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#355540 - 07/22/07 05:37 AM
War jemand schon mal am Alaska Highway ?
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Leider gibt die SUFU nicht so maechtig viel her ... Seit ich da mal darueber gelesen habe, geht es mir nicht mehr aus dem Kopf, den kompletten Alaska Higway von Dawson Creek nach Delta Junction abzufahren. Ich habe ueber Google schon mal eine schoene Info gefunden, wuerde mich aber natuerlich fuer persoenliche Erfahrungen eines Radlers interessieren. Uber alle Hinweise freut sich
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#355577 - 07/22/07 08:54 AM
Re: War jemand schon mal am Alaska Highway ?
[Re: Zak]
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Das sieht ja super aus, danke vielmals ! Darf ich mich mal mit ein paar Fragen an DIch wenden ?
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#355578 - 07/22/07 08:56 AM
Re: War jemand schon mal am Alaska Highway ?
[Re: szaffi]
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Darf ich mich mal mit ein paar Fragen an DIch wenden ?
...na dafür ist doch das Forum da, um alle Fragen zu beantworten
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#355599 - 07/22/07 10:12 AM
Re: War jemand schon mal am Alaska Highway ?
[Re: szaffi]
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Hallo Szaffi,
ich bin letztes Jahr den Alaska Highway auf Motel-Basis von Dawson Creek nach Tok gefahren. Habe leider nicht so eine schöne Homepage wie Zak vorzuweisen. Falls Du Fragen hast, nur zu!
Grüsse Frank
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#355642 - 07/22/07 01:23 PM
Re: War jemand schon mal am Alaska Highway ?
[Re: Frank DD]
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Hi, so dann nochmals danke an Euch beide fuer das nette Angebot. Wie gesagt, irgendwie geht mir diese Idee nicht aus dem Kopf. Und nachdem ich guter Hoffnung bin, zusammen mit meinen Urlaubsrueckstaenden meinem (ruecksichtsvollen !) Chef naechstes Jahr 5 Wochen Urlaub am Stueck abhandeln zu koennen, wird die Idee immer fixer So, aber jetzt zu den erstmal dringendsten Fragen: 1) Die Urlaubs"verhandlungen" haben noch nicht begonnen, also noch bin ich flexibel: wann wart Ihr dort bzw welche Monate wuerdet Ihr empfehlen ? Geht Ende Mai / Anfang Juni schon oder noch zu schattig ? 2) Wie komme ich nach Dawson Creek: gibt's dort einen Flughafen ? 3) Bei Zak'sBericht hatte ich den Eindruck, dass an Campingplaetzen kein Mangel herrscht - ist das richtig ? .. Wildzelten zwischen Grizzlys glaube ich waere nicht so mein Ding .. 4) Bei angenommen Tagesetappen von +/- 100 km ... komme ich da immer an einem Ort der Zivilisation vorbei zum Einkaufen und Uebernachten ? 5) Wie sehr befahren ist die Strecke eigentich ... fuehlt man sich eher alleine oder ist das sehr touristisch ? 6) Habt Ihr noch andere Reiseradler getroffen ... gibt es sowas wie eine "Infrastruktur" fuer Radler, ich meine wenn an der Kiste was hinueber ist .... Platten richten und Schaltung einstellen kann ich auch selber, aber es koente ja auch mal was ernsteres passieren 7) Funktionieren Handys in Notfall ?? 8) Ueber Baeren habe ich auf Zak's Seite gelesen ... hattet Ihr jemals Kontakt, unangenehme Situationen ? 9) Koennt Ihr ungefaehr die gesamten Hoehenmeter auf dem Trip abschaetzen, oder ev. die durchschnittl. Hm auf 100 km oder so irgendwie ? 10) Gibt es dort so wie in Europa eine "Hauptwindrichtung" die man bei der Planung beruecksichtigen muss ? 11) Wie war es mit den stechenden Flugsauriern ? 12) Welche Bereifung wurdet Ihr empfehlen ? 13) Frank, was hast Du in den Motels so im Schnitt bezahlt ? Musstest Du vorreservieren oder war immer was frei ? In welcher Frequenz tauchen Motels am Strassenrand auf ? Fragen ueber Fragen,aber das waeren so mal die ersten dringenden die mir einfallen. Wenn Ihr nicht zu allen was schreiben koennt .. auch gut. Jede Antwort ist schon mehr als ich jetzt weiss. Danke nochmals
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Edited by szaffi (07/22/07 01:25 PM) |
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#355652 - 07/22/07 02:13 PM
Re: War jemand schon mal am Alaska Highway ?
