International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
11 registered (LD51, KaivK, hermy, Bicyclista, silbermöwe, GuidoM, 5 invisible), 484 Guests and 774 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29507 Members
98428 Topics
1547850 Posts

During the last 12 months 2195 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
Keine Ahnung 49
chrisrocks75 37
veloträumer 37
Juergen 35
Josy 31
Page 2 of 2  < 1 2
Topic Options
Off-topic #336473 - 05/22/07 07:21 PM Re: Firm-tech! [Re: ingobert]
zwerginger
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 2,044
Von Velotraum habe ich auf Anfrage per E-mail mal die Auskunft bekommen, dass man aufgrund der geringen Toleranz bei der Verwendung von FT-Sockeln mit einem Ausschuss von 15-20% rechnen müsse. Zudem böten die FTs gegenüber der Standard-HS33 kaum Vorteile, mehr Nachteile, als da wäre z.B. die Festlegung auf FT (Scheibe?). Die FT rechne sich deshalb nicht...

Auf der anderen Seite der Nutzer wird ebenfalls das Für-immer-eine-Bremse-Argument häufig ins Feld geführt. Man könne eben nicht im fernen Osten oder in Südamerika auf eine V-Bremse umrüsten, falls die Firmtech komplett ausfalle. (Zumindest für die Gabel wäre das Problem allerdings lösbar, indem die Hersteller vorne Canti- und hinten FT-Sockel anbringen ließen.

Die FT ist, und bleibt, wahrscheinlich eine exklusive Sonderlösung. Sie stößt bei vielen auf Skepsis und die meisten Radler werden sie außerdem nicht kennen. Dein idworx ist eines der raren Serienräder bei denen die FT-Lösung ohne Kompromisse umgesetzt wird. Allein der Preis des Rades schließt schon eine weitere Verbreitung aus.

Übrigens führten bei meinen HSXX unterschiedliche Abstände zur Felge noch nie zu irgendwelchen Problemen. Wer darin einen Schönheitsfehler sehen will, mag daran basteln. Es gehört zur Wartungsarmut dazu, dass man nicht wie bei mechanischen Felgenbremsen penibel auf die Felgenabstände achten muss...

Micha
Top   Email Print
#336488 - 05/22/07 08:07 PM Re: Einstellung Abstand HS33 zu Felge [Re: Michi G.]
commi2k
Member
Offline Offline
Posts: 816
Hallo,

habe auch eine HS33 Modell 2006.

Mache es immer so:

- erstmal am Bremshebel auf maximal - stellen
- dann musst du die Bremse ausseinanderbauen und den Plastikring am Zylinder so verstellen, dann die Bremsbacken an der Felge komplett anliegen wenn du die Bremse wieder zusammengebaut hast und leicht angezogen hast
- dann den Bremshebel wenige Millimeter drücken, sodass die Bremsbacken etwas zur Felge abstehen (ggf. Schrauben wieder etwas lockern)
- dann jede Seite einzeln locker festziehen und dabei am besten die Bremsbacken festhalten. Danach alles richtig stramm festziehen
- dann ggf. am Bremshebel auf + einstellen.

So komme ich immer gut hin. Habe das gerade vorhin wieder gemacht als ich mein Velotrsum Fahrrad vom Reiserad zum Hardtail umgebaut habe und die Gabel wechseln musste.

ggf, ein kleines Plätchen zwischen Felge und Bremsbacken legen
Mathias
http://picasaweb.google.de/commi2k
viele Fotos von verschiedenen Reisen

Edited by commi2k (05/22/07 08:10 PM)
Top   Email Print
#336497 - 05/22/07 08:24 PM Re: Firm-tech! [Re: zwerginger]
ingobert
Member
Offline Offline
Posts: 537
In Antwort auf: zwerginger

Von Velotraum habe ich auf Anfrage per E-mail mal die Auskunft bekommen, dass man aufgrund der geringen Toleranz bei der Verwendung von FT-Sockeln mit einem Ausschuss von 15-20% rechnen müsse.

