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#362972 - 08/21/07 12:32 PM Neue Nabendynamos von Shimano, Sram u. Schmidt
Ozzy
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Hi Ihr,

habt ihr zu diesen Nabendynamos schon Infos bzgl. Preise und Lagerung/Dichtungen?

Der Shimano wird wohl 67€ bei Rose kosten, von den anderen habe ich noch keine Preisangaben.
Ansonsten stehen in der neuen aR Gewichtsangaben: Shimano: 484g, Sram: 565g und Son: 490g.
Im Nov. Dez. Heft von aR kommt ein Test: bin schon gespannt!

Gruß

Ralf
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#362978 - 08/21/07 12:50 PM Re: Neue Nabendynamos von Shimano, Sram u. Schmidt [Re: Ozzy]
Ozzy
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Und hier noch ein Bild des neuen Shimano Nabendynamos: DH-3N80

Gruß

Ralf
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#362979 - 08/21/07 12:55 PM Re: Neue Nabendynamos von Shimano, Sram u. Schmidt [Re: Ozzy]
mgabri
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In Antwort auf: RalfK

Im Nov. Dez. Heft von aR kommt ein Test: bin schon gespannt!
Darf man schon Wetten auf den Sieger abschließen? grins
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#362981 - 08/21/07 01:02 PM Re: Neue Nabendynamos von Shimano, Sram u. Schmidt [Re: Ozzy]
Niederrhein-Tourer
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Hier der neue SON, besser gesagt SON20R...
Hier kann man nochmal alles nachlesen...
Finde das Design schick ,aber gewöhnungsbedürftig.



Hier der neue Sram i-light D7
Sehr schön finde ich....
Lesen...

Sram spricht ebenso wie Shimano von 70% Wirkungsgrad...
Bin ich mal auf den Test gespannt.....

Solangsam kommt SON in Bedrängnis, schön aber das auch Sram entwickelt...


Bilder entfernt, hier lesen warum: Erinnerung: bitte keine fremden Texte kopieren (Forum)

Edited by HvS (08/21/07 01:10 PM)
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#362983 - 08/21/07 01:10 PM Re: Neue Nabendynamos von Shimano, Sram u. Schmidt [Re: Niederrhein-Tourer]
Ozzy
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Hi,

der Son20R soll ja nur für Liege- und Falträder sein, meint ihr, den kann man nicht am Trekkingrad fahren?
Aber wahrscheinlich wird der sowieso wieder nicht preiswert sein, so dass er für mich eh nicht in Frage kommt.

Gruß

Ralf
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#362986 - 08/21/07 01:15 PM Re: Neue Nabendynamos von Shimano, Sram u. Schmidt [Re: Ozzy]
thomas-b
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Hallo Ralf,

das Prüfzeichen wird nur für kleine Laufräder gelten. Bei großen Laufrädern hat man niedrigere Laufraddrehzahlen und erreich deshalb nicht die in den Normen vorgeschriebenen Spannungen bei Langsamer fahrt.

Gruß
Thomas
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#362989 - 08/21/07 01:33 PM Re: Neue Nabendynamos von Shimano, Sram u. Schmidt [Re: thomas-b]
Joese
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verwirrt ... komisch nur, daß das "R" u.a. für RACE steht.
Racer sind demnach Leute, die auf 20-Zoll-Fahrrädern sehr schnell fahren... verwirrt schmunzel
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#362993 - 08/21/07 01:38 PM Re: Neue Nabendynamos von Shimano, Sram u. Schmidt [Re: ]
thomas-b
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Nein "Race" sind Leute die schneller als 35 km/h unterwegs sind und sich dann nicht mit zu hohen Dynamoaugansspannungen die Leuchtmittel abfackeln wollen. Denen sind dann auch die Prüfnormen egal. bäh

Gruß
Thomas
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#362994 - 08/21/07 01:39 PM Re: Neue Nabendynamos von Shimano, Sram u. Schmidt [Re: ]
HyS
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In Antwort auf: Joese

verwirrt ... komisch nur, daß das "R" u.a. für RACE steht.
Racer sind demnach Leute, die auf 20-Zoll-Fahrrädern sehr schnell fahren... verwirrt schmunzel


