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#371862 - 09/21/07 06:14 AM
MTB zum Trekkingrad umbauen! Sinnvoll od. sinnlos?
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Liebe „Radler“, ich bitte um eure Meinung zu folgenden Überlegungen. Zur Zeit überlege ich, wie ich am sinnvollsten zu einem Fahrrad komme, mit dem ich normale Touren, gerne abseits von Asphalt aber auch mal kleinere Radreisen mit Packtaschen unternehmen kann. Zuhause steht ein etwa 6 Jahre altes Cannondale MTB (Caad 2 Rahmen) mit Headshock-Federgabel. Das Rad ist mir fast ein wenig groß. Weniger von der Rahmenhöhe her, eher sitze ich etwas zu gestreckt darauf. Der Vorbau ist etwa 12 cm lang. Dieses MTB möchte ich gerne ein wenig modifizieren. - anderer, kürzerer Vorbau - gegebenenfalls ein anderer Lenker - Schwalbe Marathon Supreme als ruhiger laufende Reifen - Gepäckträger - Ansonsten überlege ich noch, ob es sinnvoll wäre das Frontrad auszutauschen, gegen eines mit Nabendynamo Als alternative besteht die Möglichkeit beim Händler das Rad einzutauschen gegen ein „richtiges“ Trekkingrad. Aber, das Cannondale sieht schon stark aus und gefällt mir einfach. Nur ist es von der „Geometrie“ her überhaupt sinnvoll ein MTB als Tourenrad umzugestallten? Freue mich auf eure Meinungen pagestin PS : ebenfalls verfüge ich noch über ein recht hochwertiges, aber schon ca. 20 Jahre altes Rennrad (SLX-Stahlrahmen). Auch das könnte man gegebenenfalls umbauen?!
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#371865 - 09/21/07 06:34 AM
Re: MTB zum Trekkingrad umbauen! Sinnvoll od. sinnlos?
[Re: pagestin]
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Meine Meinung: PN lesen! Gruß Mario
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#371871 - 09/21/07 06:52 AM
Re: MTB zum Trekkingrad umbauen! Sinnvoll od. sinnlos?
[Re: dogfish]
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Hallo Mario, spielst wohl jetzt stille Post Gruß Roul
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#371872 - 09/21/07 06:53 AM
Re: MTB zum Trekkingrad umbauen! Sinnvoll od. sinnlos?
[Re: roul1]
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...wenns hilft. Gruß Mario
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#371879 - 09/21/07 07:12 AM
Re: MTB zum Trekkingrad umbauen! Sinnvoll od. sinnlos?
[Re: dogfish]
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, aber ich sag's ja auch immer. Der Zweck heiligt die Mittel ! Gruß Roul
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#371882 - 09/21/07 07:49 AM
Re: MTB zum Trekkingrad umbauen! Sinnvoll od. sinnlos?
[Re: roul1]
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Auch dir hätte ich jetzt lieber "privat" geantwortet.
Nur soviel, Roul: Da kennst du mich schlecht.
Gruß Mario
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#371893 - 09/21/07 08:15 AM
Re: MTB zum Trekkingrad umbauen! Sinnvoll od. sinnlos?
[Re: dogfish]
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So, also besten Dank, Mario und Roul! Ansonsten hatte ich gehofft, dass meine Fragen nicht so abseitig sind, dass es keine normalen Antworten darauf gibt. Sicher hat schon jemand etwas ähnliches überlegt, geplant und auch durchgeführt!? Also, @all , lasst mich bitte nicht so hängen...
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#371895 - 09/21/07 08:20 AM
Re: MTB zum Trekkingrad umbauen! Sinnvoll od. sinn
[Re: pagestin]
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Also, @all , lasst mich bitte nicht so hängen... Hast Du schon mal bei "unsere Räder 1/2" geschmökert? dort wirst Du viele Räder auf MTB-Basis sehen, die von vielen Leuten über viele KM erfolgreich bewegt werden. Durch einen 100er Vorbau aund einen leicht nach hinten gewinkelten Lenker (5-9° ist für mich sehr komfortabel.) kannst Du das Rad an Deinen Körper gut anpassen. Ösen für Gepäckträger sind meines wissens an einem CAAD2 Rahmen bereits dran. job
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Edited by katjob (09/21/07 08:21 AM) |
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#371896 - 09/21/07 08:21 AM
Re: MTB zum Trekkingrad umbauen! Sinnvoll od. sinn
[Re: pagestin]
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Claudius
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Um mal die Gretchenfrage zu stellen: Hat der Rahmen Ösen für Gepäckträgermontage? Das haben nämlich viele MTBs nicht, dann musst du mit Schellen arbeiten. Ansonsten fahren hier viele umfunktionierte MTBs als Reiserad. Warum auch nicht? In manchen Gegenden ist das ein gewisser Vorteil.
