International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
5 registered (SamB, aldi, 3 invisible), 863 Guests and 895 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29553 Members
98580 Topics
1550663 Posts

During the last 12 months 2171 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
veloträumer 70
BaB 53
Lionne 44
iassu 42
Juergen 40
Page 2 of 2  < 1 2
Topic Options
#361002 - 08/14/07 11:42 AM Re: Welche (Topo) Karten für die Planung am PC ? [Re: Martin_Bo]
Igel-Radler
Member
Offline Offline
Posts: 1,344
In Antwort auf: Martin_Bo

Nebenfrage,
mit welchem Tool lässt sich mein aufgezeichneter Track am einfachsten nachbearbeiten ? Zum Beispiel die einzelnen Trackpunkte verschieben, löschen und so weiter.


Lieber Martin,

wenn du als Garmin-Benutzer MapSource einsetzt: in den neueren Versionen ist ein recht ordentlicher Track-Editor enthalten. Die neueste Version von Mapsource gibt es auf der Garmin-Homepage.

Gruß

Igel-Radler
Top   Email Print
#361021 - 08/14/07 12:32 PM Re: Welche (Topo) Karten für die Planung am PC ? [Re: Martin_Bo]
Andreas
Moderator Accommodation network
Offline Offline
Posts: 14,322
Hallo Martin,

In Antwort auf: Martin_Bo
um vielleicht noch einmal zu Thema zurück zu kommen, wie soll man den mit den Top50 NRW eine Tour planen. Für mich erscheint das fast unmöglich. Man müsste sich ja schon ziemlich gut auskenn um vernünftige Wege zu finden


Ja, so ist das. Wirklich planen kann man mit keiner Karte. Auch nicht auf Satellitenbildern oder Papier. Besonders, wenn man Wege fahren will, die für Autos gesperrt sind.

Aber auch Straßenkarten sind nicht immer brauchbar: Ich habe mal aus einem Stadtplan eine Strecke in Hamburg (von Eppendorf nach Bergedorf) gesucht, die war dann für Radfahrer gesperrt. Na ja, um 4:30 morgens interessiert das keinen, dachte ich. Aber ein Taxifahrer macht etwas Gezeter (er fühlte sich wohl blockiert, die Straße hatte an der Stelle nur zwei Spuren pro Richtung).

Am besten, man sucht nach GPS-Tracks, da gibt es ja mehrere Seiten für. Das sich "erfahrene" Strecken, manchmal sogar mit Angabe über die Beschaffenheit. http://www.radweit.de/ ist auch ein Anlaufpunkt für schnelles Vorankommen. Oder man macht bei Openstreetmaps mit.


In Antwort auf: Martin_Bo
@Andreas
Ich glaub ich weiss welche Straße du meinst.


Trasse, nicht Straße.

Gruß
Andreas
Top   Email Print
#361137 - 08/14/07 07:36 PM Re: Welche (Topo) Karten für die Planung am PC ? [Re: Andreas]
latscher
Member
Offline Offline
Posts: 2,279
In Antwort auf: Andreas R

Oder man macht bei Openstreetmaps mit.


oder bei maps4free.de

chris
Gruß, Chris
Top   Email Print
#362096 - 08/17/07 11:17 PM Re: Welche (Topo) Karten für die Planung am PC ? [Re: Martin_Bo]
cyclist
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 7,543
Hallo Martin!
Bei deinen Aufzeichnungen sieht es, so scheints mir, nach einem Aufzeichnungsproblem bzw. Empfangsgenauigkeitsproblem aus. Wenn die Änderungen der Einstellungen nix bringen, dann kann auch die Summe aller Fehler (Aufzeichnung, Konvertierung mit Filterung, Genauigkeit der Karten + Luftbilder) zu den Abweichungen führen.

Zum Thema Top50 würde ich dir noch zusätzlich die Generalkarte D vom Mairs Geogr. Verlag empfehlen (CD, 15,-), da ist ein rel. aktueller Geo Grid Viewer dabei, dem man auch das Navigations-Plugin des Herstellers "einpflanzen" kann.
Wenn du mit einer Anschaffung von SW noch was warten kannst, dann würde ich dir das empfehlen.
Die Top50NRW wird incl. dem aktuellsten Geo Grid Viewer demnächst erscheinen, zusätzlich kann man die Rad + Wanderrouten CD (Version 2) erwerben, die praktisch die Routen als .ovl-Daten enthält. --> Bei dem Weg: Hat einer die V2? Hatte mal die V1, die besch... war.
Die Top50NRW V4 gibts daher rel. günstig direkt beim Lverma NRW.

