29523 Members
98538 Topics
1549764 Posts
During the last 12 months 2173 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09
with 5102
users online.
more...
|
|
#378403 - 10/16/07 05:21 AM
Lebensdauer Kettenblätter: Aluminium - Stahl
|
Member
Topic starter
Offline
Posts: 2,896
|
Hallo, habe neulich vergeblich ein Stahl-Kettenblatt mit 36 Zähnen für meine Kurbel (2003er LX Shimano FC-M 572) gesucht. Leider gibt es nur das 22'er aus Stahl, die anderen sind aus Aluminium und auf Glück komm raus ein Deore Kettenblatt bestellen, wollte ich auch nicht, zumal ich nirgends einen Hinweis fand, ob deren Maße auch in die LX-Kurbel passen.
Nun frage ich mich wo hier der Sinn liegt? Da das mittlere Kettenblatt am häufigsten benutzt wird, gibt es doch auch unter den Besitzern einer LX-/XT-/XTR-Kurbelgarnitur genug Kunden, die trotz des geringfügig höheren Gewichts als 36'er bzw. 32'er lieber Stahl-Kettenblätter fahren würden, als Aluminium. Trotzdem bedient weder Shimano noch sonst eine Firma diese Nachfrage. Ist der Unterschied in der Lebensdauer zwischen Stahl- und Alumnium-Kettenblättern etwa doch nicht so groß wie ich denke, oder wird hier einfach eine Marktnachfrage nach langlebigeren Teilen bewußt ignoriert?
|
Top
|
Print
|
|
#378405 - 10/16/07 05:33 AM
Re: Lebensdauer Kettenblätter: Aluminium - Stahl
[Re: weasel]
|
Member
Offline
Posts: 18,531
|
...auf Glück komm raus ein Deore Kettenblatt bestellen, wollte ich auch nicht, zumal ich nirgends einen Hinweis fand, ob deren Maße auch in die LX-Kurbel passen.
ja passt. Von alivio bis XT müssten alle KB an alle Kurbeln passen. (4-Arm vorausgesetzt.) Am längsten hielt bei mir bis dato ein 34Z-KB aus Alu ohne Schalthilfen. Ist von Avitar und gab es mal als Billig-Alternative zu TA vor vielen vielen Jahren bei Rose. job
|
Top
|
Print
|
|
#378406 - 10/16/07 05:37 AM
Re: Lebensdauer Kettenblätter: Aluminium - Stahl
[Re: weasel]
|
Member
Offline
Posts: 1,334
|
Hallo weasel!
Diese Frage beschäftigt mich ebenfalls seit einiger Zeit. Ich fahre LX-Kettenblätter 44-32-22, das Große und das Mittlere aus Alu. Das große Kettenblatt hält mindestens 20Tkm, was ich ganz in Ordnung finde. Das Mittlere habe ich bei häufiger Benutzung bereits nach 8Tkm runtergeritten! Ich habe mir daher als Mittleres ein Deore-Kettenblatt aus Stahl besorgt, das ich in einer der nächsten Wochen montieren werde (Großsanierung des Antriebs steht an). Das Deore-Stahlkettenblatt ist um Einiges schwerer und etwas anders ausgeformt (Steighilfen). Dafür kostet es gerade mal die Hälfte des Alu-Kettenblattes. Wie gesagt, es wird erst noch montiert, Erfahrunsberichte kann ich noch nicht liefern...
Du fährst die LX-4-Arm Kurbel mit 75mm Lochabstand? Da gibt es bei Rose.de ein 36´er Kettenblatt Deore (Stahl) für 9.90 Euro, das müsste eigendlich passen.
Gruß Thomas
|
|
Top
|
Print
|
|
#378423 - 10/16/07 06:56 AM
Re: Lebensdauer Kettenblätter: Aluminium - Stahl
[Re: weasel]
|
Member
Topic starter
Offline
Posts: 2,896
|
Also meine Kettenblätter sind nach ~15.000km noch alle einigermaßen ok, soweit ich es beurteilen kann. Aber ich habe meine 2003'er LX-Kurbel (26'er Stahl, 36'er/48'er aus Alu) jetzt in einem Versand für 34,95,-€ im Angebot entdeckt und überlege sie praktisch auf Vorrat zu bestellen, dann Kettenblätter abschrauben und die leeren Kurbeln bei ebay verscheuern, falls man Kurbeln ohne Kettenblätter loswird . Aber wenn es bei Rose passende einzelne Kettenblätter aus Stahl gibt überleg ich es mir nochmal. Obwohl 35,-€ für alle drei Kettenblätter ja noch vergleichsweise moderat ist. Die Einzelpreise finde ich in bei LX/XT hingegen ganz schön unverschämt. Fragt sich nur, ob das 48'er Blatt überhaupt jemals gewechselt werden muß, es wird mit Abstand am wenigstens benutzt und wenn man drauf fährt, dann verteilt sich der Verschleiß auf viele Zähne, hat also in jeder Hinsicht den gerinsten Verschleiß. @Levty: 8Tkm scheint recht wenig. Hast Du den Kettenverschleiß regelmäßig geprüft und sie rechtzeitig gewechselt? Oder vielleicht oft ungünstige Schaltkombinationen mit schrägem Kettenlauf gefahren?
|
Top
|
Print
|
|
#378431 - 10/16/07 07:18 AM
Re: Lebensdauer Kettenblätter: Aluminium - Stahl
[Re: weasel]
|
Member
Offline
Posts: 1,034
|
Aber ich habe meine 2003'er LX-Kurbel (26'er Stahl, 36'er/48'er aus Alu) jetzt in einem Versand für 34,95,-€ im Angebot entdeckt
Verräts du den Namen des Versandes? Gruß Pierrot
|
|
Top
|
Print
|
|
#378435 - 10/16/07 07:21 AM
Re: Lebensdauer Kettenblätter: Aluminium - Stahl
[Re: Levty]
|
Member
Topic starter
Offline
Posts: 2,896
|
Ich habe mir daher als Mittleres ein Deore-Kettenblatt aus Stahl besorgt, das ich in einer der nächsten Wochen montieren werde (Großsanierung des Antriebs steht an). Das Deore-Stahlkettenblatt ist um Einiges schwerer und etwas anders ausgeformt (Steighilfen).
Habe grad beim Stöbern im Forum Beiträge gefunden in denen darauf verwiesen wurde, daß die Wärmebehandlung des Materials entscheidend für die Verschleißfestigkeit ist und Alu-Kettenblätter meist dicker sind als diejenigen aus Stahl, somit gibt es wohl oft keinen großen Unterschied bei der Lebensdauer. Ich fand noch diesen einleuchtenden Tip: Eine Moeglichkeit die Lebensdauer zu verlaengern waere das Kettenblatt alle 2500 km um ein Position zu rotieren. So empfiehlt es Christian Smolik www.smolik-velotech.de Abgenutzt werden naemlich hauptsaechlich die Zaehne 90 Grad zum Kurbelarm. (aus: Kettenrad aus Alu oder Stahl? ) Erfahrungswerte bezügl. Kilometerleistung werden in dem thread leider nicht genannt. Aber fehlende Steighilfen scheinen wohl wirklich ein Plus an Verschleißresistenz zu bringen, was auch irgendwie einleuchtet, da die speziellen Steighilfe-Zähne ja dünner sind. Fragt sich wie sehr sich deren Fehlen auf den Schaltkomfort auswirkt. Ich vermute, der Nachteil hält sich vorne in Grenzen.
|
Top
|
Print
|
|
#378440 - 10/16/07 07:32 AM
Re: Lebensdauer Kettenblätter: Aluminium - Stahl
[Re: Pierrot]
|
Member
Topic starter
Offline
Posts: 2,896
|
Aber ich habe meine 2003'er LX-Kurbel (26'er Stahl, 36'er/48'er aus Alu) jetzt in einem Versand für 34,95,-€ im Angebot entdeckt
Verräts du den Namen des Versandes? Gruß Pierrot Klick: H&S Bike-Discount Sie haben auch die MTB Übersetzung 22/32/44. Und die neuere LX-Kurbel mit integriertenm Hollowtech II gibts's für 69,95,-, was ich auch recht günstig finde. Ältere Deore-Kurbeln schon für 24,90,-. Wenn man auch von letzteren die Kettenblätter in den LX-/XT-Kurbeln verwenden kann, dann kommt man so wirklich günstig an einen kompletten Satz .
|
Top
|
Print
|
|
#378443 - 10/16/07 07:36 AM
Re: Lebensdauer Kettenblätter: Aluminium - Stahl
[Re: weasel]
|
Member
Offline
Posts: 1,532
|
Aber fehlende Steighilfen scheinen wohl wirklich ein Plus an Verschleißresistenz zu bringen, Ich hab' für das Nabengetriebe ein breites TA Bahnkettenblatt, das scheint überhaupt nicht zu verschleißen. Und der traveler hier im Forum hat sich einfach welche aus Edelstahl lasern lassen, vielleicht berichtet der einmal über den Verschleiß. M.E. kann man Stahlkettenblätter genauso breit machen und trotzdem kaum mehr Gewicht mithaben, man kann sie an anderem Ort abspecken. Davon abgesehen verbiegen sie sich weniger leicht.
|
Gruß aus Linz/Donau, PeLu | |
Top
|
Print
|
|
#378499 - 10/16/07 10:33 AM
Re: Lebensdauer Kettenblätter: Aluminium - Stahl
[Re: weasel]
|
Member
Offline
Posts: 2,516
|
Hallo,
es wäre natürlich kein Problem Kettenblätter aus Stahl zu bauen, die deutlich länger halten als Alublätter. Nach meinen Erfahrungen ist das meist aber nicht der Fall (Ausnahme das kleine Kettenblatt)
Ein Freund von mir hat mir letztes Jahr eine Deorekurbel vermacht dessen mittleres Kettenblatt aus Stahl ziemlich herunter war. Wenn seine Lebensdauerangaben stimmten (was sehr wahrscheinlich ist), dann hat das Blatt nicht länger gehalten als vergleichbare Alublätter bei mir halten. (bei regelmäßigem Kettenwechsel solten schon ca. 15000 km erreicht werden, je nach Schaltverhalten, Antrittsvermögen und Einsatzgebiet.)
Auch andere Stahlblätter halten bei mir nicht länger als Alublätter, die kommen jedoch aber aus dem alten Rennsportradbereich.
ich kenne keinen Hersteller der hochwertige Stahlblätter herstellt, deshlab ist die Suche nach Stahlblättern vermutlich unnütz, denn es gibt mehrere Hersteller die hochwertige Alublätter herstellen, z.B. TA. Wenn die Deore Alublätter doch so schlecht sind könnte man ja auch ein Gruppe besser verwenden, wie LX oder XT.
Gruß Dittmar
|
Top
|
Print
|
|
#378501 - 10/16/07 10:42 AM
Re: Lebensdauer Kettenblätter: Aluminium - Stahl
[Re: Dittmar]
|
Member
Offline
Posts: 2,279
|
ich kenne keinen Hersteller der hochwertige Stahlblätter herstellt, deshlab ist die Suche nach Stahlblättern vermutlich unnütz,
Hallo Dittmar, ich antworte dir stellvertretend für alle. Kennt Ihr nicht Surly ? Gruss chris
|
|
Top
|
Print
|
|
#378534 - 10/16/07 12:17 PM
Re: Lebensdauer Kettenblätter: Aluminium - Stahl
[Re: weasel]
|
Member
Offline
Posts: 1,334
|
Beim direkten Vergleich zwischen Stahl- und Alukettenblatt fällt auf, dass die Zähne irgendwie anders aussehen. Ich habe es mal versucht mit einem Bild zu verdeutlichen: Das obere Blatt ist aus Alu, das Untere aus Stahl. Inwieweit sich das auf Lebensdauer, Fahr- und Schaltkomfort usw ausübt kann ich ja leider noch nicht sagen. Doch selbst wenn das Stahlkettenblatt lediglich die gleiche Kilometerzahl schafft wie das aus Alu (bei gleichem Fahrgefühl), würde es sich rein preislich schon lohnen auf Stahl umzusteigen. Gruß Thomas
|
|
Top
|
Print
|
|
#378547 - 10/16/07 12:37 PM
Re: Lebensdauer Kettenblätter: Aluminium - Stahl
[Re: Levty]
|
Member
Offline
Posts: 1,904
|
Das Mittlere habe ich bei häufiger Benutzung bereits nach 8Tkm runtergeritten!