Claudius
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#371898 - 09/21/07 08:23 AM
Re: MTB zum Trekkingrad umbauen! Sinnvoll od. sinn
[Re: ]
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Hat der Rahmen Ösen für Gepäckträgermontage?
Ja job
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#371899 - 09/21/07 08:25 AM
Re: MTB zum Trekkingrad umbauen! Sinnvoll od. sinn
[Re: ]
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Ja, der Rahmen hat schon Ösen.
Mir geht es eben auch um die grundsätzliche Eignung, die kann ich kaum abschätzen.
Die Seite "unsere Räder" habe ich schon durchgesehen. Sind viele tolle Bikes dabei!
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#371900 - 09/21/07 08:31 AM
Re: MTB zum Trekkingrad umbauen! Sinnvoll od. sinn
[Re: pagestin]
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Mir geht es eben auch um die grundsätzliche Eignung, die kann ich kaum abschätzen.
Warum meinst Du es würde sich nicht eignen? Du kannst Doch auch recht preisgünstig mal den Umbau durchführen und probieren, ob Dir das Fahrverhalten noch passt. Ich seh eigentlich kein Problem. job
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#371901 - 09/21/07 08:34 AM
Re: MTB zum Trekkingrad umbauen! Sinnvoll od. sinn
[Re: pagestin]
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Claudius
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Sicher kannst du das machen. Wenn man schon ein gutes 26er hat dann soll mans doch auch nutzen. Umbauen wie Job es schon sagte ist um ein Vielfaches günstiger als ein neues Rad kaufen. Grundsätzlich eignet sich eigentlich alles was fahren kann zum Reisen. Man muss nur wissen wie. Und ein MTB ist eines der besten Geräte dafür. Andere fahren mit Rennrädern und Gepäckträger rum. Also wo soll da ein Problem sein? Machs einfach. Claudius
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#371902 - 09/21/07 08:38 AM
Re: MTB zum Trekkingrad umbauen! Sinnvoll od. sinn
[Re: pagestin]
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Ja, der Rahmen hat schon Ösen.
Mir geht es eben auch um die grundsätzliche Eignung, die kann ich kaum abschätzen.
Die Seite "unsere Räder" habe ich schon durchgesehen. Sind viele tolle Bikes dabei!
Du kannst grundsätzlich jedes einigermaßen robuste Rad als Reiserad nehmen. Ob das nun eine Hollandcruiser oder MTB ist, hängt doch eher von den persönlichen Ansprüchen, bevorzugtes Reisegebiet usw, ab. Wenn Du mit Deinem Rad zufrieden bist, nur zu. Btw. Wichtig beim MTB ist die Hinterbaulänge. Selbst wenn es Ösen für Gepäckträger hat, muss noch genug Platz zum pedalieren sein, wenn Du Packtaschen eingehängt hast. Das würde ich vor auf jeden Fall vermessen. Gute Fahrt Mansell
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#371918 - 09/21/07 09:55 AM
Re: MTB zum Trekkingrad umbauen! Sinnvoll od. sinnlos?
[Re: pagestin]
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Ok, normale Antwort auf die Frage: "Nur ist es von der „Geometrie“ her überhaupt sinnvoll ein MTB als Tourenrad umzugestalten?" Sie macht das nur als Hobby => UR 2: Gesucht und gefunden... (Ausrüstung Reiserad)Und immer schön im Auge behalten, unsere Räder... Gruß Mario
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#371937 - 09/21/07 10:13 AM
Re: MTB zum Trekkingrad umbauen! Sinnvoll od. sinnlos?
