wieder)
[Re: Achim]
|
Member
Offline
Posts: 5,687
|
Bei speziell auf Rohloff zugeschnittene Rahmen wird der Hinterbau zwangsweise etwas kürzer Wieso? Und warum zwangsweise? Dei Rohloff-Naben kann man in Rahmen mit kurzem oder langem Radstand einbauen. Die speziellen Rohloff-Ausfallenden sind lediglich horizontal verschiebbare Achsaufnahmen. Warum sollen dann die Hinterbaustreben kürzer gehalten werden? Wolfrad
|
Top
|
Print
|
|
#38487 - 03/18/03 11:12 AM
Papalagi mit Rohloff?
[Re: Quendolin]
|
Member
Topic starter
Offline
Posts: 73
Underway in Germany
|
Hallo nochmal, bin mittlerweile im Entscheidungsprozess zwischen Papalagi und Cabonga: Kann mir jemand sagen, welches auswechselbare Ausfallenden das Papalagi hat... Damit will ich fragen, ob man mit einem Speziellem (Nöll) hier die Speedhub ohne Kettenspanner etc montieren kann. UND: Das Papalagi ist zu dem gleichem Preis wie das Cabonga Deore zu bekommen: Welches ist stabiler, steifer und besser ? Vielen Dank für Antworten! Quendolin
|
Top
|
Print
|
|
#38502 - 03/18/03 02:06 PM
Re: Papalagi mit Rohloff?
[Re: Quendolin]
|
Member
Offline
Posts: 30
|
Ich fahre zwar ein Papalagi aber noch ohne wechselbaren Ausfallenden. Welches Rad ist besser? Keine Ahnung ich habe nur das und wage es deshalb nicht eine Beurteilung abzugeben. Es gibt ein Vergleich von mehreren Velos (Fahräder) darunter auch das Papalagi und das Gabonga. Sagt zwar nicht viel aus aber vileicht hilft es dir ja weiter. http://www.velojournal.ch/d/archiv/2002/Ausgabe_03/Reisebegleiter.htmlEin erfahrener Papalgifahrer ist unter http://www.betzgi.ch/ zu erreichen. Anscheinen hält das Papalagi was aus Er kann dir vermutlich bessere Infos liefern als ich. Ich habe mit ihm über mein Problem mit meinem Papalgi diskutiert. ( Ich denke ich habe das Problem gefunden). Es lag an den Reifen! Aber um ganz sich zu gehen muss ich nochmals eine Probefahrt unternehmen. Meine Erfahrung mit Tourenfahren und Lowrider halten sich noch in Grenzen, dies wird sich aber in den nächsten Monaten ändern. Andere Papalagifahrer kanst du mit dem Stichwort Globobike und "herumgoogeln" finden Ach noch was: Die Geschichte Papalagi ist ein Hit. Es loht sich sie zu Lesen. Sie kann auch heruntergeladen werden. Gruss Marco
|
träume nicht dein Leben. Lebe deinen Traum! | |
Top
|
Print
|
|
#38515 - 03/18/03 05:15 PM
Re: Papalagi mit Rohloff?
[Re: Quendolin]
|
Member
Offline
Posts: 1,822
|
Habe seit Anfang Jahr ein Papalagi mit Rohloff, jedoch mit Standard-Ausfallende. Daher auch mit Kettenspanner. Zur Stabilität kann ich dir leider nichts sagen, da einerseits noch kaum mit dem Papalagi gefahren bin, andererseits das Cabonga nur vom Anschauen kenne.
Bin erstaunt, dass man das Papalagi mittlerweile auch Deutschland kennt.
|
|
Top
|
Print
|
|
|