Na, wenn die das sagen...

Zitat:

Auf der anderen Seite der Nutzer wird ebenfalls das Für-immer-eine-Bremse-Argument häufig ins Feld geführt. Man könne eben nicht im fernen Osten oder in Südamerika auf eine V-Bremse umrüsten, falls die Firmtech komplett ausfalle.

Zuhause die Komponenten bei Freunden/Verwandten hinterlegen, und bei Bedarf per Express schicken lassen. Außerdem gehts ja erst mal um die Technik.

Zitat:

Übrigens führten bei meinen HSXX unterschiedliche Abstände zur Felge noch nie zu irgendwelchen Problemen. Wer darin einen Schönheitsfehler sehen will, mag daran basteln. Es gehört zur Wartungsarmut dazu, dass man nicht wie bei mechanischen Felgenbremsen penibel auf die Felgenabstände achten muss...


Das hat mit Schönheitsfehler nix zu tun. Das Problem, daß einer der beiden Bremszylinder an der Felge "kleben bleibt", hast du im Prinzip unweigerlich, sobald du das Einstellrad am Hebel über einen gewissen Punkt aufgedreht hast - denn einer der beiden Nehmer ist immer ein Quentchen schwergängiger als der andere. Ist ja auch bei Magura bekannt (FAQ).

Gruß!
Top   Email Print
#336538 - 05/22/07 09:55 PM Re: Einstellung Abstand HS33 zu Felge [Re: Michi G.]
Windkurbel
Member
Offline Offline
Posts: 124
Hallo Michi,

ich hatte in der ersten Zeit auch ziemlich lange an der Einstellung unserer HS33-Bremsen herumgefummelt. Dabei hatte ich besonders mit dem Problem zu kämpfen, dass meine Justage nach Festziehen der entsprechenden Schrauben wieder "hinüber" war - der Bremszylinder ist quasi wie von Geisterhand in eine leicht andere Einstellung "gehüpft".

Auf der Eurobike habe ich dann von einem Magura-Mitarbeiter des Rätsels Lösung (zumindest in meinem Fall) erfahren:

Zwischen Bremszylinder und den umgebenden "Alu-Halteklauen" (Evo2-Adapter) befindet sich ein unscheinbarer Plastikring. Nach Festziehen aller Schrauben gräbt sich regelmäßig die Halteklaue in diesen Plastikring und hinterlässt diverse - teilweise breite - Rillen etc.

Wenn man nun wieder aufschraubt, umjustiert und alles wieder festzieht wirken diese Rillen wie ein Art Führung, d.h. der Bremszylinder springt regelrecht ein kleines bischen in die nächste "Rille" auf dem Ring ... Dies lässt sich tatsächlich bei entsprechend genauem Hinschauen beobachten.

Abhilfe ist sehr einfach: Der Magura-Mitarbeiter empfahl, *grundsätzlich* bei jeder Neujustierung mit Öffnung der "Halteklauen" diesen Plastikring auszutauschen. Das stünde zwar nicht in der Bedienungsanleitung, sei aber ein Standardtip, den sie bei ihren Beratungen immer geben würden. In fast allen Fällen sei damit das Problem gelöst.

Bei diesen Ringen (Magura-Nr. 0720442) handelt es sich glücklicherweise um "Cent-Artikel". Ich habe mir gleich mal 2 Säckchen a 10 Stück hingelegt. Seitdem machen mir die Bremseinstellungen keinerlei Probleme mehr. Bei den einzelnen Schritten halte ich mich dabei genau an die Magura-Anleitung.