[Re: pagestin]
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Sorry,
ich wollte nicht unhöflich sein. Aber es gibt hier endlose Abhandlungen zu dem Thema mit jede Menge Tipps und Ratschlägen . Wenn Du die alle berücksichtigst, kommst Du eh zu dem Schluss, dass Du nur durch Machen, Ausprobieren und viel Zeit eine "echte" Antwort auf Deine Frage erhältst.
Gruß Roul
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#371941 - 09/21/07 10:23 AM
Re: MTB zum Trekkingrad umbauen! Sinnvoll od. sinnlos?
[Re: roul1]
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Hallo Roul,
ne, ist schon gut.
OT an: Aber ist es nicht DAS Dilemma eines jeden Forums, dass natürlich alles schon irgendwo und irgendwann geschrieben worden ist. Sollte man dann nicht große Foren irgendwann besser schließen, oder zumindest anscheinend störende Newbies irgendwie an die Leine legen...? OT aus!
Was haltet ihr davon, ein komplettes Vorderrad auszutauschen wegen eines Nabedynamos. Sollte man dann auch eine Disk einbauen?
Gruß
pagestin
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#371944 - 09/21/07 10:30 AM
Re: MTB zum Trekkingrad umbauen! Sinnvoll od. sinn
[Re: pagestin]
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Was haltet ihr davon, ein komplettes Vorderrad auszutauschen wegen eines Nabedynamos. Sollte man dann auch eine Disk einbauen?
Naja, ausser der Felge müsstest Du eh alles tauschen, da auch die Speichen nicht mehr passen. von daher ist der koplettausch die bessere variante. Zudem hast Du für den Notfall noch ein komplettes Vorderrad da. Ob Scheibenbremse oder nicht, ist hier schon ein paar mal ohne Endergebnis diskutiert worden. Zu Not kann man ja zweigleisig Fahren. (Naben mit Scheibenbremsaufnahme und Felgen mit Bremsflanke) Ich würde empfehlen nicht alles auf einmal zu machen. Bau erst mal den Lenker passend um und einen Gepäckträger dran. Das mit Licht und Laufrädern ist davon ja nicht abhängig. job
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#371945 - 09/21/07 10:30 AM
Re: MTB zum Trekkingrad umbauen! Sinnvoll od. sinn
[Re: pagestin]
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Claudius
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Kritik ist nicht mies. Fragen, die schonmal gestellt wurden beantworte ich zB gerne nochmal. Zwar ist das bei Fragen, die den GLAUBEN des Reiseradlers beeinflussen etwas heikel (Stahl/Alu zB) aber um das gehts ja nicht. Meiner Meinung nach kannst du das Vorderrad austauschen. Ich bin zB sehr zufrieden mit dem Sram I-Light und Billigfelge drumrum. Hat mich 50 Euro gekostet und hält und hält und hält.
Claudius
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#371974 - 09/21/07 12:02 PM
Re: MTB zum Trekkingrad umbauen! Sinnvoll od. sinnlos?
[Re: roul1]
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Aber es gibt hier endlose Abhandlungen zu dem Thema mit jede Menge Tipps und Ratschlägen . Wenn Du die alle berücksichtigst, kommst Du eh zu dem Schluss, dass Du nur durch Machen, Ausprobieren und viel Zeit eine "echte" Antwort auf Deine Frage erhältst.
Oder, daß du am Ende garnichts mehr weißt. Also daß hier nicht eine solche Grundsatzdiskussion zum x-ten Mal starten sollte, finde ich ja schon auch. Immer nur auf den Bestand hinzuweisen (besonders hilfreich ist immer: "die SuFu ist dein Freund"), ist das andere Extrem. Irgendwo dazwischen sollte es ablaufen. Also, um Ausgangsfrage mal noch wörtlicher zu nehmen, als sie vielleicht gedacht war: wenn der Rahmen und die Gabel Scheibenbremsaufnahmen haben, könnten nach Ausmessen wegen der Reifenbreite und -höhe vielleicht richtige 28er Räder eingebaut werden, eben mit Scheibenbremsen. Schutzblechplatz nicht vergessen. Und Fußfreiraum vor den Pedalen und Bodenfreiheit. Ansonsten würde dadurch der Gabelnachlauf vergrößert, was zu trägerem Lenkverhalten führt. Hab ich noch was vergessen? Ist natürlich nicht die billigste Lösung. Andreas
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#371992 - 09/21/07 12:58 PM
Re: MTB zum Trekkingrad umbauen! Sinnvoll od. sinnlos?