Neulich dachte ich schon, ich hätte mein erst im Mai oder Juni gewechseltes neues Mittleres nach nur 3000km verschlissen. Kette war schon auf ca. 2/3 der Verschleißgrenze, und dann Urlaub im Hochgebirge, z.T. mit sehr viel Kraft auf dem Pedal. Die hinterher neu aufgezogene Kette ist auf den ersten paar hundert km dann auch einige Male durchgerutscht. Inzwischen hat sich das aber gegeben. Erik
|
Top
|
Print
|
|
#378552 - 10/16/07 12:53 PM
Re: Lebensdauer Kettenblätter: Aluminium - Stahl
[Re: weasel]
|
Member
Offline
Posts: 1,334
|
@Levty: 8Tkm scheint recht wenig. Hast Du den Kettenverschleiß regelmäßig geprüft und sie rechtzeitig gewechselt? Oder vielleicht oft ungünstige Schaltkombinationen mit schrägem Kettenlauf gefahren?
Ich prüfe die Kette regelmässig mit dem Rohloff Kaliber, und tausche diese dann auch rechtzeitig aus. Vom mittleren Blatt aus fahre ich hinten alle Ritzel (9-Fach) ohne Probleme. Ich habe auch ein-zweimal versucht mit verschlissenem Kettenblatt weiterzufahren, allerdings hat sich die Lebensdauer der Kette darurch im schlechtesten Fall glatt halbiert! Habe auch mal versucht die Zähne nachzufeilen, aber das hat kein befriedigendes Ergebnis gebracht. Gruß Thomas
|
|
Top
|
Print
|
|
#378592 - 10/16/07 04:14 PM
Re: Lebensdauer Kettenblätter: Aluminium - Stahl
[Re: Levty]
|
Member
Topic starter
Offline
Posts: 2,896
|
Vom mittleren Blatt aus fahre ich hinten alle Ritzel (9-Fach) ohne Probleme.
Achso, vielleicht lag es daran. Da läuft die Kette auf den äußeren Ritzeln ja schon sehr schräg. Ich fahre mit dem mittlerem 36'er Kettenblatt bei der 9'er Kassette (11-32) fast nur die fünf inneren Ritzel, ab und zu auch mal das zweitgrößte 28'er Ritzel. Mit dem 26'er Kettenblatt fahre ich 21,24,28 und 32'er Ritzel und mit dem großen 48'er Kettenblatt die 5 kleineren Ritzel 11,12,14,16 und 18'er. Ich weiß allerdings nicht, ob die Kettenlinie je nach Achse-Kurbel-Kombination von Rad zu Rad etwas verschieden ist.
|
Top
|
Print
|
|
#378634 - 10/16/07 06:34 PM
Re: Lebensdauer Kettenblätter: Aluminium - Stahl
[Re: weasel]
|
Member
Offline
Posts: 1,334
|
Hm, also ich glaube eigendlich nicht das es am Kettenschräglauf liegt. Das Thema gehört eigendlich nicht hier rein, aber egal: Aus meiner persönlichen Erfahrung kann ich sagen, das der Kettenschräglauf überbewertet wird. Wenn ich, so wie in letzter Zeit, viel im Flachen unterwegs bin und vorne fast nur auf dem großen Kettenblatt fahre, schalte ich hinten bei Steigungen bis zum 28´er rauf, also schon extremer Schräglauf. Komischerweise kann ich so die Ketten länger fahren als wenn ich auf dem mittleren Kettenblatt fahre bei relativ gerader Kettenlinie(und gleicher Übersetzung). Ich habe das jetzt schon einige Male durchprobiert, und das Ergebnis war immer das Gleiche: Großes Kettenblatt und große Ritzel mit Kettenschräglauf erzeugt weniger Verschleiß als mittleres Kettenblatt und kleine Ritzel bei geradem Kettenlauf. Komisch, nicht wahr?? Wie gesagt, sind persönliche Erfahrungen. Ich will hier keinen Glaubenskrieg anzetteln... Gruß Thomas
|
|
Top
|
Print
|
|
#378680 - 10/16/07 09:06 PM
Re: Lebensdauer Kettenblätter: Aluminium - Stahl
[Re: weasel]
|
Member
Offline
Posts: 27
|
Trotzdem bedient weder Shimano noch sonst eine Firma diese Nachfrage. Ist der Unterschied in der Lebensdauer zwischen Stahl- und Alumnium-Kettenblättern etwa doch nicht so groß wie ich denke, oder wird hier einfach eine Marktnachfrage nach langlebigeren Teilen bewußt ignoriert?
Hallo weasel, Stahl oder Aluminium allein sagt noch nichts über die Haltbarkeit aus, da es beides in den unterschiedlichsten Legierungen und Qualitäten (Festigkeit, Härte etc) gibt. Das schlechteste Kettenblatt das ich je gefahren bin war z.Bsp.aus Stahl an einem Baumarktrad. Nach ca 1000 km musste ich die Zähne schon wieder scharf feilen, da die Kette diese vorn plattgedrückt hatte und klemmte...Hochwertige Kettenblätter aus Stahl wären sicherlich bei entsprechendem Preis möglich, hierfür gibt es aber keinen Markt. Wer viel ausgibt schaut im Rennrad und MTB Bereich auf das Gewicht. Wie weiter oben schon beschrieben ist das regelmässige Drehen des Kettenblattes die einfachste Möglichkeit die Lebensdauer zu verlängern. Gruss Joachim
|
Top
|
Print
|
|
#378694 - 10/17/07 05:30 AM
Re: Lebensdauer Kettenblätter: Aluminium - Stahl
[Re: Shimpagnolo]
|
Member
Offline
Posts: 1,334
|
Wie oft soll man denn das Kettenblatt drehen? Beim Kettenwechsel oder schon früher? Und wie weit dreht man dann, jeweils 90° pro Kette?
Gruß Thomas
|
|
Top
|
Print
|
|
Off-topic
#378695 - 10/17/07 05:35 AM
Re: Lebensdauer Kettenblätter: Aluminium - Stahl
[Re: Shimpagnolo]
|
Member
Offline
Posts: 9,434
|
Einen schönen guten Morgen, Joachim
Und ein herzliches Willkommen!
Gruß Mario
|
Top
|
Print
|
|
#378729 - 10/17/07 08:23 AM
Re: Lebensdauer Kettenblätter: Aluminium - Stahl
[Re: Levty]
|
Member
Online
Posts: 25,191
|
Wie oft soll man denn das Kettenblatt drehen? Beim Kettenwechsel oder schon früher? Und wie weit dreht man dann, jeweils 90° pro Kette?
Nein, nicht so. Das Drehen geht auch nur sehr eingeschränkt, ist eher eine Empfehlung aus früheren Zeiten, als die Kettenblätter noch symmetrisch und ohne Steighilfen und einseitigen Schraublochabsenkungen waren. Man soll nämlich rechts-links drehen, damit die Zähne von beiden Seiten genutzt werden. Mit aktuellen Blättern ist das garnicht möglich. Gruß Andreas
|
...in diesem Sinne. Andreas | |
Top
|
Print
|
|
#378732 - 10/17/07 08:26 AM
Re: Lebensdauer Kettenblätter: Aluminium - Stahl
[Re: Levty]
|
Member
Offline
Posts: 1,532
|
Wie oft soll man denn das Kettenblatt drehen?..Und wie weit dreht man dann, jeweils 90° pro Kette? je nach Kurbelart. Bei den fünfhaxigen logischerweise 72°. Und sooft man will .-)
|
Gruß aus Linz/Donau, PeLu | |
Top
|
Print
|
|
#378733 - 10/17/07 08:27 AM
Re: Lebensdauer Kettenblätter: Aluminium - Stahl
[Re: Levty]
|
Member
Topic starter
Offline
Posts: 2,896
|
Wie oft soll man denn das Kettenblatt drehen? Beim Kettenwechsel oder schon früher? Und wie weit dreht man dann, jeweils 90° pro Kette?
Ja, bei einem 4-Loch Kettenblatt jeweils 90°. Und der Kettenwechsel ist wirklich ein guter Taktgeber, denn die fahre ich jedenfalls i.d. Tat ~2500km. Macht man es von Anfang an so, ist auch gewährleistet, daß die neue Kette die stärkste Beanspruchung immer auf einen Kettenblatt-Abschnitt mit geringstem Verschleiß erfährt. Vielleicht kommt das auch der Lebensdauer der Kette zugute. Leider habe ich es bei den bisherigen 15Tkm, die ich die Kurbelgarnitur gefahren bin noch nicht gemacht, obwohl es echt naheliegend ist. Hab einfach nie an so was gedacht.
|
Top
|
Print
|
|
#378738 - 10/17/07 08:40 AM
Re: Lebensdauer Kettenblätter: Aluminium - Stahl
[Re: iassu]
|
Member
Topic starter
Offline
Posts: 2,896
|
Nein, nicht so. Das Drehen geht auch nur sehr eingeschränkt, ist eher eine Empfehlung aus früheren Zeiten, als die Kettenblätter noch symmetrisch und ohne Steighilfen und einseitigen Schraublochabsenkungen waren. Man soll nämlich rechts-links drehen, damit die Zähne von beiden Seiten genutzt werden. Mit aktuellen Blättern ist das garnicht möglich. Gruß Andreas
Ich habe die Stelle auf Smoliks HP zwar nicht gelesen, aber in dem verlinkten thread ist definitiv nicht das Umdrehen der Kettenblattseite gemeint, um die Zähne auch von der Rückseite arbeiten zu lassen, sondern das Rotieren des Kettenblattes. Es geht halt darum, daß die Hauptbelastung des Kettenblattes durch die gespannte Kette beim Treten ~ innerhalb eines 90°-Winkels um den Kurbelarm (natürlich auch der linken) herum erfolgt, wo die Hebelkräfte halt am größten sind. In dem Winkelbereich, in dem sich die Kurbeln der vertikalen Position annähern, wird logischerweise am wenigsten Energie über die Kette aufs Kettenblatt übertragen. Es sei denn man fährt mit Klickpedalen und rundem Tritt, dann schränkt sich der Effekt ein, ist aber vermutlich auch noch vorhanden.
|
Top
|
Print
|
|
#378740 - 10/17/07 08:44 AM
Re: Lebensdauer Kettenblätter: Aluminium - Stahl
[Re: weasel]
|
Member
Offline
Posts: 362
|
bei der neuen 2008'er Shimano XT-Kurbel ist das mittlere Kettenblatt aus Stahl....
Grüsse Raphael
|
Top
|
Print
|
|
#378744 - 10/17/07 09:28 AM
Re: Lebensdauer Kettenblätter: Aluminium - Stahl
[Re: Raphsen]
|
Member
Offline
Posts: 18,531
|
bei der neuen 2008'er Shimano XT-Kurbel ist das mittlere Kettenblatt aus Stahl....
Das ist so nicht ganz korekt. Es ist eine Composite-Bauweise aus Karbon-Körper und Stahl-Zahnring, der einlaminiert ist. (und auch nur die FC-M770, die 48/36/26Z-Kurbel hat ein Alu-KB)) Das soll dann leichter und stabiler sein, dürfte aber auch teurer werden. job
|
Edited by katjob (10/17/07 09:33 AM) |
Top
|
Print
|
|
#378745 - 10/17/07 09:30 AM
Re: Lebensdauer Kettenblätter: Aluminium - Stahl
[Re: Raphsen]
|
Member
Offline
Posts: 521
|
bei der neuen 2008'er Shimano XT-Kurbel ist das mittlere Kettenblatt aus Stahl....
