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#335333 - 05/18/07 08:46 PM
Einstellung Abstand HS33 zu Felge
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Schönen guten Abend zusammen,
seit einiger Zeit kämpfe ich damit, meine Magura HS33 (Modell 2006, EVO2) ordentlich einzustellen, genauer gesagt schaffe ich es nicht, den Abstand der beiden Bremsklötze zur Felge einigermaßen gleich hinzubekommen. Und wenn ich meine, es hinbekommen zu haben, ist nach ein paar Mal bremsen der alte Zustand wieder hergstellt (da geht zum Teil soweit, dass der Bremsklotz an einer Seite an der Felge schleift). Mit den Tipps in der Bedienungsanleitung von Magura komme ich bei meinem Problem nicht so richtig weiter...
Ich hoffe auf Ratschläge von eurer Seite! Vielen Dank und viele Grüße Michi
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#335336 - 05/18/07 09:23 PM
Re: Einstellung Abstand HS33 zu Felge
[Re: Michi G.]
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Hallo Michi, so schwer zu sagen. Hört sich an, als wenn sich die Bremse lockert. Hast du die U-Scheiben auf den Cantisockel montiert? sitzen die Bremskörper nach einem mißglückten Versuch genauso gerichtet, wie du sie montiert hast, nur weiter außen/innen, oder sind sie dann schräg nach oben/unten verstellt? im 1. Fall würden sich die Zylinder in der Klammer verschieben, sobald du bremst, weil die Klammer nicht fest genug angezogen ist, im 2. Fall würden die Bremsen sich auf dem Sockel verdrehen, was nur ohne bzw. mit falsch montiertem Booster denkbar ist. Bist du auch sicher, daß sich nicht das Rad im Ausfallende bewegt, weil locker o.Ä.? Gruß Andreas
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#335368 - 05/19/07 08:28 AM
Re: Einstellung Abstand HS33 zu Felge
[Re: Michi G.]
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hallo Michi, da bist du nicht der Einzige, der damit zu kämpfen hat, das unkontrollierte Verstellen der Bremskörper hat mich auch lange genervt. Ich habe es dann soweit in Griff bekommen, dass jetzt nichts mehr schleift. Der Abstand der Bremskörper zur Felge ist allergings nicht konstant gleich. Ich bin damit angefangen, dass ich zunächst das Laufrad zentriert habe, d.h. gleicher Abstand der jeweiligen Felge zur Gabel. Dann habe ich die Bremskörper gereinigt, kritisch sind hier die Bremskolben - besser gesagt die Bremskölbchen. Da setzen sich gelegentlich Fremkörper ab. Der Bremskörper braucht dann wesentlich mehr Druck um zu reagieren, bzw löst sich dann nicht mehr oder nur widerwillig von der Felge beim Zurücknehmen der Bremshebel. Es kann nötig sein, die einzelnen Bremskörper zunächst richtig d.h. parallel zur Felge auszurichten. Geht aber, einfach nur die richtigen Schrauben lösen und dann auf die Sockel aufstecken bis sie schön parallel zur Felge ausgerichtet sind. Vorsicht bitte, nicht die falschen Schrauben lösen, du könntst unbeabsichtigt das System öffen, dann ist der Druck weg, da hilft dann nur Bremse Einschicken zu Magura und wieder Öl nachfüllen. Die roten Verstellschrauben im Bremsgriff dann möglichst weit zurückstellen- Ausgangsposition -, wichtig. Danach die Bremskörper fest an die Felge drücken und die Bremsen feststellen. Aber Vorsicht, du hast Aluminiumschrauben die du da festziehst, die " verhuddeln " sehr schnell. Dass wird dann so etwa 120 Minuten dauern, bis du damit fertig bist, is halt ein wenig fummelig!!!. Ich glaube, dass dieses Problem " kontruktionsbedingt " ist. Wenn du fertig bist, dürfte die Bremse eigentlich nicht mehr schleifen, Verstellen wird sie sich aber weiterhin. Und das Wichtigste zum Schluss: ich kann für den Erfolg nicht garantieren, bin nach der Devise " Erfolg oder Irrtum " vorgegangen Techniker im Forum mögen mich bitte berichtigen!!!
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#335372 - 05/19/07 08:46 AM
Re: Einstellung Abstand HS33 zu Felge
[Re: LD51]
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IngmarE
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Nicht der Einzigste? Wievielen geht denn das noch so? Ich meine auch wenn nichts schleift ist doch eine unsymetrische Bremse dennoch ein Übel. Ich hab den großen Verdacht die Meisten würden das gar nicht als gravierenden Nachteil ansehen und nennen den gar nicht, wenn es hier um die Bremse geht. Lese ich gerade das erste Mal, und dann melden sich gleich 2 in paar Stunden. Ich würde euch beide bitten mit euren Erfahrungen zu widersprechen, wenn nochmal Wartungsarmut als Argument für die Bremsen kommt. An meinen Bremsen am Alltagsrad und Reiserad zusammengenommen komm ich in mehreren Jahren nicht auf 2h Fummelei. Gruß, Ingmar
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Edited by Ingmar E. (05/19/07 08:47 AM) |
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#335384 - 05/19/07 09:13 AM
Re: Einstellung Abstand HS33 zu Felge
[Re: Michi G.]