Nein, es sind Leute die mit kleinen Rädern auch langsam fahren können oder Leute mit großen Laufrädern, die sehr schnell hohe Drehzahlen erreichen = Schnellfahrer.
Die Zulassungen beziehen sich aber wohl noch auf Beleuchtungen mit normalen Glühbirnen. Heute fährt fast jeder LED und die leuchten schon bei kleinsten Drehzahlen voll auf. Eigentlich bräuchte man da den anderen SON gar nicht mehr.
*****************
Freundliche Grüße
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#363001 - 08/21/07 02:10 PM Re: Neue Nabendynamos von Shimano, Sram u. Schmidt [Re: Ozzy]
Job
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mich würde mal interessieren, ob es einen elektrischen Unterschied zwischen dem N/D71 und dem N80 gibt.
ich weiss nicht, ob ich es gut finde das der N80 sehr nach N30 aussieht.

job
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#363002 - 08/21/07 02:17 PM Re: Neue Nabendynamos von Shimano, Sram u. Schmidt [Re: Job]
Ozzy
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Hi job,

was sieht beim N80 nach N30 aus? Ich kann da da irgendwie keine großen Ähnlichkeiten erkennen.
Oder meintest du N71 und N80?

Grúß

Ralf
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Off-topic #363006 - 08/21/07 02:36 PM Re: Neue Nabendynamos von Shimano, Sram u. Schmidt [Re: Ozzy]
Job
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N80
hb-nx32
DH-3N71

ok, ich meinte wohl den HaBeNiX.

Der 71er setzte sich vom Design doch deutlich von den anderen Shimano-Dynamos ab. der Querschnitt verringerte sich nicht so stark.
das gefiel mir eigentlich ganz gut. Der N80 ähnelt dem NX32 doch recht stark. Selbst die Rillen im Gehäuse und die Durchbrüche im linken Flansch sehen identisch, oder zumindest ähnlich aus.

job

Edited by katjob (08/21/07 02:40 PM)
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#363023 - 08/21/07 03:22 PM Re: Neue Nabendynamos von Shimano, Sram u. Schmidt [Re: Job]
Jens200
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Welcher Nabendynamo mit Discaufnahme wäre denn im Moment der leichtläufigste und langlebigste für ein Reiserad?

Gruß
Jens
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Off-topic #363025 - 08/21/07 03:26 PM Re: Neue Nabendynamos von Shimano, Sram u. Schmidt [Re: Jens200]
Job
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In Antwort auf: Jens200

Welcher Nabendynamo mit Discaufnahme wäre denn im Moment der leichtläufigste und langlebigste für ein Reiserad?

Ich verrate sicher nichts neues , wenn dies der SON28 disk ist.
Ich habe allerdings auch mit dem Dh-3D71 sehr gute Erfahrungen gemacht. der ist allerdings etwas schwerer. Bei den Rolleigenschaften habe ich keinen Unterschied bemerken können.

job
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#363302 - 08/22/07 08:39 AM Re: Neue Nabendynamos von Shimano, Sram u. Schmidt [Re: Jens200]
PeLu
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In Antwort auf: Jens200
Welcher Nabendynamo mit Discaufnahme wäre denn im Moment der leichtläufigste und langlebigste für ein Reiserad?
Der SON20. Reicht m.E. bei Ledlicht völlig aus.
Gruß aus Linz/Donau, PeLu
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#363308 - 08/22/07 08:58 AM Re: Neue Nabendynamos von Shimano, Sram u. Schmidt [Re: Ozzy]
Niederrhein-Tourer
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In Antwort auf: RalfK


Im Nov. Dez. Heft von aR kommt ein Test: bin schon gespannt!


Ich hoffe die nehmen die Teile auch mal ordentlich auseinander,
und untersuchen sie auch in Hinblick auf Verarbeitung und vor allem Lagerung. Aber wie ich aR kenne, werden die wohl nur Bilder und Tabellen auflisten...

Haben die Srams eigentlich Industrielager?
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#363315 - 08/22/07 09:18 AM Re: Neue Nabendynamos von Shimano, Sram u. Schmidt [Re: Ozzy]
Ozzy
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Hi ihr,

ich habe Paul Lange und Sram mal angemailt und nach Preisen und Lagerungen/Dichtungen gefragt.
Mal sehen ob sie antworten.

Gruß

Ralf
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#363340 - 08/22/07 10:46 AM Re: Neue Nabendynamos von Shimano, Sram u. Schmidt [Re: Ozzy]
stephan_7171
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Hallo!

Was mich an den Shimano "Sport" Dynamos immer wundert, ist die Lochzahl von 36.