Aber nur das 32er. Das 36er ist weiterhin aus Alu. Aber der Carbontraeger des Kettenblattes ist zwar edel, Ich finde ed aber ökologisch relativ unsinnig, Plastik zu verwenden.
|
Es grüsst:
Markus
Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist Es wär nur deine Schuld wenn sie so bleibt | |
Top
|
Print
|
|
#378747 - 10/17/07 09:43 AM
Re: Lebensdauer Kettenblätter: Aluminium - Stahl
[Re: Levty]
|
Member
Offline
Posts: 119
|
was ist denn das da ?
|
mfg:// Franky
enjoy the ride... | |
Top
|
Print
|
|
#378750 - 10/17/07 10:03 AM
Re: Lebensdauer Kettenblätter: Aluminium - Stahl
[Re: Chaosbaecker]
|
Member
Offline
Posts: 18,531
|
Die an allen Shimano-Kettenblättern üblichen Steighilfen. Diese erleichtern der Kette den Wechsel des Kettenblattes und sorgen zusammen mit einigen Aussparungen an den Zähnen für einen sanften Gangwechsel. Hast Du das noch nie gesehen? job
|
Top
|
Print
|
|
#378752 - 10/17/07 10:08 AM
Re: Lebensdauer Kettenblätter: Aluminium - Stahl
[Re: Job]
|
Member
Offline
Posts: 119
|
Ach DAS ist die oft erwähnte Steighilfe. Ich habe mich ja schon des öffteren gefragt was eine Steighilfe ist ,aber es nie als so akut empfunden danach mal zufragen. Aber jetzt fühl ich mich erleuchtet ,das Teil hilft der Kette wohl beim "Raufsteigen" auf das grössere Kettenblatt? Ich hab ja schon einige mal den Kurbelsatz aus und wieder eingebaut ,aber das Bauteil ist mir noch nicht " ins Auge gesprungen" . Aber ich war gerade mal draussen und nach kurzem Suchen hab ich das Teil gesichtet
|
mfg:// Franky
enjoy the ride... |
Edited by Chaosbaecker (10/17/07 10:13 AM) |
Top
|
Print
|
|
Off-topic
#378753 - 10/17/07 10:10 AM
Re: Lebensdauer Kettenblätter: Aluminium - Stahl
[Re: Chaosbaecker]
|
Member
Offline
Posts: 9,434
|
Wenn du deine PN lesen würdest, hättest du es sogar schon etwas früher gewußt... Gruß Mario
|
Top
|
Print
|
|
#378759 - 10/17/07 10:31 AM
Re: Lebensdauer Kettenblätter: Aluminium - Stahl
[Re: weasel]
|
Member
Offline
Posts: 6,626
|
ist definitiv nicht das Umdrehen der Kettenblattseite gemeint, um die Zähne auch von der Rückseite arbeiten zu lassen, sondern das Rotieren des Kettenblattes am effektivsten ist beides: erst segmentweise rundum, dann wenden und nochmal segmentweise rundum - wobei letzteres eher Theorie ist, die Rückseite ist i.d.R. wesentlich schneller abgenudelt. Obacht beim Wenden: die Kettenline verschiebt sich je nach Fabrikat etwas, es kann wegen der Kröpfung mancher Kettenblätter zu Kettenverklemmungen auf der Kurbel führen.
|
Top
|
Print
|
|
#378790 - 10/17/07 01:16 PM
Re: Lebensdauer Kettenblätter: Aluminium - Stahl
[Re: weasel]
|
Member
Offline
Posts: 1,334
|
Kettenblätter drehen/rotieren lassen.... man lernt doch immer noch was dazu Muss ich dann mal ausprobieren. Gruß Thomas
|
|
Top
|
Print
|
|
#378797 - 10/17/07 02:56 PM
Re: Lebensdauer Kettenblätter: Aluminium - Stahl
[Re: Levty]
|
Member
Offline
Posts: 3,556
|
Kettenblätter drehen/rotieren lassen.... man lernt doch immer noch was dazu Muss ich dann mal ausprobieren. Gruß Thomas Hallo Thomas, ich antworte jetzt Dir einmal. Ich habe mir den Artikel von Smolik durchgelesen und dabei lediglich den Tipp gefunden, die Kurbel auf dem (4-Kant-Tretlager) zu verdrehen, um damit dem Verschleiß beim Innenlager/Tretlager vorzubeugen. Zum Kettenblattverschleiß hat Smolik nichts geschrieben (oder ich habe es bloß nicht gefunden). Aber vielleicht hilft das Rotieren der Kettenblätter auch gegen den Verschleiß derselben. Ich glaube es allerdings nicht. Das Drehen der Kettenblätter jedoch hilft zwar nicht gegen den Verschleiß, aber damit kann man die andere, nicht verschlissene Seite der Zähne zum Einsatz bringen. Zu den Problemen, die man sich bei einer herkömmlichen Kettenschaltung damit einhandelt, haben aber andere schon geschrieben. P. S.: Hier der Link nochmal, damit Ihr selbst suchen könnt: Smolik
|
Edited by Thomas S (10/17/07 03:00 PM) |
Top
|
Print
|
|
#378800 - 10/17/07 03:16 PM
Re: Lebensdauer Kettenblätter: Aluminium - Stahl
[Re: Thomas S]
|
Member
Offline
Posts: 6,626
|
Ich glaube es allerdings nicht. das geht sicher ein bißchen in Richtung nicht mehr meßbares Voodoo. Aber meinst Du nicht, daß die Kettenblätter je nach Position an der eingreifenden Kette doch ein kleines bißchen unterschiedlich abgenutzt werden ? Biopace hat dieses Prinzip ja immerhin durch ovale Kompensation ausgenutzt.
|
Top
|
Print
|
|
#378803 - 10/17/07 03:35 PM
Re: Lebensdauer Kettenblätter: Aluminium - Stahl
[Re: schorsch-adel]
|
Member
Offline
Posts: 3,556
|
Ich glaube es allerdings nicht. das geht sicher ein bißchen in Richtung nicht mehr meßbares Voodoo. Aber meinst Du nicht, daß die Kettenblätter je nach Position an der eingreifenden Kette doch ein kleines bißchen unterschiedlich abgenutzt werden ? Biopace hat dieses Prinzip ja immerhin durch ovale Kompensation ausgenutzt. Hallo Markus, vielleicht gibt es wirklich einen ganz geringen Effekt. Biopace sollte wohl auch eher der besseren Kraftübertragung dienen (Überwindung des Totpunkts) als der Verringerung des Verschleißes. Wer will, kann das ja probieren. Ich hatte bei meinem Guylaine keine Probleme mit Verschleiß. Die Kettenblätter habe ich nach ca. 12 Jahren ausgetauscht. Da lohnt sich kein Weiterdrehen der Kettenblätter.
|
|
Top
|
Print
|
|
#378808 - 10/17/07 03:57 PM
Re: Lebensdauer Kettenblätter: Aluminium - Stahl
[Re: Thomas S]
|
Member
Offline
Posts: 1,334
|
Die Kettenblätter habe ich nach ca. 12 Jahren ausgetauscht. Da lohnt sich kein Weiterdrehen der Kettenblätter. Hm?? Darf ich fragen was das für Kettenblätter sind? Wieviele Km bist du damit in etwa gefahren? 12 Jahre ist ja schon allerhand
|
|
Top
|
Print
|
|
#378820 - 10/17/07 04:40 PM
Re: Lebensdauer Kettenblätter: Aluminium - Stahl
[Re: Levty]
|
Member
Offline
Posts: 27
|
Wie oft soll man denn das Kettenblatt drehen? Beim Kettenwechsel oder schon früher? Und wie weit dreht man dann, jeweils 90° pro Kette?
Gruß Thomas
@ Mario: danke für den Willkommensgruss! @Thomas zum Thema Wechselintervall und der Frage ob das überhaupt einen Sinn macht oder ob es sich um Vodoo handelt: das lässt sich ganz einfach durch einen Blick auf das Kettenblatt beantworten! Das Drehen macht ja nur dann einen Sinn, wenn das Kettenblatt ungleichmässig verschlissen ist - und das sollte erst nach mehreren Ketten der Fall sein. Wenn alle Zähne rundum gleich aussehen braucht man auch nichts zu tun. Gruss Joachim
|
Top
|
Print
|
|
#378825 - 10/17/07 04:59 PM
Re: Lebensdauer Kettenblätter: Aluminium - Stahl
[Re: Shimpagnolo]
|
Member
Offline
Posts: 1,334
|
Hm, also dazu muss ich nochmal mein Foto herholen: Das obere (alu) Kettenblatt auf dem Bild ist verschlissen. Wenn man dessen Zähne mit dem Neuen aus Metall darunter vergleicht, sehe ich den Verschleiss gar nicht Wo genau verschleißen die Zähne eigendlich?
|
|
Top
|
Print
|
|
#378847 - 10/17/07 05:57 PM
Re: Lebensdauer Kettenblätter: Aluminium - Stahl
[Re: Levty]
|
Member
Offline
Posts: 12,152
|
Mensch, da sieht man aber einen deutlichen Unterschied. Das Kettenblatt oben weist sogenannte "Haifischflossen" auf. Hier vermute ich mal, wird die Kette überspringen.
Gruß Thomas
|
|
Top
|
Print
|
|
#378850 - 10/17/07 06:22 PM
Re: Lebensdauer Kettenblätter: Aluminium - Stahl
[Re: Levty]
|
Member
Offline
Posts: 14,163
|
Das obere (alu) Kettenblatt auf dem Bild ist verschlissen. Wenn man dessen Zähne mit dem Neuen aus Metall darunter vergleicht, sehe ich den Verschleiss gar nicht Wo genau verschleißen die Zähne eigendlich? Ich seh da auch keinen großen Unterschied. Wenn ich tausche, dann sind die Zähne wirklich spitz. Fahre aber auch an Rohloff die TA Zahnkränze. Da sind alle Zähne identisch und auch am Zahnhals gleich breit wie in der Mitte. Die Zähne auf dem Bild werden dagegen zum Rand hin dünner, das ist natürlich schlecht für den Verschleiß. Wenden kann man solche Kettenblätter wohl auch nicht, da geht der Schaltkompfort verloren.
|
***************** Freundliche Grüße | |
Top
|
Print
|
|
#378864 - 10/17/07 07:07 PM
Re: Lebensdauer Kettenblätter: Aluminium - Stahl
[Re: Levty]
|
Member
Topic starter
Offline
Posts: 2,896
|
Hallo Levty, wie hat sich der Verschleiß bei dem oberen Kettenblatt i.d. Praxis geäußert? Sprang die Kette permanent? Der Verschleiß sieht wirklich noch recht moderat aus. Rein von der Optik des abgebildeten Abschnittes, hätte ich gedacht, daß man so ein Kettenblatt noch ohne Probleme weiterfahren kann.
|
Top
|
Print
|
|
#378877 - 10/17/07 07:59 PM
Re: Lebensdauer Kettenblätter: Aluminium - Stahl
[Re: weasel]
|
Member
Offline
Posts: 1,334
|
Hallo Levty, wie hat sich der Verschleiß bei dem oberen Kettenblatt i.d. Praxis geäußert? Sprang die Kette permanent? Der Verschleiß sieht wirklich noch recht moderat aus. Rein von der Optik des abgebildeten Abschnittes, hätte ich gedacht, daß man so ein Kettenblatt noch ohne Probleme weiterfahren kann.
Also es ist so: Wenn ich auf das verschlissene Ritzel eine neue Kette aufziehe und kräftig tretend eine Steigung hochfahre, zittert das hintere Schaltwerk vor und zurück. Die Kette springt nicht über. Fahre ich mit dieser Kombination weiter, muss ich die Kette mindestens 1000Km früher austauschen als normalerweise üblich. Man kann das Ritzel also schon noch weiter fahren, aber die Kette leidet über alle Maßen. So ist das Zittern des hinteren Schaltwerks für mich sozusagen der "Verschleißmesser" für das mittlere Kettenblatt. Ich vermute das Zittern kommt daher, das die Kette versucht auf den Zähnen "hochzuklettern", da sie von der Länge noch nicht zum Kettenblatt passt. Beim abgenutzten 44´er Kettenblatt zittert das Schaltwerk nicht, dafür "rappelt" die Kette ständig vor sich hin, auch nicht besser Wie schon geschrieben habe ich beim 32´er Kettenblatt auch mal versucht, die Zähne nachzufeilen. Leider hat das aber nicht zu meiner Zufriedenheit funktioniert... Gruß Thomas
|
|
Top
|
Print
|
|
#378885 - 10/17/07 08:41 PM
Re: Lebensdauer Kettenblätter: Aluminium - Stahl
[Re: Levty]
|
Member
Offline
Posts: 3,556
|
Die Kettenblätter habe ich nach ca. 12 Jahren ausgetauscht. Da lohnt sich kein Weiterdrehen der Kettenblätter. Hm?? Darf ich fragen was das für Kettenblätter sind? Wieviele Km bist du damit in etwa gefahren? 12 Jahre ist ja schon allerhand Das war eine XT-Kurbel von 1991/92, eine FC-M730 mit ursprünglich 28-38-48 Zähnen. Das 28er wurde bald gegen ein 24er von Shogun ausgetauscht, das fahre ich noch heute. Auf der Kurbel waren wohl die Original-Shimano-Kettenblätter montiert (Biopace, was mir gar nicht bewußt war). Zur Laufleistung kann ich nichts genaues sagen, da ich zwar immer wieder mal einen Tacho hatte, aber dazwischen dann auch wieder nicht und ich außerdem beim Wechsel selten den Km-Stand notiert hatte. Ich schätze mal, die Laufleistung war im 5stelligen Bereich mit einer 2, 3 oder 4 vorne dran. Ich habe dabei die Kette immer mit dem Rohloff Caliber gemessen und rechtzeitig ausgetauscht. Auch die (7fach) Kassette hat fast so lange gehalten. (HG 90)
|
|
Top
|
Print
|
|
#378893 - 10/17/07 09:06 PM
Re: Lebensdauer Kettenblätter: Aluminium - Stahl
[Re: weasel]
|
Member
Online
Posts: 25,191
|
Ich habe die Stelle auf Smoliks HP zwar nicht gelesen, aber in dem verlinkten thread ist definitiv nicht das Umdrehen der Kettenblattseite gemeint, um die Zähne auch von der Rückseite arbeiten zu lassen, sondern das Rotieren des Kettenblattes. Es geht halt darum, daß die Hauptbelastung des Kettenblattes durch die gespannte Kette beim Treten ~ innerhalb eines 90°-Winkels um den Kurbelarm (natürlich auch der linken) herum erfolgt, wo die Hebelkräfte halt am größten sind. In dem Winkelbereich, in dem sich die Kurbeln der vertikalen Position annähern, wird logischerweise am wenigsten Energie über die Kette aufs Kettenblatt übertragen. Es sei denn man fährt mit Klickpedalen und rundem Tritt, dann schränkt sich der Effekt ein, ist aber vermutlich auch noch vorhanden.
