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#35684 - 02/23/03 10:39 AM
Für den Allerwertesten
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Hallo allerseits, nachdem ich letzte Saison immerwieder schmerzhafte Erfahrungen mit meinem extrem harten Sattel gemacht habe , überlege ich mir jetzt ernsthaft, für diesen Sommer etwas "weicher" zu fahren. OK, ein Sofa als Sattel soll es nun um Gottes Willen auch nicht sein, aber dennoch bieten sich ja verschiedene Varianten. 1. weicherer Polstersattel (habt ihr da spezielle Empfehlungen?) 2. Gelsattel (hab ich schon viel Pro und Contra gehört, aber noch nie selbst ausprobiert - ist der nun empfehlenswert?) 3. gefederte Sattelstütze Was fahrt ihr denn diesbezüglich und was habt ihr damit für Erfahrungen gesammelt? ciao, Miro ps: vielleicht sollte ich mir einfach mal ne neue Radhose kaufen, in der alten ist das Polster kaum noch als solches zu erkennen
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#35689 - 02/23/03 11:25 AM
Re: Für den Allerwertesten
[Re: Miro]
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Hallo Miro, nachdem ich lange mit einem Upright unterwegs war, bin ich auf ein Liegerad umgestiegen. Obwohl ich vorher auch kaum Knieprobleme oder sonst welche Sitz- od. Haltungsbeschwerden hatte, kann ich sagen, das fahren ist vergleichsweise bedeutend komfortabler. Du hast absolut keine Sitz- Knie- od. Haltungsbeschwerden. Pausen kommen (leider) nur dann in Frage, wenn es sich wirklich mal lohnt anzuhalten und etwas nettes in Ruhe anzuschauen. Die Tageskilometer haben sich bei mir im Durchschnitt um 1/3 erhöht bzw. die entsprechend die Verlängerung der Pausenzeiten. Schönen Tag RolandK
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#35694 - 02/23/03 12:21 PM
Re: Für den Allerwertesten
[Re: Miro]
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Wir schwören seit zwei Jahren auf den Sattel "Spezcilized Comfort Sport", Stück 38,30 Euro bei www.globetrotter.de. Der Satter hat aus medizinischen Gründen die Form eine Y und belastet damit nicht die Blut- und Nervenbahnen in Körpermitte. Kein Taubheitsgefühl, man sitzt auf den beiden Hinterbacken, der Sattel ist nicht zu weich und nicht zu hart. In Verbindung mit einer gefederten Sattelstange ist ein optimales Fahrvergnügen. Gruß Wolfgang
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#35704 - 02/23/03 01:55 PM
Re: Für den Allerwertesten
[Re: roll_b]
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Hallo Roland,
auch ich hatte mich vor mittlererweile fünf Jahren nach unzähligen Versuchen mit unterschiedlichsten Sätteln und Sitzpositionen auf traditionellen* Reiserädern entschlossen, die Sache einmal grundsätzlich anzugehen. Frei nach dem Motto: "Stelln wir uns mal ganz dumm und tun so, als sei das Fahrrad noch nicht erfunden worden sei." Wie würde mich ein Arbeitsmediziner in eine "Tretmaschine" integrieren? Die Maschine muß dem Menschen angepaßt sein, nicht der Mensch der Maschine, hab ich auf diversen Arbeitsschutzseminaren von Arbeitsmedizinern einmal gelernt.
Schade, daß ich zu (meiner persönlichen) Erkenntnis: "Liegerad, das isses!" nicht schon Jahre früher kam.....
Abgesehen von gewissen Nebenerscheinungen wie der üblichen Frage: "Schläft man darauf nicht ein?" ist das Radfahren für mich nur noch der pure Genuß; und der auch noch ohne aerodynamische Reue.... Einziger Nachteil der Vielzahl und -falt der auf dem Markt angebotener Liegeräder**: der Kaufpreis.
"....wenn es sich wirklich mal lohnt anzuhalten und etwas nettes in Ruhe anzuschauen....." schriebst Du.
Richtig!
Abgesehen davon kann man/frau vom Lieger aus aufgrund der natürlich-entspannten Position wunderbare Fotos einhändig auch während der Fahrt "schießen".
Gruß aus MS, HeinzH., der erst gestern mit einem *traditionellen Verkehrsmittel, einem Dampfschnellzug von Hannover nach Kassel und zurück unterwegs war.
