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#371862 - 09/21/07 06:14 AM
MTB zum Trekkingrad umbauen! Sinnvoll od. sinnlos?
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Liebe „Radler“, ich bitte um eure Meinung zu folgenden Überlegungen. Zur Zeit überlege ich, wie ich am sinnvollsten zu einem Fahrrad komme, mit dem ich normale Touren, gerne abseits von Asphalt aber auch mal kleinere Radreisen mit Packtaschen unternehmen kann. Zuhause steht ein etwa 6 Jahre altes Cannondale MTB (Caad 2 Rahmen) mit Headshock-Federgabel. Das Rad ist mir fast ein wenig groß. Weniger von der Rahmenhöhe her, eher sitze ich etwas zu gestreckt darauf. Der Vorbau ist etwa 12 cm lang. Dieses MTB möchte ich gerne ein wenig modifizieren. - anderer, kürzerer Vorbau - gegebenenfalls ein anderer Lenker - Schwalbe Marathon Supreme als ruhiger laufende Reifen - Gepäckträger - Ansonsten überlege ich noch, ob es sinnvoll wäre das Frontrad auszutauschen, gegen eines mit Nabendynamo Als alternative besteht die Möglichkeit beim Händler das Rad einzutauschen gegen ein „richtiges“ Trekkingrad. Aber, das Cannondale sieht schon stark aus und gefällt mir einfach. Nur ist es von der „Geometrie“ her überhaupt sinnvoll ein MTB als Tourenrad umzugestallten? Freue mich auf eure Meinungen pagestin PS : ebenfalls verfüge ich noch über ein recht hochwertiges, aber schon ca. 20 Jahre altes Rennrad (SLX-Stahlrahmen). Auch das könnte man gegebenenfalls umbauen?!
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#371865 - 09/21/07 06:34 AM
Re: MTB zum Trekkingrad umbauen! Sinnvoll od. sinnlos?
[Re: pagestin]
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Meine Meinung: PN lesen! Gruß Mario
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#371871 - 09/21/07 06:52 AM
Re: MTB zum Trekkingrad umbauen! Sinnvoll od. sinnlos?
[Re: dogfish]
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Hallo Mario, spielst wohl jetzt stille Post Gruß Roul
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#371872 - 09/21/07 06:53 AM
Re: MTB zum Trekkingrad umbauen! Sinnvoll od. sinnlos?
[Re: roul1]
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...wenns hilft. Gruß Mario
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#371879 - 09/21/07 07:12 AM
Re: MTB zum Trekkingrad umbauen! Sinnvoll od. sinnlos?
[Re: dogfish]
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, aber ich sag's ja auch immer. Der Zweck heiligt die Mittel ! Gruß Roul
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#371882 - 09/21/07 07:49 AM
Re: MTB zum Trekkingrad umbauen! Sinnvoll od. sinnlos?
[Re: roul1]
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Auch dir hätte ich jetzt lieber "privat" geantwortet.
Nur soviel, Roul: Da kennst du mich schlecht.
Gruß Mario
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#371893 - 09/21/07 08:15 AM
Re: MTB zum Trekkingrad umbauen! Sinnvoll od. sinnlos?
[Re: dogfish]
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So, also besten Dank, Mario und Roul! Ansonsten hatte ich gehofft, dass meine Fragen nicht so abseitig sind, dass es keine normalen Antworten darauf gibt. Sicher hat schon jemand etwas ähnliches überlegt, geplant und auch durchgeführt!? Also, @all , lasst mich bitte nicht so hängen...
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#371895 - 09/21/07 08:20 AM
Re: MTB zum Trekkingrad umbauen! Sinnvoll od. sinn
[Re: pagestin]
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Also, @all , lasst mich bitte nicht so hängen... Hast Du schon mal bei "unsere Räder 1/2" geschmökert? dort wirst Du viele Räder auf MTB-Basis sehen, die von vielen Leuten über viele KM erfolgreich bewegt werden. Durch einen 100er Vorbau aund einen leicht nach hinten gewinkelten Lenker (5-9° ist für mich sehr komfortabel.) kannst Du das Rad an Deinen Körper gut anpassen. Ösen für Gepäckträger sind meines wissens an einem CAAD2 Rahmen bereits dran. job
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Edited by katjob (09/21/07 08:21 AM) |
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#371896 - 09/21/07 08:21 AM
Re: MTB zum Trekkingrad umbauen! Sinnvoll od. sinn
[Re: pagestin]
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Claudius
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Um mal die Gretchenfrage zu stellen: Hat der Rahmen Ösen für Gepäckträgermontage? Das haben nämlich viele MTBs nicht, dann musst du mit Schellen arbeiten. Ansonsten fahren hier viele umfunktionierte MTBs als Reiserad. Warum auch nicht? In manchen Gegenden ist das ein gewisser Vorteil.