Bin mir nicht so sicher, ob das zutreffend ist. Das würde bedeuten, daß die jedes Kettenglied an jedem Kettenblattzahn unterschiedlich stark zieht. An dem Zahn, der gerade neu in die gespannte Kette gedreht wird, am stärksten, dann immer weniger und bei dem, der aus der Kette unten herausgedreht wird, am schwächsten. Da aber alle Glieder an allen Zähnen anliegen da ja die Abstände überall gleich sind, glaube ich eher, daß sie auch überall mit derselben Kraft auf den Zahn drücken. Sonst ergäbe es zum Beispiel keinen Sinn, schwere Türen an mehr als zwei Scharnieren aufzuhängen. Also meiner Vorstellung nach verteilt sich die Kraft der ziehenden Kette auf alle involvierten Zähne gleichmäßig. Andreas
|
...in diesem Sinne. Andreas | |
Top
|
Print
|
|
#378908 - 10/18/07 03:43 AM
Re: Lebensdauer Kettenblätter: Aluminium - Stahl
[Re: iassu]
|
Member
Offline
Posts: 896
|
Also meiner Vorstellung nach verteilt sich die Kraft der ziehenden Kette auf alle involvierten Zähne gleichmäßig. Hallo Andreas, das wäre der Traum aller Ketten- und Zahnradhersteller. Leider ist dem ganz und garnicht so. Im Wesentlichen tragen nur einzelne Zähne und zwar die ersten, in die die Kette einläuft, wobei der erste Zahn die Hauptlast trägt. Das hängt mit der elastischen Verformung der Kettenglieder zusammen. Das gleiche Problem gibt es übrigens bei Schrauben, bei denen eben nicht alle eingeschraubten Gewindegänge gleich viel tragen, sondern der erste Gewindegang die größte Last. Dass die Zähne des Kettenrades am Umfang unterschiedlich verschleissen, kann ich leicht nachweisen. Wenn ich es noch schaffe, fotografier ich mein Kettenblatt (21000 km gelaufen) noch mal an unterschiedlichen Stellen und bitte Mario, das hier einzustellen. Gruß Ingo
|
Top
|
Print
|
|
#378947 - 10/18/07 11:03 AM
Re: Lebensdauer Kettenblätter: Aluminium - Stahl
[Re: iassu]
|
Member
Offline
Posts: 14,163
|
Ich habe die Stelle auf Smoliks HP zwar nicht gelesen, aber in dem verlinkten thread ist definitiv nicht das Umdrehen der Kettenblattseite gemeint, um die Zähne auch von der Rückseite arbeiten zu lassen, sondern das Rotieren des Kettenblattes. Es geht halt darum, daß die Hauptbelastung des Kettenblattes durch die gespannte Kette beim Treten ~ innerhalb eines 90°-Winkels um den Kurbelarm (natürlich auch der linken) herum erfolgt, wo die Hebelkräfte halt am größten sind. In dem Winkelbereich, in dem sich die Kurbeln der vertikalen Position annähern, wird logischerweise am wenigsten Energie über die Kette aufs Kettenblatt übertragen. Es sei denn man fährt mit Klickpedalen und rundem Tritt, dann schränkt sich der Effekt ein, ist aber vermutlich auch noch vorhanden.
Bin mir nicht so sicher, ob das zutreffend ist. Das würde bedeuten, daß die jedes Kettenglied an jedem Kettenblattzahn unterschiedlich stark zieht. An dem Zahn, der gerade neu in die gespannte Kette gedreht wird, am stärksten, dann immer weniger und bei dem, der aus der Kette unten herausgedreht wird, am schwächsten. Da aber alle Glieder an allen Zähnen anliegen da ja die Abstände überall gleich sind, glaube ich eher, daß sie auch überall mit derselben Kraft auf den Zahn drücken. Sonst ergäbe es zum Beispiel keinen Sinn, schwere Türen an mehr als zwei Scharnieren aufzuhängen. Also meiner Vorstellung nach verteilt sich die Kraft der ziehenden Kette auf alle involvierten Zähne gleichmäßig. Andreas Damit hat das eigentlich gar nichts zu tun. Es geht vielmehr darum, das du je nach Kurbelstellung unterschiedlich stark treten kannst. Nur wer den perfekten runden Tritt mit vollkommen gleichmäßiger Belastung in jeder Kurbelstellung fahren kann, kann auch das Blatt gleichmäßig abfahren. Im Normalfall wird das Kettenblatt bei waagrechter Kurbelstellung am stärksten belastet und in der senkrechten Stellung nur sehr wenig. Demensprechend fährt es sich ab und deshalb kann es sinnvoll sein, das Blatt eine Stellung weiterzudrehen.
|
***************** Freundliche Grüße | |
Top
|
Print
|
|
#378971 - 10/18/07 01:19 PM
Re: Lebensdauer Kettenblätter: Aluminium - Stahl
[Re: HyS]
|
Member
Online
Posts: 25,191
|
Damit hat das eigentlich gar nichts zu tun. Es geht vielmehr darum, das du je nach Kurbelstellung unterschiedlich stark treten kannst. Nur wer den perfekten runden Tritt mit vollkommen gleichmäßiger Belastung in jeder Kurbelstellung fahren kann, kann auch das Blatt gleichmäßig abfahren. Im Normalfall wird das Kettenblatt bei waagrechter Kurbelstellung am stärksten belastet und in der senkrechten Stellung nur sehr wenig. Demensprechend fährt es sich ab und deshalb kann es sinnvoll sein, das Blatt eine Stellung weiterzudrehen.
Also wenn es sinnvoll ist, das Kettenblatt eine Stellung weiter zu drehen, dann nur, wenn es an unterschiedlichen Positionen zur Kurbel unterschiedlich beansprucht wird. Und somit stellt sich sehr wohl die Frage, ob das überhaupt so ist. Daß die Nachgiebigkeit des Materials (Kettenblatt) dafür verantwortlich sein könnte, ist ein Argument. Das würde bedeuten, daß bei maximaler Hebelstellung (Kurbel zeigt nach vorne) Teilabschnitte des Blattes gezogen oder gestaucht werden. Wie genau spielt sich das ab, wo genau wird gezogen, wo gedehnt, wo gestaucht? Jedenfalls müßte es in einjem Bereich von nicht nur 100stel mm sein, damit es sich in einigen 1000 km auf mit bloßem Auge sichtbar unterschiedlichj abgenutze Zähne auswirkt. Mal angenommen, die Auflagefläche auf dem mittleren Blatt beträgt 30 cm: dann müßte sich auf diesem Abschnitt eine Dehnung oder Stauchung von erheblichem Ausmaß abspielen. Schwer vorstellbar für mich. Das hochfeste Alu ist doch kein Hartplastik. Außerdem: das Blatt bei 4 Sternaufnahme um 180 Grad zu drehen, hat schon mal keinen Sinn, 90 und 270 Grad wäre dann sinnvoll. Andreas
|
...in diesem Sinne. Andreas | |
Top
|
Print
|
|
#378990 - 10/18/07 02:15 PM
Re: Lebensdauer Kettenblätter: Aluminium - Stahl
[Re: IngoS]
|
Member
Offline
Posts: 9,434
|
Auf Ingos Wunsch, hier nun zwei Bilder von seinem Kettenblatt: "Und dass die Blätter tatsächlich unterschiedlich stark verschleissen, ist durch diese beiden Aufnahmen desselben Kettenblattes (56 Zähne) in einem Winkel von ca 90° deutlich zu sehen, denke ich." ( IngoS) "Das Kettenblatt ist mit einer Kette 21000 km gelaufen." Gruß Ingo u. Mario
|
Top
|
Print
|
|
#378991 - 10/18/07 02:16 PM
Re: Lebensdauer Kettenblätter: Aluminium - Stahl
[Re: iassu]
|
Member
Offline
Posts: 18,531
|
Wenn Du Bauteile belastest, werden diese sich immer elastisch verformen. Die Größe der Verformung hängt direkt von einem Materialkennwert, dem E-Modul ab. Nehmen wir mal an Du belastest die Kurbel am Pedal mit 1000N. (zur vereinfachten Rechnung nehme ich mal eine Kurbellänge von 200mm und einen Kettenblattdurchmesser von 200mm an. [je kleiner das Kettenblatt, desto größer wird die Kraft. Daher wird auch verständlich, das sich der Verschleiß beim mittleren KB deutlich stärker auswirkt.] Dann wirkt auf die Kette eine Kraft von 2000N. Diese Kraft bewirkt einerseits eine elastische Längung der Kette, und andererseits eine elastische Verformung des Kettenblattes (ich vermute mal das die Wirkung auf die Kette größer ist, denn der Querschnitt der Kette ist verdammt gering. ca 10mm²) Nun ist die Kraft beim treten nicht gleichmäßig, sondern schwankt sinusförmig um den Mittelwert. Im oberen und unteren Totpunkt ist die Kraft auf der Kette nahezu null. Jetzt dürfte auch verständlich sein, das die Zähne, welche die Hauptlast tragen, wenn die Kurbelarme horizontal liegen, als erste verschlissen sind. Der Verschleiß hängt ebenfalls direkt von der wirkenden Kraft zwischen Kette und der auflagefläche am Zahn ab. (wenn Du beim Abschleifen einer Holzoberfläche stärker aufdrückst, geht auch mehr Material runter.) In dieser Position (kurbelarme waagerecht) wird auch das überrutschen beginnen. job
|
Edited by katjob (10/18/07 02:21 PM) |
Top
|
Print
|
|
#378995 - 10/18/07 02:31 PM
Re: Lebensdauer Kettenblätter: Aluminium - Stahl
[Re: dogfish]
|
Member
Offline
Posts: 1,334
|
Wenn ich es richtig verstanden habe wurde hier die Kette kein einziges Mal gewechselt? Sehen die Ritzel auch so stark abgenutzt aus? Lässt es sich mit so einer lang gelaufenen Kette überhaupt noch vernünftig schalten?? Gruß Thomas
|
|
Top
|
Print
|
|
#378996 - 10/18/07 02:34 PM
Re: Lebensdauer Kettenblätter: Aluminium - Stahl
[Re: Levty]
|
Member
Offline
Posts: 18,531
|
Du kannst davon ausgehn, das sich die Schaltung im inneren der Nabe befand und/oder es sich um ein Liegerad mit langer Kette handelte. das kannst Du nicht mit Deinem Rad vergleichen. job
|
Top
|
Print
|
|
#379018 - 10/18/07 04:45 PM
Re: Lebensdauer Kettenblätter: Aluminium - Stahl
[Re: iassu]
|
Member
Offline
Posts: 14,163
|
Damit hat das eigentlich gar nichts zu tun. Es geht vielmehr darum, das du je nach Kurbelstellung unterschiedlich stark treten kannst. Nur wer den perfekten runden Tritt mit vollkommen gleichmäßiger Belastung in jeder Kurbelstellung fahren kann, kann auch das Blatt gleichmäßig abfahren. Im Normalfall wird das Kettenblatt bei waagrechter Kurbelstellung am stärksten belastet und in der senkrechten Stellung nur sehr wenig. Demensprechend fährt es sich ab und deshalb kann es sinnvoll sein, das Blatt eine Stellung weiterzudrehen.