**Das neutrale "Recumbent" trifft diese Fahrradtypen in ihrer Vielfalt der verschiedenen Sitz- und Liegepositionen eigentlich besser, der Begriff "Liegerad" hat sich aber im deutschsprachigen Sprachraum durchgesetzt. Obwohl neuerdings versucht wird, für Liegeräder mit 16"/20"-Laufräder, Spannsitzen und Obenlenkung den Begriff "Scooter" zu implementieren.
P.S. Bevor hier irgendwelche Emotionen hochkommen, ich schreibe hier ausschließlich über meine persönlichen Erfahrungen. Ich habe überhaupt nichts gegen die NutzerInnen von Fahrrädern *traditioneller Rahmenbauart.
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#35736 - 02/23/03 06:20 PM
Re: Für den Allerwertesten
[Re: Miro]
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Anonym
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Hallo,
hatte mit meinem Bike vor 3 Jahren das gleich Problem, konnte mich auch nach 200Km nicht recht dran gewöhnen,
Seit ich mein neues habe, sind diese Probleme weg.
Ich denke du solltest zum Händler gehen, deinen mitnehmen, und dann nach einem suchen , der weicher ist, und eine Entsprechende Form hat.
Da gibts ja viele, und da ist auch einer für dich dabei denke ich.
Habe jetzt zusätzlich ne Federsattelstütze eigebaut ( günstig ersteigert)
und das bringt noch mal ein bischen miste ich feststellen, also ich hab wegen dem sitzen keine Probleme mehr ( ausser bei ungewohnt langen Touren) aber das geht ja jedem so
Gruss Jürgen
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#35739 - 02/23/03 06:35 PM
Re: Für den Allerwertesten
[Re: WIN]
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danke euch ersteinmal Aber mal noch etwas ganz anderes. Ich kann mir das "klettern" auf einem Liegerad nur schwer vorstellen. Kann man denn da genug Kraft auf die Straße bringen, um die Anstiege hoch zu kommen. Ich stell mir das irgendwie schwerer vor, als beim konventionellen Rad Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der Erfahrung mit nem Gel-Sattel hat... ciao, Miro
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#35758 - 02/23/03 08:41 PM
Re: Für den Allerwertesten
[Re: roll_b]
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jenne
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>Du hast absolut keine Sitz- Knie- od. Haltungsbeschwerden. Kniebeschwerden können im Prinzip auch beim Lieger auftreten, gerade, wenn man nach dem Umstieg gleich voll Power gibt, denn die Kniemuskulatur will auch allmählich angepasst werden. Ansonsten kann ich es bestätigen Liegerfahren ist wesentlich komfortabler und macht (zumindest mir) auch dadurch einfach mehr Spaß. >Aber mal noch etwas ganz anderes. Ich kann mir das "klettern" auf einem Liegerad nur schwer vorstellen. Kann man denn da genug Kraft auf die Straße bringen, um die Anstiege hoch zu kommen. Man drückt doch in den Sitz, also Gegenhalt ist da. >Ich stell mir das irgendwie schwerer vor, als beim konventionellen Rad Das tun viele :-). Geht aber ganz gut. Nur in den Wiegetritt kann man nicht gehen, daher muss man sich die Kraft gut einteilen. Es ist ein Streitpunkt. manche sagen, dass die Liegerergonomie am Berg genauso schnell ist wie eine Upright-Ergonomie, andere meinen aber, dass sie mit Upright bergauf doch schneller sind. Hierbei spielen aber noch weitere Faktoren mit: - Lieger wiegen im Schnitt ein paar Kilo mehr. Es gibt jedoch auch schon sehr leichte Lieger unter 10kg, doch die sind noch eher die Ausnahme. - Die Sicht beim Lieger ist zum Horizont gerichtet, beim Upright häufig auch zum Boden. Dadurch wirkt es mit Lieger gerade bergauf eher langsamer, obwohl nach Tacho gleichschnell. Beim Radmarathon Marmotte (5500 HM, 174 km) holte mal der einzige Liegerteilnehmer (Werner de Hamer) unter 4800 Angemeldeten (wegen des miserablen Wetters fuhren aber weniger als 3000 mit) die Goldauszeichnung (Platz 666). Das zeigt doch, dass man auch mit Lieger gut Berge fahren kann. >Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der Erfahrung mit nem Gel-Sattel hat... Ja, zurück zum eigentlichen Thema :-)... Ich hatte bei meinem MTB einen Flite drauf. Ein Sattel, von dem recht viele sagen, er sei bequem. Mir war er aber auch zu hart (Druckstellen). Für die Cyclassics, wo Lieger verboten sind, bin ich in 2002 wieder mehr mit dem MTB (schmale Slicks) gefahren und dazu einen superweichen Sattel (TrengaDe) gekauft. Für mich ist er besser, die Sitzhöcker haben jetzt keine Druckstellen mehr (getestet bis ca. 70 km am Stück). Allerdings ist er insbesondere in der Mitte so weich, dass die Radhose da manchmal Falten wirft und dann tut es doch wieder etwas weh (aber anders, es kneift mehr :-)). Beschwerdefreie Über-200 km-Strecken wie beim Liegerad traue ich mir damit aber auch noch nicht zu, er ist für mich jedoch schon ein klarer Fortschritt gewesen. Ich würde es an deiner Stelle versuchen! Interessant könnten auch die Lookin-Sättel von SelleRoyal sein. http://www.lookin.it . j.
