3) Bei Zak'sBericht hatte ich den Eindruck, dass an Campingplaetzen kein Mangel herrscht - ist das richtig ? .. Wildzelten zwischen Grizzlys glaube ich waere nicht so mein Ding ..
... die Campingplätze liegen oft einsam in der Pampa und haben auch meist keinen Zaun drum herum. Es ist nicht wesentlich anders, als wild zu zelten.
4) Bei angenommen Tagesetappen von +/- 100 km ... komme ich da immer an einem Ort der Zivilisation vorbei zum Einkaufen und Uebernachten ?
... ca. alle 80 km gab es (im Jahr 1995) ein Roadhouse. Richtigen Ortschaften lagen schon mal 500 km auseinander.
6) Habt Ihr noch andere Reiseradler getroffen ... gibt es sowas wie eine "Infrastruktur" fuer Radler, ich meine wenn an der Kiste was hinueber ist .... Platten richten und Schaltung einstellen kann ich auch selber, aber es koente ja auch mal was ernsteres passieren
... außer in Fairbanks und Whitehorse sieht es eher schlecht aus. Ich war nach einer Panne etwa 1.200-1.300 km (hin und zurück) per Anhalter unterwegs.
8) Ueber Baeren habe ich auf Zak's Seite gelesen ... hattet Ihr jemals Kontakt, unangenehme Situationen ?
... ich habe einige Bären angetroffen, aber keine unangenehmen Situationen erlebt. Man sollte jedoch nicht leichtsinnig sein (Essen im Zelt o.ä.).
11) Wie war es mit den stechenden Flugsauriern ?
... richtig übel wird es erst später und vor allem weiter nördlich. Du bekommst notfalls überall gute Mückenmittel zu kaufen. Bau-/Waldarbeiter dort schwören auf Muskol. Das gibt es in verschiedenen Stärken bis hin zu 95% DEET. Entlang des Alaska Highways werden die schwächeren Varianten ausreichen, falls Du überhaupt was brauchst.
12) Welche Bereifung wurdet Ihr empfehlen ?
... Du fährst fast nur auf Teerstraße, aber es kann auch mal längere (30 km) Abschnitte mit Schotter geben, wenn gerade irgendwo eine Baustelle ist.
13) Frank, was hast Du in den Motels so im Schnitt bezahlt ? Musstest Du vorreservieren oder war immer was frei ? In welcher Frequenz tauchen Motels am Strassenrand auf ?
... Motels sind teuer und manchmal ziemlich einfach. Meist gibt es gleichzeitig die Möglichkeit, zu zelten.
Meine Erfahrungen in der Region stammen aus den Jahren 1995 und 1996 und sind evtl. etwas veraltet.
Gruß
Wolfgang