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#344750 - 06/19/07 10:55 AM
Ohne Fähre zum Nordkap. Ist das sinnvoll?
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Hallo, ich spiel ja auch mit dem Gedanken, irgendwann mal zum Nordkap zu fahren. Wenn ich dabei eine Fähre nutzen würde, würde das aber meiner Idee, mit eigenen Kräften dort hin gekommen zu sein, widersprechen.
Aus diesem Grund denke ich über eine Route über das Baltikum und Sankt Petersburg nach. Allerdings sehe ich oft, wie auch bei Frank, dass Rußland doch wieder mit Fähren umschifft wird. Ich habe bisher nur von entsprechenden Planungen gelesen, nie aber von Reisedurchführungen, wo auch die min. 300 km über Sankt Petersburg durch Rußland geradelt wurden.
Gibt es außer den etwas komplizierteren Visums-Bedingungen und dem Umstand, dass Rußland nicht zur EU gehört noch Gründe, warum der Weg nicht/seltenst genutzt wird? Vielleicht radioaktiv verseuchte Gebiete, hohe Kriminalität, ...
Bis dann Eberhard (Der diesen Traum doch noch ein paar Jahre lang auf die lange Bank schieben muss)
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Wie war das noch mal mit dem Steine-werfenden Elefanten im gläsernen Porzelanladen? | |
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#344751 - 06/19/07 11:02 AM
Re: Ohne Fähre zum Nordkap. Ist das sinnvoll?
[Re: Hesse]
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Hallo Eberhard,
wir hatten urspruenglich vor dieses Jahr die Tour ueber Fehmarn zu fahren (als wir noch etwas mehr Zeit in Petto hatten, jetzt haben wir keine zwei Monate mehr und nehmen daher die TT-Line) . Da kommen dann zwei Faehren vor, die dadurch zurueckgelegte Distanz ist aber sehr gering.
Nur so als Vorschlag...
Gruss, Maik
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#344764 - 06/19/07 11:30 AM
Re: Ohne Fähre zum Nordkap. Ist das sinnvoll?
[Re: Hesse]
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Wie in anderen Threads bereits angekündigt, fahre ich dieses Jahr zum Nordkap, allerdings die "klassische" Route über Schweden. Leider findet man kaum Reiseberichte o.ä. über Nordkapradler, die über Russisch-Karelien gefahren sind. Deshalb hier einige: http://home.arcor.de/christianboettger/d_reports/d_report_norderfahrung1999.htmlhttp://www.morche-fuerth.de/tour2001/tour2001.htmDass man als Radfahrer über die Öresundbrücke kam, gab es leider nur einmalig, nämlich bei der Eröffnung im Jahre 2000 ( KLICK....) Ansonsten wäre es natürlich sehr interessant diese Route über Russisch-Karelien zu wählen. Man bedenke aber die vielen Kilometer, zumal es auch viele eintönige Streckenabschnitte geben dürfte. Vergiss auch die ganzen Klischees über Russland - wenn man ein paar Sicherheitsregeln beachtet, müsste einem eigentlich nichts passieren. Versuche doch einfach die großen Städte zu vermeiden (zumindest per Rad). Paule
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#344775 - 06/19/07 12:04 PM
Re: Ohne Fähre zum Nordkap. Ist das sinnvoll?
[Re: Hesse]
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Wie's jetzt da aussieht, weiß ich nicht. Kannst du Russisch zumindest lesen und einfachste Konversation führen? Ich war vor zig Jahren in Leningrad und wir haben da auch Ausflüge in die Umgebung gemacht, Repino, Kawgolowo, Lenins Heuhütte (muss man sich nicht antun). War übrigens zu jetziger Jahreszeit (Weiße Nächte). Teilweise gabs ziemlich aggressive Mücken. Vor paar Jahren wollte ich mal wieder nach Leningrad (ich weiß, das das heute anders heißt ), nach Helsinki mit der Fähre und dann von oben rein. Als ich aber dann die Einreisebestimmungen Russlands gelesen hatte, wars das für mich Du kannst aber auch unter Umgehung Russlands nach Tallin und dann mit der Fähre nach Helsinki, wenns eine vormittqags gibt, würde ich die nehmen, dann sind die rückkehrenden Sufffinnen vielleich noch nicht mit
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#344782 - 06/19/07 12:57 PM
Re: Ohne Fähre zum Nordkap. Ist das sinnvoll?