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Hallo! Das Problem ist systembedingt und also keine Problem?! Magura-FAQ Bei meiner HS11 steht der eine Bremsklotz auch näher zur Felge als der andere. Grüße, Christian
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#335386 - 05/19/07 09:16 AM
Re: Einstellung Abstand HS33 zu Felge
[Re: LD51]
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Moin, ... Vorsicht bitte, nicht die falschen Schrauben lösen, du könntst unbeabsichtigt das System öffen, dann ist der Druck weg, da hilft dann nur Bremse Einschicken zu Magura und wieder Öl nachfüllen. ...
isses denn? Bremse einschicken zwecks Neubefüllung? Wenn ich das jedes Mal machen würde, dann wäre die Bremse ja mehr unterwegs als ich . Nee, nee! Die Bremsen von Magura sind sehr leicht selbst zu befüllen, was es dazu braucht ist nur ein Service Kit von Magura, welches man auf Reisen sowieso immer im Gepäck habe sollte. Zum eigentliche Thema: wie groß ist denn der Unterschied im Abstand der beiden Beläge zur Felge? Aus technischer Sicht ist ein leicht abweichender Abstand rechts und links kein Problem, da die beiden Beläge ja am der selben Hydraulikleitung hänge. Soll heissen, kommt beim Bremsen erstmal nur ein Belag an die Felge, dann tritt noch keine Bremswirkung ein. Erst wenn auch der zweite Belag die Felge erreicht, beginnt die eigentlich Bremsung. Und die ist dann auch nicht schlechter (was Handkraft und Bremswirkung angeht) als wenn beide Beläge gleichzeitig die Felge erreicht hätten. Problematisch wird es nur, wenn der addierte Abstand beider Beläge zu groß wird, denn dann muß man den Bremshebel zu weit ziehen, ehe überhaupt der Bremsvorgang beginnt und hat dann ggf. nicht mehr genug Hebelweg für volle Bremsleistung. Also: nicht der gleichmäßige Abstand ist wichtig, sondern die Summe beider Abstände. Gruß, André
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#335393 - 05/19/07 09:48 AM
Re: Einstellung Abstand HS33 zu Felge
[Re: iassu]
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Hallo,
...und vielen Dank für eure Antworten!
@Andreas: Die Probleme, die du genannt hast, meine ich auschließen zu können (U-Scheiben sind drauf und die Lage der Bremskörper hat sich nicht verändert, Rad sitzt fest und mittig, zumal mein Problem sowohl Vorder- als auch Hinterbremse betrifft). Ich zweifel aber inzwischen schon ein bisschen an meinen Fähigkeiten, diese Bremsen ordentlich einstellen zu können...
@Ludger: Bei mir lief es bisher immer auf Versuch und Irrtum hinaus. Und diese Fummelarbeit ist inzwischen ziemlich nervig geworden. Keine Sorge, die Schrauben zum Öffnen des Systems bleiben unberührt (habe aber auch schon die Leitungen gekürzt und das ging wunderbar!).
@André: Der Abstand auf der "Schnellspanner-Seite" (ca. 0 - 0,5mm, da schleift dann auch schon mal was) ist sowohl bei Vorder- und Hinterbremse immer geringer als auf der anderen Seite (ca. 2,5 - 3mm).
Ich habe nach dem Kauf der Bremsen dieselbigen selbst montiert und bin wirklich am Überlgen, ob ich nicht mal den Radhändler beauftragen soll, sich der Sache anzunehmen. Aber wie es scheint, ist das ganze wirklich mehr systembedingt... Schade eigentlich, denn ich kann mich nicht dran erinnern, bei meinen 9-10 Jahre alten HS33 (?) auf meinem damaligen Mountainbike jemals Probleme gehabt zu haben.
Vielen Dank und viele Grüße Michi
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#335394 - 05/19/07 10:14 AM
Re: Einstellung Abstand HS33 zu Felge
[Re: Michi G.]
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Hallo Michi, ist allerdings schon komisch. Ich habe allerdings immer die beiliegenden Schrauben gegen solche aus Edelstahl getauscht, weiß nicht mehr, ob auch längere. Das allzu heftige Festknallen ist ja aber auch nicht hilfreich, weil dann der Bremszylinder eingeklemmt wird und nicht mehr funktioniert. Daß nicht immer re und li der mikroskopisch gleiche Abstand bleibt, ist ja bei allen Systemen so, auch bei Scheiben, aber in der Toleranz bleibend ist das normalerweise kein Problem. Noch ein Tip: vielleicht kannst du die asymmetrischen Befestigungsklammern ja umdrehen, näher zur Felge hin, sodaß die Bremszylinder auf Anschlag sitzen und nicht mehr weggeschoben werden können, verstehst du? Ich habe mich 2003 dann für Scheibenbremsen entschieden, denn bei der HS 33 bleibt ja doch das Problem Felge erhalten: sie liefert unbeschichtet prima Reibwerte (bei Regen allerdings nicht so viel besser, als mit V-Brakes, entgegen aller Enthusiasmen), ist aber tragendes Bauteil des Rads und das regelmäßige Neubefelgen der Laufräder hat dann mal begrenzte Attraktivität, bei beschichteten Felgen (auch Keramik!) sind die Reibwerte dürftig. Unterwegs ist die Empfindlichkeit und Reparierbarkeit von Vs bzw. Cantis unerreicht, bei Scheiben kommt noch dazu, daß sie nicht verbiegen dürfen. Die theoretische Verletzbarkeit des Hydrauliksystems ist nat. dieselbe, wie bei HS 33. Fazit: sterbe lieber erhängt, als erschossen und bremse mit Lust auf Scheibe. Gruß Andreas
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#335407 - 05/19/07 11:35 AM
Re: Einstellung Abstand HS33 zu Felge
[Re: iassu]
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Noch ein Tip: vielleicht kannst du die asymmetrischen Befestigungsklammern ja umdrehen, näher zur Felge hin, sodaß die Bremszylinder auf Anschlag sitzen und nicht mehr weggeschoben werden können, verstehst du?