[Re: pagestin]
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Hi,
ich würde das MTB umbauen. Auf eine Scheibenbremse würde ich generell verzichten, Nabendynamo und Licht erst im 2. Schritt realisieren. Die Frage ist halt, was Du mit normalen Touren abseits des Asphalts meinst und ob der Supreme dafür der richtige Reisen ist?
Willst Du viel Nebenstraßen/Radwege fahren ist evtl doch zu einem Radnonneur zu raten...
Die erste Variante ist kostengünstiger und Du kannst bei "Nichtgefallen" wieder zum MTB zurückbauen.
Gruß Thomas
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#371998 - 09/21/07 01:09 PM
Re: MTB zum Trekkingrad umbauen! Sinnvoll od. sinn
[Re: pagestin]
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Hallo,
um mal von einer gegenteiligen Erfahrung zu berichten. Ich habe versucht, einen vorhandenen MTB-Rahmen umzubauen und war trotz vieler Investitionen in verschiedene Vorbauten/Lenker letztlich nicht zufrieden mit dem Ergebnis.
Mein Tipp wäre: Such Dir ein Reiserad (eines Bekannten, viell. auch im Laden, wo immer möglich) und vermiss es dann genau. Diese Maße überträgst Du auf Deinen Rahmen. Du kannst dann abschätzen, wie etwa der Vorbau, die Sattelstütze, der Lenker aussehen müssen, damit es passt. Manchmal wird bei solchen Messarbeiten bereits deutlich, dass es am Ende nach einem Provisorium aussehen wird. Dann sparst Du viel Geld.
Gruß Michael
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Die Wahrheit liegt in der Nuance. | |
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#372022 - 09/21/07 02:14 PM
Re: MTB zum Trekkingrad umbauen! Sinnvoll od. sinn
[Re: der Radlerprinz]
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Nochmals vielen Dank für eure Beiträge. Sie sind sehr interessant und hilfreich!
Habe mal gemessen, die Hinterbaulänge (Mitte Tretlager bis zu den Ösen für einen Gepäckträger) beträgt rd. 45,5 cm. Sollte also genug Platz sein, oder?
Die Ösen sind noch hinter der Achsaussparrung angebracht.
(Sorry, wenn ich manche Begriffe halbfalsch verwenden sollte).
Gruß
pagestin
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#372026 - 09/21/07 02:23 PM
Re: MTB zum Trekkingrad umbauen! Sinnvoll od. sinn
[Re: pagestin]
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Hi, Sollte also genug Platz sein, oder? Würde ich im Radladen mit Packtaschen austesten, das ist ein Nachteil am MTB als Reiserad Gruß Thomas
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#372029 - 09/21/07 02:26 PM
Re: MTB zum Trekkingrad umbauen! Sinnvoll od. sinn
[Re: pagestin]
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Habe mal gemessen, die Hinterbaulänge (Mitte Tretlager bis zu den Ösen für einen Gepäckträger) beträgt rd. 45,5 cm. Sollte also genug Platz sein, oder?
Falls Du die Packtaschen noch nicht hast, könntest Du Dir auch die "World Travel" von Vaude statt der üblichen Ortlieb-Taschen zulegen. Dann gibts auch bei Schuhgröße 46 und MTB-Geometrie kein Problem. job
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#372031 - 09/21/07 02:31 PM
Re: MTB zum Trekkingrad umbauen! Sinnvoll od. sinn
[Re: der Radlerprinz]
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Hallo,
um mal von einer gegenteiligen Erfahrung zu berichten. Ich habe versucht, einen vorhandenen MTB-Rahmen umzubauen und war trotz vieler Investitionen in verschiedene Vorbauten/Lenker letztlich nicht zufrieden mit dem Ergebnis.
Gruß Michael
Hallo Michael, du hast also keine vernünftige Sitzposition gefunden??! Gruß pagestin
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#372038 - 09/21/07 02:40 PM
Re: MTB zum Trekkingrad umbauen! Sinnvoll od. sinn
[Re: pagestin]
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Habe mal gemessen, die Hinterbaulänge (Mitte Tretlager bis zu den Ösen für einen Gepäckträger) beträgt rd. 45,5 cm.