Claudius
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#371898 - 09/21/07 08:23 AM
Re: MTB zum Trekkingrad umbauen! Sinnvoll od. sinn
[Re: ]
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Hat der Rahmen Ösen für Gepäckträgermontage?
Ja job
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#371899 - 09/21/07 08:25 AM
Re: MTB zum Trekkingrad umbauen! Sinnvoll od. sinn
[Re: ]
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Ja, der Rahmen hat schon Ösen.
Mir geht es eben auch um die grundsätzliche Eignung, die kann ich kaum abschätzen.
Die Seite "unsere Räder" habe ich schon durchgesehen. Sind viele tolle Bikes dabei!
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#371900 - 09/21/07 08:31 AM
Re: MTB zum Trekkingrad umbauen! Sinnvoll od. sinn
[Re: pagestin]
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Mir geht es eben auch um die grundsätzliche Eignung, die kann ich kaum abschätzen.
Warum meinst Du es würde sich nicht eignen? Du kannst Doch auch recht preisgünstig mal den Umbau durchführen und probieren, ob Dir das Fahrverhalten noch passt. Ich seh eigentlich kein Problem. job
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#371901 - 09/21/07 08:34 AM
Re: MTB zum Trekkingrad umbauen! Sinnvoll od. sinn
[Re: pagestin]
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Claudius
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Sicher kannst du das machen. Wenn man schon ein gutes 26er hat dann soll mans doch auch nutzen. Umbauen wie Job es schon sagte ist um ein Vielfaches günstiger als ein neues Rad kaufen. Grundsätzlich eignet sich eigentlich alles was fahren kann zum Reisen. Man muss nur wissen wie. Und ein MTB ist eines der besten Geräte dafür. Andere fahren mit Rennrädern und Gepäckträger rum. Also wo soll da ein Problem sein? Machs einfach. Claudius
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#371902 - 09/21/07 08:38 AM
Re: MTB zum Trekkingrad umbauen! Sinnvoll od. sinn
[Re: pagestin]
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Ja, der Rahmen hat schon Ösen.
Mir geht es eben auch um die grundsätzliche Eignung, die kann ich kaum abschätzen.
Die Seite "unsere Räder" habe ich schon durchgesehen. Sind viele tolle Bikes dabei!
Du kannst grundsätzlich jedes einigermaßen robuste Rad als Reiserad nehmen. Ob das nun eine Hollandcruiser oder MTB ist, hängt doch eher von den persönlichen Ansprüchen, bevorzugtes Reisegebiet usw, ab. Wenn Du mit Deinem Rad zufrieden bist, nur zu. Btw. Wichtig beim MTB ist die Hinterbaulänge. Selbst wenn es Ösen für Gepäckträger hat, muss noch genug Platz zum pedalieren sein, wenn Du Packtaschen eingehängt hast. Das würde ich vor auf jeden Fall vermessen. Gute Fahrt Mansell
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#371918 - 09/21/07 09:55 AM
Re: MTB zum Trekkingrad umbauen! Sinnvoll od. sinnlos?
[Re: pagestin]
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Ok, normale Antwort auf die Frage: "Nur ist es von der „Geometrie“ her überhaupt sinnvoll ein MTB als Tourenrad umzugestalten?" Sie macht das nur als Hobby => UR 2: Gesucht und gefunden... (Ausrüstung Reiserad)Und immer schön im Auge behalten, unsere Räder... Gruß Mario
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#371937 - 09/21/07 10:13 AM
Re: MTB zum Trekkingrad umbauen! Sinnvoll od. sinnlos?
[Re: pagestin]
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Sorry,
ich wollte nicht unhöflich sein. Aber es gibt hier endlose Abhandlungen zu dem Thema mit jede Menge Tipps und Ratschlägen . Wenn Du die alle berücksichtigst, kommst Du eh zu dem Schluss, dass Du nur durch Machen, Ausprobieren und viel Zeit eine "echte" Antwort auf Deine Frage erhältst.