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#35759 - 02/23/03 08:42 PM
Re: Für den Allerwertesten
[Re: Miro]
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kanis livas
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Hi,
Ich fahre einen Gel-Sattel, italienisches Produkt. Bin absolut damit zufrieden. Ist sogar bis jetzt der billigste und beste Sattel, den ich hatte. Drei andere Räder früher.
Besten Gruss,
Kanis
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#35797 - 02/24/03 09:07 AM
Re: Für den Allerwertesten
[Re: Miro]
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Ein Gelsattel empfinde ich schon auf mittlerer Tourenlänge (40km) als sehr unangenehm. Subjektiv hatte ich den Eindruck, dass er sehr heiss wird. Ausserdem tat mir danach deutlich mehr weh als auf einem harten Sattel, bei dem ich primär auf meinen Poknochen/muskeln sitze. Beim Gelsattel konnte ich es nicht vermeiden, dass der Genitalbereich kontinuierlich traktiert wurde. Bei einem Harten Sattel hat man eher die Chance das Gewicht zu verteilen. Allerdings habe ich einen gefederten Ledersattel.
Ebenso finde ich eine gute gefederte Sattelstütze nicht allzu schlecht. Andererseits würde ich als Soloradler seit letzten Jahr immer wieder ein Liegerad nehmen.
Gruß Monika
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#35801 - 02/24/03 09:30 AM
Re: Für den Allerwertesten
[Re: Miro]
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1. weicherer Polstersattel (habt ihr da spezielle Empfehlungen?) Da tut dir der Arsch schon nach 30 km weh. Nur für kurzstrecken. 3. gefederte Sattelstütze Bringt ber Sitzproblemen nichts. Du solltest mit der Sattelform experimentieren. Diese ist auch von deiner Sitzposition abhängig. Sitzt du aufrecht, ist ein eher breiter Sattel gut, sitzt du gebeugt, kann dieser auch schmal ausfallen. Ob gel oder nicht, ist vollkommen wurscht. Mfg, Michael
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#35816 - 02/24/03 11:21 AM
Re: Für den Allerwertesten
[Re: Anonymous]
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>Du hast absolut keine Sitz- Knie- od. Haltungsbeschwerden. > Kniebeschwerden können im Prinzip auch beim Lieger auftreten, gerade, wenn man nach dem Umstieg gleich voll Power gibt, denn die Kniemuskulatur will auch allmählich angepasst werden. ... HAllo Jenne, wie bei meinen ersten Reiseradkauf habe ich mir auch beim Liegeradkauf Zeit gelassen um ein <b>passendes</b> Liegerad zu finden. Zumal für die Reise nicht allzuviele auf dem Markt sind. (?) >... Ich kann mir das "klettern" auf einem Liegerad nur schwer vorstellen. Kann man denn da genug Kraft auf die Straße bringen, um die Anstiege hoch zu kommen. Genau das ist das Problem, auch in Bezug auf die Knieprobleme. Bin absolut kein "Kilometerfresser" und kein "Höhenmeterfresser". Eher ein geruhsammer Radler. Hatte vor meinen ersten Bergen auch ganz schön Bammel Das war aber völlig unbegründet. Eine gute Schaltung und eine (sehr) hohe Trittfrequenz, und Du kommst über jeden Hügel. Und dazu muß ich noch sagen, über Anstiege, wo du denkst, der Lieger kippt gleich hinten über. Das nur so am Rande erwähnt. Alpen per Liegerad >Ich stell mir das irgendwie schwerer vor, als beim konventionellen Rad >Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der Erfahrung mit nem Gel-Sattel hat... Ja, zurück zum eigentlichen Thema :-)... Auf meinem "alten" Upright hatte ich nach langem Suchen das richtige (so dachte ich damals, bevor ich ein Liegerad kannte ) gefunden. Der gefederte Brooks Ledersattel, nach etwa 150Km einfahren, ein Sattel, von dem ich dachte, warum hast Du soetwas nicht schon viele Jahre vorher gefunden. Der war einfach Klasse! Schönen Tag Rolandk