Einerseits ist es natürlich zu begrüßen, daß auch in Japan die Entwicklung weiter immer geht. Warum aber dann nicht auch eine Variante für 32 Loch?

Ich denke dennoch, daß mittelfristig die Nabendynamos die Seitenläufer weiter verdrängen werden.

Für die meisten Vorderräder (sogar für viele Reiseräder) sind nach meiner Erfahrung 32 Speichen vorn völlig ausreichend.

Auch das sollte man in Vergleichen m.E. berücksichtigen, denn entscheidend ist ja das Komplettgewicht der Laufräder für derartige Vergleiche.

Viele Grüße

Stephan
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#363704 - 08/23/07 09:12 AM Re: Neue Nabendynamos von Shimano, Sram u. Schmidt [Re: Ozzy]
Ozzy
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Hi ihr,

hier die Antwort von Paul Lange bzgl. Lagerung und Dichtung des Shimano DH-3N80.

"der DH-3N80 ist mit einem Konuslager wie auch der DH-3N70/71 gelagert. Die Abdichtung ist ebenso gleich wie bei den Modellen DH-3N70/71, double contact. Der wohl größte Unterschied schlägt sich im Gewicht nieder. Hier wiegt der DH-3N80 490g und die DH-3N70/71 684g. Somit ist der neu DH-3N80 um 194g leichter als das Vorgängermodell und ist somit der leichteste Nabendynamo der von Shimano hergestellt wird."

Gruß

Ralf
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#363877 - 08/23/07 03:51 PM Re: Neue Nabendynamos von Shimano, Sram u. Schmidt [Re: stephan_7171]
ostaustausch
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In Antwort auf: stephan_7171

Einerseits ist es natürlich zu begrüßen, daß auch in Japan die Entwicklung weiter immer geht. Warum aber dann nicht auch eine Variante für 32 Loch?


lieber stephan,

ich habe so ein shamano-sport teil mit 32 loch. geben tut's das, aber es wird tatsächlich selten angeboten. rose's erwin kann sowas auf anfrage besorgen - aber nicht zum katalogpreis, sondern soweit ich mich erinnere irgendwas um 15 euronen mehr...

gruß,
ostaustausch
...im übrigen bin ich der auffassung, dass carbon an tragenden teilen von alltags- und reiserädern lebensgefährlicher unsinn ist.
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Off-topic #363886 - 08/23/07 04:11 PM Re: Neue Nabendynamos von Shimano, Sram u. Schmidt [Re: ostaustausch]
4arno
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In Antwort auf: ostaustausch
shamano-sport

Ich schmeiß mich weg!
Gruß, Arno
Gruß, Arno
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Off-topic #363904 - 08/23/07 05:22 PM Re: Neue Nabendynamos von Shimano, Sram u. Schmidt [Re: 4arno]
ostaustausch
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In Antwort auf: 4arno

In Antwort auf: ostaustausch
shamano-sport

Ich schmeiß mich weg!
Gruß, Arno


bitte tu's nicht arno, DAS ist es nun wirklich nicht wert lach

und, ja, ich schreib die angel-kombo meistens mit dem "a"...

gruß,
ostaustausch
...im übrigen bin ich der auffassung, dass carbon an tragenden teilen von alltags- und reiserädern lebensgefährlicher unsinn ist.
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#364100 - 08/24/07 09:49 AM Re: Neue Nabendynamos von Shimano, Sram u. Schmidt [Re: Ozzy]
Ozzy
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Hi ihr,

und hier die Antwort von Sram zum i-Light D7:

"Die i-Light Naben sind gelagert mit Industrie Lagern die an beide Seiten doppelt gedichtet sind.
Die Empfohlenen Verkaufspreise sind ¤85 für die Hohlachse Version und ¤89 für die I-brake Version."

Gruß

Ralf
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#366638 - 09/04/07 09:32 AM Re: Neue Nabendynamos von Shimano, Sram u. Schmidt [Re: Ozzy]
Ozzy
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Hi ihr,

ich habe auch Infos zum neuen SON20R: Am Stand haben sie gesagt, dass der SON ohne Probleme mit dem neuen Bumm IQ Fly läuft, auch bei 26 oder 28". Man muss also nicht auf den neuen SON für 26/28" warten, denn der kommt erst in einem Jahr.

Für mich ist der kleine SON natürlich wieder nichts denn er wird wieder 189€ kosten. Da ist mir das Preis/Leistungsverhältnis zu schlecht.