Viele Grüße
Robert
Top   Email Print
#336596 - 05/23/07 07:07 AM Re: Einstellung Abstand HS33 zu Felge [Re: Michi G.]
rayno
Member
Offline Offline
Posts: 3,923
Ich habe mich nach der Umrüstung auf das Modell 2006, EVO2 auch wochenlang um einen dauerhaft gleichen Abstand der beiden Bremsbeläge zur Felge bemüht. Vergeblich!
Meine Vermutung, dass die Ursache in dem recht labilen EVO 2-Adapter zu suchen ist, scheint sich jetzt zu bestätigen. Nach dem Austausch gegen den ursprünglich von Patria an meinem Terra montierten erheblich stabileren Plus-Adapter ist des Problem jedenfalls beseitigt.

Lothar
Top   Email Print
#336838 - 05/23/07 07:08 PM Re: Firm-tech! [Re: ingobert]
peterxtr
Member
Offline Offline
Posts: 235
Die Firmtech ist doch soviel ich weiß an die Verwendung einer Spezialgabel gebunden. Da gibt es doch so Gabeln von Magura wo dann eine Aufnahme für die Bremszylinder vorgesehen ist. Für den Hinterbau muß wohl ein Spezialrad her, von einem Hersteller der dieses System verbaut. Und ob dieses Rad mir dann gefällt, ob daran alles andere stimmt? Zum Beispiel müßte es schon Rohloff-Ausfallenden haben.
Oder liege ich da falsch? Gibt es jetzt etwa Firm-Tech zum Nachrüsten? Das wäre natürlich toll.
Top   Email Print
#336871 - 05/23/07 07:49 PM Re: Einstellung Abstand HS33 zu Felge [Re: commi2k]
Albus
Member
Offline Offline
Posts: 48
Hi,
hatte jetzt das gleiche Problem mit dem Abstand zur Felge. Ich hatte von R*** - Versand noch ein Metallblättchen zur Einstellung der normane V-Bremse (also leicht schräg zur Felge). Der vordere Teil des Blättchens ist ca. 2mm dick. Den halte ich zwischen Felge und Bremsklotz und schraube die Halterung fest. Das mache ich auf jeder Seite und schon habe ich den richtigen Abstand.

CAIO
Albus
Top   Email Print
#336872 - 05/23/07 07:50 PM Re: Firm-tech! [Re: peterxtr]
ingobert
Member
Offline Offline
Posts: 537
In Antwort auf: peterrohloff

Die Firmtech ist doch soviel ich weiß an die Verwendung einer Spezialgabel gebunden. Da gibt es doch so Gabeln von Magura wo dann eine Aufnahme für die Bremszylinder vorgesehen ist. Für den Hinterbau muß wohl ein Spezialrad her, von einem Hersteller der dieses System verbaut. Und ob dieses Rad mir dann gefällt, ob daran alles andere stimmt?

Tja, das Angebot an FT-Rädern wird sich nur vergrößern, wenn diese auch vermehrt nachgefragt werden.

Zitat:
Zum Beispiel müßte es schon Rohloff-Ausfallenden haben.

FT und Rohloff-Ausfallenden schließen sich technisch gegenseitig aus. Aber letztere sind imho auch nicht gerade das Gelbe.

Zitat:

Oder liege ich da falsch? Gibt es jetzt etwa Firm-Tech zum Nachrüsten? Das wäre natürlich toll.

Wie sollte das gehen? Die Canti-Aufnahme IST ja gerade der Schwachpunkt.

ahoi!
Top   Email Print
#336874 - 05/23/07 07:52 PM Re: Einstellung Abstand HS33 zu Felge [Re: Albus]
Job
Member
Offline Offline
Posts: 18,531
2mm auf jeder seite ist aber deutlich zu viel!
Da kann man ja den Hebel bis zum Lenker durchziehen, ohne das überhaupt was bremst.

job
Top   Email Print
#336910 - 05/23/07 09:09 PM Re: Einstellung Abstand HS33 zu Felge [Re: rayno]
Michi G.
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 161
Hallo Lothar,

was hat es denn mit diesem Plus-Adapter auf sich? Gibt es den nur von Patria oder handelt es sich dabei nur um ein "ordinäres" Ersatzteil von Magura?