Gruß Roul
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#371941 - 09/21/07 10:23 AM
Re: MTB zum Trekkingrad umbauen! Sinnvoll od. sinnlos?
[Re: roul1]
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Hallo Roul,
ne, ist schon gut.
OT an: Aber ist es nicht DAS Dilemma eines jeden Forums, dass natürlich alles schon irgendwo und irgendwann geschrieben worden ist. Sollte man dann nicht große Foren irgendwann besser schließen, oder zumindest anscheinend störende Newbies irgendwie an die Leine legen...? OT aus!
Was haltet ihr davon, ein komplettes Vorderrad auszutauschen wegen eines Nabedynamos. Sollte man dann auch eine Disk einbauen?
Gruß
pagestin
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#371944 - 09/21/07 10:30 AM
Re: MTB zum Trekkingrad umbauen! Sinnvoll od. sinn
[Re: pagestin]
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Was haltet ihr davon, ein komplettes Vorderrad auszutauschen wegen eines Nabedynamos. Sollte man dann auch eine Disk einbauen?
Naja, ausser der Felge müsstest Du eh alles tauschen, da auch die Speichen nicht mehr passen. von daher ist der koplettausch die bessere variante. Zudem hast Du für den Notfall noch ein komplettes Vorderrad da. Ob Scheibenbremse oder nicht, ist hier schon ein paar mal ohne Endergebnis diskutiert worden. Zu Not kann man ja zweigleisig Fahren. (Naben mit Scheibenbremsaufnahme und Felgen mit Bremsflanke) Ich würde empfehlen nicht alles auf einmal zu machen. Bau erst mal den Lenker passend um und einen Gepäckträger dran. Das mit Licht und Laufrädern ist davon ja nicht abhängig. job
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#371945 - 09/21/07 10:30 AM
Re: MTB zum Trekkingrad umbauen! Sinnvoll od. sinn
[Re: pagestin]
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Claudius
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Kritik ist nicht mies. Fragen, die schonmal gestellt wurden beantworte ich zB gerne nochmal. Zwar ist das bei Fragen, die den GLAUBEN des Reiseradlers beeinflussen etwas heikel (Stahl/Alu zB) aber um das gehts ja nicht. Meiner Meinung nach kannst du das Vorderrad austauschen. Ich bin zB sehr zufrieden mit dem Sram I-Light und Billigfelge drumrum. Hat mich 50 Euro gekostet und hält und hält und hält.
Claudius
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#371974 - 09/21/07 12:02 PM
Re: MTB zum Trekkingrad umbauen! Sinnvoll od. sinnlos?
[Re: roul1]
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Aber es gibt hier endlose Abhandlungen zu dem Thema mit jede Menge Tipps und Ratschlägen . Wenn Du die alle berücksichtigst, kommst Du eh zu dem Schluss, dass Du nur durch Machen, Ausprobieren und viel Zeit eine "echte" Antwort auf Deine Frage erhältst.
Oder, daß du am Ende garnichts mehr weißt. Also daß hier nicht eine solche Grundsatzdiskussion zum x-ten Mal starten sollte, finde ich ja schon auch. Immer nur auf den Bestand hinzuweisen (besonders hilfreich ist immer: "die SuFu ist dein Freund"), ist das andere Extrem. Irgendwo dazwischen sollte es ablaufen. Also, um Ausgangsfrage mal noch wörtlicher zu nehmen, als sie vielleicht gedacht war: wenn der Rahmen und die Gabel Scheibenbremsaufnahmen haben, könnten nach Ausmessen wegen der Reifenbreite und -höhe vielleicht richtige 28er Räder eingebaut werden, eben mit Scheibenbremsen. Schutzblechplatz nicht vergessen. Und Fußfreiraum vor den Pedalen und Bodenfreiheit. Ansonsten würde dadurch der Gabelnachlauf vergrößert, was zu trägerem Lenkverhalten führt. Hab ich noch was vergessen? Ist natürlich nicht die billigste Lösung. Andreas
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#371992 - 09/21/07 12:58 PM
Re: MTB zum Trekkingrad umbauen! Sinnvoll od. sinnlos?
[Re: pagestin]
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Hi,
ich würde das MTB umbauen. Auf eine Scheibenbremse würde ich generell verzichten, Nabendynamo und Licht erst im 2. Schritt realisieren. Die Frage ist halt, was Du mit normalen Touren abseits des Asphalts meinst und ob der Supreme dafür der richtige Reisen ist?