Gruß

Ralf
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#366643 - 09/04/07 09:43 AM Re: Neue Nabendynamos von Shimano, Sram u. Schmidt [Re: Ozzy]
LD51
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In Antwort auf: RalfK

Hi ihr,

ich habe auch Infos zum neuen SON20R: Am Stand haben sie gesagt, dass der SON ohne Probleme mit dem neuen Bumm IQ Fly läuft, auch bei 26 oder 28". Man muss also nicht auf den neuen SON für 26/28" warten, denn der kommt erst in einem Jahr.

Gruß

Ralf


Die Logik versteh ich nicht ganz...........warum hat man dann überhaupt einen solchen für 26 " bzw. 28 " Räder konstruiert?....
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#366644 - 09/04/07 09:46 AM Re: Neue Nabendynamos von Shimano, Sram u. Schmidt [Re: LD51]
Job
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In Antwort auf: Ludger

..........warum hat man dann überhaupt einen solchen für 26 " bzw. 28 " Räder konstruiert?....

Weil nur der in den größeren ("nicht 20"-) Laufrädern die von der STVZO geforderten Spannungen liefert. ein 20"-Son liefert nur in einem 20"-Laufrad die geforderte Leistungskurve.

job
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#366646 - 09/04/07 09:48 AM Re: Neue Nabendynamos von Shimano, Sram u. Schmidt [Re: LD51]
Ozzy
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Naja, mit Halogenscheinwerfern funzts eben nicht, wie ich das sehe.
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#366655 - 09/04/07 10:04 AM Re: Neue Nabendynamos von Shimano, Sram u. Schmidt [Re: Job]
LD51
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In Antwort auf: katjob

In Antwort auf: Ludger

..........warum hat man dann überhaupt einen solchen für 26 " bzw. 28 " Räder konstruiert?....

Weil nur der in den größeren ("nicht 20"-) Laufrädern die von der STVZO geforderten Spannungen liefert. ein 20"-Son liefert nur in einem 20"-Laufrad die geforderte Leistungskurve.

job


interessant wäre zu erfahren ab welcher Geschwindigkeit die nötige Spannung in 26/28 " Räder gebracht wird, das Teil ist wirklich klein, fein und leicht... Wären es beispielsweise 10 km/h, wäre es in der Tat überlegenswert, dieses zierliche Teil zu verbauen statt auf den Neuen zu warten.....Vllt. hat Schmidt diese Überlegung auch angestellt, ansonsten wäre seine Aussage ja nicht richtig...

Kann es sein, dass die geforderte Richtgeschwindigkeit 6 km/h ist, bei der die geforderte Spannung erzeugt werden muß?....
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#366707 - 09/04/07 12:26 PM Re: Neue Nabendynamos von Shimano, Sram u. Schmidt [Re: LD51]
stax
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Naja, grob geschätzt werden die entsprechenden Spannungen erst bei 26/20 bzw. 28/20 mal der Geschwindigkeit, die beim 20-Zoll-Rad für eine bestimmte Spannung notwendig ist, erreicht. Müsste man nur noch die StVZo-Werte rauskramen oder schauen, ob Schmidt irgendwo eine Spannungskurve veröffentlicht hat...
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#366710 - 09/04/07 12:32 PM Re: Neue Nabendynamos von Shimano, Sram u. Schmidt [Re: stax]
PeLu
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In Antwort auf: stax
Müsste man nur noch die StVZo-Werte rauskramen oder schauen, ob Schmidt irgendwo eine Spannungskurve veröffentlicht hat...
Schau halt in die Gebetsmühle , so wie immer. Es geht das Gerücht um, daß manche neue Nabendynamos keine Klauenpolgeneratoren mehr seien. Hat da wer was dazu erfahren?
Gruß aus Linz/Donau, PeLu
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#366721 - 09/04/07 01:14 PM Re: Neue Nabendynamos von Shimano, Sram u. Schmidt [Re: stax]
georg123
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In Antwort auf: stax

Naja, grob geschätzt werden die entsprechenden Spannungen erst bei 26/20 bzw. 28/20 mal der Geschwindigkeit, die beim 20-Zoll-Rad für eine bestimmte Spannung notwendig ist, erreicht. Müsste man nur noch die StVZo-Werte rauskramen oder schauen, ob Schmidt irgendwo eine Spannungskurve veröffentlicht hat...