Desweiteren wird die Garmin TopoD neu erscheinen und die z.Z. auf dem Markt befindliche Version ersetzen. Zum Erscheinungstermin gibts unterschiedliche Angaben, da weiß ich auch nix genaueres. Enthalten werden darin aber u.a. mehrere tausend KM an Radrouten.

Auch werden weitere Tourenplanungsprogramme neu erscheinen (wie bereits von mir schon mal geschrieben).

Für eine gute Übersicht über die aktuell auf dem Markt befindlichen Programme, kann ich den / die Artikel in der Zeitschrift aktiv radfahren empfehlen.
Der Autor dieser Artikel wird am 28.10.07 einen weiteren Kurs hier in Bochum geben (sein 3. Kurs hier in Bo; Veranstalter ist der ADFC KV Bo, s. auch die entsprechenden Themen zu den vergangenen Kursen von mir bzw. uns), Schwerpunkt wird Tourenplanung am PC / Laptop sein (werden voraussichtl. gestellt) sein, weitere Infos die Tage hier in einem eigenen Thema, bzw. auf unserer ADFC-HP.
Nach Absprache ist auch ein persönlicher Termin möglich (allerdings nur noch in der kommenden Woche, Do o. Fr. abends, dann erst wieder im Okt.), oder auch direkte praktische Anwendung im Rahmen der Tour VII am 25.8.07 (s. Rubrik Treffpunkt). zwinker Kontakt, wenn Interesse, per PN / telefonisch.
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!

Edited by cyclist (08/17/07 11:18 PM)
Top   Email Print
#362106 - 08/18/07 05:24 AM Re: Welche (Topo) Karten für die Planung am PC ? [Re: cyclist]
hopi
Member
Offline Offline
Posts: 5,527
In Antwort auf: cyclist
zusätzlich kann man die Rad + Wanderrouten CD (Version 2) erwerben,


Hallo Markus,

zu einer CD mit Radrouten-OVL wüsste ich gerne etwas mehr. Vor etwas mehr als 1 Jahr hatte ich mal beim LVermA nachgefragt und wie ich das damals verstanden hatte, gibt's beim LVermA nur eine CD mit OVL des vom SGV betreuten Hauptwanderwegenetzes und der Verbindungswege zwischen diesen Hauptwanderwegen (X-Wege)

Gibt's da jetzt etwas neues?

mfg

- horst -
"If you want something done, do it yourself."
Top   Email Print
#362134 - 08/18/07 08:43 AM Re: Welche (Topo) Karten für die Planung am PC ? [Re: hopi]
cyclist
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 7,543
Hallo Horst!
Die von mir erwähnte Zusatz-CD für die Top50NRW, mit den Wanderrouten des SGV (und anderen Wander-Verbänden) gibts schon seit ca. 2-3 J., die Version 1 hatte ich mir direkt nach Erscheinen zugelegt (enthielt damals noch keine Radrouten) und aufgrund der Nachteile hier wieder verkauft.
Da leider die Anwendung der Routendaten nicht gerade wirklich glücklich ist (bezogen auf die Version 1 !) - die Daten liegen (lagen) als ovl-Datei für jeweils eine der FZK TK50 vor und man lädt dann komplett blattweise alle Routen in die digitale Karte rein, alle Routen erschienen in rot, waren nicht trennbar und an den Kreuzungen nicht zu unterscheiden.
Seit wann die Version 2 raus ist, kann ich nicht sagen, diese enthält zumindest laut der Artikelbeschreibung (klick) auch Radrouten.

Die Top50NRW V4 gibts zurzeit incl. der obigen Zusatz-CD mit den Routen für 45,- € im Angebot, s. hier. Die neue Version wird aber demnächst erscheinen, daher auch das Angebot.
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Top   Email Print
#362224 - 08/18/07 03:54 PM Re: Welche (Topo) Karten für die Planung am PC ? [Re: cyclist]
hopi
Member
Offline Offline
Posts: 5,527
In Antwort auf: cyclist
.
Da leider die Anwendung der Routendaten nicht gerade wirklich glücklich ist (bezogen auf die Version 1 !) -


