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#374508 - 09/30/07 10:19 AM keine Parallelogramm Shimano V-Brakes mehr 2007?
weasel
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Hallo,
frage mich gerade nur so aus Interesse: wieso hat Shimano bei XT/LX die Parallelogramm-geführten V-Brakes wieder aus dem Programm genommen? Also ich kenne sie zwar nicht aus eigener Erfahrung, aber war doch von der Idee her eine gute Sache, gab es da irgendwelche Probleme i.d. Praxis?
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#374516 - 09/30/07 10:26 AM Re: keine Parallelogramm Shimano V-Brakes mehr 2007? [Re: weasel]
Mr. Q.C.
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Also füher gab es da schon das eine oder andere Quietschproblem. Wie es da zurzeit ausseiht weiss ich nicht.
Da der Markt aber immer leichtere Teile fordert wurde das Paralellogramm wohl aus den Programm genommen. Die ursprüngliche Aufgabe des Paralellograms war, dass sich die Beläge gleichmässig abnutzten, und eine erhöhte Bremsleistung, da sie Beläge paralell zur Felge verlaufen. Aber diese Dinge sind im Zeitalter der Scheibenbremse nicht mehr gefragt.
Meines erachtens eine sinvolle Entscheidung.
Es grüsst:

Markus

Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist
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#374535 - 09/30/07 11:23 AM Re: keine Parallelogramm Shimano V-Brakes mehr 200 [Re: weasel]
Mr. Pither
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Hallo,
die Parallelogrammmechanik (richtig mit 3 "m"??) kriegt mit der Zeit Spiel und wird klapprig, ist zumindest bei meinen XT V-Brakes der ersten Generation so; das höhere Gewicht wurde schon erwähnt.
Gruß Florian
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#374545 - 09/30/07 11:42 AM Re: keine Parallelogramm Shimano V-Brakes mehr 200 [Re: weasel]
Falk
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Seit 1996 habe ich die parallelogrammgeführten V-Bremshebel und damit niemals Ärger. Meiner Meinung nach muss eine V-Bremse so und nicht anders aussehen. Quietschen hatte ich nie, allerdings hatte ich auch nur eine Bremse an einem Vorderrad. Ich glaube aber nicht, dass das an der Parallelogrammführung liegt. Die Ablehnung dieser eleganten Lösung hat eher mit dem Essverhalten von Landwirten zu tun.
Nicht ganz klar ist mir, warum man die Vorderradbremsen nicht auch an der Rückseite der Gabel einbaut, so wie das Magura mit Firmtech macht. Dann lassen sich auch die Bremssohlen viel einfacher wechseln, weil der Splint nicht hinter den Gabelholmen verschwindet.

Für mein schwarzes Reserveross werde ich mich also mal vorsorglich um Tauschteile bemühen müssen.

Falk, SchwLAbt
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#374555 - 09/30/07 12:07 PM Re: keine Parallelogramm Shimano V-Brakes mehr 2007? [Re: weasel]
sattelfester
Unregistered
Hi!
Dies betrifft Modelle 2008.
Die XT V Brake wird nun ohne Paralelogramm angeboten und Shimano erwähnt 75g Gewichtseinsparung gegenüber Voorgänger Modell, verschweigt aber das Weglassen des Parallelogrammes!
Hingegen wird die XTR auch 2008 mit Paralogramm angeboten.
Dies könnte bedeuten, dass Shimano dieses Prinzip im anspruchsvolleren Bereich(Zielgruppe) bevorzugt und damit für technisch besser hält.

Das Paralelogramm wird mit Cartride Klötzen angeboten, nicht mit den 'normalen', was sich wohl auch aus Bauart bedingten Platz ergibt. Wenn die Klötze aber gerade durch das Para-System auf die Felge treffen und dadurch der Verschleiss gemindert ist und die Klötze in gesamter Fläche aufliegen, ist dies nachvollziehbar.
Man kann aber auch fragen, ob die 08er XT ohne Para nicht mit 'normalen' Klötzen auch sinnig wäre.
Bis auf das einfachere Belagwechseln, ohne Neuausrichtung der Klötze und vollflächige Auflage von Anfang an, könnten 'normale' Klötze sinnvoller sein, weil diese sich ja auch irgendwann vollflächig anlegen, wenn eingeschliffen. Jedoch müsste man die Bremse immer nachspannen. Dies gleicht das Para aus.
Aber: V Brake ohne Para mit 'normalen' Klötzen hat den Vorteil der dickeren Klötze, d.h. man hat gewissen Mehrbelag als bei den Cartrige, was auch etwas mehr Notbereich ergibt, während an der Abnutzungsgrenze der Cartrige die Alu Aufnahme dies einschränkt.