Wenn Du für die Reifen noch mit zwei Zoll berücksichtigst, hat sich die Spannungskurve fast angeglichen ;-)

Ich spekuliere mal ganz frech:
gleiche Laufradgröße, jeweils hadelsübliche, zugelassene Scheinwerfer;
a. LED-Lampe, vom 20" SON befeuert
b. Halogenlampe, vom 28" SON befeuert
Ich tippe, dass Version a. schon bei niedrigeren Geschwindigkeiten Licht liefert.

Gruss georg123
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#366722 - 09/04/07 01:26 PM Re: Neue Nabendynamos von Shimano, Sram u. Schmidt [Re: georg123]
stax
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In Antwort auf: georg123

Wenn Du für die Reifen noch mit zwei Zoll berücksichtigst, hat sich die Spannungskurve fast angeglichen ;-)

Ich spekuliere mal ganz frech:
gleiche Laufradgröße, jeweils hadelsübliche, zugelassene Scheinwerfer;
a. LED-Lampe, vom 20" SON befeuert
b. Halogenlampe, vom 28" SON befeuert
Ich tippe, dass Version a. schon bei niedrigeren Geschwindigkeiten Licht liefert.

Gruss georg123


Naja, die Reifen hast du ja sowohl bei den 20'' Rädern als auch bei den 26/28'' Rädern drauf.

Mit deiner Spekulation hast du aber vermutlich trotzdem recht, zumindest wenns um nutzbares Licht geht...
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#366734 - 09/04/07 02:11 PM Re: Neue Nabendynamos von Shimano, Sram u. Schmidt [Re: stax]
Londoner
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Wodurch man mal wieder sieht, wie weltfremd die StZVO ist. Warum kan dort nicht einfach so etwas einfaches stehen, wie z.B.:

Jedes Fahrrad, das im Straßenverkehr genutzt wird, muss mit einer zugelassenen und stets funktionstüchtigen Beleuchtungsanlage ausgestattet sein.

Die Frontlampe muß weiß sein und ab der Geschwindigkeit X eine Fläche von mindestens Z * Y bis zu einem Mindestabstand von A die Lichtstärke von B erreichen.

Das Rüclicht muss rot sein und aus einem Winkel von xx Grad in einem Abstand von ddd wahrgenommen werden können.

Dann kann man sich das ganze geeiere mit 6V, Akku oder Dynamo usw. usf. sparen.
Hein
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#366760 - 09/04/07 03:21 PM Re: Neue Nabendynamos von Shimano, Sram u. Schmidt [Re: LD51]
Ozzy
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In Antwort auf: Ludger

interessant wäre zu erfahren ab welcher Geschwindigkeit die nötige Spannung in 26/28 " Räder gebracht wird, ....


schick doch dem Schmidt ne Mail und frag ihn...

Gruß

Ralf
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#366784 - 09/04/07 04:54 PM Re: Neue Nabendynamos von Shimano, Sram u. Schmidt [Re: Ozzy]
Kuno
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In Antwort auf: RalfK

... muss also nicht auf den neuen SON für 26/28" warten, denn der kommt erst in einem Jahr.


Woher bekommt Ihr die Infos? Gibt es schon mehr zu berichten? Wird der Wirkungsgrad höher, oder erfolgt "nur" eine Anpassung an die LED-Technik? Also lieber die jetzige Generation kaufen oder auf die neue warten? Und wann genau kommt der Neue?

Fragen über Fragen...

Kuno
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#366788 - 09/04/07 05:02 PM Re: Neue Nabendynamos von Shimano, Sram u. Schmidt [Re: Kuno]
stax
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Steht in dem verlinkten Artikel von aR
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#366792 - 09/04/07 05:05 PM Re: Neue Nabendynamos von Shimano, Sram u. Schmidt [Re: Kuno]
IngmarE
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Meine Meinung, und das meint Uwe/stax mit dem Hinweis auf den Artikel vermutlich auch: Viel verändern wird sich am Aufbau nichts. Das Gewicht wird gesenkt und ansonsten wird er sich elektrisch sehr wahrscheinlich ca. so wie der SON28 verhalten. Der neue SON20R ist ja auch elektrisch keine Neuerung, sondern eher etwas vom Gewicht und Design.
Wenn die mal eine nicht zugelassene Exportversion mit 1A rausbringen würden, das wäre mal ne echte Innovation. Aber vermutlich könnten sie Ärger bekommen, auch wenn es die Kunden sind die den auf deutschen Strassen benutzen.