[Re: szaffi]
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Hallo szaffi,
ich versuche mal auf ein paar Punkte einzugehen:
1.) Ich war 2005 und 2006 jeweils letzte Maiwoche und Anfang Juni dort. Super lange Tage, kein Zeitdruck um evtl. einen Zielort zu erreichen! Früher fahren würde ich nicht , da dann noch viele Lodges geschlossen haben (Verpflegungsorte!) 2.) Ja. Ich bin 2006 mit LTU von Düsseldorf direkt nach Vancouver geflogen und dann weiter mit Central Mountain Air nach Dawson Creek (alles an einem Tag machbar) 3.) keine Ahnung was Camping angeht. 4.) Ja, Verpflegungorte gibt es ausreichend (40km -60 km Abstand). Jedoch empfehle ich, diese vorher genau zu wissen. Am besten den "The Milepost" kaufen, dort ist geschrieben, was Dich auf jeder Meile an "services" erwartet. 5.) Der Verkehr ist ok. Nicht zu einsam für den Notfall und nicht zu stark befahren, um sich nicht auf die Landschaft konzentrieren zu können. Häufig auch asphaltierte Seitenstreifen. Im Frühsommer sind viele Wohnmobil-Rentner Richtung Norden unterwegs. 6.) Reiseradler en masse - im Schnitt etwa jeden Tag einen- die meisten davon Panamericana-Radler. 7.) Roaming für Kanada und USA beantragen. Bei mir hat es jedoch fern ab der Städte nie Empfang gegeben. Siehe jedoch oben bei Verkehrsdichte! 8.) 2 Mal im gehörigen Abstand zur Straße auf der Wiese grasend. Sonst nie. 9.) Im großen und ganzen wenig Gebirge. Am hügeligsten Zwischen Fort Nelson und Muncho Lake. An der Continental Divide und vor Teslin. Sonst eher gemächliche langgezogene Anstiege. 10.) Für meine Tour Süd-Nord war der Wind fast immer ok. 11.) Ende Mai sind die Biester kaum einThema, außer es kommen ein paar sehr heiße Tage, dann kommen auch die Stechmücken. Mitte September sind dann wieder alle weg. 12.) Die gleiche wie beim Tourenradeln in CZ oder D. 13.) Ich habe bei den Motels immer vorher angerufen, um auch sicher zu gehen, dass sie überhaupt noch/schon geöffnet haben und um auch zu wissen ob es abends noch was Warmes zu Essen gab. Freie Zimmer gab es in meiner Reisezeit (keine Hauptreisezeit) immer. Die Motels sind relativ teuer im Vergleich zum restlichen Nordamerika, da die Leute dort in den paar Sommermonaten ihr Geld verdienen müssen, die Stromversorgung meist über teuere Diesel-Generatoren funktioniert und die Versorgung der Motels selber aufgrund der abgeschiedenen Lage sehr kostspielig ist. Ausserdem übernachtet kaum noch ein Reisender dort, da fast alle mit Wohnmobilen unterwegs ist. Bei Interesse kann ich Dir eine genaue Liste, mit Namen der Unterkünft, Preis und Tagesentfernung zu mailen.
Grüsse Frank
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#355668 - 07/22/07 03:03 PM
Re: War jemand schon mal am Alaska Highway ?
[Re: szaffi]
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3) Bei Zak'sBericht hatte ich den Eindruck, dass an Campingplaetzen kein Mangel herrscht - ist das richtig ? .. Wildzelten zwischen Grizzlys glaube ich waere nicht so mein Ding ..
... die Campingplätze liegen oft einsam in der Pampa und haben auch meist keinen Zaun drum herum. Es ist nicht wesentlich anders, als wild zu zelten. 4) Bei angenommen Tagesetappen von +/- 100 km ... komme ich da immer an einem Ort der Zivilisation vorbei zum Einkaufen und Uebernachten ?