...ehrlich gesagt - nicht so ganz!! Du meinst die Klammern, mit denen die Kolben gehaölten werden, oder? Und die nun um 180° drehen, so dass oben gegen unten vertauscht ist? Wenn es nur geringe Unterschiede wären, dann würde mich der unterschiedliche Abstand zwischen Felge und Brems gar nicht stören (die Bremsen sollen "nur" ordentlich zupacken können), aber wie schon gesagt, z.T. schleift der eine Bremsklotz (Schnellspanner-Seite) ja an der Felge und das stört. Ich hatte die damaligen Deore-V-Brakes meines T400 gegen die HS33 ausgetauscht, um mehr Bremseffektivität zu haben, anscheinend gegen andere Probleme. Scheiben sind mangels Befestigngsmöglichkeit am Rahmen nicht möglich. Viele Grüße Michi
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#335415 - 05/19/07 12:25 PM
Re: Einstellung Abstand HS33 zu Felge
[Re: Michi G.]
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bin mir nicht sicher, wie groß deine bastellerfahrung ist, deshalb mein ansatz: hatte ähnliche probleme, weil ich die mit dem booster verbundenen abstandshalter beim neujustieren der bremse nicht ausreichend gelöst hatte. diese bestimmen den abstand der bremsbacke zur felge. mein vorgehen beim komplett neueinstellen: die oberen schrauben lösen, bis die zähne zwischen gegenhalter und seinem halter keinen kontakt mehr haben. dann unten lösen und die bremsbacken ausrichten und fixieren. dann die abstandshalter oben an die gabel anlegen und die schrauben festziehen. jetzt kannst du die unteren schrauben wieder lösen, ohne daß sich die bremse verstellt, um die bremsbacken fein zu justieren. über leichte unterschiede im abstand mache ich mir auch keinen kopf. hoffe ich konnte dir von nutzen sein. gruß malte
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#335418 - 05/19/07 12:44 PM
erst mal müßte man klären, was du genau meinst...
[Re: Michi G.]
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...geht es dir um Befestigungsprobleme, oder geht es darum, daß sich beim Bremsen ein Bremsbacken mehr bewegt als der andere (bzw sich teilweise nur noch einer bewegt)?
Gruß!
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#335421 - 05/19/07 01:06 PM
Re: erst mal müßte man klären, was du genau meinst
[Re: ingobert]
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Hallo,
prinzipiell geht es mir um den ungleichmäßigen Abstand und das Schleifen des einen Bremsklötzchens an der Felge (es geht mir nicht um die Optik, sondern die Funktion!). Allerdings hat das ja auch mit der Montage der Bremsen zu tun...
Viele Grüße Michi
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#335428 - 05/19/07 01:48 PM
Re: Einstellung Abstand HS33 zu Felge
[Re: Michi G.]
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Hallo nochmal. Du kannst die Befestigungsteile von rechts nach links tauschen. Sie sind asymmetrisch, im einen Fall liegen dann die Zylinder näher an der Felge, im anderen weiter. In beiden Fällen gibt es natürlich durch Verschieben des Zylinders in der Klammer noch Einstellreserve, aber meine Idee war, die Halter auf eng zu stellen , sodaß die Bremszylinder auf Anschlag sitzen und nicht mehr weiter rausgedrückt werden können. Weiß ja nicht, wie du es gerade hast und wie weit die Sockel sind etc. Andreas
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#335446 - 05/19/07 03:13 PM
Re: Einstellung Abstand HS33 zu Felge
[Re: iassu]
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Hallo Andreas, hab jetzt verstanden, was du meinst... Ich werd' mir den Vorschlag mal durch den Kopf gehen lassen... vielleicht hilft es ja was... Vielen Dank und viele Grüße Michi
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#335540 - 05/20/07 09:07 AM
Re: Einstellung Abstand HS33 zu Felge
[Re: iassu]
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Das Problem mit dem unsymmetrischen Verhalten der Magura ist bekannt. Ich habe dazu mal im Magura-Forum gepostet. Dort hatte nämlich jemand anders folgende Idee: einfach hinten unter den Bremsklotz mehrere Lagen Textilklebeband kleben, damit der Bremsklotz, der zu weit weg von der Felge steht, dichter dran kommt. Dann geht nämlich wegen kommunizierender Röhren der andere Klotz wieder zurück und schleift nicht mehr. Das Problem wird immer schlimmer, je weiter die Bremsen abgenutzt sind, weil dann die schwergängigen Kolben weit ausfahren und mehr klemmen können. Auf dem Bild sieht man eine solide Lösung. Ich habe Stifte in die Klötze eingeklebt mit Sekundenkleber, die U-Scheiben ermöglichen die Abstandsregulierung. Die Stifte nicht weiter als 6 mm tief in den Schuh einbohren, dann kann man den Schuh bis zur Verschleißgrenze ausnutzen. Oben an den Stiften ist ein Querloch gebohrt, dort wird mit einem Kupferdraht das Rausfallen der Scheiben verhindert. Wer sich interessiert, kann von mir die genauen Maße bekommen. Das ganze ist beschämend für eine Firma wie Magura. Aber 'ne bessere Felgenbremse gibt's ja noch nicht. Rohloff müßte mal eine vernünftige Bremse auf den Markt bringen. Die Magura-Fritzen haben es einfach versäumt, jeden Klotz individuell einstellbar zu machen. Dabei hätte das nicht teuer sein müssen. Man hätte ja auch irgendwie vom Hersteller her solche U-Scheiben mitliefern können und gleich eine bequeme Möglichkeit zum runterlegen vorsehen. Meine Lösung funzt jedenfalls top, kostet aber Arbeit. Ich war schon 2x in Südamerika und 1x in Neuseeland damit. Auslöser für die Bemühungen war eine Hollandreise, auf der ich mich ärgerte über mein Fahrrad, das schwer lief wegen schleifender Maguras. Wenn Ihr den Bilderlink anklickt, dann müsst Ihr Euch das Album "Meine Bremse" anschauen, da sind die Rad-Bilder drinnen. Bilderlink Das sich öffnende Fenster müßt Ihr maximieren, dann kommt unter dem Foto eine Werkzeugleiste zum Vorschein, wo man auch eine Schaltfläche für Vollbildanzeige hat. Ich frage mich ja, wie man in dieses Forum Bilder direkt reinbekommt. Mit der Masche ist's eben ein bischen holprig, geht aber auch.