Fazit: Para System ist das technisch edlere und ausgereiftere aber V Brakes ohne und mit 'normalen' Klötzen ist wahrscheinlich für Radreisen praktikabler.
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#374566 - 09/30/07 12:30 PM Re: keine Parallelogramm Shimano V-Brakes mehr 2007? [Re: ]
weasel
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In Antwort auf: sattelfester

Aber: V Brake ohne Para mit 'normalen' Klötzen hat den Vorteil der dickeren Klötze, d.h. man hat gewissen Mehrbelag als bei den Cartrige, was auch etwas mehr Notbereich ergibt, während an der Abnutzungsgrenze der Cartrige die Alu Aufnahme dies einschränkt.

Also ich habe hier so dreifarbige (jede Wette, daß da nur die Farbe unterschiedlich ist, bei ansonsten gleicher Gummimischung grins ) Cartridge Beläge von Author, bei denen die nutzbare Belagstärke deutlich dicker ist, als bei den Original Shimano-Belägen. Weiß aber nicht, ob die mit ihrer Dicke problemlos in die V-Brake mit Parallelogramm passen.
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#374570 - 09/30/07 12:38 PM Re: keine Parallelogramm Shimano V-Brakes mehr 200 [Re: ]
Falk
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Zitat:
V Brakes ohne und mit 'normalen' Klötzen ist wahrscheinlich für Radreisen praktikabler.

Nicht nur auf Reisen sind selbstverständlich Scheibenbremsen praktikabler.

Vor so etwa drei Jahren hatten auch die LX-Hebel die Parallelogrammführung, aber mit einteiligen Bremsklötzen. Reinpassen tut es. Dann entfiel die Parallelogrammführung, dafür wurden Bremsschuhe und -sohlen eingeführt. Das wirkt ein bisschen konzeptionslos. Die einteiligen Bremsklötze verlieren ihren Vorteil der größeren Dicke, weil sie sich zunehmend schräg anschleifen. Das zu korrigieren erfordert wieder mehrere Hände und ist überaus lästig. Die separaten Bremssohlen kannst Du dafür gerade runterbremsen, bis es nur noch Mohnblätter sind. Nichts gegen gelegentliche Wartungsarbeiten, aber gerade das wiederholte Einstellen von Bremsklötzen kommt bei mir in die Kiste »unsinnig und stumpfsinnig«. Kann aber sein, dass da der gelernte Instandhalter bei mir durchbricht.

Falk, SchwLAbt
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#374587 - 09/30/07 01:28 PM Re: keine Parallelogramm Shimano V-Brakes mehr 200 [Re: Falk]
sattelfester
Unregistered
@falk
Hi!
Ja, das mit den ewigen Nachstellen erwähnte ich.
Glaube trotzdem, das das gar nicht so oft nötig ist.
Auch wenn die 'normalen' schräger abgenutzt werden, haben die grotzdem mehr 'Fleisch'.
Weiteres Argument: Sind die Para Bremsen nicht exact eingegestellt liege auch die nicht vollflächig an und sind dann eher verschlissen bei Cartrige als 'normale'.
Das birgt auch die gefahr, dass dabei dann die Aluaufnahme an die Felge geraten kann.

Klar, Du bist fanatisch und sorgsam bei der Justage(gehe ich von aus) aber für viele ist das andere einfacher und genauso wirksam, mit gewisser 'Fehlertoleranz' und wenn die Klötze sich schräg abnutzen, liegen sie dennoch gerade an und weisen mehr Notlauf auf.