Willst Du viel Nebenstraßen/Radwege fahren ist evtl doch zu einem Radnonneur zu raten...
Die erste Variante ist kostengünstiger und Du kannst bei "Nichtgefallen" wieder zum MTB zurückbauen.
Gruß Thomas
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#371998 - 09/21/07 01:09 PM
Re: MTB zum Trekkingrad umbauen! Sinnvoll od. sinn
[Re: pagestin]
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Hallo,
um mal von einer gegenteiligen Erfahrung zu berichten. Ich habe versucht, einen vorhandenen MTB-Rahmen umzubauen und war trotz vieler Investitionen in verschiedene Vorbauten/Lenker letztlich nicht zufrieden mit dem Ergebnis.
Mein Tipp wäre: Such Dir ein Reiserad (eines Bekannten, viell. auch im Laden, wo immer möglich) und vermiss es dann genau. Diese Maße überträgst Du auf Deinen Rahmen. Du kannst dann abschätzen, wie etwa der Vorbau, die Sattelstütze, der Lenker aussehen müssen, damit es passt. Manchmal wird bei solchen Messarbeiten bereits deutlich, dass es am Ende nach einem Provisorium aussehen wird. Dann sparst Du viel Geld.
Gruß Michael
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Die Wahrheit liegt in der Nuance. | |
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#372022 - 09/21/07 02:14 PM
Re: MTB zum Trekkingrad umbauen! Sinnvoll od. sinn
[Re: der Radlerprinz]
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Nochmals vielen Dank für eure Beiträge. Sie sind sehr interessant und hilfreich!
Habe mal gemessen, die Hinterbaulänge (Mitte Tretlager bis zu den Ösen für einen Gepäckträger) beträgt rd. 45,5 cm. Sollte also genug Platz sein, oder?
Die Ösen sind noch hinter der Achsaussparrung angebracht.
(Sorry, wenn ich manche Begriffe halbfalsch verwenden sollte).
Gruß
pagestin
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#372026 - 09/21/07 02:23 PM
Re: MTB zum Trekkingrad umbauen! Sinnvoll od. sinn
[Re: pagestin]
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Hi, Sollte also genug Platz sein, oder? Würde ich im Radladen mit Packtaschen austesten, das ist ein Nachteil am MTB als Reiserad Gruß Thomas
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#372029 - 09/21/07 02:26 PM
Re: MTB zum Trekkingrad umbauen! Sinnvoll od. sinn
[Re: pagestin]
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Habe mal gemessen, die Hinterbaulänge (Mitte Tretlager bis zu den Ösen für einen Gepäckträger) beträgt rd. 45,5 cm. Sollte also genug Platz sein, oder?
Falls Du die Packtaschen noch nicht hast, könntest Du Dir auch die "World Travel" von Vaude statt der üblichen Ortlieb-Taschen zulegen. Dann gibts auch bei Schuhgröße 46 und MTB-Geometrie kein Problem. job
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#372031 - 09/21/07 02:31 PM
Re: MTB zum Trekkingrad umbauen! Sinnvoll od. sinn
[Re: der Radlerprinz]
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Hallo,
um mal von einer gegenteiligen Erfahrung zu berichten. Ich habe versucht, einen vorhandenen MTB-Rahmen umzubauen und war trotz vieler Investitionen in verschiedene Vorbauten/Lenker letztlich nicht zufrieden mit dem Ergebnis.
Gruß Michael
Hallo Michael, du hast also keine vernünftige Sitzposition gefunden??! Gruß pagestin
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#372038 - 09/21/07 02:40 PM
Re: MTB zum Trekkingrad umbauen! Sinnvoll od. sinn
[Re: pagestin]
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Habe mal gemessen, die Hinterbaulänge (Mitte Tretlager bis zu den Ösen für einen Gepäckträger) beträgt rd. 45,5 cm.