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Edited by peterrohloff (05/20/07 09:18 AM) |
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#335567 - 05/20/07 10:37 AM
Re: Einstellung Abstand HS33 zu Felge
[Re: peterxtr]
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Hallo Peter Nochmal auf die andere Masche, dein "Anti-Schleif-Bild"... Habs noch in "deinem Ordner" gefunden. Gruß Mario
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#335600 - 05/20/07 03:35 PM
Re: Einstellung Abstand HS33 zu Felge
[Re: Michi G.]
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ehrlich gesagt habe ich dein Problem noch nicht verstanden. Etwas ähnliches ist mir bisher noch nicht untergekommen. Habe inzwischen bestimmt 12 Maguras verbaut und traue mir daher eine gewisse Sachkenntniss zu.
job (HSXX seit 1992)
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#335603 - 05/20/07 03:43 PM
Re: Einstellung Abstand HS33 zu Felge
[Re: Michi G.]
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Hallo Michi,
liegt Dein Problem darin, dass sich die Einstellung der Bremskonstruktion zur Felge verändert, oder fahren die Kolben unterschiedlich weit aus und ein?
Ich fahre übrigens auch mit Klebeband auf einem Bremsbelag rum, da bei mir alles entlüften, Schrauben lockern etc nicht geholfen hat. Ist zwar eine sehr primitive Lösung, seit dem hab ich aber keine Probleme mehr gehabt.
gruß Holger
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#335617 - 05/20/07 04:24 PM
Re: Einstellung Abstand HS33 zu Felge
[Re: Job]
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Danke Steffen!
Ich dachte schon, nur ich würde es nicht verstehen. Nachvollziehen kann ich es auch nicht (Magura HS 33 -Erfahrungen: ca. 8 Stück).
Grüße in den wilden Osten, Matthias
PS: Nur noch soviel für die anderen: Bei den aktuellen Maguras sind die Bremskörer nicht mehr asymetrisch! Drehen/tauschen bringt daher keinen unterschiedlichen Abstand!
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#335938 - 05/21/07 04:07 PM
Re: Einstellung Abstand HS33 zu Felge
[Re: peterxtr]
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Hallo Peter,
war gerade im Magura-Forum und da wird das Problem genauso beschrieben, wie es bei mir auch auftritt - die Kolben fahren unterschiedlich aus und ein! Bei mir kommt allerdings noch hinzu, dass ich Probleme habe, die Bremsen von Anfang an so einzustellen (also ohne Verstellen des roten Rädchens die Bremsklötze ordentlich an die Felge bringen), dass die Sache passt. Und die Sache mit den schleifenden Bremsklötzchen kenne ich auch nur zu gut...
Viele Grüße Michi
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#335946 - 05/21/07 04:27 PM
Re: Einstellung Abstand HS33 zu Felge
[Re: Michi G.]
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Zur Frage der Einstellung versuch ich Dir mal meine Methode, mit der es bei mir funktioniert zu erläutern: Ich lass die obere Schraube zunächst ganz raus und fixiere die Bremse nur mit der unteren, die in den Cantisockel geschraubt wird. Die Gummimanschette funktioniert zwar prächtig um den Winkel des Bremsbelages zur Felge einzustellen, aber der Abstand zur Felge ist etwas diffizil zu justieren. Deswegen nehme ich den Kolben wieder ganz raus wenn ich den Eindruck habe die Bremse ist zu weit weg und verschiebe die Gummimanschette entspannt um 1-2 Rillen. Das mach ich für die beiden Seiten der Bremse unabhängig voneinander. Wenn ich mit der Einstellung zufrieden bin fixiere ich zunächst die Seite ohne Schnellspanner und Brakebooster mit der oberen Schraube und lege danach erst den Brakebooster drüber und verschraube ihn mit der oberen Schraube der Bremsenseite mit Schnellspanner. Klappt bei mir recht gut und flott und wenn man weiss das es auf diese Art funktioniert hat man auch nichts dagegen nochmal eine Schraube zu lösen und den Nehmer herauszunehmen und die Gummimanschette neu zu justieren, denn "man weiss ja was man tut und warum". War das Prozedere irgendwie verständlich?? Viel Glück Andi
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#335960 - 05/21/07 05:00 PM
Re: Einstellung Abstand HS33 zu Felge
[Re: 2blattfahrer]
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Hallo Andi,
danke für deine Antwort. Ist doch super nachvollziehbar, deine Erläuterung! Ich glaub', ich werd' mein Glück damit morgen nochmal versuchen... muss doch irgendwie hinzukriegen sein!!