Also wenn es sinnvoll ist, das Kettenblatt eine Stellung weiter zu drehen, dann nur, wenn es an unterschiedlichen Positionen zur Kurbel unterschiedlich beansprucht wird. Und somit stellt sich sehr wohl die Frage, ob das überhaupt so ist. Daß die Nachgiebigkeit des Materials (Kettenblatt) dafür verantwortlich sein könnte, ist ein Argument. Das würde bedeuten, daß bei maximaler Hebelstellung (Kurbel zeigt nach vorne) Teilabschnitte des Blattes gezogen oder gestaucht werden. Wie genau spielt sich das ab, wo genau wird gezogen, wo gedehnt, wo gestaucht? Jedenfalls müßte es in einjem Bereich von nicht nur 100stel mm sein, damit es sich in einigen 1000 km auf mit bloßem Auge sichtbar unterschiedlichj abgenutze Zähne auswirkt. Mal angenommen, die Auflagefläche auf dem mittleren Blatt beträgt 30 cm: dann müßte sich auf diesem Abschnitt eine Dehnung oder Stauchung von erheblichem Ausmaß abspielen. Schwer vorstellbar für mich. Das hochfeste Alu ist doch kein Hartplastik. Außerdem: das Blatt bei 4 Sternaufnahme um 180 Grad zu drehen, hat schon mal keinen Sinn, 90 und 270 Grad wäre dann sinnvoll. Andreas Du vermixt hier zwei völlig unterschiedliche Sachen. Der Effekt, das sich die ersten Zähne, an denen die Kette anliegt etwas stärker abnutzen hat nichts damit zu tun, das sich das Kettenblatt bei unterschiedlicher Kurbelstellung unterschiedlich abnutzt. Der Effekt das sich die ersten Zähne etwas stärker abnutzen wäre für sich genommen symmetrisch und würde nicht zu unterschiedlichem Verschleiß führen. Das sich das Kettenblatt in der waagrechten Pedalstellung stärker abnutzt ist auch bei mir eine Beobachtung aus der Praxis. Eine Stellung weiterdrehen heißt bei 4-Arm 90° und bei 5-Arm 72°.
|
***************** Freundliche Grüße | |
Top
|
Print
|
|
#379058 - 10/18/07 08:05 PM
Re: Lebensdauer Kettenblätter: Aluminium - Stahl
[Re: HyS]
|
Member
Online
Posts: 25,191
|
Du vermixt hier zwei völlig unterschiedliche Sachen. Der Effekt, das sich die ersten Zähne, an denen die Kette anliegt etwas stärker abnutzen hat nichts damit zu tun, das sich das Kettenblatt bei unterschiedlicher Kurbelstellung unterschiedlich abnutzt. Der Effekt das sich die ersten Zähne etwas stärker abnutzen wäre für sich genommen symmetrisch und würde nicht zu unterschiedlichem Verschleiß führen.
Das sich das Kettenblatt in der waagrechten Pedalstellung stärker abnutzt ist auch bei mir eine Beobachtung aus der Praxis.
Eine Stellung weiterdrehen heißt bei 4-Arm 90° und bei 5-Arm 72°.
Okay, immer der erste Zahn wird am stärksten beansprucht. Gleich kommt aber der nächste und so ist jeder Zahn mal der erste, schön der Reihe nach und das ist eine gleichmäßige Abnutzung, die uns hier nicht interessiert. Davon habe ich aber auch nie geschrieben. Unterschiedliche Abnutzung kann nur abhängig von der Kurbelstellung entstehen, da sind wir uns ja einig. Wo vermixe ich da jetzt was? Daß eine 180 Grad Drehung nicht sinnvoll ist, meine ich deshalb, weil dieselbe Belastung ja von beiden Kurbeln ausgeht. Deshalb ist es nicht hilfreich, bei 4 Arm immer 90 Grad weiter zu drehen. Das zweite mal so zu verfahren bringt einen wieder in eine der Ausgangspositionen. Sehe ich das falsch? Andreas
|
...in diesem Sinne. Andreas |
Edited by iassu (10/18/07 08:17 PM) |
Top
|
Print
|
|
#379059 - 10/18/07 08:16 PM
Re: Lebensdauer Kettenblätter: Aluminium - Stahl
[Re: Job]
|
Member
Online
Posts: 25,191
|
Diese Kraft bewirkt einerseits eine elastische Längung der Kette, und andererseits eine elastische Verformung des Kettenblattes (ich vermute mal das die Wirkung auf die Kette größer ist, denn der Querschnitt der Kette ist verdammt gering. ca 10mm²)
Das sehe ich genau so. Die spezifische Abnutzung der Zähne, die bei der größten Kurbelkraft einwirken entsteht wohl dadurch, daß durch Kettenlängung und Kettenblattverformung die genormten Abstände nicht mehr gegeben sind und die Kette nicht genau ins Tal gelegt wird, sondern leicht daneben und somit am Zahn nagt . Interessant wäre jetzt, wo genau diese Stelle auf dem Blatt ist. Ist sie genau bei 12 Uhr, wenn die Kurbel bei drei Uhr liegt? Andreas
|
...in diesem Sinne. Andreas | |
Top
|
Print
|
|
#379060 - 10/18/07 08:17 PM
Re: Lebensdauer Kettenblätter: Aluminium - Stahl
[Re: Job]
|
Member
Offline
Posts: 12,152
|
Job, du hättest Mathematiker werden sollen!! Ich schlage Dich für den nöchsten Nobelpreis vor!! Gruß Thomas
|
|
Top
|
Print
|
|
#379061 - 10/18/07 08:18 PM
Re: Lebensdauer Kettenblätter: Aluminium - Stahl
[Re: iassu]
|
Member
Offline
Posts: 18,531
|
Deshalb ist es nicht hilfreich, bei 4 Arm immer 90 Grad weiter zu drehen. Beim zweiten mal so verfahren bringt wieder in eine der Ausgangspositionen. Sehe ich das falsch? Andreas
Nimm doch mal an, das nach der ersten Kette die beiden am stärksten belastete Zähne nur noch die Hälfte des neuprofils haben und die anderen Zähne nicht verschlissen sind. Wenn Du jetzt um 90° weiter drehst, wird dieser geschont und die bis dato geschonten Zähne werden abgenutzt. Prinzipiell sollten nach dem die 2. Kette verschlissen ist, wieder alle Zähne den gleichen Verschleißzustand haben. (weniger als die Hälfte des neuen Zahnes) Dann machst Du nix falsch, wenn Du einfach wieder um 90° weiterdrehst. job
|
Top
|
Print
|
|
Off-topic
#379062 - 10/18/07 08:19 PM
Re: Lebensdauer Kettenblätter: Aluminium - Stahl
[Re: Thomas1976]
|
Member
Online
Posts: 25,191
|
Ich schlage Dich für den nöchsten Nobelpreis vor!!
Das wäre eine Idee. Denn das fehlt wirklich. Fahrrad-Nobel-Preis. Ist da wirklich ernsthaft jemand dagegen? Andreas
|
...in diesem Sinne. Andreas | |
Top
|
Print
|
|
#379064 - 10/18/07 08:23 PM
Re: Lebensdauer Kettenblätter: Aluminium - Stahl
[Re: Job]
|
Member
Online
Posts: 25,191
|
Nimm doch mal an, das nach der ersten Kette die beiden am stärksten belastete Zähne nur noch die Hälfte des neuprofils haben und die anderen Zähne nicht verschlissen sind. Wenn Du jetzt um 90° weiter drehst, wird dieser geschont und die bis dato geschonten Zähne werden abgenutzt. Prinzipiell sollten nach dem die 2. Kette verschlissen ist, wieder alle Zähne den gleichen Verschleißzustand haben. (weniger als die Hälfte des neuen Zahnes) Dann machst Du nix falsch, wenn Du einfach wieder um 90° weiterdrehst.
Stimmt! Aber dann bewegt sich das ein Stück weit schon Richtung Haifischzähne... Aber im Prinzip hast du recht. Ich bin nicht von zusätzlichem Kettenwechsel ausgegangen. Andreas
|
...in diesem Sinne. Andreas | |
Top
|
Print
|
|
#379082 - 10/18/07 09:04 PM
Re: Lebensdauer Kettenblätter: Aluminium - Stahl
[Re: Levty]
|
Member
Offline
Posts: 245
|
Wenn ich es richtig verstanden habe wurde hier die Kette kein einziges Mal gewechselt? Sehen die Ritzel auch so stark abgenutzt aus? Lässt es sich mit so einer lang gelaufenen Kette überhaupt noch vernünftig schalten??
Hallo Thomas! Ich kann zwar „nur“ von 16.00km ohne Kettenwechsel sprechen (danach rutschte die Kette durch), aber die 8-fach-LX-Schaltung funktionierte nach wie vor gut. Kette, Ritzel und Kettenblatt verscheißen gleichmäßig. Ich fahre bis nix mehr geht, weil ... und die Zähne am Kettenblatt so schön spitz sind wie auf obigem Foto. Bei den Ritzeln fällt es nicht so stark auf. Die dürfen sich auch die Arbeit teilen und zwischendurch pausieren, während mein mittleres Blatt sich nur sehr selten ausruhen kann. Weiteres zu meiner Übersetzung liest Du hier. Noch eine kurze Anmerkung zum ursprünglichen Thema Haltbarkeit Alu / Stahl. Beim 38er TA-Alu-Blatt musste ich nach ca. 12.500km wechseln, beim 36er Shimano-Stahl Blatt nach 14.000 bzw 16.000km
|
|
Top
|
Print
|
|
Off-topic
#379085 - 10/18/07 09:06 PM
Re: Lebensdauer Kettenblätter: Aluminium - Stahl
[Re: Rheinradler]
|
Member
Online
Posts: 25,191
|
Kette, Ritzel und Kettenblatt verscheißen gleichmäßig
Andreas
|
...in diesem Sinne. Andreas | |
Top
|
Print
|
|
#379086 - 10/18/07 09:12 PM
Re: Lebensdauer Kettenblätter: Aluminium - Stahl
[Re: iassu]
|
Member
Offline
Posts: 245
|
[Daß eine 180 Grad Drehung nicht sinnvoll ist, meine ich deshalb, weil dieselbe Belastung ja von beiden Kurbeln ausgeht. Deshalb ist es nicht hilfreich, bei 4 Arm immer 90 Grad weiter zu drehen. Das zweite mal so zu verfahren bringt einen wieder in eine der Ausgangspositionen. Sehe ich das falsch?