Viele Grüße
Michi
Top   Email Print
#336912 - 05/23/07 09:15 PM Re: Einstellung Abstand HS33 zu Felge [Re: Windkurbel]
Michi G.
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 161
Hallo Robert,

das Phänomen des "in die Rille springenden Bremszylinders" konnte ich bisher noch nicht beobachten, allerdings wäre das eine Erklärung dafür, dass die scheinbare passende Einstellung der Beläge sofort danach gleich wieder hinüber war!
Ich hoffe ja, dass ich die nächsten Tage endlich mal dazu komme, die Sache in Angriff zu nehmen...

@alle
Vielen Dank schon mal für die zahlreichen Tipps!!

Viele Grüße und einen schönen Abend!
Michi
Top   Email Print
Off-topic #336914 - 05/23/07 09:28 PM Re: Firm-tech! [Re: peterxtr]
Michi G.
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 161
Hallo Peter,

ein schönes Beispiel, wie man die FT von Magura am Reiserad unterbringen kann, stellt das Noell MT2 dar. Detail

Viele Grüße,
Michi
Top   Email Print
Off-topic #336919 - 05/23/07 09:40 PM Re: Firm-tech! [Re: Michi G.]
zwerginger
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 2,044
Ein schönes Beispiel. Leider mit einem Konstruktionsfehler. Wie oben richtig bemerkt harmonieren die festen (firm) Bremskörper nicht mit verschiebbaren Ausfallenden.
Zwar stimmt die Verschieberichtung am Ausfallende in etwa mit dem Bogen der Felgenflanke überein, das aber nur in etwa. Bei zu schmaler Felgenflanke kann es passieren, dass beim Verschieben der Ausfallenden der Bremsklotz nicht mehr mit seiner ganzen Fläche an die Felgenflanke gepresst wird.
Firmtech passt zur Rohloff entweder mit Spannwerk oder Tretlagerexzenter.

Micha
Top   Email Print
#336992 - 05/24/07 06:55 AM Re: Einstellung Abstand HS33 zu Felge [Re: Michi G.]
rayno
Member
Offline Offline
Posts: 3,923
Hallo Michi,

über die von Patria gegen Aufpreis montierte Plus-Version der HS33 kannst du dich auf der Patria-Homepage link unter Zu den Fahrrädern-Übersicht - Ausstattung - Hydraulische Felgenbremsen informieren (Foto und erläuternder Text).
Der Plus-Adapter sowie der aus gleichem Material bestehende Booster sind nicht gekennzeichnet. Ich kann also nicht sagen, ob es ein Magura-Teil ist oder, ob es von Patria selbst gefertigt wird. Jedenfalls sind die Teile erheblich massiver und damit verwindungsfester als der EVO2-Montagebügel von Magura.
Meine Einstellungsprobleme sind auf jeden Fall nach dem Umbau völlig beseitigt.
Anmerken möchte ich noch, dass ich die Probleme nur an der vorderen Bremse hatte; hinten habe ich weiter den EVO2-Adapter.

Lothar

Edited by rayno (05/24/07 06:56 AM)
Top   Email Print
#336995 - 05/24/07 07:01 AM Re: Einstellung Abstand HS33 zu Felge [Re: rayno]
Job
Member
Offline Offline
Posts: 18,531
das ist der "alte" RAT-Booster, der von Magura ursprünglich für Manitou-Gabeln mit Reverse-Arch-Design vorgesehen war. Ich hab den Evo2-Montageplatte übrigens auch wieder rausgeschmissen. Allerdings habe ich das dann durch die "alten" Evo-Adapter mit den Plaste-Nasen ersetzt.
Beispiel

zumindest hat man wohl bei Patria das prinzip übernommen. Die Herstellung eines solchen, genau auf den rahmen angepassten Adapters dürfte bei entsprechender Abnahmemenge auch recht gering sein.