Scheibenbremsen: 100% das technisch bessere System(wie auch das Para bei V Brakes) aber bei Reisrädern ist die Scheibe nicht ganz praktikabel.
Praktikabel meine ich heisst nicht machbar, sondern im Sinne des Reiserades auch praktikabler auf Radreisen, d.h. nicht nur nach der Wirkung und des Funktionsprinzipes nach gewichtet.

Natürlich ist das persönlich orientiert und nach Verwendungsort und Strecke.

Merke das Paradoxum: am Reiserad, das weltweit genutzt werden soll, ist leider nicht immer das technisch Anspruchsvollste, das unterwegs Praktikabelste.
Demzufolge ist es unzulässig Scheibe gegen V Brake zu messen und Scheibe nur dem technischen Aufwand nach zu betrachten.
Die V Brake hat in ihrer Simplietät eine brauchbare Wirkung.
Die anderen Nachteile gegenüber der Scheibe wiegen die Spezialteile Beschaffung und weitreichende Anforderungen an Rahmen, Felgen, Naben, Gabel der Scheibe auf.

Bedenkenswert: Motoradweltreisende fahren alle mit Scheibe um die Welt, da diese am Motorad Standard ist.
Beim Rad ist das aber weltweit noch nicht so.
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#374594 - 09/30/07 01:51 PM Re: keine Parallelogramm Shimano V-Brakes mehr 200 [Re: ]
Mr. Q.C.
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In Antwort auf: sattelfester

Bedenkenswert: Motoradweltreisende fahren alle mit Scheibe um die Welt, da diese am Motorad Standard ist.
Beim Rad ist das aber weltweit noch nicht so.


... und dort gibts nicht einfach nur 2 Befestigungsstandarts und 3-4 Scheibengrössen.
Es grüsst:

Markus

Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist
Es wär nur deine Schuld wenn sie so bleibt
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#374599 - 09/30/07 02:08 PM Re: keine Parallelogramm Shimano V-Brakes mehr 200 [Re: ]
Falk
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Zitat:
Ja, das mit den ewigen Nachstellen erwähnte ich.
Glaube trotzdem, das das gar nicht so oft nötig ist.

Bei jedem Paar Bremsklötze mindestens zweimal. Im Gegensatz dazu bei Parallelogrammführung nach dem einmaligen Neueinbau niemals wieder.

Was nun aber die »Spezialteile« anbetrifft, die wirst Du auch bei Felgenbeissern in Malawi oder ähnlichen Ecken bekommen oder auch nicht. Brauchst Du eine neue Felge, dann kann die aus lackierten Stahlblech bestehen und damit ein klassischer Sohlenfresser werden. Wer um die Welt fährt, sollte den Ersatzteilnachschub möglichst ohne örtliche Lieferanten organisieren. Wenn Du nur Sachen verwenden willst, die es weltweit gibt, dann dürfte das Beste ein Pferd sein.

Falk, SchwLAbt

Edited by falk (09/30/07 02:09 PM)
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Off-topic #374601 - 09/30/07 02:11 PM Re: keine Parallelogramm Shimano V-Brakes mehr 200 [Re: Falk]
Job
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In Antwort auf: falk

Wenn Du nur Sachen verwenden willst, die es weltweit gibt, dann dürfte das Beste ein Pferd sein.

Besser sind Derivate Davon. Die sind berggängiger und weltweit verbreitet.
grins

job
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#374607 - 09/30/07 02:25 PM Re: keine Parallelogramm Shimano V-Brakes mehr 200 [Re: Mr. Q.C.]
sattelfester
Unregistered
In Antwort auf: Mr. Q.C.

In Antwort auf: sattelfester

Bedenkenswert: Motoradweltreisende fahren alle mit Scheibe um die Welt, da diese am Motorad Standard ist.
Beim Rad ist das aber weltweit noch nicht so.


... und dort gibts nicht einfach nur 2 Befestigungsstandarts und 3-4 Scheibengrössen.