Hallo pagestin, bei mir reichen 45,5 cm aus, habe Schuhgröße 42 und die Ortlieb-Taschen kann man ja prima einstellen. Ich kann Dir nur dazu raten, Dein Cannondale als Reise-Rad zu benutzen. Ich fahre ein 12-Jahre altes Cannondale F500 mit CAAD 2 Rahmen und bin begeistert. Hatte noch nie Probleme mit dem Rad und bin dieses Jahr damit 2100 km bis Wien und zurück geradelt. Ich habe bei mir zuerst den Vorbau (kürzer) und den Lenker (höher) verändert. Dann kannst Du in Ruhe probieren, ob das "Dein" Rad ist und hast nicht zu viel investiert. Nabendynamo und Bremsen kannst Du ja später noch ersetzen, wenn nötig. Ich hatte mit Gepäck und meinen V-Brakes nie Schwierigkeiten und die Cool-Stop-Beläge halten richtig lange. Viel Spaß und LG Stephie
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#372039 - 09/21/07 02:47 PM
Re: MTB zum Trekkingrad umbauen! Sinnvoll od. sinn
[Re: pagestin]
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So ist es. Es passte nur mit einem sehr langen Vorbau und das wollte ich gleichermaßen aus Gründen der Optik wie der Stabilität nicht. Michael
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#372388 - 09/23/07 07:17 AM
Re: MTB zum Trekkingrad umbauen! Sinnvoll od. sinnlos?
[Re: JohnyW]
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Hi,
Willst Du viel Nebenstraßen/Radwege fahren ist evtl doch zu einem Radnonneur zu raten...
Gruß Thomas
Hallo Thomas, diese Lenkerform mag ich eigentlich auch, aber an einem künftigen (Ex-) MTB wird die Sitzhaltung ja wieder sehr gestreckt, oder gibt es da noch andere Vorbauten? Ein Problem ist, dass Cannondale eben ein eigenes Maß hat, und damit passt vieles aus dem Handel leider nicht. Grüße pagestin
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#372409 - 09/23/07 09:04 AM
Re: MTB zum Trekkingrad umbauen! Sinnvoll od. sinnlos?
[Re: pagestin]
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Hallo pagestin,
ich habe auch mein MTB (Steppenwolf Timber) zum Reiserad umgebaut. Von der Rahmengeometrie galt das Rad ohnehin als tourentauglich und Ösen für Gepäckträger waren vorhanden. Also habe ich nur Steckbleche angebracht - wobei an der Federgabel derzeit nur notdürftig mit Kabelbindern festgezurrt - und einen robusten Gepäckträger einer allseits bekannten Marke angebracht. Außerdem noch für die Verkehrssicherheit Pedalreflektoren und Batterierücklicht sowie Frontreflektor befestigt. Als Frontlicht dient mir im Bedarfsfall dann meine Kopflampe. Zudem habe ich die MTB-Schläuche gegen einen Satz Straßenreifen von Schwalbe (Marathon Plus) eingetauscht.
Nun ist es wohl so, dass man auf einem MTB völlig anders sitzt als beispielsweise auf einem herkömmlichen Trekkingrad. Ich sitze ziemlich - aber nicht extrem - gestreckt und dadurch verlagert sich das Körpergewicht auch stark auf die Handballen. Das hat den Vorteil, dass der Oberkörper mitarbeiten muss und nicht das gesamte Körpergewicht auf das Hinterteil drückt. Zu Beginn hatte ich sogar etwas Muskelkater in den Oberarmen. Aus diesem Grund habe ich mir bessere Griffe zugelegt, nämlich solche, die den Handballen eine größere Fläche zur Druckverteilung bieten (Ergon), damit geht es angenehmer als mit den üblichen Griffen. Trotzdem bildet sich mit der Zeit auf längeren Touren wohl etwas Hornhaut in den Handinnenflächen, dürfte sich aber nach der Tour wieder rückbilden.