Gruß, Ingmar
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#366795 - 09/04/07 05:17 PM Re: Neue Nabendynamos von Shimano, Sram u. Schmidt [Re: ]
PeLu
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In Antwort auf: Ingmar E.
Aber vermutlich könnten sie Ärger bekommen, auch wenn es die Kunden sind die den auf deutschen Strassen benutzen.
Sie bekommen ja auch keine Probleme wenn die Radlerinnen den SON20 im großen Laufrad verwenden.
Spannungskurven gibt es sicher sobald die bei Schmidt wieder etwas Luft haben (dzt. soll es da ja ziemlich hektisch hergehn).
Gruß aus Linz/Donau, PeLu
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#366804 - 09/04/07 05:39 PM Re: Neue Nabendynamos von Shimano, Sram u. Schmidt [Re: Kuno]
latscher
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Also Aussage vom SON-Mitarbeiter auf der Eurobike.

Der 26/28 R kommt in etwa einem Jahr auf den Markt. Die Scheibenbremsvariante des 26/28 R zur gleichen Zeit. Die Scheibenbremsvariante des 20R Anfang 2008.

Die Leistungsabgabe des R ist identisch der Version mit ohne R. Nur ist die R Version deutlich leichter.

Unterschied zwischen 20 (sowohl mit als auch ohne R) zum 26/28 (sowohl mit als auch ohne R) ist, dass der 20 auf andere Drehzahlen hin optimiert wurde.

gruss chris
Gruß, Chris
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#366811 - 09/04/07 05:58 PM Re: Neue Nabendynamos von Shimano, Sram u. Schmidt [Re: latscher]
latscher
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Jetzt vergleiche ich gerade die Handzettel die auf der Messe verteilt wurden.

Die Hohlachse ist bei der 20R Version aus Aluminum 7022 T6 beim 26 / 28 aus kaltverfestigtem, rostfreiem Stahl. Kugellager sind identische 629 2 RS1

Übrigens ist der 20R explizit für radiale Einspeichung zugelassen.

chris
Gruß, Chris
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#366842 - 09/04/07 07:14 PM Re: Neue Nabendynamos von Shimano, Sram u. Schmidt [Re: stax]
Kuno
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In Antwort auf: stax

Steht in dem verlinkten Artikel von aR


Upps. Hatte glatt vergessen, dass ich die früheren Beiträge ja schon einmal durchgelesen hatte peinlich. Könnte das Alzheimer sein? @dogfish: Was wolltest Du gleich von mir haben? listig

Kuno
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#366917 - 09/04/07 10:52 PM Re: Neue Nabendynamos von Shimano, Sram u. Schmidt [Re: latscher]
Falk
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Jetzt frage ich mich allerdings, wie es Schmidt und Co. es hinbekommen, dass die verschraubte Nabenhülse die Bremskräfte auf beide Flansche verteilt. Sollte es nur über die linke Seite passieren, wäre das für die Standkraft des Radsternes nicht richtig gut. Erstmal bin ich jedenfalls froh, die zwar schwerere, aber auch steifere (und ohne Ausspeichen entstörbare) Vorgängerversion zu haben.

Falk, SchwLAbt
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#366953 - 09/05/07 07:40 AM Re: Neue Nabendynamos von Shimano, Sram u. Schmidt [Re: Londoner]
Ringo
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In Antwort auf: Londoner

Wodurch man mal wieder sieht, wie weltfremd die StZVO ist. Warum kan dort nicht einfach so etwas einfaches stehen, wie z.B.:

Jedes Fahrrad, das im Straßenverkehr genutzt wird, muss mit einer zugelassenen und stets funktionstüchtigen Beleuchtungsanlage ausgestattet sein.

Die Frontlampe muß weiß sein und ab der Geschwindigkeit X eine Fläche von mindestens Z * Y bis zu einem Mindestabstand von A die Lichtstärke von B erreichen.

Das Rüclicht muss rot sein und aus einem Winkel von xx Grad in einem Abstand von ddd wahrgenommen werden können.

Dann kann man sich das ganze geeiere mit 6V, Akku oder Dynamo usw. usf. sparen.


Ich weiß nicht mehr woher (STVO oder KBA etc), meine jedoch gelesen zu haben, daß der jeweilige Dynamo ab 13km/h eine Spannung von 6V bringen muß.