Das wusste ich als Nichtmotoradfan nicht.
Überlege aber gerade, ob es nicht auch am Rad bei den Scheiben nicht auch unterschiedliche Systeme gibt.
Dann: Beim Motorad ist mehr bewegte Masse zu bremsen und höhere Endgeschwindigkeiten, als am beladenen Reiserad.
O.k. wenden wir ein, dass es dazu unterschiedliche Scheiben Durchmesser gibt.

Bleibt trotzdem das Spezielle.


@falk:
die Para nie nachstellen, die 'normalen' oft: wie oft, wieviele KM?
Wielange halten bei gleicher Beanspruchung und Felge, Cartrige und wielange 'normale'?
Habe keine Erfahrung, bitte mal um Info.
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Off-topic #374610 - 09/30/07 02:29 PM Re: keine Parallelogramm Shimano V-Brakes mehr 200 [Re: Job]
sattelfester
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In Antwort auf: katjob

In Antwort auf: falk

Wenn Du nur Sachen verwenden willst, die es weltweit gibt, dann dürfte das Beste ein Pferd sein.

Besser sind Derivate Davon. Die sind berggängiger und weltweit verbreitet.
grins

job

Vielleicht sind wir in der Tat der 'grössere Esel' wenn wir von Technik abhängig mit dem Rad unterwegs sind lach
Evtl. fährt man immer zu zweit, dann kann immer einer das Defekte Rad mit dem Fahrer schieben, braucht man bloss noch einen Esel, der das andere transportiert, was nicht defekt bist aber der andere nicht fahren kann, weil er das defekte Rad samt Fahrer schiebt. lach lach lach
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Off-topic #374618 - 09/30/07 02:40 PM Re: keine Parallelogramm Shimano V-Brakes mehr 200 [Re: Falk]
sattelfester
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In Antwort auf: falk

Wer um die Welt fährt, sollte den Ersatzteilnachschub möglichst ohne örtliche Lieferanten organisieren.

Wie organisierst Du das ganz konkrekt und welche Erfahrungstipps hast Du dazu?

In Antwort auf: falk

Wenn Du nur Sachen verwenden willst, die es weltweit gibt, dann dürfte das Beste ein Pferd sein.
Falk, SchwLAbt

In bestimmten Ecken der Welt gibt es nur Kamele, weil Pferde verrecken würden. lach
Auf einem V-Brake Rad kann ich mir parallel einem Tourban um den Kopf wickeln und parallel Wasser mitnehmen....
ok. bei Scheibe das Hydrauliköl zur Not trinken aber dann bin ich tod lach
Mit ner V-Brake kann ich den Seilzug über die Erde spannen und ein vorbeikommendes Kamel zum Sturz und Aufsitzen bringen. lach
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#374619 - 09/30/07 02:40 PM Re: keine Parallelogramm Shimano V-Brakes mehr 200 [Re: Falk]
jopp
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In Antwort auf: falk

Für mein schwarzes Reserveross werde ich mich also mal vorsorglich um Tauschteile bemühen müssen.
Falk, SchwLAbt

...wehe, ich schaue auch gerade nach welchen!

Normalerweise ist es bei Shimano ja so, dass die gute Technik aus den XT-Gruppen danach runterkommt zu den Lx/Deore-Klamotten. Hier waren die wohl zu gut, soweit ich weiß, gab es die parallelen 570/571 auch nur ein-zwei Jahre als LX, oder?
Josef
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#374624 - 09/30/07 03:00 PM Re: keine Parallelogramm-Shimano-V-Bremse mehr 200 [Re: jopp]
Falk
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Möglich, ich habe es nicht verfolgt. Gebraucht habe ich diese Hebel nur einmal - und da gab es nur die in LX-Ausführung. Das auch zum Thema »Ersatzteilbeschaffung« in der Heimat.
@Sattelfester, um die Welt konnte ich noch nicht fahren. Solche lästigen Sachen wir Arbeit haben das wirksam verhindert. Dass es aber mit Ersatzteilen sehr schnell schlecht aussieht, habe ich regelmäßig im Urlaub sehen können. Schon in Spanien z.B. kann es mit gewissen Teilen ganz duster aussehen. Generatorbeleuchtung ist regelrecht unbekannt.
Ob ich nun V-Bremshebel oder Bremszange und -scheibe mitnehme, ist Jacke wie Hose.