Danke und einen schönen Abend! Michi
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#335962 - 05/21/07 05:05 PM
Re: Einstellung Abstand HS33 zu Felge
[Re: Michi G.]
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wichtig ist mir dabei die "unabhängige" Einstellung der beiden Hälften der Bremsen, wenn Du den brakebooster später nämlich draufquetschen musst, dann verzieht es Dir nochmal die Einstellung der Bremsen, deswegen also: "schön locker bleiben", bis zum Schluss. Andi
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#335998 - 05/21/07 06:13 PM
Re: Einstellung Abstand HS33 zu Felge
[Re: Michi G.]
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dazu auch noch ein tip von mir. ich lege zum justieren immer komplett neue klötze ein und klebe auf diese ca 2-3 Lagen Klebeband. Dann werden die Zylinder so eingestellt, das die Klötze komplett plan auf der Felge aufliegen. Nach abziehen des Klebebandes haben die den perfekten Abstand und sind auch parrallel zue Felge. Allerdings sollte die Felge dazu nur ein sehr geringen Seitenschlag aufweisen. Aber bei einem guten rad ist das wohl selbstverständlich! job
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#336034 - 05/21/07 07:30 PM
Re: Einstellung Abstand HS33 zu Felge
[Re: Michi G.]
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Hallo Michi,
hast du nur den EVO2-Adapter oder auch zusätzliche Brakeboster? An meinem Birdy sind nämlich nur die EVO 2-Adapter verbaut. Diese verbiegen sich nach meiner Erfahrung ziemlich leicht. Wenn ich das Birdy im zusammengeklappten Zustand irgendwo anlehne, kann sich die ganze Sache schonmal ganz leicht verschieben. Die Folge ist dann, daß die Bremsklötze außermittig stehen und eine Seite leicht schleift. Kann man dann durch leichtes Zurückbiegen des Adapters wieder beheben. Passiert bei mir sehr selten, kann aber vorkommen.
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#336173 - 05/22/07 07:15 AM
Firm-tech!
[Re: peterxtr]
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Das ganze ist beschämend für eine Firma wie Magura. Aber 'ne bessere Felgenbremse gibt's ja noch nicht.
Doch, die gibt's: HS33 Firm-tech! Da hast du auf jeder Seite eine Nachstellschraube. Von den anderen Vorteilen ggü. der Standardversion mal ganz zu schweigen... ahoi!
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#336334 - 05/22/07 01:36 PM
Re: Einstellung Abstand HS33 zu Felge
[Re: Jim Knopf]
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Hallo Jürgen,
habe sowohl die EVO-Adapter als auch Brake-Booster dran...
Viele Grüße Michi
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#336336 - 05/22/07 01:38 PM
Re: Firm-tech!
[Re: ingobert]
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Doch, die gibt's: HS33 Firm-tech! Da hast du auf jeder Seite eine Nachstellschraube. Von den anderen Vorteilen ggü. der Standardversion mal ganz zu schweigen...
...aber die sind leider für studentische Verhältnisse unerschwinglich... Viele Grüße Michi
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Edited by Michi G. (05/22/07 01:38 PM) |
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#336432 - 05/22/07 05:30 PM
Re: Firm-tech!
[Re: Michi G.]
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...aber die sind leider für studentische Verhältnisse unerschwinglich...
Tja, es wird immer behauptet, daß die FT-Aufnahmen so wahnsinnig aufwändig herzustellen sind (und deswegen die FT-Rahmen/Gabeln so teuer sind), aber einen wirklich einleuchtenden Grund hab ich da noch nicht gehört. Und gerade heute, wo eigentlich jedes "etwas bessere" Radl mit Maguras daherkommt, frage ich mich schon, warum nicht viel mehr Rahmenbauer die FT bevorzugen...
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#336436 - 05/22/07 05:38 PM
Re: Firm-tech!
[Re: Michi G.]
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...aber die sind leider für studentische Verhältnisse unerschwinglich...
Bei bike-components.de sind die sogar günstiger. 64.50€ die Einzelbremse gegenüber 79.50€ der normalen HS33. Tja, wie bereits erwähnt, wenn die Aufnahmen nicht wären...
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#336473 - 05/22/07 07:21 PM
Re: Firm-tech!
[Re: ingobert]
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Von Velotraum habe ich auf Anfrage per E-mail mal die Auskunft bekommen, dass man aufgrund der geringen Toleranz bei der Verwendung von FT-Sockeln mit einem Ausschuss von 15-20% rechnen müsse. Zudem böten die FTs gegenüber der Standard-HS33 kaum Vorteile, mehr Nachteile, als da wäre z.B. die Festlegung auf FT (Scheibe?). Die FT rechne sich deshalb nicht...
Auf der anderen Seite der Nutzer wird ebenfalls das Für-immer-eine-Bremse-Argument häufig ins Feld geführt. Man könne eben nicht im fernen Osten oder in Südamerika auf eine V-Bremse umrüsten, falls die Firmtech komplett ausfalle. (Zumindest für die Gabel wäre das Problem allerdings lösbar, indem die Hersteller vorne Canti- und hinten FT-Sockel anbringen ließen.