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#35817 - 02/24/03 11:31 AM
Re: Für den Allerwertesten
[Re: WIN]
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Hallo Win, Abgesehen von gewissen Nebenerscheinungen wie der üblichen Frage: "Schläft man darauf nicht ein?" ist das Radfahren für mich nur noch der pure Genuß; und der auch noch ohne aerodynamische Reue.... Fragen dieser Art stellen Leute die Du triffst und denken und oftmals auch aussprechen: , „Tolles Ding, aber bestimmt nicht das richtige für Mich“, ohne jemals aufgesessen zu haben. Das getrauen die sich nämlich auch nicht. Schon oft erlebt, solche Leute. Einziger Nachteil der Vielzahl und -falt der auf dem Markt angebotener Liegeräder**: der Kaufpreis. HAbe relariv lange gebraucht, um ein für mich passendes Rad zu finden. Ist wahrlich nicht leicht. P.S. Bevor hier irgendwelche Emotionen hochkommen, ich schreibe hier ausschließlich über meine persönlichen Erfahrungen. Ich habe überhaupt nichts gegen die NutzerInnen von Fahrrädern *traditioneller Rahmenbauart. Ich ebenfalls. Einen baldigen Frühlingsanfang und ein gutes Anradeln RolandK
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#35834 - 02/24/03 01:11 PM
Re: Für den Allerwertesten
[Re: Miro]
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Hallo Miro,
ich persönlich bin von Sätteln mit Polsterung nicht überzeugt. Ähnlich wie Monika bereits beschrieben hat, wird die Polsterung unter den Sitzkochen zusammengedrückt, d.h. da nützt sie auch nix und unter den Weichteilen scheuert sie. Insbesondere Gel, das sich kaum zusammendrücken lässt, hat dazu noch die fatale Tendenz dem Druck der Sitzknochen auszuweichen und sich dafür dort auszubreiten wo der Druck nicht so stark ist nämlich an den Weichteilen und da noch mehr zu scheuern. Als ich noch Sättel mit Polsterung hatte, hab ich die immer im Bereich der Weichteile entfernt. Sieht aber nicht allzu klasse aus und geht natürlich nicht mit Gel.
Ich fahre einen ungefederten Brooks Rennsattel (Professional S) mit gefederter Sattelstütze. Obwohl ich es nach wie vor nicht unbegrenzt lange auf dem Rad aushalte (diesbezügliche Beschwerden sind deutlich vor der Leistungsfähigkeit der begrenzende Faktor bei der täglichen Kilometerleistung) hat es sich in den letzten Jahren sehr verbessert. Dazu beigetragen haben meiner Ansicht nach:
- Training bzw. verbesserte Fitness. Je stärker man nach unten tritt, desto mehr wird im Gegenzug der Hintern aus dem Sattel gehoben. - Optimierung der Sitzposition, d.h vor allem weiter nach vorn geneigt. Allerdings nicht so weit, dass der Schulter-/Nackenbereich wehtut. Ebenso sollte mit Sattelhöhe/Neigung experimentiert werden. Gerade bei relativ aufrechter Haltung ist es oft angenehmer, den Sattel vorne minimal höher zu stellen als hinten. - Radhose mit einem Polster, das zur Anatomie und zum Sattel passt. Ich hatte schon ab und zu Radhosen, deren Polster genau unter meinen Sitzknochen endete. Der Erfolg war, dass sich die Naht in meinen Allerwertesten drückte.