Ringo
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#366954 - 09/05/07 07:52 AM Re: Neue Nabendynamos von Shimano, Sram u. Schmidt [Re: Ringo]
PeLu
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In Antwort auf: Ringo
Ich weiß nicht mehr woher (STVO oder KBA etc), meine jedoch gelesen zu haben, daß der jeweilige Dynamo ab 13km/h eine Spannung von 6V bringen muß.
Was schrieb ich oben?
Zitat:
Schau halt in die Gebetsmühle , so wie immer.
Oder für einfachwere Gemüter tut es auch die Fahrradzukunft

(5,7V bei 15 km/h)
Gruß aus Linz/Donau, PeLu

Edited by PeLu (09/05/07 07:56 AM)
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#367127 - 09/05/07 06:06 PM Re: Neue Nabendynamos von Shimano, Sram u. Schmidt [Re: Falk]
PeLu
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In Antwort auf: falk
...wie es Schmidt und Co. es hinbekommen, dass die verschraubte Nabenhülse die Bremskräfte auf beide Flansche verteilt.
Bei der Scheibenbremsversion nächstes Jahr gibt es eine formschlüssige Verbindung. Andreas Öhler meint, daß dies vermutlich gar nicht nötig wäre, da auch bei der Preßpassung alles hielt (nix Verschraubung)
Zitat:
...bin ich jedenfalls froh, die zwar schwerere, aber auch steifere (und ohne Ausspeichen entstörbare) Vorgängerversion zu haben.
Schön daß Du froh bist, aber Deine Bedenken sind wohl nicht nötig. Stromlose Scheibenbremsnaben tordieren viel mehr, sodaß auch nur eine Seite die Kräfte übernimmt (fast Zitat Andreas Öhler). Es gab zwar mit der alten Version auch schon keine Probleme diesbezüglich, die neue ist mglw. sogar besser.

Es gibt jetzt auf der Schmidtseite unter Galerie eine Broschüre und ein paar Bilder

Das System ist eine Weiterentwicklung des SON XS resp. XS100 und da gab es bis dato keinen einzigen Defekt der Innereien. Natürlich ist es nur für Fanatiker nötig einen existierenden SON zu ersetzen......
Das Gerücht, daß die anderen neuen Nabendynamoen keine Klauenpolgeneratoren seien, hat sich als ebensolches herausgestellt.
Gruß aus Linz/Donau, PeLu
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#367162 - 09/05/07 07:03 PM Re: Neue Nabendynamos von Shimano, Sram u. Schmidt [Re: PeLu]
Falk
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Ich habe auf der Spezi im April mit Oehlers Andreas geredet, da habe ich zum ersten Mal vom Plan eines leichteren Generators mit zweiteiliger Hülse gehört. Sich verwindende Nabenhülsen haben mich allerdings schon vor 25 Jahren zur Weißglut gereizt. Regelmäßig sind Hinterradspeichen auf der rechten Seite gerissen, obwohl die Radsterne symmetrisch waren - und Abzieher für die Ritzel waren nicht zu bekommen.

Falk, SchwLAbt
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#373276 - 09/26/07 09:36 AM Re: Neue Nabendynamos von Shimano, Sram u. Schmidt [Re: Ozzy]
Ozzy
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Hi ihr,

hier der neue Test von aR: Test aR

Gruß

Ralf
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#373373 - 09/26/07 03:19 PM Re: Neue Nabendynamos von Shimano, Sram u. Schmidt [Re: Ozzy]
Ozzy
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Hi,

es gibt übrigens von Sram noch einen neuen Nabendynamo: D3, wiegt 602g.
Was der Unterschied zum D7 ist, abgesehen vom Gewicht, habe ich jedoch nicht verstanden.

Gruß

Ralf
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#373964 - 09/28/07 10:17 AM Re: Neue Nabendynamos von Shimano, Sram u. Schmidt [Re: Ozzy]
Ozzy
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Hi ihr,

falls es jemanden interessiert, hier der Unterschide zwischen SRAM D3 und D7:
die Nabenhülse des D7 ist geschmiedet und anodisiert, anstatt wie beim D3 gegossen und lackiert
- außerdem liegt der Wirkungsgrad des Dynamos D7 noch ca 5% über dem des D3 da ich beim D7 einen geringeren Luftspalt zwischen Klauenpolen und Magneten habe.

Gruß

Ralf
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