Die FT ist, und bleibt, wahrscheinlich eine exklusive Sonderlösung. Sie stößt bei vielen auf Skepsis und die meisten Radler werden sie außerdem nicht kennen. Dein idworx ist eines der raren Serienräder bei denen die FT-Lösung ohne Kompromisse umgesetzt wird. Allein der Preis des Rades schließt schon eine weitere Verbreitung aus.
Übrigens führten bei meinen HSXX unterschiedliche Abstände zur Felge noch nie zu irgendwelchen Problemen. Wer darin einen Schönheitsfehler sehen will, mag daran basteln. Es gehört zur Wartungsarmut dazu, dass man nicht wie bei mechanischen Felgenbremsen penibel auf die Felgenabstände achten muss...
Micha
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#336488 - 05/22/07 08:07 PM
Re: Einstellung Abstand HS33 zu Felge
[Re: Michi G.]
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Hallo,
habe auch eine HS33 Modell 2006.
Mache es immer so:
- erstmal am Bremshebel auf maximal - stellen - dann musst du die Bremse ausseinanderbauen und den Plastikring am Zylinder so verstellen, dann die Bremsbacken an der Felge komplett anliegen wenn du die Bremse wieder zusammengebaut hast und leicht angezogen hast - dann den Bremshebel wenige Millimeter drücken, sodass die Bremsbacken etwas zur Felge abstehen (ggf. Schrauben wieder etwas lockern) - dann jede Seite einzeln locker festziehen und dabei am besten die Bremsbacken festhalten. Danach alles richtig stramm festziehen - dann ggf. am Bremshebel auf + einstellen.
So komme ich immer gut hin. Habe das gerade vorhin wieder gemacht als ich mein Velotrsum Fahrrad vom Reiserad zum Hardtail umgebaut habe und die Gabel wechseln musste.
ggf, ein kleines Plätchen zwischen Felge und Bremsbacken legen
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Edited by commi2k (05/22/07 08:10 PM) |
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#336497 - 05/22/07 08:24 PM
Re: Firm-tech!
[Re: zwerginger]
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Von Velotraum habe ich auf Anfrage per E-mail mal die Auskunft bekommen, dass man aufgrund der geringen Toleranz bei der Verwendung von FT-Sockeln mit einem Ausschuss von 15-20% rechnen müsse.
Na, wenn die das sagen... Auf der anderen Seite der Nutzer wird ebenfalls das Für-immer-eine-Bremse-Argument häufig ins Feld geführt. Man könne eben nicht im fernen Osten oder in Südamerika auf eine V-Bremse umrüsten, falls die Firmtech komplett ausfalle. Zuhause die Komponenten bei Freunden/Verwandten hinterlegen, und bei Bedarf per Express schicken lassen. Außerdem gehts ja erst mal um die Technik. Übrigens führten bei meinen HSXX unterschiedliche Abstände zur Felge noch nie zu irgendwelchen Problemen. Wer darin einen Schönheitsfehler sehen will, mag daran basteln. Es gehört zur Wartungsarmut dazu, dass man nicht wie bei mechanischen Felgenbremsen penibel auf die Felgenabstände achten muss...
Das hat mit Schönheitsfehler nix zu tun. Das Problem, daß einer der beiden Bremszylinder an der Felge "kleben bleibt", hast du im Prinzip unweigerlich, sobald du das Einstellrad am Hebel über einen gewissen Punkt aufgedreht hast - denn einer der beiden Nehmer ist immer ein Quentchen schwergängiger als der andere. Ist ja auch bei Magura bekannt (FAQ). Gruß!
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#336538 - 05/22/07 09:55 PM
Re: Einstellung Abstand HS33 zu Felge
[Re: Michi G.]
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Hallo Michi,
ich hatte in der ersten Zeit auch ziemlich lange an der Einstellung unserer HS33-Bremsen herumgefummelt. Dabei hatte ich besonders mit dem Problem zu kämpfen, dass meine Justage nach Festziehen der entsprechenden Schrauben wieder "hinüber" war - der Bremszylinder ist quasi wie von Geisterhand in eine leicht andere Einstellung "gehüpft".
Auf der Eurobike habe ich dann von einem Magura-Mitarbeiter des Rätsels Lösung (zumindest in meinem Fall) erfahren:
Zwischen Bremszylinder und den umgebenden "Alu-Halteklauen" (Evo2-Adapter) befindet sich ein unscheinbarer Plastikring. Nach Festziehen aller Schrauben gräbt sich regelmäßig die Halteklaue in diesen Plastikring und hinterlässt diverse - teilweise breite - Rillen etc.
Wenn man nun wieder aufschraubt, umjustiert und alles wieder festzieht wirken diese Rillen wie ein Art Führung, d.h. der Bremszylinder springt regelrecht ein kleines bischen in die nächste "Rille" auf dem Ring ... Dies lässt sich tatsächlich bei entsprechend genauem Hinschauen beobachten.
Abhilfe ist sehr einfach: Der Magura-Mitarbeiter empfahl, *grundsätzlich* bei jeder Neujustierung mit Öffnung der "Halteklauen" diesen Plastikring auszutauschen. Das stünde zwar nicht in der Bedienungsanleitung, sei aber ein Standardtip, den sie bei ihren Beratungen immer geben würden. In fast allen Fällen sei damit das Problem gelöst.