Hallo Andreas! Die Antwort hängt davon ab, ob mit beiden Beinen gleich oder unterschiedlich stark gekurbelt wird. Also ein eindeutiges jein!
|
|
Top
|
Print
|
|
Off-topic
#379089 - 10/18/07 09:18 PM
Re: Lebensdauer Kettenblätter: Aluminium - Stahl
[Re: iassu]
|
Member
Offline
Posts: 245
|
Kette, Ritzel und Kettenblatt verscheißen gleichmäßig
Andreas Ich habs erst beim 3ten lesen kapiert. Falls ich nochmals einen Buchstaben vergessen sollte, nimm einen passenden aus dem Vorrat: AA BB CC DD EE FF GG HH II JJ KK LL MM NN OO PP QQ RR SS TT UU VV WW XX YY ZZ aa bb cc dd ee ff gg hh ii jj kk ll mm nn oo pp qq rr ss tt uu vv ww xx yy zz
|
|
Top
|
Print
|
|
#379090 - 10/18/07 09:18 PM
Re: Lebensdauer Kettenblätter: Aluminium - Stahl
[Re: Rheinradler]
|
Member
Online
Posts: 25,191
|
Die Antwort hängt davon ab, ob mit beiden Beinen gleich oder unterschiedlich stark gekurbelt wird. Also ein eindeutiges jein! Stimmt. Außerdem verstehe ich jetzt, warum die schlauen Kirgisen oder Usbeken oder wo das war die Kurbeln so clever montieren (Mario, stell doch bitte bitte nochmal das nette Foto ein ). Andreas
|
...in diesem Sinne. Andreas | |
Top
|
Print
|
|
#379091 - 10/18/07 09:19 PM
Re: Lebensdauer Kettenblätter: Aluminium - Stahl
[Re: Rheinradler]
|
Member
Topic starter
Offline
Posts: 2,896
|
Noch eine kurze Anmerkung zum ursprünglichen Thema Haltbarkeit Alu / Stahl. Beim 38er TA-Alu-Blatt musste ich nach ca. 12.500km wechseln, beim 36er Shimano-Stahl Blatt nach 14.000 bzw 16.000km
Interessant, das TA-Alu-Blatt war aber sicher ein hochwertiges und wohl doppelt so teuer wie das einfache Shimano Stahl-Blatt, oder war letzteres auch eins der besseren Sorte?
|
Top
|
Print
|
|
#379093 - 10/18/07 09:24 PM
Re: Lebensdauer Kettenblätter: Aluminium - Stahl
[Re: weasel]
|
Member
Offline
Posts: 245
|
TA: 32,00€ (2004) Shimano: 15,00€ (2007)
|
|
Top
|
Print
|
|
#379120 - 10/19/07 06:41 AM
Re: Lebensdauer Kettenblätter: Aluminium - Stahl
[Re: Rheinradler]
|
Member
Offline
Posts: 1,532
|
..180 Grad Drehung nicht sinnvoll... ...hängt davon ab, ob mit beiden Beinen gleich oder unterschiedlich stark gekurbelt wird. Dazu kommt noch, daß sich die Tretlagerwelle verwindet und die Lastspitzen des linken Haxens dämpft .-) (als wenn wer ein stärkeres linkes Bein hat ist die Anschaffung einer Titantrelagerwelle auch Kettenblatthaltbarkeitsgründen zu empfehlen .-) So man denn eine fixe Verbindung Tretkurbeln und Kettenblatt hat. Bei mir hält ja inzwischen das TA Kettenblatt 12-13.000 km ohne irgendwelche Verschleißerscheinungen zu zeigen, das kann vielleicht auch an den Bikedrivekurbeln liegen. Man kann aber auch argumentieren, daß wenn die entsprechenden tragenden Zähne abgenützt sind, geht die Last ohnehin automatisch auf die nächsten über.
|
Gruß aus Linz/Donau, PeLu | |
Top
|
Print
|
|
Off-topic
#379124 - 10/19/07 06:46 AM
Re: Lebensdauer Kettenblätter: Aluminium - Stahl
[Re: iassu]
|
Member
Offline
Posts: 18,029
|
Ich schlage Dich für den nöchsten Nobelpreis vor!!
Das wäre eine Idee. Denn das fehlt wirklich. Fahrrad-Nobel-Preis. Ist da wirklich ernsthaft jemand dagegen? Vorher bitte einen Mathematiker-Nobelpreis, den gibts nämlich auch nicht. Martina
|
Top
|
Print
|
|
#385560 - 11/10/07 01:13 PM
Re: Lebensdauer Kettenblätter: Aluminium - Stahl
[Re: weasel]
|
Member
Offline
Posts: 1,334
|
So, heute habe ich beim "Renovieren" des Antriebes das mittlere Stahlkettenblatt (Deore, 32 Zähne) montiert. Die erste Probefahrt verlief unauffällig: Das Stahlkettenblatt fährt und schaltet sich genauso gut/schlecht wie das aus Alu. Jetzt muss sich zeigen, wie lange es hält...
Gruß Thomas
|
|
Top
|
Print
|
|
#385569 - 11/10/07 01:44 PM
Re: Lebensdauer Kettenblätter: Aluminium - Stahl
[Re: weasel]
|
Member
Offline
Posts: 2,933
|
Hallo Weasel,
ich fahre eine Rohloffnabe und war vom teuren TA - Ritzel schwer enttäuscht. Es hielt keine 10Tkm. Allerdings fahre ich die recht seltene 38/16 Kombination und bin aus Frust zu 32/13 gewechselt, wegen dem Stahlritzel. Das bei einer Kettenschaltung der Antrieb 15Tkm hält zweifele ich an. Das kann nur bei "Laborbedingungen" möglich sein. 5Tkm sind bei meinem Stadtrad der Schnitt.
Gruß Peter
|
Top
|
Print
|
|
#385618 - 11/10/07 05:22 PM
Re: Lebensdauer Kettenblätter: Aluminium - Stahl
[Re: Peter Lpz]
|
Member
Topic starter
Offline
Posts: 2,896
|
Hallo Weasel,
ich fahre eine Rohloffnabe und war vom teuren TA - Ritzel schwer enttäuscht. Es hielt keine 10Tkm. Allerdings fahre ich die recht seltene 38/16 Kombination und bin aus Frust zu 32/13 gewechselt, wegen dem Stahlritzel. Das bei einer Kettenschaltung der Antrieb 15Tkm hält zweifele ich an. Das kann nur bei "Laborbedingungen" möglich sein. 5Tkm sind bei meinem Stadtrad der Schnitt.
Ich denke das ist einfach von Fahrer zu Fahrer extrem verschieden. Vielleicht waren es auch nur um die 12.000?, geschätzt eher mehr und Ganzjahreseinsatz, mit bisher nur zwei Ketten. Bin aber beide Ketten zugegebenermaßen aus Bequemlichkeit etwas über Verschleißgrenze gefahren. Daher wundert es mich ja schon selbst . Ich fahre allerdings immer eine kniefreundliche Trittfrequenz und vermeide starken Kettenschräglauf. Ein gewisser Verschleiß ist natürlich schon sichtbar, an den Kettenblättern tatsächlich besonders im 90°-Winkel zur Kurbel und mittlerweile springt die Kette gelegentlich mal auf dem Ritzel, stört aber noch nicht wirklich. Ziehe jetzt die dritte Kette auf, rotiere die Kettenblätter mal um 90° und bin gespannt wie lange es dann noch gut läuft. 26'er und 36'er Kettenblatt Stahl, 48'er Alu auf einer LX-Kurbelgarnitur. Kette/Kassette= DeoreHG53/HG50. Alles billig und schwer, aber anscheinend sehr haltbar. Das Schaltverhalten auf der Kassette läßt mittlerweile zu wünschen übrig, was aber wohl daran liegt, daß ich zu faul bin die Schaltung mal korrekt zu justieren. Habe eine neue Kurbelgarnitur bestellt, da sie nicht mehr kostete als die drei Kettenblätter einzeln. Laut Webseite des Shops sollten die beiden großen Kettenblätter aus Alu sein, mußte aber feststellen, daß auch das 36'er aus Stahl ist. Wenn ich die Berichte hier lese, passt mir das im Nachhinein aber sehr gut. Auch im MTB-Forum wird den Deore-Stahl-Kettenblättern eine etwas höhere Lebensdauer nachgesagt als den Alu-Kandidaten gleichen Fabrikats. Irgendwo stand, daß es sich bei vielen Alu-Blättern wohl einfach um eine eher mäßige Aluminium-Legierung handelt. Also bei einem Preis von 9,95,-€ für ein 36'er Stahlblatt scheint dies wohl tatsächlich die bessere Wahl zu sein, sofern man nicht auf's Gewicht achtet.
|
Edited by weasel (11/10/07 05:33 PM) |
Top
|
Print
|
|
#385644 - 11/10/07 07:31 PM
Re: Lebensdauer Kettenblätter: Aluminium - Stahl
[Re: weasel]
|
Member
Offline
Posts: 2,933
|
Nun gut,
ich halte es etwas anders als Du. Ich trete die Ritzel soweit runter, bis es fürchterlich knirscht. Dann wechsel ich Kette, Ritzelblock und mittleres Kettenblatt komplett. Zwischendurch mit neuer Kette anzufangen ist mir zu anstrengend und ich fürchte immer, es ist schon zu spät dazu. Wahrscheinlich erklärt sich so Deine sehr lange Laufleistung.
Gruß Peter
|
Top
|
Print
|
|
#385667 - 11/10/07 09:50 PM
Re: Lebensdauer Kettenblätter: Aluminium - Stahl
[Re: Peter Lpz]
|
Member
Offline
Posts: 245
|
Das bei einer Kettenschaltung der Antrieb 15Tkm hält zweifele ich an. Das kann nur bei "Laborbedingungen" möglich sein.
Hallo Peter! Ich kann ja nix dafür, aber mein 8-fach Kettenantrieb hält so lange, obwohl ich nicht im Labor fahre . Tagein, tagaus wie das Wetter halt kommt. Aber ich hab günstige Bedingungen : - 90er Trittfrequenz und kleine Kraft - meist asphaltierte Wege - kaum Anstiege - wenig Stadtverkehr (kaum Ampelstopps) - Rad steht selten im Regen - regelmäßige Kettenpflege - Stahlkettenblatt, Stahlritzel Ansonsten wechsele ich auch komplett und zögere es hinaus bis die Kette durchrutsch. Verschleißspuren sieht man schon vorher.
|
|
Top
|
Print
|
|
#385681 - 11/11/07 12:02 AM
Re: Lebensdauer Kettenblätter: Aluminium - Stahl
[Re: Peter Lpz]
|
Member
Offline
Posts: 2,516
|
Das bei einer Kettenschaltung der Antrieb 15Tkm hält zweifele ich an. Das kann nur bei "Laborbedingungen" möglich sein. Gruß Peter
Hallo Peter, du magst zweifeln, aber rein physikalisch ist doch ein riesiger Unterschied in der Kraft, mit der ein Radfahrer reintreten, die bestimmt aber mit der Übersetung zusammen die Zugkraft, die auf der Kette wirkt - und für den Verschleiß zuständig ist. Nimm noch die Pflege der Kette hinzu, das Schräglaufen der Kette, und die Qualität (verschleißfestigkeit) der Kette, da sind Unterschiede von deutlich mehr als 10.000km bei Kettenblättern vollkommen realistisch. Meine TA Kettenblätter halten auf dem Reiserad gut 12.000 km, das Kleinere sogar länger, wobei ich oft einen eher kräftigeren Antritt fahre, mich um den Schräglauf nicht kümmere (ich fahre allen Neune mit dem großen Kettenblatt) und auf Touren kommt die Pflege oft zu kurz. Jetzt mit der wesentlich haltbareren C9 Kette wird das wohl deutlich mehr werden, gut 8.000km haben die TA Ritzel nun runter und sehen noch ziemlich gut aus. Gruß Dittmar
|
Top
|
Print
|
|
#385721 - 11/11/07 11:01 AM
Kettenblätter / Ritzel: Aluminium - Stahl - Titan
[Re: weasel]
|
Member
Offline
Posts: 2,279
|
Hallo Zusammen, dieses Thema sollte für Vielfahrer ein sehr wichtiges sein. Da man damit erstens viel Geld und zweitens viel Zeit bei der Wartung des Rades sparen kann. Ich habe jetzt gerade versucht, über Wikipedia, die Eigenschaften der einzelnen Materialien herauszufinden und von diesen auf das am besten geeignete Material für den jeweiligen Anwendungszweck zu schließen. Ich komme damit leider nicht weiter, weil es zuviel unterschiedliche Legierungen gibt (was ja auch irgendwie das Ergebnis dieses Fadens ist). Was ist noch wichtig, um eine lange Haltbarkeit von Ritzel bzw. Kettenblättern zu ermöglichen? Eine gute (nicht verschlissene, gelängte Kette) und vernünftiger Umgang mit dem Material (kein allzu starker Kettenschräglauf bei Kettenschaltungen und eine, zumindest, grob gesäuberte Kette) setzen wir jetzt einfach voraus. Zur gesäuberten Kette sei gesagt, dass mit einem Vollkettenschutz (z.b. Chainglider) angeblich Laufleistung von 70.000 km und mehr erreicht werden ohne das nennenswerter Verschleiß am Ritzeln, Kettenblättern oder der Kette auftritt. Eine grobe Einteilung in hartes Material (Stahl) / weiches Material (Alu) ist zwar möglich, jedoch hängt es immer von der speziellen Legierung und der Nachbehandlung der Ritzel / Kettenblätter, sowie deren Materialstärke ab, wie lange das Teil am Ende in der Praxis hält. Beispielhaft hier die drei Materialien (Titan, Alu und Stahl) Surly http://www.surlybikes.com/parts/chainrings_pop.html : lt. Angabe auf der Surly Webseite aus „304 Stahl. Und damit 30 % langlebiger als Marktübliche Kettenblätter.“ Zusätzlich können die Kettenblätter auch noch um 180 Grad gedreht werden. Der Händler hat für das neue Rad ein 44 Zähne Kettenblatt bestellt. Er meint dass es relativ viel wiegt, aber einen guten Eindruck macht. Ob man es ohne Spacer einfach umdrehen kann, muss man sehen, die Zähne selbst sind jedenfalls nicht gekröpft. Toutterrain http://www.tout-terrain.de/cms/front_content.php?idcat=72: lt Angabe auf der Toutterrain Webseite aus „Aluminium 7075 harteloxiert mit teflonimprägnierter Keramibeschichtung“ Es handelt sich dabei um Kettenblätter von Middleburn die zusätzlich noch karmikbeschichtet werden. Angeblich halten die Blätter viermal so lange wie konventionelle Blätter. Diese speziell beschichteten Blätter, gibt es aber angeblich nur für den von Toutterrain verwendeten 104 mm Lochkreis mit 4 Armen. Da es sich bei der Beschichtung um eine Sonderanfertigung für Toutterrain handelt, ist das durchaus nachvollziehbar. Ein solches Kettenblatt mit 42 Zähnen liegt ebenfalls beim Händler. Ist sehr leicht und ebenfalls sehr gut verarbeitet. Leider ist es wohl nicht als Wendekettenblatt ausgelegt. Ob es trotzdem geht, müsste man ausprobieren. Singlestar http://www.singlespeeder.de/os-commerce/catalog/product_info.php?cPath=31_35&products_id=78 lt. Angabe auf der Singlestar Webseite aus “Luft.- u. Raumfahrtlegierung TI6AL4V“ Diese Ritzel sind ebenfalls (wie die Standartrohloffritzel) als Wenderitzel ausgelegt. Über die maximale Laufleistung dieser Ritzel gibt es, angeblich, noch keine Erfahrungswerte. Irgendwo hatte ich mal eine Tabelle gefunden die sehr! beeindruckend aussah. Bitte korrigiert meine Angaben, wenn Fehler oder Unklarheiten sind. Danke Chris
|
|
Top
|
Print
|
|
#385755 - 11/11/07 02:16 PM
Re: Lebensdauer Kettenblätter: Aluminium - Stahl
[Re: Dittmar]
|
Member
Offline
Posts: 2,933
|
Hallo Dittmar, hallo Christoph,
ihr werdet es besser wissen als ich. Ich fahre viel und bei jedem Wetter, natürlich mit dem Stadtrad überwiegend in der Stadt, was häufiges Halten und Anfahren bedingt. Meine Kettenpflege würde ich als durchschnittlich bezeichnen - sobald sie Geräusche macht, wird sie gereinigt und geölt. kleinere Roststellen kommen aber schon mal vor und es macht auch mal ein paar Tage mehr Geräusche. Ein Kraftprotz bin ich nicht und meine gelegentliche Teilnahme bei MTB - Rennen mit eher kläglichem Ergebnis bestätigt das.