job

Edited by katjob (05/24/07 07:09 AM)
Top   Email Print
Off-topic #337059 - 05/24/07 10:47 AM Re: Firm-tech! [Re: Michi G.]
peterxtr
Member
Offline Offline
Posts: 235
Besten Dank für den Hinweis. Diese Firma Noell scheint ein wirklich interessanter Hersteller zu sein. Das wäre was für mein nächstes Rad, aber zur Zeit bin ich noch glücklich mit meinem alten. Ich nehme auch mal an, daß wie in der Wirtschaft üblich gute Ware auch einen guten Preis haben wird. Das Detail der Bremsenanbringung ist einfach lecker. Klar daß es da keine Einstellprobleme mehr gibt, da jeder Bremsschuh separat gestellt wird. Hier sieht man auch, daß die Radindustrie im allgemeinen ziemlich beschränkt ist. Warum muß eine solche Lösung gleich furchtbar teuer sein? Denn technisch gesehen ist die Lösung einfach, teuer wird es nur, weil es Kleinserien sind. Das Rohloff-Ausfallende geht hier wohl nicht, denn wenn man die Kette nachspannt, dann muß man ja den Bremsschuh runterschieben, was hier nicht geht, weil die Sache festgelötet ist. Aber ein Kettenspanner ist ja auch bequem, dann braucht man nix mehr nachzustellen.
Top   Email Print
#337907 - 05/26/07 10:55 AM Re: Firm-tech! [Re: zwerginger]
ingobert
Member
Offline Offline
Posts: 537
Also, ich muß sagen...

der Grundgedanke, die FT mit verschiebbarem Laufrad zu kombinieren, erscheint im ersten Moment reichlich abstrus bzw schlichtweg falsch.

Wenn man allendings mal spaßeshalber unterstellt, daß Nöll das bei diesem Rahmen mit allen möglichen Felgen ausprobiert hat, und sich keinerlei Probleme ergeben haben, dann ist diese Lösung gar nicht so dumm - bzw sogar gleichwertig mit der Exzenterlösung.

Wenn es hingegen nur mit ein paar ganz bestimmten Felgen funktioniert, dann wäre das natürlich Kokolores.

Das müßte man erfragen.

Gruß!
Top   Email Print
#340097 - 06/04/07 04:21 PM Re: Einstellung Abstand HS33 zu Felge [Re: Michi G.]
Michi G.
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 161
Hallo zusammen,

wollte mal berichten, was sich bei meinen Bremsen in der Zwischenzeit ergeben hat...

Nachdem ich meine HS33 fast komplett auseinandergenommen (habe die Spangen, die den Kolben halten, abmontiert) habe, 3 Lagen Gewebeband (Jobs Tipp) auf die Felgen geklebt habe, um so den Abstand möglichst gleichmäßig hinzubekommen, sieht die Lage inzwischen ganz gut aus.

Vielen Dank für die Tipps!
Michi
Top   Email Print
#340260 - 06/05/07 09:00 AM Re: Einstellung Abstand HS33 zu Felge [Re: Michi G.]
Gisibert
Member
Offline Offline
Posts: 401
Hallo Michi,

vermutlich helfe ich Dir als Magura-Anfänger nicht wirklich weiter, aber schaden kann mein Beitrag schließlich auch nicht. zwinker

Ich hatte anfangs dasselbe Problem, geholfen hat bei mir das Verstellen der +/- Rollscheibe an den Bremsgriffen. Ich habe einfach die Rollscheibe etwas in Minusrichtung gedreht und siehe da, es war kein Schleifen an der Felge mehr feststellbar.

Beste Grüße,

gisi
Fährst Du Rad, brauchst Du keinen Rat. Nicht des Reims, sondern der Auslautverhärtung wegen.
Top   Email Print
Page 2 of 2  < 1 2

www.bikefreaks.de