Ein weiterer Vorteil ist, dass man in gestreckterer Sitzposition deutlich weniger Angriffsfläche für (Gegen)Wind bietet und das kann schon sehr viel Kraftersparnis bedeuten. Auch kommt man mit einem MTB-Umbau auf unbefestigten Wegen besser voran, die dickeren Reifen und das bessere Lenkverhalten sowie bei mir eine ordentliche Federgabel, haben mich gegenüber einem Mitfahrer auf seinem Trekkingrad deutlich übervorteilt.
Man muss sich jedoch mit der Sitzposition anfreunden können. Kurzfristig und ohne Eingewöhnungsphase fährt es sich in aufrechter Sitzposition auf Touren deutlich komfortabler, das ist wohl keine Frage. Die Vorteile der gestreckteren Haltung werden erst auf längeren Touren deutlich - so jedenfalls meine Meinung.
Ich habe meinen Umbau bisher nicht bereut.
Beste Grüße,
gisi
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Fährst Du Rad, brauchst Du keinen Rat. Nicht des Reims, sondern der Auslautverhärtung wegen. |
Edited by Gisibert (09/23/07 09:05 AM) |
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#372420 - 09/23/07 09:57 AM
Re: MTB zum Trekkingrad umbauen! Sinnvoll od. sinnlos?
[Re: Gisibert]
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Hallo Gisi, hast du auch noch vor deinen Lenker auszuwechseln, oder reichen die neuen Griffe (incl. Hornhaut) ? Grüße pagestin
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#372448 - 09/23/07 11:35 AM
Re: MTB zum Trekkingrad umbauen! Sinnvoll od. sinnlos?
[Re: pagestin]
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Hi pagestin, nö, der Lenker bleibt erstmal dran, Hornaut nebst Griffen scheinen eine ausreichende Kombination abzugeben. Spaß beiseite. Der lange MTB-Lenker fährt sich - meiner Ansicht nach - besser als ein kürzeres Exemplar. Ich habe ein besseres Lenkverhalten und zumindest das Gefühl - im Vergleich zu meinem alten Trekkingrad - dass das bepackte Rad sicherer (stabiler) zu fahren ist. Auch bergauf kann ich schön kräftig am Lenker (Barends) ziehen. Letztlich aber alles eine allein individuell entscheidbare Geschmacksfrage, probier das Rad aus und wenn etwas garnicht passt (auch nicht nach Eingewöhnungsphase), dann kann man immernoch modifizieren. Ach ja, ich vergaß zu erwähnen, dass die gestrecktere Sitzhaltung gleichsam die Wirbelsäule entlastet und interessanterweise hatte mein Mitfahrer (der aufrecht fährt) nach einigen Tagen Nackenprobleme, nicht aber ich, obwohl ich den Kopf stets anheben musste. Beste Grüße, gisi
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Fährst Du Rad, brauchst Du keinen Rat. Nicht des Reims, sondern der Auslautverhärtung wegen. | |
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#372452 - 09/23/07 11:40 AM
Re: MTB zum Trekkingrad umbauen! Sinnvoll od. sinnlos?
[Re: pagestin]
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Wenn ich viel mit dem Trekkingrad fahre fällt mir die Umgewöhnung auf mein MTB schwer. Fahre ich dann längere Zeit Touren mit dem MTB fällt mir der Umstieg aufs Trekking wieder schwer. Fahre im Sommer mit Trekkingrad täglich 55 km zur Arbeit. Dann der Umstieg im Winter aufs MTB ist hart und schmerzt an bestimmten Körperstellen....aber nach ein paar Tagen möchte ich dann nicht mehr mit dem Trekking fahren. Ist alles nur eine Gewöhnungssache und der Körper passt sich an und die dementsprechenden Muskeln auch. Jedes Rad hat seine Vor- und Nachteile. Grüsse aus Franken
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Wer später bremst fährt länger schnell und wer länger schnell fährt ist besser drauf.
Ich brauche keine Besserwisser.......ich mag Menschen die zu begeistern sind. | |
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#372618 - 09/24/07 08:53 AM
Re: MTB zum Trekkingrad umbauen! Sinnvoll od. sinn
[Re: pagestin]
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Moin, ich an deiner Stelle würde das MTB umbauen. von den Cannondale Rahmen liest man immer nur das beste, und die gestreckte Sitzposition finde ich gerade auf Touren wesentlich angenehmer als die aufrechte. Das ist aber sicherlich geschmacksache.
