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#370577 - 09/17/07 03:07 PM
Rahmenhöhe vs. Oberrohrlänge bei Federsattelstütze
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Liebe Experten, kürzlich habe ich mal wieder die Seiten verschiedener Fahrradfirmen durchgesehen. Dabei fand ich bzgl. des Themas "Federsattelstütze" gleich mehrfach die wohlbekannte Formulierung, bei Auswahl einer Federsattelstütze die Rahmenhöhe in einem Bereich von ca. 3-6 cm kleiner zu wählen (je nach Anbieter und Art der Sattelstütze etwas unterschiedlich). Wegen der Bauweise der Federsattelstützen ist das aus Sicht des Sattelrohrs ja völlig nachvollziehbar. Nun treibt mich aber rein neugierdehalber die Frage um, wie die Leute dann mit dem zentralen Thema "Oberrohrlänge" umgehen: mit einer deutlich kleineren Rahmenhöhe ist ja in der Regel auch ein (teilweise erheblich) kürzeres Oberrohr verbunden (in den von mir recherchierten Fällen mehrere cm ...). Die Geometrien gehen in den von mir angesehenen Fällen von einer nicht gefederten Sattelstütze" aus, setzen die Rahmenhöhe über gängige Formeln mit der Innenbeinlänge in Beziehung und bringen letztlich zum Ausdruck, dass ein so ausgesuchtes Rad von der Größe her in etwa "passt". Damit hätten aber doch die Käufer fertig konfektionierter Räder mit Federsattelstütze schlicht ein deutlich zu kurzes Rad ... Mich würde mal interessieren, wie Ihr hierauf reagieren würdet oder reagiert habt: 1. Thema einfach nicht beachten (??) 2. Ausgleich durch seeehr langen Vorbau (Fahrverhalten?) 3. Körper "zusammenkneifen" ? Bin für jede Info oder Meinungsäußerung dankbar. Herzliche Grüße Robert
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#370580 - 09/17/07 03:38 PM
Re: Rahmenhöhe vs. Oberrohrlänge bei Federsattelstütze
[Re: Windkurbel]
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die wohlbekannte Formulierung, bei Auswahl einer Federsattelstütze die Rahmenhöhe in einem Bereich von ca. 3-6 cm kleiner zu wählen die Rahmenhöhe hat sich sich nach der Sattelstütze ? Wer verbreitet denn solchen Schwachsinn ? Markus
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#370583 - 09/17/07 03:47 PM
Re: Rahmenhöhe vs. Oberrohrlänge bei Federsattelst
[Re: schorsch-adel]
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Na dann erzähl mal, wie man in einen eigentlich passenden Rahmen zum Beispiel (!) eine Thudbuster dazwischenbekommt...? Soll in dem Fall heißen, wenn die Oberrohrlänge an diesem Rahmen so gut passt, aber kein Platz mehr vorhanden ist für die Stütze?
Es geht hier um gefederte Sattelstützen!
Gruß Mario
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Edited by dogfish (09/17/07 03:50 PM) |
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#370589 - 09/17/07 04:06 PM
Re: Rahmenhöhe vs. Oberrohrlänge bei Federsattelstütze
[Re: Windkurbel]
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das selbe Problem ist auch vorhanden, wenn man Federgabeln verwendet. Nämlich das der Rahmen nicht so verwendet wird, wie er konzipiert ist. Zu deinem Problem: versuch doch einfach verschiedene Vorbaulängen aus, bis du die passende Sitzposition gefunden hast.
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Es grüsst:
Markus
Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist Es wär nur deine Schuld wenn sie so bleibt | |
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#370604 - 09/17/07 04:35 PM
Re: Rahmenhöhe vs. Oberrohrlänge bei Federsattelst
[Re: dogfish]
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Der Rahmen ist - wem sag ich das - im Idealfall auf eine bestimmte Körpergröße zugeschnitten. Würdest Du ernsthaft einen zu kleinen Rahmen fahren, nur um ein bestimmtes Fabrikat von Sattelstütze zu benutzen, dazu noch per überdimensioniertem Vorbau einen Wagendeichseleffekt und das Anstoßen mit den Fersen an den Ortliebs in Kauf nehmen ? Ich habe da andere Prioritäten. Ich kauf mir den Anzug nicht passend zu den Schnürsenkeln Was anderes isses, wenn der Rahmenhersteller das Rahmenkonzept - beispielsweise durch Sloping-Geometrie - bereits auf eine höher bauende Stütze abstimmt. Markus
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#370636 - 09/17/07 06:16 PM
Re: Rahmenhöhe vs. Oberrohrlänge bei Federsattelst
[Re: Windkurbel]
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Maßrahmen, wenn es keinen ausreichend geslopten mit richtiger Oberrohrlänge gibt. Keine Kompromisse, ein Rad muß im Gegensatz zu einer Blechdose passen, da man sich da aktiv bewegt und nicht nur faul rumsitzt!