Hallo Markus,

danke für die zusätzlichen Informationen. Die CD mit den Wanderwege-OVL's hat mir mal jemand geschenkt. Wenn ich für eine ausgewählte Wanderung eine Karte mit dem Verlauf der Wandertour drucken will, ist diese CD-Version ja durchaus brauchbar. Aber für eine Nutzung auf einem GPS-Gerät ist das Verfahren absolut unzureichend. Man kann sich zwar behelfen und kann dann die gewünschten OVL (ganz oder in verschiedenen Kombinationen) in ein GPS übertragen. Für ein kostenpflichtiges Angebot ist das m.E. nicht akzeptabel. Nur wenn das selektive Kopieren einzelner OVL oder Teile von OVL in der neuen Version deutlich verbessert wurde, könnte ich evt. über einen Ankauf nachdenken. Vielleicht gibt's ja bald hier einige aktuelle Erfahrungsberichte.

mfg

- horst -
"If you want something done, do it yourself."
Top   Email Print
#364490 - 08/26/07 07:26 PM Re: Welche (Topo) Karten für die Planung am PC ? [Re: latscher]
Carver
Member
Offline Offline
Posts: 60
Also da habe ich ja Glück, dass ich nicht auf den Bildern zu sehen bin. grins
Frage: Wie hast Du deinen Geko am Fahrrad befestigt. Sind weitere elektronische Geräte in der nähe?
Gruß
RObert
Top   Email Print
#365247 - 08/29/07 05:23 PM Re: Welche (Topo) Karten für die Planung am PC ? [Re: Carver]
Martin_Bo
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 125
Hallo Robert,
also ich hab das GPS Gerät ganz normal am Lenker mit der original Fahrradhalterung von Garmin für 10 € befästigt. Außer einem Tacho ist da sonst nichts elektronisches in der Nähe.

Ich geb mal kurz meine wenige Erfahrungen hier weiter die ich mit dem Geko gemacht hab. Also ich halte das Gerät als "Spielzeug für Erwachsene bzw. technikbegeisterte Radfahrer" brauchbar. Das Gerät macht das was es soll, nämlich die Position, Geschwindigkeit etc angeben über die Genauigkeit lässt sich streiten und ich persönlich bin davon nicht wirklich überzeugt. Aber anscheinend gilt auch hier, was man zahlt kriegt man auch.

Mal was zur Planung, im Moment gibt es meiner Meinung nach keine vernünftige Software die eine simple Planung von Touren ohne mühselliges zusammenklicken ermöglicht. Aber eventuell änder sich das mit den neuen Topo Karten. Allerdings gibt es ja im Internet genug fertige Strecken die schonmal gefahren wurden.

Also allzu begeistert bin ich von der "GPS-Welle" nicht. Eventuell rührt das daher das ich die TomTom Geräte usw aus dem Auto gewohnt bin und einfach zu viel erwarte.

Später eventuell noch mehr

Gruß Martin
Top   Email Print
#365268 - 08/29/07 06:41 PM Re: Welche (Topo) Karten für die Planung am PC ? [Re: Martin_Bo]
Carver
Member
Offline Offline
Posts: 60
Genau das ist der Punkt.
Man muss unterscheiden zwischen Auto Navigationsgeräten und Outdoor GPS Geräten.
Ich persönlich halte von den Gekos nichts. Ist ja aber auch eine Preisfrage.
Mein persönlicher Favorit von Garmin ist der VISTA (H)CX.

Zur Routenplanung:
Versuchsmal mit: http://www.bikeroutetoaster.com/Course.aspx

Gruß
Robert
Top   Email Print
#365275 - 08/29/07 06:58 PM Re: Welche (Topo) Karten für die Planung am PC ? [Re: Carver]
Martin_Bo
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 125
Hallo Robert,
ich will jetzt nicht sagen das Geko nichts taugt aber ich glaube ich wäre mit einem Vista CX deutlich zufriedener gewesen und der Preisunterschied wäre auch nicht so groß gewesen, wenn wir mal von einem Neugerät ausgehen. Ich hab zum Glück für alles nur etwa 110 € bezahlt, dass lässt sich verschmerzen.


Gruß Martin
Top   Email Print
#365450 - 08/30/07 12:29 PM Re: Welche (Topo) Karten für die Planung am PC ? [Re: Martin_Bo]
Igel-Radler
Member
Offline Offline
Posts: 1,344
In Antwort auf: Martin_Bo

Also allzu begeistert bin ich von der "GPS-Welle" nicht. Eventuell rührt das daher das ich die TomTom Geräte usw aus dem Auto gewohnt bin und einfach zu viel erwarte.