... ca. alle 80 km gab es (im Jahr 1995) ein Roadhouse. Richtigen Ortschaften lagen schon mal 500 km auseinander. 6) Habt Ihr noch andere Reiseradler getroffen ... gibt es sowas wie eine "Infrastruktur" fuer Radler, ich meine wenn an der Kiste was hinueber ist .... Platten richten und Schaltung einstellen kann ich auch selber, aber es koente ja auch mal was ernsteres passieren
... außer in Fairbanks und Whitehorse sieht es eher schlecht aus. Ich war nach einer Panne etwa 1.200-1.300 km (hin und zurück) per Anhalter unterwegs. 8) Ueber Baeren habe ich auf Zak's Seite gelesen ... hattet Ihr jemals Kontakt, unangenehme Situationen ? ... ich habe einige Bären angetroffen, aber keine unangenehmen Situationen erlebt. Man sollte jedoch nicht leichtsinnig sein (Essen im Zelt o.ä.). 11) Wie war es mit den stechenden Flugsauriern ? ... richtig übel wird es erst später und vor allem weiter nördlich. Du bekommst notfalls überall gute Mückenmittel zu kaufen. Bau-/Waldarbeiter dort schwören auf Muskol. Das gibt es in verschiedenen Stärken bis hin zu 95% DEET. Entlang des Alaska Highways werden die schwächeren Varianten ausreichen, falls Du überhaupt was brauchst. 12) Welche Bereifung wurdet Ihr empfehlen ? ... Du fährst fast nur auf Teerstraße, aber es kann auch mal längere (30 km) Abschnitte mit Schotter geben, wenn gerade irgendwo eine Baustelle ist. 13) Frank, was hast Du in den Motels so im Schnitt bezahlt ? Musstest Du vorreservieren oder war immer was frei ? In welcher Frequenz tauchen Motels am Strassenrand auf ? ... Motels sind teuer und manchmal ziemlich einfach. Meist gibt es gleichzeitig die Möglichkeit, zu zelten. Meine Erfahrungen in der Region stammen aus den Jahren 1995 und 1996 und sind evtl. etwas veraltet. Gruß Wolfgang
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#355678 - 07/22/07 04:11 PM
Re: War jemand schon mal am Alaska Highway ?
[Re: Wolfgang]
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Das hoert sich ja immer besser an :-) Danke schonmal herzlich fuer Eure ausfuehrlichen Antworten !
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#355740 - 07/22/07 07:44 PM
Re: War jemand schon mal am Alaska Highway ?
[Re: szaffi]
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Ich war selbst noch nicht da, aber ich kann als Appetitanreger das Buch "Mit dem Fahrrad durch Alaska" von Christian Hannig sehr empfehlen.
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#355895 - 07/23/07 12:58 PM
Re: War jemand schon mal am Alaska Highway ?
[Re: szaffi]
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Hi Szaffi!
Ich war im Sommer 2001 dort. Ich bin den Alcan von Haines Junction nach Tok gefahren, dann nach Valdez runter, im weiteren Verlauf der Tour von Delta Junction nach Tok von dort den Top-of-the-world- und Kliondike-Highway und schliesslich von Whitehorse nach Fort St. John.
Zu Deinen Fragen:
1.) Der Zeitraum passt. wurde schon kommentiert. 2.) Auch schon beantwortet. Wenn Du mehr Zeit hast und nicht umsteigen willst, ist Edmonton der naechste International Airport, der von Lufthansa direkt angeflogen wird. Fahrzeit bis nach Dawson Creek: anderthalb Wochen. 3.) Alle Roadhouses haben Zeltmoeglichkeiten, meist mit Duschen (zuweilen kostenpflichtig) dabei. Abstand ca. 60 bis 100 km. Genaue Informationen stehen im schon erwaehnten Milepost (telefonbuchdick, ggf. die relevanten Seiten heraustrennen). 4.) An Roadhouses nur Basics. Supermaerkte in Dawson Creek, Fort St John, Fort Nelson, Watson Lake, Whitehorse, Haines Junction, Tok, Delta Junction. In Fort Nelson nach Mel's Biker Bed&Breakfast fragen. Entgegenkommende Radler werden Dir die Anschrift nennen koennen. Abstaende bis zu 450 km (zwischen Watson Lake und Whitehorse) 5.) Es gibt immer wieder mal Radler. Meist hat man von Autofahrern schon von ihnen gehoert, die erzaehlen, sie haetten diesen oder jenen zuvor getroffen. Auch in den Roadhouses bekommt man mit, wer noch alles unterwegs ist. 6.) Radladen in Fort St. John und Basics bei Mel in Fort Nelson. Danach nichts mehr bis Whitehorse. Hinter Whitrehorse nichts bis Fairbanks 7.) Ich persoenlich hege eine Antipathie gegenueber Mobiltelefonen. Im Urlaub habe ich nie eins dabei. In Nordamerika hast Du Triband-Netze und kein GSM. Das Fon muss dafuer geeignet sein. Unabhaengig davon hast Du hunderte