Bei diesen Ringen (Magura-Nr. 0720442) handelt es sich glücklicherweise um "Cent-Artikel". Ich habe mir gleich mal 2 Säckchen a 10 Stück hingelegt. Seitdem machen mir die Bremseinstellungen keinerlei Probleme mehr. Bei den einzelnen Schritten halte ich mich dabei genau an die Magura-Anleitung.
Viele Grüße Robert
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#336596 - 05/23/07 07:07 AM
Re: Einstellung Abstand HS33 zu Felge
[Re: Michi G.]
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Ich habe mich nach der Umrüstung auf das Modell 2006, EVO2 auch wochenlang um einen dauerhaft gleichen Abstand der beiden Bremsbeläge zur Felge bemüht. Vergeblich! Meine Vermutung, dass die Ursache in dem recht labilen EVO 2-Adapter zu suchen ist, scheint sich jetzt zu bestätigen. Nach dem Austausch gegen den ursprünglich von Patria an meinem Terra montierten erheblich stabileren Plus-Adapter ist des Problem jedenfalls beseitigt.
Lothar
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#336838 - 05/23/07 07:08 PM
Re: Firm-tech!
[Re: ingobert]
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Die Firmtech ist doch soviel ich weiß an die Verwendung einer Spezialgabel gebunden. Da gibt es doch so Gabeln von Magura wo dann eine Aufnahme für die Bremszylinder vorgesehen ist. Für den Hinterbau muß wohl ein Spezialrad her, von einem Hersteller der dieses System verbaut. Und ob dieses Rad mir dann gefällt, ob daran alles andere stimmt? Zum Beispiel müßte es schon Rohloff-Ausfallenden haben. Oder liege ich da falsch? Gibt es jetzt etwa Firm-Tech zum Nachrüsten? Das wäre natürlich toll.
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#336871 - 05/23/07 07:49 PM
Re: Einstellung Abstand HS33 zu Felge
[Re: commi2k]
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Hi, hatte jetzt das gleiche Problem mit dem Abstand zur Felge. Ich hatte von R*** - Versand noch ein Metallblättchen zur Einstellung der normane V-Bremse (also leicht schräg zur Felge). Der vordere Teil des Blättchens ist ca. 2mm dick. Den halte ich zwischen Felge und Bremsklotz und schraube die Halterung fest. Das mache ich auf jeder Seite und schon habe ich den richtigen Abstand.
CAIO Albus
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#336872 - 05/23/07 07:50 PM
Re: Firm-tech!
[Re: peterxtr]
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Die Firmtech ist doch soviel ich weiß an die Verwendung einer Spezialgabel gebunden. Da gibt es doch so Gabeln von Magura wo dann eine Aufnahme für die Bremszylinder vorgesehen ist. Für den Hinterbau muß wohl ein Spezialrad her, von einem Hersteller der dieses System verbaut. Und ob dieses Rad mir dann gefällt, ob daran alles andere stimmt?
Tja, das Angebot an FT-Rädern wird sich nur vergrößern, wenn diese auch vermehrt nachgefragt werden. Zum Beispiel müßte es schon Rohloff-Ausfallenden haben. FT und Rohloff-Ausfallenden schließen sich technisch gegenseitig aus. Aber letztere sind imho auch nicht gerade das Gelbe. Oder liege ich da falsch? Gibt es jetzt etwa Firm-Tech zum Nachrüsten? Das wäre natürlich toll.
Wie sollte das gehen? Die Canti-Aufnahme IST ja gerade der Schwachpunkt. ahoi!
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#336874 - 05/23/07 07:52 PM
Re: Einstellung Abstand HS33 zu Felge
[Re: Albus]
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2mm auf jeder seite ist aber deutlich zu viel! Da kann man ja den Hebel bis zum Lenker durchziehen, ohne das überhaupt was bremst.
job
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#336910 - 05/23/07 09:09 PM
Re: Einstellung Abstand HS33 zu Felge
[Re: rayno]
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Hallo Lothar,
was hat es denn mit diesem Plus-Adapter auf sich? Gibt es den nur von Patria oder handelt es sich dabei nur um ein "ordinäres" Ersatzteil von Magura?
Viele Grüße Michi
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#336912 - 05/23/07 09:15 PM
Re: Einstellung Abstand HS33 zu Felge
[Re: Windkurbel]
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Hallo Robert,
das Phänomen des "in die Rille springenden Bremszylinders" konnte ich bisher noch nicht beobachten, allerdings wäre das eine Erklärung dafür, dass die scheinbare passende Einstellung der Beläge sofort danach gleich wieder hinüber war! Ich hoffe ja, dass ich die nächsten Tage endlich mal dazu komme, die Sache in Angriff zu nehmen...
@alle Vielen Dank schon mal für die zahlreichen Tipps!!
Viele Grüße und einen schönen Abend! Michi
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#336914 - 05/23/07 09:28 PM
Re: Firm-tech!
[Re: peterxtr]
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Hallo Peter, ein schönes Beispiel, wie man die FT von Magura am Reiserad unterbringen kann, stellt das Noell MT2 dar. DetailViele Grüße, Michi
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#336919 - 05/23/07 09:40 PM
Re: Firm-tech!
[Re: Michi G.]
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Ein schönes Beispiel. Leider mit einem Konstruktionsfehler. Wie oben richtig bemerkt harmonieren die festen (firm) Bremskörper nicht mit verschiebbaren Ausfallenden. Zwar stimmt die Verschieberichtung am Ausfallende in etwa mit dem Bogen der Felgenflanke überein, das aber nur in etwa. Bei zu schmaler Felgenflanke kann es passieren, dass beim Verschieben der Ausfallenden der Bremsklotz nicht mehr mit seiner ganzen Fläche an die Felgenflanke gepresst wird. Firmtech passt zur Rohloff entweder mit Spannwerk oder Tretlagerexzenter.