[Re: jutta]
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Sagen wir es mal so: Ich habe ein Semester russich in der Volkshochschule mitgemacht. Da haben wir das Alphabet durchgenommen und so ein paar Vokabeln und Satzaufbau gelernt. Also lesen dürfte schon halbwegs funktionieren (zumindest Ortnamen und so etwas) Und wie gesagt, das wird eh nicht in den nächsten Jahren passieren. Erst wenn die Kinder größer sind und ich meine Frau mal für 6-8 Wochen mit ihnen allein lassen kann. (--> in allerfrühestens 8-10 Jahren) Nur habe ich dann die Befürchtung, dass mein Großer (dann 12-14 Jähriger) vielleicht mit will. Bis dann Eberhard
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#344784 - 06/19/07 01:04 PM
Re: Ohne Fähre zum Nordkap. Ist das sinnvoll?
[Re: Hesse]
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--> in allerfrühestens 8-10 Jahren)
Na was dann in Russland ist, weiß der Geier Vielleicht ist dann die Ostsee ausgetrocknet oder übergelaufen oder zugefroren ...
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#344786 - 06/19/07 01:07 PM
Re: Ohne Fähre zum Nordkap. Ist das sinnvoll?
[Re: Hesse]
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Jo Eberhard, ...ich dann die Befürchtung, dass mein Großer (dann 12-14 Jähriger) vielleicht mit will. dann häng halt mal an den Planungszeitrahmen noch 4 Jahre dran. Gruß roul der hier genau weiss wovon er spricht
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#344791 - 06/19/07 01:30 PM
Re: Ohne Fähre zum Nordkap. Ist das sinnvoll?
[Re: Hesse]
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Hallo Eberhard, auch den folgenden Link kann ich empfehlen: http://www.rad-fernweh.deGrüße und viel Spaß Manfred.
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#344980 - 06/19/07 10:02 PM
Re: Ohne Fähre zum Nordkap. Ist das sinnvoll?
[Re: ManfredK]
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Also ich weiß ja nicht, ob ich für eine Reise, nur um meinen Idealen treu zu werden - auf etwas verzichten würde obwohl ich es haben kann!
Bin letzte Jahr zum Nordkap über Dänemark, kurz Schweden und dann lange durch Norwegen mit ein paar Fähren, zurück durch finnland, Baltikum, Polen und tschechien geradelt. das mit abstand schönste stück fand ich dabei vorallem in norwegen den teil zwischen trondheim und den lofoten - und grad auf dem muss man oft die fähre benutzten. trotzdem finde ich muss man dabei kein schlechtes gewissen haben, da man auf dieser strecke genug fjorde ausfahren darf, dass die strecke bis zum nordkap ausreichend lang wird.
finnland fand ich hingegen meist recht langweilig, baltikum und polen zwar ganz nett, aber eben nix besonderes - landschaftlich schon oft wie bei uns.
würde mir es also nochmals überlegen, nur um "aus eigener kraft" zum nordkap zu gelangen einen langweiligeren weg wählen würde!
p.s.: wenn du allerdings hin - und zurück radeln möchtest - dann volle unterstützung.
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Edited by gaudimax (06/19/07 10:03 PM) |
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#345001 - 06/19/07 11:09 PM
Re: Ohne Fähre zum Nordkap. Ist das sinnvoll?
[Re: Hesse]
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Ich stelle mir gerade vor, wie du irgendwo in Russland plötzlich vor einem Fluss stehst wo es keine Brücke gibt und du am ende doch mit der Fähre übersetzen musst Wenn es dir nur darum geht keine Weiten Strecken mit Schiffen zurückzulegen, dürfte doch nichts dagegen sprechen die jeweils 2-3 km vom Dänischen Festland auf die Inseln und dann nochmal nach Schweden überzusetzen.
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#345445 - 06/21/07 12:07 AM
Re: Ohne Fähre zum Nordkap. Ist das sinnvoll?
[Re: Hesse]
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... und um dich nicht enttäuschen zu wollen, als ich vor 10 jahren zum nordkap gefahren bin, lag das noch auf der Insel Mageröy. Vielleicht wird in den nächsten 8-10 Jahren ja eine Fahrradspur im Autotunnel eröffnet, ansonsten hast du schlechte Karten mit trockenen Füßen und ohne Fähre zum Nordkap zu gelangen. Als Alternative würde ich dir das Nordkyn vorschlagen. Es liegt nur unwesentlich weiter östlich, ist keine Insel und hat definitiv den nördlichsten Straßenfestlandspunkt den du erreichen kannst. Und es ist zudem noch seeeehr relaxed, was du vom Nordkap nicht erwarten solltest.