Das TA - Blatt am Reiserad war qualitativ so schlecht, dass es von Anfang an Geräusche machte und man beim Verschleiß praktisch zusehen konnte. Kette und hinteres Ritzel waren ebenfalls neu. Ich denke Alu - Ritzel vorn sollten etwas größer sein, als 38 Zähne, wegen der besseren Lastverteilung. Vielleicht auch etwas schwerer. Die TA - Ritzel sind wohl eher für die Gewichtsfetischisten gedacht? Mal sehen, wie es jetzt mit 36(Stahl) / 13 läuft.
Gruß Peter
|
Top
|
Print
|
|
#385835 - 11/11/07 07:52 PM
Re: Lebensdauer Kettenblätter: Aluminium - Stahl
[Re: Peter Lpz]
|
Member
Offline
Posts: 245
|
Hallo Peter! Zumindest meine TA-Blätter waren immer gut verarbeitet. Ich hatte TA auch nur, weil Shimano keine 38er Blätter im Programm führte. Seit ich ein 36er bevorzuge reicht mir aber Shimano. Lieber hätte ich allerdings größere Ritzel genommen. Eben weil bei mehr Zähnen sich die Last besser verteilt. Außerdem wird der Hebelarm größer und damit die Kraft bei gleichem Drehmoment kleiner. Beides sollte den Verschleiß reduzieren. Soweit die Theorie. Die praktische Umsetzung scheitert an der begrenzten Größe der Abschlussritzel. Zumindest bei den Standard Paketen. Und ich vermute, dass sich Exoten wirtschaftlich nicht rechnen, dass sich der Mehrpreis nicht über längere Nutzungsdauer amortisiert. Kettenöl versagt bei mir nach Regenfahrten auch. Zeigt sich nach dem Trocknen ebenfalls durch Roststellen. Aber dann wisch ich die Kette ab und schmiere nach. Mit knarzender, quietschender Kette mag nicht fahren. In meiner obigen Liste hab ich noch den Spritzlappen vergessen. Eigentlich soll er ja meine Füße schützen, aber als nützlicher Nebeneffekt kriegt auch die Kette weniger ab.
|
Edited by Rheinradler (11/11/07 07:52 PM) |
Top
|
Print
|
|
#385844 - 11/11/07 08:29 PM
Re: Lebensdauer Kettenblätter: Aluminium - Stahl
[Re: Rheinradler]
|
Member
Offline
Posts: 1,334
|
Die praktische Umsetzung scheitert an der begrenzten Größe der Abschlussritzel. Zumindest bei den Standard Paketen.
Genau deshalb fahre ich selbst zusammengestellt Kassetten, zur Zeit mit einem 15´er Abschlussritzel. Mit den Standart-Kassetten kann ich nicht viel anfangen... Gruß Thomas
|
|
Top
|
Print
|
|
#385845 - 11/11/07 08:35 PM
Re: Lebensdauer Kettenblätter: Aluminium - Stahl
[Re: Levty]
|
Member
Offline
Posts: 245
|
Hallo Thomas!
Ist das 15er Abschlussritzel 8-fach kompatibel? Wo bekommst Du es her?
|
|
Top
|
Print
|
|
#385854 - 11/11/07 09:10 PM
Re: Lebensdauer Kettenblätter: Aluminium - Stahl
[Re: Rheinradler]
|
Member
Offline
Posts: 1,334
|
Hallo Christoph, habe das Abschlussritzel von Marchisio: http://clemenzo.com/Unter Shop, dann rechts auf Marchisio und dann Shimano-Ritzel. Die Abschlußritzel sind 8 und 9 Fach kompatibel und gehen von 11 Zähnen bis 18 Zähnen. Über die Haltbarkeit kann ich leider noch nichts sagen, da ich es erst gestern montiert habe Das Ritzel macht aber einen recht hochwertigen Eindruck, es sieht recht "massiv" aus. Gruß Thomas
|
|
Top
|
Print
|
|
#385858 - 11/11/07 09:21 PM
Re: Lebensdauer Kettenblätter: Aluminium - Stahl
[Re: Levty]
|
Member
Offline
Posts: 1,334
|
Hier noch schnell ein Bild:
|
|
Top
|
Print
|
|
#385859 - 11/11/07 09:31 PM
Re: Lebensdauer Kettenblätter: Aluminium - Stahl
[Re: Rheinradler]
|
Member
Offline
Posts: 5,925
|
Hallo Christoph, von Miche sollte es so etwas auch geben. Wenn ich die Grafik richtig verstehe kann das kleinste Ritzel bis 18 Zähne haben. Ich selber habe u.a. ein 14er als Startritzel. Links Von Marchisio werde ich mir ein 30er für Campa besorgen. Gruß Thomas
|
Edited by thomas-b (11/11/07 09:32 PM) |
Top
|
Print
|
|
#385932 - 11/12/07 11:20 AM
Re: Lebensdauer Kettenblätter: Aluminium - Stahl
[Re: Levty]
|
Member
Offline
Posts: 245
|
Dank Euch beiden herzlich für die Info!
|
|
Top
|
Print
|
|
#395078 - 12/11/07 11:38 AM
Re: Kettenblätter / Ritzel: Aluminium - Stahl - Titan
[Re: latscher]
|
Member
Offline
Posts: 2,395
|
Hallo Chris, ich habe die (deine) Beiträge und Diskussionen um dein neues Fahrrad alle gelesen (andere natürlich auch), was mir sehr geholfen hat, mein Fahrrad zusammen zu stellen. Ich finde aber nicht mehr heraus, welches Kettenblatt es letztendlich bei dir geworden ist - ist es ein Stahlblatt von Surly ? Dein Innenlager ist das SKF BAS600 und eine TA Vega Kurbel hast du - wenn ich mich recht erinnere ? Welche Achsbreite hat das Innenlager und auf welche Kettenlinie kommst du mit der Kurbel ? (Falls es nicht zu viel Aufwand macht, das herauszufinden). Apropos Surly: Bei welchem Versand kann man die kaufen ? Ich habe schon vielfach danach gegoogelt, aber keinen Laden gefunden, der 42 oder 44er Surly-Stahlkettenblätter verkauft. Danke, Ludger
|
Top
|
Print
|
|
#444543 - 06/06/08 06:33 PM
Re: Lebensdauer Kettenblätter: Aluminium - Stahl
[Re: Levty]
|
Member
Offline
Posts: 1,334
|
So, heute habe ich beim "Renovieren" des Antriebes das mittlere Stahlkettenblatt (Deore, 32 Zähne) montiert. Die erste Probefahrt verlief unauffällig: Das Stahlkettenblatt fährt und schaltet sich genauso gut/schlecht wie das aus Alu. Jetzt muss sich zeigen, wie lange es hält...
Gruß Thomas
Das war am 10.11.2007, wie die Zeit vergeht Im Vergleich Stahlkettenblatt (Deore) mit dem Alukettenblatt (lx) ist der Sieg ganz eindeutig dem Deoreblatt zuzusprechen: Es hält jetzt schon wesentlich länger als das aus Alu, und kostet nur die Hälfte des Alublattes. Einzig das Gewicht ist geringfügig höher... (Der Versuch wurde mit HG73-Ketten gefahren). Gruß Thomas
|
|
Top
|
Print
|
|
#444602 - 06/07/08 03:03 PM
Re: Lebensdauer Kettenblätter: Aluminium - Stahl
[Re: Levty]
|
Member
Offline
Posts: 2,933
|
Den Versuch kann ich inzwischen auch auch bei der Rohloffnabe bestätigen. Mit dem 32-er Stahl - Kettenblatt fährt man ca. 1000 km, ohne die Kette nachzuspannen. Beim 38 -er TA - Blatt waren es max. 500! Leider muss man hinten ein 13-er Ritzel nehmen. Alles in allem ist Stahl doch besser als Alu, jedenfalls beim Kettenblatt von Fahrern die dem Gewichtsfetischismus nicht gar so verfallen sind.