Martina
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#35836 - 02/24/03 01:27 PM
Re: Für den Allerwertesten
[Re: Anonymous]
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Mit dem Selle Royal Lookin bin ich überhaupt nicht klargekommen (Durchblutungsstörungen) und habe derzeit einen relativ billigen Gelsattel mit Vertiefung in der Mitte - damit geht's wesentlich besser. Der Lookin ist übrigens immer noch abzugeben ! Gruss, Matthias
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#35837 - 02/24/03 01:30 PM
Re: Für den Allerwertesten
[Re: Miro]
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Hallo Miro, Aber mal noch etwas ganz anderes. Ich kann mir das "klettern" auf einem Liegerad nur schwer vorstellen. Kann man denn da genug Kraft auf die Straße bringen, um die Anstiege hoch zu kommen. Ich stell mir das irgendwie schwerer vor, als beim konventionellen Rad Dachte ich auch erst und hatte sehr viel bedenken. Da ich aber nicht auf einem Radrennnen unterwegs bin, sondern auf der Radreise (siehe andere Beiträge im Forum) erledigt sich das Problem Ich habe mir eine hohe Trittfrequenz angewöhnt. Dich überholen am (steilem) Berg schnaufende Mountenbiker. Die stehen dann keuchend oben und leeren Ihre Trinkflaschen. . Du kommst oben ausgeruht und entspannt angekurbelt. Hast unterwegs die Landschaft genießen können. Machst oben eine Pause, nicht zum verschnaufen sondern um die Gegend zu genießen Viel Spass beim Radeln RolandK
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#35846 - 02/24/03 02:24 PM
Re: Für den Allerwertesten
[Re: Miro]
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Hallo, versuche mal den hier: http://www.rti-sports.de/terry/yliberator.htmer heißt Men's Liberator. Der Name ist Programm. Habe ihn seit 1000den Kilometern drauf. Ist wirklich Klasse (zumindest für meinen Popo). Kein Gel oder so, nur feinstes Leder. Thomas
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#35889 - 02/24/03 07:12 PM
Re: Für den Allerwertesten
[Re: roll_b]
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ich merk schon, ich sollte mir am Besten ein Liegerad zulegen Ich hab momentan einen SelleRoyal NRG und hab mir mal den eines Bekannten angeschaut - auch SelleRoyal, aber wessentlich weicher, etwas breiter und auch eine angedeutete Y-Form (nicht ganz so extrem) - bei Gelegenheit werd ich mir den mal unterschrauben und ne Runde drehen, sieht eigentlich ganz gut aus Gel vergess ich mal lieber Danke für eure Hilfe ciao, Miro
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#35898 - 02/24/03 08:27 PM
Re: Für den Allerwertesten
[Re: Martina]
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jenne
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>- Training bzw. verbesserte Fitness. Je stärker man nach unten tritt, desto mehr wird im Gegenzug der Hintern aus dem Sattel gehoben.
Aber wenn man rund tritt, sollte man hinten die Pedalen ja auch nach oben ziehen, wodurch der Popo wieder genauso belastet wird, oder? j.
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#35922 - 02/25/03 07:48 AM
Re: Für den Allerwertesten
[Re: Anonymous]
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Hi jenne, Aber wenn man rund tritt, sollte man hinten die Pedalen ja auch nach oben ziehen, wodurch der Popo wieder genauso belastet wird, oder? Erstens trete ich nicht wirklich rund und zweitens bin ich mir nicht sicher, ob es wirklich Leute gibt, die mit der gleichen Kraft nach oben ziehen wie nach unten drücken. Ich kann hier nur meine subjektiven Erfahrungen wiedergeben. Mein Leidensdruck bezüglich Sitzbeschwerden war allerdings auch nie so, dass ich das Rad fahren aufgeben wollte. Wenn es mal soweit ist, holft wirklich nur noch der Lieger. Martina
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#35988 - 02/25/03 01:37 PM
Re: Für den Allerwertesten
[Re: Martina]
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Hallo zweitens bin ich mir nicht sicher, ob es wirklich Leute gibt, die mit der gleichen Kraft nach oben ziehen wie nach unten drücken. Die Tour hat vor ein paar Jahren (2 oder 3) mal welche aus der Nationalmannschaft auf ein Schoberer-Messgerät gesetzt: Keiner zog nach oben, nur einer von vier brachte es fertig, wenigstens seinen Fuß anzuheben. Radelt weiter fröhlich (egal mit welchen Tritt) Gruß
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#35995 - 02/25/03 02:27 PM
Runder Tritt in den Allerwertesten :-)
[Re: Konsi]
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jenne
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Naja, die meisten hatten bei dem Test zumindest das Gewicht vom Bein angehoben, aber richtig gezogen hat, wie du schon geschrieben hast, nur einer. Ich denke aber, dass untrainierte Fahrer nicht mal das Bein hochheben, sondern es noch hinten drauf liegen lassen und mit dem vorne drückenden Bein hochstemmen, womit netter Weise auch der Popo entlastet wird... :-) 2 oder 3 Jahre ist der Test aber noch nicht her, meine ich (Bericht über den Mythos des runden Tritts oder so). j.