Auf die Scheibenbremsen würde ich verzichten bis du weißt ob es nicht doch ein anderes Rad werden soll.
Das gleiche gilt auch für den Nabendynamo. Batteriebeleuchtung tut es auch hervorragend und ist gerade auf Touren praktischer als fest installiertes Licht. Du hast immer ne Taschenlame dabei, und brauchst dir keine Sorgen zu machen, dass beim Transport des Rades zum x-ten mal die Frontleuchte abbricht oder die Kabel reissen.
lg Erik
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#372631 - 09/24/07 09:53 AM
Re: MTB zum Trekkingrad umbauen! Sinnvoll od. sinn
[Re: Pangaea]
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Guten Morgen zusammen - auch wenn es schon etwas spät dafür ist Danke meinen freundlichen Tipp-und Antwortgebern Heute habe ich einen Tag Urlaub genommen und bin zu meinem Fahradhändler gefahren. Habe mal gefragt was ich für mein Cannondale F500 bekommen würde (2000 bei ihm gekauft). Mit den gebotenen max. 200.- Euro war ich nicht einverstanden. Das Rad sieht (und ist) sehr gut erhalten aus! Also Umbau! - Lenker wird etwas höher gelegt - Lenker wird aus Altersgründen getauscht - Ergon-Griffe - neue Reifen (vorne Schwalbe Land Cruiser, hinten Marathon XR) - Gepäckträger - Seitenständer Alternativ hat er noch ein Scott G-Zero für 1000.- Euro stehen (früher wohl ca. 2400.- Euro). Aus der Beschreibung: Vollgefedertes 26"-Touren-Bike, mit bewährter G-Zero-Rahmen-Technologie. Wartungsarme Magura-HS33 Hydraulikbremse mit 5-Jahre Garantie auf Undichtigkeit,hochwertige Deore-XT Komponenten (Schaltwerk,Rapid Fire,Umwerfer,Naben etc.) Markenteile: Schwalbe Marathon Reifen,Hinterbaudämpfer RockShox Sid, Mavic-517 Hohlkammerfelgen etc. Gepäckträger vorne und hinten für viel Gepäck! Modelljahr 2002,Rahmenhöhe M-medium Allerdings gefällt mir das Cannondale rein optisch einfach besser. Werde trotzdem heute mal das Scott fahren. Grüße pagestin
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Mitglied des informellen Vereines gegen "Foren-Besserwisser" und "Foren-Hausmeister" |
Edited by pagestin (09/24/07 09:54 AM) |
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#372637 - 09/24/07 10:25 AM
Re: MTB zum Trekkingrad umbauen! Sinnvoll od. sinn
[Re: pagestin]
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Alternativ hat er noch ein Scott G-Zero für 1000.- Euro stehen [...] Vollgefedertes 26"-Touren-Bike, Gepäckträger vorne und hinten für viel Gepäck!
Schliesst sich "vollgefedert" und "viel Gepaeck" nicht gegenseitig aus? Was fuer Gepaecktrager sind da denn dran? Die Sattelstuetzengepaecktraeger lassen nur wesentlich weniger Gepaeck zu als normale...
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#372638 - 09/24/07 10:29 AM
Re: MTB zum Trekkingrad umbauen! Sinnvoll od. sinn
[Re: joefab]
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Das Scott ist, soweit ich das abschätzen kann, ein eher auf Komfort und kleineres Gepäck ausgerichtetes Rad. Fast unglaublich ist nur der große Preisnachlass
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#372641 - 09/24/07 10:36 AM
Re: MTB zum Trekkingrad umbauen! Sinnvoll od. sinn
[Re: pagestin]
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trotz des großen, sicher verführerischen, Preisnachlasses, halte ich das CD für das besser an deine Anforderungen geeignete Rad.