Entscheide selbst! Die Zeit dazu hast du ja glücklicherweise noch ausreichend dafür.
Viele Grüße, Lucxxx
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#345482 - 06/21/07 07:47 AM
Re: Ohne Fähre zum Nordkap. Ist das sinnvoll?
[Re: Anonüm]
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Ich wüßte keinen vernünftigen Grund warum die Fahrt zum Nordkap über Rußland ein Problem sein sollte. Es ist schon etwas besonderes einen Punkt nur per Fahrrad - ohne Fähre oder sonstige Transportmittel zu erreichen. Die Strecke von D bis St. Petersburg ist meiner Meinung nach auch sehr schön und abwechslungsreich. Die Strecke von St. Petersburg durch Finnland bis Norwegen bin ich bisher nur mit dem Auto gefahren - ist halt für Leute die gerne Wasser um sich haben. Den Tunnel zum Nordkap kann man übrigens mit dem Fahrrad problemlos und kostenlos fahren.
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#345535 - 06/21/07 09:53 AM
Re: Ohne Fähre zum Nordkap. Ist das sinnvoll?
[Re: Anonüm]
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... das Nordkap liegt zwar auf der Insel Mageröy, doch wird der Autotunnel eigentlich auch von 90% der Radreisenden genutzt. Als ich das erste Mal dort war (2002) war zwar noch ein Verbotsschild aufgestellt, dies konnte man aber durchaus übersehen . Als ich letztes Jahr wieder dort war hatten sie sogar das Verbotsschild abgebaut. Ich denke es gibt auch nicht wirklich eine alternative zum Tunnel (notfalls halt mit dem Bus), da meines Wissens alle Fährbetriebe nicht mehr existent sind. Der Tunnel ist auch nicht halb so schlimm wie er immer dargestellt wird und wie schon gesagt, imho problemlos fahrbar...
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#345558 - 06/21/07 10:50 AM
Re: Ohne Fähre zum Nordkap. Ist das sinnvoll?
[Re: Hesse]
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Hallo Eberhard,
meine Einstellung ist so ähnlich wie Deine, wenn es um die Benutzung von Hilfsmitteln geht. Aber ich denke, dass bei einer derart langen Strecke ein paar Fähren drin sein duerfen. Auf der Vogelfluglinie ueber Dänemark geht das nicht anders und mich haben die russischen Ein- / Durchreisebestimmungen schlechterdings abgechreckt. Wenn die keine Besucher wollen, dann kriegen sie eben keine. Hoffentlich musst Du nicht allzu lange auf Deine Norkap-Tour warten!
Gruesse, Frank
P.S. Kommst Du aus aus Hofheim am Taunus? Da habe ich vor meinem Umzug nach Luebeck sehr lange gelebt.
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#345561 - 06/21/07 10:56 AM
Re: Ohne Fähre zum Nordkap. Ist das sinnvoll?
[Re: Bikehahn]
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Der Tunnel ist auch nicht halb so schlimm wie er immer dargestellt wird Das hab ich jetzt schon öfter gelesen (dass der Tunnel nicht so schlimm ist wie "gesagt wird"). Wo wird eigentlich gesagt, dass der Tunnel schlimm ist, wenn man dem ständig widersprechen muss? Ich bin übrigens 1999 durchgefahren, völlig problemlos (im Gegenteil, war sehr angenehm - die einzige längere regenfreie Strecke an dem Tag ). Da gab es (noch?) kein Verbotsschild für Radfahrer. Der Tunnel war da aber auch noch ganz neu.
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#345567 - 06/21/07 11:18 AM
Re: Ohne Fähre zum Nordkap. Ist das sinnvoll?