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#35998 - 02/25/03 02:51 PM
Re: Runder Tritt in den Allerwertesten :-)
[Re: Anonymous]
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Commercial Participant
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Posts: 2,571
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Hi Jenne,
beim Liegerad muß das Bein zwar nicht angehoben werden, aber trotzdem finde ich die Wirkung beim Ziehen erstaunlich.
Ich ziehe zwar nicht durchgehend, aber wenn ich mich bewußt ziehe, steigt die Geschwindigkeit um 2-4 km/h. Zusätzlich ist bei flachem Sitzwinkel das hochrutschen vermieden.
Zurück zum Thema: Ich habe auf meinem Stadtrad, immer noch meinen ersten ungefederten Ledersattel. Vor etwa 20 Jahren hat es ein paar Wochen gedauert, bis er eingeritten war, aber dann gab es keine Beschwerden mehr. Allerdings ist meine "Aufrecht-Sitzhaltung" auch sehr stark nach vorne geneigt, sodaß viel Last von den Armen aufgenommen wird.
Gruß Felix
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#36004 - 02/25/03 03:31 PM
Re: Für den Allerwertesten
[Re: Miro]
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Posts: 387
Underway in United States of America
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bin auch für die lieger-version. aus eigener erfahrung. es werden ja nicht nur eventuelle schmerzen am allerwertesten vermieden. auch genick, arme, handgelenke, rücken sowie voller magen werden geschont. überlegs dir noch mal.
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#36010 - 02/25/03 04:51 PM
Re: Für den Allerwertesten
[Re: matti]
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Tourenradler
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Moin Matti, ich fahre neuerdings den Selle Royal Contour und bin sehr zufrieden damit.
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#36081 - 02/26/03 08:58 AM
Re: Für den Allerwertesten
[Re: globetreter]
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jenne
Unregistered
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>bin auch für die lieger-version. Ja, ich auch. Also wir können ja 'ne Umfrage machen, was du dir kaufen sollst: Einen neuen Sattel oder ein Liegerad . j.
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#36083 - 02/26/03 09:22 AM
Re: Für den Allerwertesten
[Re: Anonymous]
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Hallo, Also wir können ja 'ne Umfrage machen, was du dir kaufen sollst: Einen neuen Sattel oder ein Liegerad Also ich hätte da schon Bammel, dass er tatsächlich auf uns hört und uns nachher verantwortlich macht... Martina
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#36084 - 02/26/03 09:23 AM
Re: Für den Allerwertesten
[Re: Miro]
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jutta
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: Wie wärs mit alternativem Luftpolster durch Zwiebeln Wers mag Bio Gut Luft Jutta
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#36088 - 02/26/03 09:47 AM
Umfrage ist gut
[Re: Anonymous]
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TiVo
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Allerdings sollten wir als finanzielle Höchstgrenze dann vielleicht 75 Euro ansetzen. (Ausreichend für einen Deluxesattel. Wieviel Lieger es dafür gibt sollten dann allerdings die Äxpäarden beurteilen.
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#36114 - 02/26/03 01:34 PM
Re: Umfrage ist gut
[Re: ]
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Posts: 387
Underway in United States of America
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damit sind aber noch nicht alle haltungsprobleme geklärt... zu den 75euro kämen dann noch ein paar für ne neue gabel (um die handgelenke zu entlasen), ein besserer lenker, und viele weitere module, um die bequemlichkeit eines liegers zu erreichen. dann sind wir vielleicht bei 1000euro angelangt, und hier lässt sich schon ganz anders diskutieren
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#36151 - 02/26/03 06:53 PM
Re: Umfrage ist gut
[Re: globetreter]
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na, dann macht doch mal, ich bin gespannt Nee, aber der Neukauf ist sooo ne schlechte Idee nun auch wieder nicht, hatte ich mir heute mal überlegt. Ich müsste mir für mein aktuelles so viel nezu zulegen, wenn ich einmal damit anfange. Dann komm ich mit nem Neuen vielleicht doch besser - zumal ich mein aktuelles alles andere als optimal (gerade für lange Touren) bezeichnen würde. Aber wenn, dann wird's schon ein Upright ciao, Miro
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