Micha
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#336992 - 05/24/07 06:55 AM
Re: Einstellung Abstand HS33 zu Felge
[Re: Michi G.]
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Hallo Michi, über die von Patria gegen Aufpreis montierte Plus-Version der HS33 kannst du dich auf der Patria-Homepage link unter Zu den Fahrrädern-Übersicht - Ausstattung - Hydraulische Felgenbremsen informieren (Foto und erläuternder Text). Der Plus-Adapter sowie der aus gleichem Material bestehende Booster sind nicht gekennzeichnet. Ich kann also nicht sagen, ob es ein Magura-Teil ist oder, ob es von Patria selbst gefertigt wird. Jedenfalls sind die Teile erheblich massiver und damit verwindungsfester als der EVO2-Montagebügel von Magura. Meine Einstellungsprobleme sind auf jeden Fall nach dem Umbau völlig beseitigt. Anmerken möchte ich noch, dass ich die Probleme nur an der vorderen Bremse hatte; hinten habe ich weiter den EVO2-Adapter. Lothar
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Edited by rayno (05/24/07 06:56 AM) |
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#336995 - 05/24/07 07:01 AM
Re: Einstellung Abstand HS33 zu Felge
[Re: rayno]
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das ist der "alte" RAT-Booster, der von Magura ursprünglich für Manitou-Gabeln mit Reverse-Arch-Design vorgesehen war. Ich hab den Evo2-Montageplatte übrigens auch wieder rausgeschmissen. Allerdings habe ich das dann durch die "alten" Evo-Adapter mit den Plaste-Nasen ersetzt. Beispiel zumindest hat man wohl bei Patria das prinzip übernommen. Die Herstellung eines solchen, genau auf den rahmen angepassten Adapters dürfte bei entsprechender Abnahmemenge auch recht gering sein. job
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Edited by katjob (05/24/07 07:09 AM) |
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#337059 - 05/24/07 10:47 AM
Re: Firm-tech!
[Re: Michi G.]
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Besten Dank für den Hinweis. Diese Firma Noell scheint ein wirklich interessanter Hersteller zu sein. Das wäre was für mein nächstes Rad, aber zur Zeit bin ich noch glücklich mit meinem alten. Ich nehme auch mal an, daß wie in der Wirtschaft üblich gute Ware auch einen guten Preis haben wird. Das Detail der Bremsenanbringung ist einfach lecker. Klar daß es da keine Einstellprobleme mehr gibt, da jeder Bremsschuh separat gestellt wird. Hier sieht man auch, daß die Radindustrie im allgemeinen ziemlich beschränkt ist. Warum muß eine solche Lösung gleich furchtbar teuer sein? Denn technisch gesehen ist die Lösung einfach, teuer wird es nur, weil es Kleinserien sind. Das Rohloff-Ausfallende geht hier wohl nicht, denn wenn man die Kette nachspannt, dann muß man ja den Bremsschuh runterschieben, was hier nicht geht, weil die Sache festgelötet ist. Aber ein Kettenspanner ist ja auch bequem, dann braucht man nix mehr nachzustellen.
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#337907 - 05/26/07 10:55 AM
Re: Firm-tech!
[Re: zwerginger]
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Also, ich muß sagen...
der Grundgedanke, die FT mit verschiebbarem Laufrad zu kombinieren, erscheint im ersten Moment reichlich abstrus bzw schlichtweg falsch.
Wenn man allendings mal spaßeshalber unterstellt, daß Nöll das bei diesem Rahmen mit allen möglichen Felgen ausprobiert hat, und sich keinerlei Probleme ergeben haben, dann ist diese Lösung gar nicht so dumm - bzw sogar gleichwertig mit der Exzenterlösung.
Wenn es hingegen nur mit ein paar ganz bestimmten Felgen funktioniert, dann wäre das natürlich Kokolores.
Das müßte man erfragen.
Gruß!
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#340097 - 06/04/07 04:21 PM
Re: Einstellung Abstand HS33 zu Felge
[Re: Michi G.]
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Hallo zusammen,
wollte mal berichten, was sich bei meinen Bremsen in der Zwischenzeit ergeben hat...
Nachdem ich meine HS33 fast komplett auseinandergenommen (habe die Spangen, die den Kolben halten, abmontiert) habe, 3 Lagen Gewebeband (Jobs Tipp) auf die Felgen geklebt habe, um so den Abstand möglichst gleichmäßig hinzubekommen, sieht die Lage inzwischen ganz gut aus.
Vielen Dank für die Tipps! Michi
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#340260 - 06/05/07 09:00 AM
Re: Einstellung Abstand HS33 zu Felge
[Re: Michi G.]
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Hallo Michi, vermutlich helfe ich Dir als Magura-Anfänger nicht wirklich weiter, aber schaden kann mein Beitrag schließlich auch nicht. Ich hatte anfangs dasselbe Problem, geholfen hat bei mir das Verstellen der +/- Rollscheibe an den Bremsgriffen. Ich habe einfach die Rollscheibe etwas in Minusrichtung gedreht und siehe da, es war kein Schleifen an der Felge mehr feststellbar. Beste Grüße, gisi
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Fährst Du Rad, brauchst Du keinen Rat. Nicht des Reims, sondern der Auslautverhärtung wegen. | |
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