Kilometer keinen Empfang. Du kannst es aber hernehmen, um es bei Bedarf einen angriffslustigen Baeren an den Kopf zu werfen. Fazit: ueberfluessig und unnoetiges Gewicht plus Gefahr des Verlusts und Beschaedigung 8.) Baeren kommen 200 m vor Dir links aus dem Wald, ueberqueren die Strasse und verschwinden rechts wieder, oder umgekehrt. Auf dem Boutilier-Summit spazierte mir ein Grizzly auf der Strasse entgegen, wurde aber von einem herannahenden Truck in die Buesche verscheucht. Es gibt sie, aber ein Problem sind Baeren normalerweise nicht. Gefaehrlicher sind Rentner mit Neoplanbus-grossen Wohnmobilen, die sie dort mit dem normalen Autofueherschein bewegen duerfen. 9.) Eben ist der Alcan fast nie. Es gibt nur noch sehr wenige Abschnitte alten Highway, der einfach in die Landschaft gebaut wurde. Dort gibt es sehr knackige Anstiege. Der Rest ist begradigt und Wohnmobil-geeignet. Aber dort sind die Steigungen oft seeehr langgezogen. 10.) Weiss ich nicht mehr. War wohl nicht so wild. 11.) Schlimm war's 2001 mit Muecken. Locals sagten mir, in dem Jahr war so schlimm wie seit 20 Jahren nicht mehr, da der Sommer zuvor verregnet war und der Winter zu kurz. Muskol wurde schon genannt, ich selber bevorzuge Kopfnetz und lange Klamotten. 12.) 32-622. Es gibt einige bis zu 30 km lange Baustellen mit Schotter. Dort wo richtig Erdmassen bewegt werden, wirst Du mitsamt Fahrrad auf einen Pick-up (Pilot Car) geladen. Auch wenn das anfangs aergerlich ist: wenn Du die Maschinen siehst, die dort zum Einsatz kommen, wirst Du dankbar sein, da nicht radeln zu muessen. 13.) Keine Ahnung, was das kostet. Hab nur gezeltet. Weiss aber auch nicht mehr genau, wieviel ich damals bezahlte habe. Waren es durchschnittlich Can$15? Irgendwas so um den Dreh.
Das Buch "Alaska mit dem Rad" kannst Du ja mal lesen, aber nimm es nicht zu ernst. Der Autor ist im September / Oktober gefahren, hatte viel Schotterstrecken und wurde vom Winter "ueberrascht". Kauf Dir den Milepost und lass Dir durch das zuvor genannte Buch nicht die Vorfreude vermiesen. Fuer die Rueckfahrt gibt es uebrigens Direktfluege mit Condor ab Fairbanks und Anchorage (auch Whitehorse, aber da bist noch nicht fertig und wuerdest den Kluane National Park verpassen).
Gruss
Bernie
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Edited by Bernie (07/23/07 01:00 PM) |
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#355909 - 07/23/07 01:43 PM
Re: War jemand schon mal am Alaska Highway ?
[Re: Bernie]
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Das erwähnte Buch Milepost ist auf jedenfall lesenswert, habe auch die aktuelle Ausgabe und schmöker einfach gerne darin herum. Der Alaska Highway ist z.B. auf über 100 Seiten beschrieben... das geht soweit, dass man weiss wo eine Mülltone am Wegesrand steht...
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#355964 - 07/23/07 05:11 PM
Re: War jemand schon mal am Alaska Highway ?
[Re: Bernie]
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Das Buch "Alaska mit dem Rad" kannst Du ja mal lesen, aber nimm es nicht zu ernst. Der Autor ist im September / Oktober gefahren, hatte viel Schotterstrecken und wurde vom Winter "ueberrascht". Kauf Dir den Milepost und lass Dir durch das zuvor genannte Buch nicht die Vorfreude vermiesen.
In dem Sinne war es eigentlich gar nicht gemeint. Mir hat das Buch richtig viel Lust auf eine ähnliche Tour gemacht. Leider werde ich wahrscheinlich in der nächsten Zeit nicht nach Alaska kommen...
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#356269 - 07/24/07 04:43 PM
Re: War jemand schon mal am Alaska Highway ?
[Re: stax]
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Also nochmals herzlichen Dank an Euch alle fuer die ausfuehrlichen Antworten ! Da kann ich mir ja wirklich schon ausmalen was so auf mich zukommen wuerde .. und hoffentlich auch wird. Allein beim Lesen kribbelts !
Danke
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#357458 - 07/30/07 07:10 AM
Re: War jemand schon mal am Alaska Highway ?
[Re: szaffi]
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Hi Christian! Habe am Wochenende nochmal nach der Uebernachtungsmoeglichkeit in Fort Nelson geschaut (Mel's Bike Bed&Breakfast). Check this out: http://www.melsbikerepair.bc.caGruss Bernie
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