Lieber Martin,

ich glaube eher, dass deine Anforderungen im Auto leichter erfüllbar sind:

Eine Routenplanung fürs Auto braucht keine Steigungen zu berücksichtigen, und die Verkehrsverhältnisse werden auch nur insoweit berücksichtigt, als Staus vermieden werden (und das auch nur bei den neuesten hochpreisigen Geräten).

Dabei ist der Stromverbrauch kein Thema, beim Rad hingegen ist der schon wichtig.

Die ideale Routenplanung fürs Fahrrad bräuchte hingegen

- eine bessere Datenbasis, mit Einbeziehung von in Gegenrichtung freigegebenen Einbahnstraßen, straßenbegleitenden und separaten Radwegen, Radstreifen, Steigungen, Belag und Verkehrsdichte;

- eine wesentlich differenziertere Berücksichtigung der momentanen (!) individuellen Bedürfnisse: Steigungen vs. Umweg, kurze gegen "schöne" Strecke, touristische Radwege bevorzugen/vermeiden, benutzungspflichtige Radwege bevorzugen/vermeiden, usw.

Wenn die Marketingstrategen darin einen genügend großen Markt sehen, wird es in ein paar Jahren vielleicht so etwas geben; ich fürchte, das wird aber noch mindestens zehn Jahre dauern.

Gruß

Igel-Radler
Top   Email Print
#365590 - 08/30/07 07:39 PM Re: Welche (Topo) Karten für die Planung am PC ? [Re: Igel-Radler]
jmages
Member
Offline Offline
Posts: 663
Hallo Igel-Radler,

ich habe im Wiki mal so eine Typisierung angefangen:

http://radreise-wiki.de/index.php?title=Radreise-Wiki:Wege-Typisierung

Das ist der erste Versuch zum Thema und wenn du magst, kannst du gerne deine Ideen mit einbringen.

Schöne Grüße,
Jürgen.
Top   Email Print
#365599 - 08/30/07 08:08 PM Re: Welche (Topo) Karten für die Planung am PC ? [Re: jmages]
Andreas
Moderator Accommodation network
Offline Offline
Posts: 14,322
Hallo Jürgen,

In Antwort auf: jmages
ich habe im Wiki mal so eine Typisierung angefangen:


Tolle Idee! Ich finde das allerdings zuviel, weil es 1) viel Mühe macht und 2) wegen der vielen Möglichkeiten arg inkonsistent werden muss. Lieber erstmal weniger Auswahlen pro Kategorie und vielleicht auch weniger Kategorien. Du musst auch dran denken, dass die mehr Auswahl die Nachbearbeitung von Tracks erheblich schwieriger macht und evtl. Menschen dadurch komplett davon abgehalten werden. Die Kategorien sollten auch Merkmale haben, welche das Zuordnen vereinfachen (siehe Punkt 2B):

1) Beschaffenheit:
1A) Asphalt
1B) Pflaster
1C) unbefestigt (OK für schnelles Fahren / schmale Reifen)
1D) unbefestigt, nur für MTBs (auch Singletrail)

2) Verkehrsaufkommen
2A) Für KfZ gesperrt oder sehr wenig Verkehr
2B) Mittleres Verkehrsaufkommen (bis 2 Autos pro Minute)
3C) Hohes (nerviges) Verkehrsaufkommen

3) Art
3A) Radweg ohne Straße daneben
3B) Radweg oder Radstreifen an der Straße
3C) Straße ohne Radweg
(Ob Bundes- oder Landstraße ist relativ egal, dazu
gibt es Punkt 2).

Landschaft würde ich erstmal weglassen.

Aber wie gesagt, prima Idee!

Gruß
Andreas
Top   Email Print
Off-topic #365675 - 08/31/07 09:18 AM Re: Welche (Topo) Karten für die Planung am PC ? [Re: Andreas]
Uli
Moderator
Offline Offline
Posts: 14,909
Zitat:
2B) Mittleres Verkehrsaufkommen (bis 2 Autos pro Minute)

Wenn das "Mittleres Verkehrsaufkommen" ist, dann kann man über 90% der für Kfz freigegebenen Straßen in Deutschland in die Kategorie 2C stecken. Hier in der Gegend gibt es solche Straßen überhaupt nicht, ich bin schon froh, wenn ich nur 5-6 Autos in der Minute ertragen muss.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Top   Email Print
#365699 - 08/31/07 10:50 AM Re: Welche (Topo) Karten für die Planung am PC ? [Re: Martin_Bo]
webmantz
Member
Offline Offline
Posts: 1,155
Moin Martin,

dann will ich Dir auch mal antworten, da ja bisher zu MagicMaps nicht viel gesagt wurde.