[Re: Hesse]
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Hallo Eberhard, also ich kann dich beruhigen, ich denke Russland ist, zumindest momentan, von der Sicherheitslage her problemlos mit dem Rad zu bereisen. Wahrscheinlich gehört Russland sogar zu den vom Gefahrenpotential für Radreisende am meisten überschätzten Ländern. Warum weiß ich nicht und ich möchte auch ungern darüber spekulieren. Ich selbst bin letztes Jahr auf meiner Tour (Deutschland -> Türkei aber via Nordkap ) nach Norden konventionell (Dänemark, Schweden, Norwegen) und nach Süden zurück über Norwegen nach Russland (Murmansk-> St. Petersburg) gefahren. Ich hatte absolut keine Probleme. Fairerweise muss man allerdings sagen, dass es schon „etwas“ anders ist als in den klassischen Radreiseländern;). Angefangen bei der Grenze (lange ausführliche Kontrollen), über die Straßen (oft schlecht), bis zur Kommunikation und Mentalität. Auf jedenfall hat eine solche Reise einen ganz besonderen Reiz und das nicht nur weil man wahrscheinlich auf 1000km keinen andern Radfahrer treffen wird . Auch wenn die Strecke landschaftlich anders ist als Schweden oder gar Norwegen gibt es hier noch viele andere Dinge zu erleben. Ich bin zwar mit sehr, sehr bescheidenen russisch Kenntnissen ausgekommen, aber sicherlich sind besser Sprachkenntnisse wenn man auch was über das Leben in diesem Land erfahren will anzuraten. Auch werden dadurch die täglichen Dinge enorm vereinfacht. Gerade das Einkaufen und Hotelbeschaffung ist ohne russisch zwar „lustig“, aber auch wirklich extrem ermüdend . Mit dem Visum gibt es auch momentan eigentlich kein wirkliches Problem, russische Reisebüros können hier in Deutschland einfach und unkompliziert helfen.
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#345652 - 06/21/07 03:56 PM
Re: Ohne Fähre zum Nordkap. Ist das sinnvoll?
[Re: atk]
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Wo wird eigentlich gesagt, dass der Tunnel schlimm ist, wenn man dem ständig widersprechen muss? Weil es den Leuten immer eingeredet wird? (»mit dem Fahrrad kannst du natürlich nicht durch den Tunnel fahren!«) Wieso Fahrräder und Tunnel nicht kompatibel sein sollen, werde ich allerdings nie verstehen. Falk, SchwLAbt
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#345960 - 06/22/07 04:45 PM
Re: Ohne Fähre zum Nordkap. Ist das sinnvoll?
[Re: Falk]
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Wie schon erwähnt denke auch ich nicht, dass der Tunnel "unüberwindbar" ist, aber völlig unbegründet ist ein gewisser Respekt vor dem Tunnel sicherlich auch nicht... Allein das er bei vielen Reisberichten erwähnt wird, zeigt ja schon, dass er nun doch nicht so alltäglich sein kann (er ist immerhin rel. lang, steil, feucht und eng). In Honningsvag hatte ich bei meiner ersten Reise mal mit einem Sanitäter gesprochen, der meinte in den Sommermonaten müssten sie durchschnittlich ein bis zwei Radfahrer von unten abholen weil diese sich nicht mehr hoch trauen . Ob das wirklich stimmt weis ich natürlich nicht, aber selbst wenn, ist das bei der rel. hohen Anzahl Nordkap-Radfahrer gar keine so große Zahl . Grüße Jens
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Edited by Bikehahn (06/22/07 04:45 PM) |
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#357036 - 07/28/07 09:32 AM
Re: Ohne Fähre zum Nordkap. Ist das sinnvoll?
[Re: Bikehahn]
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Moin Bikehahn, hab gerade mit viel Interesse deinen Beitrag gelesen. Ich möchte kommendes Jahr von Hannover übers Baltikum, Karelien und Murmansk zum Nordkapp und dann auf der klassischen Norwegen, Schwedenroute bis Trelleborg und wieder nach Hause fahren. Ich würde mich sehr für deine Erfahrungen interessieren die Du auf dem Abschnitt von Murmansk bis ins Baltikum gemacht hast. Im LonelyPlanet für Russland steht zum Beispiel, dass alle Grenzübergänge von Skandinavien nach Russland für Radfahrer gesperrt sind. Kannst du mir vielleicht verraten wie das gehandhabt wird? Bin dankbar für alle Infos die ich bekommen kann.
lg Erik
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#500656 - 02/17/09 01:08 PM
Re: Ohne Fähre zum Nordkap. Ist das sinnvoll?
[Re: gaudimax]
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Es ist schon eine Weile her, das ich zum Nordkap geradelt bin. Genau 10 Jahre sind es nun. Ich bin damals von Berlin über Polen, das Baltikum - von hier mit der Fähre nach Helsinki und dann über Finnland hoch zum Nordkap geradelt.
Ich bin damals vom Kjöllefjord übergesetzt. Auch von Honningvóg musst Du mit der Fähre über setzen auf die Insel. Also Du kommst auf keinen Fall ohne Fähre aus.