Falk, SchwLAbt

Edited by falk (09/30/07 03:02 PM)
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Off-topic #374627 - 09/30/07 03:17 PM Re: keine Parallelogramm-Shimano-V-Bremse mehr 200 [Re: Falk]
sattelfester
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In Antwort auf: falk

@Sattelfester, um die Welt konnte ich noch nicht fahren. Solche lästigen Sachen wir Arbeit haben das wirksam verhindert. Dass es aber mit Ersatzteilen sehr schnell schlecht aussieht, habe ich regelmäßig im Urlaub sehen können. Schon in Spanien z.B. kann es mit gewissen Teilen ganz duster aussehen. Generatorbeleuchtung ist regelrecht unbekannt.
Ob ich nun V-Bremshebel oder Bremszange und -scheibe mitnehme, ist Jacke wie Hose.
Falk, SchwLAbt

Okay, versteht sich. Also nimmst Du lieber Teile mit. Ist mir aber lässtig, trotzdem auch ich Hightechnikfan bin.
Was meinst Du mit Generatorbeleuchtung: immer diese Fremdbegriffe lach meist Du Beleuchtung, die über den Nabendynamo erzeugt wird oder hast Du tatsächlich noch einen Dieselgenerator dabei, der dann auch am Berg zugeschaltet werden kann lach
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Off-topic #374637 - 09/30/07 03:36 PM Re: keine Parallelogramm-Shimano-V-Bremse mehr 200 [Re: ]
Falk
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Wieso Fremdwörter? Gehe doch mal in ein Kraftwerk deiner Wahl und frage, ob Du Dir mal den »Dynamo« angucken darfst. Die Antwort ist bestimmt sehr interessant.
Warum so einige gerade beim Fahrrad unbedingt bei verstaubten Begriffen bleiben wollen, ist mir völlig unverständlich. »Generator« ist im engeren Sinne die Kiste, aus der Strom rauskommt, wenn man dran dreht. Nach »Dynamo« musst Du Herrn von Siemens fragen. Ich glaube aber, der sagt schon länger nichts mehr.

Falk, SchwLAbt
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Off-topic #374645 - 09/30/07 03:55 PM Re: keine Parallelogramm-Shimano-V-Bremse mehr 200 [Re: Falk]
sattelfester
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Hi!
Du teilst mit das in Spanien die Generatorbeleuchtung unbekannt sei.
Mag sein, das Generator die exactere Funktionsprinzipsbeschreibung darstellt aber das klärt nun nicht auf, ob ich als Radreisender in Spanien mit einem Nabendynamo oder aber Seitenläufer auf Rat- und Hilflosigkeit stosse.
Dies wäre aber interessant für andere und mich, falls man nach Spanien kommt oder Entscheidungshilfe im Forum sucht, was am Reiserad welche Schwierigkeiten bringen kann.
Mir ist nicht klar, ob die in Spanien z.B. Nachts nicht so viel mit Licht fahren(kennt man aus Frankreich, dort meinen auch viele, das die Strassenbeleuchtung reicht) oder in Spanien nicht soviele Alltagsradler in der Stadt fahren, wenn ganz ohne Beleuchtung oder nur mit Batterielampen.

Klär das mal auf.
Bitte um Eindeutigkeiten in den Aussagen. Auch wenn mir das selbst nicht immer gelingen mag.
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Off-topic #374660 - 09/30/07 04:36 PM Re: keine Parallelogramm-Shimano-V-Bremse mehr 200 [Re: ]
Falk
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Ich habe in Spanien noch nie ein Fahrrad mit Licht gesehen - außer meinem eigenen. Es liegt wohl ganz einfach am fehlenden Alltagsradverkehr. Fahrradläden haben Berg- und Rennradmaterial, ein paar Kinderräder gibt es auch noch. Ein ganzer Kerl hat ein Auto, fertig. In den anderen Mittelmeerländern ist es praktisch genauso.