Die wenigsten Hersteller verkaufen ihre Rahmengrößen nach Oberrohrlänge wie Liteville; die wären auch ausreichend geslopt, aber da stellt sich die Frage nach gefederter Sattelstütze nicht mehr, dafür aber nach Gepäckträgerbefestigungsmöglichkeit. Aber immerhin geben die meisten die Oberrohrlänge wenigstens an - wers nicht tut, ist bei mir _sofort_ aus dem Kreis möglicher Lieferanten raus.
ciao Christian
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#370650 - 09/17/07 06:38 PM
Re: Rahmenhöhe vs. Oberrohrlänge bei Federsattelst
[Re: Spargel]
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Maßrahmen, wenn es keinen ausreichend geslopten mit richtiger Oberrohrlänge gibt. ...
Habe ich vor 2 Jahren auch so gesehen - deswegen unsere Norwid Skagerraks. Da ich mir aus verschiedenen Gründen aber ein zusätzliches Rad anschaffen möchte und nicht jedes mal zum Maßrahmen greifen wollte, interessiert mich die Handhabung dieses Themas sehr. Mich wundert es einfach etwas, wenn sich derart gravierende Aspekte förmlich in Nebensätzen verstecken, z.B. bei einem sehr bekannten Reiseradhersteller (als ein Beispiel unter vielen): "Bei gefederter Sattelstütze 'Tour' ziehen Sie bitte 4 cm von der Rahmenhöhe ab! Bei gefederter Sattelstütze 'Evolution' ziehen Sie bitte 6 cm ab!" Das finde ich recht deftig ... Da stellt sich für mich die Frage, ob die Kunden mehrheitlich trotzdem eine gefederte Sattelstütze nehmen und eine völlig veränderte Geometrie in Kauf nehmen oder ob sie einfach auf die Federstütze verzichten. Dachte aber immer, dass man bei so hochwertigen Rädern auch im "Nicht-Maßrahmen-Bereich" beides unter einen Hut bringen kann. Viele Grüße Robert
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#370667 - 09/17/07 07:15 PM
Re: Rahmenhöhe vs. Oberrohrlänge bei Federsattelst
[Re: Windkurbel]
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Hallo Forum, ich habe die Daten eines Rangers einmal 56RH und einmal 50RH (wegen Evolution z.B.) mal eben in ein Programm eingegeben. Daten aus dem Datenblatt von Patria Vielleicht bringt es ja dem ein, oder anderem etwas; wenn nicht, auch nicht schlimm Ranger 50: Ranger 56: Liebe Grüße aus Berlin, Max
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#370680 - 09/17/07 07:40 PM
Re: Rahmenhöhe vs. Oberrohrlänge bei Federsattelst
[Re: Max Herrmann]
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Hallo,
interessantes Thema.
Angeblich sind 1 Grad Winkelveränderung und 1 cm Rohrlängenveränderung im Fahrverhalten deutlich bemerkbar. Somit würde sich das Fahrverhalten der beiden Rahmen schon ganz deutlich unterscheiden.
gruss chris
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#370685 - 09/17/07 07:46 PM
Re: Rahmenhöhe vs. Oberrohrlänge bei Federsattelst
[Re: schorsch-adel]
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die Rahmenhöhe hat sich sich nach der Sattelstütze "...zu richten", hätte es weiter heißen müssen. Sorry für den Schreibfehler.
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#370713 - 09/17/07 08:50 PM
Re: Rahmenhöhe vs. Oberrohrlänge bei Federsattelst
[Re: Max Herrmann]
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Hallo Max,
Dein Beitrag bzw. das Programm interessiert mich deshalb, weil ich einen oder zwei Master (= passendes Rad) besitze, mit dem ich alle zukünftigen Rahmen vorab von der Geometrie her abgleichen könnte, speziell z.B. bei Rahmen die man Online kauft.
Bei Patria habe ich vielleicht max. 8 Variable zur Verfügung um die Geometrie eines Rahmens abzubilden. Du zauberst aus alledem "mal eben" eine Zeichnung mit über 30 Parametern! Dazu sei noch verblüffend angemerkt: Maßstäblich!!
Wie geht das an, Teufelswerk?