Denke aber das diese zwei Fährfahrten aber auch in Ordnung gehen.
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#500682 - 02/17/09 02:52 PM
Re: Ohne Fähre zum Nordkap. Ist das sinnvoll?
[Re: stichel]
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Deine Angaben stimmen nicht ganz. Auf die Nordkapinsel führt ein Tunnel. Mann muss also keine Fähre nehmen.
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#500703 - 02/17/09 03:44 PM
Re: Ohne Fähre zum Nordkap. Ist das sinnvoll?
[Re: otti]
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Ja das stimmt. Ein Tunel gibt es. Nur darf man da nicht mit dem Radel durch, soviel ich weiß.
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#500706 - 02/17/09 03:56 PM
Re: Ohne Fähre zum Nordkap. Ist das sinnvoll?
[Re: stichel]
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Hi, Nur darf man da nicht mit dem Radel durch, soviel ich weiß. 1) Ich weiß ja nicht ob der Hesse nach fast 2 Jahren immer noch zum Nordkap will! 2) Durch den Nordkaptunnel darfst du als Radfahrer fahren. Bin selber 2007 da durchgeradelt. Auch durch den anderen Tunnel vor dem Nordkaptunnel auf der E6 (mir fällt momentan der Name nicht ein) darfst du fahren. Vor der Durchfahrt durch den Nordkaptunneln bin ich vom norwegischen Fernsehen interviewt worden. Der norwegische Radfahrverband hat nämlich 2007 ein Projekt gestartet, wo sich die zahlreichen Nordkapfahrer vor Tunneleinfahrt aus einem Kasten eine Warnweste rausholen konnten, und diese nach Durchfahrt wieder in einem dafür vorgesehenen Kasten einwerfen konnten. Als Fahrradfahrer ist die Durchfahrt durch den Nordkaptunneln auch umsonst, als Autofahrer sind es 145 NOK pro Durchfahrt, und zwar so lange bis sich der Tunnel refinanziert hat. Der Tunnel ist übrigens die Hölle, vor allen Dingen die letzten 7 Kilometer! Gruss Thomas
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Edited by Thomas1976 (02/17/09 04:00 PM) |
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#500751 - 02/17/09 06:29 PM
Re: Ohne Fähre zum Nordkap. Ist das sinnvoll?
[Re: Thomas1976]
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Der Tunnel ist übrigens die Hölle, vor allen Dingen die letzten 7 Kilometer!
Hallo Thomas Für die Hölle ist es aber ziemlich kühl, Gesamtlänge des Tunnels 6,8 km die erste Hälfte geht gut die zweite muss man ganz schön strampeln. Die Fähre fährt seit es den Tunnel gibt nicht mehr. mfg michl
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#501080 - 02/18/09 09:27 PM
Re: Ohne Fähre zum Nordkap. Ist das sinnvoll?
[Re: Stocki]
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Ich stelle mir gerade vor, wie du irgendwo in Russland plötzlich vor einem Fluss stehst wo es keine Brücke gibt und du am ende doch mit der Fähre übersetzen musst. Ich denke, daß man das vorher herausfinden kann und die Route fährenfrei planen kann. Ich habe z.B. viamichelin so eingestellt, daß ich fährenfrei fahren will. Man kann sogar "Fahrrad" als Verkehrsmittel angeben. Wenn es dir nur darum geht keine Weiten Strecken mit Schiffen zurückzulegen, dürfte doch nichts dagegen sprechen die jeweils 2-3 km vom Dänischen Festland auf die Inseln und dann nochmal nach Schweden überzusetzen. Ich finde das nicht so toll, daß man die Brücken und Tunnels nicht benutzen darf, sonst gäbe es schon über Dänemark eine fährenfreie Verbindung. Und das sind immerhin eher 20 km von Puttgarden nach Rødby. Wird aber wohl auch in ein paar Jahren entfallen, dann gibt's da nur noch für Autos eine Verbindung.
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#501123 - 02/19/09 07:55 AM
Re: Ohne Fähre zum Nordkap. Ist das sinnvoll?
[Re: Hesse]
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Schau dir mal das Buch Rund um die Ostsee von Reinhard Rosenke an ISBN 978-3-8334-9809-1
Er fährt über Deutschland, Polen, Litaue, Lettland, Estland, Russland, Finnland nach Norwegen und dann über Schweden und Dänemark nach Deutschland zurück.
Hilde
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