Es gibt nur wenige vollgefederte Räder, die für längere Touren mit Gepäck geeignet sind. Das Scott in der Konfiguration gehört sicher nicht dazu.
job
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#372658 - 09/24/07 11:49 AM
Re: MTB zum Trekkingrad umbauen! Sinnvoll od. sinn
[Re: pagestin]
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Hallo Pagestin, ich fahre Touren generell mit dem Mountainbike. Sicherlich driften die Meinungen an dieser Stelle auseinander und jede Radausführung hat Vor- und Nachteile. An dieser Stelle ist zu überlegen, in welcher Form und mit welcher Tiefe du das Radfahren angehen möchtest. Bei mir ist es z.B. eine Mischung aus Radreisen und Bergfahren. Dafür passe ich mein Rad auch stets den Gegebenheiten an, ob es mehrtägige Tour oder der knackige Trail in den Bergen ist. Nur du allein kannst entscheiden, was für dich das richtige Rad ist und wieviel du investieren möchtest. Um neben dem Radreisen auch mal das andere extrem darzustellen, habe ich unter folgenden Links Informationen abseits des Weges bereitgestellt, um einen Eindruck zu vermitteln, wie extrem ein Rad eingesetzt werden kann. Das gleiche Rad verwende ich auch auf mehrtägigen Radtouren wie z.B. im Juli quer durch Tschechien. Dann mit anderer Bereifung und natürlich Gepäckträger, Packtaschen, Zelt usw. Von Fall um die Mondscheinspitze TragetechnikViele Grüße Andi
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#372662 - 09/24/07 11:56 AM
Re: MTB zum Trekkingrad umbauen! Sinnvoll od. sinn
[Re: monaco]
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Nur du allein kannst entscheiden, was für dich das richtige Rad ist und wieviel du investieren möchtest.
Das ist überhaupt der wichtigste Satz in der ganzen Diskussion. Andere können dir vielleicht sagen, welche Details an welchem Radtyp sich gerne als Fallstricke rausstellen (z.b. kurze Hinterbaustreben o.ä.) aber fahren und auch auf Reisen gehen kann man prinzipiell mal mit so ziemlich jedem Rad. Martina
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#372680 - 09/24/07 12:57 PM
Re: MTB zum Trekkingrad umbauen! Sinnvoll od. sinn
[Re: monaco]
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Hi, zu Thema Tragetechnik: Warum trägst Du Kettenblatt und Kette auf der Körperseite? Irgendie Waschfetisch ? Ansonsten gefällt mir die Schultergurttechnik. Gruß Thomas
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#372684 - 09/24/07 01:12 PM
Re: MTB zum Trekkingrad umbauen! Sinnvoll od. sinn
[Re: pagestin]
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Hallo pagestin,
das mit dem Seitenständer würde ich nochmal überdenken, meist halten die Dinger nicht sehr lange und ggf. verkratzen sie - gerade bei Stahl auf Alu - unschön den Rahmen.
Ich habe keinen Ständer am Rad und der Nachteil hält sich - anders als ich anfangs befürchtete - in überschaubaren Grenzen. Meist kann man das Rad irgendwo anlehnen und dann steht es auch bei Wind stabiler als auf einem stakeligen Ständer, andernfalls das Rad behutsam auf den Boden legen. Fällt ein bepacktes Reiserad krachend um - etwa weil sich das Vorderrad verdreht hat und der Ständer unter dem Gewicht einfach einknickt oder aber der Ständer im Erdreich verschwindet - dann ist die Gefahr, das irgendwas kaputt geht, ganz enorm.
gisi
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Fährst Du Rad, brauchst Du keinen Rat. Nicht des Reims, sondern der Auslautverhärtung wegen. | |
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#372766 - 09/24/07 05:31 PM
Re: MTB zum Trekkingrad umbauen! Sinnvoll od. sinn
[Re: JohnyW]
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Hi, zu Thema Tragetechnik: Warum trägst Du Kettenblatt und Kette auf der Körperseite? Irgendie Waschfetisch ? Ansonsten gefällt mir die Schultergurttechnik. Gruß Thomas Hallo Thomas, Hallo an alle Anderen, auch wenn es unwahrscheinlich klingt, ich habe keine Zahn- oder Kettenabdrücke auf der Kleidung. Doch zur Frage: Als Rechtshänder trage ich schokoladenseitig gerne rechts. Damit der Lenker nicht im Weg ist drehe ich das Rad. Somit ist die Kettenblattseite automatisch an der Kleiderfront. Allerdings könnte man auch links oder mit Lenker nach vorne tragen. Allerdings bedeutet Lenker vorne "Bergabsteigen" da die Lenkerseite tief hängt. Viele Grüße Andi
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