Früher habe ich auch mit TOP50 gearbeitet. Ich fand das Programm nicht nur umständlich, sondern auch die Karten einfach zu ungenau.

Seit etwa eineinhalb Jahren, seit ich mein GPS habe, arbeite ich mit MagicMaps. Und damit bin ich mittlerweile voll zufrieden. "Mittlerweile" deshalb, weil erst ab der Version 2.0 das Programm richtig gut ist. Seit dieser Version beherrscht es GPX als Import-/Export-Format und man kann auch bundeslandübergreifend planen, ohne jedesmal die Route in Teilrouten aufteilen zu müssen.

OK, MagicMaps Karten sind nicht gerade die billigsten. Aber es sind unter den topographischen meines Erachtens auch die besten. Die Auflösung ist so hoch, daß Du jeden Feldweg erkennen kannst. Es ist auch recht einfach, zwischen asphaltierten und nichtasphaltierten Wegen zu unterscheiden. Alle Wege, die nur aus einem Strich bestehen, sind i.d.R. nicht asphaltiert; alle anderen i.d.R. schon.

Mit jeder Karte werden auch einige Radtouren als fertige Tracks mitgeliefert. Dies sind meist die wichtigsten Radfernwege des Bundeslandes und zusätzlich einige touristische Rundwege. Auch ein paar Inlinetouren und verschiedene Wanderwege sind dabei.

Sehr schön ist auch, daß man sich das ganze in 3D anschauen kann, wodurch man schnell erkennt, mit welchem Steigungsprofil man zu rechnen hat.

Bei der Planung meiner Touren gehe ich meist wie folgt vor:
  • ich schaue zuerst, ob sich die geplante Strecke aus den mitgelieferten Tracks von MagicMaps zusammensetzen läßt. Falls nicht, suche ich mir im Internet möglichst passende Tracks.
  • nun überarbeite ich diese Tracks, indem ich ggf. Schleifen abkürze oder Umwege dort einbaue, wo ich unbedingt anders fahren möchte. Auch die Zwischenstücke zwischen den fertigen Routen zeichne ich in MagicMaps ein
  • anschließend lade ich die geplante Strecke in Google Earth und schaue sie mir dort an. In vielen Gegenden ist die Auflösung von Google Earth mittlerweile hoch genug um sogar Wegarten unterscheiden zu können (man erkennt oft z.B. die Grasnarben sehr gut, die ich weder mit dem Anhänger noch mit meinem Trike mag). Ggf. korrigiere ich den Track also noch.
  • Nun könnte man den Track schon (als GPX gespeichert) direkt in Mapsource öffnen und ins GPS-Gerät laden. Problem: es ist ein Track, keine Route. Wer lieber mit Routen arbeitet muß also noch konvertieren. Dazu gibt’s verschiedene Tools, von einfachen kostenlosen bis zu umfangreichen kostenpflichtigen. Mit TTQV z.B. (sehr umfangreich, kostet ~100 €) kann man nicht nur aus Tracks Routen machen, man kann auch die einzelnen Routenpunkte vollautomatisch umbennen lassen, so daß sie wie ein Abbiegehinweis funktionieren. Man kann so also im GPS am Namen der Routenpunkte sehen, in welche Richtung man abbiegen muß (gut immer dann, wenn man nicht die Kartenansicht aktiviert hat). Die Punkte heißen dann z.B.:

      001_L
      002_HR
      003_R


So, ich hoffe ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen.

Gruß, André
Top   Email Print
Off-topic #365730 - 08/31/07 01:44 PM Re: Welche (Topo) Karten für die Planung am PC ? [Re: webmantz]
Wuppi
Member
Offline Offline
Posts: 2,866
In Antwort auf: webmantz

..... Problem: es ist ein Track, keine Route. Wer lieber mit Routen arbeitet muß also noch konvertieren. .....
Gruß, André


Hallo André,
warum lädst du nicht einfach den erstelleten Track ohne konvertieren in das GPS und fährst diesen Track ab. verwirrt
Weiterer Vorteil (beim GPS60Cx): max. Trackpunkte=250, max. Routenpunkte: ich glaube 50.