Falk, SchwLAbt
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Off-topic #374662 - 09/30/07 04:45 PM Re: keine Parallelogramm-Shimano-V-Bremse mehr 200 [Re: Falk]
sattelfester
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Danke für die Antwort. Hatte ich mir fast gedacht.
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#374668 - 09/30/07 04:50 PM Re: keine Parallelogramm Shimano V-Brakes mehr 2007? [Re: weasel]
biker67
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Das einzige, was mich an diesen Cartrigde-Bremsschuchen stört: Regelmäßig schleift der Splint zur Belagsicherung bei breiteren Reifen an der Reifenflanke und scheuert diese irgendwann seitlich auf, was zu ner Panne führt! traurig
Bruno

Sie trugen seltsame Gewänder und irrten planlos umher.
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#374672 - 09/30/07 05:02 PM Re: keine Parallelogramm Shimano V-Brakes mehr 200 [Re: Mr. Pither]
ds18
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In Antwort auf: Mr. Pither


die Parallelogrammmechanik (richtig mit 3 "m"??) kriegt mit der Zeit Spiel und wird klapprig,


Stimmt nicht, sie ist von Anfang an klapprig. Ich habe hier noch ein paar fast neue LX-Bremsen rumliegen, die ich nach kurzer Benutzung wieder abschraubte. Gegen eine Flasche Wein gerne abzugeben.

Dirk
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#374690 - 09/30/07 05:52 PM Re: keine Parallelogramm Shimano V-Brakes mehr 200 [Re: ]
Job
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offensichtlich gibts da auch ne breite Serienstreuung. Ich benutze die alten blauen LX-Bremsen von Kats Kettler jetzt an meinem "Drittrad". Da klappert nix.

job
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#374694 - 09/30/07 06:03 PM Re: keine Parallelogramm Shimano V-Brakes mehr 200 [Re: ]
ds18
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In Antwort auf: ds18

Ich habe hier noch ein paar fast neue LX-Bremsen rumliegen, die ich nach kurzer Benutzung wieder abschraubte. Gegen eine Flasche Wein gerne abzugeben.

Dirk


Wegen der diversen Anfragen per PN und bevor noch mehr kommen, hier kurz ne öffentliche Antwort: "Hier rumliegen" war leider falsch, "irgendwo rumliegen" wäre richtiger gewesen. Bisher hab ich nur eine Hälfte er Bremse gefunden. Wenn die andere noch auftaucht, melde ich mich nochmal.

Dirk
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#374751 - 09/30/07 08:17 PM Re: keine Parallelogramm Shimano V-Brakes mehr 2007? [Re: weasel]
Joese
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Hallo Weasel, ich fahre seit 7 Jahren XT-Bremsen mit Paralellogrammführung und die sind wirklich super. Kein Quitschen.
Auf meinem neuen Rad habe ich "normale" V-Brakes und, oh Wunder, ich merke keinen Unterschied.
Fazit: Parallelogrammführung = hoher technischer Aufwand mit theoretischem Vorteil, aber ohne einen spürbaren praktischen Nutzen.

Lass Sie wegfallen...
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#374796 - 10/01/07 06:10 AM Re: keine Parallelogramm Shimano V-Brakes mehr 200 [Re: ]
Jumper79
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wie neu ist das "neue" Rad denn?
Gruß
Sebastian
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#374843 - 10/01/07 09:54 AM Re: keine Parallelogramm Shimano V-Brakes mehr 200 [Re: Falk]
macrusher
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In Antwort auf: falk

Nicht ganz klar ist mir, warum man die Vorderradbremsen nicht auch an der Rückseite der Gabel einbaut, so wie das Magura mit Firmtech macht. Dann lassen sich auch die Bremssohlen viel einfacher wechseln, weil der Splint nicht hinter den Gabelholmen verschwindet.



Gibt's doch von Thorn Cycles in UK...
Gruß,
Andreas
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Off-topic #374844 - 10/01/07 09:58 AM Re: keine Parallelogramm Shimano V-Brakes mehr 200 [Re: macrusher]
Job
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ich glaub bei Pace oder nem anderen Kleinstserienhersteller von Federgabeln gibts das auch. Die schrauben die Canti-Sockel aber eh mit Klemmen dran. Passt also für 24"-26"-Räder.

job
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www.bikefreaks.de