International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
10 registered (lufi47, Burk, Fatstevens, immergegenwind, R&B, 5 invisible), 527 Guests and 703 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29507 Members
98447 Topics
1548271 Posts

During the last 12 months 2175 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
veloträumer 55
Keine Ahnung 44
Nordisch 44
Juergen 36
iassu 32
Topic Options
#37293 - 03/07/03 11:03 AM DB AG Antwortsschreiben auf Fahrradregelung
Mike Strübing
Unregistered
Hallo alle mit einander

Seit dem 15.12.02 hat die Bahn nun Ihrer neues Preissystem mit neu formulierten Transportbestimmungen eingeführt. Zahlreiche beschwerde Briefe gingen bei der Bahn dazu ein. Hier im Forum wurde ebenfalls viel darüber diskutiert.
Auch wir hatten ein Schreiben an die Bahn gesendet und unser Schreiben mit über 400 Unterschriften ein kleinen Nachdruck verliehen. Nun hat es die DB geschafft uns nach 76 Tagen ein Antwortsschreiben zukommen zulassen. Nach zu lesen ist der Brief hier .

mike_struebing@arur.de
Top   Email Print
#37317 - 03/07/03 02:03 PM Re: DB AG Antwortsschr. siehe "Fahrrad und ICE" [Re: Anonymous]
Anonym
Unregistered
Hallo Mike,

danke für den Brief.
Werde ihn ausdrucken und mit auf meine Fahrradtouren nehmen (falls ich mal auf die Bahn angewisen bin schmunzel
Vieleicht hilft es ja auch im ICE (sozusagen als "Schutzbrief") grins

Gruß Ralf
Top   Email Print
#37514 - 03/09/03 12:29 PM Re: DB AG Antwortsschreiben auf Fahrradregelung [Re: Mike Strübing]
Wolfrad
Member
Offline Offline
Posts: 5,687
Hallo Mike,

Zitat:
6) Die Bahn hat auch nach der Privatisierung noch immer eine gesellschaftliche Verantwortung, welcher sie sich nicht entziehen kann und darf.

Lege diesen Satz mal den Bundestagsabgeordneten Deines Wahlkreises vor. Man wird Dir dann erklären, daß es die ausschließliche Aufgabe der Deutsche Bahn AG ist, günstig zu wirtschaften, um börsenfähig zu werden. Dies betrifft den Fernverkehr, also Deutsche Bahn Reise & Touristik AG. Würde DB R&T den Fahrradtransport ganz einstellen, könnte man nichts machen. Es ist allein Sache der DB R&T AG, wie sie Fenverkehrsleistungen anbietet. Ensprechendes gilt für den Mitbewerber Connex, der zu eigenen Konditionen und Preisen ebenfalls Fernverkehr betreibt.

Beim Nahverkehr sieht es anders aus. Hier bestellen die Bundesländer (über Landesverkehrsgesellschaften und Verkehrsverbünde usw) Verkehrsleistungen und bestimmen über Umfang und Preise. Die Nahverkehrsleistungen werden meist ausgeschrieben. Es bewerben sich für diese Aufträge verschiedene Eisenbahnverkehrsunternehmen, von denen die diversen Unternehmen der Deutsche Bahn Regio die größten Bewerber sind. Der Fahrradtransport im Regionalverkehr ist und bleibt sichergestellt; hier gibt es auch zumindest bei DB Regio keine Reservierungspflicht.

Das alles ist die Folge der politischen Entscheidung, die Bahn zu privatisieren, um weniger Steuergelder für den Bahnbetrieb auszugeben.

Die Unternehmen der Deutschen Bahn haben einen wirtschaftlichen, aber keinen gesellschaftlichen Auftrag; ein solcher fiel mit der Privatisierung der staatlichen Deutschen Bundesbahn weg.

Wolfrad
Top   Email Print
#37533 - 03/09/03 02:31 PM Re: DB AG Antwortsschreiben auf Fahrradregelung [Re: Mike Strübing]
outbikingalex
Member
Offline Offline
Posts: 477
Bahn und Bike, dass ist wie Feuer und Wasser, jedenfalls im Fernverkehr und wenn man mal umsteigen muß!

Ist leider so
outbikingalex
Top   Email Print
#37662 - 03/10/03 02:59 PM Re: DB AG Antwortsschreiben auf Fahrradregelung [Re: outbikingalex]
Stumrmöwe
Unregistered
Tja,
dem können wir uns aus leidvoller traurig Erfahrung bei vielen Radtouren mit der Bahn nur anschließen. Für unsere nächste Radtour wird die Anreise wahrscheinlich wieder mit dem Auto erfolgen. Ich frage mich nur immer wo unsere Grünen Politiker bleiben. Die wollen doch, dass man vom Auto auf die Bahn umsteigt, oder? verwirrt
Gruß Sturmmöwe
Top   Email Print

www.bikefreaks.de