Grüße Rplf
Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieses Beitrages
51°10'31.4"N 6°23'00.4"E
Top   Email Print
Off-topic #365733 - 08/31/07 01:54 PM Re: Welche (Topo) Karten für die Planung am PC ? [Re: Wuppi]
webmantz
Member
Offline Offline
Posts: 1,155
Moin Rolf,
In Antwort auf: Wuppi

... warum lädst du nicht einfach den erstelleten Track ohne konvertieren in das GPS und fährst diesen Track ab. verwirrt

ganz einfach, weil ich während der Fahrt nicht ständig die Kartenansicht anhabe. Ich habe meist den Tripcomputer oder das Höhenprofil in der Anzeige. Außerdem kann ich mit Routen z.B. sehen, wie weit es noch bis zum Ziel ist und wie lange ich bei gegenwärtiger Geschwindigkei noch brauche.

In Antwort auf: Wuppi
Weiterer Vorteil (beim GPS60Cx): max. Trackpunkte=250, max. Routenpunkte: ich glaube 50.

Stimmt nicht ganz, bei Tracks sind es 500, bei Routen 250. Die Begrenzung auf 50 Zwischenziele gibt es nur bei der Autoroutingfunktion, die aber für Radtouren völlig ungeeignet ist. Die Karten akzeptieren zu viele Radwege nicht und daher würde das Gerät immer versuchen, über Straßen zu routen. Daher setze ich genügend Zwischenziele und nutze Luftlinienrouting.

Das größte Problem ist aber gar nicht die Begrenzung auf 250 Routenpunkte - die reichen fast immer für eine Tagesetappe. Schlimmer ist, daß man insgesamt (alle Routen zusammen) nur ungeffähr 4.500 Punkte auf das Gerät bekommt. Damit können längere Touren (>2 Wochen) schwierig werden. Garmin hat es leider bisher versäumt, die SD-Karte als Ablageort für Routen einzubinden; damit wäre es kein Problem, ausreichend Routen auf das Gerät zu übertragen.

Gruß, Andrée
Top   Email Print
#365738 - 08/31/07 02:10 PM Re: Welche (Topo) Karten für die Planung am PC ? [Re: webmantz]
ex-4158
Unregistered
Top   Email Print
#365740 - 08/31/07 02:19 PM Re: Welche (Topo) Karten für die Planung am PC ? [Re: ]
webmantz
Member
Offline Offline
Posts: 1,155
Hallo,

da muß ich Dir nach etlichen Tausend Kilometern, die ich so geplant und abgeradelt bin, widersprechen. Auf meinen Touren raf die Regel: 1 strich=nicht asphaltiert / Doppelstrich = asphaltiert zu etwa 90% zu. Und wenn mal ein durch Doppelstrich in der Karte eingezeichneter Weg tatsächlich nicht asphaltiert war, dann war es in den meisten Fällen zumindest ein Weg mit wassergebundener Oberfläche in gutem Zustand, also keine Grasnarbe und nicht mit Schlaglöchern übersäht.

Somit ist hier keinesfalls der Wunsch, sondern die eigene Erfahrung Vater des Gedankens.

Gruß, André
Top   Email Print
#365769 - 08/31/07 04:28 PM Re: Welche (Topo) Karten für die Planung am PC ? [Re: webmantz]
hopi
Member
Offline Offline
Posts: 5,527
In Antwort auf: webmantz

Außerdem kann ich mit Routen z.B. sehen, wie weit es noch bis zum Ziel ist und wie lange ich bei gegenwärtiger Geschwindigkei noch brauche.


Diese Informationen werden auch bei der TracBack-Funktion geliefert. Zumindest ist das bei meinem alten Graustufen-VISTA und dem neuen VISTA HCx so. Ich denke, auch die anderen Garmin-Handhelds liefern hier vergleichbare Werte.

mfg

- horst -
"If you want something done, do it yourself."
Top   Email Print
Off-topic #365770 - 08/31/07 04:30 PM Re: Welche (Topo) Karten für die Planung am PC ? [Re: webmantz]
Carver
Member
Offline Offline
Posts: 60
In Antwort auf: webmantz

Außerdem kann ich mit Routen z.B. sehen, wie weit es noch bis zum Ziel ist und wie lange ich bei gegenwärtiger Geschwindigkei noch brauche.


Das funnzt aber auch über die Track back Funktion!
Gruß
Robert
Top   Email Print
Page 2 of 2  < 1 2

www.bikefreaks.de