Gruß Peter
|
Top
|
Print
|
|
#444626 - 06/07/08 04:49 PM
Re: Lebensdauer Kettenblätter: Aluminium - Stahl
[Re: Peter Lpz]
|
Member
Offline
Posts: 1,086
|
jetzt musst du mir nur noch erklären was das nachspannen der Kette mit dem Verschleiß des Kettenblattes zu tun hat.
|
|
Top
|
Print
|
|
#444629 - 06/07/08 04:59 PM
Re: Lebensdauer Kettenblätter: Aluminium - Stahl
[Re: Stocki]
|
Member
Offline
Posts: 2,933
|
Ich denke, bei einem schnell verschleißenden Kettenblatt hängt auch die Kette schneller durch - liege ich falsch? Der Unterschied ist jedenfalls sehr auffällig! Verschleißerscheinungen am Kettenblatt sind ebenfalls äußerst gering (ca. 5.000km)
Gruß Peter
|
Top
|
Print
|
|
Off-topic
#444631 - 06/07/08 05:11 PM
Re: Lebensdauer Kettenblätter: Aluminium - Stahl
[Re: Peter Lpz]
|
Member
Offline
Posts: 1,086
|
Also beim Verschleiß des Kettenblattes (tangentiale Kraft) wird ja der Durchmesser nicht geringer, also ändert sich auch nicht die Kettenspannung.
|
|
Top
|
Print
|
|
Off-topic
#444632 - 06/07/08 05:16 PM
Re: Lebensdauer Kettenblätter: Aluminium - Stahl
[Re: Stocki]
|
Member
Offline
Posts: 2,933
|
Möglicherweise. Vielleicht bekommt es der Kette aber weniger gut, wenn sie in ein verschlissenes Kettenblatt gedrückt wird und sie längt sich schneller? Eine bessere Erklärung hab ich für das Phänomen nicht. Du?
|
Top
|
Print
|
|
Off-topic
#444633 - 06/07/08 05:32 PM
Re: Lebensdauer Kettenblätter: Aluminium - Stahl
[Re: Peter Lpz]
|
Member
Offline
Posts: 1,086
|
Normalerweise ist es andersrum: gelängte Kette lässt das Kettenblatt schneller verschleißen weil dadurch die Kraft noch ungleichmäßiger auf die Zähne übertragen wird. Bei Nabenschaltung oder Singlespeed ist das eigentlich auch ziemlich egal. Die Höhe der Zähne bleibt mangels Kettenschaltung ja gleich, wodurch die Kette ja nicht durchrutschen kann. Im Prinzip kann man den ganzen Antrieb solange fahren bis die Zähne so dünn werden, dass sie wegbrechen. Auf meinem Stadtrad probiere ich das gerade aus. Das schon vorher gebrauchte Aluminium Schaltungskettenblatt fahre ich nun schon ca. 10.000km am Stadtrad. Die Zähne sind mittlerweile nur noch halb so dick. Mal sehen wie lange es noch dauert. Vom Fahrgefühl merke ich jedenfalls keinen Unterschied zu einem nach gängiger Lehrmeinung noch nicht verschlissenen Kettenblatt.
|
|
Top
|
Print
|
|
Off-topic
#444676 - 06/07/08 09:53 PM
Re: Lebensdauer Kettenblätter: Aluminium - Stahl
[Re: Stocki]
|
Member
Offline
Posts: 2,933
|
So mutig, wie Du, war ich nicht. Nach besagten 5. - max. 7.000km habe ich das Kettenblatt TA/38 Zähne getauscht, die Kette mit. Mir fehlt einfach die Lust, unterwegs so etwas evtl. wechseln zu müssen. Auch ist auffällig, dass die Kette bei verschlissenem Kettenblatt ca. 1 - 2mm oberhalb der Ideallinie am Kettenblatt verläuft, sich der Radius also doch gering vergrößert. Ein Durchrutschen auch bei straff gespannter Kette scheint mir dann doch recht wahrscheinlich.
Da bei 32 Zähnen ordinärem Deore - Stahlkettenblatt fast kein Verschleiß sichtbar ist, hat sich das Theater für mich sowieso geklärt. Die Kombination 38/16 wäre mir noch sympatischer, Stahlketteblätter in 38 sind aber kaum beschaffbar - leider.
Gruß Peter
|
Top
|
Print
|
|
#444686 - 06/07/08 11:11 PM
Re: Lebensdauer Kettenblätter: Aluminium - Stahl
[Re: Stocki]
|
Member
Offline
Posts: 4,455
|
jetzt musst du mir nur noch erklären was das nachspannen der Kette mit dem Verschleiß des Kettenblattes zu tun hat. Ich&mein_rad während einer wochenendtour: Neue kette und neues ritzel und neues kettenblatt, letzteres aus alu. Alles vorher schööön frisch gemacht, weil es mal wieder an der zeit war. Leider leider stimmte die kettenlininie der "primärkette" zum "zwischengetriebe" nicht, was ich dummerweise erst während des fahrens bemerkte (durch ablaufen der kette). Deswegen musste ich die "primärkette" so sehr spannen (lassen), dass sie trotz schräger kettenlinie unter allen bedingungen auf das ritzel lief - das neu montierte alu-kettenblatt war durch die zu hohe kettenspannung innerhalb eines wochenendes zum haifischzahn-anschauungsobjekt geworden. MfG
|
Top
|
Print
|
|
#444690 - 06/08/08 01:41 AM
Re: Lebensdauer Kettenblätter: Aluminium - Stahl
[Re: Flachfahrer]
|
Member
Offline
Posts: 1,086
|
Ja eben, die Kette war die Ursache für den Verschleiß des Kettenblattes, nicht andersrum (wie es "Peter Lpz" in seinem Beitrag vermutet) @Peter: Ich mache mal Bilder von meinem Antrieb, dann wirst du sehen dass da nix durchrutschen kann.
|
|
Top
|
Print
|
|
#444763 - 06/08/08 12:17 PM
Re: Lebensdauer Kettenblätter: Aluminium - Stahl
[Re: Stocki]
|
Member
Offline
Posts: 2,933
|
Soweit, so gut. Es bleibt die Frage, warum bei mir bei unveränderter Kettenlinie das Alu - Blatt sehr schnell verschlissen war und das stählerne nach fast dergleichen Laufleistung fast keine Abnutzung zeigt. Eine Kettenüberdehnung war auch nicht gegeben. Bei richtigem "Last geben" mit Gepäck am Berg kam es sogar zu Knirschgeräuschen. Man konnte dem Verschleiß praktisch zuhören. Die Kette war eine Rohloffkette, also auch nicht ganz schlecht.
Das bei deinem Kettenblatt nix durchrutschen kann, glaube ich Dir. Rein gefühlsmäßig passt mir sowas vor einer längeren Tour aber überhaupt nicht.
Gruß Peter
|
Top
|
Print
|
|
#465452 - 09/06/08 03:09 PM
Re: Lebensdauer Kettenblätter: Aluminium - Stahl
[Re: Levty]
|
Member
Offline
Posts: 1,334
|
So, ich wärme den alten Faden nochmal auf Inzwischen habe ich das 32´er Deore Kettenblatt seit ca. 17Tkm drauf. Heute habe ich mal wieder eine neue Kette montiert und siehe da: Das Kettenblatt ist immer noch in Ordnung! Ich habe natürlich einen Unterschied in Sachen Haltbarkeit zwischen Alu und Stahl erwartet, doch das dieser so krass ausfallen würde hätte ich nicht gedacht. Leider ist das vor kurzem gekaufte 44´er Kettenblatt (Deore) nicht aus Stahl sondern aus Alu. Ich war mir sicher irgendwo hier im Forum gelesen zu haben das bei Deore alle Kettenblätter aus Stahl sind :confused: Daher meine Frage: Woher bekomme ich günstig ein 44´er Kettenblatt aus Stahl? Danke und Grüße Thomas
|
|
Top
|
Print
|
|
#465512 - 09/06/08 07:53 PM
Re: Lebensdauer Kettenblätter: Aluminium - Stahl
[Re: Levty]
|
Member
Offline
Posts: 2,516
|
Hallo Thomas,
Wenn du auf einem Alukettenblatt die Kette immer schön regelmäßig wechselst, kommst man auch mit Alublättern mindestens in die Nähe der 17tkm. Und ich kenne Stahlblätter (auch Deore), die bei zu lang gefahrenen Ketten ziemlich schnell runter waren.
Prinzipiell könnte man deutlich langlebigere Stahlblätter bauen, es macht aber kaum jemand.
|
|
Top
|
Print
|
|
#465521 - 09/06/08 08:27 PM
Re: Lebensdauer Kettenblätter: Aluminium - Stahl
[Re: Dittmar]
|
Blinderelch
Unregistered
|
Hi Thomas, hier ein paar Links die ich auch verwende: http://www.bike24.net/http://www.roseversand.dehttp://www.bikestore.cc/index.php/cPath/100Also, ich werde wahrscheinlich wieder Außenseiter sein. Ich hatte im letzten Jahr vor der Island Tour ein 32er Alu Kettenblatt montiert. Nachden ich ca. 6 Tkm weg hatte und ich die Abnutzung sah mußte ich es dieses Jahr vor dem Baltikum Urlaub wieder tauschen, dieses Mal aber gegen Stahl. MfG Uwe
|
Top
|
Print
|
|
#465531 - 09/06/08 09:28 PM
Re: Kettenblätter / Ritzel: Aluminium - Stahl - Ti
[Re: LudgerP]
|
Member
Offline
Posts: 2,279
|
Hallo Ludger, ich finde gerade diesen Beitrag wieder. Sorry, anscheinend hatte ich nicht darauf geantwortet. Ich fahre nun doch kein Surley-Blatt. Irgendwie hatte es nicht gepasst. Ich fahre stattdessen die komplette Garnitur von www.tout-terrain.de mit dem SKS-Lager in Sonderbreite (glaube 132 mm und das passt perfekt), den Middleburn Kurbeln und den speziell gehärteten Kettenblättern (machen einen sehr guten Eindruck). Die Blätter von Surly müsste dir dieser Händler (auch sonst sehr gut!) besorgen können. Einfach anrufen. www.velothek.comGruss chris
|
|
Top
|
Print
|
|
#465542 - 09/06/08 10:42 PM
Re: Lebensdauer Kettenblätter: Aluminium - Stahl
[Re: Levty]
|
Member
Topic starter
Offline
Posts: 2,896
|
[...] Leider ist das vor kurzem gekaufte 44´er Kettenblatt (Deore) nicht aus Stahl sondern aus Alu. Ich war mir sicher irgendwo hier im Forum gelesen zu haben das bei Deore alle Kettenblätter aus Stahl sind :confused: Daher meine Frage: Woher bekomme ich günstig ein 44´er Kettenblatt aus Stahl?
Danke und Grüße Thomas Nein, 44er- bzw. 48er-Kettenblatt sind auch bei der Deore aus Alu. Aber v.a. ein 48er-Kettenblatt am Trekkingrad benutzt man ja erstens seltener als das mittlere und dann halten die großen ja auch noch wegen der größeren Anzahl Zähne länger.
|
Top
|
Print
|
|
#465544 - 09/06/08 11:04 PM
Re: Lebensdauer Kettenblätter: Aluminium - Stahl
[Re: Levty]
|
Member
Offline
Posts: 1,832
|
Leider ist das vor kurzem gekaufte 44´er Kettenblatt (Deore) nicht aus Stahl sondern aus Alu. Ich war mir sicher irgendwo hier im Forum gelesen zu haben das bei Deore alle Kettenblätter aus Stahl sind :confused: Daher meine Frage: Woher bekomme ich günstig ein 44´er Kettenblatt aus Stahl?
Danke und Grüße Thomas
Bei Alivio und darunter sind alle KB aus Stahl. Das große Alivio-Blatt ist als Ersatzteil erhältlich (bei Roseversand knapp 10€), hat allerdings 42 Zähne. Der Effekt des geringeren Verschleißes nimmt übrigens mit steigender Zähnezahl ab, deshalb lohnt es bei den großen Kettenblättern nicht, die aus Stahl zu kaufen. Abgesehn davon sind sie so viel billiger dann auch nicht, dafür deutlich schwerer. In den 90ern gab es einige Hersteller von Edelstahlkettenblättern (Onza z.B.), aber ob man so was heute noch kriegt? Gruß Florian Edit: Ja gibts, und gar nicht mal so teuer http://www.on-one-shop.co.uk/acatalog/SS_Chainrings.html
|
Edited by Mr. Pither (09/06/08 11:11 PM) |
Top
|
Print
|
|
#465560 - 09/07/08 07:53 AM
Re: Lebensdauer Kettenblätter: Aluminium - Stahl
[Re: Mr. Pither]
|
Member
Offline
Posts: 1,334
|
Super, ich danke euch für die Infos.
Thomas
|
|
Top
|
Print
|
|
#465656 - 09/07/08 05:17 PM
Re: Lebensdauer Kettenblätter: Aluminium - Stahl
[Re: Levty]
|
Member
Offline
Posts: 1,334
|
Noch eine Frage: Bei Rose gibt´s die Alivio-kettenblätter aus Stahl nur für 8-fach, kann man Die auch für 9-fach verwenden?
Grüße Thomas
|
|
Top
|
Print
|
|
#465659 - 09/07/08 05:25 PM
Re: Lebensdauer Kettenblätter: Aluminium - Stahl
[Re: Levty]
|
Member
Offline
Posts: 1,832
|
Von der Kette her bestimmt, wir haben auch schon 9-fach Ketten auf 6-fach Blättern gefahren. Es kann höchstens sein, daß der Übergang Kurbel - Kettenblatt etwas unharmonisch aussieht, der Lochkreis ist aber der gleiche (104). Grade habe ich eine alte STX-RC Kurbel mit Hone-Blättern geupdated, das passte perfekt, auch optisch. Gruß Florian
|
Top
|
Print
|
|
|