Hallo pagestin, bei mir reichen 45,5 cm aus, habe Schuhgröße 42 und die Ortlieb-Taschen kann man ja prima einstellen. Ich kann Dir nur dazu raten, Dein Cannondale als Reise-Rad zu benutzen. Ich fahre ein 12-Jahre altes Cannondale F500 mit CAAD 2 Rahmen und bin begeistert. Hatte noch nie Probleme mit dem Rad und bin dieses Jahr damit 2100 km bis Wien und zurück geradelt. Ich habe bei mir zuerst den Vorbau (kürzer) und den Lenker (höher) verändert. Dann kannst Du in Ruhe probieren, ob das "Dein" Rad ist und hast nicht zu viel investiert. Nabendynamo und Bremsen kannst Du ja später noch ersetzen, wenn nötig. Ich hatte mit Gepäck und meinen V-Brakes nie Schwierigkeiten und die Cool-Stop-Beläge halten richtig lange. Viel Spaß und LG Stephie
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#372039 - 09/21/07 02:47 PM
Re: MTB zum Trekkingrad umbauen! Sinnvoll od. sinn
[Re: pagestin]
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So ist es. Es passte nur mit einem sehr langen Vorbau und das wollte ich gleichermaßen aus Gründen der Optik wie der Stabilität nicht. Michael
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#372388 - 09/23/07 07:17 AM
Re: MTB zum Trekkingrad umbauen! Sinnvoll od. sinnlos?
[Re: JohnyW]
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Hi,
Willst Du viel Nebenstraßen/Radwege fahren ist evtl doch zu einem Radnonneur zu raten...
Gruß Thomas
Hallo Thomas, diese Lenkerform mag ich eigentlich auch, aber an einem künftigen (Ex-) MTB wird die Sitzhaltung ja wieder sehr gestreckt, oder gibt es da noch andere Vorbauten? Ein Problem ist, dass Cannondale eben ein eigenes Maß hat, und damit passt vieles aus dem Handel leider nicht. Grüße pagestin
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#372409 - 09/23/07 09:04 AM
Re: MTB zum Trekkingrad umbauen! Sinnvoll od. sinnlos?
[Re: pagestin]
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Hallo pagestin,
ich habe auch mein MTB (Steppenwolf Timber) zum Reiserad umgebaut. Von der Rahmengeometrie galt das Rad ohnehin als tourentauglich und Ösen für Gepäckträger waren vorhanden. Also habe ich nur Steckbleche angebracht - wobei an der Federgabel derzeit nur notdürftig mit Kabelbindern festgezurrt - und einen robusten Gepäckträger einer allseits bekannten Marke angebracht. Außerdem noch für die Verkehrssicherheit Pedalreflektoren und Batterierücklicht sowie Frontreflektor befestigt. Als Frontlicht dient mir im Bedarfsfall dann meine Kopflampe. Zudem habe ich die MTB-Schläuche gegen einen Satz Straßenreifen von Schwalbe (Marathon Plus) eingetauscht.
Nun ist es wohl so, dass man auf einem MTB völlig anders sitzt als beispielsweise auf einem herkömmlichen Trekkingrad. Ich sitze ziemlich - aber nicht extrem - gestreckt und dadurch verlagert sich das Körpergewicht auch stark auf die Handballen. Das hat den Vorteil, dass der Oberkörper mitarbeiten muss und nicht das gesamte Körpergewicht auf das Hinterteil drückt. Zu Beginn hatte ich sogar etwas Muskelkater in den Oberarmen. Aus diesem Grund habe ich mir bessere Griffe zugelegt, nämlich solche, die den Handballen eine größere Fläche zur Druckverteilung bieten (Ergon), damit geht es angenehmer als mit den üblichen Griffen. Trotzdem bildet sich mit der Zeit auf längeren Touren wohl etwas Hornhaut in den Handinnenflächen, dürfte sich aber nach der Tour wieder rückbilden.
Ein weiterer Vorteil ist, dass man in gestreckterer Sitzposition deutlich weniger Angriffsfläche für (Gegen)Wind bietet und das kann schon sehr viel Kraftersparnis bedeuten. Auch kommt man mit einem MTB-Umbau auf unbefestigten Wegen besser voran, die dickeren Reifen und das bessere Lenkverhalten sowie bei mir eine ordentliche Federgabel, haben mich gegenüber einem Mitfahrer auf seinem Trekkingrad deutlich übervorteilt.
Man muss sich jedoch mit der Sitzposition anfreunden können. Kurzfristig und ohne Eingewöhnungsphase fährt es sich in aufrechter Sitzposition auf Touren deutlich komfortabler, das ist wohl keine Frage. Die Vorteile der gestreckteren Haltung werden erst auf längeren Touren deutlich - so jedenfalls meine Meinung.
Ich habe meinen Umbau bisher nicht bereut.
Beste Grüße,
gisi
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Fährst Du Rad, brauchst Du keinen Rat. Nicht des Reims, sondern der Auslautverhärtung wegen. |
Edited by Gisibert (09/23/07 09:05 AM) |
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