Gruss Jochen
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Edited by JochenDT (09/17/07 08:54 PM) |
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#370716 - 09/17/07 08:59 PM
Re: Rahmenhöhe vs. Oberrohrlänge bei Federsattelst
[Re: JochenDT]
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Hallo Jochen, meine Zeichnung stimmt aber nicht ganz mit dem fertigen Rad dann überein. Die Parameter sind jedoch die gleichen und viel zu viele Daten gibt Patria auch nicht raus, um diese dann eingeben zu können. Das Programm dient daher auch eigentlich eher ein neues Rad zu "designen", als einen bestehenden Rahmen mit Hilfe des Programms "nachbauen" zu können. Du zauberst aus alledem "mal eben" eine Zeichnung mit über 30 Parametern! Das Programm kann noch mehr: Ich habe die Daten zu erst im Programm konfiguriert und mir dann anschließend die eigentlichen Rahmendaten ausgeben lassen (für einen Bau). Liebe Grüße, Max
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#370721 - 09/17/07 09:26 PM
Re: Rahmenhöhe vs. Oberrohrlänge bei Federsattelst
[Re: Max Herrmann]
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Hallo Max,
Danke für die Antwort, deute Deine Signatur so: Kommt Zeit (Millisekunden am PC), kommt Rad (in Monaten oder Jahren)!
Viel Spaß weiterhin, Gruss Jochen
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#370723 - 09/17/07 09:42 PM
Re: Rahmenhöhe vs. Oberrohrlänge bei Federsattelst
[Re: Max Herrmann]
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Schlechtes Beispiel, gerade bei Patria kann man doch die horizontale Oberrohrlänge ändern. Das sollte Vorbild für andere sein.
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Edited by Schraat (09/17/07 09:43 PM) |
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#370725 - 09/17/07 09:55 PM
Re: Rahmenhöhe vs. Oberrohrlänge bei Federsattelst
[Re: Schraat]
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Hallo Schraat, ja, gegen einen Aufpreis von 124,- ist auch das möglich. (doch dann kommen wir ja schon "annähernd" in die Maßrahmengeschichte. Hatte aber Patria rausgegriffen, weil a) ich dachte, dass dies zitierte Bei gefederter Sattelstütze 'Tour' ziehen Sie bitte 4 cm von der Rahmenhöhe ab! Bei gefederter Sattelstütze 'Evolution' ziehen Sie bitte 6 cm ab!" von Patria stammt und b) weil ich den Prospekt gerade zur Hand hatte Liebe Grüße, Max
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#371611 - 09/20/07 10:19 AM
Re: Rahmenhöhe vs. Oberrohrlänge bei Federsattelst
[Re: latscher]
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Angeblich sind 1 Grad Winkelveränderung und 1 cm Rohrlängenveränderung im Fahrverhalten deutlich bemerkbar. Somit würde sich das Fahrverhalten der beiden Rahmen schon ganz deutlich unterscheiden.
Hallo, Welche Winkel, welches Rohr, und wieso komst du mit dem Rat dass das Fahrverhalten sich ändert/unterscheidet ? Jacq
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Edited by Djek (09/20/07 10:23 AM) |
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#371667 - 09/20/07 02:46 PM
Re: Rahmenhöhe vs. Oberrohrlänge bei Federsattelst
[Re: Djek]
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Bei (fast) jedem Winkel und bei (fast) jedem Rohr. Bei manchen wird man das eine Grad wohl mehr merken. z.B. Beim Steuerrohr bei anderen weniger. z.b. Kettenstrebe. Du kannst ja nicht einfach in einen normalen Rahmen die Stargabel durch eine Federgabel tauschen und davon ausgehen, dass sich das Fahrverhalten nicht ändert. Darum gibt es ja sogenannte "Federgabelkorigierte Rahmen".
Wie komme ich darauf? Habe mich lange damit beschäftig ob und wann ein Maßrahmen notwendig ist. Und ein Händler hat mir dann die Angaben von einem Grad und einem cm gegeben. Ich meine auch, dass das bei einem Rahmenbauer auf der Hompepage steht. Leider weiss ich nicht mehr bei welchem. Beispiel: Wenn man den Vorbau nur einen cm verändert, merkt man das grantiert. Und zwar nicht (nur) am Fahrverhalten sondern auch an der Körperhaltung.
gruss chris
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#371696 - 09/20/07 04:11 PM
Re: Rahmenhöhe vs. Oberrohrlänge bei Federsattelst
[Re: latscher]
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Gar so wild ist das Verändern der Laufeigenschaften bei Einbau einer längeren Gabel nun auch nicht. Was wirklich passiert, ist die Tatsache, dass bei einer längeren Gabel das Vorderrad zum umsclagen neigt, wenn die Fuhre auf dem Ständer steht. Bei der Körperhaltung dagegen ist ein Zentimeter wirklich deutlich spürbar.
Falk, SchwLAbt
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